Server-Umzug

Alles, was mit diesem Forum bzw. der Webseite zu tun hat

Moderator: RobRoe

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Server-Umzug

Beitrag: # 251227Beitrag RobRoe
6.6.2005 - 18:25

In den nächsten Tagen wird dieses Forum auf einen anderen Webspace umziehen. Wer sich an den vergangenen Juli erinnert, kennt den Hauptgrund dafür. :D

Dieser Umzug wird in folgenden Schritten geschehen:

- Stilllegung des Forums unter dieser Adresse (damit sich die Datenbank nicht ständig ändert und komplett übernommen werden kann)
- Sicherung der kompletten Datenbank
- Aufspielen der Datenbank auf den neuen Server
- Verweis im stillgelegten Forum auf die neue Adresse

=> All das sollte nur wenige Stunden dauern und wird in einer der nächsten Nächte geschehen (oder spät abends). Das Forum kann danach sofort unter etwas unkomfortablerer, neuer Adresse wieder genutzt werden.

- Umzug des Domainnamen www.cyclingmanager.de auf den neuen Server
- Nutzung des Forums auf dem neuen Server unter altbekannter Adresse

=> Die beiden letzten Schritte dauern vielleicht ein, zwei Tage. Aber das ist ja verschmerzbar.

===

Wenn's mich heute noch rafft, starte ich heute Abend noch damit. Mal sehen.
Zuletzt geändert von RobRoe am 12.6.2005 - 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radfan
Beiträge: 160
Registriert: 9.3.2005 - 14:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251248Beitrag Radfan
6.6.2005 - 19:09

Mal eine ganz blöde Frage: Was für eine Adresse wird das Forum in den paar Tagen Zwischenzeit haben??
Ich bin aus dem Winterschlaf erwacht...

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251257Beitrag RobRoe
6.6.2005 - 19:32

Das erfahrt ihr, wie oben geschrieben, in Teilschritt 4.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251259Beitrag TeamTelekom
6.6.2005 - 19:38

Kleine Frage. Wird es nach dem Umzug auch wieder diese kleinen Gimme's geben wie die damals die Räder und den Namen oder die anderen Sachen die du damals weg machen musstest.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251264Beitrag RobRoe
6.6.2005 - 19:50

Diese Sachen musste ich nicht, sondern wollte ich wegmachen. Also wird's sie auch nicht wieder geben. Am Forum selbst ändert sich vorerst gar nichts.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251468Beitrag RobRoe
7.6.2005 - 16:55

Die ersten vier genannten Teilschritte des Umzugs werden heute Abend vollzogen. Also bitte nicht sauer sein, wenn das Forum schon gegen 19 oder 20 Uhr vorübergehend geschlossen ist.

Leider habe ich bei einem gestrigen Testlauf festgestellt, dass aufgrund der riesigen Datenbank dieses Forums eine vollständige automatische Übertragung nicht möglich ist (nicht einmal mit Hilfstools wie MySqlCommander - falls mir jemand diesen Tipp geben wöllte :D).

Also muss ich vieles manuell machen, was leider einige Stunden dauern wird. Da ich morgen früh aber wieder arbeiten muss, fange ich etwas früher an als ich eigentlich vorhatte...

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251547Beitrag RobRoe
7.6.2005 - 19:58

Bringt eure letzten Postings zu Ende, und ruft euren Frauen zu "Schatz, ich verbringe den Abend heute mit dir". Das Forum wird in wenigen Augenblicken geschlossen.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251550Beitrag RobRoe
8.6.2005 - 2:03

So. Jetzt ist es wieder offen.

The games must go on!

Ich hoffe, wir haben hier auf dem neuen Server viel Spaß und keine Probleme. :D

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251562Beitrag RobRoe
8.6.2005 - 9:38

Ich merke gerade, dass einige Avatare nicht funktionieren. Das ist mein Fehler, denn die habe ich schon vor über einer Woche gesichert. Alle, die erst danach hochgeladen wurden, funktionieren noch nicht.
Ich aktualisiere das heute Abend (was im Umkehrschluss bedeutet, dass Avatare, die von jetzt bis heute Abend hochgeladen werden, dann wieder verschwinden könnten).

