Die Zeit ist reif II

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Die Zeit ist reif II

Beitrag: # 234434Beitrag luttenberger
25.4.2005 - 12:12

Die Zeit ist reif II - Das Giro Zusatzspiel

Bild

In knapp 2 Wochen gehts also wieder los mit der ersten großen Rundfahrt dieses Jahres und ebenso mit unserem kleinen Zeitspiel. Ihr seid alle wieder recht herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Die Teilnehmer die im Vorjahr schon dabei waren, sollten die Regeln eh noch halbwegs im Kopf haben, Neuerungen gibts zwei kleine, ansonsten alles wie gehabt.

Erste Neuerung:
:arrow: Für Ausreisser gibts ab heuer einen Regelriegel (hehe), der maximal wertbare Vorsprung von Ausreissern beträgt nun 6 Minuten, jeder darüber liegende Vorsprung wird ebenfalls mit 6 Minuten gewertet. Diese Regelung gilt dann wenn das Etappenprofil nicht mindestens 2 Bergwertungen der 2. Kategorie oder eine Einserkategorie aufweist.
Dieser Neuerung wird deswegen eingeführt da es im letzten Jahr oftmals durch eigentlich belanglose Etappen zu wichtigen Vorentscheidungen im GK gekommen ist, ich hoffe das ist in eurem Interesse.

Zweite Neuerung:
:arrow: Teamwertung!
Ab sofort können sich die Teilnehmer zu Mannschaften zusammenschließen. Ein Team muss dabei mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmer umfassen, um als solches zu gelten. Also sucht euch per PN, ICQ oder wie auch immer einige andere User und gründet ein Team, gebt mir anschließend Teamnamen und die Usernamen bekannt und schon seid ihr in der Teamwertung dabei.
Für diese Wertung werden täglich die besten drei User der Mannschaft addiert und in die Gesamtwertung eingerechnet.
Für die Einzelwertung hat diese Neuerung keinen Einfluß, da bleibt alles wie gehabt.


Als "logistische" Neuerung gibt es heuer einen zweiten Thread ("Kaderthread"), dort bitte ich jeden Teilnehmer ein einzelnes Posting reinzumachen und dort täglich seinen Kader zu verändern. Dieses Posting ist dann gleichzeitig eure Teilnahmebestätigung. Genaueres dann 'drüben'.


-------------------------------------------------------------------

Regeln:

:arrow: Jeder Teilnehmer bekommt vor dem Prolog 25 Credits zugewiesen und kauft davon 5 Fahrer am Transfermarkt.
:arrow: Jeweils die Zeit der besten 4 Fahrer pro Teilnehmer wird addiert und fließt in die Wertung ein. Jeder der vier Fahrer der schlechter als Platz 50 klassiert ist bekommt die Zeit des 50. zugewiesen.
:arrow: Für ausgeschiedene Fahrer wird ebenfalls die Zeit des 50. gewertet
:arrow: Pro Etappe kann jeder Teilnehmer einen Fahrer verkaufen bzw. einkaufen, also einen Transfer vornehmen
:arrow: Für den Verkauf eines Fahrers erhält man die volle Kaufsumme zurück
:arrow: Ausgeschiedene Fahrer kann man ohne Verbrauchen seiner Transfermöglichkeiten „gratis umtauschen“
:arrow: Das Startbudget von 25 Credits darf beim Kauf eines Fahrers nicht überschritten werden, es sei denn man erhält einen Bonus für eine Platzierung unter den ersten drei (siehe nächster Punkt)
:arrow: Für die Platzierung eines eigenen Fahrers unter den ersten drei einer Etappe gibt es 3 Bonuscredits, für den Zweitplatzierten 2, für den Drittplatzierten 1. Dieser Bonus gilt nur für die nächstfolgende Etappe und erlischt nach dieser wieder (siehe Beispiel weiter unten)
:arrow: Bei einem Massensprint (als solcher gilt wenn der 1. und der 25. einer Etappe innerhalb von 3 Sekunden durchs Ziel fahren) gibt’s für die ersten fünf Fahrer Zeitgutschriften in Höhe von: 20 Sekunden – 15 Sekunden – 11 Sekunden – 8 Sekunden – 6 Sekunden.
:arrow: Gewonnen hat wer am Ende des Giros die niedrigste Gesamtzeit vorzuweisen hat


