SKI 2023/24

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071219Beitrag Rad-Schumi
3.4.2024 - 13:02

PepsiLight hat geschrieben: 3.4.2024 - 12:09 Ist das über den Winter wirklich so? Ich habe immer nur das Interview von Kobayashi im Kopf, wo er über das Essen spricht und beichtet, dass er sich vor der Saison in Japan alles mögliche reinhaut, weil er in der Saison in Europa eh immer abnimmt, da ihm das Essen nicht taugt.
Gut, es ist irgendwann dann natürlich Definitionssache. Die sind die ganze Saison über in Europa, aber ich würde deshalb noch nicht sagen, dass die während der Saison hier wohnen. Soweit ich das von Japan und US-Langlauf mitbekommen habe, ist das typischerweise eine Unterbringung mit dem ganzen Tross.
Shiffrin ist die einzige bei der ich meine, dass sie auch mal allein und längerfristig ein Ferienhaus anmietet. Aber auch die postet typischerweise einmal im Frühjahr ihr „Finally Home“-Bild aus den USA.
Das hat für mich eine andere Qualität als im Radsport mit mehrjähriger Wohnung, häufig die Familie mit dabei und auch in Trainingsphasen.

Aber klar hat das auch nochmal eine andere Dimension als wenn die Alpinen vier Wochen Rockies machen und man kann sicher auch schon sagen, dass die hier wohnen.
Mir ging es nur darum, dass es für die offensichtlich vorteilhaft ist, nicht bei jeder Gelegenheit raus aus Europa zu fliegen. Deshalb nehme ich an, dass sich das auch bei außereuropäischen Blöcken umgekehrt so darstellen würde.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7907
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071220Beitrag hertha_andre
3.4.2024 - 14:26

PepsiLight hat geschrieben: 3.4.2024 - 9:10 Das kann auch nur von Leuten kommen, die beruflich nie reisetätig waren und ihr ganzes Leben im gleichen Büro sitzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich ganz genau, dass 5 Tage zuhause eine ganz andere Erholung ist, als 6 Tage in irgendeinem Hotel/Ferienhaus am anderen Ende der Welt. Und ich bin kein Familienvater.
Der Prämisse (5 Tage zu Hause > 6 Tage im Hotel) stimme ich zwar komplett zu, die Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach wie so oft bei weitem nicht so pauschal und offensichtlich die Deine, wie Du es darstellst. Aus eigener Erfahrung als beruflich reisetätiger (muss man ja scheinbar schreiben, damit das Argument valide ist) ist meine Lösung für transatlantische Trips nämlich genau die, die dort vorgeschlagen wird: Europa (in meinem Fall) wird gemacht, wenn sich ein sinnvoller 4-Wochen-Block ergibt oder aus besonderen Anlässen/Notwendigkeiten. Eben weil ich zwar gerne mehr in den eigenen 4 Wänden wäre, Reisestress+Jetlag aber bei mir dafür sorgen, dass ich ein wöchentliches hin und her als noch schlimmer empfinde. Und das ist ganz unabhängig von der Kostenfrage, die ich auf Grund des involvierten Trosses ebenso wie Schumi anders einschätze.

Dass sich das Kalkül aus Familiengründen ändern kann, bestreite ich natürlich keinesfalls. Dennoch bleibt: Volle Zustimmung zu
Rad-Schumi hat geschrieben: 3.4.2024 - 13:02 Mir ging es nur darum, dass es für die offensichtlich vorteilhaft ist, nicht bei jeder Gelegenheit raus aus Europa zu fliegen. Deshalb nehme ich an, dass sich das auch bei außereuropäischen Blöcken umgekehrt so darstellen würde.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071222Beitrag PepsiLight
3.4.2024 - 15:54

