SKI 2008/09

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6761260Beitrag Klaus und Tony
4.4.2009 - 3:28

Cagney, wie jedes Jahr: Ich liebe diese Statistik. Danke.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761270Beitrag José Miguel
4.4.2009 - 9:43

DAS SAISONFAZIT:

Leider schaffe ich erst jetzt mein Saisonfazit, aber besser spät als nie, schließlich ist das Ende der SKI-Saison auch erst eine Woche her.

ALPIN / Andreas Buder, Maria Holaus / 8 Punkte
Den Alpin-Bereich kann man dieses Jahr gestrost als Fast-Ausfall bezeichnen, wenn auch nicht aufgrund schlechter Leistungen, sondern durch Verletzungen. Andreas Buder musste im Dezember leider bekannt geben diesen Winter nicht wieder eingreifen zu können und auch bei Maria Holaus wirkten noch die Folgen von Sestriere 2008 nach, was zu nur vier Starts führte. In Lake Louise lief es mit Platz fünf in der Abfahrt und den einzigen fünf Punkten im gesamter Verlauf der Saison und Rang 15 im Super-G noch sehr gut, aber die Schmerzen sorgten für ein Ausscheiden in St. Moritz und Platz 30 in Altenmark-Zauchensee - es folgten Operationen an beiden Knien und das Saisonaus. Wir hoffen dennoch, dass sie auch im nächsten Winter im Team verbleiben wird.

LANGLAUF / Roland Clara, Riitta-Liisa Roponen / 74 Punkte
Wenn auch punktemäßig Roponen dank eines tollen Schlusspurtes der stärkere Part des Langlauf Teams war, verdient Roland Clara eine ganz besondere Würdigung aufgrund seiner grandiosen Saison. „ Es war mit Sicherheit die beste Saison, die ich in meiner noch kurzen Karriere hatte. Das schönste Rennen war der fünfte Platz im Pursuit bei der WM in Liberec. Gefolgt von 5 Top Ten Platzierungen im Weltcup. Am Ende bin ich 24° im distance Weltcup. Ein wirklich tolles Ergebnis!“ – ein wirklich passendes persönliches Fazit des einzigen Italieners bei Josés Pistenrutschern. Am Ende bedeutet diese tolle Saison eine Punkteanzahl von 21 bei fünf Mal Top10, was bei weitem meine eigenen Erwartungen überstiegen hat. Wenn diese Entwicklung so fortschreitet, wird der nächste Winter erneut eine volle Freude im Langlauf-Bereich. Dass das Saisonfazit in diesem Ressort so positiv ausfällt ist natürlich auch ein Verdienst von Riitta-Liisa Roponen, deren Sieg in Falun einem grandiosen und geforderten Saisonschlusspurtes die Krone aufsetzte. Am Ende stehen
53 Zähler bei elf Mal Top10 zu Buche und damit ein Großteil des Gesamtpunktestandes. Damit ist der Langlauf-Bereich der mit Abstand beste des gesamten Teams und es dürfte durchaus das Potenzial vorhanden sein, diese Bilanz im nächsten Winter noch aufzubessern.

NORDISCHE KOMBINATION / Sébastien Lacroix / 8 Punkte
Betrachtet man nur die Punkte, könnte man meinen die Nordische Kombination hätte zu den Schwachpunkten im Team gehört, doch Sebastien Lacroix hat vier mal Top10 eine Menge Freude bereitet. Mit ein bißchen mehr Konstanz in der kommenden Saison könnte sich Sébastien zu einer festen Größe bei Josés Pistenrutschtern aufschwingen und das in der Nordischen Kombination, einfach klasse. Schade nur, dass sich seine Leistung nicht auf die gesamte französische Fraktion ausgewirkt hat.

SKISPRINGEN / Vicent Descombes-Sevoie / 0 Punkte
Leider waren Ergebnisse unter den besten 20 eines Einzelspringens in diesem Jahr bei Vincent Descombes-Sevoie eine Seltenheit, lediglich in Engelberg und Zakopagne gelang ihm dies. Betrachtet man aber seine langfristige Entwicklung lässt sich eine Aufwärtstendenz feststellten und damit fällt ein negatives Skispring-Fazit sehr schwer und wäre eigentlich nicht gerecht. Ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, dass er punkten kann von daher lassen wir das einfach ein mal so stehen.

