SKI 2007/08

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 488957Beitrag Klaus und Tony
4.4.2008 - 13:42

13 Fantast 456 0 Raich 179 Maze* 5 Soedergren 76 Nystad 99 Ljoekelsoey 1 Klemetsen 9 Tcherezov 83 Guseva 4

Punktemaschine: Raich
Dark Horse: Ljoekelsoey, Künzel
Award: von allem ein Bisschen
Sympathiefaktor: 0 (die überragend besetzten Langläufer machen Defizite durch Raich und Guseva wett)


Fantast gehört zu den Mannschaftsleitern, die SKI immer ernsthaft genug angehen, um permanent mit auf die Rechnung genommen werden zu müssen. Viel Statistikauswertung und Recherche.
Dennoch bezweifel ich, dass Raich der richtige #3-Pick war. Nicht, weil es deutlich bessere Alpine gäbe, sondern möglicherweise bessere Sportarten für die ganz großen Punkte. Beweisbar sind diese Zweifel vor der Saison aber keineswegs.
Und wenn der Raich überragend (deutlich über 200 Punkte) fährt? Dann braucht Fantast wahrscheinlich immer noch das Comeback von Ljoekelsoey - und das gönne ich von Herzen, weil dieser Pick ein mutiger und spekulativer war.
Was ich Künzel gönnen soll, weiß ich übrigens nicht so recht - wenn sie so gut läuft wie es ihre Klasse zulässt, wird viel KuTsches Gezeter zu hören sein in den Chaträumen dieser Welt.
Für Fantast ist nach oben eine Menge möglich, weil auch die unspektakulären Namen fleißig punkten werden. Aber ganz vorn? Ich glaube es eher nicht.

Der Raich-Pick an Pos. 3 war nicht ideal, aber auch keine Katastrophe. Morgenstern, Ahonen, Bauer und Bjoerndalen waren nicht verfügbar, also gab es nur sechs bessere Optionen und mit Kuitunen und Schlierenzauer nur zwei Sportler, die eine andere Punktedimension errreicht hätten:
Plz. Sportler Punkte Siege Podium TopTen Draftpos. Manager
1 Morgenstern 272 10 16 25 * Jut, wa?*
2 Schlierenzauer 249 7 15 23 21 wflo
3 Kuitunen 230 9 12 21 4 Hoffi
4 Bjoerndalen 217 7 14 19 1 Roche
5 Bauer 209 9 14 17 * KuT*
6 Ahonen 197 4 10 20 * KuT*
7 Vonn 196 6 10 18 20 wflo
8 Miller 195 6 11 19 22 Moes
9 Ackermann 189 3 11 18 58 Boonen
10 Cuche 183 2 12 19 10 jonas
11 Raich 179 1 7 22 3 Fantast
Nystad hat sich zum KuTschen Vorjahr deutlich verbessert, auch wenn mir die Formkurve mit ihrem späten Höhepunkt erneut etwas unglücklich erschien.
Södergren gehört zu den wenigen SKI-Sportlern, die in diesem Winter ein "Monument" gewonnen haben. Über Siege wie den seinen am Holmenkollen sollte man sich besonders freuen können, auch wenn er nicht mehr Punkte bringt als der Sprint von Düsseldorf. - Roche und ich als Tour-de-Ski und Vierschanzentournee-Sieger sind sich da einig, glaube ich.
Ein tapfer punktender Tscheresow wäre noch erwähnenswert - der Rest vom Team kaum.
Bitter dürfte der Sieg der verstoßenen Frau Fischbacher in San Sicario geschmeckt haben - hier mein Tipp für das nächste Jahr: Bring dich nicht in die Lage, eine Fischbacher verstoßen zu können!

Fantast bat mich zu erwähnen, dass nur Job- und Ortswechsel an seiner ungewöhnlich geringen Anteilnahme schuld waren.
Das tue ich natürlich nicht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 488958Beitrag Klaus und Tony
4.4.2008 - 13:53

12 Hoffi 512 0 Zurbriggen 9 Poutiainen 119 Hetland 80 Kuitunen 230 Schmitt 16 Ryynaenen 4 Wolf 54 Kong 0

Punktemaschine: Kuitunen
Dark Horse: Schmitt? Dann zieht RTL auf jeden Fall die kleingedruckte Option.
Award: Mitfavorit auf Fulvio-Paruzzi
Sympathiefaktor: -2 (hat nichts mit Hoffi zu tun, aber außer Hetlands Vornamen fällt mir nichts zum Mitjubeln ein)


Wenn man als Vorjahres-Vierter seinen Janica-Kostelic-Memory-Award-Gewinner wieder bekommt, sollte man eigentlich zu den Favoriten zählen. Ich sehe das aber anders. Kuitunen kann nicht noch so ein überragendes Jahr abliefern, Landsfrau Poutiainen beherrscht nur zwei Disziplinen und alle anderen werden bestenfalls brav punkten. Es müsste wirklich das Riesencomeback von Schmitt geben (ausschließen werde ich das nie, solange er antritt), wenn Hoffi vorn anklopfen will.
Wenn es schlecht läuft, sehe ich im Lippstädter eher ein mögliches Sternchen-Opfer.

