SKI 2008/09

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2008/09

Beitrag: # 6733464Beitrag Klaus und Tony
31.8.2008 - 14:57

REGELN
Wieder werden 24 Manager an den Start gehen, um ihre 8 Sportler durch den Winter zu begleiten und möglichst auf das Stockerl zu prügeln.
Außerdem wird es jedem anderen Sattler wieder freigestellt sein, nach Abschluss des 24er-Drafts ein eigenes, kleines, aber möglichst feines 8-Sportler-Team in den Krieg der Sternchen zu führen.

Die sechste Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo) wird nach dem bekannten Punktemodus ausgetragen werden.

Es gewinnt der Manager mit den meisten Punkten.
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Die Sportler werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1 usw. - also immer runter, hoch, runter, hoch...)
Das bedeutet gleichzeitig: Die ersten 24 der Vorsaison sind für das "Gesetzte Feld" qualifiziert.

Den Top24-Managern sind keine Reservierungen erlaubt.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.

Während des Draftes hat jeder Manager 24 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Den Sternchen ist eine Reservierung von Sportlern erlaubt, allerdings erwarte ich dringend, dass ein Sternchen, dass sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.
Einschränkung, um ein "Vorgreifen" auf die nächste Saison zu verhindern: Ein Sportler darf nur reserviert werden, wenn er in der Vorsaison mindestens 30 Punkte für den Manager gewonnen hat.
Außerdem darf ein weiterer Sportler aus dem Vorjahreskader reserviert werden, wenn er die gesamte Saison (von Draft bis Ende) im Team war und mindestens 1 Punkt geholt hat.

Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald in der betreffenden Disziplin alle Gesetzten einen Sportler gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Kader
1 Alpiner
1 Alpine
1 Langläufer
1 Langläuferin
1 Skispringer
1 Kombinierer
1 Biathlet
1 Biathletin

Punkte für Weltcup-Platzierung
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Staffel- und Mannschafts-Wettkämpfe werden nicht benotet.

Weltmeisterschaften:
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Einzel-Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee:
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM:
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet. (2008/09 nicht relevant)

Tour de Ski und Langlauf-Saisonfinale:
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet.


Wechsel und Transfers
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.

Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.

Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.

Mitspieler
24 Mitspieler, die einen festen Platz im Draft haben.
wflo
KuT
Roche
Fleia
totschnig
Henrik
Boonen
Steini
Rad-Fan
Kobelix
virtual

Hoffi nicht
Fantast
RobRoe
Cagney
luttenberger
HansFuchs
jonas
Moes
Jut, wa?
Telekom
Escartin
LAF
fenomeni


Für Hoffi mache ich (wie bereits in der Saisonanalyse angekündigt) von meinem Hausrecht Gebrauch und vergebe den 12. Platz im Draft an diesen User.

Außerdem erwarte ich von Boonen und Moes in diesem Winter auch eine verbale Beteiligung - dieses Spiel soll auch ein Mindestmaß an Kommunikation haben. Also: Teilnahme auf Bewährung. ;-)
(Wenn die beiden überhaupt noch wollen.)


Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber auch im Teilnahmethread anmelden.

Termine zur Vorbereitung
Meldeschluss und Sternchenreservierung: 23. Oktober 2008, 23:59 Uhr

Beginn 24er-Draft: 24. Oktober 2008, 00:01 Uhr
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 2.10.2008 - 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6733467Beitrag Klaus und Tony
31.8.2008 - 15:06

Zeitplan:

Einschreibung und Sternchenreservierung
1. Oktober - 23. Oktober

Draft
24. Oktober - ca. 15. November

Wettkämpfe in Woche 0:
25. / 26. Oktober, Alpin M+F, Sölden (je 1 Riesenslalom)
15. / 16. November, Alpin M+F, Levi (je 1 Slalom)
22. November, Langlauf M+F, Gaellivare (je 1 Freistil-Einzelrennen)