hertha_andre hat geschrieben: 3.4.2024 - 14:26 wenn sich ein sinnvoller 4-Wochen-Block ergibt
Darum geht‘s mir ja. Der Block in Amerika soll ja auch nicht nur 4 Wochen gehen, sondern laut Artikel auch das Traingslager vor der Saison in Chile/Argentinien etc. inkludieren.
Da ist man normalerweise im Zeitraum Ende August bis Ende September. Die Rennen in den USA beginnen Mitte/Ende November. Das sind im besten Fall mindestens 8 Wochen in Amerika, die man irgendwo in Hotels/Ferienhäusern verbringen muss. Da ist ein Return-Flug kostentechnisch ganz schnell wieder drin (ohne überhaupt an Regeneration/Familie etc. zu denken).
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7907
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071223Beitrag hertha_andre
3.4.2024 - 19:20

Wenn wir wie so oft nur einen Punkt von vielen aufgreifen um uns an dem abzuarbeiten, mache ich natürlich "gerne" mit.

Das Trainingslager ist unter anderem deshalb zu dem Zeitpunkt, weil dann ja der Saisonbeginn in Sölden ansteht (zumindest für einen Teil der Athleten) - genau der soll ja verschoben werden laut Proposal. Findet der nicht statt, kann man zu der Zeit das Trainingslager abhalten und damit die Zeit reduzieren. :bday:
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071224Beitrag PepsiLight
3.4.2024 - 19:49

hertha_andre hat geschrieben: 3.4.2024 - 19:20 Das Trainingslager ist unter anderem deshalb zu dem Zeitpunkt, weil dann ja der Saisonbeginn in Sölden ansteht (zumindest für einen Teil der Athleten) - genau der soll ja verschoben werden laut Proposal. Findet der nicht statt, kann man zu der Zeit das Trainingslager abhalten und damit die Zeit reduzieren.
Das hast du dir ja schön hingedreht. Lässt sich halt leicht widerlegen:
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -odermatt/
Oder warum gehen die ÖSV-Speed-Spezialisten im August (entspricht Europas Februar) ins Trainingslager und die ÖSV-Techniker im September (entspricht Europas März), wenn es nur mit der zeitlichen Distanz zum Weltcupstart in Sölden zusammenhängt?

Selbst wenn es damit zusammenhinge, müsste man deiner Theorie nach das Trainingslager Anfang November abhalten, was in Europa Anfang Mai entspräche. Sicherlich nicht die idealen Skibedingungen, vor allem für Speedfahrer, die eine möglichst lange Strecke benötigen.
Deshalb vermute ich im Übrigen, dass die Speedfahrer früher gehen, als die Techniker. Belegen kann ich das auf die Schnelle nicht (auch nicht durch eigene Erfahrung).
Steini kann da aber sicher mal eine DM an Frank Wörndl schicken.
hertha_andre hat geschrieben: 3.4.2024 - 19:20 Wenn wir wie so oft nur einen Punkt von vielen aufgreifen um uns an dem abzuarbeiten, mache ich natürlich "gerne" mit.
Nur weil ich den Meinungs-Part in deinem Post respektiere und es deshalb für gut belasse (aka "agree to disagree") heißt es doch nicht, dass ich beim Rest (wo es nicht um die eigene Meinung, sondern um Fakten geht) "nur einen Punkt von vielen aufgreife um mich an dem abzuarbeiten".
Du solltest in den Diskussionen wirklich mal deine Grundhaltung mir gegenüber überdenken.
viewtopic.php?p=7023758#p7023758
viewtopic.php?p=7057188#p7057188
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7907
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071225Beitrag hertha_andre
3.4.2024 - 21:00

