Die Zeit ist reif II

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 248299Beitrag Fantast
30.5.2005 - 21:13

Zuerst noch nen kleines Fazit.

Persönlich:
Fantastische 1. Woche gehabt. 2 Etappensiege eingefahren, jedes der 3 Trikots einmal ausprobieren dürfen und vorne mit dabei. Dann auf den Butterbrot-Trick reingefallen. Wahrscheinlich fanden die Feschen die Trikots an meinem rundlichen Körper einfach zu scheußlich. Letztendlich etwas abgerutscht, aber vollauf zufrieden mit Platz 17 und jeweils einem Bronze-Rang in den beiden Spezialwertungen. Und ab und zu konnte ich auch meinem Team weiterhelfen. Ein letzter Dank an Rujano, der alle 20 Etappen für mich bestitten hat. Gut gemacht, Hulk!

Allgemein:
Großartiger Sieg von Etxe mit zwei Granaten-Etappen. Dabei hat er in der 1. Woche noch gejammert, dass er nie etwas gewinnt. Naja, wenn er weiter so raucht, wird es dann ja aber auch sein einziger Sieg bleiben. Glückwunsch auch an Harryhase05 für den Sieg in der Sprintwertung und seine konstanten Platzierungen im vorderen Feld. Ebenso Gratulation an die Feschen, die ja trotz anfänglicher, gegenteiliger Behauptungen alles abgeräumt haben.

Besonderen Dank an luttenberger und directeur sportif für die ganze Auswertung und Durchführung des Spiels. Wo nehmt ihr nur die Zeit her? Hab mal wieder viel lernen können und der eh schon starke Giro wurde einem zusätzlich versüßt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zur 'Instant'-Umfrage meine bescheidene Meinung:

1) 3 oder 4 gewertete Fahrer pro Kader
-> 4

2) Soll es 1er Fahrer zu erwerben geben?
-> Im Prinzip ist es mir egal egal. Sollte aber bei Frage 1 rauskommen, dass nur 3 Fahrer gewertet werden, dann auf keinen Fall.

3) Karenzzeit ja oder nein?
-> Nein

4) Soll die Gewichtung der Fahrerpreise eher 3 Hauptfavoriten + 1 Co-Favorit erlauben, oder eher 3 Co-Favoriten + 1 Hauptfavorit
-> Letzteres macht viel mehr Spaß beim Kader austüfteln

5) Wünscht ihr euch so etwas wie einen klitzekleinen Bonus den Teams ihrem Kapitän zukommen lassen könnten? Zb Maximal ein Transfer eines jeden Teammitglieds kann auf den Kapitän übertragen werden.
-> Hört sich vom Prinzip ganz lustig an, der Einwand mit dem enormen Nachteil für Einzel-Fahrer liegt aber natürlich auf der Hand. Ein kompletten
Transfer von jedem Teammitglied, finde ich eh zuviel. Wie ist denn das maximal gemeint. Maximal ein Transfer für den Käptn, egal von wem. Oder etwas maximal ein Transferabgabe pro Mitglied. Das kann ja nicht sein. Dann könnte der Leader eines 5-er Teams, ja jede Etappe ein komplett neue Mannschaft aufstellen. Falls, das so gemeint ist, bin ich absolut dagegen. Überhaupt finde ich nen Transfer-Gutschein zu heftig.

Wie wäre es denn, wenn man die Bonus-Credits abtreten könnte. Das würde auch eine gewisse Rollenverteilung im Team ergeben. So fährt jemand als Sprinter und gibt seine gewonnenen Credits für eine Bergetappe dem Gesamtklassement-Fahrer. Andersrum, kann dieser sich nach schweren Bergetappen 'ausruhen' und seine Credits wieder einem Sprinter geben, der dann wieder neue Credits für die Berge erkämpft usw. Ich würde, das aber auf einen Credit-Tausch pro Team zwischen 2 Fahrern pro Etappe beschränken. Und natürlich auf die üblichen 31 Credits. Wenn der Topfahrer schon vollgepumpt ist, gibt man eben einem schwächeren was ab. Das Problem der Benachteiligung, der Teamlosen bliebe allerdings auch hier bestehen. Naja, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. Ein zusätzliches Feature für die Teamarbeit fände ich jedenfalls gut. Solange es Sinn macht.