Beginn von Woche 1:
28. November

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6733473Beitrag Klaus und Tony
31.8.2008 - 15:54

Ein paar erste Bewertungen zum Austragungsorten, -zeiten und Wettkämpfen:

Alpin M
+ sehr traditionell
+ Kitzbühl bleibt Wahrer der Tradition und richtet die einzige klassische Kombinationswertung aus
+ Garmisch hat die Bauarbeiten an der Kandahar abgeschlossen und bekommt seine Abfahrt wieder
- Val d' Isere bekommt trotz Weltmeisterschaft einen Weltcup
- kein Slalom in Alta Badia
- Sölden im Oktober

Alpin F
- im Gegensatz zu den Herren wie immer mit zu wenig etablierten Orten
+ immerhin mit Bansko (BUL) und La Molina (ESP) zwei neue Ausrichterländer für SKI-Weltcups
- der Ofterschwang-Hügel ist kein schöner Deutschland-Repräsentant
+ dafür darf Garmisch auch bei den Damen WM-Probe veranstalten
- der Nervenkitzel von St. Anton aus dem Vorjahr fehlt
+ immerhin das ebenso schöne Tarvisio nach 2006/07 wieder mal im Plan

Langlauf
+ Sprinter bekommen eigenes Saisonfinale in Stockholm
+ Tour de Ski und Weltcup-Finale werden als Etappenrennen etabliert
+ Deutschland hat Glück und bekommt mit Oberhof doch wieder den Tour-Start
- Düsseldorf und Prag machen Langlauf wieder vom Sport zur Volksbelustigung
+ Osteuropa ist mit Otepää und Rybinsk wieder ordentlich repräsentiert
- lange WM-Rennen sind wieder Massenstartveranstaltungen, also gibt es bei der WM wieder nur ein Rennen gegen die Uhr (bei 6 Entscheidungen pro Geschlecht)
+ Trondheim springt für die Baustelle Holmenkollen ein und richtet die langen Klassiker aus

Skispringen
- außer der WM-Entscheidung keine Normalschanze - 2008/09 war also ein Strohfeuer
- stattdessen zu viel Skifliegen (6 Einzel- und 2 Teamwettbewerbe)
- Pragelato wird wie jeder Ort in den Westalpen (oder sagen wir allgemein: in Frankreich und Italien) kaum Publikum anlocken
+ Sachsen mit Klingenthal wieder im Weltcup dabei - wie und ob die Team-Tour funktioniert, bleibt abzuwarten
+ Harrachov nicht dabei

Nordische Kombination
? Keine Ahnung, was dieses Jahr bringt. Hofer gibt sich nach dem Sommerwettkämpfen positiv, aber was sollte er sonst tun?
Der Kombi fehlte schon immer eine geographische Seele, daran dürfte sich mit den standartisierten Wochenenden der kommenden Saison wenig ändern.
Schon ein Blick auf die WM in Liberec macht Angst: Dort werden drei Einzelmedaillensätze vergeben, wobei es sich um einen Massenstart, und je eine Gundersen mit der kleinen und der großen Schanze handelt. Die Laufdistanz für diese drei Wettkämpfe: Jeweils 10 km. Hilfe.
Ein Weltcup-Wochende ist noch frei, man munkelt von Harrachov.
Ansonsten: Oberhof und Schonach für Deutschland am Start. Letzteres ist der einzige SKI-Wettkampf im Schwarzwald, während der Ort im Thüringer Wald zu Deutschlands Wintersport-Veranstalter Nummer 1 wird: Biathlon, Kombi und Tour-de-Ski-Start. Hut ab.

