SKI 2006/07

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 418034Beitrag Steini
3.4.2007 - 3:16

Mein Saisonfazit:

Benjamin Raich: (Pick 1 - Reservierung)

Punkte 03/04: 176 (anderes Punktesystem)
Punkte 04/05: 255
Punkte 05/06: 246
Geplante Punktezahl: 270

Erreichte Punktzahl: 197

Hier liegt Grund 1 begraben, weshalb ich Roche nicht gefährden konnte. Einerseits konnte er die Konstanz der beiden Vorjahre nicht mehr ganz zeigen, andererseis gelang auch der erhoffte Durchbruch in den Speedrennen nicht. Von Unzufriedenheit meinerseits kann man aber dennoch nicht sprechen.

Michael Greis: (Pick 2 - Reservierung)

Punkte 03/04: 65
Punkte 04/05: 83
Punkte 05/06: 109
Geplante Punktezahl: 125

Erreichte Punktzahl: 153

Meine Erwartungen konnte er übertreffen und er selbst hat sich mit dem Gesamtweltcup-Sieg belohnt. Im Biathlon war es der beste Pick, den ich machen konnte. Allerdings wäre eine Reservierung von Tobi Angerer punkteträchtiger gewesen, als die von Greis. Dass bei dieser Entscheidung Roche die Finger mit im Spiel hatte, muss ich nicht erwähnen. :D Allerdings spielten auch solche Videos eine Rolle bei der Draftentscheidung.
Und zugegebenermaßen hätte ich aber auch nicht mit einer so starken Saison von Angerer gerechnet.
Durch die neuen Regeln im nächsten Jahr werde ich mich wohl nach 3 gemeinsamen Jahren verabschieden müssen. Die alte Verbundenheit und der Regionalbonus werden mich aber hoffentlich weiter mit ihm mitfiebern lassen. Sollte ihn sich nicht gerade der Ire schnappen. :D

Renate Götschl (Pick 3)

Punkte 03/04: 247
Punkte 04/05: 175
Punkte 05/06: 61
Geplante Punktezahl: 130

Erreichte Punktzahl: 203

Ihre Saison war phänomenal und bei weitem über dem, was ich erwartet hatte, denn die 130 prognostizierten Punkte waren für meine damaligen Erwartunngen bereits sehr hoch angelegt.
Darüberhinaus wurde mir mit diesem Spiel eine Alpine sympathisch, die ich vorher nicht besonders mochte. ;)

Simone Denkinger (Pick 4)

Punkte 03/04: 61
Punkte 04/05: 63
Punkte 05/06: 56
Geplante Punktezahl: 85

Erreichte Punktzahl: 19

Zwar muss man die lange Krankheit als Ausrede gelten lassen, dennoch ist die Enttäuschung über ihre Leistungen groß. Auch wenn es ein Sympathiedraft war, so holte man sie doch in der Erwartung, sie würde heuer zu den Top5 der Biathlon-Damen gehören. Dieses Ziel wurde klar verfehlt. Zwischenzeitlich wurde sogar über eine Aussortierung zu Gunsten von Gregorin nachgedacht, da ich mir auf den SKI-Gesamtsieg zu diesem Zeitpunkt aber eh keine Hoffnungen mehr gemacht hatte, blieb die sympathischere im Team.

Petra Majdic (Pick 5)

Punkte 03/04: 11
Punkte 04/05: 16
Punkte 05/06: 61
Geplante Punktezahl: 65

Erreichte Punktzahl: 144

Ihr Draft endstand aus der Not heraus, nachdem die Wunschdrafts Saarinen und Steira denkbar knapp zuvor weggeschnappt wurden. Im Nachhinein kann ich sagen: Zum Glück! Denn sie war wider Erwarten besser als die Finnin bzw. die Norwegerin.
Dabei erfüllte sie die Hoffnung, dass sie auf Grund ihrer Vielseitigkeit ideal zum Mitfiebern wäre voll und ganz und erzielte sogar die Karriereerfolge 2 und 3.