6) Passt euch der Zeitriegel bei 50? Wenn nein, eher 70 oder eher 30?
-> 50 hat sich bewährt

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248301Beitrag MoesUnited
30.5.2005 - 21:16

ETXE hat geschrieben:Karenzzeit? Müsste variabel gehandhabt werden.
Bei einer Flachetappe 45 Minuten, bei einer Bergetappe 1,5 Stunden z.B.
Ja.mit einer solchen Regelung könnte ich mich anfreunden :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248302Beitrag wassertraeger29
30.5.2005 - 21:16

Ich finde das System bisher sehr gut, da muss nicht viel geändert werden!

Bei der Karenzzeit könnte man vllt mit Creditabzug pro halbe Stunde Verlust arbeiten, sagen wir mal als Beispiel 3 Credits weniger, wenn man mehr als eine halbe Stunde verliert und weil man sich dann nicht mehr so viele gute Sprinter leisten kann, wird man darauf abzielen, nicht allzu viel Zeit in den Bergen zu verlieren!

Unter Umständen kann man auch bei der Teamtaktik mit Creditabgabe arbeiten, was aber das GK verzerren kann!

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3637
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 248307Beitrag Harryhase05
30.5.2005 - 21:23

Ich finde, dass die Karrenzzeit nur für welche gelten sollte, die auch sprinter in ihrem Team haben, denn wenn man bergfahrer hat und 2 total einbrechen ist man direkt raus obwohl man auf bergfahrer gesetzt hat und sich somit bemüht hat in dieser Karrenzzeit zu bleiben.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 248312Beitrag Fantast
30.5.2005 - 21:36

wassertraeger29 hat geschrieben: Unter Umständen kann man auch bei der Teamtaktik mit Creditabgabe arbeiten, was aber das GK verzerren kann!
Siehe oben... 8)

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248334Beitrag JeremyAndrews
30.5.2005 - 23:27

luttenberger hat geschrieben:1) 3 oder 4 gewertete Fahrer pro Kader
2) Soll es 1er Fahrer zu erwerben geben?
3) Karenzzeit ja oder nein?
4) Soll die Gewichtung der Fahrerpreise eher 3 Hauptfavoriten + 1 Co-Favorit erlauben, oder eher 3 Co-Favoriten + 1 Hauptfavorit
5) Wünscht ihr euch so etwas wie einen klitzekleinen Bonus den Teams ihrem Kapitän zukommen lassen könnten? Zb Maximal ein Transfer eines jeden Teammitglieds kann auf den Kapitän übertragen werden.
6) Passt euch der Zeitriegel bei 50? Wenn nein, eher 70 oder eher 30?
Mir fällt da Persönlich nur eins ein. "Never change a winning Team!"

Um es zu jeder einzelnen Idee zu sagen:

1) Ich hatte oft die Panik ob ich denn 4 Fahrer habe die wenig Zeit verlieren, 3 hatte ich fast immer sicher (zumindest vom Gefühl) 4 macht es also sehr viel Interessanter.

2) Warum? So war man gewzungen schlechtere Fahrer zu setzten, wieder, sehr viel interessanter.

3) Nein.

4) Ist mir eigentlich egal.

5) Auf keine Fall, zwar hätte ich bei diesem Giro davon Profitieren können, aber die Teamwertung ist da doch eher eine lustige und interessante Nebenwertung, die tatsächliche Gesamtwertung sollte das aber nicht beeinflussen, sonst gewinnt am Ende jemand der zwar das beste Team hatte aber von alleine nicht wirklich der beste Tipper war. Es ist und bleibt ein Tippspiel wohl am Ende doch jeder auf sich alleine gestellt sein sollte, damit auch wirklich der beste Einzelkämpfer gewinnt.

6) 50 sind doch ok. 70 auf keine Fall ich denke auch das e sehr viel mehr Arbeit für den Auswerte werden würde, was zu Zeitverzögerungen führen kann. Weder gut für die Organisation wie für den Tippspieler. 30 dagegen etwas wenig. 50 ist ein gesundes Mittelmaß und absolut angemessen.

Ich hoffe alles verständlich, heute letzte Prüfung gehabt, der Alk ist da noch present ;)
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 248350Beitrag Stephen Roche
31.5.2005 - 8:52

1) 3 oder 4 gewertete Fahrer pro Kader
- 4

2) Soll es 1er Fahrer zu erwerben geben?
- nein

3) Karenzzeit ja oder nein?
- ja, aber keine starre sondern etwa wie folgt: Wer mehr als das Doppelte des Rückstandes des letzten Fahrers hat, der nicht in seinem Team fährt, fliegt raus. Dazu eine halbe Stunde als Mindestrückstand zum Sieger.