BIATHLON / Rene Laurent Vuillermoz, Pauline Macabies / 0 Punkte
Leider haben sich im Verlauf des Winter die Befürchtungen bezüglich des Biathlon-Bereichs bestätigt. Die Abwärtsspirale von Pauline und Laurent drehte sich leider rasant und so steht am Ende kein vorzeigbares Resultat, was die Bilanz dieses Bereichs noch hätte aufpolieren können. Wirkllich schade.

GESAMT / Josés Pistenrutscher / 90 Punkte
Am Ende bleibt bei einem Team mit viel Licht und Schatten ein positiver Eindruck hängen, besonders der Langlaufbereich avancierte zu der tragenden Stütze was sich letztlich in einem fast nicht mehr für möglich gehaltenen 41. Platz niederschlug.
Ich freue mich schon jetzt wieder auf den nächsten Winter und vielleicht beendet die Alpin-Fraktion die verletzungsbedingte Inaktivität.
Bleibt nur zu sagen: Danke KuT, Kobelix und allen anderen Helfern bei SKI 08/09! Es hat einen Riesenspaß gemacht!
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761353Beitrag Lance Armstrong Fan
4.4.2009 - 22:40

Nach einer Woche Abwesenheit im Trainingslager, kommt kein Fazit mehr, da alle Spannung raus ist. Nur kurz: 11. Platz geht in Ordnung, Birnbacher am Ende noch versöhnlich, Demong überragend, Gruber enttäuschend, Rest in Ordnung.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6761375Beitrag Escartin
5.4.2009 - 10:15

Ein Saisonrückblick am 05.04.? KuT hat schon recht, die Saison war zwei Wochen zu lang, auch wenn mir diese zwei Wochen den Klassenerhalt gesichert haben.

Zunächst natürlich der Dank an fenomeni, Greis+Medwedzewa gegen Hitzer+Rösch waren 104 verteufelt wichtige Punkte.

Meine persönlichen Helden des Winters sind die beiden Norweger Kokslien und Evensen, mit 42 Punkten aus den Sprungdisziplinen war am Beginn der Saison kaum zu rechnen. Gerade der Podiumsplatz von Kokslien in Trondheim hat mir noch einmal eien persönliche Initialzündung gegeben, ich hatte mich mental schon auf Abstieg eingestellt, danach habe ich den Abstiegskampf dann richtig genossen. Am Ende hätte es ja sogar ohne die elf Punklte gereicht.
Ansonsten war die Saison natürlich von viel Krankheits- und Verletzungspech geprägt, besser als Platz 22 war das Team prinzipiell ja schon. An der Spitze des Unglücks natürlich der fürchterliche Sturz von Daniel Albrecht.

Wenn man mal die reine SKI-Perspektive verlässt, so haben mich besonders die beiden Massenstarts von Trondheim positiv überrascht. Wenn Massenstartrennen immer so verliefen, könnte ich mich sehr schnell mit dem Format anfreunden, aber der Regelfall sind ja nachwievor die WM-Rennen.
Ein Rüffel geht an die FIS, die alten Ticker haben mir wesentlich besser gefallen. Gerade, wenn man vom TV- zum Tickerkonsumenten wird (Gruß an Roche) spielt das dann doch schon eine Rolle.

Das beste kommt zum Schluss, hier also der Dank an KuT. Man hat das Gefühl, das Spiel wird jedes Jahr besser.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761414Beitrag Rad-Schumi
5.4.2009 - 15:08

Dass ich während der Ronde nochmal an den Winter denke hätte ich auch nicht gedacht, aber so wollte es die IBU ja irgendwie. Mein Dank gilt wieder mal KuT und Kobelix, auch dieses Jahr wieder ganz großes Organisationskino. Sportlich lief es schlechter als letztes Jahr, liegt sicher an Janne, hätte der wie im Vorjahr gepunktet wär es insgesamt auch wieder ähnlich gelaufen.
Der Langlauf war dieses Jahr sicher am schönsten, Muranen überragend, Johnsrud gut, bester Wechsel meiner Karriere, die beiden sehe ich nächstes Jahr wieder.
Was soll ich Jerman vorwerfen, der hatte diesen Winter andere Sorgen, nächstes Jahr auf ein neues denke ich.
Eberhard hat die 30 Minuspunkte mit Spannung zurückgezahlt, dass er sich in diesem starken Team nicht auf Dauer durchsetzen konnte ist schade, kommt allerdings nicht unerwartet.
Happonen hat mich auf finnische Seiten gelockt, immer wieder habe ich nach Informationen gesucht, gute Nachrichten gab es allerdings nicht. Er wird kaum zu halten sein, aber man sieht sich ja angeblich immer zweimal.
Slavik war erwartet schwankend, meistens leider sehr weit weg von den Top-Ten, umso schöner, dass es doch zweimal gereicht hat.
Über die 2 Damen möchte ich den Mantel des Schweigens breiten, mit den beiden habe ich auch schon nach ca. der Hälfte der Sasion abgeschlossen.