Kuitunen war seltsam: Ich fand sie das ganze Jahr über nie so stark wie im Vorwinter, aber sie holte dennoch 230 Punkte, was nur 28 weniger sind als bei ihrem Kostelic-Award 2006/07.
Gemeinsam mit Hetland reicht das zur Titelverteidigung bei Fulvio-Paruzzi.
Poutiainen und Wolf sorgten für einige schöne Ergebnisse, der Rest war eher mau, auch wenn bei Schmitt ab und an (selten in Wertungssprüngen) die alte Klasse aufblitzte.

Kein Post in der Sattlerei seit dem Draft - das hätte mich schon nachdenklich gestimmt. Dass aber die Zurbriggen-Verletzung keine Wechsel-Reaktion hervorrufen konnte, bedeutet schlicht, dass sich Hoffi nicht mehr mit SKI befasst hat. Deswegen der Spielleiter-Beschluss: 2008/09 findet der Draft der Gesetzten ohne Hoffi statt.
Ich behalte mir vor, den freien Platz privat zu vergeben.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 488963Beitrag Klaus und Tony
4.4.2008 - 14:16

11 virtual 512 0 Maier 27 Götschl 114 FredrikssonM* 2 Bjoergen 134 Koch 58 Tande 141 Rozhkov 9 Denkinger 27

Punktemaschine: die Damen in der Reihenfolge Margit, Renate, Simone (klingt wie ein Klassentreffen vom Abi 1958)
Dark Horse: den Namen hat keiner verdient
Award: virtuals Team hat genügend Stärken, Awards werden nicht gebraucht
Sympathiefaktor: - 4 (das ist ja wohl ein bisschen arg roboterhaft, das ganze Team - und mit Koch würde ich mir Skispringen nicht verderben wollen)


Bei virtual ist es so wie bei Steini, Fantast und Roche: Ihre Chancen bestehen unabhängig von den Namen der Sportler in ihren Teams.
Und virtual ist in diesem Winter dran. Ich spüre das - und er offensichtlich auch, sonst hätte er sich dieses Gruselkabinett des Wintersports nicht zusammengestellt.
Man hat bei der Bewertung dieser Truppe nur zwei Chancen: Gib ihr null Sternchen oder fünf. Ich habe mich für fünf entschieden, damit ich mir nachher keinen Kieler Spott anhören muss und virtual, den ich vier Monate lang oft in den Chaträumen sehen werde, nach Herzenslust beleidigen kann.
Der Tande ist ja ein Guter, ein guter Pick war er allemal, den mag ich ja auch - und gegen Rozhkov und Fredriksson spricht nicht viel.
Und die Marit kann man ja nett finden, wenn man den Körper nicht ernst nimmt.
Und den Maier kann man ja auch noch orginell finden. Ich zum Beispiel stelle mir bei ihm immer vor, dass Oliver Kahn von Christian Tramitz gespielt wird.
Und die Götschl hat auch etwas Gutes: Ihren Helm. Und das Gute an ihrem Helm ist die Brille.
Und die Denkinger werden wir noch Jahrzehnte beim Biathlon sehen - die ist grenzdebil genug, direkt zu den Prominenten zu wechseln.
Und zu Koch kann ich nichts sagen, was Google->Bilder->"Martin Koch" nicht besser könnte.

Na, gut, eines sage ich zu Koch: Er ist ein guter Flieger.
Die drei Damen haben zwar etwas gepunktet, sind aber unter 300 Punkten geblieben. Das hätte ich nicht gedacht, virtual gewiss auch nicht.
Sein Jahr wurde einigermaßen von Tande gerettet. Der zweitbeste Kombinierer der Saison wurde (wie auch Demong, der drittbeste) in Runde 4 gepickt, während die Runde-1-Picks Manninen und Moan ihre Manager arg enttäuschten.
Schade war, dass Maier den SuperG in Kitz knapp nicht gewinnen konnte - diesen Triumph hätte ich dem alten Mann noch einmal sehr gegönnt. Bei vielen anderen seiner Rennen hatte ich ein Gefühl, dass mich eher an Mitleid erinnerte.

