[VUELTA '13] - Reifezeit - VUELTA X

Alles neu macht der Mai...

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Steini
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Beitrag: # 6920536Beitrag Steini
16.9.2013 - 3:47

Wie viele Credits willst du den Etappenjägern denn wegnehmen? Ihr werdet doch schon von einem Helfer nass gemacht.


Danke an Rob, jonas und André. Ich habe im Forum nicht viel beigetragen, aber ich habe trotz Helferrolle vor allem eines investiert: Zeit. Und das mehr als genug.

ulle91
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Beitrag: # 6920551Beitrag ulle91
16.9.2013 - 12:41

Bin da bei Steini. Er hat immerhin mit "nur" 31 Credits gewonnen. Die Vuelta ist in Sachen Sprints sicherlich nicht das Normalmaß, immerhin hat eine "Sprintetappe" mal Morkov vor Cancellara gewonnen...

Für mich war dieser Transfermarkt zu billig. Auf allen Ebenen. Die 5-Mann-Taktik von Hermi darf so eigentlich nicht funktionieren. So konnte er den auf den ersten Etappen eingefahrenen Vorsprung recht gemütlich verwalten.
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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6920553Beitrag Klaus und Tony
16.9.2013 - 13:39

Mir ist schon klar, dass die Vuelta keine Sprinter-Referenz war. Und die Credits beim Steini-Erfolg waren auch ok- ich selbst war dort nur mit 30 unterwegs, glaube ich.

Das Problem ist ein anderes: Als Sprinter bist du manchmal chancenlos, mehr als 32 Credits zu haben, weil auf der Vortagesetappe sichere Bonuscredits ohnehin nur von 9ern oder 10 ern geholt werden. Diesen Zeit- oder Bergfahrer muss ich aber ohnehin auswechseln, so dass mir seine Credits nichts nützen.
Der Etappenjäger kann dort aber locker mit 33 oder 35 zuschlagen, wenn er gerade Lust hat.

Einen billigen Sprintertransfermarkt finde ich hingegen gar nicht so schlecht: Die Kader werden dadurch unterschiedlicher und bonussekundenattraktiver als bei den 10-9-7-3-3-Standards.

Naja, ist nicht schlimm und im Mai hab ich das eh wieder vergessen...

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Escartin
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Beitrag: # 6920554Beitrag Escartin
16.9.2013 - 13:40

ulle91 hat geschrieben: Für mich war dieser Transfermarkt zu billig. Auf allen Ebenen. Die 5-Mann-Taktik von Hermi darf so eigentlich nicht funktionieren. So konnte er den auf den ersten Etappen eingefahrenen Vorsprung recht gemütlich verwalten.
Das sehe ich ganz genau so. Der letzte Satz nimmt ja eine Diskussion auf, die wir auch schon bei der Tour hatten und die ich ganz wichtig finde: Billige Transfermärkte zementieren das Klassement hintenraus. Die Leute, die nach 14 Etappen auf dem Podium standen, standen dort auch in Madrid. Und das bei noch fünf folgenden Bergankünften

Horner wäre bei jedem Preis Pflicht gewesen, aber Roche, Pinot, König, Basso, Herrada hätten alle vorab einen mehr kosten dürfen - und dann hätte man auch mehr Kadervielfalt und mehr Bewegung im Klassement bekommen.
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Harryhase05
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Beitrag: # 6920555Beitrag Harryhase05
16.9.2013 - 14:08

Letztlich bestimmen doch die realen Leistungen der Fahrer die Kader der Reifezeit.
Es ist doch Fakt, dass sich jeder den besten Fahrer in der jeweiligen Preisklasse krallt.
Dabei ist es aus der Sicht völlig uninteressant, ob der Fahrer nun Roche oder Bagot heißt.
Lediglich der Spielspaß geht, zumindest bei mir, verloren wenn ich plötzlich mit dem 25. des Klassements statt mit dem 5. fiebern muss.