Biathlon
+ inklusive WM immerhin 4 Einzelrennen
- inklusive WM 7 Verfolger - dieser den Sprint doppelt belohnende Wettkampf bleibt also weiter das Siegeszeichen des Spektakels über faire Sportveranstaltungen
+ kluger Verzicht auf das USA-Wochenende in Fort Kent
+ volle Wintersport-Aufmerksamkeit beim Finale in Khanty
- teilweise dämliche Startzeiten der WM-Rennen in Korea (Einzel der Männer beginnt an einem Wochentag 6:15 Uhr MEZ)
+ gewohnt gute Dreiteilung des Weltcups mit den drei Aushängeschildern Oberhof, Ruhpolding und Antholz im Mitteldrittel


Zeitplan allgemein
+ wenn die Pläne so bleiben, stehen uns 81 Tage mit SKI-Entscheidungen ins Haus
- die Saison ist am Ende zu lang - während im Vorwinter außer den Kombinierern (schon in Woche 15) alle Sportarten gleichzeitig fertig wurden (Woche 16), bekommen wir es in diesem Winter zäh: Mit Woche 16 verabschieden sich die Kombinierer und die Alpinen, in Woche 17 haben Springer und Langläufer ihr Finale und für die Biathleten brauchen wir sogar noch die volle Woche 18.
Damit wird SKI erst am 29. März 2009 entschieden sein - vielen von uns wird also ein langer Atem abverlangt.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6733689Beitrag Klaus und Tony
1.9.2008 - 22:11