Für mich selbst war wahrscheinlich das letzte Jahr zu gut, ich hatte zu große Erwartungen an diese Ski-Saison. Trotzdem war es ein schöner Winter, auch dank Kuts ständigem Engagement, die kommentierten Ergebnisse haben mir doch ein ums andere Mal das Wochenende versüßt(genau wie die Kommentare mancher Mitspieler), ich wiederhole mich mit meinem Danke zwar, aber du hast es dir verdient.
Jetzt brauche ich erstmal ein paar Wochen Pause von der weißen Pracht, aber bis Herbst ist ja noch Zeit.

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761565Beitrag totschnig23
6.4.2009 - 13:58

So, dass ich auch mal zu was komm:

Danke an KuT + Helfer für die Ausführung, es hat wieder Spaß gemacht.

Spaß gemacht hat mein Team dann auch. Bis auf die Baustellen Herren Langlauf und Ski, konnte ich überall gut mitfiebern.
Dumm, dass ausgerechnet die Konstante, Svartedal, total versagt hat. Ansonsten wollte ich ein Team mit Potential draften, was auch alle gezeigt haben.
Koivuranta ist als Einziger der Durchbruch gelungen und hat mir massenhaft Punkte eingebracht. Auch Landertinger wurde immer stärker. Leider konnte Morgenstern an seine letzte Saison nicht anschließen und so wurde es nichts mit ganz oben. Immerhin bin ich wieder in die Top10 gekommen, das ist schon OK.

Wenn ich dürfte, würde ich das Team auf jeden Fall so keepern, da geht bei allen noch einiges 8)

PS
Beiträge: 8162
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761573Beitrag PS
6.4.2009 - 14:52

Sehr schön, mein Fazit wurde dank Absturzes gelöscht, dann eben in Kurzform. Nicht letzter geworden :arrow: Ziel erreicht.

Biathlon kam zu selten zum Einsatz um Punkte zu holen. Bei Schorghöfer war nach einem vierten Platz ncihts mher. Aufdenblatten ein guter Wechsel leider aber wäre mit Aubert ne bessere Variante da gewesen. Kasai sehr schön hauptsache er sprint so weiter und hört nciht auf. Kato hatte ich ein wenig mehr erhofft. Veerpalu holt meinen ersten SSieg aber trotzdem reicht es nicht zum keepen. Zeller immer mit Leistungen die zufriedensstellend waren aber ohne Punkte.

Danke dass ich mitmachen durfte, schade eigentlich dass ich nur eine Keeper hab. Gerne hätte ich Veerpalu und Aufdenblatten behalten.

Danke an KuT und Kobelix für die Leitung. Den Fragebogen füll ich auch noch aus.

Die Saison war ca. 3 Wochen zu lang und damit auf ein neuen bei SKI 2009/2010.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6761631Beitrag Fantast
6.4.2009 - 21:55

Das Fantastische Fazit
(wie immer mit viel Zahlen und wenig Inhalt)


DRAFTRUNDE 1

01 Steini - Schlierenzauer - 344
02 wflo - Vonn - 291
03 TeamTelekom - Kowlaczyk - 266
04 dieclaudie - Riesch - 226
05 Stephen Roche - Björndalen - 225
.
.
.
20 Klaus und Tony - Miller - 67
21 RobRoe - Bauer - 53
22 Fantast - Ackermann - 35
23 Luttenberger - Bailly - 30
24 MoesUnited - Mancuso - 11