4) Soll die Gewichtung der Fahrerpreise eher 3 Hauptfavoriten + 1 Co-Favorit erlauben, oder eher 3 Co-Favoriten + 1 Hauptfavorit
- Wie gehabt, evtl. Armstrong nicht auf 10, sondern auf neun, die weitern Favoriten auf 8. 7er waren beim Giro eh dünn.

5) Wünscht ihr euch so etwas wie einen klitzekleinen Bonus den Teams ihrem Kapitän zukommen lassen könnten? Zb Maximal ein Transfer eines jeden Teammitglieds kann auf den Kapitän übertragen werden.
- Ich teile KuTs Ansicht zum Wertgehalt des Teamspiels, sehe aber Etxes Einwand der Benachteiligung Teamloser als durchgreifend an. Ich denke wir sind teamspielmäßig sehr gut gefahren.

6) Passt euch der Zeitriegel bei 50? Wenn nein, eher 70 oder eher 30?
- 50 ist ok.
IONO1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248353Beitrag jonas
31.5.2005 - 8:57

1) 3 oder 4 gewertete Fahrer pro Kader
- 4

2) Soll es 1er Fahrer zu erwerben geben?
- nein

3) Karenzzeit ja oder nein?
- ja.

4) Soll die Gewichtung der Fahrerpreise eher 3 Hauptfavoriten + 1 Co-Favorit erlauben, oder eher 3 Co-Favoriten + 1 Hauptfavorit
- War recht gut beim Giro.

5) Wünscht ihr euch so etwas wie einen klitzekleinen Bonus den Teams ihrem Kapitän zukommen lassen könnten? Zb Maximal ein Transfer eines jeden Teammitglieds kann auf den Kapitän übertragen werden.
- Solch eine Spielerei wäre noch cool, habe nix dagegen.

6) Passt euch der Zeitriegel bei 50? Wenn nein, eher 70 oder eher 30?
- 50 ist an sich ok, 70 wäre aber auch noch prickelnd.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 248363Beitrag luttenberger
31.5.2005 - 10:04

Ich danke euch mal für die zahlreichen Antworten und für die anregende Diskussion, das gibt mir einen schönen Überblick wo ihr die Gewichtungen in diesem Spiel haben wollt.

Die Ergebnisse freuen mich auch recht, offenbar liegen wir ohnehin nicht weit neben den Spielerwünschen.

Eine kleine Zusammenfassung der Umfrage:

- Der erste Punkt ist eindeutig zugunsten der 4 Fahrer ausgefallen. Sehr gut, das bleibt in jedem Fall so.

- Bei Punkt 2 spricht sich eine deutliche Mehrheit gegen 1er Fahrer aus. Vereinzelte Rufe plädieren dafür für mehr Auswahl bei den 2ern. Wir hatten ca. 35 Fahrer mit Wert 2 beim Giro, viel mehr Luft nach oben sehe ich da eigentlich nicht mehr, man kann ja nicht ein Viertel des Feldes zum Diskontpreis rausschleudern. :D

- Die Karenzzeit ist heiß umstritten. Da gibt es kein klares Voting. Meine Meinung dazu: an sich finde ich es gut wenn es reine Sprinter wie HansFuchs gibt, das möchte ich nicht wirklich regeltechnisch unterbinden. Allerdings: Ignoriert man die Berge komplett, dann hat man für die Massensprints widerum einen zu guten Kader, das ist dann auch etwas zu einfach. Petacchi lässt schließlich auch Federn wenn er über den Stelvio kraxelt (Anm.: klettert) :D
Irgendeine harmlose Regelung kann ich mir demnach schon vorstellen, eine die man ohne große Mühe locker schaffen kann.

Dazu noch ein Wort zur Idee von RobRoe und wflo: eine zusätzliche Wertung wie die vorgeschlagene Team-Superwertung wirds zwar nicht geben, da dies einen noch größeren Auswertungsaufwand bedeutete und ich auch leise Zweifel daran habe, ob der Spieler eine weitere Statistik überhaupt noch verträgt, aber: als Anreiz für die Teams einen Sprinter zu stellen, könnte ich mir vorstellen, dass es für Massensprints zusätzliche Zeitbonifikationen für die Teamwertung geben könnte. Ähnlich wie in der Einzelwertung gibts nochmal extra Sekunden für die Teams die Fahrer auf die ersten drei oder fünf Plätze bringen konnten. Da überlege ich mir noch was.

