SKI 2009/10

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6796282Beitrag Cagney
12.11.2009 - 11:56

Mal eine Anmerkung zum diesjährigen Draft:

Abgesehen davon das es dieses Jahr ein extrem langsamer Draft war habe ich ihn diesmal auch als sehr unübersichtlich empfunden. Das lag zum einen an den diversen Tauschvorgängen. Die neue Regelung das Sternchen Draftplätze gegen Keeper eintauschen können ist ja erstmal nichts Schlimmes. Als die Idee das erste Mal aufkam dachte ich sofort, klar, warum nicht, wenn man Positionen tauschen kann, warum nicht auch das. Nun war es ja das erste Mal das dies auch angewandt wurde und von daher muss man erstmal Erfahrungen sammeln, da liegt es in der Natur der Sache das es noch etwas chaotisch abläuft. Zum anderen lag das aber auch daran das enorm viel, meinem Empfinden nach mehr als sonst, kommentiert, spekuliert und diskutiert wurde. Was ja prinzipiell gut und gewollt ist, wenn es denn am richtigen Ort stattfindet. Von daher würde ich es besser finden wenn man „Draft, Wechsel, Transfers“ tatsächlich nur dazu benutzen würde wozu es laut Titel auch gedacht ist und alles andere in den allgemeinen Thread schreibt. Noch übersichtlicher wäre es natürlich wenn das Ganze noch nach den acht Disziplinen unterteilt würde.
Zuletzt geändert von Cagney am 12.11.2009 - 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796283Beitrag atreiju
12.11.2009 - 12:12

Wo Cagney es schon anspricht, ich halte diese Neuregelung, wonach Sternchen Keeper gegen Draftpositionen für überdenkenswert, weil es zu wesentlich mehr unübersichtlichkeit führt. Und wohl auch zu Verzögerungen, ich denke da nur an das Hin-und-Her ob Andre nun NoKo draftet oder nicht.

Zudem kommt es aus meiner Sicht indirekt schon zu Benachteiligungen der anderen Sternchen. Wenn 5 Sternchen zum Beispiel 5 Sportler aus unterschiedlichen Disziplinen abgeben für einen Draftplatz, dafür aber alle aus einer Disziplin draften, was möglich ist, haben die übrigen Sternchen einen Nachteil in dieser Disziplin gegenüber dem normalen Draft.

Deswegen würde ich befürworten, dass der Tausch eines Keepers nur in der gleichen Disziplin möglich ist, das heißt, wer z.B. Longa abgibt, darf nur Langlauf Damen an der ertauschten Draftposition auswählen.

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796284Beitrag Klettermaxe
12.11.2009 - 12:36

Ich möchte Cagneys Vorschlag mit den acht Disziplinen aufgreifen, weil ich ihn sehr gut finde.

Man könnte doch im nächsten Jahr für jede Draftdisziplin einen separaten Thread öffnen.
Dort darf dann nur gepickt werden und jeglicher Kommentar findet im Allgemeinen Ski- Thread statt.
Außerdem wird die Anzeigetafel der Draftreihenfolge entzerrt. Man findet also jeweils auf Seite 1 eine genaue Übersicht wer noch draften darf und zwar nur in dieser Disziplin.

Inwieweit das mehr Arbeitsaufwand für KuT bedeutet kann ich schwerlich einschätzen. Es würde allerdings zur Übersichtlichkeit der Disziplinen und des Drafts beitragen.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6796285Beitrag Fantast
12.11.2009 - 12:46

Gerade den Tausch von Keepern gegen Draftpositionen fand ich äußerst unterhaltsam an diesem Draft. Ich würde dieses Elemt auf jeden Fall so belassen und auch nicht einschränken.

Durch einen Tausch eines Keepers lediglich den Draft in der gleichen Disziplin zu ermöglichen, schwächt doch nur die *-Position. Wundert mich, dass der Vorschlag aus eurem Lager kommt. Es ist doch dann auch gar nicht mehr im Vorfeld abzusehen, wieviel die Draftposition wirklich wert ist. Erschwert die Verhandlungen ungemein.
...