Eigener Draft: Ackermann - Platz 22

-> hundsmiserabel

DRAFTRUNDE 2

01 Henrik - Ammann - 288
02 Cagney - Majdic - 250
03 TeamTelekom - Kowlaczyk - 208
04 dieclaudie - Riesch 208
05 Fantast - Zettel - 174
.
.
.
20 Escartin - Albrecht - 44
21 Fenomeni - Tande - 31
22 virtualprofit - Götschl - 28
23 Kobelix - Hilde - 21
24 Jut,wa? - Jacobsen - 1

Eigener Draft: Zettel - Platz 05

-> gut gemacht, wenn auch mit Wissensvorsprung aus Sölden

DRAFTRUNDE 3

01 totschnig23 - Koivuranta - 244
02 Fleia - Saarinen - 222
03 Cagney - Loitzl - 206
04 Henrik - Follis - 173
05 Stephen Roche - Poutiainen - 156
.
.
.
20 Kruglow - Kobelix - 11
21 RobRoe - Kofler - 4
22 Fenomeni - Hitzer - 3
23 Rad-Fan - Romoeren - 0
24 Steini - Kreiner - 0

Eigener Draft: Nystad - Platz 16

-> kein guter Draft, aber hinten raus doch wichtig

DRAFTRUNDE 4

01 Kobelix - Jonsson - 156
02 Fleia - Kostelic - 105
03 Steini - Fischbacher - 97
04 wflo - Walchhofer - 94
05 Henrik - Zahrobska - 89
.
.
.
20 totschnig23 - Svartedal - 12
21 HansFuchs - Defrasne - 11
22 Jut,wa? - Wolf - 3
23 Fantast - Oestensen - 0
24 TeamTelekom - Graf - 0

Eigener Draft: Oestensen - Platz 23

-> beschissen

DRAFTRUNDE 5

01 TeamTelekom - Schmitt - 121
02 MoesUnited - Sajzewa - 109
03 Boonen - Suter - 106
04 Steini - Hauswald - 101
05 Henrik - Zahrobska - 89
.
.
.
20 Fleia - Tallus - 7
21 HansFuchs - Scheiber - 0
22 virtualprofit - Hettich - 0
23 Henrik - Schönfelder - 0
24 Klaus und Tony - Tchepalowa - 0

Eigener Draft: Rogstad - Platz 16

-> schlecht

DRAFTRUNDE 6

01 jonas - Cologna - 160
02 Kobelix - Fanchini - 120
03 virtualprofit - Sikora - 120
04 dieclaudie - Janka - 107
05 RobRoe - Lizeroux - 92
.
.
.
20 wflo - Dementjew - 3
21 Fleia - Damjan - 2
22 wflo - Rotschewa - 0
23 Bonnen - Moisejewa - 0
24 MoesUnited - Brattsveen - 0

Eigener Draft: Defago - Platz 6

-> gelungen

DRAFTRUNDE 7

01 Fenomeni - Wassiljew - 117
02 Henrik - Sumann - 104
03 Boonen - Steira - 102
04 Rad-Fan - Domratschewa - 90
05 Cagney - Jauhorjävi - 78
.
.
.
20 Steini - Andresen - 0
21 Klaus und Tony - Schapolowa - 0
22 luttenberger - Pauli - 0
23 Maximow - Fantast - 0
24 virtualprofit - Gloersen - 0

Eigener Draft: Maximow - Platz 23

-> elendig

DRAFTRUNDE 8

01 Henrik - Stecher - 94
02 Fleia - Semerenko - 69
03 luttenberger - Ryynänen - 59
04 HansFuchs - Lodwick - 56
05 dieclaudie - Olsson - 53
.
.
.
20 virtualprofit - Buchholz - 0
21 MoesUnited - Tschekalewa - 0
22 Jut,wa? - Zauner - 0
23 TeamTelekom - Hurschler - 0
24 Escartin - Karelin - 0

Eigener Draft: Keituri - Platz 10

-> passabel

---------------------------------------------------------------------

Eine Saison zum Abwinken. Der einzige Draft den ich auf die Kette bekommen habe, war der von Katrin Zettel. Und dieser wurde eigentlich auch nur mit dem Wissen um ihren 15-Punkte Rucksack aus Sölden getätigt. Daneben nur Defago annehmbar. Die Alpinen haben mir also die Klasse gerettet. Schön schließlich ist dies meine Lieblingssportart im Winter.

