SKI 2005/06

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 338887Beitrag Felix-Ffo
28.3.2006 - 14:11

Klaus und Tony hat geschrieben:Davon abgesehen, dass ich natürlich noch viele Fazits lesen möchte, habe ich ein paar Fragen, die sich mit dem derzeitigen Aufwand, der um das Spiel herum betrieben wird, beschäftigen:

Wie wichtig ist euch der Boonenkofel? Und differenzierter: Lest ihr nur ihn oder braucht ihr auch die Posts in den Disziplin-Threads?
Unwichtig Zeitverschwendung! Jeder kann die Ergebnisse auf der Fis- bzw. IBU-Seite lesen.

Wer hat mit wirklichem Interesse die SKI-Statistiken verfolgt?
Sehr schöner Service am Ende der Saison. Doch du solltest die Stats löschen schließlich ist das ein Spiel der Insider und Kenner des Wintersports. Sonst könnte ja jeder Noob einfach sagen "ich hab Nr. 12 im Draft also nehm ich auch den zwölften von der Liste falls der noch da ist."

Hat euch virtual mit seinen Startlisten geholfen? Oder holt ihr euch die selbst von www.fis-ski.com und www.biathlonworld.com ? Oder wartet ihr eh nur auf die TV-Übertragung / Ergebnisse?
Sehr Sehr Sehr Sehr wichtig!!! da mein PC nen bisschen Probleme beim lesen von Pdf-Dateien hat.

Wie wichtig sind die Wechselmöglichkeiten für das SKI-Spiel? (Denn ganz ehrlich: Mir als Verwalter geht nichts so auf den Sack wie diese Umstellungen. :D )
Wechsel sollten so bleiben.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 338889Beitrag CristianoRonaldo7
28.3.2006 - 14:14

Klaus und Tony hat geschrieben:Wie wichtig ist euch der Boonenkofel? Und differenzierter: Lest ihr nur ihn oder braucht ihr auch die Posts in den Disziplin-Threads? Ab und zu ganz nett, aber die Platzierungen meiner Athleten schaue sowieso auf unten genannten Adressen nach.

Wer hat mit wirklichem Interesse die SKI-Statistiken verfolgt? Ich. Dadurch kann man schön vergleichen, was für einen Mist man sich zusammengedraftet hat :D

Hat euch virtual mit seinen Startlisten geholfen? Oder holt ihr euch die selbst von www.fis-ski.com und www.biathlonworld.com ? Oder wartet ihr eh nur auf die TV-Übertragung / Ergebnisse? Diesen Service fand ich äußerst hilfreich.

Wie wichtig sind die Wechselmöglichkeiten für das SKI-Spiel? Auch wenn ich dieses Jahr nicht davon gebraucht gemacht habe (ich konnte mich einfach nicht trennen :lol: ) sollte eine Nachkorrektur des Drafts bestehen bleiben. Denn nichts ist schlimmer, ein oder zwei Disziplinen aufgrund von Pech oder Unvermögen im Draft schon nach ein, zwei Rennen abschreiben zu müssen.
Ein Fazit meines Teams wird auch noch kommen, aber erst muss ich noch ein paar Klausuren über mir ergehen lassen ;)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 338893Beitrag Klaus und Tony
28.3.2006 - 14:30

@Felix
Da dieses Spiel ein Einladungs- und Qualifikationsspiel ist, sind Noobs nicht wirklich wichtig bei der Betrachtung.
Außerdem ist jeder selbst schuld, wenn er bei den Drafts im nächsten Herbst stur nach den Ergebnissen von 05/06 geht.

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 338896Beitrag Cagney
28.3.2006 - 14:38

Die Statistiken finde ich klasse, die würde ich gerne wiedersehen.

Wenn virtualprofit sich die Mühe machen möchte, gerne. Natürlich kann ich die Startlisten auch selber nachlesen, mache ich zum Teil auch, aber wenn er sie schon hier postet lasse ich das auch, zumal ich mit seinen Listen auch direkt weiß was die unmittelbare Konkurrenz macht.

Boonen's Listen reichen einmal, dann aber gerne komplett und nicht nur die Top 10, wo sie stehen ist dann wurscht.