Tag A M A F L M L F Ss NK B M B F
W 0 Sa 25.10.2008 - Sölden: RS - - - - - -
W 0 So 26.10.2008 Sölden: RS - - - - - - -
W 0 Sa 15.11.2008 - Levi: S - - - - - -
W 0 So 16.11.2008 Levi: S - - - - - - -
W 0 Sa 22.11.2008 - - Gaellivare: 15F Gaellivare: 10F - - - -
W 1 Fr 28.11.2008 - Aspen: RS - - Kuusamo - - -
W 1 Sa 29.11.2008 Lake Louise: A Aspen: S Kuusamo: SK Kuusamo: SK - Kuusamo - -
W 1 So 30.11.2008 Lake Louise: SG - Kuusamo: 15K Kuusamo: 10K - Kuusamo - -
W 2 Mi 03.12.2008 - - - - - - Östersund: E -
W 2 Do 04.12.2008 Beaver Creek: SK - - - - - - Östersund: E
W 2 Fr 05.12.2008 Beaver Creek: A Lake Louise: A - - - - - -
W 2 Sa 06.12.2008 Beaver Creek: SG Lake Louise: A La Clusaz: 30FM La Clusaz: 15FM Trondheim Trondheim Östersund: S Östersund: S
W 2 So 07.12.2008 Beaver Creek: RS Lake Louise: SG - - Trondheim Trondheim Östersund: V Östersund: V
W 3 Fr 12.12.2008 - - - - - - Hochfilzen: S Hochfilzen: S
W 3 Sa 13.12.2008 Val d'Isere: RS La Molina: RS Davos: 15K Davos: 10K Pragelato Liberec Hochfilzen: V Hochfilzen: V
W 3 So 14.12.2008 Val d'Isere: S La Molina: S Davos: SF Davos: SF Pragelato Liberec - -
W 4 Do 18.12.2008 - - - - - - Hochfilzen: E Hochfilzen: E
W 4 Fr 19.12.2008 Gröden: SG St. Moritz: SK - - - - - -
W 4 Sa 20.12.2008 Gröden: A St. Moritz: A Düsseldorf: SF Düsseldorf: SF Engelberg Ramsau Hochfilzen: S Hochfilzen: S
W 4 So 21.12.2008 Alta Badia: RS St. Moritz: SG - - Engelberg Ramsau - -
W 5 Sa 27.12.2008 - - Oberhof: 3,3F Oberhof: 3F - Oberhof - -
W 5 So 28.12.2008 Bormio: A Semmering: RS Oberhof: 15KV Oberhof: 10KV - Oberhof - -
W 6 Mo 29.12.2008 - Semmering: S Prag: SF Prag: SF Oberstdorf - - -
W 6 Mi 31.12.2008 - - Nove Mesto: 15K Nove Mesto: 10K - - - -
W 6 Do 01.01.2009 - - Nove Mesto: SF Nove Mesto: SF Garmisch-P. - - -
W 6 Sa 03.01.2009 - - V. Fiemme: 20KM V. Fiemme: 10KM - - - -
W 6 So 04.01.2009 - Zagreb: S V. Fiemme: 10FV V. Fiemme: 9FV Innsbruck Schonach - -
W 7 Di 06.01.2009 Zagreb: S - - - Bischofshofen - - -
W 7 Fr 09.01.2009 - - - - - - - Oberhof: S
W 7 Sa 10.01.2009 Adelboden: RS Maribor: RS - - Kulm: F V. Fiemme: M Oberhof: S -
W 7 So 11.01.2009 Adelboden: S Maribor: S - - Kulm: F V. Fiemme Oberhof: M Oberhof: M
W 8 Fr 16.01.2009 Wengen: SK - Vancouver: 30DM Vancouver: 15DM Zakopane Vancouver - Ruhpolding: S
W 8 Sa 17.01.2009 Wengen: A Zauchensee: SK Vancouver: SK Vancouver: SK Zakopane Vancouver Ruhpolding: S -
W 8 So 18.01.2009 Wengen: S Zauchensee: A - - - - Ruhpolding: V Ruhpolding: V
W 9 Do 22.01.2009 - - - - - - - Antholz: S
W 9 Fr 23.01.2009 Kitzbühl: SG Cortina: SG - - - - Antholz: S -
W 9 Sa 24.01.2009 Kitzbühl: A Cortina: A Otepää: 15K Otepää: 10K Vancouver Ruhpolding Antholz: V Antholz: V
W 9 So 25.01.2009 Kitzbühl: S + K Cortina: RS Otepää: SK Otepää: SK Vancouver Ruhpolding Antholz: M Antholz: M
W 10 Di 27.01.2009 Schladming: S - - - - - - -
