SKI 09/10 - Teamvorstellungen, Prognosen, Fazite

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 09/10 - Teamvorstellungen, Prognosen, Fazite

Beitrag: # 6795220Beitrag Klaus und Tony
7.11.2009 - 23:59

Bunte Bilder, auf denen ukrainische Biathletinnen zu Sexgöttinnen gephotoshopt werden, massenhaft Flaggen der immer wieder gleichen zwölf Länder, in denen die Menschen wissen, was ein Ski ist, an den Haaren herbeigezogene Statistiken, die dreist als Tendenzen interpretiert werden:

Das alles bitte hier. Inklusive der Kommentare.

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6795884Beitrag MichelinR
10.11.2009 - 0:22

Erster. 8)

Michelin* - der Name soll kürzer werden

Wir blicken in die Vergangenheit. Im letzten Jahr schrieb ich noch vor der Saison, dass mein Ziel 200 Punkte sind, sowies das Schlagen von Cunego und Pepsi. Na gut, dies gelang mir und im Nachhinein war das eine traumhafte Saison mit einem am Ende dennoch bitteren Ende. Doch umso größer ist jetzt die Angriffslust auf die Top24. Die ersten beide Siege, die WM Medaille und das Full House wurde gepackt. Dazu 341 Punkte und Platz 25. Warum ich soviel über das letztjährige Team schreibe? Nun gut, 6 Athleten aus diesem Team stehen immer noch im Kader, 4 sogar sind schon zum 3. Mal in grau gehalten. Doch der Status der grauen Maus soll nun abgelegt werden. Ein Aufstiegs, ein Wintermärchen soll geschrieben werden. Daher auch die weißen Bilder mit dem klaren Text, denn ich habe ein klares Ziel dieses Jahr: Den Aufstieg. Ich denke ich brauche mit dem Team, das sich letztes Jahr bewies, nicht tiefstapeln. Auch wenn ich damit richtig auf die Schnauze fliegen kann (und wahrscheinlich auch werde :lol: ). Und noch was vorneweg: Ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass meine seine eigenen Sportler meist zu gut bewertet. Genug Vorgeplänkel, schauen wir uns mal die Jungs und vielleicht auch mal die starken Mädels genauer an.

Bild

Das 3. Jahr mit Felix. Den 1. Sieg gab's leider noch nicht. Allgemein war die letzte Saison eher ein Rückschritt. 37 Punkte waren solide, doch ich erwarte dann doch etwas mehr ehrlich gesagt. Spaß macht er immernoch und ich fiebere und leide bei ihm stark mit. 50 Punkte sollen es dieses Jahr bitte sein. Im Alpinen Herren Bereich haben zudem KuT und Roche mit Miller und Svindal meine Sympathien auf ihrer Seite. Achja: Kein Text über Felix ohne das Wort brutal. Die Saison wird brutal!

Ziel: 50 Punkte

Bild

Mit Ana geht es ins 2. Jahr. Die Kroatin mit ihrem harten Fahrstil war letztes Jahr solide, aber wie ihr Kollege Neureuther doch etwas schwächer als erhofft. Dennoch bin ich überzeugt von ihr. In den letzten beiden Jahren schaffte sie nie mehr als 20 Punkte, doch die 50 erneut zu übertreffen sind mit einer guten Saison drin. Dennoch setze ich hier mal die Messlatte nicht ganz so hoch und ich wäre mit 30 Punkten voll zufrieden. Ganz so viel wie bei meinem männlichen Slalomfahrer fieber ich bei ihr nicht mit. Richtige Lieblinge habe ich weiblichen Alpin Bereich nicht, wobei ich Cunego mit Fenninger einiges gönnen würde.

Ziel: 30 Punkte

Bild

Auch mit ihm gehe ich ins 3. Jahr. Im letzten Jahr erhoffte ich mir 40 Punkte von ihm, es wurden 67. Der Name ist einfach cool, ich mag Langlauf Sprints und ich hoffe es wird wieder eine erfolgreiche Saison. 50 Punkte sind so eine schöne Runde Zahl, das wäre wieder in Ordnung. Hatte großen Anteil an meinem Schlussspurt im letzten Jahr. Wen ich noch im Langlauf Bereich der Männer die Daumen drücke? Keinen so richtig, doch vor Hattestad von Ikaros ist mir schon ein bisschen bange.

Ziel: 50 Punkte

Bild

Ich muss immernoch jedes Mal in meiner Draft Liste nachschauen wie sie jetzt genau heißt. Ich kannte sie vorher überhaupt nicht und im Frauenlanglauf ist die Breite einfach nicht gegeben. Daher versuche ich es zum 3. Mal in Folge mit einer U23 Weltmeisterin. Sympathie gibt es gar keine, da ich sie nicht kenne. Eine kleine Kowalczyk soll sie werden und vielleicht gibt es ja einige Punkte von ihr. Bisher erst 1 Punkt in zwei Jahren in dieser Disziplin. Dass sie im Schatten von Kowalczyk steht erkannte ich bei der Bildersuche für sie. Ich fand nur Kowalczyk Bilder bzw. hier jetzt eins mit der "großen" Polin. Punkteprognose ist hier ganz schwer und ich sage jetzt einfach mal 15 Punkte. Wobei ich von 0 Punkten nicht überrascht wäre, 30 sind vielleicht auch drin. Sonstige Favoriten? Gar keine.

Ziel: 15 Punkte

Bild

Laaaadiiieeeees aaaaand Geentleeeemeeeeeen. Das 3. Jahr mit Harri und ich am liebsten würde ich ihn auf Lebenszeit keepern. Letztes Jahr trotz langer Pause und vieler dummer Fehler eine überragende Saison die mich überhaupt erst in Aufstiegsnähe brachte. Lieblingsathlet im ganzen SKI Bereich von mir. 129 Punkte holte er im Vorjahr und ich bin mir sicher, da ist noch mehr drin. Virtual und Ahonen drücke ich auch die Daumen. Ich traue Olli von 0 bis 300 Punkten alles zu. Ich denke beides wird nicht eintreten, also nehme ich mal die Mitte. 150 Punkte sind das erklärte und hohe Ziel dieses Jahr. Mit 100 Punkten wäre ich auch voll zufrieden, doch im letzten Jahr brachte das hohe Ziel für ihn auch schon den Erfolg. Die Eskapaden scheinen vorbei und bei ihm zählen nicht nur die Punkte, sondern einfach die emotionalen Erlebnisse mit ihm, die vielen Hoch und Tiefs die er hat. Mit ihm steigt und fällt mein Team. Harri Harri Harii ooooooh Harri oooooh Harri Ooohohoholllli.

Ziel: 150 Punkte

Bild

Joa, wenig Verbindung habe ich auch zu ihm. Im letzten Jahr ein 9. Platz der zum Keepern genügte. Viel erwarte ich nicht, doch die Alternativen im NoKo Bereich sind einfach so gering. Ich sage mal einfach 10 Punkte als Ziel. Wie es scheint kann er nur auf Kleinschanzen springen. Sonst bleibt wenig zu sagen, außer dass die Kombi wohl mal wieder ziemlich an mir vorbei gehen wird.

Ziel: 10 Punkte

Bild

Ich habe es beim Schießen leicht zu erkennen, wo denn mein Os steht. Bei meist nur 2 Linksschützen ist das nicht zu schwer. Oft wäre es mir aber lieber ich hätte nicht hingeschaut. Die Nerven versauen ihm oft noch bessere Ergebnisse....oder Lars Berger. Im letzten Jahr übertraf der Norweger, der nebenjoblich als Yeti sein Geld verdient, meine Erwartungen mit 61 Punkten. Nun schon im 3. Jahr bei mir hoffe ich, dass er dieses starke Niveau halten kann. Auch hier gebe ich wie bei so vielen in meinem Team die 50 als Ziel aus. Zudem machen die Rennen mit ihm einfach unglaublich viel Spaß. Ich freu mich schon ihn wieder laufen und schießen zu sehen. Allgemein mag ich einige im Biathlonbereich, wobei ich meist doch vor dem TV sitze und bei einem guten Rennen von Os auf die Fehlschüsse der anderen hoffe.

Ziel: 50 Punkte

Bild

Mmmh, ich hätte die Reihenfolge ändern sollen, damit es schöner aufhört. An sich habe ich Maria Kossinowa im Team. Doch leider etwas überhetzt, da der Star Wars während dem Frühstücken lief, draftete ich die Vizeweltmeisterin im Sommerbiathlon. Doch da sie relativ weit hinten auf meiner Liste stand überprüfte ich sie zu wenig und so bemerkte ich, dass sie wohl im Winter überhaupt nicht startet. Na klasse, tolle Biathletin. Ich denke hier wird ziemlich schnell mein Freitausch von statten gehen. Aber aktuell sehe ich hier ganz klar 0 Punkte. Das Ziel ist mit dem zu erwartenden Tausch dann.