Die Wechsel: ich habe ja gesehen was durch gute oder schlechte Wechsel möglich ist, Auf jeden Fall würde ich die Freitasuchs lassen, zumindest bei plötzlichem Karriereende wie bei Hilde Gerg, oder bei Fällen wie Riesch oder Pyleva. Aber vielleicht würde dann noch ein regulärer Wechsel ausreichen.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 338901Beitrag ETXE
28.3.2006 - 14:51

Nachtrag von mir:

Ich finde die Ski-Statistiken augesprochen wichtig, da sie einen schnellen Überblick gewährleisten, was insbesondere im Falle eines anvisierten Tauschs für mich eine Erleichterung dargestellt hat.
Das heißt auch, daß die Tauschmöglichkeiten bleiben sollten, und zwar nicht nur die beiden Standardaustausch-Möglichkeiten zu Weihnachten. In der letzten Saison haben mir die "6-mal-nicht-teilgenommen-Tausche" erst die Möglichkeit eröffnet, vom letzten/vorletzten Platz wegzukommen und mich für die Drafts zu qualifizieren.
Gäbe es diese Möglichkeit nicht mehr, würde einfach eine taktische Variante des Spiels fehlen (ist schon klar, daß dies natürlich lästige Mehrarbeit für den Tippspielleiter bedeutet, was dir, KuT, auf jeden Fall mein Mitgefühl einbringt. Deshalb an dieser Stelle nochmal den allergrössten Dank meinerseits für diese qualvolle Arbeit, die du auf dich nimmst!)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 338929Beitrag Felix-Ffo
28.3.2006 - 16:23

So möchte auch mal mein Fazit schreiben.

Alpin Herren
Bis mitte Januar galt nur die Rocca-Mania im Alpinen Ski-Zirkus. Ich hatte ihm sogar zugetraut den Rekord von Alberto Tomba zu brechen. Dieser hatte nämlich die ersten 7 Weltcup Slaloms gewonnen. Sollte das etwa ein Zeichen sein? Denn in Turin hätte er theoretisch seinen 8 Sieg in Folge feiern können. Doch es kam nicht so denn die heimtückischen Ösis angeführt von Benjamin Raich manipulierten seine super Atomic-Ski und bohrten Löcher in die Strecke, sodass Giorgio nicht ins Ziel kam.
Dies machten sie in Kitzbühel und Schladming. Doch was sollte man in Turin machen?
Zum Glück für die Ösis durfte der Ski-Trainer von den Ösis die Streke stecken und so tat er das gleiche wie in Kitzbühel und Schladming.
In Asien war dann die Luft raus und so kam nicht viel mehr. In Aare zum WC – Finale glaubte ich den alten Giorgio zu sehen doch im zweiten Durchgang schied er aus und kostete mir so das Podest.
Fazit: Erfolgreicher Sympatiedraft

Alpin Frauen
Oh Gott Kathrin wann gewinnst du endlich mal? Aber na ja ist mir auch egal wenn sie147 Punkte machst. Das sie viele Punkte machen würde war mir schon am Anfang des Draftes klar aber das sie 147 Punkte sammelt und somit in die absolute Weltspitzte aufsteigt damit hatte ich nicht gerechnet. Das ich nicht Maze gekriegt habe ist nun auch nicht mehr so tragisch.
Fazit: Top Draft mit dem aber zu rechnen war

Langlauf Herren
Super Vassili im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Außer Bronze beim Team Sprint in Olympia zwar nichts geholt aber trotzdem super Saison für ihn.
Natürlich soll er im nächsten Jahr bei der Titelverteidigung bei mir im Team sein.
Fazit: 60 Punkte Draftplatz 20 Was will man mehr?