Wie ich virtual kenne, ist er mit Platz 11 nicht ganz zufrieden, aber seine Lust auf SKI sollte diese Saison dennoch nicht angekratzt worden sein. Seine Recherche-Lust ist hoffentlich unversehrt und bringt uns dann auch im nächsten Winter wieder das Vergnügen von Startlisten, TV-Vorschauen und Ergebnissen lettischer Biathlon-Qualifikationsrennen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 489504Beitrag Klaus und Tony
7.4.2008 - 22:56

10 Kobelix 541 0 Ligety 140 Borssen 42 Oestensen 39 Medvedeva* 3 Küttel 78 Manninen 42 Hanevold 88 Iourieva 109


Punktemaschine: Manninen, die Maschine der Maschinen
Dark Horse: die Langläufer
Award: Mitfavorit Samppa-Hannawald
Sympathiefaktor: 0 (Manninen-Bonus, Hanevold-Stil-Malus)


Durch die Namen Manninen, Küttel und Ligety hat das Team mindestens einen Stern verdient, aber mein Bauch fühlt eine eher defensive Saison für Potsdam-Berlin.
Küttels Stern scheint mir im Sinken begriffen zu sein, Manninens kann schon aus theoretischen Gründen nicht mehr steigen, Hanevolds aus biologischen ebensowenig. Ligety kann natürlich mehr als die 71 Punkte des Vorjahres, auch Gjoemle und Oestensen haben Potenzial für weit mehr als 52 gemeinsame Punkte.
Dennoch: Ich sehe meinen SKI-Mit-Moderator eher im unteren als im oberen Teil der ersten Anzeigetafel. Also hinter mir.

Seltsame Saison von Kobelix: Go-to-Guy Manninen lässt das Jahr mehr oder weniger weg, zieht offenbar auch Schanzenkollegen Küttel in eine mittlere Krise und verhindert damit eine wirkliche Topplatzierung des Teams, weil die beiden Spitzenpicks zusammen nur jämmerliche 120 Punkte holen. - Wenn man dann dennoch die TopTen knackt, muss man hinten sehr gut gedraftet haben. Speziell die Biathleten stechen ins Auge - aus den Runden 4 und 7 kommen 197 Punkte und mit Ligety hat Kobelix dazu in Runde 3 noch den viertbesten Alpinen der Saison bekommen.
Also kann man fazitieren: Zu wenig Spitzen-, aber dafür angenehm viel Breitensport im kurmärkischen Team.

Über Kobelix' Aktivität muss nichts gesagt werden - die Einbeziehung in alle Danksagungen, die ihr freundlicherweise getätigt habt, ist vollauf berechtigt.
Darüberhinaus war er auch mein treuester Chatbegleiter während der TV-Übertragungen - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass andere Mitspieler bedeutend mehr SKI-Wettkämpfe gesehen als wir.
Ein normaler Samstagmorgen begann dann gegen 9 Uhr mit einem Kombi-Springen und klang etwa so:
- moin
- moin
- hannu schon gesprungen?
- weiß nicht, hab die augen noch zu
- eh egal
- johnny jedenfalls 64,5 m
- sollen abbrechen, bin viel zu verkatert
- jep, wäre gut, würde auch gern noch alkohol abbauen bis zum 1. damenslalom
- abbruch
- gut, bis denne
- ciao

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 489507Beitrag Klaus und Tony
7.4.2008 - 23:22

9 Rad-Fan 559 0 Albrecht 94 Meissnitzer 33 Vittoz 56 Johaug 43 Ammann 71 Kreiner 81 Defrasne 39 Wilhelm 142

Punktemaschine: Wilhelm
Dark Horse: Kreiner
Award: nie Favorit, aber überall dabei, am ehesten wohl bei - nein, ich weiß es nicht
Sympathiefaktor: + 1 (Meissnitzer und Vittoz sind nicht meine Freunde, aber der Rest gefällt mir überdurchschnittlich)


Ja, wer hätte das gedacht? Im Vorjahr hatte Rad-Fan zum selben Zeitpunkt der Saison kaum drei aktive Sportler und jetzt hat er drei Sternchen.
Das Team ist zweifellos gut. Mit den beiden Führungskräften Wilhelm und Ammann ist RobRoe im Vorjahr 6. geworden. Vittoz war schon im Vorjahr bei Rad-Fan und dürfte noch mehr können als 62 Punkte. Meissnitzer und Defrasne werden nicht jünger, haben sich letztes Jahr aber gut genug versteckt, um dieses Jahr preiswert gepickt werden zu können. Und Albrecht, Johaug (die wohl nicht permanent am Start zu erwarten sein wird) und vor allem Kreiner sollten ihre Punkteausbeuten deutlich steigern können.
Es wird nur funktionieren, wenn das RobRoe-Erbe wieder an die 350 Punkte bringt. Aber dann wird es auch ziemlich sicher funktionieren für die Top5.

