SKI - Regeln für den (über)nächsten Winter

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Regeln für den (über)nächsten Winter

Beitrag: # 469536Beitrag Klaus und Tony
5.10.2007 - 10:50

Ihr könnt mich ruhig für wahnsinnig halten - aber ich möchte mir da jetzt schon Dinge notieren, weil ich im August wieder alle möglichen Details (speziell aus dem Draft) vergessen haben werde.
Regeln

Wieder werden 24 Manager an den Start gehen, um ihre 8 Sportler durch den Winter zu begleiten und möglichst auf das Stockerl zu prügeln.
Außerdem wird es jedem anderen Sattler wieder freigestellt sein, nach Abschluss des 24er-Drafts ein eigenes, kleines, aber möglichst feines 8-Sportler-Team in den Krieg der Sternchen zu führen.

Die sechste Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, ?) wird nach dem bekannten Punktemodus ausgetragen werden.

Es gewinnt der Manager mit den meisten Punkten.
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Die Sportler werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1 usw. - also immer runter, hoch, runter, hoch...)
Das bedeutet gleichzeitig: Die ersten 24 der Vorsaison sind für das "Gesetzte Feld" qualifiziert.

Den Top24-Managern sind keine Reservierungen erlaubt.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.

Auch die 24-Stunden-Regel während des Draftes wird härter ausgelegt: Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Den Sternchen ist eine Reservierung von beliebig Sportlern erlaubt, allerdings erwarte ich dringend, dass ein Sternchen, dass sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.
Einschränkung, um ein "Vorgreifen" auf die nächste Saison zu verhindern: Ein Sportler darf nur reserviert werden, wenn er in der Vorsaison mindestens 30 Punkte für den Manager gewonnen hat. Der Sportler muss außerdem am Ende der Saison noch im Kader des Managers stehen.

Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald in der betreffenden Disziplin alle Gesetzten einen Sportler gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Kader
1 Alpiner
1 Alpine
1 Langläufer
1 Langläuferin
1 Skispringer
1 Kombinierer
1 Biathlet
1 Biathletin

Punkte für Weltcup-Platzierung
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Staffel- und Mannschafts-Wettkämpfe werden nicht benotet.

Weltmeisterschaften:
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Einzel-Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee:
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM:
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Tour de Ski :
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet.


Wechsel und Transfers
Jeder Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.

Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.

Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.

Mitspieler
Die 24 Erstplatzierten des Vorwinters, die einen festen Platz im Draft haben.

Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren.


Termine zur Vorbereitung
Meldeschluss und Sternchenreservierung:

Beginn 24er-Draft: ?

Benutzeravatar
Talentescout
Beiträge: 426
Registriert: 29.4.2006 - 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 470906Beitrag Talentescout
15.10.2007 - 13:32

So dann möchte ich mich mal zu den Regeln äußern wenn ich es darf.
Sie haben sich ja zu einem großen Teil nicht verändert, allerdings finde ich die Regel sehr hart, dass Sernchen nur jemanden reservieren dürfen wenn dieser wenigstens 30 Punkte hatte.
Ich habe mir z.B. mal ausgerechnet was die für mich als Neueinsteiger noch übrigen Nordischen Kombinierer vorge Saison an Punkte gemacht haben. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist das Maximum 11.
Die müssten sich also um das 3-fache steigern um reserviert werden zu dürfen.
Außerdem bleibt den Neueinsteigern ja nicht viel übrig als auch mal auf sehr junge Sportler zu spekulieren und wenn die dann zwar gut sind, aber keine 30 Punkte zusammen bekommen, sind sie weg und werden von den gesetzten gedraftet.
Vielleicht könnte man da nochmal überlegen was zu ändern.
Sonst freu ich mich schon auf nächstes Jahr. :D
Tippspiel:
Sieger Dauphine Libere 07

2. Team Challenge 07
Sieger Team Challenge 08 und damit ewiger erster :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 470909Beitrag Klaus und Tony
15.10.2007 - 13:40