Langlauf Frauen
Der Anfang verlief noch recht gut mit einem sechsten Platz in Düsseldorf und unzähligen zweiten Plätzen hinter Bjoergen in Skandinavien. Doch als sie und Vassili nicht in Übersee am Start waren war mir klar das sie die 120 Punkte vom Vorjahr nicht erreichen könne.
Danach war sie zwar fast immer unter den Top 10 doch sie wirkte auf mich als wenn sie keine Lust mehr auf Langlauf hätte. Doch in Davos auf einmal die Wende als sie die Konkurenz auf den 10 km klassisch mit über einer halben Minute in die Tasche steckte. Doch in Olympia brachte sie nichts mehr. Vertragsverlängerung auf keinen Fall!
Fazit: Guter Draft (Scott war mir zu riskant)

Skispringen
Was soll man sagen die Vierschanzen- Tournee und Gesamt Weltcup gewonnen.
Trotzdem weniger Punkte als im Vorjahr gesammelt.
Er hat mich nicht enttäuscht und das wusste ich denn Ahonen kann ja nicht ewig gewinnen.
Fazit: Guter Draft 170 Punkte aber zu wenig

Nord. Kombination
Diese Sportart sollte man abschaffen!!! Über meine Sportler in dieser Disziplin möchte ich nicht reden.
Fazit: absoluter Reinfall

Biathlon Herren
Was ist dieser Cagney doch bloß für ein Idiot! Bis zum olympischen Massenstart nichts gebracht und dann in der Leistung explodiert. Vertragsverlängerung auf jeden Fall wenn ich ihn noch mal kriege.
Fazit: Top Draft vierter Platz im Gesamtweltcup + Sprint Weltcup muss ich mehr sagen?

Biathlon Frauen
Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr gehalten auch wenn es lange Zeit nicht danach aussah.
2 Siege sind aber recht ordentlich für die gute Linda.
Fazit: Mittelmäßiger Draft


Bedanken möchte ich mich bei KuT für dieses wunderschöne Spiel, bei virtual für die Startlisten und Boonen für den Ski Service.

Beglückwünschen möchte ich den Sieger Steini du kleiner bayerischer Pisser wie kannst du es wagen dieses Ding so souverän zu gewinnen :P sowie den zweitplazierten Roche und drittplazierten Kobelix.
Ganz besonders freuen tue ich mich über Cagney der mit einer Winzigkeit von 6 Punkten den 25 Platz nicht erreicht hat.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 338940Beitrag ETXE
28.3.2006 - 16:39

Schön wäre es, wenn man als Leser noch wüsste, wer deine Athlet/inn/en waren :roll:
Ich weiß doch nicht, wen du im Team hattest und bin zu faul, um nachzuschauen! ;)

Außerdem dachte ich immer, man brächte seinen Gegnern etwas Respekt entgegen bei Spielen, in denen es letzten Endes eh nur um die "goldene Ananas" geht!?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 338972Beitrag Cagney
28.3.2006 - 17:55

Tja, Bescheidenheit ist eben eine Zier... was hätte ich hier erst lesen dürfen wenn ich auf seinen Vorschlag, mit dem er mich eine Stunde genervt hat, doch bitte Tchoudov gegen Sikora zu tauschen, eingegangen wäre... Jetzt im Nachhinein große Töne spucken ist weder eine Kunst noch großes Tennis.

Hab' ich dir schon mal gesagt: das mit dem Schmeicheln mußt du noch üben, Felix...

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 339601Beitrag CristianoRonaldo7
31.3.2006 - 17:05

The Final Analysis
Part One: CR7's Ski Team

Alpine

Daron Rahlves

Mit 127 Punkten blieb Daron ca. 40 Punkte hinter seiner Vorjahresleistung und den Erwartungen zurück. Nach einem beeindruckend guten Saisonstart in Übersee folgte eine kurze Schwächephase, die Rahlves in Italien mit einem Abfahrtssieg vergessen machte. Ein weiterer Sieg sollte noch folgen. Ab Garmisch ging es aber mächtig abwärts mit den Leistungen. In 3 Olympiarennen exakt 3 Punkte geholt. Zu mager für einen Athleten seiner Klasse. Immerhin konnte er in Schweden noch einmal einen erfolgreichen Saison- und Karriereabschluss machen. Mach's gut und danke für die Saison, Daron ;)

Fazit: Ausreichend

Elisabeth Goergl

Mit der Lizz war es ein Auf und Ab in der Saison. Zunächst eine stete Steigerung der Platzierungen in Amerika. Dann verletzte sie sich und musste auf ein paar Technik-Rennen verzichten. In den Speeddisziplinen im Januar war Goergl dann wieder am Punkten. In Cortina kam dann der Höhepunkt der Saison, Back-To-Back Podiumsplatzierungen. Der Februar war dann wieder der absolute Reinfall. Immerhin tat sie es Daron gleich bescherte dem Team noch mal einen Podiumsrang in Schweden. Letztendlich sei zu sagen, dass ihre hohe Risikobereitschaft verbunden mit einer gleichhohen Ausfallquote alles andere SKIfreundlich ist.