Ist Wilhelm mit 142 schon als Punktemaschine zu bezeichen? Wohl nicht ganz - und ihre Formkurve (mit einem tiefen Loch im dritten Viertel) war auch die Kurve von Rad-Fan. Anfangs Mitfavorit, dann nur noch Durchschnitt, am Ende immerhin zurück in den TopTen.
Albrecht, der nach der Nordamerika-Saison sogar noch vielversprechender war als es die guten 94 Punkte für einen Achtründler ausdrücken und der stabilisierte Kreiner waren die fleißigen Punkter, während auf der anderen Seite der ungewohnt instabile Ammann durch die Diskrepanz von Klasse und Ergebnissen wohl einige Nerven gekostet hat. Früher war er immer entweder richtig gut oder richtig schlecht, in diesem Winter versprach er immer wieder viel, um dann vergleichsweise wenig abzuliefern.
Vittoz war der Spätstarter des Jahres: Die Form in Bormio machte den Manager möglicherweise eher unglücklich als froh, weil man plötzlich das Potenzial sieht, dass bis tief in den März hinein nicht ansatzweise abgerufen wurde. Reziprok der andere Franzose, Defrasne: Den ersten Wettkampf des Jahres gewonnen und von da an keine Stockerl mehr gesehen. Pest und Cholera für einen ambitionierten Mitspieler...

...der Rad-Fan zweifellos ist, weswegen ich keine Zweifel haben, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen. Aber, sei gewarnt: Bei RobRoe gibts diesmal noch weniger zu erben.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 489510Beitrag Klaus und Tony
7.4.2008 - 23:48

8 Steini 585 0 Mölgg 128 Riesch M. 159 Hjelmeset 60 Mischol* 31 Malysz 50 Stecher 38 Eckhoff 4 Glagow 115
Punktemaschine: Malysz
Dark Horse: Riesch
Award: sieht nicht nach Award-Jagd aus, aber Samppa-Lajunen ist nicht unmöglich
Sympathiefaktor: +1 (dem ehrgeizigen Steini gönne ich zwar auch Misserfolge, aber Malysz plus zwei Italiener gefällt mir)


Und auch Steini, der andere aus dem Herrscher-Duo der letzten beiden Jahre, bekommt von mir nur 2 Sternchen. Das liegt zuerst daran, dass mir die Lücke hinter Malysz und Glagow ein Stück zu groß ist. Zum anderen muss ich aber zugeben, dass ich Roche und Steini einfach nicht auseinander reißen konnte. Die gehören bei mir in Sachen SKI zusammen wie Garmisch und Partenkirchen, Sachenbacher und Stehle oder wassi und sein Sternchen hinter dem Namen.
Möglicherweise ist Steinis Team etwas besser als das von Roche und etwas näher an den drei Sternchen dran als der Leipziger, aber das wird wohl stark davon abhängen, ob Maria Riesch erstmals seit Jahren als gesund, austrainiert und angstfrei bezeichnet werden kann. Sollten alle drei Attribute zutreffen, sind selbst drei Sternchen noch knapp bemessen, denn die Addition Malysz+Glagow ergibt bei mir schon über 400.
Fazit: TopTen ziemlich sicher, nach oben mehr Ausrutscher möglich als nach unten.

Vielleicht wurden die Mitspieler, die nach den neuen Draftregeln sehr früh picken durfte, vom Rest des Feldes beneidet, aber an Steini sieht man, wie gefährlich die frühe Position ist: Wenn der Top-Pick nicht sitzt, muss man lange warten, bevor man wieder dran ist.
War Malysz ein guter Pick? Natürlich nicht. Aber war es ein falscher Pick? Nein, auch nicht, Steini kennt das Potential der SKI-Sportler gut genug, um zu wissen, dass der Pole für deutlich über 200 Punkte gut ist, wenn alles passt.
Bleibt mir zu hoffen, dass ich mit der Draftposition im nächsten Jahr mehr Glück habe und sich keine Tradition um einen "verfluchten zweiten Pick" aufbaut. Außerdem hoffe ich, dass ich die Runden 3 und 4 genauso gut erwische wie der Allgäuer, denn was er dort mit Riesch und Mölgg aus dem Ärmel gezaubert hat, war schlicht überragend und wurde zu Recht mit einem Award belohnt.
Glagow als später Zweitründler war eigentlich ebenso gut, fiel aber nach der ersten Weltcup-Phase in ein offenbar unkorrigierbares Gesundheitsloch. Das war Pech, man darf davon ausgehen, dass die Form bei ihr ohne Krankheit leidlich stabil geblieben wäre.

Steini ist auf SKI so heiß, dass ich ihn sogar als einen meiner Motivationsmotoren betrachte. Gegen einen Konkurrenten, der sich über einen 8. Platz so herrlich ärgern kann, weil er alles für das dritte Podium in Folge getan hatte, will ich noch viele Jahre antreten.

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 489511Beitrag Rad-Fan
8.4.2008 - 0:02

Klaus und Tony hat geschrieben:...ich kann mir nur schwer vorstellen, dass andere Mitspieler bedeutend mehr SKI-Wettkämpfe gesehen als wir.

Zwar ohne Chat am Morgen, dafür aber ohne Schlaf und doch Wintersport - sicher genauso viel.

Aber, sei gewarnt: Bei RobRoe gibts diesmal noch weniger zu erben.