- Gewichtung der Fahrerpreise hinsichtlich der Favoriten: alle ziemlich derselben Meinung, dass es interessanter sei, wenn man nicht nur die Allerbesten holen kann. Also im Grunde so wie es beim Giro gelaufen ist. Passt.

Die Kapitänsfrage: ok, da ist das Peloton auch gespalten wie ich sehe. Für Fantast: gemeint war, dass jedes Teammitglied einmal pro Rundfahrt einen Transfer an seinen Kapitän abgeben darf, also insgesamt 4 Transfers über die ganzen 3 Wochen bei einem 5er Team. Das ist relativ undramatisch, kann trotzdem ein kleiner und vielleicht entscheidender Vorteil gegenüber den Teamlosen sein, sehe ich ein dass das nicht jeder gutheissen will. Meine Intention besteht auch weniger darin einen Vorteil für Teams zu generieren, sondern innerhalb der Teams für Reibereien zu sorgen (im Simoni-Cunego-2004-Style), wäre doch fein wenn der zweitbeste Fahrer partout nichts abgeben will, weil er selbst noch seine Chance sieht, hehe. :twisted:
Ich werde mal nachdenken ob sich da was finden lässt, womit auch die Teamlosen leben könnten und informiere euch zu gegebenen Zeitpunkt wieder.

Punkt 6, der Zeitriegel: die überwiegende Mehrheit spricht sich für 50 aus, ich denke damit sind wir wirklich ganz gut gefahren. Einen Sonderfaktor für die Tour werden wir nicht machen, das verwirrt dann zu sehr wenn die Rundfahrten unterschiedlich gehandhabt werden.

Dank euch für die zahlreiche Beteiligung.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248364Beitrag zabelchen
31.5.2005 - 10:07

Karrenzzeit:

Ich frag mich warum hier soviel der Name Hans Fuchs ins Gespräch wird, im zusammenhang mit dem Satz "Das geht überhaupt nicht"...

Nur weil er Cleverer weise eingesehen hat, das er Etappensiege einfahren kann, wogegen sich andere um Platz 30-40 streiten, mit irgendwelchen getippe von Leuten die eh schon 1 Stunde Rückstand haben. Warum haben die Leute nicht auf Spirnter umgestellt? Muss ich denn immer wieder mit der Masse mitgehen und ums GK kämpfen...für nen 30ten Platz? Dann doch mal lieber auf was anderes setzen. Einige haben en Etappensieg, andere ihre Trikots, jeder was vom Kuchen, die meisten nichts, weil sie einfach Mainstream mit aufs GK getippt haben.

Hätten vllt noch 1-2 Leute gegen Hans Fuchs gewettet, sprich einen schlechten GK Platz in Kauf genommen und sich auf einzelne Etappen konzentriert, wäre es auch da spannender geworden. Spätestens wenn man merkt das man im GK eh nimmer was erreichen kann macht die Überlegung doch Sinn, oder?

Also ich bin für mehr Sprinter im Peloton als "Pseudo"-Kletterer und kündige wenn mein Angriff auf das Podium wieder so fehl schlägt wie dieses Jahr beim Giro schonmal Hans Fuchs den Kampf im Flachen an :D...am Berg können wir dann ja gemütlich Kaffee trinken ;)

Edit: Mit ner kleinen "Strafe" wie vllt kleinem Creditabzug könnt ich mich sogar abfinden..Ausschluss halte ich für übertrieben...egal wieviel der Sprinter verliert...das sollte nicht Sinn eines Tippspieles sein, nur weil ein jemand eine andere Taktik fährt als der Rest...

Angenommen ich stell 2 Fahrer für die Berge auf, diese brechen ein + meine 3 Sprinter...5x50er Zeit...ich hab es zumindestens versucht für die Berge umzurüsten ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248497Beitrag wassertraeger29
31.5.2005 - 17:05

@zab: Aber die Etappensiege von Hansi haben kaum Beachtung, oder gar Respekt hervorgerufen, sie waren nichts wert. Deshalb ist eine Regelung die es reinen Sprinterteams schwerer macht, nicht gegen Leute wie Hansi, sondern viel mehr dafür!