Fazit: Im Soll

Cross Country

Tor Arne Hetland


Tor Arne hat eine seltsame Saison durchgemacht. Zu Beginn der Saison war Hetland das Maß aller Dinge im Sprint. Sogar ein Distanzrennen konnte er für sich entscheiden und in anderen punkten. Doch je näher die Olympischen Spiele kamen desto mehr verschwand seine Form. Für ein paar Punkte in den Sprints hat es noch gereicht, aber der ganz große Coup blieb aus. Leider. Bei Olympia dann auch noch Pech gehabt, wurde die Saison ganz schnell abgehakt. Der Formaufbau hat also nicht so wirklich gestimmt, aber was will man meckern bei 81 Punkten. Und besser als dieser Franzose war er auch noch 8)

Fazit: Stark nachlassend

Emelie Oehrstig


Lange musste ich auf ihre ersten sehenswerten Einsätze warten. Gelohnt hat sich das Warten nicht unbedingt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nach überstandener Krankheit konnte Emelie sich immerhin konstant um Platz 8 herum platzieren. Doch immer deutete sie ihre Fähigkeiten an, verleitete den Team-Manager somit keinen Wechsel zu verschwenden, ließ aber auf den wirklich Durchbruch bis zum Schluss warten. Von einer Weltmeisterin sollte schon mehr als 26 Punkte kommen.

Fazit: Ungenügend

Jumping

Bjoern Einar Romoeren


Lange, lange musste ich auf die ersten Punkte von Björn Einar warten, aber sie kamen und sie kamen in großen Mengen. Anfangs sah Romoeren wie ein klassicher Fehldraft aus, die Vierschanzentournee leitete jedoch den Punktereigen ein. Erstes Podium in Innsbruck, erster Sieg in Japan. Anschließend konstant in den Top10 und zum Abschluss noch mal einen souveränen Skiflugerfolg des Skiflugweltrekordlers. Romoeren ist der erste und einzige (fast) perfekte Draft. Einzig Kofler wäre ein Punkt besser gewesen.

Fazit: Optimal

Nordic Combined

Johnny Spillane

Eine Verletzung hat den Ex-Weltmeister weit zurück geworfen vor der Saison. Wunderdinge sollten also nicht von Johnny zu erwarten sein. Das stand nach einigen Weltcups fest. Aber allein aus Sympathiegründen konnte ich Spillane nicht vor die Tür setzen. Bedankt hat er sich mit einem 10.Platz in Turin. Die letzte Null war weg und alles war in Ordnung. Nun soll er einen schönen (verletzungsfreien) Sommer verbringen und hoffentlich nächsten Herbst wieder den Weg in mein Team finden.

Fazit: Ihm verzeihe ich alles.

Biathlon

Lars Berger


Lars war eine einzige große Enttäuschung. Zwar konnte er zweimal das Podium erklimmen, aber neben den üblichen viel zu vielen Strafrunden, tauchen diese Saison viel zu viele DNS auf. Aber damit muss ich jetzt leben. Er war ein reiner Risikodraft. Genau so einer wäre auch Andresen gewesen, bloß mit dem Unterschied der eine ist aufgegangen. Ärgerlich ist auch, dass mein Favorit aus der letzten Saison um 50 Punkte besser gewesen wäre. Aber was soll's. Sollte er mir nächste Saison noch mal in die Hände fallen können, würde ich glaube seltsamerweise nicht nein sagen zu einer Weiterverpflichtung.

Fazit: Enttäuschend.

Andrea Henkel

Der Stachel um die vermasselte Olofsson-Verpflictung sitzt tief. Aber Andrea hat alles andere als enttäuscht. Zehntbeste SKI-Biathletin ist sie geworden. Auf Draftplatz 15 habe ich sie gepickt. Nicht sensationell, aber dennoch sehr gut. Die Laufform stimmte für ihre Verhältnisse meistens. Jedoch hat sich ab und zu ein Fehler zuviel ins Ergebnis geschummelt. Ich hoffe es war nicht die letzte Saison mit ihr. :)

Fazit: Gut.