W 10 Fr 30.01.2009 - Garmisch-P.: S Rybinsk: 15KM Rybinsk: 10KM - - - -
W 10 Sa 31.01.2009 Garmisch-P.: A Garmisch-P.: SG Rybinsk: SF Rybinsk: SF Sapporo Chaux-Neuve - -
W 10 So 01.02.2009 Garmisch-P.: S - Rybinsk: 30DM Rybinsk: 15DM Sapporo Chaux-Neuve - -
W 11 Di 03.02.2009 - Val d'Isere: SG - - - - - -
W 11 Mi 04.02.2009 Val d'Isere: SG - - - - - - -
W 11 Fr 06.02.2009 - Val d'Isere: SK - - - - - -
W 11 Sa 07.02.2009 Val d'Isere: A - - - - - - -
W 11 So 08.02.2009 - Val d'Isere: A - - Willingen Seefeld - -
W 12 Mo 09.02.2009 Val d'Isere: SK - - - - - - -
W 12 Mi 11.02.2009 - - - - Klingenthal - - -
W 12 Do 12.02.2009 - Val d'Isere: RS - - - - - -
W 12 Fr 13.02.2009 Val d'Isere: RS - V. Dentro: SF V. Dentro: SF - - - -
W 12 Sa 14.02.2009 - Val d'Isere: S V. Dentro: 15K V. Dentro: 10K Oberstdorf: F - Pyeong C.: S Pyeong C.: S
W 12 So 15.02.2009 Val d'Isere: S - - - - - Pyeong C.: V Pyeong C.: V
W 13 Di 17.02.2009 - - - - - - Pyeong C.: E -
W 13 Mi 18.02.2009 - - - - - - - Pyeong C.: E
W 13 Do 19.02.2009 - - - Liberec: 10K - Liberec: M - -
W 13 Fr 20.02.2009 - Tarvisio: SK Liberec: 15K - - - - -
W 13 Sa 21.02.2009 Sestriere: RS Tarvisio: A - Liberec: 15DM Liberec: N - Pyeong C.: M -
W 13 So 22.02.2009 Sestriere: SK Tarvisio: SG Liberec: 30DM - - Liberec: N - Pyeong C.: M
W 14 Mo 23.02.2009 - - Liberec: SF Liberec: SF - - - -
W 14 Fr 27.02.2009 - - - - Liberec - - -
W 14 Sa 28.02.2009 Kranjska Gora: RS Bansko: A - Liberec: 30FM - Liberec - -
W 14 So 01.03.2009 Kranjska Gora: S Bansko: SG Liberec: 50FM - - - - -
W 15 Fr 06.03.2009 - Ofterschwang: RS - - - Lahti - -
W 15 Sa 07.03.2009 Kvitfjell: A Ofterschwang: S Lahti: SF Lahti: SF - Lahti - -
W 15 So 08.03.2009 Kvitfjell: SG - Lahti: 15F Lahti: 10F Lahti - - -
W 16 Di 10.03.2009 - - - - Kuopio - - -
W 16 Mi 11.03.2009 Are: A Are: A - - - - Vancouver: E Vancouver: E
W 16 Do 12.03.2009 Are: SG Are: SG Trondheim: SK Trondheim: SK - - - -
W 16 Fr 13.03.2009 Are: RS Are: S - - Lillehammer - Vancouver: S Vancouver: S
W 16 Sa 14.03.2009 Are: S Are: RS Trondheim: 50K Trondheim: 30K - Vikersund - -
W 16 So 15.03.2009 - - - - Vikersund: F Vikersund - -
W 17 Mi 18.03.2009 - - Stockholm: SK Stockholm: SK - - - -
W 17 Do 19.03.2009 - - - - - - Trondheim: S Trondheim: S
W 17 Fr 20.03.2009 - - Falun: 5F Falun: 3,3F Planica: F - - -
W 17 Sa 21.03.2009 - - Falun: 20DM Falun: 10DM - - Trondheim: V Trondheim: V
W 17 So 22.03.2009 - - Falun: 15FV Falun: 10FV Planica: F - Trondheim: M Trondheim: M
W 18 Do 26.03.2009 - - - - - - Khanty M.: S -
W 18 Fr 27.03.2009 - - - - - - - Khanty M.: S
W 18 Sa 28.03.2009 - - - - - - Khanty M.: V Khanty M.: V
W 18 So 29.03.2009 - - - - - - Khanty M.: M Khanty M.: M
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 14.11.2008 - 12:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6733747Beitrag Klaus und Tony
2.9.2008 - 12:12