Erst, wenn die Ergebnisse in der realen Rundfahrt variabler sind, werden auch die Reifezeit-Kader variabler.

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tobikaka
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Beitrag: # 6920556Beitrag tobikaka
16.9.2013 - 14:16

- Ich bedanke mich bei den Jury für die Durchführung.
- Entschuldige mich für die Inaktivität/Wechsel-Unfähigkeit.
- Gelobe Besserung für das 2014.
- Gratuliere an alle die erfolgreicher waren als ich (die meisten).
- Bedanke mich bei denen die freundlicherweise hinter mir blieben.
- Freue mich auf 2014.

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Grabba
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Beitrag: # 6920560Beitrag Grabba
16.9.2013 - 14:59

Ich muss mich selbst revidieren und KuT zustimmen: Der Etappenjäger hat auf Sprintetappen einen zu hohen Basiswert.
Mein Argument war bisher, dass der Sprinter in Summe mehr Credits auf Sprintetappen zur Verfügung hat. Bei sechs Sprintetappen geht der Sprinter 6x mit 32 an den Start. Der Etappenjäger geht 6x mit 31 an den Start, hat aber dazu noch 6 Bonuscredits. Der Break-Even-Point ist liegt also bei 6 Sprintetappen pro Rundfahrt (Vuelta: 5; Tour: 8; Giro: 7). Damit liegt der Sprinter also wohl bei einem oder zwei Credits mehr im Verlauf der Rundfahrt auf Sprintetappen als der Etappenjäger (sofern natürlich der Etappenjäger sich auf Sprintetappen fokussiert).
Nun kommt natürlich hinzu, dass der Sprinter mehr annehmen darf als der Jäger. Aber diese BC muss man erstmal kriegen (sprich: unzuverlässig), und auch der EJ darf einen annehmen. Auf der anderen Seite gibt es normale Etappen, die im Massensprint enden - hier hat der EJ mit seinen 34 (bis zu 38 ohne BC) Credits einen heftigen Vorteil gegenüber den 30(?) des Sprinters.

Der Etappenjäger sollte in der Lage sein, ein oder zwei Sprintetappen in Bettini-Manier im Massensprint zu gewinnen. Dazu reichen aber auch 30 Credits als Basis auf Sprintetappen - vermutlich sogar 29. Mit 29 als Basis kann der Etappenjäger einmal mit 33 an den Start gehen und einmal mit 31; das ist in Ordnung. Außerdem gibt es normale Etappen, die im Massensprint enden.
Im Kampf um die Punktewertung sind Etappenjäger durch die Normaletappen sowieso leicht im Vorteil; bei der Tour weniger, bei Giro und Vuelta mehr. Da müssen sie bei den Sprintetappen in der Summe schon spürbar unterlegen sein.

Fazit: Creditbasis für Etappenjäger in Sprintetappen auf 29 oder 30 reduzieren. Sonst EJ lassen, wie er ist.

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JohnWayn3
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Beitrag: # 6920567Beitrag JohnWayn3
16.9.2013 - 16:12

Ich möchte mich zuerst bei der Orga bedanken. Diese Variante ein "Tippspiel" zu spielen macht unheimlich Spaß und Ihr ermöglicht diesen. Danke.


In Madrid gab John Woigt noch ein letztes Interview, ehe er die Saison beendet und in die Winterpause geht. Für die WM wurde er nicht nominiert.
"Ich bin äußerst zufrieden mit meine ersten Grand Tour Teilnahme. in der ersten Woche habe ich mich vielleicht ein wenig übernommen, aber so konnte ich dem Team viel helfen. Ab der Halbzeit war mein Tank jedoch leer und es hieß für mich nur noch ankommen und nicht stürzen. Ich erhoffe mir von der Mannschaft in der Zukunft weitere Chancen bei den großen Landesrundfahrten und werde mich weiter in meiner Leistung steigern."