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 251563Beitrag luttenberger
8.6.2005 - 9:52

Fast wie ein Zahnarztbesuch, so ein Server-Umzug. Man hat etwas Bammel davor, dann passierts endlich, man spürt einige Zeit noch ein bisserl was und dann ist man froh, dass alles vorüber ist. :D

Avatare: möglicherweise gibts einen anderen Grund, Rob. Mein gestern installierter Avatar funktioniert, deiner zurzeit gerade nicht. (EDIT: nach absenden des Postings sehe ich dein Bild jetzt auch wieder)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251569Beitrag RobRoe
8.6.2005 - 10:16

Dein Avatar funktioniert, weil er auf einem fremden Webspace liegt.
Ich sprach nur von regelkonformen 80*80-Avataren, die in den letzten Tagen auf meinen Webspace hochgeladen wurden. *hüstel*

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 251570Beitrag luttenberger
8.6.2005 - 10:23

*hüstel*, Ach so meinst du das *hüstelhüstel*, das ist natürlich was anderes *hüstel* *verkutz*

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251575Beitrag zabelchen
8.6.2005 - 10:33

Jungs?...Hustensaft?

Aber da wir gerade beim Thema Avatare sind...ganz kurze Frage...es ist ja möglich via externer URL Adresse die Avatare größer als 80x80 zu machen...was wird vom Chef den gesehen? Ist es ok wenn es die Breite des Fensters nicht sprengt nach Links und Rechts und nach unten evtl. 100 Pixel sind? Dann könnt ich meine Jessica noch en Stück größer machen ;)

Edit: Wo is sie eigentlich gerade hin? *Fragend guck*
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 251576Beitrag RobRoe
8.6.2005 - 10:47

Externe Avatare unterliegen der Einzelfallentscheidung. Wichtigstes Kriterium ist tatsächlich die Breite, die nicht zu einer Threadstauchung führen darf.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 252203Beitrag RobRoe
9.6.2005 - 21:10

Nun ist der Umzug komplett vollzogen. Vielen Dank an das MDO-Team, das mir sehr geholfen hat.

Das Forum ist nun wieder unter dem alten Domainnamen erreichbar (allerdings ohne das Verzeichnis "phpbb").

Ändert also bitte eure Favoriten auf www.cyclingmanager.de :!:

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 252222Beitrag Lance Armstrong Fan
9.6.2005 - 21:33

RobRoe hat geschrieben:Ändert also bitte eure Favoriten auf www.cyclingmanager.de :!:
Was heißt hier Favoriten??? Die Startseite wird gefälligst geändert.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 252271Beitrag RobRoe
9.6.2005 - 23:52

Hehe. Ein Bonuspunkt für LAF. :D

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254329Beitrag M²J
14.6.2005 - 6:49

Welches Paket hast du denn bei artfiles genommen?
Es ist, wie es ist...

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254391Beitrag RobRoe
14.6.2005 - 11:40

Gar kein Paket. Ich bin über MDO bei Artfiles.

Merrit
Beiträge: 3
Registriert: 16.6.2005 - 14:00

Beitrag: # 255241Beitrag Merrit
16.6.2005 - 14:08

Grüße zusammen,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen den Radsportfreunden bei MDO! Der Umzug hat ja soweit ganz gut geklappt und wir freuen uns, euch hier ein neues virtuelles Zuhause bieten zu können. :)

Für diejenigen unter euch, die MDO nicht kennen: Mein Nickname ist "Merrit", ich bin der Geschäftsführer von MDO Entertainment. Wir sind ein Unternehmen, spezialisiert auf den Support von Onlinegames wie Meridian59 oder Kemet und der Betreuung von Communities. Im Laufer der Zeit haben wir so eine recht große Onlinecommunity aufgebaut, in der Spieler unterschiedlichster Games ihr "Zuhause" gefunden haben. Warum wir das tun? Weil wir denken, dass Communities wie eure ein ordentliches Zuhause brauchen und Spieler sich auch gerne untereinander austauschen - auch Spieleübergreifend.

Im Austausch für diese Leistungen verpflichten sich die Communities lediglich an der Bannerrotation teilzunehmen, was auch hier in den nächsten Tagen geschehen wird. Aber ich denke, das wird niemanden hier groß stören, zumal nur normale Standardbanner eingeblendet werden. :)

In diesem Sinne also... nochmals herzlich willkommen euch!

Viele Grüße
Merrit
***Merrit ist alles schuld***

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 255243Beitrag Klaus und Tony
16.6.2005 - 14:11

Hallo Merrit, danke für die Begrüßung.
Die Banner werden wir auch noch überleben. :-)

P.S.: Fehlt da ein "ig" in deiner Signatur? :D

Antworten