Nein, diesmal vergreife ich mich nicht noch einmal an seine Damen und Herren. Eventuell eine Mischung aus Roche und wflo.
Ach ja, ganz vergessen. Wie immer ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieses Spiels. Großartig, wie immer. ;)

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 489561Beitrag Steini
8.4.2008 - 17:43

Chemmy Alcott stützt Julia Mancuso...
Bild
Ich freu mich schon auf die nächste Saison! :D


Ganz tolle Arbeit, KuT.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 491670Beitrag Klaus und Tony
27.4.2008 - 11:23

7 Boonen 602 0 Svindal 30 Zettel 74 Joensson 68 Kowalczyk 170 Uhrmann 7 Ackermann 189 Stephan* 0 Akhatova 64
Punktemaschine: die Alpinen
Dark Horse: eigentlich alle anderen
Award: Mitfavorit Lasse-Dorfmeister
Sympathiefaktor: +1 (weniger die einzelnen Sportler, sondern die Zusammensetzung ist schön)


Ab hier beginnen die Sternchen. Nicht die SKI-Sternchen wie Humilein und JutWa (und KuT), sondern die Favoritensternchen in L'Equipe-Manier.
Boonen bekommt nur eines, weil sein Team fast nur aus Fragezeichen besteht, aber die Fragezeichen sind so schön, dass sich keiner wundern sollte, falls wir hier einen März-Podiumisten betrachten. (In meinem SKITIPPTIPP ist er unter den Top6.)
Das Team muss man nicht erklären - wahrscheinlich würden selbst Wintersportfreunde ohne Eurosport und Internet, also ARD/ZDF-Zuschauer außer Joensson jeden Namen kennen. Na gut, vielleicht nicht ganz. Vielleicht auch nur Uhr- und Ackermann.
Macht nichts, diese Leute sind uns egal und Boonens Mannschaft ist spektakulär. Ich bin sehr gespannt auf sein Jahr.

Für meine Prognose hätte ich mich noch weit mehr feiern können, wenn Svindal sich nicht verletzt hätte.
Unter den gegebenen Umständen ist Platz 7 so viel wert wie ein Stockerl-Platz für andere.
Platz 3 bei den Podiumplatzierungen (35) und Platz 3 beim Fluvio-Paruzzi - das sind Ergebnisse, die sich sehen lassen können und vor allem auf das Konto der nicht sehr früh gedrafteten Ackermann (Runde 3) und Kowalczyk (Runde 4) gehen.
Bei der Wahl der Biathletin (Achatowa) hat Boonen mehr Gespür für russsiche Damen gezeigt als am Ende besser platzierte Konkurrenten. :-)

Kurzum: Boonen war der größte Pechvogel und der vielleicht beste Drafter der Saison. Spektakulär war es allemal.

Dass Boonen Svindal nicht getauscht hat, sprach lange Zeit für kluge Taktik und nicht für mangelndes Interesse - beim Saisonfinale hätte er dann allerdings mit ein paar getauschten Punkten noch Platz 6 attackieren sollen.
Dennoch rechne ich damit, dass im nächsten Winter neben dem permanenten Mitlesen auch Platz für ein paar Posts von Boonen ist.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 491672Beitrag Klaus und Tony
27.4.2008 - 11:36

6 Henrik 606 0 Larsson 20 Jacquemod 47 Teichmann 77 Sachenbacher 62 Bardal 109 Hettich 9 Tchoudov 115 Bailly 167

Punktemaschine: Tja, gute Frage. Bailly?
Dark Horse: Noch bessere Frage. Ist Hettich dark enough?
Award: Ordentliche Chancen auf Liv-Luck. Minimale auf Fulvio-Paruzzi.
Sympathiefaktor: +1 (Aufsteiger mit Draftproblemen)


Ja, der Henrik, der mit Johaug, seiner bereits vierten Skilangläuferin des Jahres, meinen Abstieg besiegelte... :-)
Schade, dass er den Draftbeginn verpasst hat. Mit den Picks #21 und 22 kann man den Grundstein für ein sehr gutes Team legen - Henrik allerdings hat diesen Termin versäumt. Mit Bailly und Teichmann holte er immerhin zwei Sportler, die die Klasse für diese Draftpositonen hätten - die Frage ist nur, ob sich das auch in Punkten niederschlagen wird.
Da die beiden deutschen Langläufer wohl kaum Extrem-Punkter werden, müssen es die beiden Biathleten richten, weil auf Schanze und Piste mit Larsson nur ein Sportler dabei ist, der einen normal verlaufenden Weltcup aus eigener Kraft gewinnen kann.
Das Team hat Potenzial, aber ein Anklopfen an den TopTen sollte dennoch das höchste der Gefühle sein.

