Löschen und schließen von Threads!

Alles, was mit diesem Forum bzw. der Webseite zu tun hat

Moderator: RobRoe

Quasimodo
Beiträge: 87
Registriert: 10.8.2004 - 23:31

Löschen und schließen von Threads!

Beitrag: # 309092Beitrag Quasimodo
27.9.2005 - 14:21

Liebe Admins!

Warum schließt ihr immer so schnell und ohne Not Threads? Gerade habt ihr den zugegebenen unnötigen aber halbwegs witzigen Thread "Umfrage: Universum-Tour" geschlossen. Vielleicht hätte jemand noch eine tolle Idee gehabt.

Irgendwann wird die Sache langweilig und der Thread verschwindet langsam auf die nächsten Seiten. Täte nicht etwas weniger Aktivismus dem Forum sehr gut?

Ich lese zum Beispiel auch sehr gerne mal die alten teilweise superguten AARs. Leider mußte ich feststellen, dass ihr vor kurzem alle über ein Jahr alten Threads gelöscht hat. Ich kann garnicht sagen wie schade ich das finde. Für mich wäre das ein Grund keinen zu schreiben. Das macht ja dermaßen viel Arbeit.

Auch wenn mal ein ähnliches Thema in einem zweiten Thread aufgemacht wird reagiert ihr total hektisch und schließt sofort obwohl der alte Thread schon auf Seite 4 ist und ein Link dorthin reichen würde.

So einen ähnlichen Text habe ich schon einmal als konstruktive Kritik gepostet. das wurde anscheinend als Majestätsbeleidigung angesehen, der Thread sofort gelöscht und mir eine böse PN geschrieben. Etwas mehr Coolness würde euch gut tun. Bitte nicht immer gleich mit Ausschluß drohen.

Ihr bietet mit diesem Forum ein tolles Medium an, um sich über den RSM Pro und über Radsport allgemein auszutauschen doch ich fände weniger rumzuadministrieren und dafür einfach laufen lassen wäre eben noch mehr.

Das ein Thread mehr eure Festplatte zu voll machen würde, kann ich nicht glauben.

Ich will wenigstens die superguten alten AARs wiederhaben :cry:
Meinen eigenen angefangen hatte ich überlegt zu überarbeiten und weiterzuführen - egal - hätte ich vielleicht eh nicht gemacht.

Grüße, Quasimodo

Benutzeravatar
Radfan
Beiträge: 160
Registriert: 9.3.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309105Beitrag Radfan
27.9.2005 - 14:40

Ich glaube, es geht eher ums Prinzip. Wenn man den einen Thread auflässt, muss man den anderen auch auflassen. Und den und den und den auch noch...
Und irgendwann werden es dann halt soviele, dass es doch auf die Serverkapazität geht.
Also ich finde es eigentlich sehr angenehm, wenn es ein bisschen aufgeräumt ist, so findet man was man sucht.
Ist aber auch nicht so einfach für die Mods, die richtigen Threads zu löschen, weil das was für mich total unsinnig ist, finden andere
evtl. gut.
Gruß Radfan
Ich bin aus dem Winterschlaf erwacht...

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 309107Beitrag SantiPerezFernandez
27.9.2005 - 14:44

Ich kann mich nur zu den gelöschten AARs äußern.

Beim Umzug des Forums hat RobRoe auch einige ältere AARs gelöscht, fand es selbst schade, aber es ging wohl nicht anders.

In der Folgezeit haben die Moderatoren dort einige alte Threads gelöscht, das ist richtig, aber wir löschen grundsätzlich keine weit fortgeführten AARs, sondern lediglich solche, die nach zwei, drei Beiträgen wieder beendet worden sind, aus welchen Gründen auch immer.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309109Beitrag jonas
27.9.2005 - 14:48

Das Schliessen solcher Threads hat vielerlei Gründe. Das Thema welches du spezifisch ansprichst wurde nur eröffnet um sich lustig zu machen und hatte keinerlei konstruktiven Sinn. Deshalb hat es DK korrekterweise geschlossen, denn es wäre garantiert nichts sinnvolles dabei rausgekommen.

Wir versuchen eine Linie zu verfolgen von dem, was wir schliessen und was nicht. Das gelingt natürlich nicht immer, aber ich denke im grossen und ganzen schon. Das Ziel ist es in den RAM-Foren nur über das Thema an sich zu diskutieren und nicht irgendwie abzuschweifen.

Und wenn du den Speicherplatz ansprichst. RobRoe hat sicherlich genügend Speicherplatz, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Datenbank mittlerweile sehr gross ist und die Forensoftware irgendwann nicht mehr mit dieser Grösse umgehen kann. Wir müssen versuchen aufzuräumen um Geschwindigkeitseinbussen klein zu halten.

Betreffend Deinem AAR-"Vorwurf": Laut dem zuständigen Mods wurden lediglich Karteileichen gelöscht, also AAR's die nur ein paar Beiträge lang waren. Es kann allerdings sein, dass beim Umzug in diesem Sommer ein paar ältere AAR's gelöscht wurden, weil dieser Umzug sonst schlicht nicht möglich gewesen wäre. Ein AAr mit seinen vielen Zeichen bläht die Datenbank natülrich extrem auf.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309111Beitrag Ueberflieger
27.9.2005 - 15:04

jonas hat geschrieben:Betreffend Deinem AAR-"Vorwurf": Laut dem zuständigen Mods wurden lediglich Karteileichen gelöscht, also AAR's die nur ein paar Beiträge lang waren.
Wie???
Das da was gemacht wurde, erkennt man allein durch Anschauen der 2. Seite.

- Domina Vacanc(?)e
- Emanuelle "Lele" Sella will an die Spitze
- Le Dauphine Libere'
- Pro Tour mit T-Mobile
- Der Magentaexpress rollt wieder
- Im Schatten der großen spanischen Teams
- Dennyboys erster AAR (mein Liebling :roll: )


Die könnten alleine auf der zweiten Seite gelöscht werden.
Von der dritten Seite will ich gar nicht reden. Da hab ich aufgehört mitzuzählen.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309114Beitrag Lance Armstrong Fan
27.9.2005 - 15:14

Danke Überflieger,

Das wollte ich auch gerade sagen.
26 AARs umfassen weniger als eine Seite, haben damit keine nennenswerte Story und wurden seit einem Monat nicht mehr fortgesetzt.

Ich finde da könnte man durchaus einmal etwas machen.
Ich hoffe, dass sowas mit den neuen Regeln nicht mehr passiert.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 309119Beitrag SantiPerezFernandez
27.9.2005 - 15:25

Uns ist durchaus klar, dass sich auf den ersten drei Seiten noch einige AARs befinden, die man als Karteileichen bezeichnen könnte. Aber wir setzen uns immer eine gewisse Zeit, die zwischen letztem Beitrag und dem aktuellen Datum vergangen sein muss.

Ich denke, ihr habt Verständnis dafür, dass wir keine Lust haben, irgendwann PNs zu bekommen mit "Ihr habt meinen AAR gelöscht, den ich vor einem Monat angefangen habe und jetzt weitermachen wollte".

Außerdem können wir so schneller erkennen, wer in letzter Zeit bereits einen AAR angefangen hat und scheinbar nicht in der Lage war, so etwas zu tun, wenn es um die Erlaubnis für den Zweit-AAR geht, denn jede Karteileiche können wir uns mit Autor nicht merken.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309121Beitrag RobRoe
27.9.2005 - 15:33

Das mit den alten (und guten) AARs war leider meine Schusseligkeit.
Ich wollte sie damals bei einem Server-Umzug und einer dadurch nötigen Datenbank-Schrumpfung gar nicht explizit löschen. Ich hatte nur einen Gesamtbefehl ausgeführt, der alle Threads, in denen seit einer Zeit x nichts gepostet wurde, gelöscht hat. Die AARs habe ich dabei leider völlig vergessen.
AARs dürfen meiner Meinung nach eigentlich nicht gelöscht werden, da sie jedem Verfasser sehr wichtig sein können. Ausnahmen sind natürlich die von Santi angesprochenen Fälle des Nicht-Weiterführens nach wenigen Postings. Da heiße ich das Löschen sehr gut.

Quasimodo
Beiträge: 87
Registriert: 10.8.2004 - 23:31

Beitrag: # 309288Beitrag Quasimodo
28.9.2005 - 10:24

RobRoe! Deine Ehrlichkeit steigert meine Achtung vor Dir um Kilometer. Respekt!!! Einige andere hätten einfach heimlich einen roten Kopf bekommen und diesen Thread gelöscht. Glaube sogar, Du bist einer der Leidtragenden. Einer Deiner AARs war meine Lieblingsstory - oder ich verwechele Dich jetzt mit RotRigo?!

Und Du hast nicht vorher die alte komplette Datenbank irgendwohin kopiert??? Erste Regel vor jeder Manipulation. Für sowas gibt es z.B. USB-Sticks. Gibt es nicht irgendwo noch eine alte, vergessene Datenbanksicherung?

Finde es höchsttraurig wenn die alten super AARs nicht mehr herzustellen wären. Ein Verlußt für dieses Forum.

Ich wollte noch die alten Super-AARs nach vorne holen, weil ich sie immer so umständlich suchen mußte, wollte euch Admins damit aber nicht auf die Palme bringen - hätte ich es nur getan. Ein Icon:"hole diesen Thread zu deinen Favouriten" wäre toll.

Und zu Jonas:
ist es wirklich so, dass diese Forensoftware irgendwann überfordert ist, wenn die Threads eine bestimmt Anzahl übersteigt??? Selbst ein kostenloses Forum auf dem Rapidserver läßt bis zu 16,7 Millionen Einträge zu.
Beweis:
http://www.rapidforum.com/deutsch.php?s=features
und hier im Forum gibt es noch nicht mal 100.000.
Sorry, Jonas, doch ich glaube, Du willst mich veralbern. Eure Schließungs- und Löschungswut hat keinen sachlichen Hintergrund.

Laßt doch einfach auch mal schwachsinnige, nicht hilfreiche und sinnlose Threads leben. Sie verschwinden schnell auf der nächsten Seite. Mit unüberlegtem löschen macht ihr so schnell so viel kaputt. Die Masse der User hier ist um die 14. Die haben genug Regeln Zuhause und in der Schule. Seit Cool!

Benutzeravatar
Radsport-Freak
Beiträge: 284
Registriert: 16.5.2005 - 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309344Beitrag Radsport-Freak
28.9.2005 - 15:45

Sogar mit 1'000'000 Topics und 5'000'000 Postings ist Ihr Forum immernoch rasend schnell
das ist doch mal ne Aussage

Ich denke da kann man doch schon mal so einige vieleicht nicht ganz so Sinvolle, aber doch irgendwo lustige Threads durchgehen lassen, wie zum Beispiel das mit der Universums-Tour oder so......es verschwindet doch eh irgedwann ;)
Gibo ist der Beste!!!

SOAD 4-Ever

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309357Beitrag jonas
28.9.2005 - 16:14

Die haben allerdings eine ganz andere Serverinfrastruktur als wir.

Es geht auch ein bisschen ums Prinzip. Im Moment könnten wir es durchaus etwas lockerer durchgehen lassen (solange sich niemand verprügelt, bei Tendenzen zum Streit hin braucht es nach wie vor ein Eingreifen), wenn man allerdings gibt es ganz andere Zeiten. Wenn man im Juli beim Release nicht einigermassen Ordnung hält fangen alle an zu schreien wie unübersichtlich es doch sei. Und wir können nicht im Juli und im Oktober zwei komplett verschiedene Massstäbe anwenden, das würden uns andere übel nehmen. Es ist immer eine Gratwanderung und dass man es da nie allen Recht machen kann ist eigentlich selbstverständlich.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 309362Beitrag Klaus und Tony
28.9.2005 - 16:29

Vielleicht noch mal ein Wort aus Moderatorensicht (wobei ich ja Gott sei Dank eher für die Harmlosigkeiten des Forums zuständig bin):

Wenn es in einem Thread zu Beleidigungen, Themendoppelungen, Spam und all den anderen unangenehmen Dingen des Forenlebens kommt, dann ist man als Mod plötzlich in der hässlichen Lage, jeden einzelnen Post ganz genau lesen zu müssen, um am Ende ja ein faires Urteil zu Schließungen, Verschiebungen, Ermahnungen etc. abgeben zu können.

Weil das dann wirklich in Arbeit ausartet, schließt man gern mal bissel eher, um ein Zeichen zu setzen, wo die Schmerzgrenze liegen könnte. ;-)

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 309550Beitrag Popovych
29.9.2005 - 16:28

kleiner Tip meinerseits zu den AAR´s. Hab ich kürzlich wo anders gesehn.

Die haben eine Bibiliothek eingerichtet mit den AAR´s die abgeschlossen oder zumindest so groß waren das es sich lohnte sie aufzubewahren. (html-seite vorgeschaltet und dann entsprechend verlinkt) Das ganze dazu noch ein bisschen geordnet (Teams) und schon hat man eine gewisse Übersicht.
Unter dem eigentlichen Topic waren nurAAR´s zu finden, die in den letzten 2 Monaten angepackt worden sind. Kleinere AARs hab ich überhaupt nicht mehr gefunden.

Fand ich sehr übersichtich.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
Quickstep-fan
Beiträge: 318
Registriert: 31.7.2005 - 18:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309738Beitrag Quickstep-fan
30.9.2005 - 13:22

Ich kann mich quasi nur anschließen, Leuten wie hansfuchs ewiges spammen erlauben, und gegen mich einen persönlichen Kreuzzug führen :evil:

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309745Beitrag wassertraeger29
30.9.2005 - 13:39

Quickstep-fan hat geschrieben:Ich kann mich quasi nur anschließen, Leuten wie hansfuchs ewiges spammen erlauben, und gegen mich einen persönlichen Kreuzzug führen :evil:
Man gut, dass du die richtige HansFuchs-Spam Zeit nicht miterlebt hast! :D

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309752Beitrag RobRoe
30.9.2005 - 13:58

Da fällt mir nur Otto ein:
Ein Kreuzzug? Bin auch ich berufen? Oh, Glücks Geschick, tirili. :lol:


Was denn für ein Kreuzzug?

Benutzeravatar
Quickstep-fan
Beiträge: 318
Registriert: 31.7.2005 - 18:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309753Beitrag Quickstep-fan
30.9.2005 - 14:00

In spätestens 2 Stunden zähle ich die Details auf.

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309764Beitrag HansFuchs
30.9.2005 - 14:29

Quickstep-fan hat geschrieben:Ich kann mich quasi nur anschließen, Leuten wie hansfuchs ewiges spammen erlauben, und gegen mich einen persönlichen Kreuzzug führen :evil:
Du hast recht, den Fuchs sollte man einsperren so ein Spammer! Und führt auch noch Kreuzzüge. Frechheit.

Was willst du damit sagen?
#fragschusti

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309774Beitrag JeremyAndrews
30.9.2005 - 14:58

Nein Hans, er meinte nicht dich persönlich, was er meinte, ist die aufmerksamen User und Moderatoren, die ihn gelegentlich auf gewisse Dinge aufmerksam machen. Die meisten von uns kommen damit klar etwas Kritik zu bekommen, verstehen sie und versuchen es beim nächsten mal besser zu machen. Es gibt aber auch welche, die nehmen Kritik nicht gut auf, diese gattung Mensch regt sich dann künstlich auf und versucht sich gegen diesen "Kreuzzug" zu wehren.

Dabei ist das große Problem, jede kleine Mücke erscheint wie ein Elefent für den Gereizten, dabei wird man schon mal blind vor Wut. Wenn also ein kleveres Kerlchen wie du, Hans, daher kommt und mit gezielten Worten seine Meinung kunt tut, die auf dem ersten Blick Missverständlich erscheint, wächst diese Wut und man macht aus dem, eigentlich unschuldigen, Wortakrobaten einen Präzidensfall.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309777Beitrag Dani
30.9.2005 - 15:00

HansFuchs hat geschrieben:
Quickstep-fan hat geschrieben:Ich kann mich quasi nur anschließen, Leuten wie hansfuchs ewiges spammen erlauben, und gegen mich einen persönlichen Kreuzzug führen :evil:
Du hast recht, den Fuchs sollte man einsperren so ein Spammer! Und führt auch noch Kreuzzüge. Frechheit.

Was willst du damit sagen?
buahahaha. Geile Meldung, Hansi. :lol: :lol:
@Quickstep-fan Sei du mal froh, dass du den alten Hans nicht gekannt hast. Was war das für eine Zeit.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 309779Beitrag Ueberflieger
30.9.2005 - 15:01

Quickstep-fan hat geschrieben:In spätestens 2 Stunden zähle ich die Details auf.
Der Countdown läuft...nur noch eine Stunde. :D
Gruß,
Ueberflieger

Gesperrt