Ziel: 1 Punkt

Das war mein doch schon bekanntes Team. Wenn alle meine Ziele erreichen, was bei jedem einzelnen nicht passieren wird, aber manch einer schlägt vielleicht ein, wären das 356 Punkte, also nochmals 15 mehr als im Vorjahr. Das liegt aber vorallem an der sehr hohen Punktzahl von Olli. Wenn die 300 nicht geknackt werden, wäre ich schon enttäuscht. Doch vorallem erhoffe ich mir wieder so viel Spaß wie im Vorjahr bei SKI. Und wenn es so wie letztes Jahr endet, wäre ich auch nicht lange traurig. Denn die Säulen des Teams (Olli, Neureuther, Dahl, Os) sind mir inzwischen ans Herz gewachsen und ich würde gerne sie noch längere Zeit in meinem Team sehen. Ich habe mir auch schon mal die anderen Teams angeschaut und so geguggt, wer denn noch in die Top 24 kommen könnte. Die 21 Gesetzen sehe ich alle vor mir, wenn es normal läuft. Die Vergangenheit zeigt zwar, dass meist mindestens einer vom Pech verfolgt ist, doch irgendeiner wird auch von "unten" kommen mit dem man nicht rechnet. Sonst sehe ich JutRoe als das stärkste Sternchenteam, RobRoe ist auch sehr stark. Ikaros wird denke ich in meiner Nähe landen, beim Rest weiß ich es nicht. Also, viel Spaß in der neuen SKI Saison und hoffentlich darf ich dann auch mal einen Star Wars auslösen. :P Achja: Ansonsten drücke ich nach dem so spannenden und fairen Kampf letztes Jahr Wassi die Daumen (ich gebe zu: es ist erleichternd endlich kein ungutes Gefühl bei Grange zu haben, mit Abstieg hat dein Team wohl nichts zu tun), und für Cunego und Pepsis Abschneiden werde ich mich auch immer interessieren. Es wird einfach Zeit, dass es richtig los geht.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6795909Beitrag PepsiLight
10.11.2009 - 8:31

Schoene Vorstellung, die Bilder sind genial. Aber seit wann hast du denn so graphische Faehigkeiten? Sonst hast du doch immer alles Cunego machen lassen. :lol:

Was ich letztes Jahr schoener fand: Die Tabellen mit den versch. Punkteprognosen, die am Ende dann eh immer komplett zum Vergessen sind.

Aber danke, dass du dich fuer mich interessierst.
Ich hoffe, du scheiterst wieder so knapp. :D
Bild Monaco
#28

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6796072Beitrag Steini
10.11.2009 - 22:36

"Go for Gold" oder "Unternehmen Titelverteidigung"

Bild

Runde 1 – Gregor Schlierenzauer

Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich die Saison mit Maria Riesch oder Simon Ammann verbringen muss. Und ehrlich gesagt: ich hatte mich mit dem Gedanken bereits angefreundet. Mehr aus einer Laune heraus habe ich dann mal bei Henrik wegen einem Trade angeklopft und war schlagartig wieder Feuer und Flamme für Schlieri. Und wie letztes Jahr wird es spannend zu beobachten sein, wer das glücklichere Händchen hatte.
Dabei sehe ich die Regeländerungen für Schlierenzauer eher als positiv an. Und auch wenn ich befürchte, dass er dieses Jahr das eine oder andere Springen auslässt, so hoffe ich durchaus auf 290 Punkte von ihm. Dass auch mehr drin sein kann, zeigt ja bereits die vergangene Saison.


Bild

Runde 3 – Tina Maze

Ich hätte letztes Jahr jeden, der ihr die letzte Saison in der Form zugetraut hätte, für verrückt erklärt. Dementsprechend fiel es mir auch nicht leicht, ihr mein Vertrauen zu geben. Allerdings fehlten mir für den späteren Draftverlauf eindeutig die ansprechenden Alternativen. Einzig Pietilae-Holmner und Kirchgasser hätte ich da noch als attraktiv angesehen. So führte an Maze für mich kein Weg vorbei – auch wenn es mir schwer fiel mich gegen Lodwick zu entscheiden. In der Kombination zeigte sich zu der Zeit allerdings noch das umgekehrte Bild: ich hatte hier erstmals viel zu viele Alternativen. Aber so dürfte es fast allen gegangen sein.
Ein netter Nebeneffekt bei Maze ist, dass sie doch so ziemlich alles fährt, was der Kalender zu bieten hat. Dadurch kann ich fleißig mitfiebern und hoffe, dass es dieses Jahr auch in der Kombi besser klappt. Gerade hier sollte – neben dem nun vielleicht besseren Saisonstart – noch Punktepotential liegen. Ich bin allerdings schon zufrieden, wenn sie das Vorjahr mit 110 Punkten einigermaßen bestätigt.


Bild

Runde 4 – Marianna Longa

Die Marianna… 2007/2008 in froher Erwartung geholt. Was folgte war ihr (vorübergehendes) Karriereende. Arschtritt 1. Zum Ende dieser Saison – ich hatte sie natürlich ausgewechselt – kam sie stärker denn je zurück. Arschtritt 2. Letztes Jahr gab ich Skofterud denkbar knapp den Vorzug vor Longa. Sie hatte eine Sensationssaison. Arschtritt 3. Was folgt nun? Arschtritt 4?
An sich bin ich aber guter Dinge, dass sie die vergangene Saison einigermaßen wiederholen kann. Klassisch ist sie zwar ein wenig stärker – aber in der freien Technik kann sie auch jederzeit in die Punkte laufen. Das bietet mir hohen Unterhaltungswert. Hoffentlich auch bei der Tour de Ski. Dann dürften 100 Punkte durchaus realistisch sein und der Deal hätte sich voll und ganz gelohnt. Möge Longa für mich nicht mit einem Fluch behaftet sein.

Bild


Runde 4 – Tino Edelmann

Zu diesem Draftzeitpunkt quälten mich drei Namen: Edelmann, Innerhofer und Brunet. Edelmann selbst sieht sich ausgezeichnet in Form und hatte auch einen sehr starken Sommer. Aber weiterhin gab es noch zahlreiche Alternativen zu ihm. Besonders Kreiner – mein Versager aus dem letzten Jahr – hatte ich da im Blick. Das Gegenteil war bei den Alpinen Männern und den Biathletinnen der Fall. Hier sah es mit brauchbaren Alternativen bereits deutlich schlechter aus.
Neben den Sommerleistungen von Edelmann hilft mir der Aberglaube: in der letzten Olympiasaison hatte ich mit Hettich auch einen deutschen Kombinierer. Der hatte damals sein mit Abstand stärkstes Jahr. Vielleicht kann Edelmann ja ähnliche Dinge vollbringen. 80 Punkte sind dabei das Minimalziel, um Draftrunde 4 zu rechtfertigen.

Bild


Runde 5 – Christof Innerhofer

Für ihn gilt selbiges wie für Maze. Ich habe nie verstanden, weshalb KuT ihn mir gegenüber häufig starkredete. Mittlerweile weiß ich es. Und mittlerweile bin ich von seiner Stärke auch überzeugt.
Der SuperG dürfte seine Spezialdisziplin sein – aber ein Sieg bei der Abfahrt von Bormio und diverse Punkte im Riesenslalom zeigen die Vielfältigkeit von Innerhofer. Dazu kommt, dass er diese Saison auch bei den Slaloms an den Start gehen möchte. Eine Ankündigung, die mich allerdings mehr verunsichert hat. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, wenn ein Allrounder-Versuch schiefgeht.
Mut gemacht hat mir nun aber der hervorragende zweite Platz im EM-Slalom. Ich bin nun zwar bei Leibe nicht so vermessen zu glauben, er könnte bei einem Weltcup-Slalom in die Punkte fahren, erhoffe mir aber doch, dass er dieses Jahr bei der Kombination hin und wieder vorne mit eingreifen kann. Dann kann er die geforderten 80 Punkte wohl übertreffen.

Bild


Runde 6 – Andreas Birnbacher

Der Bayer musste sich in einem deutschen Duell gegen meinen „Schlussläufer“ des Vorjahres, Arnd Peiffer behaupten. Da Birnbacher im Sommer aber mehr als überzeugen konnte und er in meinen Augen – wie auch Rösch – immer unter seinen Möglichkeiten blieb, fiel die Entscheidung auf ihn. Zumal Peiffer im Sommer trotz ordentlicher Schießleistungen erschreckend schwach lief. Und diesen Fakt wollte ich trotz der Unsicherheit von Sommer-Ergebnissen nicht ignorieren.
Nach Reinfällen wie Eckhoff und Andresen war es auch mal wieder an der Zeit einen deutschen Biathleten zu holen - vielleicht kann er ja irgendwie an die Ära-Greis anknüpfen. Träumen darf man ja mal, oder? Bei meiner Prognose habe ich allerdings noch nicht komplett den Verstand verloren: 50 Punkte aufwärts wären wunderbar.