In ganzen drei Draftrunden bin ich bei den fünf schlechtesten Drafts dabei. Darunter der grandiose Fehlgriff mit Ackermann in Runde 1 und der, soweit ich es richtig verfolgt habe, 0-Starter Oestensen im Langlauf. Dennoch gab es für mich ein versöhnliches Saisonende. Zum Einen kam wegen des kurzzeitig drohenden Abstiegs noch mal ein wenig Spannung auf, zum Anderen hat mir mit Nystad, eine Sportlerin die ich sehr gerne mag, die Top24 gerettet. Die Motivation für die nächste Saison ist somit doch wieder gegeben, zwischendurch war ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher.

Vielen Dank an KuT und auch an Kobelix! Glückwunsch an die Sieger.
...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761670Beitrag jonas
7.4.2009 - 11:55

Bei der Kombi werden anscheinend im Sommer erneut neue Regeln getestet. Lukenwechsel während des Sprungdurchgangs mit anschliessenden Gutschriften für die Jungs mit kürzerem Anlauf. Ob das die Lösung sein kann, ich weiss nicht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6761671Beitrag Stephen Roche
7.4.2009 - 11:57

Und man kann den Länderjoker setzen. Schmarrn.
IONO1

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761674Beitrag wassertraeger29
7.4.2009 - 12:24

Dann will ich, angeregt von Fantast, auch mal eine Zahlenwüste präsentieren. Es geht, wie sollte es anders sein, um den
StarWar
bzw. um die - wenn vorhanden - besten zehn Picks einer Disziplin. Frisch ans Werk:

Alpin Männer
1. Klaus Kröll 81 Punkte - Ruffi** (Gesamtplatz 10)
2. Christof Innerhofer 80 Punkte - Talent*
3. Manfred Pranger 70 Punkte - HELL*
4. Werner Heel 64 Punkte - Maxe**
5. Silvan Zurbriggen 61 Punkte - SuperVisor*
6. Massimiliano Blardone 47 Punkte - Valverde**
7. Ambrosi Hoffmann 38 Punkte - Lila**
8. Marco Sullivan 36 Punkte - Cunego**
9. Kjetil Jansrud 24 Punkte - Humilein*
10. Giorgio Rocca 23 Punkte - CR7**
Bester Keeper: Jean-Baptiste Grange 125 Punkte - Wassi* (Gesamtplatz 4)


:arrow: Viele starke Picks, ohne das einer herausstechen würde. Mein Grange war erwartungsgemäß bester Keeper. Notiz für mich: Alles richtig gemacht! ;)

Alpin Frauen
1. Tina Maze 128 Punkte - Talent* (Gesamtplatz 6)
2. Anna Fenninger 42 Punkte - Cunego**
3. Jessica Lindell-Vikarby 34 Punkte - Atreiju***
4. Frida Hansdotter 30 Punkte - CR7**
4. Andrea Dettling 30 Punkte - Felix*
6. Tessa Worley 22 Punkte - HELL*
7. Fränzi Aufdenblatten 20 Punkte - PS**
8. Ana Jelusic 20 Punkte - Michelin*
9. Aline Bonjour 4 Punkte - Fabian*
10. Nina Loeseth 1 Punkt - Humilein*
Bester Keeper: Nicole Gius 25 Punkte - Duli* (Gesamtplatz 27)


:arrow: Ganz anders als bei den Männer, sticht hier der überragende Maze-Pick sofort ins Auge. Maze holt mehr als dreimal soviele Punkte wie der zweitbeste *-Pick Fenninger und wäre auch ein guter 2/3-Runden-Pick gewesen. Notiz für mich: Styger unter "ferner liefen", neue Dame suchen.

Langlauf Männer
1. Marcus Hellner 51 Punkte - CR7** (Gesamtplatz 15)
2. Wassili Rotschew 31 Punkte - Maxe**
3. Oeystein Pettersen 23 Punkte - Wassi*
4. Roland Clara 21 Punkte - José*
5. Josef Wenzl 19 Punkte - Valverde**
6. Jens Filbrich 10 Punkte - Hertha*
6. Mats Larsson 10 Punkte - Cunego**
Bester Keeper: Ola Vigen Hattestad 133 Punkte - Ikaros* (Gesamtplatz 3)


:arrow: In der vielleicht difizilsten SKI-Disziplin wurde nicht überragend gedraftet, Hellner mit Auftaktsieg noch der klar beste Pick. Notiz für mich: Alles im grünen Bereich.