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796286Beitrag ulle91
12.11.2009 - 13:12

Also ich sehe kein Problem mit der Übersichtlichkeit. 8 Threads zum Draften sind denke ich, nicht nötig. Im StarWar halte ich das sogar noch für unpraktischer, wenn 2 Kriege unmittelbar eröffnet werden können. Zumal es für KuT wohl noch einen gehörigen Mehraufwand darstellt, 8 Tabellen zu aktualisieren anstatt nur einer. Genau verstehe ich nicht, was es für Vorteile hat, in 8 Threads zu draften.
BBC!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6796290Beitrag hertha_andre
12.11.2009 - 13:46

Im Gegenteil: Gerade beim in den spaeteren Runden praktizierten Vordraften wird es eher noch unuebersichtlicher, da sich die Reihenfolgen in den jeweiligen Disziplinen regelmaessig aendern koennen - ganz zu schweigen vom Mehraufwand, den KuT haette. Ich sehe diese Idee also eher als kontraproduktiv an, da es wohl noch unuebersichtlicher werden wuerde. Eine strikte Trennung von Draft- und Kommentarthread halte ich da schon fuer sinnvoller, wird aber im Eifer des Gefechts nicht immer durchsetzbar sein. Solange KuT also noch mit den verstreuten Kommentaren zwischen den Drafts klarkommt (in dem Sinne, dass es die Arbeit nicht zu sehr erschwert), sollte das mMn ruhig so bleiben.

Zum Thema Tauschen: Sicherlich verkompliziert ein Sternchenpick gerade in den spaeteren Runden so einiges. Das liegt einfach primaer daran, dass das Vordraften in so manchen Disziplinen blockiert ist. Ich habe mir aber dieses Jahr zB Muehe gegeben, stets baldmoeglichst bekanntzugeben, wenn ich in einer Disziplin kein Interesse habe, sodass es weitergehen kann. Wenn das so gehandhabt wird, halte ich die entstehende Verzoegerung noch fuer vertretbar, da ich die Moeglichkeiten, die diese Tauschs bilden, nicht missen moechte. Eine Restriktion, dass nur in der getauschten Disziplin gedraftet werden darf, halte ich dagegen fuer schwachsinnig. Das ruiniert zu 95% den Wert solcher Trades und wird sie nahezu komplett verhindern aus dem einfachen Grund, dass die Unvorhersehbarkeit, wann was weggeht, dann zu zu grosser Unsicherheit fuehrt.

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6796292Beitrag Cagney
12.11.2009 - 14:01

hertha_andre hat geschrieben:Ich habe mir aber dieses Jahr zB Muehe gegeben, stets baldmoeglichst bekanntzugeben, wenn ich in einer Disziplin kein Interesse habe, sodass es weitergehen kann.
Das fand ich auch sehr gut, und wenn das offiziell so gehandhabt wird finde ich das völlig ausreichend. Es muß halt nur gut erkennbar irgendwo stehen, dann klappt das auch, damit ist man wieder bei der Übersichtlichkeit. Es soll natürlich auch nicht darin ausarten das der Arbeitsaufwand für KuT explodiert, aber andererseits denke ich würde er ja nun auch von einer übersichtlichen Gestaltung profitieren. Ich denke, die eine große Drafttabelle reicht, da müßte man nicht in jedem kleinen Draftthread noch eine nur für die Disziplin haben. Gut fand ich zum Beispiel das KuT zum Schluß unter die Drafttabelle die jeweils aktuelle Draftfrist gesetzt hat, wenn man sowas auch mit offiziellen Ankündigungen wie von Andre oben beschreiben machen würde, fände ich das sehr hilfreich, die kann man dann ja auch wieder löschen, wenn das Thema durch ist. Auch für die Vordraftlisten wäre das meiner Meinung nach eine gute Lösung. Und es muß ja nicht alles an KuT hängen bleiben, es würde sich bestimmt der eine oder andere der da helfen würden.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6796296Beitrag Klaus und Tony
12.11.2009 - 15:05

Ich kann jetzt nicht auf alle Gedanken von euch eingehen - deswegen nur ein paar kurze Anmerkungen:

Im Grunde will ich den gesamten Draft allein unter Kontrolle haben, auch wenn das ein bisschen stressig ist. Auch Kobelix hat mir ja Hilfe angeboten, aber letztendlich muss ich in komplizierteren Situationen Entscheidungen treffen, die in meinem Sinne des Spieles sind.

Wichtig ist mir, dass alle Sternchen a) ihren Spaß haben und b) nicht vergessen, dass SKI eigentlich ein Spiel für 20, später für 24 Spieler war. Klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber: Die Sternchen sind Zugabe. Von völliger Fairness wird dort also nie die Rede sein.

Übersichtlichkeit im Draft-Thread? Hat man in den stressigen Phasen des Star War sowieso nicht - und in den ruhigeren Phasen mit Hilfe der Anzeigetafel fast immer. Da muss ich den Formalismus mit Postingverboten etc. nicht übertreiben.