Bild


Runde 7 – Anastasia Kuzmina

Hier ging leider eine nach der anderen, die ich auf der Liste hatte, flöten. Ich fand es allerdings auch nie wirklich angemessen, wenn ich an der Reihe war, bei einer anderen Biathletin zuzugreifen. Die Entscheidung fiel letztlich zwischen der Slovakin und Hitzer. Doch nachdem ich – wohl noch in Alter Verbundenheit – nach Infos über Hitzer glatt nach einer gewissen „Simone Hitzer“ googelte, war mir klar: das kann nichts werden mit ihr. Von ihren Interviews ganz zu schweigen.
Und wer weiß was Kuzmina leisten kann? Ein zweiter Platz beim WM-Massenstart kann sich doch durchaus sehen lassen. Zum Saisonende kam sie jedenfalls durchaus in Schwung, zeigte sich läuferisch sehr stark und zeigte häufig auch gute Schießergebnisse. Sollte das kein Strohfeuer gewesen sein, sollten 35 Punkte sicher nicht zu hoch gegriffen sein.

Bild


Runde 8 – Sergey Shiriaev

KuT wird diese Schreibweise nicht gefallen. Für mich ist die seinige ein Graus. Also sagen wir: der Russe. Er war mein persönliches Dark Horse und ich hoffe er kann mich darüber hinweg trösten, dass es mit Oestensen nicht geklappt hat. Wenn die Vorbereitung gestimmt hat (das Wochenende mit den Wettkämpfen von Muonio wird erste Indizien liefern), dann kann Shiriaev – auch nach seiner Dopingsperre – mit Piller-Cottrer der vielleicht stärkte Freistil-Läufer sein. Das bewies er u.a. 2007 beim Aufstieg auf die Alpe Cermis. Aber auch kurz nach seinem Combeack in Falun letzten Jahres bei der Freistil-Verfolgung, bei der er die schnellste - bereinigte - Zeit laufen konnte.
Klassisch hapert es allerdings ein wenig – womit wir wieder bei Piller-Cottrer wären, meinem Vorjahres-Langläufer. So ist vermutlich mein unsicherster Pick (wen wundert es auch in Runde 8...). Eine Prognose fällt daher auch nicht leicht. Von 0 bis 70 Punkten halte ich hier alles für realistisch. 35 Punkte und eine schöne Aufholjagd hinauf auf die Alpe Cermis würden mich aber schon rundum glücklich machen.


FAZIT: Trotz aller Wartezeit beim Draft, lief es für mich insgesamt sehr rund. Denn im Grunde kann ich mich nicht groß über „geklaute“ Athleten beklagen. Und somit gehe ich einmal mehr selbstbewusst in die Saison und verkünde das Ziel: „Olympia-Titelverteidigung“.
Mit meiner Prognose komme ich auf 790 Punkte. Das wird zweifelsohne so nicht für den Sieg reichen. Aber für meinen Geschmack ist meine Prognose noch recht konservativ ausgefallen. Und vielleicht wächst mein Team ja wirklich über sich hinaus.
Darüber hinaus sollte mir das Pärchen Schlierenzauer/Edelmann auch gewisse Awardchancen eröffnen. - Okay, sind wir ehrlich: allein Schlierenzauer könnte das Ding schaukeln. 8)


So, trocken wie immer, meine Saisonvorschau. :P Sollte der Draft morgen abgeschlossen sein, folgt noch eine kurze Prognose in Tabellenform für alle Teilnehmer des 21-er Drafts, sowie nochmals eine Tabelle mit den Vorjahrespunkten für die neuen Teams.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796083Beitrag wassertraeger29
10.11.2009 - 23:45

Team Wassi 09/10
Nach vier Jahren Sterchenzugehörigkeit fehlt nach einer sensationellen Aufstiegssaison nun endlich das Sonderzeichen in der Überschrift zur alljährlichen Teampräsentation. Es bleibt allerdings bei acht Sportlern, es bleibt bei ambitionierten Zielen und es bleibt hoffentlich auch bei einer Menge Wintersport-Spaß. Für diesen Spaß sollen folgende sorgfältig ausgewählte Athleten sorgen:

Der Kader 09/10

Bild

Jean-Baptiste Grange, FRA, 25 Jahre
Runde 2, Pick 24
Punkte 08/09: 125 (für Wassi*)
Prognose 09/10: 130

Grange ist das dritte Jahr im Team und der einzig verbliebene Aufstiegsheld. Der Gewinn der kleinen Kristallkugel in der letzten Saison wurde reichlich gefeiert, jetzt werden neue Ziele ausgelotet. Im letzten Jahr hat er sich durch eine konstante und clevere Fahrweise in die wichtige erste Startgruppe des Riesenslaloms gemogelt und sich so neben Slalom und Kombi ein drittes Standbein aufgebaut. In diesem Jahr können die Früchte der konstanten Arbeit geerntet werden, durch regelmäßiges Punkten in drei Disziplinen und möglichst viele Podiumsplatzierungen und Siege sollen insgesamt 130 Punkte eingefahren werden. Der am Sonntag ercarvte Europameistertitel ist dabei nur ein erster Fingerzeig in die richtige Richtung.
Alternativen: ;)

Bild

Marie Marchand-Arvier, FRA, 24 Jahre
Runde 5, Pick 103
Punkte 08/09: 46 (für KuT)
Prognose 09/10: 50

Grange bekommt in diesem Jahr eine Landsfrau an seine Seite. Marchand-Arvier fährt auch drei Disziplinen, kommt aber aus der Speedfraktion. In Val d'Isère hat es immerhin zu Silber im SuperG und zwei weiteren Top10-Platzierungen gereicht. In diesem Jahr gilt es, diese starken Leistungen eine ganze Saison über abzuliefern und die vielen Platzierung >11 in Punkte umzuwandeln. Wenn dies gelingt sollten die 50 angestrebten Punkte locker erreicht werden können.
Alternativen: Aubert, Happonen

Bild

Franz Göring, GER, 25 Jahre
Runde 7, Pick 145
Punkte 08/09: 9 (für Escartin)
Prognose 09/10: 25

Aus einer großen Auswahl mehr oder weniger junger Sprinter aus aller Herren Länder, konnte sich aus meiner Sicht níemand wirklich hervorheben, deshalb entschied der Bauch für Franz Göring. Die letzten beiden Jahre waren schwach, allerdings krankheitsbedingt. An der Klasse von Göring zweifle ich nicht, immer wenn er fit war, konnte er auch gute Leistungen abrufen. In der kommenden Saison gilt es, sich wieder fest im deutschen Team zu etablieren und besonders bei der TdS und Olympia zu überzeugen. Nicht zuletzt die Aussicht auf eine doppelt spannende Staffel in Whistler hat mich zu diesem Pick bewegt. Die 25 Punkte sind weniger Ziel, als Mittelwert, läuft es für den Thüringer, werden es mehr Punkte, ansonsten eher weniger und dann ist auch ein schneller Wechsel nicht ausgeschlossen.
Alternativen: Lassila, Newell, Checchi

Bild

Kristina Šmigun-Vähi, EST, 32 Jahre
Runde 6, Pick 108
Punkte 08/09: 0 (für Lila*)
Prognose 09/10: 70

Nach Heirat, Studium und Geburt der Tochter kehrt die zweifache Olympiasiegerin von Turin in den WeltCup-Zirkus zurück. Von vielen Seiten hörte ich, dass Šmigun schon wieder stark in Form sei, allen voran von Trainingspartnerin Kowalczyk. Die Estin wird ihre Saison in Kuusamo beginnen, vorher ist sie nicht startberechtigt. Das große Ziel ist natürlich Olympia, aber ich erhoffe mir die gesamte Saison über gute Leistungen, vor allem in den klassischen Distanzrennen. Da trifft es sich doch gut, dass meiner Meinung nach eine ziemlich klassiklastige Saison bevorsteht. Es fällt mir schwer hier eine Prognose zu treffen, die Punktzahl wird auch davon abhägen, wie viele Rennen Šmigun tatsächlich laufen wird. 60, 70 Punkte erhoffe ich mir schon, wenn sie schnell zurückfindet sind, wie Longa im letzten Jahr gezeigt hat, aber auch deutlich mehr Punkte drin.
Alternativen: Jönsson, Kornilov

Bild

Lukas Müller, AUT, 17 Jahre
Runde 8, Pick 150
Punkte 08/09: 0
Prognose 09/10: 10

Das Küken im Team ist zugleich aktueller Juniorenweltmeister. Die wichtigste Aufgabe für Müller wird sein, sich ins starke österreichische Team zu springen. Eine ganze Saison ist für ihn sicher noch nicht drin, trotzdem soll er sich nicht nur hin und wieder in der nationalen Gruppe zeigen (hoffentlich veralbere ich diesen Satz in naher Zukunft mehrfach), sondern regelmäßig im WeltCup springen. Der Sommer Grand-Prix hat gezeigt, dass der Kärntner schon bei den "Großen" mithalten kann, deshalb werden in der Wintersaison seine ersten SKI-Punkte angestrebt. Wichtiger ist aber der taktische Aspekt, den vielversprechenden Kerl von der gierigen Sternchenmeute fern zu halten und ihn im Pool der Gesetzten zu behalten.
Alternativen: Gangnes, Zauner