Langlauf Frauen
1. Marianna Longa 126 Punkte - Hertha* (Gesamtplatz 7)
2. Alena Prochazkova 57 Punkte - Wassi*
3. Magda Genuin 43 Punkte - HELL*
4. Lina Andersson 28 Punkte - Talent*
5. Stefanie Böhler 28 Punkte - Duli*
6. Kikkan Randall 18 Punkte - Cunego**
6. Sara Renner 18 Punkte - Humilein*
8. Celine Brun-Lie 17 Punkte - CR7**
9. Sabina Valbusa 7 Punkte - DoubleM*
Bester Keeper: Pirjo Muranen 127 Punkte - Schumi* (Gesamtplatz 6)


:arrow: Longa überschreitet mit einer Sensationssaison sicher nicht nur meine Punkteprognose und ist der klar beste *-Pick im Langlauf. Notiz für mich: Starker Pick, für Longa war ich leider 11 Sekunden zu langsam. Geschundene F5-Taste wird zum Glück nicht mehr gebraucht.

Skispringen
1. Ville Larinto 66 Punkte - Felix* (Gesamtplatz 9)
2. Kamil Stoch 13 Punkte - Wassi*
3. Emmanuel Chedal 7 Punkte - Lila**
3. Markus Eggenhofer 7 Punkte - Hertha*
Bester Keeper: Harri Olli 129 Punkte - Michelin* (Gesamtplatz 4)


:arrow: Das Skispringen ist ein hartes Geschäft füt Sternchen, Larinto war der einzig nennenswerte Pick. Notiz für mich: Letztlich ein guter, wenn auch chaotischer Pick. Im nächsten Jahr muss ich meine Skisprung-Phobie endgültig besiegen, wenn ich vorne mitmischen will.

Nordische Kombination
1. Jan Schmid 90 Punkte - Wassi* (Gesamtplatz 7)
2. Francois Braud 23 Punkte - DoubleM*
3. Daito Takahashi 16 Punkte - ETXE*
4. Alessandro Pittin 11 Punkte - Valverde**
5. Haavard Klemetsen 8 Punkte - Hertha*
6. Sebastien Lacroix 8 Punkte - José*
7. Miroslav Dvorak 6 Punkte - CR7**
8. Marco Pichlmayer 6 Punkte - Pollack*
9. Tomaz Druml 2 Punkte - Michelin*
10. Espen Rian 2 Punkte - Cunego**
Bester Keeper: Wilhelm Denifl 33 Punkte - HELL* (Gesamtplatz 17)


:arrow: Ein zweifellos gutes *-Jahr in der Kombination, denn zu den o.g. kommen noch einige weitere ordentliche Keeper hinzu. Schmid ragt natürlich heraus und ist der mit großem Abstand beste *-Kombi-Pick aller Zeiten. Notiz für mich: :) Weiter so!

Biathlon Männer
1. Christian de Lorenzi 26 Punkte - Pollack* (Gesamtplatz 18 )
2. Daniel Mesotitsch 17 Punkte - Valverde**
3. Mattias Nilsson 6 Punkte - Hertha*
4. Tim Burke 5 Punkte - Wassi*
Bester Keeper: Alexander Os 66 Punkte - Michelin* (Gesamtplatz 11)


Biathlon Frauen
1. Anna Bulygina 44 Punkte - Ruffi**
2. Valentina Semerenko 8 Punkte - Valverde**
3. Krystyna Palka 6 Punkte - Fabian*
4. Ann Kristin Flatland 2 Punkte - CR7**
Bester Keeper: Swetlana Slepzowa 96 Punkte - Talent* (Gesamtplatz 9)


:arrow: Hier zeigt sich schön wie schwierig Biathlon für Sternchen ist, meist machen 10-15 Sportler die Top10 unter sich aus und die wenigen Überraschungen sind kaum vorhersehbar. Die einst verschmähte Boulygina ist der klar beste Biathlon-Pick, das sagt schon alles. Notiz für mich: Hier bin ich im nächsten Jahr erfreulicherweise früher dran! ;)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6761675Beitrag Klaus und Tony
7.4.2009 - 12:27