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noub_hero
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Beitrag: # 6920568Beitrag noub_hero
16.9.2013 - 16:46

Vielen Dank für die tolle Organisation in diesem Jahr und danke, dass die Jury die Motivation trotz Inaktivität zur Vuelta halten konnte.

Für mich gilt neues Jahr mit einen neuen Team und es lief besser als sonst (endlich mal ein Etappensieg). Der Etappenjäger hat mir sehr viel Freude bereitet, wobei ich ihn wie KuT und Grabbe bezüglich der Sprintetappen zu stark fand. 30 Credits reichen da meiner Meinung nach.

@Grabba: In deiner Auswertung zum Fahrer des Jahres bekommen alle Teammitglieder des Gewinners des MZF 3 Punkte, wäre es nicht sinnvoller nur die drei Fahrer, die für den Sieg verantwortlich sind zu belohnen, dafür dann mit mehr Punkten?

RotRigo
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Beitrag: # 6920577Beitrag RotRigo
16.9.2013 - 18:14

Harryhase05 hat geschrieben:Letztlich bestimmen doch die realen Leistungen der Fahrer die Kader der Reifezeit.
Es ist doch Fakt, dass sich jeder den besten Fahrer in der jeweiligen Preisklasse krallt.
Dabei ist es aus der Sicht völlig uninteressant, ob der Fahrer nun Roche oder Bagot heißt.
Lediglich der Spielspaß geht, zumindest bei mir, verloren wenn ich plötzlich mit dem 25. des Klassements statt mit dem 5. fiebern muss.

Erst, wenn die Ergebnisse in der realen Rundfahrt variabler sind, werden auch die Reifezeit-Kader variabler.
Das sehe ich ähnlich. Wenn die Rundfahrt linear verläuft, dann entscheidet am Ende immer der 4. Mann im Kader - und wenn der Transfermarkt zu teuer wird, dann ist dieser 4. Mann im Zweifelsfall ein 4er und es entscheidet die Lotterie, welcher 4er es heute auf Rang 35 und welcher auf Rang 45 ins Ziel kommt, darüber, wo ich in der Reifezeit lande. Das sollte nicht das Ziel sein.

Abschließend möchte ich mal wieder den RZ-Ausrichtern danken. Es hat mir, auch wenn ich diesmal wirklich nur Zeit hatte, täglich kurz einen Transfer auszuführen und sonst den Mund gehalten habe, viel Spaß gemacht. Hoffentlich kommt 2014 mal wieder eine Zeit, zu der ich während einer GT so viel Freizeit habe, dass ich auch das Rollenspiel hier bereichern kann. Aber selbst wenn das nicht geht: Großen Spaß macht die Reifezeit dank derer, die sich die Zeit zur Ausrichtung nehmen, immer! Danke!

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atreiju
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Beitrag: # 6920584Beitrag atreiju
16.9.2013 - 19:00

Auch mein Dank an die Ausrichter wie immer, habe dazu schon nach der Tour einiges gesagt.

Meine Vuelta war am Ende doch recht erfolgreich, Platz 3 in der Punkte- und Bergwertung, Platz 12 Gesamt, habe nicht noch mal nachgerechnet, aber die Combinada habe ich wohl gewonnen.

Und als Highlight, Sieg in der Teamwertung, sehr schön !!!!

Und bis auf mich haben auch alle eine Etappe gewonnen....


Zum Transfermarkt, im Prinzip ähnliche Diskussion wie nach der Tour nur aus anderem Blickwinkel, jetzt soll er zu billig gewesen sein. Sehe ich wieder nicht so, weil Horners Leistungsexplosion so nicht zu erwarten war und auch Herrada und Bagot, wie auch Barguil, bisher sicher nicht Leistungen gezeigt hatten, die diese Konstanz und knappen Rückstände erwarten ließen.

Für mich war zwar Herrada der 5-er to have, weil er schon mal ansatzweise akzeptable Bergleistungen gezeigt hatte, aber das war zwei Klassen schwächer als jetzt bei der Vuelta. Und am Anfang lag ich damit falsch.