Gregor Schlierenzauer (Pick 6)

Punkte 03/04: 0
Punkte 04/05: 0
Punkte 05/06: 0
Geplante Punktezahl: 45

Erreichte Punktzahl: 137

Danke, danke, danke! Schlieri sorgte dafür, dass ich eine Sportart, für die meine Interesse mehr und mehr gesunken war, wiederentdeckte. Wenn irgendwie möglich wurde jeder Trainingssprung, jeder Probesprung und jeder Qualisprung im Live-Ticker verfolgt. Und in den ersten beiden Dritteln, besonders aber in den ersten paar Saisonbewerben, hatte ich dabei riesen Spaß und saß nur breit grinsend vor dem Ticker, nachdem er teilweise beängstigende Bestweiten aufstellte.
Leider muss ich befürchten, dass er nächstes Jahr nicht mehr in meinem Team zu finden ist. Aber hoffe auf eine Kreuzung der Wege in der Zukunft. Schließlich landet doch jeder irgendwann mal wieder beim Ziehvater. :-)

Jens Gaiser/Espen Rian/Georg Hettich (Pick 7)

Punkte 03/04: 7
Punkte 04/05: 0
Punkte 05/06: 24
Geplante Punktezahl: 10

Erreichte Punktzahl: 14 (allesamt von Rian)

Beim Draft traf ich die Entscheidung zwischen Gaiser und Rian. Diese fiel zunächst zu Gunsten des Deutschen aus, nach den ersten Trainingssprüngen wurde aber Rian für ihn eingetauscht. Und das war eigentlich eine gute Geschichte. Viele tolle Sprünge, manche auch zu weit, machten Kombi vor Ticker (Training!) wie TV durchaus sehenswert. Nachdem allerdings auch die eigenen Anfeuerungsrufe in Oberstdorf keine Beine machten, die Sprungform nachzulassen schien und ein Wechsel gegen Hettich eine Alternative war, wurde er ausgetauscht. Der Tausch war zwar kein guter, allerdings auch kein schmerzhafter.

Anders Veerpalu/Simen Oestensen/Boerre Naess/Maxim Vylegzhanin :-) (Pick 8 )

Punkte 03/04: 51
Punkte 04/05: 48
Punkte 05/06: 40
Geplante Punktezahl: 35

Erreichte Punktzahl: 31 (allesamt von Oestensen)

Hier lief es schlecht und doch versteckte sich hier mein drittliebster Draft. Veerpalu, sowesio eher für die zweite Saisonhälfte verpflichtet, von Anfang bis Ende verletzt. Durch den aus dem Nichts auftauchenden Simen Oestensen - dass ich zur Tour de Ski mehr über ihn hätte sagen können, als die Langlaufkommentatoren war toll - wurde die Disziplin aber gerettet. Auch er überzeugte durch Vielseitigkeit, lag im Sprint allerdings zu häufig auf der Nase im Schnee, da es offensichtlich an Geschicklichkeit fehlt. Außerdem musste ich leider feststellen, dass er extrem krankheitsanfällig ist. Damit war die TdS-Form auch dahin.
Naess und Vylegzhanin waren dann nur noch Versuche sich den Top3 Award zu sichern.


Da ich das Ziel mit 893 Punkten um 123 Zähler weit übertroffen habe, bin ich insgesamt natürlich hochzufrieden. Dass gegen Stephen kein Kraut gewachsen war, hat wohl jeder gesehen. Glückwunsch nochmal an dieser Stelle! Ebenso an Fantast, Fleia und jedem, der zufrieden mit dem Erreichten ist.

Vielen Dank an dich KuT für die wie immer sensationell gute Durchführung dieses tollen Spiels. Danke auch an die Aushilfe, Kobelix.

Meine nächstjährigen Draftlisten sind bereits am entstehen... Bis nächstes Jahr!

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 418059Beitrag Cagney
3.4.2007 - 13:36

Hallo zusammen!

ich habe mir einmal die Statistiken des diesjährigen SKI angesehen und mit denen der letzten Saison verglichen:

Insgesamt gab es in dieser Saison 237 Wettbewerbe (incl. sämtlicher WMs und Tour de Ski), in denen gepunktet wurde, das ist einer weniger als in der letzten Saison. Geplant waren anfangs der Saison laut den jeweiligen Kalendern allerdings 250 Events, es fiel einiges aus, wurde verlegt oder verschoben. Am härtesten getroffen hat es die ohnehin "kleine" Nordische Kombination mit 4 Ausfällen, so das nur 14 Weltcups und die beiden WM-Wettberwebe stattfinden konnten. Je drei Ausfälle gab es beim Skispringen und den alpinen Herren (SuperG, Riesenslalom und Kombi). Bei den alpinen Damen fiel ein Riesenslalom aus, bei den Langläufer/innen die beiden ersten Wettbewerbe der Tour de Ski in Nove Mesto, dafür wurde aber der Team-Sprint von Rybinsk zu einem Einzelsprint, do das es im Langlauf ebenfalls bei damen und Herren nur einen Ausfall gab.

