SKI 09/10 - Teamvorstellungen, Prognosen, Fazite

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797279Beitrag Lance Armstrong Fan
22.11.2009 - 19:09

Alpin M

Benjamin Raich (AUT)

Draftposition: 10 (Runde 1)
Draftposition Vorjahr: 119 (Runde 5)

Vorjahr: Christoph Gruber (AUT) / Patrick Thaler (ITA)
Punkte Vorjahr: 12

Mit Benjamin Raich befindet sich ein echter Superstar im Team. Ziele gibt es genug, vom Gesamtweltcup, über kleine Kristallkugeln bis hin zum Doppelolympiasieg. Mal sehen, wie die Saison läuft. Eigentlich kann er in 4 von 5 Disziplinen gewinnen. Wenn es gut läuft ist vielleicht die 200 Punkte-Marke drinnen. Vorteil ist aber auch, dass wenn es nicht so gut läuft immer noch 150 Punkte zu machen sein sollten.

Punkteprognose: 180 Punkte


Alpin F

Denise Karbon (ITA)

Draftposition: 94 (Runde 5)
Draftposition Vorjahr: 170 (Runde 8)

Vorjahr: Kathrin Hölzl (GER)
Punkte Vorjahr: 31

Eine Weltmeisterin geht, aber ich bin nicht traurig drüber. Die Weltmeisterschaft für Hölzl ließ eine normale Saison noch zu einer Guten werden. Ich denke, dass aber Hölzls Glück für mindestens 5 Jahre damit aufgebraucht ist. Mit Karbon kommt eine Riesenslalom Siegfahrerin. Sie kann immer gewinnen und ich hoffe, dass sie das so wie vor zwei Jahren auch tut.

Punkteprognose: 75 Punkte


Langlauf M

Giorgio di Centa (ITA)

Draftposition: 136 (Runde 7)
Draftposition Vorjahr: 167 (Runde 7)

Vorjahr: Nikolay Morilov (RUS)
Punkte Vorjahr: 42

Eigentlich mag ich Distanzrennen eher als Sprint aber mit Morilov war ich letztes Jahr durchaus zufrieden. Manchmal taktisch nicht ganz clever agiert, wodurch sicherlich ein paar Punkte verschenkt wurden, aber dennoch zufrieden stellend. Mit Giorgio di Centa wird die erfolgreiche Vergangenheit mit italienischen Distanzläufern hoffentlich fortgesetzt. Di Centa darf die italienische Fahne zur Eröffnungsfeier ins Stadion tragen. Ich hoffe das gibt dem Altmeister noch zusätzliche Motivation. Staffelpunkte sind mit dem Nationalteam natürlich auch drin.

Punkteprognose: 60


Langlauf F

Anna Haag (SWE)

Draftposition: 159 (Runde 8)
Draftposition Vorjahr: 122 (Runde 6)

Vorjahr: Natalia Matveeva (RUS)
Punkte Vorjahr: 41

Am Ende der Saison kam raus, dass sie gedopt war. Ordentlich gepunktet hat sie ja, möchte aber gar nicht wissen, wie sie ohne Doping abgeschnitten hätte. Was nehmen dann die Sprintdominatoren eigentlich? Aber, das geht zu weit. Ich bin jedenfalls froh, dass sie die Punkte geholt hat, aber sehen will ich Matveeva dennoch nicht mehr.
Mit Anna Haag zieht die Zukunft ein. Mit 23 Jahren schon einen 7. Platz bei der Tour de Ski auf der Habenseite zu stehen haben, ist beeindruckend und ich denke dieses Jahr sollten schon ein paar mehr Punkte drinnen sein, als letztes Jahr.

Punkteprognose: 40 Punkte


Skispringen

Martin Koch (AUT)

Draftposition: 117 (Runde 6)
Draftposition Vorjahr: 71 (Runde 3)

Vorjahr: Martin Koch
Punkte Vorjahr: 55

Mit Martin Koch kann ich immer gut mitfiebern, er ist kein Siegspringer, aber er holt konstant viele Punkte. Dass er in Runde 6 immer noch da war, hat mich doch ein wenig verwundert. Ich erwarte keine weitere Steigerung, aber ein konstantes Niveau wäre auch schon recht.

Punkteprognose: 60 Punkte


Nordische Kombination

Björn Kircheisen (GER)

Draftposition: 33 (Runde 2)
Draftposition Vorjahr: 26 (Runde 2)

Vorjahr: Bill Demong
Punkte Vorjahr: 208

Die Saisonleistung von Bill Demong aus dem letzten Jahr war grandios und so wohl nicht wiederholbar. Björn Kircheisen befindet sich nach eigener Angabe schon jetzt in guter Sprungform. Ich erhoffe von ihm eine ähnliche Leistung wie im Vorjahr, damit er auch die zweite Draftrunde rechtfertigt.

Punkteprognose: 150 Punkte


Biathlon Männer

Tomasz Sikora (POL)

Draftposition: 52 (Runde 3)
Draftposition Vorjahr: 74 (Runde 4)

Vorjahr: Andreas Birnbacher
Punkte Vorjahr: 24

Der Altmeister soll den Auftritt von Birnbacher vergessen machen. Sicherlich wird er nicht jünger, aber schießen kann er immer noch und für mich ist er derzeit der beste Verfolger. Eine olympische Goldmedaille wäre sicherlich die Krönung einer großen Karriere, die wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern wird.
Die letzte Saison wird er wohl nicht wiederholen können, aber 90 Punkte wären auch schon in Ordnung.

Punkteprognose: 90 Punkte


Biathlon Damen:

Vita Semerenko (UKR)

Draftposition: 75 (Runde 4)
Draftposition Vorjahr: 23 (Runde 1)

Vorjahr: Andrea Henkel
Punkte Vorjahr: 103

Für einen Erstrundendraft war Henkel im letzten Jahr schon eine Enttäuschung. Dennoch hat sie mir dank ihrer Laufleistung viel Freude gemacht. Vita Semerenko kann da läuferisch natürlich nicht mithalten, aber schießen kann sie wie ein russischer MG-Schütze. Das Potenzial für eine große Saison ist in jedem Fall da und darauf hoffe ich natürlich auch.

Punkteprognose: 80 Punkte

Gesamtpunkteprognose: 735 PUNKTE

Damit wäre ich im letzten Jahr knapp 3. geworden. Dieses Jahr wird das wohl nicht reichen, denn es waren ja nur 21 Drafter am Start, wodurch die Spitze wohl enger zusammenrücken dürfte. Dennoch sind die Top 10 das ausgegebene Ziel, wenn es mehr werden sollte, umso schöner.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Re: Team-Prognose

Beitrag: # 6797285Beitrag atreiju
22.11.2009 - 19:50

Team Hans Fuchs

Hans Fuchs hat für mich keine ganz großen Awardchancen, aber in der Gesamtwertung traue ich ihm einen Platz unter den ersten 8 zu. Das liegt natürlich daran, dass er mit Morgenstern und Saarinen zwei Kandidaten hat, die ich deutlich im dreistelligen Bereich sehe.

Lasse-Dorfmeister-Award:

Am schwächsten ist Hans für mich bei den Alpinen aufgestellt, aber genau in diesem Bereich könnte er mich am ehesten Lügen strafen. Der Grund dafür ist Julia Mancuso, eine Skifahrerin, die schon mal an der 200-Punkte-Marke kratzte, letztes Jahr aber kein Bein auf die Erde brachte. Und ich fürchte, viel wird sich daran nicht ändern. Deshalb sehe ich die beiden Kandidaten Kucera und Mancuso bei 80-120 Punkten zusammen.

Fulvio-Paruzzi-Award:

Kann Saarinen wieder zur Form des Vorjahres finden und in ähnlicher Art und Weise abräumen ?? Ich bin ein wenig skeptisch, allerdings glaube ich auch allgemein, dass sich die Punkte diese Saison breiter verteilen werden als letzte Saison, deshalb sehe ich Saarinen auch nur bei 150 Punkten. Und Svartedal, auch da steht in den Sternen, wie stark er sein wird. Irgendwie könnten 40 Punkte zusammen kommen, mehr eher nicht.

Samppa-Hannawald-Award:

Thomas Morgenstern ist für mich dieses Jahr der stärkste Widersacher von Schlierenzauer, letztes Jahr lief es die ganze Saison nicht richtig rund, dieses Jahr bin ich optimistischer. Auch ihm traue ich um die 150 Punkte zu, Jan Schmid war letztes Jahr die positive Überraschung in der Noko, bei ihm bin ich skeptisch, ob er sich weiter verbessern kann, ich sah ihn nahe am Optimum. Und die Konkurrenz wird stärker...daher sehe ich ihn nur bei 40-70 Punkten. Wenn er jedoch sein Vorjahr wiederholt und Morgi richtig durchstartet, dann kann Hans diese Kategorie auch gewinnen.

