Übersichtlichkeit des Forums

Alles, was mit diesem Forum bzw. der Webseite zu tun hat

Moderator: RobRoe

Antworten

Wie kann Übersichtlichkeit des Forums am besten gewährleistet werden?

Ein Thread je Thema, auch wenn es über 30 Seiten geht
7
41%
Lieber kurze, dafür aber übersichtliche Threads.
8
47%
Zu diesem Thema bin ich unschlüssig.
1
6%
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

enteiser
Beiträge: 21
Registriert: 2.7.2005 - 21:33

Übersichtlichkeit des Forums

Beitrag: # 283479Beitrag enteiser
29.7.2005 - 0:28

Immer wieder werden Threads geschlossen mit der Begründung: "das Thema gab es schon".

Aber mal im Ernst, ist ein Tread über 30 Seiten noch übersichtlich? Bestes Beispiel ist der "wichtige Thread" Allgemeine Fragen. Bereits auf der ersten Seite kann man die Hälfte der Posts vergessen. In einem "Sticky" mit dem Thema Allgemeine Fragen erwarte ich zumindest kurze, knackige Fragen, welche jemand haben könnte, der gerade anfängt sich mit dem Spiel zu beschäftigen, mit den entprechenden kurzen, aber umfassenden Antworten.

Wenn man dann das Geschreibe über die weit mehr 30 Seiten verfolgt, stellt man fest, daß ein Einsteiger die schnell gesuchten Antworten nicht findet, weil einfach zu viel Müll dazwischen ist - oder man nennt es einfach unübersichtlich.

Übersichtlich ist ein Forum für meine Begriffe dann, wenn:

1. Jeder Thread eine eindeutige Überschrift hat, welche konform mit der Frage oder Anliegen ist.

2. Die Post´s innerhalb des Threads sich ausschließlich mit dem Thema befassen.

3. Innerhalb des Threads keine Privatfehden ausgetragen werden, d.h. keine persönlichen Angriffe auf Personen mit anderer Meinung.

4. Die deutsche Rechtschreibung zur Anwendung kommt (inklusive Groß- und Kleinschreibung).

5. Die Moderatoren ggf. Beiträge zusammenfassen (FAQ).

6. Nur Leute antworten, welche was konstruktives beizutragen haben --> für den normalen Schnack drumherum gibt es Chatrooms.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ein Thema schon mal aufgegriffen worden ist oder nicht. Wenn mich es nicht interessiert , mach ich es gar nicht erst auf und antworte auch nicht. Wenn es mehr Threads nach meinen o.g. Kriterien geben würde, haben die Leute zwangsläufig mehr davon, die Suchfunktion zu benutzen, weil diese dann auch die benötigten Antworten zu Tage bringt.

Ich benutze das Internet schon seit 10 Jahren und treibe mich auch mit Vorliebe in vielen Diskussions Foren herum. Aber ich muss auch feststellen, daß eine gewisse Verrohung eintritt, welche mir nicht gefällt.

Ich möchte aber auch nicht falsch verstanden werden, die Moderatoren in diesem Forum machen einen guten Job, aber das ständige Schließen von Threads mit der Begründung "hatten wir schon" und es wird so zu unübersichtlich bitte ich im Hinblick auf die Übersichtlichkeit der 30 Seiten Beiträge mal kritisch zu hinterfragen.

Vieleicht liege ich mit meiner Überzeugung auch falsch - aber das wird die Umfrage zeigen.

MfG Enteiser

enteiser
Beiträge: 21
Registriert: 2.7.2005 - 21:33

Beitrag: # 283480Beitrag enteiser
29.7.2005 - 0:31

Mist! Jetzt habe ich gerade selbst ein kleines Eigentor geschossen! Bitte in das Forum "Allgemein - Webseite und Forum verschieben"

Peinlich, peinlich!


Enteiser

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 283482Beitrag jonas
29.7.2005 - 0:34

Ziel des "Allgemeine Fragen"-Thread ist es nicht, dass man dort nach Antworten sucht, sondern dass wenn man eine kurze Frage hat einfach dort kurz nachfragt anstelle dass man ein neues Thema aufmacht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Armstrongissimo
Beiträge: 452
Registriert: 5.5.2002 - 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 283484Beitrag Armstrongissimo
29.7.2005 - 0:44

Naja, der allgemeine Fragen-Thread ist aber auch (zumindest was den aktuellen Radsportmanager betrifft), der einzige derart lange Thread.