Henrik war der einzige Gesetzte, der sich im Draft einen Nachteil verschafft hat. Diese Tatsache, gepaart mit seinem Status als Neuling im Konzert der Großen, berechtigt dazu, von der größten positiven Überraschung der Saison zu sprechen.
Und die Saison war noch nicht einmal optimal, denn von November bis zum Tour-Beginn lief Teichmann noch auf Bauer-Niveau. Hätte er das gehalten...
Dennnoch: Bailly+Tschudow war ein überragend starkes Biathlon-Duo, das verdient den dortigen Award geholt hat, Bardal war das weit kräftigere dunkle Pferd als sein deutscher Schanzenkollege mit den 15 Minuten Ruhm von 2006. Die deutschen Langläufer punkteten ordentlich mit, ohne im Jahr 2008 besonders zu glänzen. - Als Schwachpunkt darf man wohl den Bereich Alpin bezeichnen, besonders der hochtalentierte Larsson muss bei 20 Punkten von einem verlorenen Jahr sprechen.

Bei Henriks Aktivität gab es nicht viel zu meckern - ich denke schon, dass es da im Vorjahr einen "Richtigen" mit dem Aufstieg getroffen hat.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 491676Beitrag Klaus und Tony
27.4.2008 - 12:00

5 totschnig 639 0 Schönfelder 67 Schild (A) 146 Roenning 63 Follis 114 Lazzaroni* 4 Bieler 101 Andresen 13 Berger 131

Punktemaschine: Schild
Dark Horse: Roenning. Aber nur für die, die letztes Jahr nicht aufgepasst haben.
Award: Ich sehe Fulvio-Paruzzi eher in Reichweite als Lasse-Dorfmeister.
Sympathiefaktor: - 2 (Das sind alles gute Sportler, aber keine KuTschen Sympies. Am ehesten noch Follis.)


Ich schätze totschnig so hoch ein, weil ich glaube, dass Schild etrem zuverlässig punkten wird. (Ich sehe sie hinter Bjoerndalen, Neuner und Morgenstern als viertgrößte Anwärterin auf den Janica-Gedächtnis-Dingsbums. Aber das nur nebenbei.)
Und dahinter kommt der Roenning, der mir letztes Jahr so eine Angst gemacht hat, dass ein Langläufer den Weltcup schon vor der Tour de Ski definitiv gewinnen könnte. Und dann dieser Bieler, dieser graue Hund, der immer wieder vorn reinspringt und immer wieder so wenig wie möglich verliert - das ist ein Punkten und Punkten und Punkten jede Woche, da darf man sich gar nicht vorstellen, dass der Swider nochmal zurückkommt und der Andresen das Schießen lernt.
Man merkt schon an Sympathiepunkten und Tonfall, dass ich mich bei totschnigs Mannschaft eher Angst als Vorfreude beschleicht. Aber das ist nicht böse gemeint - allerbeste Wünsche für die Saison nach Österreich!

Ein ganz seltsames Jahr vom bösen König totschnig - und eigentlich eine ziemlich falsche Prognose meinerseits. Schild zwar deutlich dreistellig, aber bei weitem nicht so dominant wie gedacht (hinter Hosp und sogar Görgl nur drittbeste Österreicherin), Roenning weit hinter der Vorsaison und nur sechs mal in den Punkten, dafür aber Schönfelder mit hervorragenden Allround-Ansätzen und eine Tora Berger, die zu den besten Picks des Jahres gehört: 131 Punkte, 6x Podium und 2 Siege kommen hier aus Draftrunde 6.
Follis (deren einzigen Saisonsieg in Prag ich live sehen konnte), war sogar noch etwas besser als erwartet, aber dafür versäumten es Andresen und Widhölzl, totschnig aufs Stockerl zu führen, von wo er zu Beginn der Saison oft grüßte, nach Ende der Wochen 0, 1 und 2 sogar von ganz oben. (Immerhin kann man somit sagen, dass nach jeder kompletten SKI-Woche 07/08 ein Österreicher geführt hat.)

totschnig ist nicht als Vielschreiber bekannt, aber ich zähle ihn zu den treuen, aufmerksamen Mitspielern von SKI, weswegen wir ihn nächstes Jahr wohl sicher wiedersehen werden. Dann aber ohne Swider und Frode, denke ich...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 491681Beitrag Klaus und Tony
27.4.2008 - 12:18

4 Fleia 708 0 Kostelic 98 Zahrobska 62 Svartedal 76 Genuin* 17 Romoeren 86 Frenzel 100 Greis 115 Henkel 154

Punktemaschine: beinahe hätte ich aus Gewohnheit "Kostelic" geschrieben - nein, die Biathleten!
Dark Horse: im Zweifelsfall immer der Skispringer
Award: Topfavorit Liv-Luck
Sympathiefaktor: +1 (der Bruder der Göttin, eine Tschechin, ein Sachse - das ist schon nett)


Es klingt anstrengend, aber Fleia braucht mindestens 250 Biathlon-Punkte, wenn er dem Abstiegskampf fernbleiben will. Alpine und Langläufer sind gute Leute, aber keine Allrounder. Frenzel ist noch nicht so weit und Romoeren ein großes Fragezeichen.
Aber andersherum wird es angenehmer: Die Biathleten holen locker 350 Punkte, Romoeren ist wieder ein Ausrufezeichen mit 100 Punkten (die er drauf hat!) - und plötzlich sind Alpine und Langläufer alles gute Leute, die Fleias Konto noch dicker machen und ihn mindestens in die TopTen rutschen lassen.
Wenn ich wüsste, was passiert, wäre ich jetzt auf einer anderen Website.