Rad-Schumi
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Beitrag: # 6920624Beitrag Rad-Schumi
16.9.2013 - 23:40

atreiju hat geschrieben:aber die Combinada habe ich wohl gewonnen.
;)

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Strandkorb
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Beitrag: # 6920666Beitrag Strandkorb
17.9.2013 - 11:49

Ich bedanke mich ebenfalls bei den Ausrichtern. Die Vuelta war noch nie meine Rundfahrt und wird es wohl auch nie sein, dafür war ich zumindest am Anfang vorne dabei.

Zwei Kommentare noch:

1.) Zum Transfermarkt: Tour und Vuelta werden in dieser Hinsicht doch immer unterschiedlich bleiben. Bei der Tour sind immer fast alle Fahrer auf ihrem Formhöhepunkt, oder zumindest versuchen sie es zu sein. Die Vuelta ist dagegen für viele nur Vorbereitung auf die WM oder andere Rennen. Somit sind Überraschungen wie Bagot hier einfach vom Prinzip her schon deutlich wahrscheinlicher.

2.) Zu den Fahrerrollen: Ich bin kein großer Anhänger der jüngsten Entwicklungen. Dadurch, dass ein großer Teil der Teilnehmer Credits nun beliebig auf bestimmte Etappenarten verteilen kann, wird es (vor allem hinten heraus) für Rundfahrer und Kapitäne fast unmöglich, noch eine Etappe zu gewinnen und gleichzeitig auf das Gesamtklassement zu fahren. Und ich frage mich: Brauchen wir wirklich so einen Etappenjäger? Gerade bei einer Vuelta mit so wenigen Sprintetappen gibt es doch auch andere Möglichkeiten, eine Etappe gezielt anzuvisieren.
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)

Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9

Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.

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Grabba
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Beitrag: # 6920680Beitrag Grabba
17.9.2013 - 15:08

noub_hero hat geschrieben:@Grabba: In deiner Auswertung zum Fahrer des Jahres bekommen alle Teammitglieder des Gewinners des MZF 3 Punkte, wäre es nicht sinnvoller nur die drei Fahrer, die für den Sieg verantwortlich sind zu belohnen, dafür dann mit mehr Punkten?
Posterior zu viel Aufwand für mich, weil es nicht in der Ruhmeshalle steht. Wenn nächstes Jahr jemand diese Wertung führen will, dann darf er das sehr gerne machen; ich stelle auch mein Excel-File zur Verfügung. Demjenigen steht es dann auch frei, alle Punkteverteilungen nach eigenem Gutdünken umzubasteln.

ulle91
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Beitrag: # 6920682Beitrag ulle91
17.9.2013 - 15:14

Strandkorb hat geschrieben: 2.) Dadurch, dass ein großer Teil der Teilnehmer Credits nun beliebig auf bestimmte Etappenarten verteilen kann, wird es (vor allem hinten heraus) für Rundfahrer und Kapitäne fast unmöglich, noch eine Etappe zu gewinnen und gleichzeitig auf das Gesamtklassement zu fahren.
Man möge sich doch nur die realen Etappensieger der Etappen 14-20 angucken. Einzig Rodriguez kann man da unter die "Rundfahrer/Kapitäne" packen. Ich finde es ganz angenehm, dass sich die Erfolge bei der Reifezeit auf viele Schultern verteilen. Das erhält langfristig sicherlich auch den Spielspaß aller, wenn nicht ein Status alle Etappen unter sich ausmachen kann.
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RobRoe
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Beitrag: # 6920684Beitrag RobRoe
17.9.2013 - 15:24

Das unterschreibe ich, Ulle.
Ich selbst fand das Etappenjäger-Experiment recht gelungen, wenngleich ich zum Beispiel der Ansicht von KuT ein bisschen zustimmen muss. Beim Erdenken der neuen Regel dachte ich noch: Naja, wenn sich so ein Etappenjäger mal bei einer Sprintetappe stärker macht als ein Sprinter, ist das nicht schlimm.
Aber wenn es zehn oder mehr Etappenjäger und fünf Sprintetappen gibt, sind es eben schon mal mindestens zwei Etappenjäger pro Etappe, die die Sprinter unter Umständen chancenlos machen.