Davon ausgehend, dass jonas verlässliche Quellen hat: Ein weiterer Schritt in Richtung TV-Planbarkeit.
Interessant dabei ist, dass die Leute, die sich wirklich und ernsthaft auf die Kombi im Fernsehen freuen, das wahrscheinlich am wenigsten wollen.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761686Beitrag jonas
7.4.2009 - 13:58

--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6761904Beitrag Steini
9.4.2009 - 21:22

Dem Skispringen soll die gleiche Regelung drohen, schreibt u.a. laola1.at. Ferner sind zwei weitere russische Biathleten positiv getestet worden. Ein Mann und eine Frau.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6761905Beitrag hertha_andre
9.4.2009 - 22:14

Ski-Fazit bei 20 Grad? Sicherlich teilweise auch meine eigene Schuld, da ich jetzt nach Saisonende noch etwas gewartet habe... aber auch so wurde schon von meinen Vorpostern angemerkt: Zwei Wochen zu lang war die Saison definitiv.

Zunächst kann ich guten Gewissens sagen, dass meine Saisonprognose natürlich bis auf Longa absoluter Müll war. Zwar hätte ich sie wohl auch im Vorhinein als meinen besten Pick bezeichnet; dass sie es aber so deutlich wird, ist auf der einen Seite schön (ihre vielen Punkte), hauptsächlich aber grausig - der nächstbeste Athlet war der eingewechselte Zrncic-Dim. Dieser war immerhin der einzige Lichtblick in einer für Zuschauer grausigen WM-Kombi und allgemein ein solider Wechsel, offenbart aber auch, dass der Rest des Teams das durchaus vorhandene Potential nicht abrufen konnte.

Doch zum Einzelfazit (Statistiken kann man bei Wassi nachlesen *g*)...

Ski Alpin Herren: Byggmark ein Totalausfall, Zrncic-Dim mit dem, wofür er geholt und wofür gezittert wurde: WM-Edelmetall in der Kombi. Insgesamt aber doch sehr magere Draftleistung, zumal die Top-Sternchen-Picks durchaus auch auf meiner Liste standen.

Ski Alpin Damen: Null Punkte, überhaupt nur 2x in der Nähe... grausige Saison von Verlegenheitspick Schild, nachdem man mir Fenninger vor der Nase weggeschnappt hat. Ärgerlich auch hier: Maze stand durchaus zur Debatte. Die restlichen Top-Picks der Sternchen dafür nicht oder nur sehr weit unten.

Langlauf Herren: Jens Filbrich. Passt eigentlich als Pick. Hatte auch über die Saison immer wieder die Chance auf größere Punktzahlen aufblitzen lassen, diese aber nicht genutzt. Setzte sich im Draft gegen mein Bauchgefühl durch, welches Roland Clara gelautet hätte. Dass dieser am Ende mehr Punkte holt... na ja, passiert. Dennoch bin ich hier eigentlich nicht unzufrieden mit mir.

Langlauf Damen: Marianna Longa. Eigentlich bestand mein Team nur aus dieser Dame. Alles super. Klasse Pick. Wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder die Stütze des Teams sein, auch wenn eine solche Saison schwer wiederholbar scheint.

Skispringen: Mit dem Eggi bin ich erneut zufrieden. Larinto stand, falls ich den Draft verpassen würde, als Notlösung zwar unten auf der Liste, aber eine solche Explosion habe ich nicht für möglich gehalten. So sollte also Eggenhofer 1 Punkt holen und damit reserviert werden dürfen. 7 wurden es, sodass ich hier ebenfalls zufrieden bin.

Nordische Kombination: Erneut ärgerlich. Harvard Klemetsen zwar durchaus im (unteren) Rahmen, aber mit Schmid wurde ja doch geliebäugelt. Da dieser aber wenigstens wie die meisten Toppicks bei Wassi landeten, passte das schon. Wechseln auf Churavy wollte ich nicht, der Rest gefiel wenig... alles in allem also eigentlich auch ordentlich, aber eben nicht grandios.

Biathlon Herren: Wirklich Punkte gab es nicht, Nilsson war ok. Leider zeigte die Saison, dass wenig Horizont nach oben da ist. Mal schauen, wen ich nächstes Jahr da ausgrabe...