Liv-Luck-Award:

Der alte Mann und eine der Biathlon-Mütter, Halvard Hanevold, dem ich zum Abschluß seiner Karriere eine Olympia-Medaille gönne, wird sicher den ein oder anderen starken Weltcup haben, aber die jüngeren drängen halt mächtig nach vorn. Und Saizewa hatte zum Ende der letzten Saison überragende Form, wenn sie die wieder erreicht, kann sie sehr fleißig Punkte sammeln, ich sehe beide zusammen zwischen 125 und 160 Punkten.

Fazit: Hans Fuchs könnte der Mann für die Überraschung auf dem Ski-Podium sein, für mich komt er sicher unter die Top8, alles weitere wird sich zeigen.

Kucera 75 Mancuso 25 Svartedal 40 Saarinen 150 Morgenstern 150 Schmid, J. 50 Hanevold 40 Sajzewa 100

Gesamt: 630 Punkte[/quote]

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797286Beitrag atreiju
22.11.2009 - 20:00

Übrigens, die Punkte für Cagney, Claudie und Escartin habe ich noch einmal überarbeitet, damit es mit der Punktzahl, die insgesamt und in den Einzeldisziplinen überhaupt erreichbar sind, passt.

Aus diesem Blickwinkel halte ich auch fast alle eigenen Teamschätzungen der User für überhöht....

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797287Beitrag MichelinR
22.11.2009 - 20:10

Man bewertet ja schließlich meist auch überzeugt von seinen Leuten und sehr optimistisch. Und oft ist es auch das Ziel und nicht die Einschätzung.

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6797650Beitrag humilein
24.11.2009 - 19:50

Kurz und schmerzlos:
Team Humilein* 2009/10
[img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/humilein/wintersport/01_AL.jpg[/img] [b]Name:[/b] Kjetil Jansrud [b]Nation:[/b] Norwegen [b]Jahrgang:[/b] 1985 [b]Disziplin:[/b] Alpin Herren [b]Punkte 08/09:[/b] 24 [b]Vorgabe 09/10:[/b] 30 [b]Alternativen:[/b] * (reserviert) [img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/humilein/wintersport/05_SS.jpg[/img] [b]Name:[/b] Jernej Damjan [b]Nation:[/b] Slowenien [b]Jahrgang:[/b] 1983 [b]Disziplin:[/b] Skispringen [b]Punkte 08/09:[/b] 2 [b]Vorgabe 09/10:[/b] 5 [b]Alternativen:[/b] Keituri, Takeuchi
[img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/ ... /02_AL.jpg[/img]

Name:
Veronika Zuzulova
Nation:
Slowakei
Jahrgang:
1984
Disziplin:
Alpin Damen
Punkte 08/09:
10
Vorgabe 09/10:
30
Alternativen:
Gagnon, Chmelar
[img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/ ... /03_LL.jpg[/img]

Name:
Johan Kjølstad
Nation:
Norwegen
Jahrgang:
1983
Disziplin:
Langlauf Herren
Punkte 08/09:
41
Vorgabe 09/10:
30
Alternativen:
* (reserviert)
[img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/ ... /04_LL.jpg[/img]

Name:
Sara Renner
Nation:
Kanada
Jahrgang:
1976
Disziplin:
Langlauf Damen
Punkte 08/09:
18
Vorgabe 09/10:
20
Alternativen:
* (reserviert)
[img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/ ... /06_NK.jpg[/img]

Name:
Lukas Klapfer
Nation:
Österreich
Jahrgang:
1985
Disziplin:
Nordische Kombination
Punkte 08/09:
30
Vorgabe 09/10:
15
Alternativen:
* (reserviert)
[img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/ ... /07_BI.jpg[/img]

Name:
Simon Schempp
Nation:
Deutschland
Jahrgang:
1988
Disziplin:
Biathlon Herren
Punkte 08/09:
1
Vorgabe 09/10:
5
Alternativen:
Pinter, Ustyugov
[img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/ ... /08_BI.jpg[/img]

Name:
Kaisa Mäkäräinen
Nation:
Finnland
Jahrgang:
1983
Disziplin:
Biathlon Damen
Punkte 08/09:
59
Vorgabe 09/10:
50
Alternativen:
* (reserviert)
[img]http://i41.photobucket.com/albums/e263/humilein/wintersport/09_TE.jpg[/img][b]Name:[/b] Humilein [b]Nation:[/b] Deutschland [b]Punkte 08/09:[/b] 173 [b]Vorgabe 09/10:[/b] 195 [b]Saisonziele:[/b] Punkte in allen Disziplinen
Im Übrigen frage ich mich, warum man von meinen Frauen problemlos schöne Fotos über die Googlebildersuche findet, während ich mich für vernünftige Fotos meiner Herren durch die Tiefen von Facebook etc. kämpfen musste? :lol:

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Re: Team-Prognose

Beitrag: # 6797661Beitrag atreiju
24.11.2009 - 20:16

Team Henrik

Nun also zum Vorjahressieger, Henrik, bei dem es mir ziemlich schwer gefallen ist, eine genaue Prognose zu erstellen. Von vielen wird er auch dies Jahr sehr weit vorne gesehen, aber irgendwie überzeugt mich sein Team nicht so wie letztes Jahr. Und das hat durchaus mit seinen Frauen zu tun, wobei ich da auch optisch nicht so den Riesensprung entdecke ;-). Auch einen Einzelaward sehe ich nicht.

Lasse-Dorfmeister-Award:

Das Österreicherduo Matt/Kirchgasser ist zum Beispiel nicht besonders aufregend, Matt ist eher ein reiner Slalom-Spezialist, im RS dürften Punkte eher selten dazukommen, genauso in der Superkombi. Kirchgasser hat im Slalom von Levi überzeugt und kann in 3 Disziplinen gut punkten und auch mal aufs Treppchen fahren, insgesamt sehe ich beide zusammen bei 120-160 Punkten, wobei meine Tendenz zum unteren Ende geht.

Fulvio-Paruzzi-Award:

Die Kombination Angerer/Johaug hat natürlich Starpotential und wenn beide konstant am oberen Ende ihres Leistungsniveaus sein werden, dann könnte dies eines der stärksten Duos sein, aber auch hier bin ich skeptisch und sehe beide zwischen 150 und 200 Punkten, wobei Johaug mehr Punkte als Angerer holen wird.

Samppa-Hannawald-Award:

Simon Ammann war in der letzten Saison der Schlüssel zu Hendriks Sieg. Warum er dieses Jahr auf Pick 1 verzichtete und damit auf Schlieri und sich stattdessen wieder Simon holte, kann ich menschlich verstehen, aber punktetechnisch wird es teuer für ihn. Ich glaube Ammann holt diese Saison bei weitem keine 200 Punkte. Dazu der Comebacker Manninen, bei de aber offen ist, wieviele Rennen er läuft und wie er sich genau präsentieren wird, sein Potential ist natürlich riesig. Insgesamt sehe ich beide zwischen 200 und 300 Punkten, da es ja Schlieri gibt, wird das wohl nicht für den Spezialaward reichen.

Liv-Luck-Award:

Die Picks in diesem Bereich gefallen mir nicht, Kruglow ist für ich läuferisch zu schwach und kann nur bei optialem Schießen und gleichzeitig für ihn sehr guter Laufform nach vorne kommen. Und Henkel ist für mich einfach stimmlich und optisch ein Graus, von der sportlichen Seite her, gehört sie allerdings zur erweiterten Weltspitze und wird entsprechend punkten, Insgesamt sehe ich beide zwischen 100 und 150 Punkten.

Fazit: Henrik landet rein rechnerisch bei mir auf Platz 3, natürlich kann er bei optimalem Verlauf sogar um die Titelverteidigung mitkämpfen, wahrscheinlicher ist aber für mich, dass er das Podium knapp verpasst.

Matt 50 Kirchgasser 75 Angerer 70 Johaug 100 Ammann 160 Manninen 60 Kruglow 30 Henkel 90

Gesamt: 635 Punkte

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Re: Team-Prognose

Beitrag: # 6797669Beitrag atreiju
24.11.2009 - 20:36

Team Jonas

Unser Schweizer Patriot hat bis auf bei den Biathleten (und dort kann man es ihm nun wirklich nicht verdenken) nur Schweizer in seinem Team. Ich fürchte jedoch, genau diese Liebe zu den eigenen Athleten könnte sehr gefährlich für ihn sein, denn die Luft nach Cuche, Cologna und Suter ist in seinem Team ziemlich dünn.. und wehe ein, zwei von denen fallen längerfristig aus....

Lasse-Dorfmeister-Award:

Hier ist Jonas sogar einer der Favoriten, denn ich sehe nicht viele bessere Duos als Cuche und Suter, Cuche könnte durchaus gen 200 Punkte marschieren und auch Suter kann dreistellig punkten, im Optimalfall könnten hier sogar 320 Punkte möglich sein, ich sehe beide jedoch eher bei 270, was immer noch eine tolle Zahl ist.

