Sensation des Jahrzehnts

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Antworten

Was war die Sensation des Jahrzehnts?

Servais Knaven gewinnt Paris-Roubaix 2001
3
4%
Izidro Nozal wird Vueltazweiter 2003
0
Keine Stimmen
Igor Astarloa wird Weltmeister 2003
5
7%
Das Podium von Paris-Roubaix 2004
1
1%
Damiano Cunego gewinnt den Giro 2004
10
14%
Olympiasilber für Sergio Paulinho 2004
4
6%
Jose Rujano wird Girodritter 2005
15
21%
Quique Gutierrez wird Girozweiter 2006
3
4%
Oscar Pereiro gewinnt die Tour 2006
21
30%
Andy Schleck wird Girozweiter 2007
8
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Sensation des Jahrzehnts

Beitrag: # 6803262Beitrag Escartin
2.2.2010 - 13:58

Immer wieder erringen Fahrer völlig unerwartete Erfolge. Was aber war die Sensation des Jahrzehnts? Den offiziellen Palmares der jeweiligen Rennen folgend stehen Quique und Nozal zur Auswahl, Kohl aber nicht. Man kann das reichlich inkonsequent halten, es charakterisiert "Sensationen" des abgelaufenen Radsportjahrzehnts aber gleichzeitig ziemlich gut.

Weshalb ich persönlich auch keine Rundfahrtssensation in Betracht ziehe, sondern mich relativ leichten Herzens für Servais Knaven entscheide.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6803264Beitrag Klaus und Tony
2.2.2010 - 14:27

Rujano.
Weniger für den Platz als für den minimalen Abstand zum Sieger. Fast bis zum Zielstrich von Sestriere musste man ja noch mit dem Girosieg rechnen.

In Pereiro hat sich das Phänomen "Ausreißer mutiert zum Klassementfahrer" zwar noch einmal wiederholt, aber in meinen Augen weniger attraktiv, weniger überraschend - und natürlich auch von Landis überschattet. Erst von seiner dämlichen Fahrweise mit Phonak, später von Comeback und Ausschluss.

Wie lange ein Jahrzehnt dauert, sehe ich an der Nominierung von Knaven. Von seiner Fahrt sehe ich noch einzelne Bilder vor mir, aber an das Jahr hätte ich nicht mehr erinnern können und auch nicht daran, ob und wie sehr sie mich überrascht hat.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6803269Beitrag zabelchen
2.2.2010 - 16:14

Ich denke Cunego und der Giro hatten wohl die wenigsten erwartet...vor allem auch mit der Dominanz gegenüber Simoni
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6803274Beitrag ulle91
2.2.2010 - 16:49

Wer nicht gewinnt, hat meiner Meinung nach diesen Titel nicht verdient. Knaven war das erste Roubaix, das ich gesehen habe. Einige Bildfetzen sind noch erstaunlich präsent. Die Sensation darin erkannte ich damals jedoch nicht. Heute auch nicht.
Pereiros Leistung war nicht so sensationell, eher Glück und Unvermögen der anderen. Meine Stimme geht deshalb an Damiano Cunego.
BBC!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6803275Beitrag Escartin
2.2.2010 - 17:08

Ich finde Cunego gar nicht so überraschend, der kam ja durchaus nicht aus dem Nichts damals, der hatte ja ein sehr starkes Frühjahr, u.a. den Girovorbereitungsklassiker Trentino gewonnen. Aus dem Girothread von 2004.
ETXE hat geschrieben:Vermutlich wird es wieder Simoni sein, der gewinnt, und, falls er ausfallen sollte, gibt es mit Cunego einen erstarkten zweiten Mann im Team.
Knaven profitierte 2001 natürlich gewaltig davon, im erdrückend überlegenen Team zu fahren. Aber das macht für mich auch mit den Reiz seines Sieges aus: Die glückliche Konstellation die sich an genau einem Tag seiner Karriere ergab und die er zu nutzen wusste.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6803278Beitrag SuperVisor
2.2.2010 - 17:40

In der Dominanz war Cunego immer noch überraschend und man kann ja das Frühjahr noch zur Überraschung dazuzählen.
Für mich auch Cunego.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6803280Beitrag ETXE
2.2.2010 - 17:49

Schwierige Entscheidung. Rujano war sicherlich eine Überraschung, Cunego nicht ganz so (Danke für das Zitat, Esi!). Paris - Roubaix 2004 war eine schöne Geschichte, nur hätte ich gerne Hammond ganz vorne gesehen.
Ich kann nicht anders, für mich war doch recht eindeutig der Baske mit dem Regenbogentrikot die Überraschung des Jahrzehnts.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6803281Beitrag sciby
2.2.2010 - 17:51

Sensation bedeutet für mich, dass man auch nachher nicht damit rechnen hätte können. Cunego hat vor dem Giro ja schon ein bisschen was gezeigt. Astarloa war ja auch nicht aus dem Nichts gekommen. Rujano aber, kannte ich und ich denke viele andere auch vor dem Giro 05 noch nichtmals mit Namen. Daher die Stimme an ihn
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6803282Beitrag ETXE
2.2.2010 - 17:53

Ohne darüber zanken zu wollen, ich kannte Rujano schon vorher.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6803290Beitrag sciby
2.2.2010 - 19:48

Ja gut, ich kannte Cunego vorher :P

Deswegen ja die Wahlen, denn diese hier sind ja sowieso stark von Emotionen und eigenen Empfindungen geprägt. Glaube hier kann keiner sagen, die Meinung eines anderen sei falsch
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6803299Beitrag directeur sportif
2.2.2010 - 22:26

Die erste und bis jetzt einzige Stimme bekommt Quique von mir. Natürlich stark geprägt von den persönlichen Eindrücken an den Giro-Trip 06. Ich erinnere mich noch als wär es gestern wie wir jeden Morgen mit Kopfschütteln auf das Gesamtklassement in der Gazzetta schauten.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6803302Beitrag jonas
3.2.2010 - 0:08

directeur sportif hat geschrieben:Die erste und bis jetzt einzige Stimme bekommt Quique von mir. Natürlich stark geprägt von den persönlichen Eindrücken an den Giro-Trip 06. Ich erinnere mich noch als wär es gestern wie wir jeden Morgen mit Kopfschütteln auf das Gesamtklassement in der Gazzetta schauten.
Dem muss ich gleich eine Stimme folgen lassen. Die Erinnerungen daran Tag für Tag ungläubig vor dem Fernseher auf dieses Phonak-Trikot gestarrt zu haben.
Dass es sein letztes Rennen für Phonak war und man ihn stillschweigend aus dem Verkehr gezogen hat ist dann ein anderes Thema. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten