Erklärungen zum Ausfall, zum Neustart etc.

Alles, was mit diesem Forum bzw. der Webseite zu tun hat

Moderator: RobRoe

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11581
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Erklärungen zum Ausfall, zum Neustart etc.

Beitrag: # 150335Beitrag RobRoe
17.7.2004 - 18:54

Ich will nun endlich mal genauer erklären, wie der Ausfall des Forums in den vergangenen Tagen zustande kam.

Wie einige vielleicht wissen, wohne ich eigentlich in Dresden, arbeite (und wohne) aber oft montags bis freitags in Leipzig. So auch letzte Woche.
In Leipzig habe ich nur auf Arbeit einen ganz normalen Internet-Zugang, wo ich zwar das Forum administrieren, aber keine Dateien per FTP hochladen, ja noch nicht einmal meine privaten E-Mails abrufen kann.
In meinem Leipziger Zimmer habe ich leider keinen Internet-Zugang, und auch zu meinem Kumpel konnte ich letzte Woche nicht.

Am Montag Abend war die Webseite nun zum ersten Mal offline. Leider fiel das mit der Zeit meines Dienstschlusses in Leipzig zusammen, so dass ich es zwar noch mitbekam, aber keine Ursachenforschung mehr betreiben konnte. Ich hoffte auf schlichte Überlastung und den nächsten Tag.
Am Dienstag war sie immer noch offline. Ich rief also meinen Websapce-Anbieter an, und nach einigem Hin und Her (Internet-Ausfall beim Anbieter etc.) stellte mein Gesprächspartner fest, dass irgendwelche Zugriffsrechte geändert wurden. Ich war's nicht, und mein Gesprächspartner wusste auch nicht, wer es gewesen sein könnte. Er änderte die Rechte, und die Seite lief wieder.
Leider nicht lange. Noch am Dienstag war sie wieder offline, die gleiche Fehlermeldung wie am Montag. Wieder hatte ich Dienstschluss und bekam es gar nicht mit.
Am Mittwoch rief ich erneut meinen Anbieter all-inkl an. Nach dessen Recherche wurde mir dann gesagt, dass ein all-inkl-Mitarbeiter bereits am Montag meine Seite deaktiviert hatte, der andere Mitarbeiter, der sie wieder aktivierte, davon nichts wusste, und der erste Mitarbeiter sie dann am Dienstag erneut deaktivierte. Auf meine Frage nach dem Warum, wurde mir gesagt, das stünde alles in einer Mail an mich. Herrlich, und ich kann auf Arbeit keine privaten Mails abrufen...
Über Umwege kam ich dann trotzdem an die Mail heran und musste folgendes lesen:
Hallo,

ich musste soeben Ihre Seite cyclingmanager abschalten.
nachgehend einiger Beschwerden von Kunden der Performance betreffend, habe
ich eben ihre Seite als der Top Performer auf dem Server ausgemacht. Sie
benutzen derzeit ca. 2/3 der Performance die eigendlich 49 anderen Kunden zu
Teil sein sollte.

Sollte der Anstieg an Aufrufen allerdings so weiter gehen, so wäre es für
sie wesentlich besser und unabhängiger eines unserer Managed Server Angebote
in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Friedland
Support Team
Neue Medien Münnich
http://www.all-inkl.com
Ihr könnt euch meine Freude vorstellen. Ich hatte gegen keinerlei vertragliche "Auflagen" meines Anbieters verstoßen, dennoch nahmen sie die Seite vom Netz - nach dem Motto "lieber einen unzufriedenen Kunden als 49".
Natürlich sagte ich ihnen, dass ich das für eine Frechheit halte, aber sie blieben dabei, dass sie die Seite immer wieder vom Netz nehmen werden, wenn die Auslastung des Servers so hoch ist.
Hmm, also was tun? Ich erbat eine kurzzeitige Freischaltung der Seite, um das Forum wenigstens deaktivieren zu können, damit es immerhin erscheint. Am Abend rief ich dann meine Freundin an und erklärte ihr per Ferndiagnose, wie sie die Meldung, die dann später hier zu lesen war, online stellen kann.

Die mögliche Lösung:
Fakt ist, dass es mit dem alten Forum so nicht weitergehen konnte, weil immer wieder die Gefahr bestehen würde, dass mein Anbieter die Seite deaktiviert. Den Anbieter wechseln wollte ich jetzt so kurzfristig auch nicht, weil das bis zu zwei Wochen Total-Ausfall bedeuten würde.
Also musste ich das Forum ändern. Zum einen habe ich nun die Datenbank minimiert (alte Beiträge und inaktive User und nutzlose Such-Wörter gelöscht, HRM-Forum gelöscht etc.), und zum anderen habe ich eine neue Foren-Software installiert (phpbb 2.0.8 statt 2.0.3). Durch beide Schritte ist die Datenbank von reichlich 120 MB auf reichlich 60 MB geschrumpft.
Haupt-Ärgernis für meinen Anbieter war aber nicht die Größe der Datenbank, sondern die Anzahl der MySQL-Anfragen. Mein Anbieter vermutete, dass vielleicht nach einigen Abfragen die Verbindung zur Datenbank nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde. Durch die vielen Mods bzw. Hacks, die ich ins alte Forum eingebaut hatte, kann das durchaus sein. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall war es für mich logisch, ein "sauberes" neues Forum zu installieren, was nun geschehen ist.

Nebeneffekt ist natürlich, dass alle Mods. bzw. Hacks des alten Forums verschwunden sind.
Als da zum Beispiel wären:
- Schnellantwort direkt unter dem Thread
- Dateianhänge an Postings
- Screenshot-Album
- Verwarnungssystem (gelbe Karte etc.)
- blinkende Links
und vieles, vieles mehr.

Einige wenige wichtige davon werde ich nun nach und nach wieder einbauen, aber das wird ein bisschen dauern, meine Zeit ist knapp bemessen. Ich habe ein neues zeitintensives Projekt auf Arbeit (sowie keinen Internet-Zugang) und zu Hause ein Baby. Übernächste Woche habe ich dann mal wieder frei, dann wird sicher einiges werden.

Ich hoffe, ihr habt Verständnis für all das.

Zum Schluss will ich noch auf eine E-Mail, die mir TeamTelekom am Mittwoch geschrieben hat, die ich aber aus oben erwähnten Gründen erst gestern Abend lesen konnte, eingehen. Besonders die beiden letzten Sätze haben es mir angetan:
Hallo,

die Nachricht traf mich heute wie ein Schock. Das Forum wieder tot und das wo die Tour jetzt in die heiße Phase geht und die Tippspiele Spannung gebracht hätten. Ich weis du kannst nichts dafür, aber ich finde es unter aller Sau das Thema erst am 17/18 zu behandeln. Es kann nicht sein das das Forum eines der wichtigsten Spiel momentan nicht geht, egal welcher Grund.

Mfg

TeamTelekom
Lieber/liebes TeamTelekom,
natürlich werde ich, wenn das nächste Mal so etwas passiert, [ironie] mich 19 Uhr ins Auto setzen, 120 Kilometer fahren, gegen 20:30 Uhr das Forum updaten, gegen 4 Uhr ins Bett gehen, gegen 7 Uhr wieder aufstehen, 120 Kilometer fahren und wieder arbeiten gehen. [/ironie]

Um in "unserer" Sportart zu bleiben: Du hast ein Rad ab.
Zuletzt geändert von RobRoe am 6.6.2005 - 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HondoFan
Beiträge: 28
Registriert: 11.7.2004 - 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 150357Beitrag HondoFan
17.7.2004 - 19:07

Hallo RobRoe,

ich finde es gut das du es so gut erklärst! Ich werde dir auch gleich mal einen Tipp über PN schreiben! Trotzdem danke für deine Aufklärung die natürlich alles erklärt! :lol:

Ich freue mich wenigstens das dieses Tolle Forum wieder funktioniert! :lol:


Gruß
HondoFan

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 150661Beitrag Dani
18.7.2004 - 8:53

heißt das es könnten sich Ete, Bemez oder Sven Montgomery alle wieder anmelden oder in ihren alten Platz zurückkehren ohne bestraft zu werden.
EDIT: Bemez ist wieder da als Bemez[Frodo 28]
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
Cyclingflo
Beiträge: 24
Registriert: 4.8.2002 - 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 150723Beitrag Cyclingflo
18.7.2004 - 12:16

Hauptsache das Forum läuft wieder! Schweinerei von deinem Anbieter, aber da kann man wohl nichts machen. Egal, die Seite ist immernoch sehr gut.
Greetz, Cyclingflo aus dem Emsland.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 150846Beitrag Toursieger Ullrich
18.7.2004 - 15:38

Erstmal Danke an RobRoe. Das hast du sehr gut gemacht.

@Team Telekom: Ich kann dich echt nicht verstehen. Es ging um die Existens des Forums und nicht um ein SPIEL.

edit: hab noch vergessen, dass das Forum jetzt viel schneller ist. Du hast wirklich sehr gute Arbeit gemacht.
Danke Jan!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11581
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 150882Beitrag RobRoe
18.7.2004 - 16:26

TeamTelekom hat sich bei mir entschuldigt. Alles ist gut. Weiter geht's.

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204175Beitrag Lancelot
30.12.2004 - 16:37

Mal ne bescheidene Frage nen halbes Jahr danach, wie siehts denn jetzt so aus? Die Anzahl der Beiträge ist riesig geworden und es hängen ständig 20 und mehr Leute auf dem Server.
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11581
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204228Beitrag RobRoe
30.12.2004 - 19:36

Es sind viel weniger Leute gleichzeitig online als damals. Bis jetzt keine Probleme mehr.

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204244Beitrag Lancelot
30.12.2004 - 20:04

gibts denn dann ne chance den chat wieder zu aktivieren :?: (kann man im Juli ja abschalten) :lol:
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204259Beitrag zabelchen
30.12.2004 - 21:39

RobRoe hat geschrieben:Es sind viel weniger Leute gleichzeitig online als damals. Bis jetzt keine Probleme mehr.
Das macht mir Angst für die nächste Tour *nuschel* wirst du vorher nochmal ordentlich aufräumen, vielleicht auch mit Usern die bis jetzt keinen einzigen Beitrag geschrieben haben und schon 3 Jahre angemeldet sind?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11581
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204275Beitrag RobRoe
30.12.2004 - 22:45

Aufräumen bringt in dieser Hinsicht nicht viel, denn die größten Probleme traten durch die vielen, vielen "gleichzeitigen" Zugriffe auf - also viele Datenbankabfragen binnen kürzester Zeit. Ich überlege mir aber etwas bis dahin.

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 204289Beitrag Artifex
30.12.2004 - 23:59

War das Forum eigentlich heute ein paar Stunden lang aus dem Netz, oder liegt das an meinen neuen Internetzugang?

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11581
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204292Beitrag RobRoe
31.12.2004 - 0:15

Ich schätze: Letzteres. Hmm... :roll:

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11581
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204299Beitrag RobRoe
31.12.2004 - 0:50

Und zum Chat: Ich mochte ihn nie sonderlich. Den wird's wohl nicht mehr geben. :(

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204316Beitrag HansFuchs
31.12.2004 - 10:49

Was für einen Chat?
#fragschusti

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204319Beitrag M²J
31.12.2004 - 10:56

Den Chat, den es hier früher mal gab. :wink:
War vor deiner Zeit, Hansi :lol:
Es ist, wie es ist...

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204343Beitrag Lance Armstrong Fan
31.12.2004 - 12:40

So einen Chat würde ich auch nicht mehr einführen, weil da dann nur müll reingeschreiben wird!!! Ich spreche aus erfahrung in ein paar anderen foren!!!
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204353Beitrag Dani
31.12.2004 - 13:05

Er hat eh fast nix gebracht, da die meisten ICQ haben und über das chatten.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204558Beitrag zabelchen
1.1.2005 - 13:56

Kannst du nicht einen User Zugriff einbauen oder so? Das vielleicht nur Maximal 50 User zugreifen können. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber verhindert vielleicht einen Absturz.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204588Beitrag Lance Armstrong Fan
1.1.2005 - 15:55

Na toll und dann gehst du einmal kurz raus und kommst dann für zwei stunden nicht mehr rein. Nein danke, da muss es doch bessere Lösungen geben.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 204621Beitrag TeamTelekom
1.1.2005 - 17:31

Ich wünsche mir wieder die Speichen unter den Nickname, also das man sofort sehen kann wie viele Beiträge der User schon geschrieben hat.

Antworten