[Tour 2013] Reifezeit - Le Tour X

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917449Beitrag MichelinR
20.7.2013 - 0:01

Mein Highlight aber aus den 26 Gründen:

D wie Doping: Die Antidopingwelle im Internationalen Radsport spülte den 26-Jährigen endgültig nach oben. Seine Ehrlichkeit wird nun belohnt.

:lol: :lol:

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6917456Beitrag PepsiLight
20.7.2013 - 1:34

R wie Rauchfangkehrer: Kohls Lunge arbeitet auch bei dünner Luft auf Hochtouren, und die Abgase der Betreuerautos schnupft er im Vorüberfahren.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6917462Beitrag luttenberger
20.7.2013 - 3:54

S wie Santi: Noch treuer und teurer Verbündeter, bald in einem Flugzeug mit Evo Morales.

Bild

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6917470Beitrag Escartin
20.7.2013 - 8:05

Schöner Zufall: Das letzte Mal, dass ich bei einer Tour das gelbe Trikot erobert habe, war 2007 in Le Grand Bornand. Dank Linus Gerdemann.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 346
Registriert: 8.10.2008 - 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917471Beitrag Strandkorb
20.7.2013 - 8:24

Koloss hat geschrieben:Strand, auf gehts - kämpfen und siegen! Morgen Gelb und alles ist perfekt!

http://www.youtube.com/watch?v=xqFpnTvucTU
Also jetzt bin ich hochmotiviert. :)
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)

Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9

Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917479Beitrag Grabba
20.7.2013 - 11:24

Kampf um den Gesamtsieg:

Code: Alles auswählen

ESC: Bardet - Nieve - Quintana    - De Marchi - Molard
KOR: Bardet - Nieve - Kwiatkowski - Geniez    - Vuillermoz
Molard und Vuillermoz gestern unter ferner Liefen, die sind raus. Quintana fährt heute 3 Minuten auf Kwiatkowski raus. Zwar sind Geniez und De Marchi beides Wundertüten, aber wenn beide auf dem Niveau der letzten Tage fahren, dann liegt maximal eine Minute zwischen ihnen. Damit Korblsang die ~3:30 aufholen kann muss De Marchi heute schon ein Totalausfall sein - was durchaus passieren kann.


Kampf ums Podium:

Code: Alles auswählen

CAM (+0:00): Quintana  - Bardet  - De Gendt    - Mederel   - Oroz
RUF (+2:28): Rodriguez - Ten Dam - Serpa       - De Marchi - Vuillermoz
WAS (+2:35): Quintana  - Ten Dam - Kwiatkowksi - Molard    - Vuillermoz
MOD (+4:31): Quintana  - Moreno  - Nieve       - Oroz      - Vuillermoz
PGS (+5:09): Quintana  - Monfort - Kwiatkowski - De Marchi - Vuillermoz
HEN (+5:51): Serpa     - Ten Dam - Nieve       - De Clercq - Molard
Zwischen Quintana und Rodriguez tut sich heute nicht viel, und das was sich tut ist wenig voraussehbar. Sollte Rodriguez aber Zeit rausholen ist das natürlich in Ruffis Sinne.
Wiederholt sich der Trend der letzten Tage, so verliert Ten Dam deutlich (~2-4 Minuten) auf Bardet und Monfort. Moreno ist Modotrachts Hoffnung auf drei Ausreißerminuten; sonst ist er raus.
Kwiatkowski ist in Ten Dams Leistungsbereich, Nieve in Bardets. Fragen die sich stellen: Will Nieve das Bergtrikot? Lässt man ihn fahren? Was gibt er dafür auf? Was Atreiju sich von De Gendt erhofft weiß wohl nur er selbst. Serpa ist ruffis Wundertüte; kann er allerdings die Leistungen der letzten tage bestätigen ist er auf Nieves Niveau.
Der vierte Mann ist natürlich besonders interessant. Mederel wird nichts mehr leisten, genauso Molard und Oroz. De Marchi ist interessant und (s.o.) und kann etwas leisten; das muss aber nicht der Fall sein. De Marchi-Kader sind für mich heute 3,5-Mann-Kader.
Womit wir zu Henrikao kommen, der als einziger einen echten 4-Mann-Kader an den Start schickt. Natürlich steckt mit De Clercq (und auch Serpa) ein hohes Totalausfallrisiko in diesem Kader, aber wenn De Clercq sehr gut fährt und De Marchi ausfällt, dann kann De Clercq so viel auf ihn herausfahren (~7 Minuten), dass es reicht, um sowohl den Rückstand auf ruffi (~3:30) aufzuholen als auch die Zeit rauszufahren, die Serpa auf Quintana/Rodriguez verliert (~3:00).