Die Deals von Draftpositionen und Reservierungen gab es erstmalig und sehr kurzfristig - im Grunde fand ich sie lustig und würde sie gern bestehen lassen, auch wenn den dealenden Sternchen klar sein muss, dass späte Draftpositionen nicht unbedingt eine Draftteilnahme in jeder Disziplin ermöglichen müssen. Wenn die 24 (21) Gestzten vorher fertig sind, haben sie halt Pech gehabt

Und generell: Wir sind vor Levi fertig geworden, es gab keinen katastrophalen Stress, mitunter konnte man sehr lachen: Ich bin ganz zufrieden mit dem Draft.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6796322Beitrag Escartin
12.11.2009 - 21:57

Ha, mein Team bekommt sogar 4 Sterne! Den ersten Rekord schon vor Saisonbeginn aufgestellt.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6796341Beitrag PepsiLight
13.11.2009 - 1:51

Hehe, ja das vorhn war eher nur mal ne grobe Auswahl die ich auf die Schnelle gemacht habt. Habs jetzt aber eh korrigiert.
RobRoe hat aber immernoch 4 Sterne im meinem Post. :P

PS: Ich versteh ja nicht, wie man mich tippen kann. Mein Team ist zwar toll und schoen, aber sicherlich kein Punktereiches. 8)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796387Beitrag Lance Armstrong Fan
13.11.2009 - 15:38

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber aufgrund neuster Entwicklungen:

Aufgrund der globalen Erwärmung, muss ein sofortiger Abbruch des Wintersports erfolgen, alle Wettbewerbe dieser Saison werden ersatzlos gestrichen, somit ist der SKI-Sieger 09/10, der nach Sölden vorne ist. :D
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

PS
Beiträge: 8164
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796388Beitrag PS
13.11.2009 - 15:40

Ja ist ok. :P

@Pepsi: Rob mit 1 Stern sogar insgesamt? :o Ist das Einschleimen? :D
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796389Beitrag Lance Armstrong Fan
13.11.2009 - 15:47

Wobei mir beim Alpin M noch eine Frage auffällt.

Wenn jemand jetzt Richard einwechselt, bekommt er dann den einen Punkt aus Sölden gutgeschrieben? Müsste doch eigentlich so sein, oder?
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6796395Beitrag Klaus und Tony
13.11.2009 - 16:18

Nein, LAF, die Sölden-Punkte zählen für gedraftete Sportler, für gewechselte würde ich ab Datum des Wechsels Punkte verteilen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6796399Beitrag PepsiLight
13.11.2009 - 16:21

Lance Armstrong Fan hat geschrieben: Aufgrund der globalen Erwärmung, muss ein sofortiger Abbruch des Wintersports erfolgen, alle Wettbewerbe dieser Saison werden ersatzlos gestrichen, somit ist der SKI-Sieger 09/10, der nach Sölden vorne ist. :D
Ne. Ich will nicht aufsteigen...
PS hat geschrieben:@Pepsi: Rob mit 1 Stern sogar insgesamt? :o Ist das Einschleimen? :D
:lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6796416Beitrag PepsiLight
13.11.2009 - 18:45

Resultat Beitosprinten 09 Sprint Maenner, Quali

Resultat Beitosprinten 09 Sprint Frauen , Quali


Brandsdal 6. (ist bestimt beim Jubeln gestuerzt)

Slind leider nicht dabei.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 13.11.2009 - 18:54, insgesamt 5-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796417Beitrag RobRoe
13.11.2009 - 18:48

Die 51. bei den Frauen muss ich für nächstes Jahr im Auge behalten.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796418Beitrag ulle91
13.11.2009 - 18:51

:D

Manuela Henkel auf Platz 12 zeigt doch, dass man dem Ergebnis keinen großen Wert beimessen sollte.
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6796419Beitrag PepsiLight
13.11.2009 - 18:52

Die hat letztes Jahr doch auch ein paar Sprintpunkte in SKI gemacht.
Aber natuerlich waren nur die Finals einigermasse gut besetzt.


EDIT: Hab jetzt auch mal die einzelnen Zeiten in den Ausscheidungsrennen hineineditiert. Von Mounio hab ich noch nix gefunden. Weiss da jemand die Homepage?
RobRoe hat geschrieben:Die 51. bei den Frauen muss ich für nächstes Jahr im Auge behalten.
Stimmt.
Obs die oder Elden ist, macht schliesslich auch keinen Unterschied. :P
Zuletzt geändert von PepsiLight am 13.11.2009 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6796420Beitrag virtualprofit
13.11.2009 - 18:58


Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796421Beitrag wassertraeger29
13.11.2009 - 19:03

@Beitosprinten
Simen ist in jedem Fall wieder der Alte, in allen Belangen. ;)

Die Ergebnisse aus Muonio sind auch schon da, Prochazkova und Kriukov heißen die Sieger dort. Die Besetzung war aber wirklich mies in diesem Jahr.

Edit: Um auch was Neues zu posten, die Startliste für morgen:
Link

Gesperrt