Ein Beispiel zu den Bonuscredits:
Teilnehmer XY hat auf der 7. Etappe den Tagessieger in seinem Kader und erhält dafür 3 Bonuspunkte wodurch sich sein Budget für die Etappe 8 auf 28 erhöht. Er verkauft einen seiner Fahrer und kauft einen anderen ein und hat für die Etappe 8 nun einen Kader mit dem Wert von 28 zusammengestellt. An diesem Tag platziert sich aber keiner seiner fünf Fahrer unter den Top 3, deshalb verringert sich sein Budget für Etappe 9 wieder auf die normalen 25 Credits. Würde er erneut den Etappensieger dabei haben bekäme er wieder 3 Bonuspunkte, die 3 vom Vortag erlischen und er hätte für Etappe 9 wiederum 28 Credits zur Verfügung.

-------------------------------------------------------------------



Nennschluss inklusive Bekanntgabe des ersten Fünf-Mann-Kaders ist aus organisatorischen Gründen Freitag der 6. Mai, 12:00 Uhr!. Danach geht nichts mehr, bitte unbedingt einhalten!



Die Auswertungen (Tages- und Gesamtwertung, Kontostand, Berg- und Sprintwertung, Teamwertung) werden immer so schnell als möglich online gestellt.


Generell sollten die Transfers wenn möglich bis 11:00 des nächsten Tages (bzw. nächster Etappe) im Kaderthread bekannt gegeben werden. Vor allem bei Berg- und Zeitfahretappen tun wir uns aus nachvollziehbaren Gründen recht hart Ausnahmefälle zuzulassen, also rechtzeitig einschreiben bzw. Kader editieren!

Der Transfermarkt wird dieses mal im anderen Thread zu finden sein, ab 1. Mai werde ich - sofern schon sinnvoll - einen ersten Transfermarkt reinstellen.

Bei Fragen stehen dottore sportivo und ich selbstredend gerne zur Verfügung, ansonsten noch viel Glück und toi, toi, toi

P.S.: Setzliste gibts keine, jeder der möchte kann mitspielen. Aber bitte bedenken: wer sich anmeldet, sollte auch wirklich Zeit und Lust dazu haben seinen Kader zu managen, nur alle paar Tage mal reinzuschauen wird keinen Sinn machen.

Also auf gehts, auf einen dopingfreien Giro! :twisted:
Zuletzt geändert von luttenberger am 1.6.2005 - 18:13, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 234448Beitrag Klaus und Tony
25.4.2005 - 13:17