Bild

Bill Demong, USA, 29 Jahre
Runde 1, Pick 19
Punkte 08/09: 208 (für LAF)
Prognose 09/10: 200

Der Amerikaner hat eine beeindruckende letzte Saison hinter sich, nach dem Saisonauftakt in Kuusamo kam er bis auf wenige Ausnahmen bei jeden Wettkampf in die Top5. Natürlich wird es schwer werden, die letzte Saison zu wiederholen, aber die zum Ende der letzten Saison noch steigende Tendenz, die Vorleistungen und seine wirklich beeindruckende Ausgeglichenheit in den beiden Teildisziplinen einer komplexen Sportart machen Hoffnung auf eine ähnlich starke Saison. Das US-Team wird den Saisonauftakt in Kuusamo auslassen, was man wegen der eigentümlichen Schanze und den meist schwierigen Bedingungen durchaus nachvollziehen kann. Für den Saisonstart in Trondheim ist dann allerdings alles gerichtet, daran ändert auch eine leichtere Schulterverletzung nach einem Roller-Ski Sturz vor kurzem nichts. Ich freue mich auf eine erfolgreiche und emotionale Kombi-Saison.
Alternativen: Northug, Ahonen, Jacobsen

Bild

Simon Eder, AUT, 26 Jahre
Runde 4, Pick 66
Punkte 08/09: 76 (für wflo)
Prognose 09/10: 80

Simon Eder ist durch seinen Vater Alfred, der ihn auch trainiert, ein Vollblutbiathlet von Kindesbeinen an. Bekannt ist er vor allem für sein schnelles Schießen, so hat sich vor dieser Saison sogar OEB nach eigener Aussage einiges von ihm abgeschaut. Den Durchbruch in die Weltspitze schaffte Eder erst Anfang des Jahres, danach folgten bis zum Saisonende noch 5 Stockerlplätze, gekrönt vom ersten WeltCup-Sieg beim Abschluss-Massenstart in Khanty. Wenn er die bevorstehende Saison so beginnt, wie er die letzte beendet hat, sind die angestrebten 80 Punkte bald in der Tasche, dafür sollte er nicht nur schnell sondern auch möglichst fehlerfrei schießen. In der Saisonvorbereitung konnte er in Sadnes die Norweger ärgern und den Testwettkampf für sich entscheiden. Die Norweger ärgern und Siege einfahren, das könnten auch die Ziele für die anstehende Saison sein.
Alternativen: Tcherezov, Legkov

Bild

Darya Domracheva, BLR, 23 Jahre
Runde 3, Pick 61
Punkte 08/09: 90 (für Rad-Fan)
Prognose 09/10: 100

Ich hatte ursprünglich nicht damit gerechnet, dass sie bis zu meinem Drittrundenpick durchhält, umso leichter fiel mir die Entscheidung die Weißrussin ins Boot zu holen. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Pick, ich halte Domracheva für eine moderne Biathletin, die schon in den Juniorenklassen abgeräumt und sich schnell auf der Weltbühne eingefunden hat. 90 Punkte und 15 Mal Top10 in der letzten Saison zeugen davon, dass Domracheva konstant in der Weltspitze mitmischt. Der noch fehlende WeltCup-Sieg kann gerne im Team Wassi nachgeholt werden und ist sicher ein Saisonziel, sowie etwa 100 SKI-Punkte.
Alternativen: Evensen, Eder

Das Fazit

Vorjahrespunkte der neuen Athleten: 554 Punkte
Prognose für die Saison 2009/2010: 665 Punkte

Bedenkt man zumindest das Comeback von Smigun, dann ist es allenfalls eine ambitionierte, aber keine unrealistische Prognose. Im letzten Jahr wäre damit Platz 5 erreicht worden, Ziel ist insgesamt eher der Anschlussbereich um Platz 10 herum. Soll es nach ganz vorne gehen, müssten schon beide Dark Horses, Smigun und Müller, stechen und zusammen 200 Punkte holen.
Bei den Awards wird es schwierig, bei Liv-Luck kann ich eventuell auf eine gute Platzierung schielen, Wochensiege, vor allem im Januar, sind da sicherlich realistischer.

Abseits der Gedankenspiele um Punkte und Platzierungen: Ich bin mit dem Draft zufrieden, die einzig nennenswerte Enttäuschung habe ich bei Evensen erlebt, zumindest als er beide Escartin-Picks überstand. Meinen Athleten kann ich wiedermal ausnahmslos eine gewisse Sympathie entgegenbringen. Der Altersdurchschnitt von 25 Jahren klingt vernünftig, weder unerfahren noch überaltert.

Kurios ist noch, wie schon während des Drafts erwähnt, mit Demong und Domracheva sind vieleicht die beiden größten Pannenvögel der letzten Saison im Kader. Demong mit der im Anzug verloren gegangenen Startnummer bei der WM und Domracheva, die sich beim zweiten Liegendschießen in Oberhof einfach hinstellt und folgerichtig fünf Fehler schießt. Das soll natürlich kein Omen für die neue Saison werden und dürfte auch schon abgehakt sein.

In Sachen Mitfiebern sind die Weichen gestellt, Kombi, Biathlon und der Alpinbereich (6 von 10 Disziplinen, Technik/Speed) sind gut abgedeckt, beim Skispringen und im Langlaufbereich (wohl keine Sprints, völliges Neuland) muss ich zunächst abwarten, aber auch in diesen Bereichen bin ich positiv gestimmt. Die Saison kann beginnen, am besten gestern!

Zum Schluss noch, weil der Satz im letzten Jahr so gut geklappt hat:

Ich wünsche allen Teilnehmern von SKI 09/10 einen schönen und mir persönlich dazu noch einen erfolgreichen Winter.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6796084Beitrag virtualprofit
11.11.2009 - 0:05

Runde 1: Die amtierende Gesamtweltcup-Siegerin und Doppelweltmeisterin mit Potenzial von 300 Punkten, die noch dazu aus dem eigenen Scouting stammt.
Runde 2: Der immer strahlende Routinier, amtierende Olli-Bezwinger, Doppel-Weltmeister und -Weltcupsieger sowie fünffache Tourneesieger ohne olympische Einzelmedaille, der sein Lebenswerk komplettieren muss und damit noch mal 150 Punkte holen könnte.
Runde 3: Der laufende Meter aus Ufa, Doppel-Weltmeister und Dominator von Östersund 2008 und legitimer Nachfolger von Rozhkov, Rostovtsev und Tchepikov mit 100 Punkten Zielvorgabe.
Runde 4: Die sympathische Scharfschützin mit gewöhnungsbedürftigem Namen, bereits mit Gesamtweltcup und WM-Gold dekoriert, die nach durchwachsener Vorsaison wieder an alte 100 Punkte anknüpfen muss.

Bild

Runde 5: Der überlegene Techniker des Jahres 2008, Vizeweltmeister im Slalom und Gewinner der kleinen Kristallkugel, der mit Wechsel zur alten Skimarke zurück zu 75 Punkten wedeln wird.
Runde 6: Der fast gedraftete, dann verschmähte, mit dem letzten Draftplatz mühsam ertauschte Manninen-Ersatz, Wunderspringer, Sommer-Grand-Prix-Sieger und Ösi-Mehrfachmeister, der sein Potenzial für 50 Punkte nun auch im Weltcup abrufen muss.
Runde 7: Der stärkste, mangels Teamunterstützung aber auch am häufigsten von Norwegern abgeschossene Sprinter im Weltcup, der sich 13x beweisen darf und sicher für 50 Punkte gut ist...auch aus der eigenen Talentschmiede.
Runde 8: Verlegenheitsdraft, Quoten-Sandrine (danke Esi!), neuer Stern am Slalom-Himmel und allemal für 40 Punkte gut.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796091Beitrag RobRoe
11.11.2009 - 1:59

[color=white][size=167][b]RobRoe 2010/11[/b][/size][/color]
--->MEDAILLEN, SIEGERKRÄNZE, TRIUMPHE
Bild
Julien Lizeroux Bild - Ski Alpin, Männer
Punkte 2008/09 - 92
Punkte 2009/10 - 75
Punkte 2010/11 - 80

Dass der Franzose sein sehr gutes Jahr 2008/09 in der Folgesaison nicht ganz wiederholen konnte, war abzusehen. Aus dem achtbesten SKI-Alpinen wurde der zwölftbeste, aber immerhin mit Olympia-Bronze im Slalom geschmückt. Als 31jähriger schickt sich Julien Lizeroux nun an, die Vormachtstellung der Neureuther und Sasaki zu brechen und das verletzungsbedingte Karriereende seines Landsmannes Grange Vergessen zu machen. Dank einiger Einfädler zu viel, werden es am Ende "nur" 80 Punkte - aber 80 Punkte, ohne die das Stockerl für RobRoe nicht möglich wäre.


