Die Reifezeit - Der Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Die Reifezeit - Der Jurytisch

Beitrag: # 423250Beitrag SantiPerezFernandez
2.5.2007 - 12:43

Der Jurytisch

Bild

Disqualifiziert und sauer?
Gedopt aber nichts gemacht?
Es ist immer 1 nach 11, wenn du auf die Uhr guckst?

Dann bist du hier richtig, im Regelthread und beim Schiedsgericht.


Ich schreibe hier alle Regeln zusammen und werde die stets erweitern, wenn Anlass dazu ist.

Stand 30.08.07

Änderungen

Ganz neu

1) Teams und Peloton

- Wie gehabt werden 50 Fahrer pro Rundfahrt mitmachen können. Mehr ginge vor allem wegen dem Kaderhandling um die Mittagszeit nicht.
- Teams werden wie immer aus 3 - 5 Teilnehmern zu bestehen haben
- Pro Team dürfen maximal jene Anzahl an Fahrertypen starten:
2 Kapitäne
2 Edelhelfer
2 Sprinter
Beliebig viele Helfer

In einem Team dürfen maximal drei Starter des Status Kapitän oder Edelhelfer haben.

Ein freiwilliger "Downgrade" eines Teilnehmers von Kapitän auf Edelhelfer oder von Edelhelfer auf Helfer ist möglich.
Sollte in einem Team kein Kapitän am Start sein, so können maximal 3 Edelhelfer für diese Equipe als Ausgleich antreten.

2) Fahrerkategorien en detail

- Kapitän (Creditbasis 31)
- Edelhelfer (Creditbasis 31)
- Helfer (Creditbasis 30)
- Neoprofi (Creditbasis 29, ansonsten wie der Helfer)
- Sprinter (Creditbasis 29, auf Sprintetappen 32)
- Bergfex (Creditbasis 29, auf drei vor der Rundfahrt ausgewählten Bergetappen 32)
- Zeitfahrer (Creditbasis 30, bei Zeitfahren 32)

Was muss man erreichen, um bei der nächsten GT die jeweilige Rolle zu übernehmen:

Um in Frankreich als Kapitän an den Start gehen zu dürfen, muss man in die Top 7 beim Giro 07 kommen oder in den Top 3 bei Vuelta 06 bzw. Tour 06 gewesen sein.
Um in Frankreich als Edelhelfer an den Start gehen zu dürfen, muss man in die Top 15 beim Giro 07 kommen oder in den Top 7 bei Vuelta 06 oder Tour 06 gewesen sein.

Die chronologisch letzte Rundfahrt hat also immer einen etwas höheren Stellenwert als die weiter davor liegenden.

Nach Etappe 15 ist es einem Edelhelfer möglich, die Rolle mit seinem Kapitän zu tauschen, wenn der Edelhelfer zu diesem Zeitpunkt vor dem Kapitän liegt. Der Kapitän verliert alle Credit-Empfangmöglichkeiten, kann aber genau diesem Edelhelfer einmalig einen Credit überreichen.

Rundfahrtssieger haben für die nächsten 6 Rennen immer einen Kapitänsstatus, es sei denn er steigt als schwächster Kapitän ab.

Die Ergebnisse von Zeitfahren bei einer Rundfahrt legen die Möglichkeit fest, ob man bei der nächsten Rundfahrt als Zeitfahrer starten kann. Die Sieger von Mannschaftszeitfahren, Prologen und flachen Zeitfahren haben diese Option automatisch, die weiteren Platzierten möglicherweise, was von der Anzahl der Zeitfahren abhängt.

3) Spezialtrikots und Sonderfälle

Das Bergtrikot erlaubt automatisch eine Aufwertung einer Kategorie für die nächste Rundfahrt. Alternativ gibt es für die drei amtierenden Bergtrikotsieger die Möglichkeit als Bergfex zu starten. Dieser legt vor der Rundfahrt drei Bergetappen fest, auf denen er 32 Credits zur Verfügung hat. Auf allen anderen Etappen hat er 29 Credits.

Das Sprinttrikot gilt selbstverständlich als Fixoption auf den Sprinter. Auch der Gewinn des Punktetrikots erlaubt eine Aufwertung um eine Kategorie für die nächste Rundfahrt.