Etappe Etappensieg Rosa Trikot Team Etappe Team Gesamt Punkte-Trikot Berg-Trikot
P BlackHackz (GIP) BlackHackz (GIP) GIP GIP - -
1 RedRobi (-) Escartin (DRG) DRG DRG Harryhase05 (-) -
2 alpha-centauri (-) Harryhase05 (-) CIN DRG Harryhase05 (-) MoesUnited (TTC)
3 Fantast (DRG) pg74 (NBA) DRG DRG Armstrongissimo (-) jonas (TTC)
4 directeur sportif (TOP) pg74 (NBA) NBA NBA Armstrongissimo (-) jonas (TTC)
5 Jimpanse89 (GIP) pg74 (NBA) TTC DRG Armstrongissimo (-) Fantast (DRG)
6 directeur sportif (TOP) pg74 (NBA) BIT NBA pg74 (NBA) Fantast (DRG)
7 Fantast (DRG) Fantast (DRG) DRG DRG pg74 (NBA) Fantast (DRG)
8 Stephen Roche (TOP) directeur sportif (TOP) TOP DRG pg74 (NBA) Virtualprofit (DRG)
9 HansFuchs (GIP) directeur sportif (TOP) GIP DRG pg74 (NBA) Virtualprofit (DRG)
10 HansFuchs (GIP) directeur sportif (TOP) GIP DRG Fantast (DRG) Virtualprofit (DRG)
11 Harryhase05 (-) directeur sportif (TOP) TTC DRG Harryhase05 (-) Hoffi (DRG)
12 HansFuchs (GIP) directeur sportif (TOP) GIP DRG Harryhase05 (-) Hoffi (DRG)
13 Don Etxe (TOP) Hoffi (DRG) TOP TOP Harryhase05 (-) Don Etxe (TOP)
14 Don Etxe (TOP) Don Etxe (TOP) TOP TOP Harryhase05 (-) Don Etxe (TOP)
15 HansFuchs (GIP) Don Etxe (TOP) GIP TOP Harryhase05 (-) Don Etxe (TOP)
16 Hoffi (DRG) Don Etxe (TOP) DRG TOP Harryhase05 (-) Don Etxe (TOP)
17 Kutenaccio (BIT) Don Etxe (TOP) TOP TOP Harryhase05 (-) Don Etxe (TOP)
18 RobRoe (BIT) Don Etxe (TOP) BIT DRG Harryhase05 (-) Don Etxe (TOP)
19 RedRobi (-) Don Etxe (TOP) TOP TOP Harryhase05 (-) Don Etxe (TOP)
20 Steini (TTC) Don Etxe (TOP) TTC TOP Harryhase05 (-) Don Etxe (TOP)
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 27.5.2005 - 17:44, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 234449Beitrag luttenberger
25.4.2005 - 13:24

Aja, die fehlen oben noch. Dopingsünder die mehr Credits verwenden als ihnen zur Verfügung stehen, werden wie gehabt bestraft, also mit der Zeit des Tagesschlußlichts von der Etappe bei der das Dopingvergehen nachgewiesen werden konnte.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 234451Beitrag luttenberger
25.4.2005 - 13:38

Der Blick zurück ins Jahr 2004:

GIRO 2004:
1 Hoffi 266:04:58
2 Armstrongissimo 0:00:36
3 Skispringer 0:00:53
4 Escartin 0:02:07
5 Stephen Roche 0:03:11
6 Cooper 0:05:31
7 Virtualprofit 0:06:46
8 ETXE 0:06:50
9 directeur sportif 0:08:45
10 Moinski 0:08:48
11 luttenberger 0:09:53
12 Routinier 0:10:54
13 SantiPerezFernandez 0:13:36
14 Lutte 0:15:00
15 Artifex 0:17:01
16 Grischa Niermann 0:17:20
17 KuT 0:19:01
18 jonas 0:20:41
DNF Vino 0:39:05


BERGTRIKOT: Stephen Roche
PUNKTETRIKOT: Virtualprofit

In welchem Team wird der Titelverteidiger heuer unterkommen? Kann Stephen am Berg erneut allen davonjagen und ist Alessandro Virtuacchi auch in diesem Jahr wieder die Sprintrakete Nr. 1? Fragen über Fragen...

Gerüchten zufolge soll sich bereits eine erste Equipe formiert haben und unter dem Namen "Die Feschen" den Giro bestreiten. Man munkelt dass der Bergkönig 04 in dieser neuen Mannschaft mit dabei sein soll, Details folgen :P

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234532Beitrag zabelchen
25.4.2005 - 16:05

Gibbet eigentlich en Annahmestop?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 234536Beitrag luttenberger
25.4.2005 - 16:10

Du meinst von der Teilnehmerzahl her? Nö, mal sehen wieviel sich einschreiben, bei 180 überlege ich mir dann mal was :lol:

