Seite 1 von 2

Server-Ausfall

Verfasst: 29.9.2006 - 15:00
von RobRoe
Vermutlich am Montag (2.10.) wird die Sattlerei kurzfristig nicht erreichbar sein. Ich hoffe, dass es insgesamt nur maximal eine Stunde sein wird.

Grund: Die Seite zieht auf einen anderen Server (beim selben Anbieter) um. Das hat vertragliche Gründe, die euch nicht interessieren müssen.
Und es heißt weder, dass die Seite danach in Stoßzeiten schneller, noch dass sie langsamer sein wird. Das muss abgewartet werden (bis Juli oder so :D).

Auf jeden Fall wurde mir zugesichert, dass alle Daten der Seite und der Datenbank mit umziehen, so dass hoffentlich kein einziges Byte verloren geht.

Verfasst: 29.9.2006 - 15:04
von jonas
Eine ganze Stunde? Ne, was mach ich dann? Dann wird mir ja langweilig? Muss ich dann während dieser Zeit arbeiten? :lol:

Verfasst: 29.9.2006 - 16:17
von BlackHackz
studieren wär ne gute Idee ;) Oder Radfahren gehen.
Übrigens: Haben sie dir vertraglich zugesichert, dass keine Daten verloren gehen oder nur mündlich? Bei einem Kumpel haben sie das auch mal gesagt, danach hatte er ein mittelgroßes Problem ;)

Verfasst: 29.9.2006 - 16:27
von luttenberger
2. Oktober, das kann kein Zufall sein. Ich richte mich auf einen - wie auch immer er das macht - geschobenen NHL-Draft ein... :P ;)

Verfasst: 29.9.2006 - 16:58
von Faker XXL
jonas hat geschrieben:Eine ganze Stunde? Ne, was mach ich dann? Dann wird mir ja langweilig? Muss ich dann während dieser Zeit arbeiten? :lol:
Schade,
jetzt Ferien und dann für eine Stunde nicht hier sein können

Verfasst: 29.9.2006 - 17:04
von MichaelBoogerd
welche looser habn denn jetzt ferien? :D
ich gehe grad mal seit 3(?) wochen in die schule, mo+di+fr frei, nur 2 tage schule nächste woche :D
wer braucht da ferien.

und wen kann ich verklagen, wenn das forum ausversehen gelöscht wird? fahrlässige körperverletzung ;)

Trinken wir darauf, dass es klappen wird

Verfasst: 29.9.2006 - 18:16
von José Miguel
BlackHackz hat geschrieben:Übrigens: Haben sie dir vertraglich zugesichert, dass keine Daten verloren gehen oder nur mündlich? Bei einem Kumpel haben sie das auch mal gesagt, danach hatte er ein mittelgroßes Problem ;)
Naja, RobRoe wird wohl sicherlich eine Notsicherung des Forums haben :wink:

Verfasst: 29.9.2006 - 19:46
von RobRoe
Ich habe heute eine Notsicherung gemacht - allerdings mit einem Backup-Programm, das ich zum ersten Mal benutzt habe. Deshalb gibt's von mir keine Funktionsgarantie für ein korrektes Backup.

Da ich beim Server-Anbieter für den Datenerhalt aber sogar ein paar Euro abdrücke, gehe ich stark davon aus, dass es auch klappt. :P

@ luttenberger:
Ja, die Koinzidenz fiel mir auch auf. :D Lässt sich aber nicht ändern.

Verfasst: 2.10.2006 - 18:45
von Mangahn
Nicht um zu meckern, sondern um zu informieren:

Es hat nicht ganz geklappt, mit den Daten. Die neuesten Post´s scheinen verschwunden zu sein. U.a. mein Spottlied auf alle User, die Gamewitz etc. benutzen.

Gruß Mangahn

Verfasst: 2.10.2006 - 18:52
von RobRoe
Oh, ist mir gar nicht aufgefallen. Schade - entschuldigt bitte. Ich hoffe, es ist nicht zu viel weg.

Verfasst: 2.10.2006 - 18:58
von Klaus und Tony
Alles, was zwischen ca. 12 Uhr und Umzug gepostet wurde.

Verfasst: 3.10.2006 - 16:17
von tobikaka
Kann es sein, dass die Sattlerei wieder schneller läuft seit dem Serverumzug?

Verfasst: 3.10.2006 - 17:00
von Lance Armstrong Fan
tobikaka hat geschrieben:Kann es sein, dass die Sattlerei wieder schneller läuft seit dem Serverumzug?
Ich habe das Gefühl, dass sie seit einigen Wochen schon wieder sehr schnell ist.

Verfasst: 3.10.2006 - 18:16
von eisel92
also von posts hab ich nichts gemerkt, nur eine pn vom lance armstrong fan (deine 2.lance) ist verschwunden! ist aber egal, hab sie eh schon gelesen!

Verfasst: 12.2.2007 - 12:26
von RobRoe
Leider war die Seite für etwa 15 Stunden nicht erreichbar.

Mein Hoster hatte sie lahmgelegt, weil es gestern angeblich Datenbankaufrufe gab, die den Server bremsten.
Als Beispiel wurde mir ein Datenbankaufruf weitergeleitet, den eine ellenlange PN mit dem Tabellen-Code verursacht hatte.
Mein Hoster sah nun am Telefon ein, dass diese PN prinzipiell nichts anderes ist als zwei A4-Seiten normaler Text - und dass sie kaum verantwortlich sein kann.
Mein Hoster vermutete dann, dass dieser Datenbankaufruf vielleicht von einem anderen Webspace-Nutzer auf dem Server ausgebremst wurde und deshalb so lange dauerte. Dieser andere Nutzer wurde jedenfalls gestern auch gesperrt. :lol:

Egal. Es geht nun wieder. Aber ich nehme das zum Anlass, folgenden Aufruf zu starten:

Spart Zeichen! Inhalt geht über Form! PNs in Tabellen-Form sind genau so unnötig wie das Zitieren ellenlanger Beiträge. Geiz ist geil. Ihr seid doch nicht blöd. :P

Verfasst: 12.2.2007 - 18:08
von Jimpanse89
RobRoe hat geschrieben:Inhalt geht über Form!
Oh oh, das werden aber einige hier im Forum nicht gerne hören. ;)

Verfasst: 12.2.2007 - 18:22
von Bettini_der_Beste
RobRoe hat geschrieben:
Inhalt geht über Form!
Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiin, die Form war doch bei meinen Einträgen meistens das einzige was stimmte. :D

Verfasst: 10.5.2008 - 20:12
von RobRoe
Kurze Info meinerseits zu den mehr oder weniger kurzen Ausfällen, die das Forum seit gestern Abend immer mal wieder ereilen:

Der Fehler liegt nicht auf meinem Gebiet. :D

Soll heißen: Ich weiß nicht, woran's liegt. Ich mache derzeit nichts am Forum oder an der Datenbank. Und ich kann nur hoffen, dass dadurch keine Beeinträchtigungen in Sachen Reifezeit usw. entstehen.

Ich fürchte jedenfalls, dass es über Pfingsten schwierig wird, beim Anbieter Druck zu machen, falls es sich häuft. Naja, jetzt läuft's ja erst mal wieder.

Verfasst: 10.5.2008 - 22:06
von RobRoe
Kurzer Nachtrag:
Vor den Ausfällen hatten unsere letzten Posts eine ID von knapp 500.000 (die werden ja seit Beginn des Forums hochgezählt). Jetzt haben neue Posts eine ID von 6 Millionen komma irgendwas.

Also muss es hier eine riesige Spam-Attacke oder Ähnliches gegeben haben, die zwar nicht sichtbar erfolgreich war, aber offenbar zumindest die Datenbank irgendwie infiltriert hat. Hoffentlich ohne weitere Schäden außer den verschmerzbaren hohen Post-IDs.

Verfasst: 21.1.2009 - 22:29
von RobRoe
Mein Hoster hat geschrieben:In der heutigen Nacht (21.1. - 22.1.) von 23:00 bis 2:00 Uhr werden wir Ihren Server
bzw. den Server, auf dem Ihr Account gehostet wird, auf die neue Artfiles Colocation-
Fläche umziehen. Während des Umzuges wird Ihr Server für maximal 30 Minuten nicht
erreichbar sein.

Verfasst: 21.1.2009 - 22:31
von sciby
Darf doch nicht wahr sein. Gerade zur besten Zeit des doofen deutschen Volkes