SKI 2009/10

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2009/10

Beitrag: # 6789760Beitrag Klaus und Tony
13.9.2009 - 15:56

REGELN

2009/10 werden 22 Manager an den Start gehen, um ihre 8 Sportler durch den Winter zu begleiten und möglichst auf das Stockerl zu prügeln.
Außerdem wird es anderen Sattlern wieder freigestellt sein, nach Abschluss des 22er-Drafts ein eigenes, kleines, aber möglichst feines 8-Sportler-Team in den Krieg der Sternchen zu führen.
Die Summe aus Gesetzten und *+**-Sternchen werde ich aber wahrscheinlich nicht über 50 steigen lassen.

Die siebente Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo, Henrik) wird nach dem bekannten Punktemodus ausgetragen werden.

Es gewinnt der Manager mit den meisten Punkten.
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Die Sportler werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 22 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 22, in der dritten Runde wieder die 1 usw. - also immer runter, hoch, runter, hoch...)

Die besten 24 Manager der Saison sind für den Draft der nächste Saison (2010/11) gesetzt.

Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.
Ebenso können Sternchen einen reservierten Sportler gegen eine bestimmte Draftposition eines Gesetzten tauschen.

Während des Draftes hat jeder Manager 24 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Den Sternchen ist eine Reservierung von Sportlern erlaubt, allerdings erwarte ich dringend, dass ein Sternchen, dass sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.
Sternchen dürfen als Keeper nominieren:
- jeden Sportler, der dem Team 2008/09 mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei Sportler, die die ganze Saison 2008/09 (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben


Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald in der betreffenden Disziplin alle Gesetzten einen Sportler gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - wir nennen es "Star War".

***-Sternchen dürfen nicht am "Star War" teilnehmen, sondern stellen ihr Team erst nach Ende des Star Wars auf.

Kader
1 Alpiner
1 Alpine
1 Langläufer
1 Langläuferin
1 Skispringer
1 Kombinierer
1 Biathlet
1 Biathletin

Punkte für Weltcup-Platzierung
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Staffel- und Mannschafts-Wettkämpfe werden nicht benotet.

Olympische Spiele:
Es werden für die Einzel-Wettkämpfe keine Extrapunkte vergeben, alle Einzel-Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.
Ich möchte aber, dass man sich über Medaillengewinner bei Olympia auch in den Team- und Staffelwettbewerben freuen kann. Deswegen gilt für die diese Wettbewerbe:
Gold: 10 Punkte für jeden Sportler
Silber: 7 Punkte für jeden Sportler
Bronze: 5 Punkte für jeden Sportler

Ich behalte mir bis zum Erstellen der Excelei vor, diese Regel zu ändern oder verschwinden zu lassen, falls es mir nicht gelingt, die Statistiken "sauber" zu halten.

Weltmeisterschaften:
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Einzel-Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet. (2009/10 nicht relevant.)

Vierschanzentournee:
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM:
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Tour de Ski und Langlauf-Saisonfinale:
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet.

Wechsel und Transfers
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.

Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.

Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.

Mitspieler
22 Mitspieler, die einen festen Platz im Draft haben.

Henrik
Cagney
Wflo
Fleia
Steini
Claudie
Roche
Kobelix
Totschnig
Jonas
LAF
Rad-Fan
Telekom
Luttenberger
KuT
HansFuchs
Virtual
Fenomeni
Fantast
Wassi
Escartin
Talent

Von diesen 22 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber auch im Teilnahmethread anmelden.

Boonen und Moes, die ich wegen Inaktivität aus dem Feld der Gesetzten verbannt habe, dürfen gern als ** ohne Reservierungen an den Start gehen.
Bei den 22 Gesetzten behalte ich mir wieder vor, nach der Saison Ausschlüsse wegen Inaktivität vorzunehmen.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 8.4.2010 - 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6789762Beitrag Klaus und Tony
13.9.2009 - 16:05

Zeitplan:

Einschreibung und Sternchenreservierung
bis 22. Oktober

Draft
23. Oktober bis ca. 15. November

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6789796Beitrag Rad-Schumi
13.9.2009 - 18:19

Ich hoffe mit Fragen bin ich hier richtig.
Zunächst zur neuen Reservierung gegen Pick-Tauschmöglichkeit, gibt es da einen Termin bis wann das klar sein muss, oder kann das auch noch wähend des Drafts passieren?
Dann zu den Olympia-Staffeln, die Excelei ist wahrscheinlich erst mit dem letzten Sportler fertig, oder? Anders gefragt, bis wann darf man mit einer endgültigen Entscheidung rechnen?
Und zu guter Letzt, im Anmeldungsthread bei Änderungen lieber editieren oder ein neuer Post?

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6789829Beitrag Klettermaxe
13.9.2009 - 19:44

Klaus und Tony hat geschrieben:Hier erbitte ich pro Mitspieler genau einen Post.
Der erste Teil von Rad- Schumi's Frage würde mich allerdings auch mal interessieren.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6789837Beitrag Klaus und Tony
13.9.2009 - 19:51

Rad-Schumi hat geschrieben:Ich hoffe mit Fragen bin ich hier richtig.
Bist du.
Rad-Schumi hat geschrieben:Zunächst zur neuen Reservierung gegen Pick-Tauschmöglichkeit, gibt es da einen Termin bis wann das klar sein muss, oder kann das auch noch wähend des Drafts passieren?
Im Grunde auch während des Draftes, aber genau wie bei Sportlertauschereien habe ich ein Veto-Recht.
Rad-Schumi hat geschrieben:Dann zu den Olympia-Staffeln, die Excelei ist wahrscheinlich erst mit dem letzten Sportler fertig, oder? Anders gefragt, bis wann darf man mit einer endgültigen Entscheidung rechnen?
Ich denke, dass ich das hinbekomme. Aber wenn du einen Termin brauchts, dann 1. Wettkampf von Woche 1.
Rad-Schumi hat geschrieben:Und zu guter Letzt, im Anmeldungsthread bei Änderungen lieber editieren oder ein neuer Post?
Editieren, unbedingt! Mich interessieren dort nur die Inhalte, die am 22. Oktober in einem Post stehen. Vorher beginne ich eh nicht mit der konkreten Arbeit.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6789917Beitrag Rad-Schumi
14.9.2009 - 14:01

Termin wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Ging mehr darum, ob die Excelei alle Sportler braucht. Sonst hätte man ja schon in Richtung Olympia-Staffel draften können. So kann man es natürlich auch, nur eben mit dem größeren Risiko.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6789918Beitrag Klaus und Tony
14.9.2009 - 14:11

Verstehe ich.
Aber vor dem Draft reicht meine Motivation nicht für das komplette Erstellen der Excelei.

Nicht umsonst habe ich für die Olympia-Staffeln 10-7-5 Punkte vorgesehen - das sind alles Werte, die bei SKI sonst nicht vergeben werden.
Dennoch werde ich diese Extrapunkte wohl in einer Extraspalte verwalten - sie werden also nicht in die Sportler-, sondern nur in die Manager-Satatistik einfließen.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792004Beitrag wassertraeger29
4.10.2009 - 19:53

Bei den Sprints im Langlauf werden künftig keine B-Finals mehr ausgetragen, das hat wohl ein FIS-Kongreß letzte Woche in Zürich "auf Wunsch des internationalen Fernsehens" entschieden. Die hinteren Plätze (7-30) werden sicherlich trotzdem irgendwie festgelegt, so wie bisher die Plätze 13-30, also aus Quali-Zeit und den Viertelfinals, wie genau hab ich allerdings nie verstanden...

Einerseits haben sich die Sprints wirklich immer ziemlich hingezogen, andererseits waren die B-Finals meist durchaus umkämpf und spannend, für SKI finde ich die Entscheidung jedenfalls eher nachteilig.

:arrow: Hah, ich hab die konkreten Regeln sogar gefunden:
WC-Rules
4.1.2 Heat Sprints
Sprints with 30 athletes in the final:
1 – 6 A – final
7 – 12 will be fixed according to the results of the semi finals. See
principles in ICR 360.5.1
13 – 30 will be fixed according to the results of the quarter finals. See
principles in ICR 360.5.1.

ICR 360.5.1
360.5.1 In sprint competitions with 30 competitors to the quarterfinal (see Table A 360.3.2)
the result list will be made as follows:
- 31st to last rank, the results from the qualification round will be used
- 26th – 30th rank, the 6th place finisher from each heat in the quarterfinal
will beassigned based their respective ranking in the qualifying round
- 21st – 25th rank, the 5th place finisher from each heat in the quarterfinal will be assigned based their respective ranking in the qualifying round
- 16th/17th - 20th rank, the 4th place finisher from each heat in the quarterfinal will
be assigned based their respective
ranking in the qualifying round (Exception, if one of those 4th place finishers will advance to the semi final)
- 13th – 15th/16th rank, the 3rd place finisher from each heat in the quarterfinal, who did not advance to the semi-finals will be assigned
based their respective ranking in the qualifying round
- 7th – 12th rank, based on the order of finish in the B final
- 1st – 6th rank, based on the order of finish in the A final

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11613
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792012Beitrag jonas
4.10.2009 - 21:55

Hat wohl auch den positiven Nebeneffekt, dass im Halbfinal keiner mehr austrudeln lassen kann um Kräfte für den B-Final sparen zu können.
Ich denke nicht, dass das jetzt einen grossen Einfluss auf SKI haben wird.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6792013Beitrag Fabian
4.10.2009 - 22:06

Lustig... Oben steht "according to the results in semi-final", und unten steht dann bei den Plätzen 12 - 7 "based on the order of finish in the B final". Können die sich auch mal entscheiden? :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6792014Beitrag Klaus und Tony
4.10.2009 - 22:07

jonas hat geschrieben:Hat wohl auch den positiven Nebeneffekt, dass im Halbfinal keiner mehr austrudeln lassen kann um Kräfte für den B-Final sparen zu können.
Hm, sehe ich nur teilweise so. Wichtiger als früher wird es jetzt vielleicht, im ersten Halbfinale starten zu können.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792021Beitrag wassertraeger29
4.10.2009 - 23:20

Fabian hat geschrieben:Lustig... Oben steht "according to the results in semi-final", und unten steht dann bei den Plätzen 12 - 7 "based on the order of finish in the B final". Können die sich auch mal entscheiden? :)
Die WorldCup-Rules sind ganz neu, die ICR wurden nicht geändert, man bezieht sich halt auf das Prinzip der ICR-Regel. Also:

12. Der Sechste des Halbfinals mit der schlechteren Quali-Zeit
11. Der Sechste des Halbfinals mit der besseren Quali-Zeit
10. Der Fünfte des Halbfinals mit der schlechteren Quali-Zeit
9. Der Fünfte des Halbfinals mit der besseren Quali-Zeit
8. Entweder der Vierte des Halbfinals mit der schlechteren Quali-Zeit oder der Vierte des Halbfinals der nicht ins A-Finale eingezogen ist
7. Entweder der Vierte des Halbfinals mit der besseren Quali-Zeit oder der Dritte des Halbfinals der nicht ins A-Finale eingezogen ist
1.-6. Platzierung des A-Finals

Die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten der Halbfinals haben somit SKI-Punkt(e) sicher, die Sechstplatzierten bekommen dagegen definitiv keine Punkte. Heißt auch, dass Favoritenstürze im Halbfinale jetzt noch fataler sind. KuTs Einwand hat natürlich auch seine Berechtigung, könnte auch für die Distanzläufer sprechen.
Andererseits sind die Sprints nunmal TV-orientiert, wenn da die Halbfinals spannender werden (Kampf um jeden Platz), das kleine Spannungsloch der B-Finals wegfällt und der Bewerb somit kompakter wird, soll es mir Recht sein. Zumal dann vielleicht (mehr) Zeit für Kombi-Übertragungen bleibt. ;)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6792174Beitrag Klaus und Tony
7.10.2009 - 12:38

Doch kein Weltcup in der Slowakei: Osrblie (15.-20. Dezember) findet nicht statt. Die IBU will nächste Woche den Ersatzort bekanntgeben.

Quelle: FAZ

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792600Beitrag RobRoe
13.10.2009 - 10:17

Pokljuka übernimmt den Osrblie-Weltcup.
Quelle: SID

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6792612Beitrag Klaus und Tony
13.10.2009 - 13:14

Dann kann die Hälfte der deutschen Fernsehzuschauer davon ausgehen, dass der Weltcup-Austragungsort innerhalb eines Landes getauscht wurde.

Edit: Die Wettkämpfe, sehe ich beim Editieren meines Wochenplanes gerade, finden am gleichen Wochenende wie die Langlaufwettbewerbe in Rogla statt.
Bin gespannt, wie das slowenische Publikum sich da entscheidet.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792614Beitrag RobRoe
13.10.2009 - 13:27

Klaus und Tony hat geschrieben:Dann kann die Hälfte der deutschen Fernsehzuschauer davon ausgehen, dass der Weltcup-Austragungsort innerhalb eines Landes getauscht wurde.
Das hatte ich so ähnlich auch schon geschrieben, aber wieder rauseditiert. :D

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792619Beitrag José Miguel
13.10.2009 - 14:30

RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792795Beitrag RobRoe
15.10.2009 - 20:16

Tauschangebote von RobRoe*

1.) Biete Lukas Bauer, suche frühen Draftpick. Verhandlungsbasis: Runde 2.

2.) Biete Sebastian Haseney, suche mittleren bis späten Draftpick. Verhandlungsbasis: Runde 6.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6792811Beitrag Klaus und Tony
15.10.2009 - 23:43

Es gab einen brüderlichen Deal.
Bauer und Haseney gehen für die Picks in Runde 3 und Runde 6 von RobRoe an KuT.

Ca. 100 Punkte in später Runde 3 und voller Kombi-Sympathie-Spaß in Runde 6 - damit kann ich leben.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792864Beitrag wassertraeger29
16.10.2009 - 15:11

Wenn jemand als Sieger aus den Verhandlungen hervorgegangen ist, dann RobRoe, aber ich kann nichts Anstößiges erkennen. Bauer hätte in Runde 3 durchaus knapp werden können, zusammen mit dem Sympathiefaktor ist dann sogar der überteuerte Haseney zu verkraften.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6792865Beitrag Steini
16.10.2009 - 15:13

KuT ist also auch dieses Jahr keine Konkurrenz, wunderbar! 8)

Gesperrt