Passt schon, schließlich gehts ja in gut 3 Wochen wieder los.
Also ich versuche mal einen Überblick über die Reformen wiederzugeben:
1)
Teams und Peloton
- Wie gehabt werden 50 Fahrer pro Rundfahrt mitmachen können. Mehr ginge vor allem wegen dem Kaderhandling um die Mittagszeit nicht.
- Teams werden wie immer aus 3 - 5 Teilnehmern zu bestehen haben
- Pro Team dürfen maximal jene Anzahl an Fahrertypen starten:
2 Kapitäne
2 Edelhelfer
2 Sprinter
Beliebig viele Helfer
Ein freiwilliger "Downgrade" eines Teilnehmers von Kapitän auf Edelhelfer oder von Edelhelfer auf Helfer ist möglich.
2)
Fahrerkategorien en detail
Die Hierachie ist wohl klar:
- Kapitän
- Edelhelfer
- Helfer
- Neoprofi (der bis auf die Creditbasis wie der Helfer fungieren kann)
Der Sprinter stellt eine Sonderkategorie und fällt demnach aus der obigen Hierachie raus.
Die Berechtigungen für den Giro bzw. die Auswirkungen auf die Credits findet ihr unverändert im ersten Posting dieses Threads.
Was muss man erreichen um bei der nächsten GT die jeweilige Rolle zu übernehmen:
Um in Frankreich als Kapitän an den Start gehen zu dürfen, muss man in die Top Ten beim Giro 06 kommen oder in den Top 3 bei Vuelta 05 bzw. Tour 05 gewesen sein.
Um in Frankreich als Edelhelfer an den Start gehen zu dürfen, muss man in die Top 20 beim Giro 06 kommen oder in den Top 8 bei Vuelta 05 oder Tour 05 gewesen sein.
Die chronologisch letzte Rundfahrt hat also immer einen etwas höheren Stellenwert als die weiter davor liegenden.
Rundfahrtssieger haben für die nächsten 6 Rennen immer einen Kapitänsstatus. (sprich der Sieger vom Giro 04 wird ab Tour 06 nicht mehr automatisch für den Kapitän qualifiziert sein).
3)
Spezialtrikots und Sonderfälle
Das Bergtrikot erlaubt automatisch eine Aufwertung einer Kategorie für die nächste Rundfahrt.
Das Sprinttrikot gilt selbstverständlich als Fixoption auf den Sprinter.
Der beste Edelhelfer bzw. der beste Helfer werden unabhängig von der Platzierung automatisch für die nächste Rundfahrt eine Kategorie aufrücken dürfen. Die schwächsten Kapitäne und Edelhelfer dagegen jeweils fix runterrutschen, egal ob sie vielleicht durch ältere Platzierungen noch eine Startberechtigung hätten. Da schützt selbst ein GT-Sieg nicht.
4)
Creditweitergabe
Ganz wichtig: Wir sprechen hier ausschließlich von erkämpften Bonuscredits.
Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Empfänger und "Lieferant".
Ein
Kapitän darf insgesamt
3mal pro Rundfahrt einen Bonuscredit von Teammitgliedern übernehmen. Das kann durchaus auch am selben Tag von 2 unterschiedlichen Kollegen sein.
Weiters darf ein Kapitän an einen vor ihm liegenden teaminternen Kapitän
1mal pro Rundfahrt einen Credit weitergeben bzw. vice verse einen Credit von einem Kapitän empfangen wenn er vor dem anderen liegt.
Der Edelhelfer darf insgesamt
2mal pro Rundfahrt einen Credit an einen seiner Kapitäne weitergeben, allerdings niemals am selben Tag zwei. Der Edelhelfer darf 1mal pro Rundfahrt einen Credit von einem Helfer empfangen.
Der Helfer (bzw.
Neoprofi) darf
1mal pro Rundfahrt einen Credit an einen Kapitän oder Edelhelfer abgeben und zusätzlich 1mal pro Rundfahrt einen Credit an einen Sprinter abgeben. Der Helfer empfängt niemals.
Der Sprinter darf
1mal pro Rundfahrt jeweils einen Credit
pro Helfer empfangen. Hier also ein kleiner Unterschied da jeder Helfer einen Credit abgeben könnte und der Sprinter somit maximal 4mal beglückt werden dürfte, so denn 4 willige Helfer in seinem Team dabei wären.
Soweit mal die neuen Regeln. Der Anmeldethread wird nächstes Wochenende mit den alt bekannten Vorrangregeln für die Startberechtigung eröffnet. Die Spieler die 2005 3mal dabei waren dürfen auf jeden Fall mitmachen, danach kommen die die 2mal dran waren, danach die die einmal dabei waren und schließlich werden etwaige Restplätze an Neoprofis vergeben.
Einzige Ausnahme: ein guter Freund von mir (Lord Hellmchen, Neoprofi) erhält eine Wild Card für einen Fixplatz. Das leiste ich mir als Schöpfer jetzt einfach mal. Keine Diskussion.
Bitte fragt wenn etwas unklar ist.