Zu der Karenzzeit: Da bleibe ich bei meiner Auffassung, dass es für einen bestimmten Rückstand bei der Etappe einen einmalig geltenden Creditabzug geben sollte.

Und zum Schluss noch eine Idee, die mehr Taktik ermöglichen soll, man könnte doch jedem Fahrer einen Tag zugestehen, an dem er 2 Wechsel ausführen darf, wann man diesen einsetzt, wäre dann die Taktik, so könnte man auch mal "angreifen" auf einer bestimmten Etappe, eventuell auch als Alternative zu den Team-Bonustransfers.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 248503Beitrag Stephen Roche
31.5.2005 - 17:14

Wenn, dann aber als Ausgleich, den nächsten Tag ohne Trade.
IONO1

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248511Beitrag wassertraeger29
31.5.2005 - 17:19

Stephen Roche hat geschrieben:Wenn, dann aber als Ausgleich, den nächsten Tag ohne Trade.
Wäre als Variation auch möglich, oder man hat halt einen "Schwere Beine-Button"(0 Trades) und einen "Angriff-Button"(2 Trades), beide muss man einmal innerhalb der Tour benutzen!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248539Beitrag RobRoe
31.5.2005 - 17:39

1000. Beitrag. luttenberger - der alte Spam-Thread-Eröffner! Pfui! Und bravo! :D

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 248542Beitrag Stephen Roche
31.5.2005 - 17:40

Du bist wie MJJE, Rob. :lol:
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 248543Beitrag Klaus und Tony
31.5.2005 - 17:40

Das Bureau gibt einen ersten attraktiven Wechsel für die Tour bekannt:

Der verletzte Artifex wird durch Supersprinter Hans Fuchs ersetzt. Der Vogtländer unterschrieb heute einen Ein-Tour-Vertrag. Über eine längere Zusammenarbeit in Richtung Vuelta ist derzeit nichts bekannt.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 248552Beitrag Stephen Roche
31.5.2005 - 17:43

Wie deprimiert muss ein Team sein ...
IONO1

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248553Beitrag RobRoe
31.5.2005 - 17:44

Frag TeamTelekom!

Boonen
Beiträge: 948
Registriert: 3.8.2004 - 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248564Beitrag Boonen
31.5.2005 - 17:58

1) 3 oder 4 gewertete Fahrer pro Kader
4

2) Soll es 1er Fahrer zu erwerben geben?
Nein

3) Karenzzeit ja oder nein?
Ja, mit Creditabzug als Bestrafung

4) Soll die Gewichtung der Fahrerpreise eher 3 Hauptfavoriten + 1 Co-Favorit erlauben, oder eher 3 Co-Favoriten + 1 Hauptfavorit
3 Co-Favoriten + 1 Hauptfavorit

5) Wünscht ihr euch so etwas wie einen klitzekleinen Bonus den Teams ihrem Kapitän zukommen lassen könnten? Zb Maximal ein Transfer eines jeden Teammitglieds kann auf den Kapitän übertragen werden.
Ja

6) Passt euch der Zeitriegel bei 50? Wenn nein, eher 70 oder eher 30?
50
ABI 09 [x]

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248568Beitrag RobRoe
31.5.2005 - 18:03

Kleine Anmerkung:
Wenn bei Nichteinhalten der Karenzzeit Credits abgezogen werden (was ich für eine gute Lösung halte), muss aber auch darauf geachtet werden, dass sich der entsprechende Fahrer auf der nächsten Etappe nicht dopt.

Beispiel: HeinzWolf hat fünf Sprinter, verpasst die Karenzzeit in den Bergen, fährt am nächsten Tag trotzdem mit 25 Credits, kriegt die Zeit des Letzten (falls das so bleibt), darf auf der übernächsten Etappe wieder 25 Credits nutzen und hat immer noch sein Sprinterteam. So nicht, HeinzWolf! :D

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 248574Beitrag wassertraeger29
31.5.2005 - 18:11

1. Herzlich Willkommen im Team HansFuchs, du passt ja perfekt ins Team, und ich freue mich auf viele Erfolge und Skandale bei der Tour! :lol:

2. Dopingregelungen haben wir noch nicht besprochen, luttenberger. Die müssen härter werden, auch in Bezug zum Einwand von Rob.

Gesperrt