Die vage Prognose vom Oktober hatte schon Gründe: Dieses Team war schwer zu lesen - und am Ende war es schwer in Ordnung.
Die Biathleten waren alles in allem nicht übel, auch wenn Henkel und Greis selbst nicht von einer außergewöhnlich guten Saison sprechen können. Richtig gut aber die Abteilung Schanze: Romoeren+Frenzel holen 186 Punkte aus den Draftrunden 6 und 8 - das war der entscheidende Schritt in Richtung SKI-Spitzenplatz.
Die Punkteausbeute von Zahrobska und Svartedal mag noch im Bereich des Vorhersehbaren liegen (obwohl ich die Zahlen der beiden im Oktober eher umgedreht hätte), aber der Kracher war natürlich der alte Ivica, der zum Jahreswechsel bei genau 4 Punkten stand, um dann ein 2008 in den Schnee zu zaubern wie es wohl keiner für möglich gehalten hätte. Zwischen Chamonix und Zagreb legte er vier Stockerlfahrten in Folge an vier unterschiedlichen Orten in den Schnee - keine Ahnung wie oft der Skizirkus so etwas schon hervorgebracht hat.

Fleia gehört zu den Mitspielern, die ich oft online sehe, die aber selten etwas schreiben (Boonen und totschnig sind da ähnlich.) Immerhin hat er mit seinem punktgenauen Wechsel bewiesen, dass er sofort eingreift, wenn es um Punkte geht.
Sein Saisonfinalkommentar, der, wenn ich mich recht erinnere, so
:twisted:
aussah, lässt mich heute noch grübeln, ob ich ihn als aussagekräftigsten Post oder größte Frechheit des Jahres einstufen soll. :-)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 491683Beitrag Klaus und Tony
27.4.2008 - 12:43

3 Roche 709 0 Defago 57 Kirchgasser 16 Jauhojarvi 44 Kalla 119 Hilde 178 Rian 14 Bjoerndalen 217 Hitzer 64
Punktemaschine: Bjoerndalen
Dark Horse: Hitzer
Award: Mitfavorit Liv-Luck
Sympathiefaktor: - 1 (Kalla ist hochsympathisch, OEB immerhin zu respektvoll zu verehren - aber sonst?)


Was haben Roche und Bjoerndalen gemeinsam? Man weiß, dass sie gut sind, aber man würde sie jetzt auch ganz gern mal verlieren sehen.
Nach den Plätzen 2 und 1 in den Vorjahren kann es für Roche nur noch um Besitzwahrung gehen. Dass ich ihm das mit diesem Team nicht zutraue, zeigt das Vergeben von lediglich 2 Sternchen. Natürlich: OEB wird massenhaft punkten, wahrscheinlich noch mehr als im Vorjahr, da es keine Ablenkung durch Nordische WM oder Olympische Spiele gibt. Bjoerndalenbesitzer könnten die größten Profiteure der Tatsache sein, dass erstmals seit vier Wintern kein biathlonfremder Saisonhöhepunkt im Programm ist.
Der Rest der Mannschaft? Hitzer wird punkten, aber hoffentlich knapper als erwartet. Dann gibt es nämlich auch weniger Interviews.
Von den anderen 6 erwarte ich nicht mehr als 250 gemeinsame Punkte. Und das dürfte zu wenig sein für ganz vorn. TopTen aber ist mit Bjoerndalen immer locker möglich.

Hier muss ich nicht nur ein halbes Jahr, sondern sogar anderthalb Jahre zurückgehen: Im November 2006 nutzte Roche eine Regelllücke bei SKI, holte sich zwischen Kuusamo-Traning und Kuusamo-Wettkampf Anders Jacobsen und dominierte die snschließende SKI-Saison nach Belieben. Damals habe ich sein Team nahezu gehasst...
Im Jahr 2007 holte Roche den damals verstoßenen Hilde zurück ins Team und erreichte vor allem dank dieses Picks (Ende von Runde 6 = 178 Pkt.!) erneut, das dritte mal in Folge, das SKI-Stockerl. Und ich verbeuge mich tiefst vor dieser Leistung.
Was mir an Platz 3 für Roche auch sehr gefällt, ist der Kontrast zu Sieger wflo - womit bewiesen ist, dass man von beiden Extrempositionen im Draft (den verspäteten Henrik mal ignoriert) ganz nach vorn kommen kann.
Im Grunde gab es nur zwei Sportler im Team (Hilde und Kalla), die deutlich besser als erwartet abgeschnitten haben. Die Höchstniveau-Konstanz von Bjoerndalen und das kleine Mitpunkten aller anderen sorgte dann für ein höchst erfreuliches Endergebnis, das auf spektakuläre Weise von Jauhojarvi, einem der "Kleinen" im Team, im letzten Wettkampf der ganzen SKI-Saison fix gemacht wurde.