Im Ernst: Letztes Jahr warens bei der Vuelta 31 wenn ich mich jetzt richtig erinnere, mit der einfacheren Kaderverwaltung im Extrathread sollte eine kleine Steigerung der Teilnehmerzahl kein Problem sein und viel mehr, so zeigt die Erfahrung, können es eh kaum werden. Zielgruppentechnisch.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234546Beitrag zabelchen
25.4.2005 - 16:24

zumal da es schön versteckt is, ich hätte es wohl erst in 2 Wochen zum nächsten Formel 1 rennen gesehen :D

Warum is das nicht wenigstens im Radsporttippspielthread :?:
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 234553Beitrag luttenberger
25.4.2005 - 16:29

Weil ich nur hier Moderator bin und im Kaderthread so leichter Doppelposts löschen kann. (es wird passieren ;))

Diesesmal habe ich übrigens wegen der Teamsache das Spiel schon so bald eröffnet, damit genug Zeit bleibt für die Suche nach Mannschaftskollegen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 234555Beitrag Klaus und Tony
25.4.2005 - 16:31

Mit einiger Freude darf ich die Gründung der Mannschaft

Bormio e Italia (BIT)

verkünden, in der sich

RobRoe
wassertraeger29 und
Klaus und Tony

in bester Wintertradition auf den Alpenraum konzentrieren werden.

SkiRacing rrruuullleeezzz. :lol:

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 234611Beitrag Klaus und Tony
25.4.2005 - 17:47

bit is developing a bit.
Artifex und Boonen komplettieren das Team.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 234625Beitrag luttenberger
25.4.2005 - 18:26

Nochmal ein Nachsatz zur Ausreisser-Reform um evt. Missverständnissen vorzubeugen:

Die maximal 6 Minuten beziehen sich aufs Hauptfeld logischerweise. Also mehr als eben diese 6 Minuten aufs Peloton gibts nicht zu ernten durch Jacky Durands.

Beispiel Zieleinlauf, Flachetappe:

1. Zampieri 04:10:00 Std.
2. Flecha +00:00:00
3. Glomser +00:05:00
4. Petacchi und das Feld +00:09:00

Auswertung: Zampieri und Flecha würden 6 Minuten aufs Feld gutgeschrieben bekommen, Glomser seine kompletten 4 Minuten ("gewinnt" also 3 Minuten gegenüber Zam und Fle). Diese leichte Verzerrung der tatsächlichen Stärke an solchen Tagen müssen wir in Kauf nehmen, es geht einfach darum diese immer wieder mal vorkommenden Mörderrückstände von 15 Minuten des Hauptfeldes einzudämmen. Wären Zampieri und Flecha ganze 18 Minuten vorne und Glomser noch alleine dazwischen mit 12 Minuten aufs Feld, dann müssten alle 3 mit jeweils 6 Minuten Vorsprung gewertet werden. Das ist der Nachteil der Reform, kommt aber in der Praxis eh so gut wie (fast) nie vor.


Kein Mitspieler soll während des Giros bewusst benachteiligt werden, darum nochmal dieses Beispiel zur Klarstellung.

Und nochmal zur Erinnerung: bei Bergetappen mit den oben angeführten Mindest-Bergwertungen gibts diese Regel nicht, es soll also wirklich nur "klassische" Ausreisseretappen betreffen.

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 234655Beitrag Artifex
25.4.2005 - 19:31

Erstmal Super, dass es dieses Spiel dieses Jahr wieder gibt und dazu noch mit einer sinnvollen Veränderung für Ausreißergeschichten, hinzu kommt die mit der Teamwertung noch ein Spaßfaktor ², ich freu mich schon jetzt.

Nun aber meine beiden Anliegen. Machst du noch eine Liste aller Teams vor dem Start und ist es vielleicht möglich, dass eine Person des Vertrauens, am besten natürlich jemand aus dem eigenen Team, der einem nichts Böses will (hoff' ich jedenfalls :P ), an einem Tag die Transfers ausführt. Dies sollte selbstverständlich die Ausnahme bleiben, doch an manchen Tagen wäre das sicherlich nicht schlecht.
Vielleicht kann man ja schon im Vorraus eine PN an dich, luttenberger, schicken, in der Datum und Etappe sowie eigentlicher Teambesitzer und Aushilfsmanager für jenen Tag aufgeschrieben sind, nur damit auch alles offiziell ist.