In diesen 237 Wettbewerben erielten 464 Wintersportler (eigentlich nur 462, da Berger und Björndalen ja in 2 Disziplinen erfolgreich waren) aus 25 Nationen Top Ten-Ergebnissen. Im Vorjahr waren es 476 Atheleten aus 28 Nationen, Spanien (mit Rienda), Bulgarien (die Biathletinnen) und Mooldawien (Biathletin Levtchenkova) fielen in dieser Saison raus, neue Nationen kamen im Vergleich zur letzten Saison nicht dazu.

In den einzelnen Disziplinen sah es so aus:

1. Alpin Herren:
86 Sportler aus 15 Nationen teilten sich in 41 Wettbewerben (VJ 42) die SKI-Punkte, das sind sechs mehr als in der letzten Saison. Nicht mehr vertreten sind Russland und Großbritannien, es kam keine neue Nation hinzu (die einzige SKI-Disziplin ohne Nationenzuwachs). Die meisten Sportler kamen natürlich aus Österreich (17), dann Frankreich (12) und Italien (10). Kanada hatte den stärksten Zuwachs (9 statt 4 Athleten).

2. Alpin Frauen:
In 40 Rennen (VJ 41) holten 72 Damen aus 16 Nationen Punkte, im Vorjahr waren es 70 Damen aus 13 Nationen. Auch hier Österreich am erfolgreichsten mit 13, dann die Schweiz und Italien mit je 10. Die Schweiz hatte auch mit Deutschland zusammen mit 4 Athletinnen den stärksten Zuwachs. Zwar fiel mit Spanien eine Nation aus der Wertung, dafür kamen im Vergleich zum Vorjahr 4 neue (SKI-Spitzenwert), nämlich die Slowakei, Norwegen, Großbritannien und Liechstenstein, dazu.

3. Langlauf Herren:
Mit 87 Sportlern die stärkste Disziplin, im Vorjahr allerdings waren es 96. 17 Nationen holten in 30 Rennen Punkte, im Vorjahr waren es 18 aus 28 Wettbewerben.
Stärkste Nation sind natürlich die Norweger mit 20, dann Schweden mit 12 (allerdings 4 weniger als letzte Saison) und Russland mit 11 Langläufern. Stark verbessert die Schweizer mit 6 statt 2 Athleten, die Italiener verloren dagegen 7(SKI-Spitzenwert) und brachten es nur noch auf drei Top Ten-Athleten. Neu dabei in dieser Saison Weißrussland, während Liechtenstein und Kasachstan (-3) rausfielen.

4. Langlauf Frauen:
Auch hier gab es wie bei den Herren mit 30 Wettbewerben 2 mehr als im letzten Jahr. Die Zahl von 59 Sportlerinnen mit Punkten blieb im Vergleich zum Vorjahr gleich, allerdings kamen die dieses mal aus 19 statt aus 17 Nationen, denn auch China und Österreich punkteten. Damit ist der Damen-Langlauf neben dem Skispringen die einzige Disziplin, in der keine Nation rausfiel. Wie bei den Männern hat auch hier hat Norwegen mit 11 Sportlerinnen die Nase vorn, vor Russland mit 8 und Deutschland mit 7.

5. Skispringen:
Die Disziplin mit dem größten Zuwachs, statt 39 Springern holten diesmal 47 die Punkte. Das mag daran liegen das mit es mit 26 Springen/Fliegen 2 mehr als in der Vorsaison gab, kann aber auch in, nennen wir es mal "kuriosen Ergebnissen wegen schwieriger Bedingungen" begründet sein. Frankreich tauchte hier mal wieder in den Statistiken auf, die ansonsten von 10 Österreichern (+5), 8 Norwegern und 7 Finnen angeführt wird.