Bild
Lara Gut Bild - Ski Alpin, Frauen
Punkte 2008/09 - 109
Punkte 2009/10 - 30
Punkte 2010/11 - 170

Was hat Lara Guts Sattlerei-Manager gezittert, ob sie es noch schafft, in der Saison 2009/10 zu punkten! Null Punkte nach der Hüft-Operation bis zum März. Aber in Garmisch stand sie wieder am Start, und da sollte sie doch wenigstens in Abfahrt oder Super-G punkten können. Wenigstens ein kleiner Punkt, bitte! Aber nein, es wurde nicht ein kleiner Punkt. Es wurden 30. Zwei Starts, zwei Siege. Lara Gut konnte mit der 30-Punkte-Regel gekeept werden und so auch im Folgejahr für RobRoe antreten. Und da wird die 19jährige zweitbeste alpine SKI-Dame und ist hauptverantwortlich für den Stockerlplatz des Managers.


Bild
Ole-Marius Bach Bild - Langlauf, Männer
Punkte 2008/09 - 0
Punkte 2009/10 - 2
Punkte 2010/11 - 45

Früh im Vorjahr vertraute dem jungen Norweger sein Manager. Spät taten es erst seine Trainer. Behutsam wollten sie ihn aufbauen, und fast wäre das RobRoe zum Verhängnis geworden. Aber zu Frühlingsanfang am 20. März war es dann so weit. Neunter Platz in der Doppelverfolgung von Falun, Ole-Marius konnte gekeept werden. Dass er dann als 22jähriger im Folgejahr durchstarten wird, ist abzusehen gewesen, spielt für die anderen Sattlerei-Manager aber nur noch indirekt eine Rolle. Partizipieren kann von seinem 45-Punkte-Erfolg nur noch RobRoe. Der Vorausschauende!


Bild
Marte Elden Bild - Langlauf, Frauen
Punkte 2008/09 - 0
Punkte 2009/10 - 13
Punkte 2010/11 - 55

Marte Elden zeigte schon früh in der Saison 2009/10, dass es ein Fehler all der anderen Sternchen war, sie überhaupt nicht auf dem Zettel zu haben. Drei Top-Ten-Platzierungen bei gerade einmal fünf Starts. Segen oder Fluch, dass sie sich dann verletzte? Für RobRoe ein Segen. Er hätte sie nicht keepen können, er wäre aufgestiegen, wenn sie so weitergepunktet hätte. Aber wer will schon als Dreiundzwanzigster aufsteigen, wenn er im Folgejahr aufs Stockerl kann? Auch mit den 55 Punkten der 24jährigen Marte Elden, deren erneute Januar-Verletzung ihn allerdings den Sieg kostet.


Bild
Andreas Kofler Bild - Skispringen
Punkte 2008/09 - 4
Punkte 2009/10 - 80
Punkte 2010/11 - 160

In der dritten Draft-Runde wurde Andreas Kofler geholt im Jahr 2008/09. Ein Griff ins Klo! Formschwäche das ganze Jahr lang, mit Glück noch vier Punkte abgestaubt, was dem Manager zum großen Glück verhalf. 80 Punkte wurden es schon im Folgejahr, und nun ist der 26jährige wieder voll da. Ein Siegspringer wie fünf Jahre zuvor. Nur dem übermächtigen Jakub Janda muss er allzu oft den Vortritt lassen. Aber 160 Punkte sind ja auch nicht so schlecht.


Bild
Mikko Kokslien Bild - Nordische Kombination
Punkte 2008/09 - 15
Punkte 2009/10 - 40
Punkte 2010/11 - 85

Laufen konnte er schon immer. Im Jahr 2009/10 reichte das aber nur für 40 Punkte. Unter Wert geschlagen! Auch wegen der neuen Wind-Ausgleichs-Regel. Aber da die nun wieder abgeschafft wird, kann der 25jährige so richtig zeigen, was in ihm steckt. Zwei gewonnene Wind-Lotterien und beständige Top-Ten-Ergebnisse sorgen für 85 Punkte und damit 15 mehr, als sein Landsmann Moan einlaufen kann.


Bild
Christoph Stephan Bild - Biathlon, Männer
Punkte 2008/09 - 45
Punkte 2009/10 - 100
Punkte 2010/11 - 160

Was für ein kluger Pick war das doch damals, 2008/09. 45 Punkte im ersten Jahr waren für Runde 8 schon be8lich. Aber zu wissen, dass Christoph Stephan im Folgejahr schon bester deutscher Biathlet wird - und ein weiteres Jahr später sogar Weltspitze (klar, auch dank Ole-Einars Rücktritt), hat nostradameske Züge. Über Schönheit oder Ästhetik müssen wir bei dem inzwischen 24jährigen nicht sprechen. Aber 160 erkämpfte und ersabberte Punkte nimmt doch jeder gern.


Bild
Miriam Gössner Bild - Biathlon Frauen
Punkte 2008/09 - 0
Punkte 2009/10 - 30
Punkte 2010/11 - 80

Magdalena wer? Längst ist die ehemalige Sportlerin des Jahres vergössen, denn schießen kann sie noch immer nicht, und beim Laufen hat ihr eine andere Deutsche den Rang abgeselbigt. Konnte Miriam im Jahr 2009/10 wegen ihrer ständigen Wechsel zum Langlauf nur 30 Punkte aus den Biathlon-Loipen herausholen, konzentriert sich die 20jährige nun vollends auf den Sport mit Gewehr auf dem Rücken und holt 80 Punkte. Genau so viele wie Strafrunden übrigens.


FAZIT 2009/10:
370 Punkte hätten im Vorjahr noch zum Aufstieg bzw. Klassenerhalt gereicht. Nun nicht mehr, was für die gehobene Dichte spricht und ein Glück für RobRoe ist. Denn:

PROGNOSE 2010/11:
Mit 835 Punkten schrammt RobRoe nur hauchdünn am ganz großen Erfolg vorbei.
Glückwunsch zum Sieg, Claudie, damit kann ich gut leben!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7907
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6796094Beitrag hertha_andre
11.11.2009 - 4:12

Bild

Die Draftstrategie
Nach der desastroesen Vorjahresleistung, in der nach einem durchaus zufriedenstellenden Draft (Untertreibung des Jahrhunderts) lediglich Marianna Longa die in sie gesteckten Erwartungen erfuellen konnte und das Team den als Ziel gesetzten Aufstieg sang- und klanglos verpasste, musste sich etwas aendern. Kurzerhand entschloss man sich also, die ebenso teure wie ineffiziente Scoutabteilung zu entlassen und das so gesparte Geld in zwei leicht unorthodoxe Mitarbeiter zu investieren - einen Hacker und einen genialen Professor.

Waehrend letzterer an der Vollendung seiner lange geplanten Zeitmaschine tueftelte, die schlussendlich dem weltverbessernden Zweck "Operation Erster Sternchendraft" dienen sollte, machte ersterer sich an die schwierige Aufgabe, den Computer von Sattlereibenutzer a. (Name d. Red. bekannt) zu knacken um so an dessen Draftliste zu gelangen.

Beide Angestellte des Teams konnten ihre Aufgabe groesstenteils bravouroes erfuellen (scheinbar sprang die Zeitmaschine nicht nur in die Zukunft sondern auch in ein Paralleluniversum, in dem claudie 2 Stunden spaeter aufsteht), sodass schlussendlich nahezu ausnahmslos die vom Team gewuenschten (weil auf der Draftliste von a. befindlichen) Sportler verpflichtet werden konnten. Nebenbei sah man im Zukunftsparalleluniversum noch eine saisonbeendende Verletzung bei Frau Longa im ersten Rennen, sodass diese prompt an Steini abgegeben wurde und der resultierende Draftpick wiederum gemeinsam mit Jens Filbrich, der auch diese Saison die 10-Punkte-Marke nicht ueberschreiten wird, fuer zwei Picks an Escartin wanderte. Weitere Nachforschungen in die Zukunft wurden aus Fairnessgruenden und auch zwecks Spannung unterlassen, sodass die Teamleitung gespannt ist, wie die folgenden 8 Athleten die Saison 2009/2010 und speziell 2010/2011 bestreiten werden...

Das Team

Gemeinsamer Faktor aller Akteure ist das noch zarte Alter. Oystein Pettersen ist mit seinen 26 Jahren der "Opa" des Teams, welches mit einem Durchschnittsalter von 22,75 Jahren eines der juengsten im SKI-Starterfeld sein duerfte. Auch an Talent mangelt es keinem der Athleten, sodass fuer die Zukunft grosse Ambitionen vorhanden sind. Fuer die Saison 2009/2010 dagegen zaehlt man sich definitiv nicht als Aspirant auf den Aufstieg, hofft aber auf genuegend Punkte, um einen Grossteil des Teams in die Folgesaison mitzunehmen. Doch nun zu den Sportlern im Einzelnen...