Als Gesamtfazit sei eigentlich nur zu sagen, dass ich mit meinem Team zufrieden bin. Bis auf eine Ausnahme (Rahlves (Karriereende)) würde ich das Team wie es ist nächste Saison wieder draften. Es hat einfach eine Menge Potential, welches leider nicht von allen umgesetzt wurde. Die meisten bleiben daher aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger knapp hinter den Vorjahresleistungen. Viel mehr als der 17. Platz wäre daher auch nicht verdient gewesen. Aber schon nächste Saison werde ich wieder die Top10 angreifen. Versprochen. Somit bleibt mir jetzt nur noch übrig, allen Gewinnern zu gratulieren und allen Beteiligten (vor allem KuT), die für diesen reibungslosen Ablauf dieses Spiels sorgten zu danken. ;)

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 339648Beitrag wflo
31.3.2006 - 20:58

1. Fakten LanglaufBiathlonSki AlpinSpringenKombi
DisziplinPunkte
erwartet
Punkte
erreicht
13-1536
3510
4095
2021
50
2. wer seinen Job ausgezeichnet erledigt hat, geordnet nach Leistung:
A. Simard, G. Bester Draft des Teamchefs, wäre auch in der nächsten Saison gern gesehen
B. Zorzi, C. So muss ein Wechsel aussehen, Olympiasieger Zorzi lässt auch Tee und Kuchen golden strahlen
C. Ingebrigtsen, T. Ein Punkt mehr als erwartet, für einen Minimalisten eine starke Leistung, wenn er nächstes Jahr dabei ist werden wir sein Ziel einfach auf 250 Punkte erhöhen, dann wird er auch Weltcupsieger.
3. Das Mittelmaß ist unser Begehren
D. w., flo
  • - Beim Biathlon total untergegangen, Langlauf nur dank der Wechselmöglichkeit nicht mit 0, Nordische Kombi einen Franzosen geholt
    + Ski Alpin, Skispringen, Wechsel
    bei den * im Mittelfeld
4. und nächste Saison sicher nicht im Team
E. Bal, N. Wenigstens keine Dopinggerüchte, sonst nichts positives zu sagen
F:Saarepuu, Peraela, Sun Hätten vielleicht mehr Druck gebraucht, somit wahrscheinlich Schuld des Teamchefs. positiv: beschwerten sich nicht darüber, dass sie ausgetauscht wurden
G: Matveeva + Mesotitsch torpedieren das Ziel Friedensnobelpreis mit Dopinggerüchten und hohlen dazu so gut wie keine Punkte. Danke und viel Glück im nächsten Team


5. der Rest:
Boonenkoffel: Mir würden die Ergebnisse einmal reichen, also nur in einem Thread
Virtual: Danke für dieses Service, sehr fein
Wechsel: essentiell, sonst wäre der Spaß wohl schon im Dezember auf Ski Alpin und Skispringen beschränkt gewesen
Statistiken: Feines Feature, auch wenn man dadurch oft Dinge erfährt die man vielleicht gar nicht wissen will (Miss Simard ist für mich trotz alledem die beste SkiAlpin Dame der Saison)

6. Danksagungen
KuT für die tolle Organisation
Virtual dafür, dass ich wusste ab wann der Fernseher eingeschaltet werden muss
Luttenberger für seine Aushilfsarbeit

7. Anprangerungen
ETXE, wo ist den der chinesische Biathlonstaffelsieg, den du mir garantiert hast? Aber gegen ein Bier, würde ich mein Gedächtnis in dieser Hinsicht natürlich löschen. :D
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 339772Beitrag ETXE
1.4.2006 - 14:04

wflo hat geschrieben:7. Anprangerungen
ETXE, wo ist den der chinesische Biathlonstaffelsieg, den du mir garantiert hast? Aber gegen ein Bier, würde ich mein Gedächtnis in dieser Hinsicht natürlich löschen. :D
Ja, das habe ich mich auch gefragt?? Vielleicht sollten wir uns ein Tsingtao-Bier genehmigen.
Ansonsten würde ich vorschlagen, daß du dir ein "Berliner Kindl Jubiläums Pils" genehmigst und ich im Gegenzug ein "Schwechater Lager" trinke. Rechnung geht an mich ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 339773Beitrag wflo
1.4.2006 - 14:12