Ich sehe ruffi klar vorne. Damit wassi an ihm vorbeizieht muss De Marchi ausfallen und Kwiatkowski besser als Serpa sein, bzw. Quintana deutlich besser als Rodriguez. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Modotracht geht mit Moreno auf Risiko; kriegt Moreno seine drei Minuten auf die Favoriten (und damit ~6 auf Ten Dam), dann kann das natürlich etwas werden, zumal Nieve noch etwas auf Kwiatkowski/Serpa herausfährt. Im Idealfall ist natürlich auch noch Nieve ein Ausreißer der durchkommt, aber daran glaube ich nicht.
Point Guard hat einen ähnlichen Kader wie Ruffi/wassi, allerdings mit Monfort. Erlebt Ten Dam heute seinen Einbruch und De Marchi fährt solide, dann kann er mit Monfort das Podium erreichen. Unwahrscheinlich. Henrikaos Voraussetzungen habe ich bereits erläutert.

Chancen:
CAM: 00%
RUF: 50%
WAS: 15%
MOD: 15%
PGS: 05%
HEN: 15%

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6917486Beitrag Escartin
20.7.2013 - 12:10

Für Ruffis Kader würde ich heute die folgende Reihenfolge im Ziel voraussagen:

Rodriguez-De Marchi-Serpa-Ten Dam.

Und deshalb sehe ich auch PG74 noch auf dem Podium.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917489Beitrag ruffi
20.7.2013 - 12:20

Schönes Orakel, Grabba. Allerdings fehlen Fausto nach seinem Giro jetzt dann doch wohl die entscheidenden Körner.

Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 346
Registriert: 8.10.2008 - 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917504Beitrag Strandkorb
20.7.2013 - 13:29

Bild

Nur noch wenige Minuten bis zum Start der vorletzten und entscheidenden Touretappe in Annecy. TRN-Leader Strand Korblsang ist tiefenentspannt und gibt Autogramme für seine zahlreichen Fans. Wir haben vor wenigen Minuten ein kurzes Interview mit ihm geführt.

Strand, in Kürze geht es los. Wie fühlst du dich?
Ich fühle mich gut, meine Beine sind bereit für einen letzten Angriff auf das gelbe Trikot. Allerdings scheint auch d'Escartin in Topform zu sein; es wird also schwer.

Was für eine Strategie wirst du heute fahren?
Ich werde vom ersten Meter an in den Angriffsmodus schalten und versuchen, eine der frühen Gruppen zu erwischen. Im Duell Mann-gegen-Mann wird d'Escartin leider nur schwer zu schlagen sein, also muss ich ihn irgendwie überraschen.

Hast du keine Angst, noch von den Verfolgern überholt zu werden und vom Podest zu fallen?
Mit solchen Gedanken beschäftige ich mich nicht. Ich will die Tour gewinnen und werde alles versuchen, und wenn ich am Ende Vierter werde, aber alles gegeben habe, dann ist das auch in Ordnung.
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)

Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9

Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6917506Beitrag Ikaros
20.7.2013 - 14:02

Bereits früh zeigte sich, dass man heute wohl nicht gewillt war Ausreißer durchkommen zu lassen, und damit war Ikarojano auch klar, dass es vermutlich wieder mal nichts werden würde mit der Bergwertung bei der Tour, denn Chelinerry würde er im Schlussanstieg sicherlich nichts entgegenzusetzen haben.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917507Beitrag MichelinR
20.7.2013 - 14:12

Nach dem enttäuschendem gestrigen Tag, gab es heute nochmal eine Chance für Santi Mitero das Bergtrikot von Ikarojano zurückzuerobern. Bewusst hatte er in Absprache mit dem Team gestern etwas zurückgesteckt um für den Fall des Verlustes des Trikots heute flexibler zu sein. Und bisher lief es perfekt für ihn. Das Feld legte ein gutes Tempo vor und Ikarojano schaffte es nicht in die Gruppe. Nun galt der Fokus auf den schweren Schlussanstieg, 25 Punkte galt es mit seiner puritanischen Art gegenüber Ikajoranos nievischem Tritt gut zu machen. Und man sah gerade erneut, der Telefonica Fahrer würde es mit allen Mitteln versuchen.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917511Beitrag Grabba
20.7.2013 - 14:29

Interessante Wendungen:
1. CAM wechselt De Gendt aus und holt dafür Monfort - und ist wieder im Rennen. Mederel sehe ich weit jenseits der Top 50, sodass er effektiv drei Mann ins Rennen schickt. Hier hängt es natürlich stark von De Marchis Leistung ab.
2. Korblsang geht voll auf Angriff. Statt Kwiatkowski und Geniez nun mit Jeanneson (!) und Serpa. Bewundernswert, auch wenn es ihn im schlimmsten Fall das Podium kosten kann. Ich glaube allerdings, dass er auch nach dem Tag noch auf Rang 2 sein wird.