Wie ich gerade feststelle, bin ich nicht der Einzige, der Anfang September mit den Winter-Vorbereitungen beginnt. Auch der Biathlon-Wetverband IBU ist mit seiner Homepage heute im 21. Jahrhundert angekommen:
http://www.biathlonworld.com/en/

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6733750Beitrag Kobelix
2.9.2008 - 12:38

Die machen ja auch Sommerbiathlon. :twisted:

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6733761Beitrag Fantast
2.9.2008 - 13:16

Wann startet denn endlich das Blog von Andrea Henkel, ich kann es kaum abwarten.
...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6734276Beitrag Klaus und Tony
5.9.2008 - 11:09

Seit dem 28. August existiert ein FIS-pdf-Dokument, das den Kalender der Nordischen Kombi folgendermaßen ändert:
- das freie Wochenende geht an Harrachov
- das Ruhpolding-Wochenende wird gestrichen (wäre schade um das Wochenende und unseren einzigen 9-Entscheidungen-SKI-Tag am 25. Januar)
- am Dienstag, den 10. Februar, kommt ein Wettkampf in Klingenthal hinzu. Das wäre dann am Tag vor dem dortigen Weltcup-Springen.

Letztendlich ist der Kombi-Kalender wohl auch von der Festlegung des genauen Wettkampf-Modus abhängig - darüber soll in den nächsten Tagen abschließend entschieden werden.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6734278Beitrag Steini
5.9.2008 - 11:17

Schon mal als kleine Regelfrage: Eventuelle Punkte aus Woche 0 werden nicht mitgedraftet?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6734279Beitrag Klaus und Tony
5.9.2008 - 11:21

Doch. Das schrieb ich in einem anderen Thread:
Klaus und Tony hat geschrieben:Irgendwann im Sommer werde ich sicher wieder einen Kommentar und eine quietschbunte Tabelle zum Weltcup-Kalender des kommenden Winters fertigen, heute nur so viel:
Da der leidige Düsseldorf-Termin wegfällt (bzw. verschoben wurde), stört uns terminlich nur noch Sölden.

Zwei Herzen schlagen da in meiner Brust: Einerseits würde ich Voranmeldung und Draft viel lieber von September/Oktober auf Oktober/November verlegen, andererseits habe ich auch so einen Weltcup-muss-komplett-gewertet-werden-Wahn in meinem Kopf.

Die Lösung, auf die ich gekommen bin: Wir draften erst im November (oder Ende Oktober), zählen Sölden aber dennoch mit. Mit anderen Worten: Erstmals kann man direkt sichere Punkte draften. ;-)
Möglich, dass das manchem Tippspiel-Puristen nicht gefällt, aber so werden wir es machen.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6734280Beitrag Steini
5.9.2008 - 11:26

Ah gut, danke. Das Posting sagt mir gar nix mehr. So bin ich wohl zweimal etwas enttäuscht über die Regeländerung gewesen, hehe.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6734298Beitrag PepsiLight
5.9.2008 - 14:25

Welche Athletinnen haben denn alles geheiratet und heißen deswegen anders? Nicht, dass ich wieder voller Freude feststelle, dass Lindsey Kildow noch nicht gedraftet wurde.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6734301Beitrag Kobelix
5.9.2008 - 14:36

Ich hab gehört Raider heißt jetzt Twix. Halte ich aber auch für ein Gerücht.

Im Ernst, wenn Dir im Draft ein Name begegnet, den Du nicht kennst, kann man das doch sehr schnell rausfinden, da muss sich Doch wirklich keiner die Mühe machen und eine Liste rausgeben.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6736476Beitrag Felix-Ffo
16.9.2008 - 21:37

Oh man die Vorfreude geht schon richtig los.. :D

Aber ich frag mich, warum gibt es im Biathlon eigentlich keine Wettkämpfe in Frankreich? Die Franzosen haben doch seit Jahren schon gute Biathleten am Start..mangelt es an Sponsoren oder an Wettkampforten?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6738242Beitrag PepsiLight
30.9.2008 - 15:51

Ein neuer Bereich? Wie bei der großen Reifezeit? Angebracht. Absolut!
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6738247Beitrag Klaus und Tony
30.9.2008 - 16:01

PepsiLight hat geschrieben:Ein neuer Bereich? Wie bei der großen Reifezeit? Angebracht. Absolut!
Wem sagst du das? Denkst du, eine geniale KuT-Idee will sich hinter einer zwischen zwei Mittagspausen hingeplautzten luttenberger-Idee verstecken? :-)

Das Datum des Unterforums hat natürlich seinen Grund: Am morgigen 1. Oktober soll die Einschreibung beginnen - ich werde also heute oder morgen die endgültigen Regeln veröffentlichen und dann den Einschreibethread erstellen.