Ich kann verstehen, was du meinst. Die 30 Punkte sollten vor allem verhindern, dass man kurz vor Saisonende noch einen Verletzten holt, der dann im nächsten Jahr wieder voll durchstarten kann.
Aber man kann das Keepern für Sternchen sicher auch noch erweitern.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 470913Beitrag wassertraeger29
15.10.2007 - 14:07

Allerdings sind die Springer ein Sonderfall, in allen anderen Disziplinen wird es sich selbst für ein Sternchen in den meisten Fällen nicht lohnen eine/n 20 Punkte (o.ä.) Athlet/in zu reservieren. Also halte ich eine generelle Absenkung der 30 Punkte-Marke für unnötig, zumal sie ihre Aufgabe sehr gut erfüllt, vllt. kann man Sonderregelungen für Ss und NK treffen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 479179Beitrag Klaus und Tony
6.1.2008 - 21:24

LAF hat geschrieben:Vielleicht sollte man das ganze auf drei Wechsel (1 freien + 2 Minuspunktewechsel) begrenzen.

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 479184Beitrag SuperVisor
6.1.2008 - 21:36

Ein Kommentar, ob sich an den Regeln was geändert hat, wäre noch ganz net gewesen.
Ansonsten würde ich es natürlich nicht ganz eigensinnig gerne sehen, wenn man Sternchen etwas bessere Chancen geben könnte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 479186Beitrag Klaus und Tony
6.1.2008 - 21:40

Das hier ist nur der Vorbereitungsthread für nächstes Jahr. 2007/08 hat sich nichts geändert. ;-)

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 479188Beitrag SuperVisor
6.1.2008 - 21:46

Dann gleich ein Vorschlag für bessere Sternchen-Chancen:
Nur die besten 20 Gesetzten qualifizieren sich für die nächste Saison. Es gibt also mind. 4 Aufsteiger. Sollten 20 oder weniger Gesetzte teilnehmen, erübrigt sich das natürlich. Das wär dann eine Art 1. und 2. Liga für unsere 2-Klassengesellschaft.

PS
Beiträge: 8164
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 479225Beitrag PS
7.1.2008 - 13:10

Also ich wär dafür dass die Sternchen im nächsten Jahr ein Wechsel, ohne Punktverlust, mehr haben.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 479234Beitrag humilein
7.1.2008 - 15:48

Einen freien Wechsel mehr fänd ich auch nicht schlecht (oder vielleicht weniger Minuspunkte), denn viele mögliche Wechsel holen danach vielleicht noch 20-30 Punkte, was ja prinzipiell viele Punkte, nur wirkt es sich wg. der 30 Minuspunkte nicht in der Gesamtwertung aus. Und zumindest bei schweren Verletzungen und/oder Karriereende des Sportlers fände ich (unabhängig vom Status) einen Wechsel unter begünstigten Konditionen auch gut.

Ah, und ich hoffe, dass die Reservierungen bleiben, dann spreche ich auch mit meinen Sportlern, dass sie zu 3. die 30-er Marke übertreffen ;)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 479239Beitrag Klaus und Tony
7.1.2008 - 16:16

Die Reservierungen bleiben auf jeden Fall, die sind ein schöner Anreiz zum langfristigen Aufbau eines Sternchenteams.

Ein Extra-Freiwechsel für Sternchen ist eine überlegenswerte Idee.

Freiwechsel bei Verletzungen und Rücktritten wird es nicht geben - ein bisschen Risiko und Abwägen soll beim Wechseln schon dabei sein.

Einen Auf- und Abstieg in SuperVisors Sinne wird es auch nicht geben - braucht es auch nicht, da erfahrungsgemäß ohnehin einige Top24-Manager vor der neuen Saison Lust oder Zeit für SKI verloren haben. (Wir sind jetzt im fünften SKI-Winter und von den 19 ursprünglichen Startern 2003 waren dieses Jahr nur noch 7 im Draft der Gesetzten: Hoffi, Escartin, virtual, Roche, luttenberger, jonas und RobRoe. Dazu kommen Steini, der damals als Nachzügler 20. wurde, und ich, der ich im Vorjahr abgestiegen bin.)