Schwechater(welches auch als Sandlerbier gilt, natürlich dann in Dosen) würde ich nicht gerade empfehlen, wenn schon ein Bier aus Wien ist wahrscheinlich noch das Ottakringer am besten. Im Allgemeinen gilt bei Ö-Bier besser nicht von der Hauptstadt. Also ich empfehle Wieselburger (am besten Stammbräu), Hirter oder Stiegl.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 339933Beitrag Igor
2.4.2006 - 13:39

Team rIgoros im Saisonrückblick

Alpine - Hopp und Top

Michaela Dorfmeister (Aut)
Erhoffe Punktzahl: 190
Erreichte Punktzahl: 227
Bilanz: + 37

Unsere Nummer 1, der beste Pick, die gesamte Saison über in Abfahrt und Super-G ganz vorne dabei, nebenbei auch im Riesenslalom ein paar Punkte abgestaubt: Einfach Top! Die Krönung dann bei Olympia mit dem Doppelerfolg in Abfahrt und Super-G. Hat uns viel Spaß bereitet, auch wenn es keine Fortsetzung geben wird. Ein mehr als würdiger Abschied aus dem SKI-Tippspiel, im nächsten Jahr wird es also eine neue Athletin geben müssen.

Christoph Gruber (Aut) / Kristian Ghedina (Ita)
Erhoffte Punktzahl: 80
Erreichte Punktzahl: 0
Bilanz: -80

Absoluter Flop, da hatte man sich eindeutig mehr erhofft vom Österreicher. Lange Zeit knapp an den Top10 vorbeigeschrammt, nach dem Wechsel zu Ghedina kam plötzlich der Sieg im Super-G, während der Italiener überhaupt nicht an die Leistungen vor seiner Verpflichtung anknüpfen konnte. Der erste Fehlgriff vom Team-Management, mit Gruber wäre sogar das Podium drin gewesen. Hätte, wenn, aber...bringt alles nichts.


Langlauf - die Beständigkeit in Person und der zweite Fehlgriff

Evi Sachenbacher-Stehle (Ger)
Erhoffte Punktzahl: 40
Erreichte Punktzahl: 93
Bilanz: + 53

Ein absoluter Glücksfall für das Team: Sonnenschein Evi Sachenbacher-Stehle. Neben dem langen Namen störte uns nur die sogenannte Schutz-Sperre bei Olympia in ihrer besten Disziplin, ansonsten erfreuten uns beständig gute Leistungen, die aber auch das Einzige waren, die uns an dieser Disziplin Freude bereitet haben. Für rIgoros die langweiligste der SKI-Disziplinen.

Odd-Björn Hjelmeset (Nor) / Peter Larsson (Swe)
Erhoffte Punktzahl: 50
Erreichte Punktzahl: 28
Bilanz: - 22

Der zweite Wechsel - der zweite, verpasste Sieg. Direkt nach der Neuverpflichtung Larssons gewann Hjelmeset prompt sein erstes Weltcuprennen der Saison - wenigstens war es auch das Einzige. Larsson konnte den Schaden immerhin noch gering halten, trotzdem waren es etwa 21 verpasste Punkte im Kampf um das Podium.


Skispringen / Nordische Kombination

Daiki Ito (Jpn)
Erhoffte Punktzahl: 40
Erreichte Punktzahl: 30
Bilanz: - 10

Bis zum Winter schwache Leistungen, oft nicht einmal im 2. oder 1.Durchgang, er profitierte von den Springen in seinem Heimatland Japan, wo er nur wegen mangelnder Konkurrenz knapp an einem Weltcup-Sieg vorbeisprang. Zwei weitere Wettbewerbe sollte er in den SKI-Punkterängen beenden (einmal sogar in Willingen), jedoch konnte er die Form nicht in weitere Springen retten. Im Nachhinein aber eine zu erwartende Saison des Japaners, der nur wegen der Japan-Springen im Team geblieben ist bzw. auch nicht geflogen wäre mangels Alternativen.