Der beste Edelhelfer bzw. der beste Helfer werden unabhängig von der Platzierung automatisch für die nächste Rundfahrt eine Kategorie aufrücken dürfen. Die schwächsten Kapitäne und Edelhelfer werden dagegen jeweils fix runterrutschen, egal ob sie vielleicht durch ältere Platzierungen noch eine Startberechtigung hätten. Da schützt selbst ein GT-Sieg nicht.

4) Creditweitergabe

Ganz wichtig: Wir sprechen hier ausschließlich von erkämpften Bonuscredits.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Empfänger und "Lieferant".

Ein Kapitän darf insgesamt 3mal pro Rundfahrt einen Bonuscredit von den Teammitgliedern Helfer und Edelhelfer übernehmen. Das kann durchaus auch am selben Tag von 2 unterschiedlichen Kollegen sein.
Weiters darf ein Kapitän an einen vor ihm liegenden teaminternen Kapitän 1mal pro Rundfahrt einen Credit weitergeben bzw. vice verse einen Credit von einem Kapitän empfangen wenn er vor dem anderen liegt. Somit kann der Kapitän auf insgesamt 4 erhaltene Credits während einer Rundfahrt kommen.

Der Edelhelfer darf insgesamt 2mal pro Rundfahrt einen Credit an einen seiner Kapitäne weitergeben, allerdings niemals am selben Tag zwei. Der Edelhelfer darf 1mal pro Rundfahrt einen Credit von einem Helfer empfangen.

Der Helfer (bzw. Neoprofi) darf 1mal pro Rundfahrt einen Credit an einen Kapitän oder Edelhelfer abgeben und zusätzlich 1mal pro Rundfahrt einen Credit an einen Sprinter abgeben. Der Helfer empfängt niemals.

Der Bergfex wird bei Creditweitergabe wie ein Helfer behandelt, ebenso wie der Zeitfahrer.

Der Sprinter darf 1mal pro Rundfahrt jeweils einen Credit pro Helfer empfangen. Hier also ein kleiner Unterschied da jeder Helfer einen Credit abgeben könnte und der Sprinter somit maximal 4mal beglückt werden dürfte, so denn 4 willige Helfer in seinem Team dabei wären.

Gibt ein Fahrer einen normalen Credit an ein Teammitglied weiter, so gelten beide Fahrer als gedopt und werden dementsprechend geahndet.

5) Doping

Keiner nimmt’s sich vor und trotzdem ist es ein fixer Bestandteil jeder Reifezeit-Austragung: das Doping. Grundsätzlich gilt man als gedopt, wenn man mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.

Neu hinzu kommt der Fall dass man einen Bonuscredit an einen Teamkollegen weitergibt und selbst ebenfalls benutzt. Dann gilt nur der Absender der (berechtigten) Weitergabe als gedopt, nicht der Empfänger.

Will man einen Credit weitergeben und kann das aber nicht mehr, dann gilt man zwar nicht als gedopt, wird sich aber einen Rüffel der Rennleitung einfangen.

Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall darf man vom Rad absteigen. Wer wegen Dopings aus einer Rundfahrt ausgeschlossen wird, wird bei der nächsten Rundfahrt keinen Fixstartplatz haben, sondern darauf hoffen müssen, dass sich keine 50 Mitspieler finden.

Wer während einer Rundfahrt zweimal gedopt auffällt, startet bei der Folgerundfahrt mit einem Credit weniger als normal.

Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts, der letztdurchgeführte Trade verliert seine Gültigkeit.

6) Auswertung

Gewertet werden in der Einzelwertung täglich die besten 4 Fahrer eines Kaders. Schlechtestenfalls kann ein Fahrer die Zeit des 50. Platzierten der Etappe erhalten.

Ausnahme: Zeitfahren:

- Bei Einzelzeitfahren zählen ab sofort alle fünf Fahrer!
- Bei Mannschaftszeitfahren fällt die Grenze der 50. Zeit weg. Es werden die besten vier Fahrer gewertet.

Für die Teamwertung zählen täglich die besten 3 Akteure einer Mannschaft.

Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen, ausgenommen allen Zeitfahren. Die fünf ersten des Tages erhalten 15, 12, 9, 7 und 5 Sekunden Gutschrift.