Fulvio-Paruzzi-Award:

Im letzten Jahr war Cologna natürlich ein Super-Pick an entsprechend später Draftposition, dies Jahr sieht die Sache anders aus, er ging viel früher und ich fürchte, er bringt deutlich weniger. Auch wenn er sicher weiter einer der Langläufer bleiben wird, ich sehe ihn eher bei 100-120 Punkten dies Jahr, zumal ich es für fraglich halte, dass er wieder so viele Sprints läuft.

Samppa-Hannawald-Award:

Was kann man von dem Duo Küttel/Heer erwarten ?? Andi ist einer der stilistisch besten Springer und hatte letztes Jahr bei der WM endlich seinen Wettkampf. Vom Grundsatz her fehlt ihm nicht viel zur Weltspitze, aber irgendwie reicht es dann doch nie ganz, vor allem selten konstant. Und Ronny Heer dürfte es sehr schwer haben, konstant zu punkten und wenn überhaupt, dann eher im tieferen Bereich.

Liv-Luck-Award:

Hier also die Nichtschweizer, ein Schwede - Ferry - und eine Norwegerin - Rogstad -, Ferry ist ein konstanter Top10-Kandidat, der auch sicher wieder zwei, drei Podiumsplätze holen wird. Rogstad dagegen hat das Norwegerinnensyndro, Talent ja, Biß und Wille eher nein - und deshalb langt es nur sehr vereinzelt zu Punkten.

Fazit: Wenn alle gesund bleiben,d ann wird Jonas so um Platz 15-20 landen ohne Gefahr nach unten, aber wehe Cuche und entweder Cologna oder Suter verletzen sich oder kommen in eine echte Krise, dann droht der Abstiegskampf.

Cuche 170 Suter 100 Cologna 100 Mischol 0 Küttel 50 Heer 10 Ferry 65 Rogstad 15

Gesamt: 510 Punkte

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797757Beitrag atreiju
25.11.2009 - 12:51

Team Kobelix

Mit Kobelix ist jetzt ein weiterer, erweiterter Podiumskandidat an der Reihe. Bei meiner ersten Schätzung sah ich ihn zwischen Platz 3 und 6, inzwischen bin ich etwas skeptischer geworden, was leider vor allem an Virpi Kuitunen liegt, der ich bis vor 2 Wochen eigentlich einen Angriff auf 200 Punkte zutraute.

Lasse-Dorfmeister-Award:

Dafür hat Reinfried Herbst gleich mit dem Sieg in Levi eine echte Duftmarke gesetzt und gezeigt, dass er in seiner Disziplin um die kleine Kristallkugel mitsprechen kann. Insofern sind auch mehr als die von mir getippten 60 Punkte denkbar, wenn er nicht so ausfallgefährdet wäre. zu Pärson braucht man nicht mehr viel schreiben, dreistellig punktet sie rpraktisch immer, in guten Jahren sind auch 150 immer möglich, beide zusammen habe ich eher konservati´v auf 160-200 Punkte geschätzt.

Fulvio-Paruzzi-Award:

Eigentlich war ich überzeugt, dass Kuitunen in der Olympiasaison wieder zu alter Klasse zurück findet und für 200 oder mehr Punkte gut sein könnte, die bisherigen Leistungen lassen mich jedoch sehr stark daran zweifeln, aber vielleicht stimmt ja der Formaufbau gen Tour de Ski und Olympia. Trotzdem habe ich die Prognose deutlich zurück genommen. Kershaws 30 Punkte sind auch konservativ geschätzt. insgesamt holen beide für mich zwischen 150 udn 200 Punkten.

Samppa-Hannawald-Award:

In diesem Bereich hat Kobelix sicher keine Awardchancen, auch wenn Jacobsen durchaus wieder an alte Glanzleistungen anknüpfen könnte und auch dreistellig punkten kann. bei Ryynänen sehe ich aber keinen Sprung nach vorne, es wird nicht einfach sein, die Punktzahl zu halten. Beide zusammen sehe ich zwischcen 100 und 140 Punkten.

Liv-Luck-Award:

Die Chance von Michi Greis könnte sein, dass die norwegischen Stars wohl mindestens 2 Weltcups zugunsten Olympia sausen lassen und da kann Greis in die Lücke stoßen und zuschlagen. Ich glaube, knapp dreistellig wird seine Punktausbeute werden. Bei Brunet könnte jetzt jedes Jahr das Career-Jahr werden, das Talent und die Fähigkeiten bringt sie mit. So ganz glaube ich aber dies Jahr noch nicht daran, doch 40 Punkte sind eigentlich das Minimum.

Fazit: Diese Prognose ist sehr konservativ geraten, weil ich bei zwei, drei Kandidaten skeptisch bin, wohin die Reise geht. Wenn aber Pärson, Kuitunen und Jacobsen oder Herbst durchstarten, dann ist für Kobelix das Podium möglich.

Herbst 60 Pärson 120 Kershaw 30 Kuitunen 130 Jacobsen 80 Ryynänen 40 Greis 100 Brunet 40

Gesamt: 600 Punkte

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3799
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6798162Beitrag Henrik
28.11.2009 - 15:58

Leider muss ich nach dem Draft sagen, dass ich mein Team mit einer gewissen Skepsis betrachte, insbesondere was das frühe Picken eines Langläufers angeht. Vor dem Gesamtüberblick aber erst einmal die Einzelkritik:

Pick #1
Simon Ammann
SUI | Skispringen | letztes Jahr: Henrik | ersetzt: Simon Ammann (SUI) – 288/Runde 2

Bild

Im letzten Jahr hat Simon es geschafft, mich wieder für das Skispringen zu begeistern und mich als nette Beigabe noch zum SKI-Sieg geführt. Deshalb habe ich ihm auch 2009/10 wieder das Vertrauen als Leitwolf geschenkt, er hat sich gegen die Alternativen Riesch und Bjoerndalen (womit ich mir den Sir wahrscheinlich endgültig zum Feind gemacht hätte) durchgesetzt. Er soll den Trend stoppen, dass sich gute Jahre mit schlechten abwechseln; dass das letzte Jahr nicht wieder genau so erwartet werden kann, sollte klar sein. Dennoch möchte ich am Ende gerne die Zwei bei seiner Punktzahl vorne sehen.
NameSimon Ammann
Punkte 06/07192
Punkte 07/0871
Punkte 08/09288
Punkte 09/10200

Pick #2
Andrea Henkel
GER | Biathlon Damen | letztes Jahr: LAF | ersetzt: Magdalena Neuner (GER) – 124/Runde 1

Bild

Sie tritt das schwere Neuner-Erbe an, im Damen-Biathlon muss bei mir aber eine konkurrenzfähige Sportlerin dabei sein. In den Interviews muss ich vielleicht mal weghören, ansonsten mag ich sie aber wirklich. Nach dem großartigen Jahr 2006/07, in dem sie aus dem Mittelfeld in die Weltspitze vorstieß, gab es in den letzten zwei Jahren reduzierte Punktzahlen – das soll gestoppt werden, das letzte Jahr zu wiederholen ist das Mindestziel. Ich traue ihr aber auch gut und gerne zu, mehr zu erreichen.
NameAndrea Henkel
Punkte 06/07194
Punkte 07/08154
Punkte 08/09103
Punkte 09/10100

Pick #3
Tobias Angerer
GER | Langlauf Herren | letztes Jahr: ETXE | ersetzt: Giorgio di Centa (ITA) – 61/Runde 6

Bild

Wenn wir ihn dieses Jahr wieder so sehen würden, wie auf diesem Bild, dann sind alle Bauchschmerzen, die ich im Moment habe, unberechtigt gewesen. Trotzdem ist es wohl fraglich, ob der Herren-Langlauf in Runde 2 richtig angesiedelt war. Solange er ein einigermaßen stabiles Jahr liefert und den Eindruck aus Beitostölen nicht bestätigt oder der Formaufbau auf Olympia hin einfach nur passt, sollte er doch an dreistelligen Punktzahlen kratzen können und einigermaßen rechtfertigen, dass ich nicht Tchoudov genommen habe.
NameTobias Angerer
Punkte 06/07187
Punkte 07/0825
Punkte 08/0984
Punkte 09/1080

Pick #4
Therese Johaug
NOR | Langlauf Damen | letztes Jahr: Roche | ersetzt: Arianna Follis (ITA) – 173/Runde 3

Bild

Hier habe ich keine Bauchschmerzen, egal was sie macht. Ich hatte mir fest vorgenommen, sie zum ersten Mal, seitdem sie mir als blutjunge Neuentdeckung zum Aufstieg verholfen hat, im Team zu haben, und habe seit dem Henkel-Pick gebangt, ob ich sie bekomme. Sie hat fast Narrenfreiheit, darf sich im Vergleich zu Beitostölen aber gerne noch steigern und soll wirklich Spaß machen.
NameTherese Johaug
Punkte 06/0725
Punkte 07/0843
Punkte 08/0985
Punkte 09/1080

Pick #5
Michaela Kirchgasser
AUT | Ski Alpin Damen | letztes Jahr: Escartin | ersetzt: Sarka Zahrobska (CZE) – 89/Runde 5

Bild

Sie ist eine der Unkonstanten. Was sie kann, hat sie vor drei Wintern angedeutet und auch in Sölden im ersten sowie in Levi in beiden Durchgängen gezeigt – nur ist halt ihre Ausfallquote die große Unbekannte. Wenn sie die allerdings einigermaßen im Griff hat, kann sie auch durchaus überraschen.
NameMichaela Kirchgasser
Punkte 06/07101
Punkte 07/0816
Punkte 08/0943
Punkte 09/1075

Pick #6
Nikolay Krouglov
RUS | Biathlon Herren | letztes Jahr: Kobelix | ersetzt: Christoph Sumann (AUT) – 104/Runde 7

Bild

Im letzten Jahr war der Sumann-Pick ein zentrales Element des Sieges – Krouglov müsste eine ähnliche Überraschung werden, um wirklich zu überzeugen. Auf der anderen Seite: er hat schon gezeigt, dass er es kann. Eigentlich kann es nur besser werden; ich habe zumindest in Ansätzen Hoffnung, dass er sein Potenzial wieder ausschöpfen kann. Eigentlich war Simon Fourcade geplant, aber den hat Escartin mir ja vor der Nase weggeschnappt.
NameNikolay Krouglov
Punkte 06/0776
Punkte 07/0882
Punkte 08/0911
Punkte 09/1030

Pick #7
Mario Matt
AUT | Ski Alpin Herren | letztes Jahr: ETXE | ersetzt: Mattias Hargin (SWE) – 22/eingewechselt

Bild

Er war schon Weltmeister, hat schon dreistellig gepunktet, hat auch dieses Jahr schon sein Potenzial und seine gute Form angedeutet. In Levi ist er noch ausgeschieden, wenn er durchkommt, dann kann er diese Saison konstant punkten. Ich hoffe, dass er noch zeigt, dass Herbst nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
NameMario Matt
Punkte 06/07118
Punkte 07/0882
Punkte 08/0940
Punkte 09/1060

Pick #8
Hannu Manninen
FIN | Nordische Kombination | letztes Jahr: Karriereende | ersetzt: Mario Stecher (AUT) – 94/Runde 8

Bild

Hier zeigt sich ein wenig meine Unzufriedenheit, die sich unterschwellig breit gemacht hat. Deshalb wollte ich etwas riskieren und habe Hannu genommen – wenn er überall so auftritt wie in Kuusamo, dann kann das eine große Saison werden; leider bleibt er aber wahrscheinlich öfters mal in seiner Fliegerschule oder sonst wo – über mehr Starts würde ich nicht meckern.
NameHannu Manninen
Punkte 06/07133
Punkte 07/0842
Punkte 08/090
Punkte 09/1040
Team[col color=blueviolet]Henrik
[Punkte 06/071026
[Punkte 07/08515
[Punkte 08/09654
[Punkte 09/10645
Aus der Abschlusstabelle lassen sich mehrere Thesen herauslesen – zum Beispiel, dass einige Sportler ihre absoluten Glanzzeiten schon etwas hinter sich haben. Aber auch, was in einer Top-Saison möglich ist. Die Punktzahl der letzten Saison basiert fast zur Hälfte auf Simon Ammann, das Team ist relativ abhängig von ihm. Aber das darf man bei einem #4-Pick auch erwarten. Die 645 Punkte hätten zu dem sechsten Platz gereicht, den ich auch vor zwei Jahren innehatte – in diesem Bereich sollte auch das Ziel liegen, unter die Top-8 möchte ich auch in diesem Jahr noch vorstoßen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798372Beitrag Rad-Schumi
30.11.2009 - 19:39

SiegenFliegen
Bild Bild
Alles GebenUnd immer den Tick schneller sein
BildBild
Schumi* 2009/10
Traum: Schumi 2010/11
Ziele:
  • Besser als 08/09
    Alpine-Damen-Punkte
    wenn nötig gut wechseln

Andrej Jerman/Taina Barioz

Jermans erste Rennen waren enttäuschend, ich glaube aber, dass er das immernoch besser kann. Am Ende sollte er sich aber schon eher am 1., als am 2. Jahr bei mir orientieren, dann würde ich ihn auch gerne behalten..
Auf Barioz' Schultern lastet einiges am Druck Nach 2 Jahren würde ich mich sehr über erste Punkte in dieser Disziplin freuen, zumal beide bisherigen Draftentscheidungen dieses Jahr schon gepunktet haben. Barioz ist sicher keine Dauerkandidatin für die Top 10, aber es sollte doch ein paar Rennen geben, in denen sie es schafft.


Martin Johnsrud Sundby/Pirjo Muranen


Wenn beide das letzte Jahr in etwa wiederholen, wäre das schon fast das Optimum. Von Pirjo wäre ich auch mit einigen Punkten weniger noch sehr zufrieden und nicht nur auf Grund des Auftaktes. Johnsrud könnnte etwas konstanter werden, damit Langlauf auch skitechnisch das ganze Jahr Spaß macht. Dass er Freistil oder sprinten lernt, wäre zu viel verlangt, in den Klassikrennen muss also gepunktet werden. Da er aber letztes Jahr aus der gefühlten halben Saison schon eine ganze Menge gemacht hat, sollte, wenn es ihm gelingt die Form zu halten, dieses Jahr mindestens genauso viel drin sein.


Michael Uhrmann/Tomas Slavik

Uhrmann schon mit schönem Beginn, er wird es aber schwer haben, Janne vergessen zu machen. Wenn er die Form findet, die er vor Sapporo hatte, wäre das zumindest sportlich durchaus machbar. Und so lange es andere gibt, über die im Fernsehen berichtet wird, kann ich es mit ihm wirklich gut aushalten.
Für Slavik wird es durch die Regeländerungen sicher nicht einfacher, ohne Windunterstützung ist er eher ein Mann für die Plätze zwischen 10 und 20. Aber wahrscheinlich wird wie jedes Jahr sein Rennen kommen und mehr erwarte ich ja auch nicht.

Daniel Graf/Xianying Liu


Beide Biathlethen kommen aus Gesetzten-Teams, beide waren letztes Jahr auf dem absteigenden Ast, zumindest von Graf bin ich mir relativ sicher, dass er den Trend umkehren kann. Zumindest wenn er in den WC darf. Da sich die Top-Biathleten vor Olympia sicher eine Auszeit gönnen werden, sollte es dazu eigentlich die Möglichkeit geben. Ich hoffe, dass er sportlich so überzeugen kann, dass er auch sonst mitlaufen darf.
Liu soll einfach das machen, was sie die letzten Jahre gemacht hat. Einigermaßen solide punkten, gerne auch mit dem einen oder anderen Ergebnis in den Top 5.
AthletJermanBariozJohnsrudMuranenUhrmannSlavikGrafLiuGesamt
Erwartung401560804051020270
Hoffnung60+Richtung 30100+Richtung Vorjahr751040-5030+ca.500
Schön wäre es, wenn 2-3 Athlethen die Erwartungen übertreffen um die auszugleichen, bei denen ich zu optimistisch war. So verrückt an die 500 Punkte zu glauben bin nichtmal ich selbst.

Ich bin spät dran, aber ich will mir ja am Ende anhören können, wie falsch alles war :wink:

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799029Beitrag fenomeni
8.12.2009 - 14:35

Endlich wieder zu Hause, und Zeit für eine Teamvorstellung, Prognose und ein kleines Zwischenfazit.

Alpin M:
Daniel Albrecht – Es hätte wohl bessere Alternativen zu diesem Zeitpunkt gegeben. Hoffentlich schafft er sein Comeback.
Alternativen: Roemoren
Erhoffte Punkte: 20

Alpin F:
Maria Riesch – Der Draftplatz wurde getauscht um an einen richtigen Superstar ran zu kommen der dass Potential zu 250 Punkten hat. Und das hat Frau Riesch sicherlich.
Zwi-Fazit: Bin bisher mit ihr sehr zufrieden wenn sie so weiter macht dann könnten es 270 Punkte werden.
Alternativen: Koivuranta, Kowalczyk, Morgenstern
Erhoffte Punkte: 270

Langlauf M:
Vincent Vittoz – Für Runde sieben muss man mit Vittoz zufrieden sein, der Franzose ist immer für 50 – 60 punkte gut.
Zwi-Fazit: Das erste Rennen war mehr als positiv, die weiteren Rennen zeigen aber dass er nur in Freistil Konkurrenz fähig ist.
Alternativen:
Erhoffte Punkte: 70

Langlauf F:
Claudia Nystad – Wollte eine ausgeglichene und erfahrene Athletin dass ist sie auf jeden Fall, wahrscheinlich wäre es schlauer gewesen eine absolute Spezialistin zu verpflichten.
Zwi-Fazit: Was sie bislang gezeigt hat, gefällt mir überhaupt nicht, bei ihr hoffe ich aber auf die Tour und auf Olympia.
Alternativen: Jacobsen, Schewtschenko
Erhoffte Punkte: 70

Skispringen:
Akseli Kokkonen – Letztes Jahr hatte ich in Runde 8 viel Glück mit meinen Skisprungdraft (Vassiliev) , dieses Jahr gab’s fast keine guten Leute mehr deshalb wollte ich eine unbekannten das vertrauen schenken.
Zwi-Fazit: Bislang nur ein Start daher wird wohl bald ein Wechsel folgen
Alternativen: Ito
Erhoffte Punkte: 10

Noko:
Mario Stecher – Meistens ist es schlecht einen Sportler zu verpflichten der das letzte Jahr fast sicher nicht überbieten kann, so ist es bei Mario da er aber lange frei blieb musste ich ihn nehmen.
Zwi-Fazit:Bislang nicht Fisch nicht Fleisch, weder überragend noch schlecht trotzdem gab’s bis jetzt nicht viel, sollte in den nächsten Wochen mehr kommen
Alternativen: Edelmann, Oestensen
Erhoffte Punkte: 90

Biathlon M:
Christoph Sumann – Für ihn gilt das gleiche wie für Stecher, sein Pick hat aber auch noch einen anderen Hintergrund und zwar dass er mir letztes Jahr von Henrik angeboten wurde ich aber nicht tauschen wollte was sich dann aber als Fehler hinstellte.
Zwi-Fazit: Bin sehr zufrieden mit den ersten zwei Rennen, sollte er so weiter machen dann sind heuer viele Punkte drinnen.
Alternativen: Tande, Bailly
Erhoffte Punkte: 120

Biathlon F:
Simone Hauswald - Und noch mal das gleiche wie bei Stecher und Sumann, aber dadurch das ich keinen Runde 2 Pick hatte wollte ich in Runde 3 und 4 auf Punkte setzten. Hauswald hat letztes Jahr ihren endgültigen Durchbruch, dieses Jahr soll sie das bestätigen.
Zwi-Fazit: Läuferisch Top, im Schiessen Flop. Im Einzel hat die Frau Hauswald leider viele Punkte durch das letzte Schießen weggeworfen, bei ihr bin ich aber zuversichtlich dass sie viele Punkte machen wird.
Alternativen: Beck, Stecher
Erhoffte Punkte: 100



Manager:
Fenomeni - Nach dem Draft hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, mittlerweile ist es nicht mehr so gut, den in zwei Disziplinen werde ich wohl Punktelos bleiben, da müssen dann halt die anderen sechs richten.
Freude hatte ich bis jetzt mit Riesch und Vittoz, Sumann konnte ich leider nicht sehen.
Erhoffte Punkte: 750
Ziel: Top 8

Benutzeravatar
Olaf Pollack
Beiträge: 834
Registriert: 9.4.2006 - 10:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799055Beitrag Olaf Pollack
8.12.2009 - 20:22

atreiju shcon durch? oder keine Zeit mehr, fand das immer sehr interessant^^

fand auch die letztjährigen Prognosen von KuT ganz toll, heuer leider auch keine :(
Pollack*
Fanara ??? ??? Ishida Fannemel Seidl Mesotitsch Horn

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799096Beitrag atreiju
9.12.2009 - 11:40

Olaf Pollack hat geschrieben:atreiju shcon durch? oder keine Zeit mehr, fand das immer sehr interessant^^

fand auch die letztjährigen Prognosen von KuT ganz toll, heuer leider auch keine :(
Momentan fehlt mir leider die Zeit, besser wird es erst in der Woche ab dem 16.12. und dann sind eigentlich schon sehr viele Wettkämpfe vorbei. Außerdem stelle ich mit Entsetzen fest, wenn ich auf die Tabelle schaue meiner Schätzungen der Sportler (die habe ich bereits fertig) wie schlecht ich da gelegen habe...

Wenn noch Interesse besteht, mache ich ab 16.12. weiter..

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6809170Beitrag Steini
27.3.2010 - 14:53

Das Unternehmen „Olympia-Titelverteidigung“ ist gescheitert.


Gregor Schlierenzauer – 233/290 Punkten
Steini hat geschrieben:Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich die Saison mit Maria Riesch oder Simon Ammann verbringen muss. Und ehrlich gesagt: ich hatte mich mit dem Gedanken bereits angefreundet. Mehr aus einer Laune heraus habe ich dann mal bei Henrik wegen einem Trade angeklopft und war schlagartig wieder Feuer und Flamme für Schlieri. Und wie letztes Jahr wird es spannend zu beobachten sein, wer das glücklichere Händchen hatte.
62 Punkte weniger im Vergleich zu Ammann oder 26 Punkte verglichen mit Riesch und der Verlust von Draftrunde zwei waren die Folge. Hoch gepokert. Viel verloren.
Schlieri fand eigentlich nie richtig zu seiner Form und hat für seine Verhältnisse viel zu oft die Ränge 7-12 belegt. Das war nix, Steini!


Tina Maze – 153/110 Punkten

Eine riesen Saison von der Slowenin. Hielt ich die 110 anvisierten Zähler schon für sehr hochgegriffen, war das Abschneiden in diesem Winter wirklich sehr erfreulich. Zwar hat sie mich im Speed-Bereich, vor allem in der Abfahrt, ein wenig enttäuscht, doch es ist ihr gelungen mit dem großen Sprung im Slalom das mehr als zu kompensieren. Mein Lieblingspick dieses Jahr.


Marianna Longa – 60/100 Punkten
Steini hat geschrieben:Die Marianna… 2007/2008 in froher Erwartung geholt. Was folgte war ihr (vorübergehendes) Karriereende. Arschtritt 1. Zum Ende dieser Saison – ich hatte sie natürlich ausgewechselt – kam sie stärker denn je zurück. Arschtritt 2. Letztes Jahr gab ich Skofterud denkbar knapp den Vorzug vor Longa. Sie hatte eine Sensationssaison. Arschtritt 3. Was folgt nun? Arschtritt 4?
Von Arschtritt vier zu sprechen, wäre wohl übertrieben. Nichtsdestotrotz war die Saison nur bedingt erfolgreich. Viele Nichtstarts, gerade in den Sprints. Rapider Formabfall nach der Tour de Ski. Und nur fünf wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Zu wenig für Draftrunde vier. Andre dagegen darf sich freuen über den Tausch mit mir. Spätestens nächstes Jahr.


Tino Edelmann – 85/80

80 Punkte hatte ich als Minimalziel ausgegeben. Fünf mehr sind es geworden. Demnach muss ich relativ zufrieden sein. Und das bin ich auch. Er hatte einen großartigen Start in die Saison – und auch einen guten Saisonabschluss. Dazwischen folgte nur leider nicht viel. Erschöpfung und eine Knieverletzung wussten mehr zu verhindern. Dennoch hatte ich viel Spaß mit ihm. Danke dafür!


Christof Innerhofer – 12/80

Die Dauer-Enttäuschung im Team. Ob nun doch mangels Qualität oder bedingt durch den Leistenbruch, mit dem er quasi die gesamte Saison fuhr und der wohl erhebliche Rückenbeschwerden hervorrief, ich weiß es nicht. So oder so fuhr er regelmäßig in die hinteren Ränge. Gegen Ende der Saison eine leichte Steigerung. Retten konnte die allerdings nichts mehr. Bleibt der Ärger darüber, dass ich Herbst nicht gehalten habe.


Andreas Birnbacher 19/50

Peiffer halten oder auf Birnbacher setzen – das war die Frage bei diesem Draft. Ich habe offensichtlich die falsche Entscheidung gefällt. Und bin um eine Erfahrung reicher: im Sommer mögen läuferische Leistungen noch so grotten-grotten-grottenschlecht sein, sie müssen keineswegs Aussagekraft haben. Selbst Schuld. Zurecht bestraft. Ich bin ja schon dankbar, dass Andi zum Saisonende noch ein bisschen was zeigen konnte.


Anastasia Kuzmina 62/35

Aus Draftrunde sieben heraus noch 62 Punkte zu ergattern, ist sicher ein ausgezeichneter Wert, mit dem ich zufrieden sein kann. Zwar hat mich während der gesamten Saison das Gefühl beschlichen, sie würde ihr Potential nicht wirklich ausschöpfen, doch der tolle Olympia-Auftritt wusste dafür zu entschädigen. Angesichts dreier verpasster Weltcups und dem bestmöglichen Pick aus dieser Position heraus, wäre Kritik auch fehl am Platz.


Sergej Shiriaev/Odd-Bjoern Hjelmeset 3/35

Der Shiriaev-Pick war gewagt – aber sind wir mal ehrlich: nur drei Punkte aus dem Langlauf der Herren mitzunehmen, ist einfach schlecht. Der Shiriaev-Pick war schon schlecht. Die Entscheidung gegen Oeystein Pettersen war schlecht. Der Wechselzeitpunkt war schlecht. Der Eingewechselte ebenso. Da habe ich mich wirklich blöd angestellt.


Insgesamt 638/790

Rang sechs ist okay. Damit ist meine schlechteste SKI-Platzierung nach wie vor ein achter Rang. Das ist mir auch schon was Wert. Gleichwohl muss ich zugeben, dass ich lange zumindest mit dem Podium spekuliert habe.

Ich habe dem Unmut über mein Team im Laufe der Saison ja schon das eine oder andere Mal Luft gemacht. Und zusammenfassend muss ich sagen: mit nur einem, maximal zwei wirklich guten Picks, zwei-drei ordentlichen Sportlern und ansonsten nur Enttäuschungen darf man SKI nicht gewinnen. Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass es mein schlechtester SKI-Draft bisher war. Dass ich trotzdem so weit vorne bin, war mir ohnehin die ganze Zeit unverständlich.

Seit dem letzten Wochenende richten sich die Augen allerdings bereits auf die neue Saison. Eine derart detaillierte Vorbereitung hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nie. Das steigert die Vorfreude auf nächste Saison. Zumal ich der Meinung bin, dass der Draft nächstes Jahr besonders interessant wird. Man merkt mehr und mehr, dass wir ganz viele Sternchen haben, die viele Sportler blockieren. Da gehört eine Kalinchik plötzlich zu den SKI’lern, die man auch im Gesetztendraft mit Handkuss nimmt.

Um zum Ende zu kommen: großes Dankeschön wie immer an KuT. Was wäre der Wintersport nur ohne SKI?

Und Glückwunsch an das Podium sowie an die diesjährigen Aufsteiger!

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

Beitrag: # 6809172Beitrag humilein
27.3.2010 - 14:59

TEAM HUMILEIN* - SAISONBILANZ
NameNationDiszplinVorgabeErreichtIn %
Kjetil JansrudNORAlpin M30 65217
Sandrine Aubert*FRA Alpin F30 1653
Johan KjölstadNORLanglauf M30517
Sara RennerCAN Langlauf F20 1260
Jernej DamjanSLOSkispringen5 480
Lukas KlapferAUTKombination1517
Simon SchemppGER Biathlon M5 19380
Kaisa MäkäräinenFIN Biathlon F50 1326
Humilein*GERSKI18513573
Eine Saison, die für mich insgesamt doch ziemlich enttäuschend verlief, ist - in dieser Hinsicht Gott sei Dank - vorbei.
Zwar haben erstmals alle meine Athleten gepunktet, in Anbetracht einer Endpunktzahl von 135 tröstet das allerdings nur wenig. Überzeugt haben eigentlich lediglich Jansrud, der alleine fast die Hälfte meiner Punkte geholt hat und am Ende der Saison auch Simon Schempp. Neben den beiden hat in der kommenden Saison wohl auch Kaisa Mäkäräinen ihren Platz in meinem Team sicher, selbst wenn es in diesem Winter nur vereinzelt gut lief. Zu den übrigen Disziplinen gibt es eigentlich nichts zu sagen, da werde bzw. muss ich mich - vorausgesetzt, der Sommer bringt keine vollkommen neuen Erkenntnisse - im Oktober wohl oder übel wieder in den Star War begeben.

In diesem Sinne danke ich KuT (und Vertretung) für die wieder einmal sehr gute Durchführung von SKI, gratuliere fenomeni zum Sieg sowie Valverde, RobRoe und CR7 zum Aufstieg. Ich brauche jetzt erst mal ne Pause, werde aber gleich danach mit der Vorbereitung für den nächsten Winter beginnen. ;)

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809191Beitrag ulle91
27.3.2010 - 16:03

Saisonrückblick SKI 2009/2010

Team ulle91*

Ski Alpin Herren

Bild

Beginnen wir mit der für mich wohl nervigsten Sportart in diesem Jahr. Gedraftet wurde hier zuerst André Myhrer. Nach einigen erfolgslosen Rennen, darunter u.a. beim ersten Slalom der Saison von Platz 1 nach dem 1.Durchgang auf den 11. Platz zurückgefallen, wurde er für Andrej Jerman ausgewechselt. Danach ging es auch gleich gut los mit Jerman, der in 2 Rennen seine 17 Punkte zusammengesammelt hat. Allerdings hat auch Myhrer gleich gezeigt, dass er mit seiner Auswechslung alles andere als zufrieden war. 3 Podestplätze und 36 Punkten machen ihn jetzt zum besten teamlosen Alpinen der Saison. Ergo ein Verlust von 19 Punkte. Und genau 19 Punkte fehlen mir zur 200-Punkte-Marke. Mit Myhrer hätte ich dann zwar einen weiteren Keeper gehabt, aber ich bereue es nicht, ihn nicht mehr im Team zu haben - der Arsch. Hier muss also nächstes Jahr wieder im StarWar gedraftet werden. Wir werden uns nicht wieder sehen.

Ski Alpin Damen
Zu Therese Borssen kann ich nicht viel sagen. Die Damen-Slaloms haben oft so früh begonnen. Da hab ich meistens noch geschlafen, sodass ich leider nicht sehen konnte, wie sie einfädelt, stürzt oder so viele Fehler macht, dass sie sich irgendwo jenseits der Top20 wiederfindet. Apropos schlafen: den Draft habe ich auch so ziemlich verschlafen. Aubert wollte ich, virtual hat mit seinem letzten Pick da allerdings noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Völlig desorientiert und ideenlos war Borssen leider die erste, die mir dann in den Sinn kam. Alternativen? Fehlanzeige. Keine schöne Saison. Keine schöne Athletin. Keine schöne Disziplin. Leider aber nächstes Jahr wohl wieder im StarWar. Ich biete sie aber natürlich gegen einen Draftplatz an. Immerhin könnte ich sie ja keepern (Wie sie den einen Punkt geholt hat, ist mir heute noch ein Rätsel). Also wenn jemand will... ;) Auf nimmer Wiedersehen!

Langlauf Herren

Bild

Hier wurde im Draft zuerst Tom Reichelt geholt, jedoch auch recht schnell wieder entlassen. Grund dafür waren, glaube ich, diverse DNS‘ und eine Krankheit. Geholt wurde mein russischer Riese Alexander Panzhinskiy. Nach einigen Top-10-Platzierungen vor Olympia schlug dann in Whistler seine große Stunde. Vor den Spielen wurde eine Finalteilnahme als Ziel herausgegeben. Im Prolog konnte er dann schon überraschend die schnellste Zeit erzielen und auch im Finale war es durchaus möglich, Gold zu holen. Kriukov hatte allerdings etwas dagegen. So sollte es nicht das einzige Mal gewesen sein, dass ich erst auf der Zielgeraden von Whistler auf Platz 2 verdrängt werde.
Mit 5 Top-10-Platzierungen und der Silbermedaille bin ich trotzdem soweit zufrieden, mich ärgert aber, dass mir/ihm ein Punkt zu keepen fehlt. So wird es ein weiterer StarWar im nächsten Jahr sein. Vielleicht fällt er ja bis zu den Sternchen, dann wird er wieder meine erste Wahl sein.

Langlauf Damen

Bild

Die Frauenwettkämpfe waren für das Team ulle91* alles andere als rosig- so auch der Damenlanglauf. Vor der Saison habe ich Chandra Crawford als wohl meine punktereichste Sportlerin prognostiziert (daran erkennt man schon, wie viel Ahnung ich habe), jetzt ist sie die einzige Athletin mit 0 Punkten. Kein Wunder, wenn man sieht, was sie so das Jahr über getrieben hat. Da wird viel an der Website gemacht, gebloggt, Werbung für eine Laptop-Firma oder Urlaub gemacht. Wenn sie mal auf Ski stand, dann waren es meistens Abfahrtsski. Lang gelaufen wurde nur mit 14-jährigen Mädchen. Ihr Niveau hat sich dementsprechend auch einer vierzehnjährigen Nachwuchssportlerin angenährt. Einfach ein Grottenpick. Auf nimmer Wiedersehen!

Skispringen

Eigentlich habe ich es satt, andauernd über Georg Späth zu meckern. Der Junge hat es doch nicht leicht. Da bekommt er plötzlich Überflieger wie Richard Freitag oder Severin Freund vor die Nase gesetzt. Da ist es schon schwer, sich durchzusetzen. Einen Punkt hat er trotzdem geholt. In Sapporo. Gesehen habe ich es nicht. Viel mehr durfte er dieses Jahr zurecht auch nicht machen. Allerdings muss man sagen, dass der Mann ja Potenzial hat(te?). Wenn er im Sommer halbwegs akzeptabel springt, werde ich vielleicht darüber nachdenken, ihn doch zu behalten. Alternativen gibt es im StarWar für Sternchen ja eh nur selten. Auch hier biete ich natürlich einem Georg-Späth-Fan an, ihn für einen Draftplatz zu tauschen. Bis zum nächsten Jahr!?

Nordische Kombination

Bild

„Go, Johnny, Go!“ war in dieser Saison ständiger Begleiter, wenn es auf die entscheidenden Kilometer ging. Er war natürlich der Sportler des Teams ulle91*, ja man könnte eigentlich sagen, er war das Team ulle91*. Viele andere Manager haben sich ja zurecht geärgert, ihn nicht bekommen zu haben. Allerdings hatte wohl niemand mit solch einer Leistungsexplosion gerechnet. Sein Potenzial hatte ich vor der Saison auf 20 Punkte beziffert. Geholt hatte ich ihn eigentlich nur für die Teamentscheidung bei den olympischen Spielen und wollte dort ein paar kleine Punkte. Im Laufe des Jahres konnte er aber 100 Punkte holen, hat damit meine Saison gerettet und mir natürlich am meisten Spaß bereitet. Auch hat er in Oberhof für den ersten und einzigen SKI-Sieg in meiner noch kurzen Karriere gesorgt. Bei den Spielen konnte er dann gleich 3 Silbermedaillen holen und war damit der erfolgreichste Kombinierer. Als besonders wertvoll sehe ich da allerdings die Entscheidung von der kleinen Schanze an, da die Großschanze regelwidrig war und der Teamwettbewerb bei allen Amerikanern nicht wirklich gut war. Jedoch wurde ich auch hier, wie beim Langlauf-Sprint, erst auf der Zielgeraden geschlagen. Die Farce von der Großschanze haben Demong und Spillane sicher nach Hause gebracht. Sah aber leider sehr abgesprochen aus. Eine Goldmedaille hätte meinem Team sicherlich gut zu Gesicht gestanden. Aber ich will nicht meckern! Bei 9 Rennen hat er nicht teilgenommen. Trotzdem 100 Punkte zu holen ist einfach ein Traum. Jedoch biete ich auch einen Draftplatz-Spillane-Tausch an. Bei Interesse bitte melden. Bis zum nächsten Jahr!?

Biathlon Herren
Klemen Bauer kannte ich vor der Saison eigentlich nicht. Nicht nur eigentlich. Ich kannte ihn nicht. Ich kann mich nur wiederholen: Wenn er stehend endlich mal treffen würde... Laufzeiten sind eigentlich immer gut. Nur wenn er keine Lust mehr hat, dümpelt er irgendwo im Mittelfeld rum. Mir hat die Saison mit ihm gefallen. Er wird auf jeden Fall nächstes Jahr wieder bei mir starten. Das Potenzial ist einfach zu verlockend und die Alternativen sehe ich nicht. Bis zum nächsten Jahr!

Biathlon Damen
Oxana Khvostenko ist das genaue Gegenteil von Bauer. Laufen ist bei ihr totaler Bockmist und Schießen musste unbedingt fehlerfrei sein (war es auch oft), wollte sie die Top-20 erreichen. Eine Strafrunde dauert bei ihrem Tempo ja in der Regel ca. eine Minute. Da war man mit einem Fehler natürlich hoffnungslos verloren. Ich bin froh, dass sie wohl ihre Karriere beendet. Da werde ich nicht in die Versuchung kommen, sie noch mal zu holen. Ihre Laufleistungen sind einfach zu deprimierend gewesen. Besonders erfreut war ich gelegentlich bei den Verfolgern: Khvostenko nach dem letzten Schießen unter den Top 10, aber dann verliert sie ca. 30 Sekunden auf 2km und kommt dann auf Platz 12, 13 oder 17 an. Tschüss Oxana!


Zusammenfassung: Ich bin doch durchaus zufrieden mit meinem Draft, wurde von einigen Sportlern doch stark überrascht und freue mich auf das nächste Jahr. Mein Saisonziel von 7 Punkten habe ich mit 181 doch knapp übertroffen. Mein Team sprüht nur so vor Testosteron, Östrogen ist eher Mangelware. Besonders zufrieden bin ich mit meinen Olympischen Spielen. Zweitbestes Sternchen beim KAAA zeigt, was in meinem Team steckt. Nächstes Jahr wird das dann weiter unter Beweis gestellt.
BBC!

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6809208Beitrag HansFuchs
27.3.2010 - 18:10

Dass das Team Skifuchs in den Prognosen bisher nur zweimal getippt wurde, kann nur an der völligen Ahnungslosigkeit der Teilnehmer liegen.
Ich bleibe dabei, da hatten einige mehr Glück als Fachverstand bei diesen Tipps. Wenn ihr jedoch wissen wollt, wie es Petra Majdic, Nadia Styger und Christoph Stephan in den Playboy schaffen können, ich weiß es nicht.

Ski 2009/2010 - Die Analyse

#1 Thomas Morgenstern (Aut) Skispringen
Keine Frage, dass Morgenstern [...] bester SKI-Sportler werden wird. 400 Punkte [...] werden angepeilt.
In Zeiten von Harry Potter und Akne-Schlieri kann ein Morgenstern nicht mal Bester seiner Sportart werden. Sein gequältes Lächeln im Auslauf wich im Laufe der Saison der Einsicht, dass er einfach in die falsche Skisprung-Generation geboren wurde. Am Ende wurden es 156 Punkte, immerhin drittbester Karrierewert bei SKI.

# 2 Aino Kaisa Saarinen (Fin) Langlauf
250 Punkte sollte sie Minimum erzielen, weil Majdic ja eine Babypause einlegt.

Dass Saarinen ihre Übersaison (222 Punkte) nicht wiederholen konnte, war zu erwarten. Dass es ein Jahr danach um den finnischen Damenlanglauf so schlimm stehen würde, das ist die wirkliche Überraschung. Kuitunens Einbruch war auch für Saarinen schwer zu verdauen. Saarinen musste fast die ganze Saison über mit Josés Roponen trainieren. Einem Sternchen. Immerhin hat Aika nach dieser Saison ihren Humor nicht verloren. Anders kann man ihr Hobby „watching Finnish basketball“ nicht deuten.

# 3 Olga Sajzewa (Rus) Biathlon
Der Weltcupgesamtsieg und drei Goldmedaillen in Vancouver
Es wurde eine Goldmedaille und eine Silberne. Der Weltcupgesamtsieg im Damen-Biathlon ist ohnehin so bedeutungsvoll geworden wie drei Scheiben Toast. Sajzewa machte als dritter Sportler in dieser Saison die 100 voll – Skifuchs-Novum. Für einen Drittrunden-Draft wirklich in Ordnung.

# 4 Julia Mancuso (Usa) Alpin
200 Punkte und der Gewinn sämtlicher Abfahrts-Rennen

Es hätte gereicht, Julia während der Olympischen Spiele einzuwechseln und den Rest der Saison mit Jana Thiel zu absolvieren. Auf dem Höhepunkt war sie da, holte zweimal Silber und wurde etwas unglücklich um eine weitere im Riesentorlauf gebracht. Um ehrlich zu sein, habe ich mir aber 100+ von Mancuso erhofft. Nächstes Jahr ist damit wohl zu rechnen, spätestens zur WM.

# 5 Jan Schmid (Nor) Kombination
Viel ist über Schmid nicht bekannt.
Und das bleibt auch so. Schmid ist ein Phänomen. Wenn er gut springt, läuft er schlecht. Wenn er schlecht springt, läuft er gut. Beides zusammen funktioniert nicht. In der Rückschau ist Runde 5 für Schmid natürlich Wahnsinn gewesen, trotz der 99 aus dem Vorjahr. Lieber einen Kombinierer unter ferner liefen, als einen wie Schmid.

# 6 John Kucera (Can) Alpin
Kucera wird ohne Zweifel der Star dieses Winters werden.
Er wurde höchstens der Star des Krankenhauses, in dem er seinen Schien- und Wadenbeinbruch auskurierte. Kuceras frühe Verletzung hat meinen Ski-Gameplan gehörig durcheinander gebracht. 80+ wäre realistisch gewesen, 100+ mit etwas Glück. Nicht nur ich rechnete mit einer tollen Saison des Kanadiers, auch die Crazy Cowboys wurden durch seine Verletzung etwas verunsichert. Siehe Vancouver: Wechsler Robbie Dixon wie ein Berserker in Abfahrt und Super-G - ausgeschieden. Davor nur in Übersee mit passablen Leistungen. Aber die beiden müssen sich nicht grämen, stehen sie doch in einer langen Alpinen-Herren Tradition im Skifuchs-Team. Weder Blardone, Fill, Scheiber oder Mölgg haben dreistellig gepunktet.

#7 Jens Arne Svartedal (Nor) Langlauf
Muss sämtliche Städte-Sprints vor Düsseldorf gewinnen.
Nun ja, ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er im Alter bei den langen Kanten was holen könnte. Diese Entwicklung hat sich leider nicht eingestellt. Im Sprint kaum noch in Erscheinung getreten, wohl auch weil er in diesem ominösen Privat-Team startet. Es war ein grandioser Draft-Fehler meinerseits, bei der Wahl zwischen Svartedal, Vittoz und Jönsson auf den alten Norweger zu gehen. Eindeutig das Lind-Syndrom. Dennoch bleibt Svartedal wegen seiner grandiosen WM-Saison 2007 in guter Erinnerung im Team.

#8 Halvard Hanevold (Nor) Biathlon
Hanevold [...], nochmal olympisches Gold einkassieren, sollte [...] möglich sein.
Zum Schluss hat also doch noch jemand seine Zielvorgabe erfüllt. Gold für Halvard! Dass es mit 40 Jahren der Älteste im Team ist, mag ein vernichtendes Zeichen für die Jugend sein. Ab und an zeigte er nochmal seine Klasse, holte mit Rang drei im letzten Rennen sein bestes Einzelergebnis dieses Jahr und wurde nochmal Olympiasieger. Hoffentlich macht er bis Oslo 2011 weiter, dann reden wir beim Prototyp für alte Weltmeister endlich nicht mehr über Dino Zoff.
Realistisch gesehen haben 900 Punkte bisher immer für einen Platz unter den Top10 gereicht.
Auch diesmal wieder. 586 Punkte und das zweitbeste SKI-Ergebnis aller Zeiten. Ziel Top10 erreicht, auch wenn mit einem stärkeren Alpin-Block locker das Podium drin gewesen wäre. Aber Ski 2009/2010 war so spannend wie nie zuvor und hat auch wegen der neuen Olympia-Regel und den Staffeln umso mehr Spaß gemacht. Wann fiebert man sonst schon mal mit Steinis Athleten mit?

Dank gilt dem SKI-Gott Klaus und dessen Helfer Toni, die dieses Spiel hoffentlich noch etliche Jahre veranstalten werden. Glückwunsch an den Sieger fenomeni und die Podestanten virtual, der endlich bei SKI mal wieder was reißt sowie Henrik, den viele unterschätzt haben. Dass RobRoe den Aufstieg geschafft hat, ist natürlich ein Armutszeugnis für den internationalen SKI-Sternchen-Sport.
#fragschusti

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6809262Beitrag Klaus und Tony
28.3.2010 - 11:58

Rang Draft Manager Sportler(in) Siege Podium TopTen Punkte Disziplin
7 1 Steini Gregor Schlierenzauer 8 14 21 233 Ss
3 2 Cagney Lindsey Vonn 12 19 22 274 AF
19 3 Fleia Emil Hegle Svendsen 5 9 15 151 BM
2 4 Henrik Simon Ammann 12 19 23 295 Ss
45 5 Claudie Ole Einar Bjoerndalen 3 6 9 98 BM
16 6 Roche Aksel Lund Svindal 2 9 18 158 AM
5 7 Fenomeni Maria Riesch 5 16 27 259 AF
93 8 Totschnig Anssi Koivuranta 0 1 10 60 NK
24 9 Jonas Didier Cuche 5 6 18 132 AM
11 10 LAF Benjamin Raich 1 5 23 185 AM
9 11 Rad-Fan Magdalena Neuner 5 13 18 188 BF
15 12 Telekom Kathrin Zettel 2 10 16 161 AF
35 13 Luttenberger Magnus Moan 3 7 11 111 NK
55 14 KuT Bode Miller 2 4 10 84 AM
17 15 HansFuchs Thomas Morgenstern 2 8 18 156 Ss
1 16 Virtual Justyna Kowalczyk 10 21 27 311 LF
13 17 Kobelix Anja Pärson 1 8 19 164 AF
13 18 Fantast Petra Majdic 4 11 16 164 LF
83 19 Wassi Bill Demong 2 2 11 64 NK
8 20 Escartin Carlo Janka 7 11 19 190 AM
4 21 Talent Petter Northug 10 18 20 262 LM
Draftrunde 1
TOP: Virtual
FLOP: Totschnig
KuT: Nun ja, Miller holt man nicht für die Punkte, sondern für das Punktepotential. Und für schönes Skifahren. Kann mir jederzeit wieder passieren.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6809263Beitrag Klaus und Tony
28.3.2010 - 12:01

Rang Draft Manager Sportler(in) Siege Podium TopTen Punkte Disziplin
9 22 Talent Jason Lamy Chappuis 7 12 18 188 NK
32 23 Escartin Charlotte Kalla 2 6 14 113 LF
193 24 Wassi Jean-Baptiste Grange 0 1 3 24 AM
55 25 Fantast Kati Wilhelm 0 2 14 84 BF
133 26 Kobelix Michael Greis 0 2 7 43 BM
92 27 Virtual Janne Ahonen 0 3 10 61 Ss
12 28 HansFuchs Aino Kaisa Saarinen 1 9 19 169 LF
43 29 KuT Arianna Follis 1 2 16 100 LF
36 30 Luttenberger Wolfgang Loitzl 0 2 18 110 Ss
26 31 Telekom Helena Jonsson 4 8 13 125 BF
42 32 Rad-Fan Eric Frenzel 1 7 12 101 NK
76 33 LAF Björn Kircheisen 1 2 8 66 NK
37 34 Jonas Dario Cologna 2 6 13 109 LM
87 35 Totschnig Tora Berger 2 3 7 62 BF
202 36 Kobelix Virpi Kuitunen 0 0 5 22 LF
87 37 Roche Tanja Poutiainen 2 3 7 62 AF
6 38 Claudie Marit Bjoergen 10 17 20 246 LF
39 39 Henrik Andrea Henkel 2 4 15 104 BF
484 40 Fleia Ronny Ackermann 0 0 0 0 NK
83 41 Cagney Swetlana Slepzowa 2 3 7 64 BF
78 42 Henrik Tobias Angerer 0 3 8 65 LM

Draftrunde 2
TOP: Claudie
FLOP: Fleia
KuT: Kein monströs schlechter Pick, aber wenn Follis und Bjoergen frei sind und man Follis nimmt, dann hat man die Saison eben nicht richtig prognostiziert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6809264Beitrag Klaus und Tony
28.3.2010 - 12:04

Rang Draft Manager Sportler(in) Siege Podium TopTen Punkte Disziplin
115 43 Henrik Therese Johaug 0 3 6 47 LF
30 44 Cagney Kristin Steira 0 3 16 115 LF
52 45 Fleia Axel Teichmann 0 4 11 90 LM
18 46 Steini Tina Maze 1 5 19 153 AF
48 47 Claudie Elisabeth Görgl 1 5 13 94 AF
25 48 Roche Felix Gottwald 1 7 13 129 NK
55 49 Kobelix Anders Jacobsen 1 4 11 84 Ss
59 50 Totschnig Dominik Landertinger 1 4 9 83 BM
49 51 Jonas Fabienne Suter 0 2 12 93 AF
186 52 LAF Tomasz Sikora 0 1 4 27 BM
273 53 Rad-Fan Marthe Kristoffersen 0 0 3 13 LF
97 54 Telekom Todd Lodwick 0 2 7 58 NK
180 55 Luttenberger Nadia Fanchini 0 1 3 28 AF
378 56 RobRoe* Mikko Kokslien 0 0 2 5 NK
41 57 HansFuchs Olga Sajzewa 0 4 14 102 BF
138 58 Virtual Maxim Tschudow 0 1 6 40 BM
31 59 Fenomeni Christoph Sumann 1 5 14 114 BM
20 60 Fantast Adam Malysz 0 8 18 146 Ss
27 61 Wassi Darja Domratschewa 2 6 14 118 BF
127 62 Escartin Sandrine Bailly 0 2 7 44 BF
202 63 Talent Johan Remen Evensen 0 1 6 22 Ss

Draftrunde 3
TOP: Steini
FLOP: RobRoe
KuT: Für RobRoes Flop-Platz habe ich Bauer und 112 Punkte bekommen. Mein bester Pick des Jahres ist also nicht mal ein richtiger Pick.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6809265Beitrag Klaus und Tony
28.3.2010 - 12:05

Rang Draft Manager Sportler(in) Siege Podium TopTen Punkte Disziplin
70 64 Talent Andrea Fischbacher 1 2 9 73 AF
133 65 Escartin Petter Tande 0 1 7 43 NK
78 66 Wassi Simon Eder 0 3 9 65 BM
39 67 Fantast Iwan Tscheresow 4 5 13 104 BM
23 68 Fenomeni Simone Hauswald 4 7 15 139 BF
138 69 Virtual Martina Beck 0 0 7 40 BF
105 70 HansFuchs Julia Mancuso 0 3 9 53 AF
428 71 KuT Martin Schmitt 0 0 2 2 Ss
38 72 Luttenberger Marcel Hirscher 2 6 10 105 AM
27 73 Telekom Ivica Kostelic 2 7 17 118 AM
290 74 Rad-Fan Tom Hilde 0 0 2 11 Ss
209 75 LAF Viktoria Semerenko 0 1 3 21 BF
144 76 Jonas Björn Ferry 1 1 7 38 BM
69 77 Totschnig Marlies Schild 3 5 6 75 AF
53 78 Fenomeni Mario Stecher 1 3 11 87 NK
47 79 Roche Anna Carin Olofsson-Zidek 2 6 11 95 BF
180 80 Claudie Eldar Roenning 1 1 6 28 LM
97 81 Escartin Simon Fourcade 0 1 13 58 BM
59 82 Fleia Michael Walchhofer 1 4 10 83 AM
347 83 Cagney Sami Jauhojärvi 0 0 3 7 LM
54 84 Steini Tino Edelmann 1 4 9 85 NK

Draftrunde 4
TOP: Fenomeni
FLOP: KuT
KuT: FLOP

Gesperrt