Insofern - wenn ich entscheiden sollte: Prinzip kann beibehalten werden, aber man muss aufpassen, dass die Etappenjäger (wenn es viele davon gibt) nicht zu viele Etappen unter sich ausmachen können und vielleicht mit maximaler Fex-Bonus-Zahl nicht über die Creditzahl der Spezialisten rutschen können, sondern maximal gleichziehen (für die Vuelta wären das bei Sprintetappen also entweder 28+4 oder 29+3 statt der möglichen 29+4 gewesen).

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Strandkorb
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Beitrag: # 6920693Beitrag Strandkorb
17.9.2013 - 18:38

ulle91 hat geschrieben:Man möge sich doch nur die realen Etappensieger der Etappen 14-20 angucken. Einzig Rodriguez kann man da unter die "Rundfahrer/Kapitäne" packen. Ich finde es ganz angenehm, dass sich die Erfolge bei der Reifezeit auf viele Schultern verteilen. Das erhält langfristig sicherlich auch den Spielspaß aller, wenn nicht ein Status alle Etappen unter sich ausmachen kann.
Ich kann die Position nachvollziehen. Generell ist das aber ja eher eine Geschmacksfrage. Ich fände es schöner, wenn die Unterschiede zwischen den Fahrertypen wieder etwas kleiner wären, aber kann es auch akzeptieren, wenn die Mehrheit oder die Rennleitung das anders sieht. ;)
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Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
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Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
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Beitrag: # 6920694Beitrag ulle91
17.9.2013 - 18:54

Ich hätte noch einen Wunsch für zukünftige Ruhmeshallen-Einträge. Könnte man vielleicht in einer Spalte den Charakter der Etappe (Sprint, Normal, Berg, TT) festhalten und zudem den Status des Fahrers angeben? Damit könnte man sicher noch die eine oder andere Diskussion über die Fahrerstatus mit Daten unterfüttern.
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Harryhase05
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Beitrag: # 6920701Beitrag Harryhase05
17.9.2013 - 20:11

Bevor hier keiner mehr rein schaut möchte ich mich auch für die tolle Organisation bedanken.
Obwohl das Rollenspiel, mal wieder, sehr mau ausgefallen ist.
Die knappen Berichten zu den Ergebnissen versüßen das ganze sehr und erhöhen den Spielspaß deutlich.

Den Siegern möchte ich natürlich auch noch gratulieren.
Bis zum nächsten Mai!

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Grabba
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Beitrag: # 6920718Beitrag Grabba
18.9.2013 - 1:24

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Hier ist noch mehr... Vielleicht hilft es manch einem bei den Diskussionen. Basiert natürlich auf den Jahrespunkten, die die Klassementfahrer doch stark bevorzugen.

Elnathan
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Beitrag: # 6920770Beitrag Elnathan
19.9.2013 - 16:46

Vielen Dank an die Ausrichtung und an alle die hier etwas mitgewirkt haben. Besonders Dankeschön an Grabba, der vor allem in den letzten Jahren sehr dafür sorgt, dass hier Leben rein kommt. Auch Flomann darf man nicht vergessen. Die Statistiken sind immer wieder schön.

Glückwunsch an Hermi, das war saustark!
Im Vergleich zum Kampf um die Gesamtwertung finde ich den Kampf um die Punktewertung deutlich nervenschonender. Aber er macht damit auch nur halb so viel Spaß bzw. vielleicht lief es für mich zu gut (Barguil), so dass die letzte Spannung nicht reinkam.

Bis zum Mai!

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