Bonuscredits gibts jeden Tag und zwar für die drei Erstplatzierten:
Platz 1 -> 3 Bonuscredits
Platz 2 -> 2 Bonuscredits
Platz 3 -> 1 Bonuscredit

Die Bonuscredits verlieren nach der darauf folgenden Etappe wieder ihre Wirksamkeit.

Fahrer in Ausreißergruppen können nur noch maximal drei Minuten statt bisher sechs Minuten Zeitgewinn herausfahren. Diese Ausreißerregel gilt nur auf Etappen die nicht mindestens zwei der Berge der zweiten Kategorie oder einen der ersten aufweisen.

Ausnahme sind bei der Vuelta 2007 die Etappen 16 und 18, bei der die Dreiminutenregel Anwendung finden wird.

Die Karenzzeit beträgt nur noch 75 Minuten. Es können auch mehr als drei Fahrer auf einer Etappe durch die Karenzzeit fallen. In Härtefällen ist die Jury aber gnädig.

7) Trades

Jeder Mitspieler darf für jede Etappe einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen. Logischerweise nur im Rahmen seiner Creditmöglichkeiten.
Möchte man keinen Wechsel vornehmen, muss man zumindest die Etappennummer aktualisieren sowie die Einkauf/Verkauf-Zeilen leeren.
Wer seinen Kader nicht aktualisiert, fliegt nach zwei Warnungen raus.


Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig. Wichtig: Eventualwechsel ("sollte x nicht starten, tausche ich ihn zusätzlich gegen y") sind unzulässig!

Ein ausgeschiedener Fahrer muss durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.

Im Transfermarkt wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als out gekennzeichnet, kann er bis spätestens vor der übernächsten Etappe frei ausgewechselt werden. Geschieht dies nicht, bleibt nur noch der Wechsel auf normalem Wege. Ein Freitausch ist dann ausgeschlossen

Fahrerpreise ändern sich nicht während einer Rundfahrt.

8 ) Organisatorisches

Trades dürfen an jedem Renntag bis 11:00 Uhr durchgeführt werden, alle späteren Wechsel werden ausnahmslos ignoriert. Begründungen, Ausreden und sonstige Einwürfe ebenso. Der Kaderthread wird im Normalfall an Renntagen bis nach Etappenschluss zugesperrt (so ein Mod in Reichweite ist).

Ausgewertet wird stets so rasch wie möglich.

9) Teamnamen

Teamnamen, die sich an den Feschen anlehnen, sind strengstens untersagt.
Zuletzt geändert von SantiPerezFernandez am 30.8.2007 - 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 426361Beitrag Fabian
14.5.2007 - 19:21

Ist es korrekt, dass Sprinter keine Bonuscredits weitergeben können?

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 426382Beitrag SantiPerezFernandez
14.5.2007 - 20:13

Ja, Sprinter können nur Bonuscredits von Helfern empfangen.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 426497Beitrag zabelchen
15.5.2007 - 9:01

HANSEN Adam T-Mobile 3
OLSON Aaron T-Mobile 3 OUT
Hansen nun raus, oder noch drin? Noch kein Out im Kaderthread, deswegen leichte unsicherheiten ;)

edit: laut gazetta isser raus...dafür aber Olson noch drin...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 426501Beitrag Lance Armstrong Fan
15.5.2007 - 9:14

cyclingnews.com hat geschrieben:Adam Hansen broke two fingers in a crash and was also a DNS
Daher Freitausch für Hansen. Vielleicht ist der gute Santi in der Zeile verrutscht.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 426505Beitrag José Miguel
15.5.2007 - 9:51

Darf ich neben einem Freitausch auch noch einen anderen Fahrer kaufen?
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Re: Die Reifezeit - Der Jurytisch

Beitrag: # 426506Beitrag Fantast
15.5.2007 - 10:01

SantiPerezFernandez hat geschrieben: 7) Trades

Jeder Mitspieler darf für jede Etappe einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen. Logischerweise nur im Rahmen seiner Creditmöglichkeiten. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Offizielle Ausstiege - also Ausstiege mit Informationsquellen der jeweiligen Rundfahrtshomepage - vor 11:00 Uhr an Renntagen dürfen noch an diesem Tag ausgetauscht werden.

