Tour 2009 - Der Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784636Beitrag JeremyAndrews
2.8.2009 - 14:07

Naja, ich glaube nicht dass die öffentlichen Kader der wahre Kern des Problems sind, ich selber habe weder Zeit noch Lust mir die anderen Kader anzusehen, vllt. mal einen oder zwei aber auch die meist erst nachdem ich bereits meinen Transfer getätigt habe. Ich hatte dennoch viele meiner Fahrer in anderen Kadern gesehen (wenn nicht sogar alle). Das Problem ist dass gute Bergfahrer ganz schnell bei der nächsten GT ganz teuer werden, dass lässt bei den 6ern und 7ern wenig Spielraum, die braucht man aber nun mal. So geht man nun am ersten Berg meist nen Risiko ein weil man nicht weiß welcher 6er was kann und am zweiten Berg hat dann jeder den selben 6er drin, nicht weil alle Abschreiben sondern weil wir uns alle die Ergebnisse ansehen.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784681Beitrag Jimpanse89
2.8.2009 - 17:21

Engagement schön und gut, aber es hat leider nicht jeder die Zeit, vor jeder Etappe seinen Wechsel erst kurz vor Abgabeschluss zu tätigen.
Vielen Teilnehmern ist es nur möglich, den Transfer bereits am Vortag einzutragen, da sie entweder am nächsten Tag Arbeiten müssen oder aus anderen Gründen verhindert sind, zum Abgabeschluss online zu sein.
Dass dadurch dann jemand, welcher am nächsten Tag frei hat oder erst später Arbeiten muss, bevorteilt wird, ist dann auch nicht so das wahre.
Zuletzt geändert von Jimpanse89 am 2.8.2009 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

PS
Beiträge: 8162
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784687Beitrag PS
2.8.2009 - 17:49

Jimpanse89 hat geschrieben:Engagement schön und gut, aber es hat leider nicht jeder die Zeit, vor jeder Etappe seinen Wechsel erst kurz vor Abgabeschluss zu tätigen.
Vielen Teilnehmern ist es nur möglich, den Transfer bereits am Vortag einzutragen, da sie entweder am nächsten Tag Arbeiten müssen oder aus anderen Gründen verhindert sind, zum Abgabeschluss online zu sein.
Dass dadurch dann jemand, welcher am nächsten Tag frei hat oder erst später Arbeiten muss, bevorteiligt wird, ist dann auch nicht so das wahre.
Das ist auch mein Problem an dem Argument. Ich stimme nicht mein Privatleben nach der Reifezeit ab. ;) Ich denke es sollte nicht derjenige gewinnen, der am meisten Freizeit hat (oder der größte Freak, der kein Privatleben hat), sondern derjenige, der am meisten Ahnung hat.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6784691Beitrag PepsiLight
2.8.2009 - 18:13

PS hat geschrieben:Ich denke es soll derjenige gewinnen, der am meisten Ahnung hat.
Dann brauchen wir ja gar nichts zu ändern.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6784701Beitrag Klaus und Tony
2.8.2009 - 19:02

Am meisten Ahnung hat eben auch der Freak ohne Privatleben, hrrhrrhrr.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6784706Beitrag PepsiLight
2.8.2009 - 19:26

:D
Vuelta und Giro werde ich eh kaum richtig bestreiten können. ;)

Übrigens schöne Beitragszahl.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784713Beitrag RobRoe
2.8.2009 - 20:10

Wie viele Reifezeiten gab es nun schon mit diesem Modus, dass jeder den Kader jedes anderen sehen konnte? Und nur weil jetzt mal ein Windschattenfahrer :P gewonnen hat, wird alles in Frage gestellt? Der Lutscher will doch eh zurücktreten, hehe.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6784750Beitrag BlackHackz
2.8.2009 - 21:53

Naja aber grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht und die Reifezeit muss nunmal auch Neuerungen offen gegenüberstehen. Einen Test wäre es ja mal wert gewesen. Arugmente gegen diesen Vorschlag konnte hier ja noch niemand hervorbringen, bis auf die Eitelkeiten des Chefchens, nichts für ungut ;)
Es geht ja nicht darum zu verhindern, dass der starke 6er bei allen im Kader landet. Andrews hat Recht, wir lesen alle die Ergebnislisten.
Aber die Verdeckung der Kader würde vor allem zu Ende hin, wo das Abschauen ja enorm an Bedeutung gewinnt, sehr hilfreich sein, noch etwas Spannung zu produzieren. Es geht ja oft nur um Sekunden in der Reifezeit und da macht es schon einen Unterschied, ob der Verfolger im Nacken den Nibali oder den Kreuziger bringt. Man weiß ja nicht, wie beide zum Ende der Rundfahrt drauf sind und dann denkt sich der Führende doch, dass er dann lieber auf Sicherheit geht und den Fahrer bringt, den sein Verfolger aufbietet. Wenn er nicht weiß, welchem Fahrer sein Gegner vertraut, dann nimmt er vielleicht Nibali, der andere nimmt Kreuziger. Vor der Etappe weiß niemand, welcher besser sein wird, das macht den Etappenverlauf dann so spannend. Erst zum Ende der Rundfahrt würde dieses neue System also seine Wirksamkeit entfalten, dafür aber so richtig. Und es spielt ja nicht nur in der Gesamtwertung eine Rolle, auch für Zeitfahren, die Bergwertung und die Sprintwertung kann es zusätzliche Spannung bieten, wenn man nicht weiß, welchen Kader der Verfolger im Nacken morgen aufbieten wird.

Aber gut, das System im Moment läuft ja auch zufriedenstellend und krasse Abschreibbeispiele sind in letzter Zeit nicht zu Tage getreten. Das neue System verspricht zwar sehr viel Spannung, aber naja. Ich zähle mich auch zu denjenigen, die nicht die Zeit haben, die Kader der anderen zu analysieren.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Gesperrt