Magnus-H. Moan (Nor)
Erhoffte Punktzahl: 100
Erreichte Punktzahl: 180
Bilanz: + 80

Unser zweiter Top-Athlet, der uns da hingebracht hat, wo wir am Ende der Saison standen. Zwei Saisonsiege, eine Bronzene bei Olympia, regelmäßige Podiumsplatzierungen, zweitbester SKI-Kombinierer hinter dem übermächtigen Manninen. Glücksgriff für uns, besser hätte es nicht kommen können.


Biathlon - mäßige Disziplin

Sandrine Bailly (Fra)
Erhoffte Punktzahl: 190
Erreichte Punktzahl: 137
Bilanz: - 53

Ehrlich gesagt: Anna-Carin Olofsson und Kathi Wilhelm, die beiden besseren Biathletinnen, hatte ich gar nicht auf dem Zettel, insofern war die Entscheidung gegen Disl und für Bailly noch ganz gut. Die Französin konnte nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen und blieb unter den hohen Erwartungen. Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren, 137 Punkte sind immer noch völlig ausreichend. Für Draftplatz 1 zumindest.

Andreas Birnbacher (Ger)
Erhoffte Punktzahl: 50
Erreichte Punktzahl: 40
Bilanz: - 10

Er ging im überragenden, deutschen Team etwas unter und konnte bei den Leistungen seiner Landsleute nicht mitgehen. Dennoch eine ordentliche Saison von ihm, er konnte beim letzten Weltcup dennoch sein Können aufblitzen lassen, welches man bei vielen vorherigen Weltcups vermisst hatte. Hoffentlich kommt dann im nächsten Jahr der Durchbruch (wie bei Graf, Rösch und Konsoren). Zu wünschen wäre es ihm.


Gesamtpunktzahl
Erhofft: 740
Erreicht: 728
Gesamtbilanz: - 12

Wenigstens konnten wir den Titel für die genaueste Schätzung abräumen... Aber auch sonst eine Saison, bei der alle Wünsche in Erfüllung gingen. Gesamtplatz 5, die beste Platzierung in drei Jahren SKI-Tippspiel, ist mehr, als wir zu träumen gewagt haben. Der Dank geht natürlich an KuT für die Ausrichtung dieses tollen Tippspiels, sowie an virtual für die Startlisten (ohne die ich so gar nicht informiert gewesen wäre, ich schaue mir nicht stundenlang die Startlisten an) und Boonen für die Statistiken (an dieser Stelle: Eine Gesamt-Übersicht á la Boonenkofel reicht, sollte meiner Meinung nach erhalten bleiben, wenn es ihm nicht zu viel Arbeit bringt), ohne die ich nicht gewusst hätte, dass Gruber regelmäßig knapp an den Top10 vorbeigeschrammt ist. Wenn sich der Trend fortsetzt (1.Jahr: Platz 12, 2.Jahr: Platz 21), ist im nächsten Jahr also wieder ein Absturz im Ranking zu erwarten. Sollte mich nicht davon abhalten, weiter mitzumachen.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 340254Beitrag Felix-Ffo
3.4.2006 - 17:54

Möcht gleich mal nen Verbesserungsvorschlag machen unszwar geht es mir um die Draftplätze und wie man es noch ausgeglichener machen kann.

Vorschlag:
Alpin Herren DP:1 /Nord. Kombi DP:24
Alpin Herren DP:24/Nord. Kombi DP:1

So würde der Vorteil der durch die Top Drafts entsteht wieder etwas ausgleichen da man doch sieht das der 24 beste bei Alpin im Schnitt um die 40 Punkte erreicht dagegen die Nord. Kombi der 24 platzierte kämpfen muss um überhaupt einen Punkt zu holen

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 340372Beitrag ETXE
4.4.2006 - 7:07

wflo hat geschrieben:Schwechater(welches auch als Sandlerbier gilt, natürlich dann in Dosen) würde ich nicht gerade empfehlen, wenn schon ein Bier aus Wien ist wahrscheinlich noch das Ottakringer am besten. Im Allgemeinen gilt bei Ö-Bier besser nicht von der Hauptstadt. Also ich empfehle Wieselburger (am besten Stammbräu), Hirter oder Stiegl.
In unserer Weltstadt Berlin bekomme ich aber keins dieser Biere, jedenfalls kenne ich die Läden nicht, wo man sowas eventuell bekommen könnte. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich bisher keine Österreicher in meinen Teams hatte? Obwohl, Deutsche hatte ich auch noch nie und bekomme dennoch deutsches Bier ;)