6. Nordische Kombination:
Die mit Abstand wenigsten Sportler, was aber nicht verwundert, denn nach 23 Wettbewerben im Vorjahr gab es in dieser Saison nur 16. Das und die ohnehin kleinen Startfelder führte dazu das nur 27 Kombinierer (VJ 37) in die Punkteränge sprangen und liefen. Der letztjährige Klassenprimus Deutschland stürzte von 9 auf 3 Sportler ab und mußte Österreich (7), Norwegen (6) und Finnland (5) das Stockerl überlassen. Japan und Russland fielen raus, Tschechien kam dazu, so das es statt der 9 Nationen aus dem Vorjahr in dieser Saison nur noch 8 waren.

7. Biathlon Herren:
Mit 27 Rennen eins mehr als im Vorjahr, mit 46 Biathleten aus 16 Nationen fünf weniger. Finnland und die Slowakei nicht mehr dabei, dafür China und Slowenien. Norwegen stellt mit 8 die größte Gruppe vor Deutschland und Russland mit je 7, während Weißrussland statt 5 nur noch einen Athleten stellt.

8. Biathlon Damen:
Anzahl der Rennen, auch im Vergleich zum Vorjahr, identisch mit dem Herren-Bereich. Auch hier weniger Athletinnen (40 statt 44). Der Damen-Biathlon ist die Disziplin mit der höchsten Nationen-Fluktuation. Finnland und Estland neu dabei, dafür fielen aber auch im Vergleich zur letzten Saison mit Bulgarien, Moldawien, Tschechien, der Slowakei und Lettland 5 Nationen raus. Deutschland hier mit 8 Biathletinnen dominierend, dann Russland mit 6 und Norwegen, China und Weißrussland mit je 4.


Insgesamt gesehen stellt Norwegen mit 60 Sportlern die größte Gruppe, dann folgt Österreich mit 56 und Deutschland mit 47. Die Top Ten komlettieren: Schweden (36), Russland (35), Italien (34), Schweiz (31), Frankreich (29), Finnland (24) und die USA (20).
Frankreich hat den stärksten Zuwachs (+6) vor China (+5) und der Schweiz (+4), die größten Einbussen haben Italien und Japan (-6) und Schweden (-4).
Nur einmal vertreten sind Lettland (Bricis) und Großbritannien (Alcott), Kasachstan taucht nur im Damen-Langlauf auf.
Im letzten Jahr war Deutschland die einzige Nation der es gelang in jeder Disziplin zu punkten, in dieser Saison schafften dies auch Norwegen dank Löseth (Alpin D) und Frankreich (dank Lazzaroni im Skispringen).
Den Östereichern fehlt es nach wie vor an Biathletinnen, haben zumindest aber wieder eine Langläuferin. Den USA fehlt es ebenfalls Biathletinnen, wie auch Tschechien und der Schweiz. Skispringer fehlen in Schweden und den USA, Kombinierer in Russland, Schweden und Italien. In Finnland wiederum mangelt es an Biathleten, und bei den Russen fällt der gesamte Alpin-Bereich weg.

Man darf gespannt sein wie sich das in der nächsten Saison entwickelt.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 418062Beitrag Stephen Roche
3.4.2007 - 13:42

Very nice.
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 418063Beitrag Klaus und Tony
3.4.2007 - 13:45

Sehr schön, solche Stats liebe ich. Danke, Cagney!

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 418064Beitrag Cagney
3.4.2007 - 13:49

Ich auch, deshalb war's mir 'ne Freude! :D

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 420735Beitrag jonas
19.4.2007 - 13:37

Der Jana Kosteli-Memorial Award wird seinen Namen wohl behalten. ;)

http://www1.sf.tv/sfsport/artikel.php?c ... 0070419_01
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 424293Beitrag Klaus und Tony
7.5.2007 - 11:49

Und der nächste Rücktritt eines ganz Großen: Sven Fischer mag nicht mehr.

Ich erinnere an die knappe 3er-Entscheidung mit Poiree und Bjoerndalen in Oslo - dieses Rennen wird also nun im doppelten Sinne das Ende einer Ära sein.

Ciao, Fisch, war schön mit dir.

Gesperrt