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 479330Beitrag humilein
8.1.2008 - 16:39

Klaus und Tony hat geschrieben:Freiwechsel bei Verletzungen und Rücktritten wird es nicht geben - ein bisschen Risiko und Abwägen soll beim Wechseln schon dabei sein.
Ich dachte auch eher nur an weniger Minuspunkte als einen kompletten Freiwechsel. Aber gut, solange mein Team gesund bleibt (klappt überraschenderweise bisher gut in dieser Saison, auch wenn sich das nur bedingt in den Punkten widerspiegelt), ist mir das im Prinzip egal, das Abwäge- und Risikoargument kann ich ja auch verstehen.

Die von fenomeni im anderen angesprochenene Reduzierung der Wechsel auf 4 Wechsel wären mMn eine gute Änderung.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 479410Beitrag Felix-Ffo
9.1.2008 - 15:33

Die Verletzten-Regel soll wiederkehren!

Ist halt ziemlich unfair, wenn sich mehrere Sportler verletzen(Simard,Hudec) kann man diese nicht mehr tauschen und muss 30 Punkte opfern.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 480294Beitrag PepsiLight
20.1.2008 - 1:33

Warum gibt es eigentlich keine Nachrücker in den 24er Draft?
So hätten auch mal später eingestiegene Teilnehmer eine Chance nach sich nach oben zu kämpfen und zu etablieren. :)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 480295Beitrag Klaus und Tony
20.1.2008 - 1:47

Die Chance hat man ja - aber erst ein Jahr später. Wenn das 24er-Feld nicht komplett antritt, sind in der Abschlusstabelle automatisch Plätze für Sternchen frei.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 487386Beitrag PepsiLight
23.3.2008 - 17:30

Escartin hat geschrieben:Ein erstmals in SKI gedrafteter Sportler darf optional auch im folgenden Jahr behalten werden, auch wenn er im ersten Jahr unter 30 Punkten erzielt.
Fände ich eine gute Verbesserung.

Noch ein weiterer Vorschlag:
Abgestiegene dürfen nicht mehr als 2 Sportler keepen.
Sonst schafft ja jeder gleich wieder den Direktaufstieg, oder haben sogar Siegchancen.
Bild Monaco
#28

PS
Beiträge: 8164
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487389Beitrag PS
23.3.2008 - 18:56

Ich denke für ** und ***-Sternchen sollte man einen zweiten freien Wechsel einführen, denn sie haben ja sehr wenige und schwache Sportler zur Auswahl.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 487469Beitrag ETXE
24.3.2008 - 0:50

PepsiLight hat geschrieben:Abgestiegene dürfen nicht mehr als 2 Sportler keepen.
Sonst schafft ja jeder gleich wieder den Direktaufstieg, oder haben sogar Siegchancen.
Ist es moralisch verwerflich, Chancen auf den Wiederaufstieg zu haben? Sind nicht überall im Sport Absteiger häufig Top-Favoriten auf den direkten Wiederaufstieg? Ist es nicht die beste Möglichkeit, nach einem Seuchenjahr zu beweisen, daß ein Team mehr drauf haben könnte?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 487470Beitrag PepsiLight
24.3.2008 - 0:55

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber dies ist mit 2 Topathleten auch zu schaffen.
Denn kein Absteiger hätte im Fußball und in all den anderen Sportarten im Jahr danach Chancen auf den Meistertitel in der ersten Liga.
Deswegen halte ich eine Mittellösug für ideal.
Aber zu entscheiden haben das ja eh nur 2 Personen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 487547Beitrag Klaus und Tony
24.3.2008 - 15:02

Klaus und Tony?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 487570Beitrag PepsiLight
24.3.2008 - 16:48

Kobelix nicht?
Na, dann wohl nur eine. :P
Bild Monaco
#28

Gesperrt