Und gerade in diesem ist es noch verzeihlich wenn deine Frage schonmal gestellt wurde.
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

enteiser
Beiträge: 21
Registriert: 2.7.2005 - 21:33

Beitrag: # 283487Beitrag enteiser
29.7.2005 - 0:51

Respekt! Das Verschieben ging aber schnell! (Bitte den "Bitte verschieben Beitrag löschen" !

Aber genau das ist in meinen Augen das unsinnige. Jeder stellt dann im Allgemeinen Thread kurz seine Frage, wie drei andere gleichzeitig auch. Die Antworten überschneiden sich und schlimmstenfalls geht eine Frage komplett unter! Ich verstehe auch nicht, warum ein "Sticky" zum Thema Patch 1.2 beta jetzt noch wichtig sein kann, da inzwischen 1.2.r das Thema sein dürfte.

Dem Menschen mit der Frage nach Teamkapitän im hinteren Feld ist nicht geholfen, indem man auf den Allgemeinen Thread verweist.

Es war in meinen Augen richtig einen neuen Thread aufzumachen (wenn auch die Überschrift etwas aussagekräftiger sein sollte). Es antworten nur Leute die was konstruktives beizutragen haben und jemand der genau diese oder eine ähnliche Frage kommt per Suchfunktion schnell zur gewünschten Antwort. Die OffTopic Beiträge werden dann gelöscht und es stehen kleine, feine sachdienliche Threads. Dies ist leider im Allgenmeine Thread nicht der Fall.

Mir ist auch klar, daß dies eine Menge Arbeit für die Moderatoren ist.



MfG Enteiser

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 283494Beitrag zabelchen
29.7.2005 - 1:03

Das Problem an deinen Wünschen ist aber, das wissen 50-100 Leute wie es funktionieren sollte...der Rest hat keine Lust zu suche, oder hält sich nicht dran. Und du kannst nicht jeden Beitrag und jeden User überwachen, dazu ist das Netz einfach zu groß.

Und gerade in einem Diskussionsforum, was das hier ja auch ist, geht es ganz schnell mal das Meinungen eskalieren etc. Dazu hat dieses Forum ein recht junges Durchschnittsalter, und dafür hält es sich, auch dank der Mods, noch sehr gut und ist übersichtlich.

Sicherlich ist die Kritik für neue Mitglieder berechtig. Aber wenn man nach 30 Minuten seine Antwort nicht findet, kann man immer noch den Thread nutzen. Wenn du Glück hast, gelangst du an jemanden der dir haargenau erklärt wo du hin musst oder was du machen musst, und dafür ist dem Neuankömmling geholfen. Und sich die letzten 5 Seiten dieses Fragethreads durchzulesen, sollte auch nicht allzu schlimm sein, oder?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Armstrongissimo
Beiträge: 452
Registriert: 5.5.2002 - 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 283499Beitrag Armstrongissimo
29.7.2005 - 1:10

Das Problem bei deinem Vorschlag ist nur, dass wirklich jeder der eine Frage hat, erstmal die Forums-Suche bemühen müsste (was kaum geschehen wird).
Denn wenn viele neue Threads eröffnet werden, verschwinden die älteren Threads schnell von der ersten Seite.
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 283521Beitrag wassertraeger29
29.7.2005 - 3:50

Ich glaube das Problem ist, dass du (enteiser) das Unterforum als Nachschlagewerk für bekannte Fragen zum Spiel siehst.(Dann hättest du Recht)

Aber das ist offensichtlich, jonas erwähnte es schon, nicht das Ziel, es geht viel mehr darum, jedem User seine Fragen individueller zu beantworten. Schließlich gibt es nicht nur eine Menge verschiedener Fragen, sondern auch gänzlich verschiedene Alters und Wissensstrukturen der User, sodass der Wissensstand stark variiert. Es gibt also selten Patentantworten, als Beispiel: Es macht einen großen Unterschied, ob man die Installation von Trikots, jemandem erklären muss der mit seinem Rechner gut umgehen kann, im Gegensatz zu jemandem der das Wort Winrar zum ersten Mal hört.

Im Endeffekt würde es also meiner Meinung nach, wenn man nach deiner Methode vorgehen würde, doch einen großen Haufen an beantworteten Fragen geben müssen, der wiederrum auch jegliche Übersicht vermissen lassen würde(+ eine Menge Arbeit). Zum Anderen ist das Forum auch ein Ort der Kommunikation, wenn man nur Lesen wollte könnte man sich auch ein schönes Buch vornehmen.

Antworten