Pick #104: Astrid Jacobsen, Norwegen, Langlauf Damen
Zunaechst war mit dem fuer Runde 4 ertradeten Pick der Draft von Marlies Schild oder, falls wider Erwarten verfuegbar, Marcel Hirscher geplant - beides wurde vereitelt, sodass man sich nach neuen Optionen umsehen musste. Astrid Jacobsen war dabei von Anfang an im Hinterkopf, konnte aber auch ruhigen Gewissens um einiges spaeter verpflichtet werden, sodass der Trade mit Esi mehr als Sinn machte. Die Taktik ging auf und am Ende von Runde 5 verpflichtete man die Weltmeisterin und Gesamtweltcup-Zweite der Saison 2007/2008. Gerade einmal 21 Jahre jung, hat Astrid doch schon einiges hinter sich und in der Vergangenheit mit hartnaeckigen Verletzungs- und Motivationsproblemen zu kaempfen gehabt. Letztere sind nach eigener Aussage vollends beseitigt, sodass nach langsamem Formaufbau einer Rueckkehr in die Erfolgsspur nichts im Wege steht. Fuer diese Saison werden 30 Punkte als Fernziel ausgegeben, wobei man auch mit einem einzigen und der damit verbundenen Keeper-Moeglichkeit zufriedengestellt waere. 2010/2011 soll sie dann einer der Stars auf dem Weg zum Aufstieg werden.

Alternativen: keine (Edelmann, Innerhofer, Fourcade in Runde 4)
Punkteprognose 09/10: 20
Hoffnung 09/10: 30


Pick #146: Martin Fourcade, Frankreich, Biathlon Herren
Mit diesem zweiten von Escartin ertradeten Pick hatte man zunaechst beabsichtigt, Denis Kornilov zu draften, der mit ueberzeugenden Sommerergebnissen schon frueh als Wunschkandidat im Skispringen ausgemacht wurde. Totschnig nahm nach Marlies Schild auch diesen, sodass man nach dem Wegfall von Johannes Rydzek als Option auf die Disziplinenkollegen Akseli Kokkonen und Kenneth Gangnes spekulierte. Schlussendlich wurde aber nicht zuletzt dank der Nachsichtigkeit KuTs mit luttenberger Martin Fourcade verpflichtet, der an dieser Stelle einfach zu verlockend war. Der 21-jaehrige Franzose holte bereits im letzten Jahr 3 Punkte bei SKI, die sich in diesem Jahr moeglichst verzehnfachen sollen. Gut am Schiessstand und passabel in der Loipe sollten wiederholte Top-10-Platzierungen bei einer leichten Steigerung keine Ueberraschung darstellen, sodass 50 Punkte als optimistisches Traumergebnis nicht all zu realitaetsfern sind. Wie Jacobsen soll auch Fourcade ein Eckpfeiler des Teams 2010/2011 werden, wobei hier eine Reservierung nach der 30-Punkte-Regelung angepeilt wird.

Alternativen: Akseli Kokkonen, Kenneth Gangnes
Punkteprognose 09/10: 30
Hoffnung 09/10: 50


Star-Wars Pick #1: Jonathan Felisaz, Frankreich, Nordische Kombination
In der nordischen Kombination ist es jedes Jahr aufs Neue schwierig, Sternchen mit Punkteambitionen zu finden. In den letzten Jahren hat man hier mit Edelmann (zu frueh), Menz (Verzweiflungspick) und Klemetsen (so la la) ordentlich danebengegriffen. Dieses Jahr koennte dies anders werden. Felisaz wusste im Sommer durchweg zu ueberzeugen und musste sich lediglich Tino Edelmann im Kampf um den Sommer-GP geschlagen geben. Dies gibt Grund zur Hoffnung, dass der 24-jaehrige Landsmann von Fourcade seine Vorsaison deutlich steigern kann. Dies ist auch notwendig fuer den Verbleib im Team, da er ohne 30 erzielte Punkte wohl schwer gekeepert werden wird und in der Vorsaison ueberhaupt nur 3 Top-20-Platzierungen zu Buche standen. Da dies aber seine erste WC-Saison war und er im B-Weltcup solide Ergebnisse vorzuweisen hatte, sehen wir diese Hoffnung nicht als gaenzlich unbegruendet an.

Alternativen: keine
Punkteprognose 09/10: 10
Hoffnung 09/10: 30


Star-Wars Pick #1: Tina Weirather, Liechtenstein, Ski Alpin Damen
Bei den alpinen Damen kristallisierte sich aehnlich wie in der Kombination schon frueh der Wunschpick heraus. Die 20-jaehrige Liechtensteinerin Tina Weirather sollte es sofern moeglich werden, die nach ueberstandener Verletzungsmisere in den vergangenen beiden Jahren gross angreifen will. Die zweite der Junioren-WM im Riesenslalom des vergangenen Winters, die auch im Slalom nicht komplett zu verachten ist, bestritt beim Weltcupauftakt in Soelden ihr erstes Rennen im Profizirkus seit Januar 2008. Auch wenn dies noch nicht sonderlich erfolgreich war, erwarten wir von der sich nun nach Schulabschluss voll auf die Skikarriere konzentrierenden Weirather den einen Punkt, den wir fuer eine Reservierung benoetigen. Sollten es unerwarteterweise sogar 30 werden, waeren wir natuerlich sehr gluecklich - erwartet wird es aber nicht, da erst 2010/2011 voll angegriffen werden soll.

Alternativen: keine
Punkteprognose 09/10: 10
Hoffnung 09/10: 30


Star-Wars Pick #1: Oystein Pettersen, Norwegen, Langlauf Herren
Im Langlauf der Herren hatte man lange darauf gehofft, dass Sergei Shiriaev bis zum Sternchendraft halten wuerde. Im allerletzten Pick schnappte Steini diesen aber weg, sodass mit Oystein Pettersen ein erfahrener 26-jaehriger Norweger geholt wurde, der direkt nach Shiriaev die #2 auf der Draftliste war. Der Sprinter (ein Novum fuer das Team in dieser Disziplin) wird zwar kaum in die Fussstapfen des in der Vorsaison faelschlicherweise nicht gekeeperten Alexander Legkov schluepfen koennen, regelmaessige Top-10-Platzierungen in den Klassik-Sprints sollten aber allemal drin sein. Von Oystein erwartet man sich also nicht mehr und nicht weniger als eine solide Saison, die ihm je nach Ergebnis auch zum Verbleib im Team verhelfen kann.

Alternativen: keine (Shiriaev im Draft weg)
Punkteprognose 09/10: 25
Hoffnung 09/10: 40


Star-Wars Pick #1: Sandro Viletta, Schweiz, Ski Alpin Herren
Bei den alpinen Herren ergibt sich ein aehnliches Bild wie bei den Damen. Mit Sandro Viletta wurde ein junger, aufstrebender Athlet verpflichtet, der in der Zukunft eine Stuetze des Teams werden koennte. Nachdem man sich nicht zwischen ihm und Abfahrtsspezialist Hans Olsson entscheiden konnte, half ein Wink des Schicksals ihm schliesslich in das Team. Stark besonders im Slalom ist der 23-jaehrige Schweizer mit genuegend Potential gesegnet, um einige Top-10-Plaetze sowohl in seiner Paradedisziplin als auch in der Kombination zu ergattern - nicht umsonst war er im Vorjahr 12. im Slalom und gar 6. in der Super-Kombi bei den Welttitelkaempfen in Are. Dazu macht der sehr gute zweite Lauf beim Weltcupauftakt in Soelden auch Mut in bezug auf das ein oder andere Puenktchen im Riesenslalom. Alles in allem werden einige Punkte erwartet und auf die 30 und das damit verbundene problemfreie Keepern gehofft. Es waere sehr erfreulich, Viletta auch 2010/2011 im Team begruessen zu duerfen.

Alternativen: Hans Olsson, Natko Zrncic-Drn
Punkteprognose 09/10: 20
Hoffnung 09/10: 50


Star-Wars Pick #13: Manuel Fettner, Oesterreich, Skispringen
Nachdem man auf Kokkonen und Gangnes zu Gunsten Fourcades verzichtete, musste man auch im Skispringen beim Sternchenkrieg ran. Hier sorgte die Zeitverschiebung von 6 Stunden fuer eine unmoegliche sofortige Teilnahme, sodass man schlussendlich nur aus den von den Raubtieren uebrig gelassenen Resten auswaehlen konnte. Jakub Janda, Michael Uhrmann und auch David Zauner waren ebenso weg wie der schon von Wassi im regulaeren Draft verpflichtete Lukas Mueller. Es blieb also die Wahl zwischen Sigurd Pettersen, dem Trainer und Kollegen eine gute Form bescheinigen, und dem 24-jaehrigen Fettner, der nach einer guten Saison im Conticup 2008/2009 jetzt in der Endausscheidung um einen Startplatz im Weltcup ist. Es bleibt die Hoffnung, dass er sich aehnlich wie "Eggi" im Vorjahr (berechtigterweise nicht gekeepert, scheint weit entfernt von einem WC-Startplatz zu sein) der richtige Oesterreicher verpflichtet wurde und einige Punkte rausspringen. Vom grossen Durchbruch aber abgesehen erscheint es unwahrscheinlich, dass Fettner Bestandteil des Teams 2010/2011 sein wird.