Ein ausgeschiedener Fahrer muss durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
...

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 426507Beitrag José Miguel
15.5.2007 - 10:20

Okay, ich geh mal meine Brille putzen...
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 426517Beitrag SantiPerezFernandez
15.5.2007 - 11:36

Hansen, Olson, alles dasselbe...

Danke für den Hinweis, ist berichtigt.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 429708Beitrag Fabian
24.5.2007 - 23:38

Ich wüsste nur allzu gerne, wieso beim Bergzeitfahren nicht alle 5 Fahrer zählen... Somit werden wieder diejenigen bevorteilt, welche nur auf 4 Fahrer setzen. Aber ja, ist halt so...

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3799
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 429790Beitrag Henrik
25.5.2007 - 13:29

Ist doch bei jeder Etappe so... Und es ist ja keinem verboten, auf vier Fahrer zu setzen. Aber das gibt dann halt das Risiko, dass einer davon platzt und viel Zeit verliert...

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 429793Beitrag SantiPerezFernandez
25.5.2007 - 13:50

Ich habe lange überlegt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein Bergzeitfahren mehr Berg denn Zeitfahren ist.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es sein kann, dass in Zukunft auch bei einem Bergzeitfahren alle fünf Fahrer zählen, aber für den Giro war ich der Meinung, dass man das Werten von fünf Fahrern nur für das flache Zeitfahren heranziehen sollte, damit es da möglicherweise auch mal entscheidendere Abstände gibt.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 432535Beitrag Fabian
2.6.2007 - 23:43

Wie ist das genau mit der neu eingeführten Rolle des Zeitfahrers? Ist das ähnlich wie der Bergfex? D.h. 29 Credits auf normalen Etappen, 32 in Zeitfahren?

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432538Beitrag SantiPerezFernandez
2.6.2007 - 23:46

Einfach gesagt:

Helferstatus, also 30 Credits, und für Zeitfahren 32 Credits.

Also leicht anders als der Bergfex, da man auf Bergetappen traditionell mehr Zeit gutmachen kann als im Zeitfahren.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 432539Beitrag Fabian
2.6.2007 - 23:48

OK, danke, dann meld' ich mich schon mal... Gibt's eigentlich auch eine Reifezeit-Statistik über die erfolgreichsten Zeitfahrer? War ja heute nicht mein erster Sieg ;)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 432542Beitrag SantiPerezFernandez
2.6.2007 - 23:51

Ich werde, wenn der Girostress vorbei ist, mal in luttenbergers zahlreichen Tabellen stöbern, ob da solche Dinge vermerkt sind.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432548Beitrag wassertraeger29
3.6.2007 - 0:04

Dann könnte man auch nochmal über die "neue" Zeitfahrregel nachdenken, heute wurde sie ja wunderschön ad absurdum geführt.

Einen Wegfall der 50er Grenze hielte ich für übertrieben, aber eventuell kann man da einen Mittelweg finden?!

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 432801Beitrag Fabian
3.6.2007 - 20:00

Was meinst du mit "ad absurdum geführt"? Ich finde die Regel so sehr schön, mit einem 3er im Team ist da meist nicht allzu viel zu holen, für mich hat's der erwartungsgemäss sehr starke 4er van den Broeck gerissen. Was ist dabei "ad absurdum"?

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432808Beitrag zabelchen
3.6.2007 - 20:34

Das die Abstände immernoch zu klein sind und ein 5ter Mann nicht großartig entscheident war...was Santi aber wohl erreichen wollte ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432812Beitrag wassertraeger29
3.6.2007 - 20:40

Eben, viele die vorne reinfuhren beweisen das es größtenteils besser war auf vier Top-Zeitfahrer zu setzen und einmal die 50er Zeit zu bekommen, als sich um 5 Zeitfahrer zu bemühen. Daran ist nichts Verwerfliches aber die Grundidee der Regel wurde ausgehebelt.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 432814Beitrag Kobelix
3.6.2007 - 20:42

Ich finde die Regel trotzdem so gelungen. Ich glaube gerade, dass man die Entscheidung 4 oder 5 immernoch treffen muss, trägt da zum Reiz bei.

Gesperrt