PepsiLight hat geschrieben: 3.4.2024 - 19:49 Selbst wenn es damit zusammenhinge, müsste man deiner Theorie nach das Trainingslager Anfang November abhalten, was in Europa Anfang Mai entspräche. Sicherlich nicht die idealen Skibedingungen, vor allem für Speedfahrer, die eine möglichst lange Strecke benötigen.
Deshalb vermute ich im Übrigen, dass die Speedfahrer früher gehen, als die Techniker. Belegen kann ich das auf die Schnelle nicht (auch nicht durch eigene Erfahrung).
Den Aspekt der Schneebedingungen halte ich für plausibel und habe ich nicht bedacht. In diesem Zusammenhang teile ich dann auch die Sorgen in Bezug auf übermäßig lange Aufenthalte westlich des Atlantik zu Saisonbeginn bzw. der vermutlich resultierenden Hin- und Rückflüge (die ja vermieden werden sollen). Für den Rest des Rennkalenders glaube ich nebenbei bemerkt, dass bei der Abfolge der Rennen wie von Schumi geschrieben mehr "Ertrag" (in Bezug auf Optimierung der Ablaufpläne und Reisekosten, Emissionen vermeidet das wohl weniger) zu holen ist als mit der reinen "Blockierung".
PepsiLight hat geschrieben: 3.4.2024 - 19:49 Du solltest in den Diskussionen wirklich mal deine Grundhaltung mir gegenüber überdenken.
Um es noch einmal klar zu machen: Ich habe mich vor allem an deiner Pauschalaussage gestört, dass jeder beruflich reisetätige deine Meinung teilen muss, dass Hin- und Hergereise einem längeren Aufenthalt vorzuziehen ist, weil alles andere ja idiotisch ist und nur von jemandem kommen kann, der das noch nie selbst erlebt hat (leicht paraphrasiert, aber eben so liest es sich für mich). Meine Grundhaltung dir gegenüber resultiert dann unter anderem - zugegebenermaßen aber bei weitem nicht nur - daraus, dass ich Aussagen dieser Art für emblematisch für deine Vorgehensweise in vielen "Diskussionen" halte.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071311Beitrag uhri
10.4.2024 - 17:21

Vielleicht interessiert es jemanden außer mir:
Horngacher verlängert 1 Jahr als Cheftrainer der Skispringer, Heinz Kuttin wechselt von der Kombi zu den Skisprungdamen und im ALpinen wechselt der Trainer des ÖSV Riesenslalom Damen, Karlheinz Pichler, zu den Speeddamen der Deutschen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

eder
Beiträge: 1771
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071368Beitrag eder
15.4.2024 - 13:26

https://www.sport1.de/news/wintersport/ ... eltcup-ein

Nächster Kombi Versuch. Klingt auf jeden Fall "fairer" als der Massenstart, da hier die schlechten Läufer nicht einfach mitschippern können. Kommt natürlich aber wie immer darauf an, wie das Springen dann im Vergleich gewertet wird.
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071369Beitrag ruffi
15.4.2024 - 13:29

Die FIS hat erste Kalender für die Skispringer*innen im nächsten Winter veröffentlicht, eine kurze Einschätzung meinerseits hierzu.

Bei den Männern fällt mir auf, dass es außer der WM mal wieder keine Normalschanze gibt und wieder bis 30. März gesprungen wird, ansonsten geht das schon in Ordnung.

Die Damen der Zunft beginnen auf der Großschanze in Lillehammer und sind dann noch auf der Suche nach 2 Weltcuporten. Zwei China-Springen auf den Schanzen von 2022 sind für Mitte Dezember geplant. Sollten auf jeden Fall insgesamt deutlich mehr Springen sein als in dieser abgelaufenen Saison.

Die Männer sind im Sommer außerdem in Almaty (vielleicht ein Ort für die Damen auf dem Weg nach China?) und die Frauen in Frenstat in Tschechien zu Gast. Von der Schanze wusste ich nicht mal, dass sie existiert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071373Beitrag Klaus und Tony
15.4.2024 - 20:39

In Frenstat gab es zuletzt sogar immer mal eine kleine Sommertournee mit den polnischen Beskiden-Orten a la Sczyrk.

In jedem Fall war tschechisches Skispringen in seinen guten Zeiten nicht nur böhmisch.