Kampf um den Gesamtsieg:

Code: Alles auswählen

ESC: Bardet - Nieve - Quintana  - De Marchi - Molard
KOR: Bardet - Nieve - Jeanneson - Serpa     - Vuillermoz

Kampf ums Podium:

Code: Alles auswählen

CAM (+0:00): Quintana  - Monfort - Bardet      - Mederel   - Oroz
RUF (+2:28): Rodriguez - Ten Dam - Serpa       - De Marchi - Vuillermoz
WAS (+2:35): Quintana  - Ten Dam - Kwiatkowksi - Molard    - Vuillermoz
MOD (+4:31): Quintana  - Moreno  - Nieve       - Oroz      - Vuillermoz
PGS (+5:09): Quintana  - Monfort - Kwiatkowski - De Marchi - Vuillermoz
HEN (+5:51): Serpa     - Ten Dam - Nieve       - De Clercq - Molard

Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 346
Registriert: 8.10.2008 - 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917515Beitrag Strandkorb
20.7.2013 - 15:55

Am Mont Revard attackierte Korblsang und löste sich von d'Escartin. Rasch schloss er zu einer Verfolgergruppe auf und bekam bald darauf die Tafel vom Motorrad gezeigt: Eine Minute Vorsprung auf gelb. Immerhin virtuell war er damit vorne.
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)

Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9

Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917521Beitrag MichelinR
20.7.2013 - 16:57

Ikarojano war abgehängt und Santi Mitero war wirklich auf dem Weg sich sein Bergtrikot nach einem so harten Kampf mit Ikarojano in den Alpen zurück zu holen. Doch er muss das Tempo halten können und Ikarojano darf sich nicht erholen um wirklich zum zweiten Mal in Folge die Bergwertung der Tour zu gewinnen.

Okay, kein Plan wo die Bergwertung ist. Sache ist:

Purito 2., reicht Ikaros ein 7. Platz von Nieve.
Purito 3., reicht Ikaros ein 9. Platz von Nieve.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917528Beitrag MichelinR
20.7.2013 - 17:23

Santi lag im Ziel total ausgelaugt, er wusste selber nicht wo die Bergwertung abgenommen wird. Er wartete und wartete und immer mehr Fahrer kamen ins Ziel. Doch Ikarojano kam zu spät! Er hatte es wirklich geschafft die Bergwertung zu verteidigen und das Trikot sich nach dem schwierigen gestrigen Tag zurückzuholen. Jetzt musste man abwarten, was sein Teamkollege pg in Sachen Gesamtklassement schaffen würde und er würde morgen nochmal Alejandro im Sprint helfen. Der Helfer Bergtrikot Hattrick ist für die Tourtrotters gelungen. Ikarojano, der wohl beste Bergtrikotjäger aller Zeiten, hatte es wieder knapp bei der Tour verpasst. Im Zielraum bedankte sich Santi für den tollen Kampf und munterte ihn etwas auf. Die Ironie der Geschichte: Movistar fuhr Telefonica Movistar aus dem Bergtrikot.

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6917529Beitrag Ikaros
20.7.2013 - 17:24

MichelinR hat geschrieben:Ikarojano war abgehängt und Santi Mitero war wirklich auf dem Weg sich sein Bergtrikot nach einem so harten Kampf mit Ikarojano in den Alpen zurück zu holen. Doch er muss das Tempo halten können und Ikarojano darf sich nicht erholen um wirklich zum zweiten Mal in Folge die Bergwertung der Tour zu gewinnen.

Okay, kein Plan wo die Bergwertung ist. Sache ist:

Purito 2., reicht Ikaros ein 7. Platz von Nieve.
Purito 3., reicht Ikaros ein 9. Platz von Nieve.
Glückwunsch, ohne Bonuscredits blieb mir gestern halt nichts anderes übrig als da alles auf eine Karte zu setzen, auch wenn klar war, dass ich dann heute wieder alles verlieren werden, wenn die Entscheidung aus dem Feld heraus fällt.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7907
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6917531Beitrag hertha_andre
20.7.2013 - 17:29

Und am Ende entscheidet ein 3er über das RZ-Tourpodest - sorry, aber wenn mir irgendjemand sagen will, dass solche Leistungen bei Vuillermoz vor der Tour vorhersehbar waren, dann glaube ich ihm kein Wort.

Nichtsdestotrotz ist es schade. Es wird in den folgenden Tagen eine Umfrage zum Tour-Transfermarkt (der zugegebenermaßen deutlich teurer als die vorherigen war) und den damit einhergehenden Taktikänderungen geben - dann können Argumente dafür und dagegen gesammelt werden und die Juries der zukünftigen Rundfahrten fundierter entscheiden, was sie wollen.

Ich hoffe aber, dass das ganze jetzt nicht durch die Vuillermoz-Geschichte beeinflusst wird - so etwas passiert leider; ich erinnere da auch an Riblon vor einigen Jahren.
Zuletzt geändert von hertha_andre am 20.7.2013 - 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

PS
Beiträge: 8164
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917532Beitrag PS
20.7.2013 - 17:29

Bei 11:06 muss de Marchi oder der 50. ins Ziel kommen für Escartin. Bei 11:04 ist Korblsang vorne.

ohne Gewähr
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917533Beitrag ruffi
20.7.2013 - 17:31

Molard kontert. Auch irgendwie nett.

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917534Beitrag Klettermaxe
20.7.2013 - 17:31

Ivan fühlte sich schon den ganzen Tag über gut. Den Formaufbau für die kommende GT sollte er überdenken, denn in der dritten Woche waren gerade im Hochgebirge überzeugende Ergebnisse herausgesprungen ... er wartete auf die Etappenauswertung mit großer Spannung!
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6917536Beitrag Escartin
20.7.2013 - 17:32

Molard machts.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Gesperrt