Alternativen: Sigurd Pettersen
Punkteprognose 09/10: 5
Hoffnung 09/10: 20


Keeper: Julie Bonnevie-Svendsen, Norwegen, Biathlon Damen
Die letztendlich einzige aus der Vorsaison im Team verbliebene Sportlerin wird nun im dritten Jahr in Folge versuchen, endlich den Durchbruch im Weltcupzirkus zu schaffen. Die Laufergebnisse sind solide, sodass bei ordentlicher Renneinteilung und passendem Schiessergebnis durchaus einige Top-10-Ergebnisse moeglich sind. Gegen Saisonende hat sie im Vorjahr ja durchaus angedeutet, warum im Team so grosse Stuecke auf sie gehalten werden. Glaubt man mittlerweile nicht mehr so Recht an das dauerhafte Etablieren in der Weltspitze, werden der 22-jaehrigen Norwegerin dennoch um die 30 Punkte zugetraut. Diese muessen es wohl auch werden, denn langsam aber sicher ist der Vertrauensvorschuss abgebaut und es muss Leistung folgen. Ansonsten kann es gut sein, dass man im naechsten Jahr auf eine neue aufstrebende Biathletin setzt...

Alternativen: keine
Punkteprognose 09/10: 25
Hoffnung 09/10: 40



Fazit

Im Gegensatz zum Vorjahr glaubt man nicht an den Aufstieg - selbst in den entferntesten Traeumen erscheint es kaum moeglich, um diesen mitzukaempfen. Anders sieht es allerdings in Bezug auf die Saison 2010/2011 aus, in der man den RobRoe'schen Podestplatz mit einem 20. Gesamtrang als zweitbestes Sternchen ergaenzen will. Den Grundstock dafuer sollen die bereits diese Saison verpflichteten Sportlerinnen und Sportler, insbesondere aber Astrid Jacobsen, Martin Fourcade und Tina Weirather legen. Es bleibt also nur, auf eine spannende Ski-Saison zu hoffen und bereits einmal "Danke!" an KuT fuer die erneute Ausrichtung dieses grandiosen Spiels zu sagen. Moege der bessere gewinnen und ich im naechsten Jahr aufsteigen. ;)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6796147Beitrag Klaus und Tony
11.11.2009 - 16:21

20. November 2009
willkommeningarmischderbayerischenperle.de hat geschrieben: Die schwedische Technik-Spezialistin Maria Pietilä-Holmner ist nach ihrem kuriosen Sturz beim Slalom-Weltcup im finnischen in Levi schon wieder bester Dinge: "Natürlich ist Olympia jetzt kein Thema mehr, aber ich bin noch jung und werde weiterhin Chancen bekommen. Wenn Knie und Ohrläppchen mitspielen, bin ich in Garmisch-Partenkirchen wieder am Start und beginne dann eine konsequente WM-Vorbereitung für 2011. Deutschland ist ein Super-Land, ich liebe das Bier und die Brezn."
8. Dezember 2009
komische-nordi.de hat geschrieben: Bundestrainer Hermann Weinbuch hat nach den gemischten Ergebnissen von Skandinavien Bewegung in die A-Nationalmannschaft gebracht. "Die beiden Beetz-Brüder haben sich bei D-Europacup in Strbske Pleso aufgedrängt und mit dem Hettich-Schorsch haben wir ohnehin noch einen Titelverteidiger in der Reserve. Ackermann und Haseney müssen ihre Sprungleistungen jetzt deutlich verbessern und werden in Oberhof trainieren. Für Sebastian wird es mit der Olympia-Qualifikation besonders eng, da er, wie man weiß, keine Option für die Staffel ist."
9. Januar 2010
biathlondarfkeinradsportwerden.de hat geschrieben: Die russische Biathletin Olga Wiluchina, Fachjournalisten seit ihren vier elften Plätzen von Hochfilzen und Pokljuka ein Begriff, wird mit der Einnahme von Mitteln in Verbindung gebracht. Der russische Verband erklärt hierzu, dass kein Mittel nachgewiesen worden sei, sondern es sich um ein reines Indizienindiz handelte.
Beim gestrigen Sprint von Oberhof war Wiluchina erstmals der Sprung in die TopTen (Sieg vor Henkel, Wilhelm, Beck, Hauswald, Bachmann und Neuner) geglückt, was direkt nach dem Zieleinlauf zu direkten Vorwürfen an die russische Mannschaftsleitung geführt hatte.
Wiluchina selbst sagte, sie fühle sich nach Sieg und anschließender Diskussion bestenfalls mittelmäßig.
11. Januar 2010
translate.google.de über lukas-bauer-news.cz hat geschrieben: schade, fans! natürlich, wenn siegen vor zwei winters bei TordeSki, kann nicht glücklich machen Position 18. Teamplay aber wichtig in unsere Disziplin und Arbeit harte sich auszahlte für Jaks Martin, wo Sieg völlig verdient war. Beste sportler soll siegen, so gut alles wenn auch auge weint und lacht.
20. Januar 2010
spitzensportinsuedtirol-jetztmitseitezwei.com hat geschrieben: Der Hoferlukas aus dem Antholzertal wird morgen mit Startnummer 104 in das 20-km-Rennen beim alljährlichen Biathlon-Weltcup in seinem Heimattal starten und somit sein Saisondebut geben. Italien hat beim Heimbewerb zwei zusätzliche Startplätze zugesprochen bekommen, weil dem russischen Verband die Mittel zur Anreise fehlen.
19. Februar 2010
deinRTL.de hat geschrieben: In Vancouver steht morgen das Skispringen auf der Großschanze an. Dabei trifft Gregor Schlierenzauer (9 Saisonsiege) auf Martin Schmitt, der mit Platz 13 bei der 4ST ein deutliches Achtungszeichen setzte. RTL drückt Martin und den DSV-Adlern die Daumen und berichtet 18:45 Uhr in "RTL Aktuell" ausführlich vom großen Showdown.
Jetzt voten:
Wer wird Skisprung-OS?
O Ösi-Schliere 0900-xxxxxx1
O Martin Schmitt 0900-xxxxxxx2-7
O Sven Hannawald 0900-xxxxxx8
O anderer Springer 0900-xxxxxx9
1. März 2010
Fies-ski.com hat geschrieben: Nach den geplatzten Medaillenträumen bei Olympia hat Bode Miller (USA) seine Saison beendet. "Ich werde den Zirkus nicht zurück nach Europa begleiten. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als mit ein paar hirnkranken Österreichern um die Wette zu fahren. Ich werde mit meiner Tochter nach Alaska gehen und dort Robben und Eisbären angeln."
Für Miller stehen in der Saison zwei Podiums- und weitere vier Top-Ten-Platzierungen zu Buche. Damit führt er den Gesamtweltcup der Herren deutlich an.
2. April 2010
KuT im Saisonfazit auf cylingmanager.de hat geschrieben: Wenig Ärger hatte ich mit Arianna Follis. 52 Punkte waren für einen Zweitrundenpick natürlich nicht viel, aber der dritte Platz von Drammen war versöhnlich und ich werde sie wohl keepern, wenn sie nicht aufhört.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6796157Beitrag Escartin
11.11.2009 - 17:58

Im soundsovielten Anlauf habe ich endlich das Prinzip des Spiels begriffen: Es kommt nicht auf die absolute sondern auf die relative Qualität eines Sportlers im Verhältnis zu seiner Draftposition an! Entsprechend kann es aufwärts gehen, entsprechend erfolgt die Bewertung.

++
Sandrine Bailly
Bild
Glücksgriff. Die Mutlosigkeit der anderen Drittrundendrafter wird mit einem lachenden und einem auslachenden Auge gesehen. Sollte ich mich am Ende wieder nach unten orientieren müssen, dann sicher auch wegen dieses Drafts, aber noch herrscht eitler Optimismus-Sonnenschein.
Ziel: 120 Punkte

+
Simon Fourcade
Bild
Siehe Bailly, Sandrine. Auch hier dürfen die Neid-PNs eingestellt werden. Läuft allerdings mit einer Hypothek herum: Er muss für zwei punkten und nicht nur seinen Draft, sondern auch den Filbrichs rechtfertigen.
Ziel: 70 Punkte

Petter Tande
Bild
Wundertüte. Scheint starke und schwache Saisons in wilder Folge abzuwechseln. Vorteil: Zum Vorjahr kann er eigentlich nur besser werden. Außerdem macht Kombination mit einem guten Springer mehr Spaß, gute Läufer sind zwar sympathischer, da kann man sich den Fernseher aber auch sparen und nur auf den Ticker gucken.
Ziel: 100 Punkte

Janne Happonen
Bild
Verletzungsbedingt wieder auf dem freien Markt. Besetzt eine Stelle, auf der seit Ahonens Abgang hauptsächlich Tristesse herrschte. Im Vergleich mit Benkovic, Hautamaeki oder Karelin kann man eigentlich nur gut aussehen. Wenn er an Evensen anknüpfen kann, herrscht volle Zufriedenheit.
Ziel: 30 Punkte