Das Sandlerbier bekommt aber bei zwei mir bekannten Getränkehändlern. Was ist eigentlich ein Sandler, kenne ich doch auch vom Kottan und von Wolfgang Ambros, den Ausdruck?? Ein Clochard bzw. Penner??
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 340380Beitrag wflo
4.4.2006 - 9:42

Ja, der gute alte "Straßenbewohner". Das Schwechater Lager dürfte aber nicht so schlecht sein, ich glaub das wird vor allem für den Transport produziert.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Fleia
Beiträge: 261
Registriert: 27.3.2005 - 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 340749Beitrag Fleia
5.4.2006 - 14:59

Hier meine Zusammenfassung der SKI-Saison:

Alpin Männer:
Ivica Kostelic, DER Leistungsträger meines Teams. Mit seinen 40 Punkten holte er nahezu die Hälfte meiner Gesamtpunktzahl. Viel erfreulicher ist jedoch seine Silbermedaille aus Turin. Natürlich wären die Top-Picks Blardone und Guay besser gewesen, aber was soll’s...
=> Erwartungen übertroffen

Alpin Frauen:
Zuerst wurde mit Veronika Zuzulova eine unbekannte Fahrerin geholt, die durch einige Top-Ten Platzierungen im Vorjahr auffiel. Jedoch startete sie dieses Jahr nur im Continental-Cup und konnte keinen Punkt verbuchen. Im Winter kam dann der große Wechselfehler... Nach langem Überlegen wurde Andrea Fischbacher der Schweizerin Nadia Styger vorgezogen. Fischbacher holte noch 7 Punkte, Styger 47....
=> War mehr drin

Langlauf Männer:
Jari Joutsen wurde aufgrund mangelnder Alternativen im Sommer verpflichtet...0 Punkte standen bis zu seinem Rausschmiss im Winter zubuche...Andreas Schlütter konnte bei guten olympischen Spielen überzeugen und holte eine zufriedenstellende Punktezahl.
=> In Ordnung

Langlauf Frauen:
Wie schon bei den Männer sah man im Langlauf der Damen keine bessere Alternative als die junge Finnin Kirsi Vaelimaa. Kaum Einsätze, daher wurde sie per Freitausch ersetzt. Erfreut wurde ihr 5.Platz beim Vasalauf wahrgenommen. Ihre Nachfolgerin Sabina Valbusa konnte überzeugen und holte gute 22 Punkte.
=> Sehr gut

Skispringen:
Daniel Forfang...Norwegischer Vizemeister, 5.Platz in Kuusamo beim Saisonauftakt. Vielversprechend. Unerklärlicherweise danach keine Top Ten Platzierungen, sondern eher der totale Absturz in die Bedeutungslosigkeit.
=> Schwach

Nordische Kombination:
Die Chaso-Disziplin, Ludovic Roux startete nicht, Jens Kaufmann konnte nicht überzeugen und Harvard Klemetsen konnte in kurzer Zeit auch nichts zählbares erbringen. Jedoch waren Alternativen rar.
=> Schwach

Biathlon Herren:
Alexander Os konnte zwar öfters ansatzweise überzeugen, jedoch sprang leider keine Top-Ten Platzierung dabei heraus. Trotzdem, würde ich für nächstes Jahr empfehlen!
=> Okay

Biathlon Damen:
Katja Beer wurde aus Sympathiegründen verpflichtet, konnte auch durch relativ konstante Leistungen überzeugen. Nach vielen 11.Plätzen konnte sie zum Saisonende noch einmal ein paar Punkte beisteuern.
=> Zufriedenstellend

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 395023Beitrag Klaus und Tony
28.10.2006 - 14:53

Klaus und Tony hat geschrieben:@Felix
Da dieses Spiel ein Einladungs- und Qualifikationsspiel ist, sind Noobs nicht wirklich wichtig bei der Betrachtung.
Außerdem ist jeder selbst schuld, wenn er bei den Drafts im nächsten Herbst stur nach den Ergebnissen von 05/06 geht.
Was für kluge Sachen man manchmal schreibt. :P :P

Gesperrt