[Tour '14] Reifezeit - Le Tour XI

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6937582Beitrag Harryhase05
29.7.2014 - 8:00

Blöde Teamwertung... :P

Dann freue ich mich bei der Vuelta nicht nur auf den Kampf um den Gesamtsieg, sondern auch um den Titel "Fahrer des Jahres" ;)

Eine ewige Übersicht wäre übrigens auch mal wieder interessant.
Hat diese evtl. jemand gepflegt in den letzten Monaten?

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6937583Beitrag Fabian
29.7.2014 - 8:58

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, und Glückwünsche an die Sieger! Der Kampf um die GW endete in einem Herzschlagfinale am Samstag und kommt so wohl alle 10 Jahre einmal vor.

"Leider" wurde die Rundfahrt für mich mal wieder durch Ferien unterbrochen, und als Smartphone-Abstinenzler musste ich die Leitung meines Teams während dieser Zeit abgeben. Bei der Vuelta wird's eventuell dasselbe sein... Was leider dazu führt, dass das "echte" RZ-Feeling nicht so recht aufkommen mag. Aber das wird schon wieder :D
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6937589Beitrag Rad-Schumi
29.7.2014 - 23:24

Spät dann auch mein Dank an die 3 Organisatoren und Auswerter. Zeitnahe Auswertung, nette Texte, sehr gelungene Austragung, wie ich fand.
Glückwünsche an die Trikotträger und das Podium. Dass da vieles bis zum Schluss offen war, hat auch viel Spaß gemacht.

Was die zwei angesprochenen Punkte angeht:
Ein paar mehr Seiten hätte der Thread durchaus bekommen können. Aber wenn alle Teams so eifrig diskutieren wie BBC, halte ich das für zu verschmerzen. Ich hatte selten so viel Spaß mit der Reifezeit wie zwischen Donnerstag und Samstag mit der Planung und Live-Bewertung von Andrés Zeitfahren. Die ständigen Stimmungsschwankungen wären aber einem breiteren Publikum leider nicht zumutbar.

Die Kapitäne halte ich derzeit eigentlich nicht für zu stark. Natürlich haben sie Vorteile, aber das ist ja auch gewollt. Die Dominanz bei der Tour war ja auch eher untypisch, nur wenn sich das wiederholt, sollte man sich wirklich Gedanken machen. Am Zeitfahrcredit kann es ja ohnehin nicht gelegen haben, die Kapitäne waren ja schon davor vorne. Die Creditannahmen sind durch die Weitergabebeschränkungen bereits etwas eingeschränkt. Vor allem ermöglichen sie aber auch taktische Spielereien wie den dreifachen Rogers oder Majka. Gerade sowas macht für mich die Reifezeit aus, zumal es auch beinhaltet, dass manche Fahrer eigene Ambitionen zurückstellen. Das gibt es so einfach bei keinem anderen Tippspiel.
Und dass (fast) jede Rundfahrt mehrere Kapitäne ganz vorne sind, liegt wohl auch daran, dass das einfach gute Reifezeitler sind. Sonst wären sie ja nie Kapitän geworden.

Auch das Kapitänsrecht für alle ehemaligen Toursieger finde ich (noch) nicht problematisch. Passt zur Tour. Wer die Tour gewinnt, ist wer, für immer. Ich würde auch behaupten, dass (viel) mehr Deutsche Jan Ullrich kennen als Martin oder Kittel.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6937590Beitrag Koloss
30.7.2014 - 7:10

Die Kapitänsregelung erinnert mich an ein Kartenspiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Arschloch_ ... enspiel%29. Wenn man da ein Mal gute Karten hat, kommt man nach oben und hat bei jeder neuen Runde einen kleinen Vorteil, da man seine schlechten Karten wegtauschen kann.

Das Spiel ist sehr amüsant und aber auch hier finde ich das absolut unproblematisch. Es macht doch den besonderen Reiz aus, den Kapitänen ein Schnippchen zu schlagen, zu mal die Kapitänsehre von Rundfahrt zu Rundfahrt immer etwas unterschiedlich ist und einer stetigen Veränderung unterliegt. Man muss ja außerdem nicht gleich Erster werden. Meist lang ja ein dritter Platz zum Kapitänsstatus im nächsten Jahr zu, wo man es dann bestätigen muss. Wenn du dann die Rundfahrt sogar gewinnst, darfst du an allen 3 GTs als Kapitän starten.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6937591Beitrag Flomann
30.7.2014 - 8:18

Rad-Schumi hat geschrieben:Auch das Kapitänsrecht für alle ehemaligen Toursieger finde ich (noch) nicht problematisch. Passt zur Tour. Wer die Tour gewinnt, ist wer, für immer. Ich würde auch behaupten, dass (viel) mehr Deutsche Jan Ullrich kennen als Martin oder Kittel.
Nun ja, Sastre ist auch Toursieger und wurde in den Folgejahren von der Organisation als ein solcher behandelt. Das hat ihn aber nicht automatisch auf einen der Top10-Plätze gebracht. Andy Schleck ist aktuell ein weiteres Beispiel, der wäre aktuell wohl nirgens Tourkapitän.
Die Kapitänsregelung bleibt glücklicherweise übersichtlich. Wenn man nun sagt, dass nur die Sieger der letzten 5 Jahre Kapitänsstatus haben, dann würden effektiv nur CR7 und Pepsi nächstes Jahr nicht das Kapitänsrecht haben, da der Rest eine aktuellere Qualifikation hat oder nicht mehr teilnimmt. Nach aktuellen Maßstäben hätten wir nächstes Jahr wohl auch nur 7-9 Kapitäne, eine Zahl, die man bei der Vuelta seit Jahren hat.