0
Charlotte Kalla
Bild
Letztes Jahr mit viel Krankheitspech, hat im Spätwinter dann aber fast im Alleingang den Klassenerhalt gesichert. Da wachsen Sympathien, die auch in eine neue Saison tragen. Dieses Jahr dann bitte die Leistung, die bereits für den vergangenen Winter erwartet wurde.
Ziel: 120 Punkte

Carlo Janka
Bild
Aufstrebender Schweizer mit Schwerpunkt Riesenslalom aber ausgeprägtem Allroundpotential – richtig, gegenüber dem Vorjahr hat nur der Name gewechselt, ansonsten ist alles beim alten geblieben. Von dieser Stelle noch einmal alles Gute an Daniel Albrecht, mit dem es sehr viel Spaß gemacht hat.
Ziel: 120 Punkte

-
Kathrin Hölzl
Bild
Die langweiligste SKI-Disziplin und dann auch noch eine Deutsche. Von einer Liebesheirat kann man da kaum sprechen. Bei zählbaren Erfolgen ist aber eine gutgehende Vernunftehe möglich.
Ziel: 30 Punkte

--
Jens Filbrich
Bild
Musste in Kauf genommen werden, um an Fourcade zu kommen. Befindet sich in der Probezeit. Motto: Jeder Punkt nimmt Druck von Fourcades Schultern.
Ziel: 10 Punkte

Macht in Summe: 600 Punkte

Letztes Jahr hätte es mit dem Team ganze 348 Punkte gegeben. Darauf zu setzen, dass Sportler nach einem schwächeren wieder an ihre Glanzzeit anknüpfen hat mich nun schon zwei Jahre in den Abstiegskampf verwickelt (Hautamaeki, Walchhofer, Kirchgasser) und ist sicher erneut nicht ohne Risiko. Andererseits ist die potentialgeschwängerte Drafteuphorie auch nicht zu verachten.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6796236Beitrag Steini
11.11.2009 - 21:15

Die versprochenen Statistiken... Nummer 1 mit den Punkten aus der Vorsaison:

Bild

Cagney und meine Wenigkeit also weit vorne weg. Rad-Fan auch am Ende des Drafts noch das Schlusslicht. Der von vielen hoch eingeschätzte Kobelix versteckt sich hier noch recht gut. Ziemlich weit unten findet sich allerdings Virtual wieder, der bei meiner Prognose...

Bild

...aber die meisten Punkte erhält und damit einmal mehr mit der Favoritenrolle zurechtkommen müsste. Um den letzten Rang bei meiner Prognose streiten sich mit KuT und jonas zwei sehr prominente Vertreter.

Diskussionen darüber sind willkommen. Wahllos diverse Zahlen begründen möchte ich nicht. Dafür habe ich mir die letzten Wochen schon per PN und ICQ die Finger genug wundgetippt und über Athleten philosophiert. ;)


Anmerkung: Meine prognostizierten Punkte liegen eigentlich etwas höher. Allerdings wären dann wohl insgesamt zu viele Punkte verteilt worden. Und um realistischere Gesamtpunkte zu erhalten, habe ich meine Prognosen dann künstlich - und zwar jede Disziplin je nach Bedarf mehr oder weniger - nach unten korrigiert. Deshalb auch der Unterschied bei mir verglichen mit meiner Teamvorstellung.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796243Beitrag RobRoe
11.11.2009 - 21:33

Gott gebe, dass man wirklich 500 Punkte und mehr zum Aufsteig braucht. 8) Ich will noch nicht!

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6796245Beitrag Steini
11.11.2009 - 21:42

Das sind doch nur 21 Manager. Also steigen noch drei Sternchen auf, die theoretisch deutlich weniger Punkte haben dürften, oder sehe ich da etwas falsch? (oder interpretiere dein Smilie falsch...)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796246Beitrag RobRoe
11.11.2009 - 21:47

Natürlich, vergiss meinen Post, sorry. Zumal es ja auch bei 24 Managern im letzten Jahr Aufstiegsgarantie für zwei Sternchen gab, oder? Mit anderen Worten: Ich kann mich kaum gegen den Aufstieg wehren?

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6796248Beitrag Escartin
11.11.2009 - 21:49

Hm, das ist mir zu sehr die letzte Saison fortgeschrieben. Ich behaupte, dass weder Ammann noch Grange 100 Punkte holen und die ganzen österreichischen Biathleten schon gar nicht. Dafür wird Görgl in Richtung 150, Neuner auf über 200 marschieren.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6796249Beitrag PepsiLight
11.11.2009 - 21:49

Kann man den Aufsteig nicht verweigern?
Und Steini, wo ist die Liste fuer die Sternchen? :D
Bild Monaco
#28

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796251Beitrag Rad-Fan
11.11.2009 - 21:53

Rob will nicht rauf, ich habe nichts dagegen wenn es runter geht. Verrückt, oder doch nicht?

Nein, natürlich nicht. Volles Potenzial voraus in dieser Saison!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6796255Beitrag Klaus und Tony
11.11.2009 - 22:26

Naja, Steini gibt mir 517 Punkte, ich erwarte 560.
Und erhoffe 900.
So ist das halt bei SKI.

Im November kauft man Hoffnung und Klasse, wenn man Vorfreude spürt.
Punkte kauft man, wenn man Glück hat.
Und Vorjahrespunkte, wenn man gar keine Ahnung hat. :P

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796256Beitrag wassertraeger29
11.11.2009 - 23:02

Escartin hat geschrieben:Ich behaupte, dass weder ... noch Grange 100 Punkte holen.
Ach, ich kann mich an einen ähnliche Kommentar von KuT vor der letzten Saison erinnern! ;) Und er wird sich auch in dieser Saison wieder steigern, Grange ist eben nicht irgendein Slalom-Sternchen.

Mehr Sorgen mache ich mir da über Fourcade, der soll physisch und psychisch schwer angeschlagen sein. Wenn der mehr als ein paar Punkte holt, wäre ich überrascht. LINK

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6796268Beitrag Fabian
12.11.2009 - 1:48

Turnaround oder ewiger Sternchen-Blues?

SKI-Inside, 12.11.2009 - Trotz einer extrem enttäuschenden letzten SKI-Saison (drittletzter Gesamtrang) geht das Team Fabian* aus der Schweiz auch in diesem Jahr wieder an den Start - in die insgesamt 4. Saison in Folge. Als Zievorgabe setzte sich der Manager eine klare (punktemässige) Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Möglich ist aber auch, dass das Team die Erwartungen des Teamchefs ein weiteres Mal enttäuscht und gar noch weiter abrutscht. Wir stellen Ihnen die Mann- und Frauschaft im Detail vor:

Ski Alpin Herren: Marc Berthod, Schweiz
Bild
Der noch 25-jährige Bündner enttäuschte im letzten SKI-Winter als designierter Kapitän schwer. Dies allerdings nicht nur selbstverschuldet; sicherlich, seine berüchtigte Inkonstanz, die jedes Berthod-Rennen zu einem Nervenspiel für den Manager macht, kostete ihn so manches gute Ergebnis. Für eine gute Leistung hinderlich waren aber auch seine erblich bedingten Rückenprobleme. Neuesten Aussagen zufolge hat er diese aber mittlerweile im Griff; jedenfalls soweit, dass er beim Skifahren nicht mehr entscheidend behindert wird.
Für den Manager Fabian bedeutet es sicherlich ein nicht gerade kleines Risiko, weiterhin auf den Party-Tiger zu setzen. Allerdings hat Berthod nicht umsonst bereits zwei Weltcuprennen sowie eine WM-Bronzemedaille gewonnen. Sollte er wieder zu alter Stärke zurückfinden, wird er seinem Teamchef viel Freude bereiten. Ansonsten riskiert er spätestens auf die nächste Saison hin den Rausschmiss. Denn Alternativen stehen, z.B. in Form des aufstrebenden Speed-Spezialisten Patrick Küng, bereit. Berthod ist allerdings, wie bereits geschrieben, erst 25 und sollte noch Steigerungspotenzial haben. Das primäre Ziel für ihn muss lauten, 30 SKI-Punkte zu holen, um damit den nächstjährigen Vertrag schon beinahe in der Tasche zu haben. Das Potenzial dazu hat er allemal; vor dem Auftreten seiner Rückenprobleme war er in allen Disziplinen ausser in der Abfahrt bei den Besten mit dabei.

Bisherige Punkteausbeute:
2006/07: 95 (Fabian)
2007/08: 41 (Fabian)
2008/09: 9 (Fabian)
Prognose für 2009/10: 30


Ski Alpin Damen: Nadja Kamer, Schweiz
Bild
Der Teamchef war nach der Verpflichtung der erst 23-jährigen Schwyzerin überglücklich - war sie doch sein Wunschpick in dieser Disziplin. Dies sicherlich nicht zu Unrecht; Kamer belegte im letzten Jahr den 2. Gesamtrang im Europacup (im Vorjahr ebenfalls hervorragende Vierte) und konnte dabei Siege in drei verschiedenen Disziplinen feiern - ja, letztlich belegte sie bloss im Slalom keinen Top10-Gesamtrang. