[VUELTA '14] - Reifezeit - VUELTA XI

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6939643Beitrag hertha_andre
15.9.2014 - 22:53

Harryhase05 hat geschrieben:Lieber werde ich 2. als nur 15.
Und genau das ist in meinen Augen die falsche Einstellung. Aber gut - ich habe mit der entgegengesetzten auch die Tour gewonnen... vor wem nochmal?

Zum Thema Reifezeit: Vuelta so gut wie nicht verfolgt, vom Team mitschleppen lassen. Eigentlich unwürdig und auch den Ausrichtern gegenüber wenig fair, die sich wieder große Mühen gemacht haben. Dennoch bzw. gerade deshalb ein großer Dank einmal mehr an Rob und jonas und allen anderen (Chefstatistiker Flomann), die die Rundfahrten unterhaltsam (zu) gestalten (versuchen).

Bis hoffentlich im neuen Jahr zur Tourtitelverteidigung. Alle anderen Rundfahrten zählen ohnehin nur für Sprinterfolge.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6939645Beitrag PepsiLight
16.9.2014 - 0:03

hertha_andre hat geschrieben:Ich habe mit der entgegengesetzten auch die Tour gewonnen...
Und dazu hattest du ja laut BFF ulle91 2011 auch noch 7 (!!!) Tagessiege.

Wo kann man eigentlich den RZler des Jahrtausends wählen?
Bild Monaco
#28

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939649Beitrag ulle91
16.9.2014 - 8:39

Kleinkinder sollten nach Mitternacht nicht mehr wach sein.

Q.e.d.
BBC!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6939650Beitrag hertha_andre
16.9.2014 - 9:27

Ulle BFF? Keine Bange, Pepsi, den Rang macht dir ganz gewiss keiner streitig.

@Ulle: :lol: :lol: :lol:
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6939653Beitrag Valverde3007
16.9.2014 - 9:42

Naja, wenn Chris Horner Vincenzo Nibali erklären würde, dass er die bessere Strategie habe, weil er mal mit offensiver Fahrweise eine Rundfahrt gegen ihn gewonnen hat, würde Pepsi auch was sagen.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6939655Beitrag hertha_andre
16.9.2014 - 9:48

Pepsi würde auch etwas sagen, wenn Alberto Contador Andrea Guardini Tipps geben würde - von daher ist diese Diskussion müßig.

Unabhängig davon habe ich nicht behauptet, dass es die bessere Strategie war. Ich bleibe aber dabei, dass in meinen Augen ein möglicher erster (und potentiell fünfter) Rang mehr Wert ist als ein sicherer zweiter. Und dass ich es irgendwo "schwach" bzw. eher einfach schade finde, sich mit letzterem zufrieden zu geben. Daher auch das Risiko bei der Tour, was sich ausgezahlt hat (und das keinesfalls musste - dass ich selbst nicht daran glaubte, kann man dort im Thread nachlesen).
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6939656Beitrag Harryhase05
16.9.2014 - 9:56

Naja. Der Unterschied zwischen meiner Vuelta und deinem Toursieg ist ja ganz einfach zu erklären.
Du warst eigentlich weit abgeschlagen im nirgendwo, hattest also nichts zu verlieren und das nötige Glück, dass die entscheidenden Etappen genau so ausgegangen sind, wie du es für diese Aufholjagd gebraucht hast.
Ich hatte eine sehr gute Podiumsplatzierung zu verlieren und über Ausreißer war in der letzten Woche einfach nichts mehr zu holen.
Also werde ich lieber zweiter als komplett abzustürzen.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6939659Beitrag hertha_andre
16.9.2014 - 10:01

Die Aufholjagd (die sicherlich nicht ohne Glück war, wobei ich von purem Glück nicht sprechen will, da es doch auch innerhalb des Teams zu koordiniert ablief) habe ich allerdings nicht beendet, als ich auf dem Podest war. Insbesondere das finale EZF hätte ich genau so gut passiv fahren können, um Rang 2 abzusichern, statt noch einmal anzugreifen.

Ich wollte bzw. will übrigens nicht behaupten, dass die eine oder andere Grundeinstellung richtig oder falsch ist. Für mich persänlich steht Rang 1 aber nun einmal so weit über möglichen anderen Podestplätzen, dass ich es mir selbst vorwerfen würde, nicht alles zu versuchen, da noch hinzukommen. Und wenn bei 8 von 10 Versuchen dabei Rang 5 rausspringt, aber eben einmal der Gesamterfolg, dann war es das in meinen Augen wert.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6939660Beitrag Harryhase05
16.9.2014 - 10:16

Weder sage ich, dass der Sieg pures Glück war (ich schrieb vom "nötigen Glück") noch fand ich deinen ZF Kader risikoreich.
Im Gegenteil. Ich schrieb nicht um sonst, dass da noch nichts entschieden ist, als mir vor dem ZF plötzlich schon alle gratulieren wollten.
zu deinem nötigen Glück, kam bei mir auch noch das unnötige Pech, dass Gadret auf den letzten 3 flachen(!) KM, auf der Etappe als Rogers gewann (die 15.?) einfach mal die Beine hochgenommen und 40 Sek verloren hat.
Dazu ten Dam mit einem nicht ganz üblicher Totalausfall im Zeitfahren und Roy auch hinter den Erwartungen.
Wie gesagt.
Du hattest nichts zu verlieren und einfach das nötige Glück, was man auch einfach braucht.
Ich habe auf ähnlichem Wege die Tour 10 und den Giro 14 gewonnen.
In beiden Rennen hatte ich auch schon dicke zweistellige Rückstände.

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2192
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6939663Beitrag FrantisekRabon
16.9.2014 - 11:44

Mir fehlt hier ein bisschen der nötige Respekt für Mitspieler in diesem Forum. Warum kritisiert man den Hasen aufgrund seiner Taktik und stellt ne andere Taktik als die einzig wahre dar? Lasst doch jeden einfach so spielen wie er es für richtig hält. Manchen ist ein sicherer 2.Platz wichtiger, manchen ist dieser egal und sie riskieren für Platz 1 halt auch aus den Top Ten zu fallen. Trotzdem gibts da ja wohl nicht ne richtige Herangehensweise oder ist das irgendwo vorgeschrieben? Eine Taktik als schwach zu bezeichnen finde ich nicht gut und respektlos...vor allem von Leuten die bei der Vuelta mal gar nix gerissen haben.

Gleiches gilt für das Kommentar (ich glaub von Noub-hero), Franco und Blue wären Pfeiffen. Was soll das? Klar gehört anstacheln usw. zu diesem Rollenspiel, aber wo es beleidigend wird is für mich Schluss.

Abschließend auch von mir ein großer Dank an die Ausrichter für die enorme Arbeit! Großen Respekt auch an Flomann, zwei Punktetrikots hintereinander, sehr starke Leistung. Fahrer des Jahres aber ganz klar der HASE, enorm konstante Leistung (trotz komplett gegen ihn fahrenden Feldes)!!!
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6939664Beitrag noub_hero
16.9.2014 - 12:29

Hmm. Ich bin leicht verwundert, aber du scheinst meinen Beitrag missverstanden zu haben.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939665Beitrag jonas
16.9.2014 - 12:32

Ich sehe das nicht als Kritik, mehr als Diskussion.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939667Beitrag ulle91
16.9.2014 - 13:08

FrantisekRabon hat geschrieben:... und stellt ne andere Taktik als die einzig wahre dar?
Wer tut das?

hertha_andre hat geschrieben:Ich wollte bzw. will übrigens nicht behaupten, dass die eine oder andere Grundeinstellung richtig oder falsch ist.
BBC!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6939668Beitrag hertha_andre
16.9.2014 - 13:31

Mir fehlen gerade schlichtweg die Worte. Von daher sehe ich von weiteren Ausführungen ab und hoffe stattdessen darauf, dass die obigen erst einmal gelesen werden.

Von manchen Leuten vielleicht sicherheitshalber zweimal. Ups, das war wohl respektlos. Hoch lebe der Hase!
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6939670Beitrag Harryhase05
16.9.2014 - 13:50

Ui. Jetzt ist ja mal was los hier :D

Jetzt aber mal wieder sachlich hier.
Jeder hat andere Ansichten, was den Erfolg betrifft.
Es gibt Rundfahrten, da lässt es das Rennen zu und man kann variantenreich agieren und dann gibts Rundfahrten, wie diese Vuelta, wo dies eben nicht so wirklich möglich ist bzw möglich war.
Ich hatte kurz überlegt, auf den "Hernandez-Zug" aufzuspringen, bzw. hatte ich ja schon drin. Als er mir dann aber direkt Zeit gekostet hat, hab ich ihn direkt wieder ausgewechselt und lieber auf einen weiteren BC durch ein Teammitglied spekuliert. Dies ging leider nicht ganz auf.
Dazu hatte ich mit Mate einen potenziellen Ausreißer drin.
Ist leider alles nicht aufgegangen...