Dass Roche (speziell an Wochenenden) kaum einen Wettkampf der Familie vorzieht, weiß ich, dass er dennoch ein Fixpunkt für SKI (und SKI für ihn) bleiben wird, auch.
Stilistische Höchstwertungen gibt es dafür, dass Little Angel Kalla aus prinzipiellen Gründen auch in Bormio nicht ausgewechselt wurde, obwohl dort leicht das Stockerl hätte verloren werden können.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 491687Beitrag Klaus und Tony
27.4.2008 - 13:05

1 wflo 865 0 Blardone 38 Vonn 196 Pankratov 29 Skofterud 33 Schlierenzauer 249 Demong 125 Svendsen 151 Khvostenko 44

Punktemaschine: Das Problem für die Gegner: Es sind zwei. Schlierenzauer und Vonn (geb. Kildow).
Dark Horse: Svendsen. Ein letztes Mal darf man den so nennen, nächstes Jahr dann nicht mehr.

Award: Mit Awards wird sich wflo nicht abgeben und aufhalten.
Sympathiefaktor: 0 (Die Alpinen mag ich sehr, aber das Ding mit Schliere ist wohl für alle Zeiten durch. Bedank dich im Allgäu.)


Und noch einmal hagelt es Sternchen für einen Österreicher. Vier gar gehen nach Wien zu wflo. Warum? Weil Vonn im Vorjahr, als sie noch Kildow hieß und Everybodies Darling anstelle von Somebodies Wife war, eine überragende Saison fuhr und bei allen Abfahrten und SuperGs, an denen sie teilnahm, das Podium so gut wie sicher hatte. Wenn sie fit ist und bleibt, kann in diesem Jahr die 200 fallen. Und Schlierenzauer dürfte die nächsten 200 einfahren. Wer soll ihn hindern? Morgenstern, Malysz und, eventuell, Jacobsen.
Ja, Skispringen ist ein herrlich leicht zu prognostizierender Sport. Vor und nach einer Saison.
Blardone kann im Riesenslalom fast alles, aber er kann nicht viel mehr als 80 Punkte damit holen. Svendsen hingegen ist der Schläfer, der die vier Sterne für wflo rechtfertigt. Ich erspare mir, die "Fantastsche Lücke" weiter auszuführen, aber ich rechne mit deutlich dreistelliger Ausbeute.
Von Pankratov erwarte ich nicht viel, aber Skofterud, Khvostenko und Demong werden zusammen auch noch eine 120 ins Ziel schleppen.
Um das Fazit kurz zu machen: So schnell, wie er aufgstiegen ist, wird der wflo nicht wieder absteigen.

Demong müsste jetzt eigentlich noch extra erwähnt werden, könnte man denken. Das wäre zwar fair gegenüber dem Amerikaner, aber auch wenn man seine 125 Punkte abzieht, bleibt: Sieg für wflo!
Und weil ich sein Siegerteam nicht kaputtanalysieren will, verweise ich lieber auf die Karriere des SKI-Siegers:
1.) im Oktober 2006 den Sternchenkrieg verschlafen und als *** ins Rennen gegangen
2.) von Langlaufexperten (also Nicht-Österreichern) Skofterud empfohlen bekommen
3.) im Roche-Jacobsen-Stil Laheurte aus den Trainingsergebnissen geklaut
4.) von Aamodts Karriereende profitiert und mit der alten 6-Fehlwettkämpfe-Regel Byggmark verpflichtet
5.) mit der gleichen Regel an Khvostenko gekommen
6.) am Ende mit jämmerlichen 256 Punkten als 23. aufgestiegen (Rad-Schumi hat dieses Jahr als 28. mehr geleistet)
7.) im Oktober 2007 wieder nicht begriffen, dass er in diesem Spiel keine Chance hat
8.) nach Asien verschwunden
Zwischen 7.) und 8.) lag dann noch die SKI-Saison 2007/08 - und dazu muss man, nun ja, gratulieren.

:-)

Glückwunsch, wflo!





Ich danke für die Aufmerksamkeit und möchte bei 20° Außentemperatur mal so sagen:
Bild

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6701877Beitrag Klaus und Tony
19.5.2008 - 19:38

Die FIS-Seite kommt in einem leicht geänderten Gewande daher.

Die Kalender für 2008/09 sollten dann in ca. zwei Wochen nach dem FIS-Kongress fertig sein - im gegenwärtigen Status gefällt mir vieles noch gar nicht.

Weniger schlimm: Zur Zeit ist Düsseldorf als Langlauf-Start von Göteborg ersetzt. Streichen wäre besser. :-)

Gesperrt