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6738295Beitrag humilein
30.9.2008 - 20:16

Hui, das war jetzt purer Zufall, dass ich das Ski-Unterforum entdeckt habe, wo ich mich normalerweise ausschließlich bei den Anderen Sport-Tippspielen auf... :lol:

Ich freu mich schon. :D

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2008/09

Beitrag: # 6738296Beitrag Klaus und Tony
30.9.2008 - 20:21

Die Regeln stehen und sind auch im ersten Post dokumentiert.
Alle Änderungen sind grün hervorgehoben.
Wieder werden 24 Manager an den Start gehen, um ihre 8 Sportler durch den Winter zu begleiten und möglichst auf das Stockerl zu prügeln.
Außerdem wird es jedem anderen Sattler wieder freigestellt sein, nach Abschluss des 24er-Drafts ein eigenes, kleines, aber möglichst feines 8-Sportler-Team in den Krieg der Sternchen zu führen.

Die sechste Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo) wird nach dem bekannten Punktemodus ausgetragen werden.

Es gewinnt der Manager mit den meisten Punkten.
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Die Sportler werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1 usw. - also immer runter, hoch, runter, hoch...)
Das bedeutet gleichzeitig: Die ersten 24 der Vorsaison sind für das "Gesetzte Feld" qualifiziert.

Den Top24-Managern sind keine Reservierungen erlaubt.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.

Während des Draftes hat jeder Manager 24 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Den Sternchen ist eine Reservierung von bis zu 4 Sportlern erlaubt, allerdings erwarte ich dringend, dass ein Sternchen, dass sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.
Einschränkung, um ein "Vorgreifen" auf die nächste Saison zu verhindern: Ein Sportler darf nur reserviert werden, wenn er in der Vorsaison mindestens 30 Punkte für den Manager gewonnen hat.
Außerdem darf ein weiterer Sportler aus dem Vorjahreskader reserviert werden, wenn er die gesamte Saison (von Draft bis Ende) im Team war und mindestens 1 Punkt geholt hat.

Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald in der betreffenden Disziplin alle Gesetzten einen Sportler gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Kader
1 Alpiner
1 Alpine
1 Langläufer
1 Langläuferin
1 Skispringer
1 Kombinierer
1 Biathlet
1 Biathletin

Punkte für Weltcup-Platzierung
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Staffel- und Mannschafts-Wettkämpfe werden nicht benotet.

Weltmeisterschaften:
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Einzel-Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee:
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM:
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet. (2008/09 nicht relevant)

Tour de Ski und Langlauf-Saisonfinale:
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet.


Wechsel und Transfers
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.

Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.

Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.

Mitspieler
24 Mitspieler, die einen festen Platz im Draft haben.
wflo
KuT
Roche
Fleia
totschnig
Henrik
Boonen
Steini
Rad-Fan
Kobelix
virtual

Hoffi nicht
Fantast
RobRoe
Cagney
luttenberger
HansFuchs
jonas
Moes
Jut, wa?
Telekom
Escartin
LAF
fenomeni


Für Hoffi mache ich (wie bereits in der Saisonanalyse angekündigt) von meinem Hausrecht Gebrauch und vergebe den 12. Platz im Draft an diesen User.

Außerdem erwarte ich von Boonen und Moes in diesem Winter auch eine verbale Beteiligung - dieses Spiel soll auch ein Mindestmaß an Kommunikation haben. Also: Teilnahme auf Bewährung. ;-)
(Wenn die beiden überhaupt noch wollen.)


Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber auch im Teilnahmethread anmelden.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6738306Beitrag Stephen Roche
30.9.2008 - 21:05

Schenkt dieclaudie mal ein Leerzeichen, dann kann man das nächste Geschenk auch der claudie machen.
IONO1

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6738326Beitrag Lance Armstrong Fan
30.9.2008 - 23:04

Wer zum Teufel ist dieclaudie? Deine bessere Hälfte KuT? Kann Claudie auch posten, oder wie sieht das aus? Wird es damnächst ein Galileo Mystery über Claudie geben? Fragen über Fragen und keine Antworten :D
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6738336Beitrag Rad-Fan
1.10.2008 - 0:20

Ein eigenes Unterforum, sehr schön. Diesen Thread habe ich nun bestimmt schon gefühlte 15x besucht und gelesen - so groß ist die Vorfreude. ;)

Gesperrt