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2192
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6939674Beitrag FrantisekRabon
16.9.2014 - 15:41

ok noub_hero, dann hab ich dich da wirklich falsch verstanden. Das tut mir dann leid.
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6939675Beitrag Koloss
16.9.2014 - 17:51

Meinen Glückwunsch an Jonas Zampieri für diesen ungefährdeten Gesamtsieg. Er war über die gesamte Rundfaht einfach am stärksten und hat es damit auch verdient. Dass für Harryberto Haseras der zweite Platz auch einen Wert hat, freut mich sehr. Viel zu oft fühlt sich der Zweite schon als erster Verlierer. Hier ist das richterweise mal nicht so. Nichtzuletzt geht mein Dank an Robroe für die täglichen mehr Schatten- als Lichtblicke in Form der Auswertung.

Ich glaube, diese eine Statistik mit den Punkten für die Trikots und Etappensiege braucht man nicht zu bemühen, um feszustellen, dass der Hase klar der beste Fahrer des Jahres 2014 ist. Gratulation dazu, diesen Palmares hätte ich auch gern, aber dafür langt meine Spürnase einfach nicht. Deine müsste dafür aber umso länger sein oder? ;)

Mehr als ein Interview war diese Vuelta für mich leider auch nicht drin. Da muss man sich in Zukunft vielleicht auch mal etwas anderes überlegen, damit hier generell wieder mehr Schreibfluss reinkommt.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6939676Beitrag PepsiLight
16.9.2014 - 18:08

FrantisekRabon hat geschrieben:ok noub_hero, dann hab ich dich da wirklich falsch verstanden. Das tut mir dann leid.
noub sprach damals in meiner Person.
Aber schon ok, Franco und Berry sind tatsächlich Pfeifen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 346
Registriert: 8.10.2008 - 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939677Beitrag Strandkorb
16.9.2014 - 20:11

Auch von mir vielen Dank an die Ausrichter und Glückwunsch an alle Gewinner. Irgendwie packt mich die Vuelta nie so richtig, aber ohne Reifezeit sähe es sicherlich noch schlechter aus.
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)

Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9

Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.

Benutzeravatar
LactatLover
Beiträge: 199
Registriert: 27.4.2013 - 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939678Beitrag LactatLover
16.9.2014 - 20:24

Strandkorb hat geschrieben:Irgendwie packt mich die Vuelta nie so richtig
Ist ähnlich bei mir. Der Giro ist als erste 3-wöchige Rundfahrt im Jahr immer kaum zu erwarten. Eine Tour de France ohne Euphorie gibt es fast nicht. Wenn die Vuelta dann kommt, ist man aber schon irgendwie gesättigt. Wahrscheinlich liegt es dieses Jahr auch daran, dass sie relativ früh war.
Die Reifezeit ist jedoch immer eine sehr angenehme Begleitung zu den GT`s. Auch wenn es dieses Jahr nicht so bei mir geklappt hat, macht es trotzdem Spaß die Erfolge des Teams mitzufeiern. Vielen Dank dafür an die Organisation und alle Anderen, die dazu beitragen!
REIFEZEIT seit 2013
Tour de France:
Etappensieg(e): 2./9.Etappe (2013), 18./19.Etappe (2015), 7. Etappe (2021)
Gesamtwertung: 10.(2013/2016),7.(2015), 3.(2022)
1. Teamwertung (TRN) 2013

Vuelta a Espana:
Etappensieg(e): 15./17. Etappe(2013), 3.Etappe(2016), 8./12. Etappe(2017), 7. Etappe(2018), 9. Etappe(2021)
Gesamtwertung: 8. (2013), 5. (2015), 1. (2021)

Giro d'Italia:
Etappensieg(e): 16. Etappe (2016)
Gesamtwertung: 10.(2016)

Gesperrt