Biathlon Damen: Julie gekeepert... angedeutet, wozu sie fähig ist, hat sie öfters. Das letzte Schießen oder die Schlussrunde standen den Punkten aber noch zu oft im Weg. Ich hoffe innigst, dass sich das zur neuen Saison ändert.


Sichere Keeper: Marianna Longa, Markus Eggenhofer, Julie Bonnevie-Svendsen
Potentieller Keeper: Jens Filbrich, Harvard Klemetsen
Sicher Raus: Martina Schild, Mattias Nilsson Jr.
Darf leider nicht: Natko Zrncic-Dim


Insgesamt zeigt sich also, dass vor allem bei den Alpinen sehr viel Potential nach oben verschenkt wurde. Da in den anderen Disziplinen entweder nicht sonderlich viel zu holen wurde oder in Longas Fall das Maximum erreicht, weiß ich, wo ich nächstes Jahr anzusetzen habe. Mangels Fachkenntnis weiß ich aber nicht, ob es wirklich was werden kann... eventuell muss ich hier auch einmal jüngere Athleten/Athletinnen ausgraben und diese über mehrere Saisons großziehen... oder mir gelingt mal ein Wassi bei mehr als nur Longa.
Es bleibt also, mich bei Kobelix und vor Allem KuT zu bedanken, die es mit SKI erneut geschafft haben, mich zu mehr Wintersport schauen zu verleiten, als ich es ohne getan hätte. Das Mitfiebern macht immer wieder Spaß, auch wenn es (zumindest für mich) oft in Fluchen endet.
Wir sehen uns aber nächsten Winter!
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6761935Beitrag wassertraeger29
10.4.2009 - 12:59

Der verschmähte 74-Punkte Legkov findet keine Erwähnung? Selbstschutz? :lol:

Ansonsten stimme ich zu, dass Team hatte Potential für deutlich mehr Punkte. Das sieht man schon daran, dass du mir einige Picks vor der Nase weggeschnappt
hast. ;)
Wenn die Entwicklung von Saison zu Saison so weitergeht spielst du auf jeden Fall schon im nächsten Jahr ganz oben mit.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6761948Beitrag hertha_andre
10.4.2009 - 16:54

Hoffen wirs. ;)

Den verschmähten Legkov habe ich aber in der Tat verdrängt. Bis zu deiner Erwähnung sogar erfolgreich.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Lord HELLmchen
Beiträge: 954
Registriert: 6.10.2005 - 13:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6762299Beitrag Lord HELLmchen
14.4.2009 - 13:15

hahaha, das nehme ich jetzt aber beinahe persönlich, dass dieser nichtskönner in meinem (biathlon-)team jetzt auch noch als dopingsünder entlarvt wird ...

hätte er wenigstens annähernd an punkten geschnuppert.

sinnloser mistpick elender..
restitutio ad integrum

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6763761Beitrag virtualprofit
26.4.2009 - 13:19

Es betrifft ja 2009...
Aus Versehen die falsche Seite erwischt, aber eine Nachricht mit dem Alter von gerade mal 2 Tagen gefunden:

Hetland beendet Karriere.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6768061Beitrag Klaus und Tony
19.5.2009 - 12:10

Interessant für die Absteiger aus dem Hause Roe:
Kofler bleibt nach einem miesen Jahr mit RobRoe im Nationalmannschaftsstatus, Zauner wechselt nach der Katastrophenbeziehung mit Ex JutWa hingegen sogar die Sportart. Jetzt warte ich darauf, dass Aki Wolf Langläufer und Ted Ligety Freestyler wird.

Skisprung-Kader Österreich
Nationalmannschaft:

Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Martin Koch
Wolfgang Loitzl
Andreas Kofler

A-Kader:

Markus Eggenhofer
Manuel Fettner
Daniel Lackner
Lukas Müller
Stefan Thurnbichler
David Zauner

Der Zauner-Wechsel hat natürlich Sinn, schließlich ist ein Kombi-Platz im österreichischen Team an einen alten Mann vergeben:
http://nordische-kombination.de/front/news/show/364

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768064Beitrag RobRoe
19.5.2009 - 13:24

Aki will nach Suhl ziehen und Schütze ohne Abhetzen werden, glaube ich.

Gesperrt