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071380Beitrag ruffi
16.4.2024 - 14:36

Die Kombination wurde auch veröffentlicht. Außer Hakuba und dem Olympiatest nichts Neues.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071409Beitrag PepsiLight
19.4.2024 - 12:02

CHRISTOF INNERHOFER MIT BETRUGSVORWÜRFEN GEGEN VERANSTALTER BEI FIS-RENNEN: TOR PLÖTZLICH VERSETZT
Die URL von Eurosport passt zwar nicht, aber es ist trotzdem ganz lesenswert.

Vor allem, wenn sich die Jahrgänge der Teilnehmer anschaut:
https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... eid=120496

Warum fahren die da überhaupt mit?
"Ausgeprägter Minderwertigkeitskomplex? Plumper Provokateur? Oder einfach nur Ungustl?"
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071461Beitrag uhri
23.4.2024 - 11:37

Im finnischen Skispringen und der KOmbi sieht es düsterer aus denn je...man muss aus finanziellen Gründen zum 1. Mai alle Angestellten kündigen, faktisch hat man keine Nationalmannschaft mehr, bis es neue Geldgeber gibt. Vielleicht ist es für die erste Garde gar nicht das Riesen Problem, Kytösaho hat sich ja z.B. auch letzte Saison alleine vorbereitet, aber für die Breite ist das ganz übel.
https://www.n-tv.de/sport/Stolze-Skispr ... 93422.html
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071462Beitrag uhri
23.4.2024 - 14:59

Stina Nilsson wechselt zurück zum Langlauf, allerdings in die SKI Classics Serie
https://www.sport1.de/news/wintersport/ ... m-langlauf
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071463Beitrag Klaus und Tony
23.4.2024 - 17:07

Alle Biathlon-Punkte von ihr hast du, uhri.
Was die Draftposition von damals allerdings nicht rechtfertigt, hehe.


Stina Nilsson Bild 18 0 1 2 6 0 Kostelić
Biathlon Frauen SKI-Punkte Einzelsiege Podien TopTen Team P Team S Draft Kostelić Manager Plz. SKI -
2020-21 0 0 0 0 0 0 145 458 Atreiju 20
2021-22 18 0 1 2 6 0 28 260 Uhri 25
2022-23 0 0 0 0 0 0 2021 507 (Uhri) -
2023-24 0 0 0 0 0 0 192 457 HansFuchs 14

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071471Beitrag uhri
24.4.2024 - 7:00

Medien zufolge plant Hirscher ein Comeback https://sport.orf.at/#/stories/3124798/
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071473Beitrag Koloss
24.4.2024 - 7:44

Einen Hirscher unter niederländischer Flagge fahren zu sehen würde schon etwas weh tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Österreicher ein Idol gehen lassen wollen. Aber es scheint ja in Mode zu kommen.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde


Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071476Beitrag Klaus und Tony
24.4.2024 - 9:43

Hirscher und Braathen passen ganz gut zu dem Stini-Nilsson-Thema von gestern:

Bei SKI lege ich den Sportler doppelt an, wenn er die Sportart wechselt. Nilsson, Hermann-Wick, Koivuranta und Co. haben also zwei SKI-"Accounts", deren Punkte man addieren müsste, wenn man eine Lebensleistung veröffentlichen wollte.

Bei Nationenwechsel behalten die Sportler ihren alten Account, wodurch sich nationenbezogene Langzeit-Statistiken ändern können. Dass Hirscher seine Hauptkarriere für Österreich absolviert hat, weiß meine Excelei dann nicht mehr.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2023/24

Beitrag: # 7071483Beitrag PepsiLight
24.4.2024 - 21:23

PepsiLight hat geschrieben: 4.1.2024 - 5:22
PepsiLight hat geschrieben: 4.6.2023 - 14:07
In ein paar Jahren gibts dann Räder (Simplon?) von Van Deer und ein eigenes Red Bull Radteam mit van Aert, Pidcock und Palzer.
Heute bei der Dauphine
Bild
Red Bull acquires 51% (controlling stake) in Bora-Hansgrohe cycling team

https://x.com/faustonef/status/17425084 ... _eiGR2yfSw
Bild
https://www.krone.at/3346950
Bild Monaco
#28

Antworten