Dennoch, über eine solche Begrenzung kann man schon nachdenken. Jan Ullrich war schließlich keine Eintagsfliege bei der Tour sondern insgesamt 7 Mal auf dem Podest, auch wenn 2005 nachträglich gestrichen wurde. Der Vergleich zu einem RZler, der irgendwann mal die Tour gewann und sonst nicht viel GK-Relevantes erreicht hat, der hinkt hier schon etwas. Wo festmachen? Keine Ahnung, aber irgendwo bei 4-6 Jahren würde ich auch einen Strih ziehen. Man hatte ja dann mehrfach die Chance, sich den Status zu erneuern.

Generell gut finde ich jedoch, dass die Rundfahrten verschiedene Kapitänsregelungen haben.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6937592Beitrag RobRoe
30.7.2014 - 10:31

Flomann hat geschrieben:Generell gut finde ich jedoch, dass die Rundfahrten verschiedene Kapitänsregelungen haben.
Man kann das allerdings auch schlecht finden - weil willkürlich.
Ich spiele mit dem Gedanken, diesmal alle Vuelta-Sieger der letzten Jahre zum Kapitän zu machen, damit BIT mal wieder was zu lachen hat.

Vielleicht sollte man für die Zukunft doch eine Regelung finden, die für alle Rundfahrten gleich ist und einen recht schnellen Zyklus hervorruft, so dass eben nicht immer die gleichen Leute Kapitän sind (wenn sie ihre Erfolge nicht bestätigen).

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6937593Beitrag Koloss
30.7.2014 - 11:17

Wobei man beachten sollte, dass nicht immer jeder bei jeder Rundfahrt aufs Gesamtklassement fährt. Das hangt ja sehr von der Rolle ab, die man wählt. Nur wenn man Kapitän sein darf, dann nimmt man diese Rolla ja auch sehr wahrscheinlich an und fährt auch aufs GK.

Ich würde die Kapitänvergabe so gestalten:
Top 3 des letzten Jahres in diesem Rennen
Top 2 vor 2 Jahren in diesem Rennen
Sieger vor 3 Jahren in diesem Rennen
und dazu die aktuellen Sieger der anderen beiden GTs

Das wären maximal 8 Leute, die dann den Teamkapitänstatus erhalten würden und man hätte vorrangig nur Leute zum Kapitän ernannt, die auch bei dieser Rundfahrt auf GK fahren wollen.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 346
Registriert: 8.10.2008 - 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6937595Beitrag Strandkorb
30.7.2014 - 15:48

Auch von mir ein paar Tage verspätet noch einmal ein großes Dankeschön an die Ausrichter, hat wie jedes Mal großen Spaß gemacht! Wobei ich sagen muss, dass die Tour immer am meisten Spaß macht. Warum kann nicht jede GT eine Tour sein? :lol:
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)

Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9

Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6937596Beitrag ulle91
30.7.2014 - 16:20

Zur Kapitänsregelung: Wir hier in der Sattlerei sind halt Traditionalisten. Da kann man auch mal für eine Leistung von vor 10 Jahren belohnt werden, an die man sich selbst kaum erinnert.
BBC!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6937597Beitrag wassertraeger29
30.7.2014 - 16:37

Dank an die Verantwortlichen. Gratulation an die Gewinner.
Ich bin die Rundfahrt als Etappenjäger in einer Sagan-Rolle angegangen und hatte Spaß nicht nur bei den "normalen" Etappen, sondern auch in Massensprints einzugreifen. Im Gegensatz zu meinem Vorbild habe ich den Etappensieg geholt, also alles perfekt.
Die zweite rote Laterne in einem Jahr ist auch nett, denn die war am Ende ja durchaus noch umkämpft. ;)

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6937603Beitrag TheChampHimself
30.7.2014 - 20:44

RobRoe hat geschrieben: Vielleicht sollte man für die Zukunft doch eine Regelung finden, die für alle Rundfahrten gleich ist und einen recht schnellen Zyklus hervorruft, so dass eben nicht immer die gleichen Leute Kapitän sind (wenn sie ihre Erfolge nicht bestätigen).
Das sollte man auf jeden Fall mal vereinheitlichen. Wie wäre damit wenn man einheitlich jeweils dem letztjährigen Podium, den letzten 3 Siegern sowie den amtierenden Siegern der beiden anderen Rundfahrten das Kapitänsprivileg zugsteht? Dann hätte man sicher gestellt, dass es höchstens 7 Kapitäne gibt und die Rolle würde etwas besonderes bleiben. Das würde auch dazu sorgen, dass man die Kapitänsrolle sich mit Leistung erkämpfen muss und nicht lebenslang rumtragen darf, nur weil man einmal den Oscar Peireiro gemacht hat und ansonsten unter ferner liefen fährt. In Echt wird die Kapitänsrolle auch nicht nach Erfolgen vor einigen Jahren vergeben, sondern geht es nach dem aktuellen Leistungsvermögen und Ergebnissen der näheren Vergangenheit. Bestes Beispiel hierfür wäre Andy Schleck, der auch nicht als großer Teamkapitän an den Start geht, nur weil er vor Jahren mal gewonnen hat.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Gesperrt