Wäre sowas möglich?

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 234685Beitrag luttenberger
25.4.2005 - 20:28

Zweifach positive Nachricht Artifex: zum einen gibts natürlich eine Teamliste und als Bonus noch eine kleine Präsentation der Mannschaften obendrauf. Zum anderen kannst du natürlich in Ausnahmefällen die Transfers von jemand anderen durchführen lassen, oder aber in deinem Kaderposting schon mehrere Tage vorweg anführen. Dabei sollte allerdings unbedingt darauf geachtet werden dass man die Credits nicht übersteigt, also am besten in so einem Fall mit 25 Mäusen agieren.

Freut mich dass die Teamfunktion offenbar gut ankommt. :D
Noch eine Anmerkung hierzu: Teammitgliedschaft ist nicht Pflicht, man kann auch nach wie vor alleine spielen, falls das jemand lieber macht.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234743Beitrag wassertraeger29
25.4.2005 - 21:40

Kleine Frage: Wenn ich durch einen Etappensieg am Vortag, nun ein Team mit dem Wert von 28 Credits aufstellen darf, und das auch tue und dann am nächsten Tag nur noch 25 Credits habe, dann bin ich gezwungen für den darauffolgenden Tag wieder ein 25er Team aufzustellen, sprich den erworbenen Fahrer zurückzugeben. Ist das so richtig verstanden? Achtung Schachtelsätze! ;)

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 234748Beitrag luttenberger
25.4.2005 - 21:46

Jein. Wenn du für einen Tag 28 Credits zur Verfügung hast und an diesem keinen unter die Top 3 bringst, dann musst du am nächsten Tag wieder runter auf 25 Credits und dementsprechend aufstellen. Was aber nicht in jedem Fall gleichbedeutend mit dem Verkauf des zuletzt erworbenen Fahrers sein muss, du könntest natürlich auch einen anderen verkaufen wenn du rechnerisch dadurch auf die geforderte Creditanzahl zurückfällst. Alles klar?

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234762Beitrag wassertraeger29
25.4.2005 - 22:04

OK, dann hab ich das verstanden! Danke, für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234810Beitrag zabelchen
26.4.2005 - 0:10

Die Team-Tippspiel-Crew schickt ihre Pferde

Jørgen Andrewsen
San Moes und
Van de Zabelgens

ins Rennen.

Auf das wir unsere Tippspiel-Herrschaft auch hier behalten ;)

Anfragen via PN oder ICQ bitte an mich, ich klär das dann mit den anderen ab.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234825Beitrag jonas
26.4.2005 - 1:13

luttenberger hat geschrieben:Noch eine Anmerkung hierzu: Teammitgliedschaft ist nicht Pflicht, man kann auch nach wie vor alleine spielen, falls das jemand lieber macht.
Ich muss wohl alleine spielen, denn Zampieri startet und niemand will ja freiwillig verlieren. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 234916Beitrag zabelchen
26.4.2005 - 13:01

Bei so nem Angebot muss man doch zuschlagen.

Die Schweizer Edelziege Jonas wird angeheut um San Moes zu unterstützen, unter der Bedingung nur einmal Zampieri im Team aufzunehmen, dafür darf der aber auch 3 Wochen durchfahren...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 234931Beitrag luttenberger
26.4.2005 - 13:42

Ein weiteres Team enthüllt den Mantel des Schweigens, die Spatzen haben es längst von den Dächern gepfiffen:

Bild

Die Feschen (TOP) nominieren folgendes Quartett für die Italien-Rundfahrt:

- Bergkönig Stephen Roche
- Don Etxe
- dottore sportivo
- luttenberger

Viel Erfolg :P

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 234944Beitrag Klaus und Tony
26.4.2005 - 14:15

Kleine Anmerkung noch zum Forumsstockerl: Die Mannschaften werden dort nicht verewigt, das würde zu weit führen.

Gesperrt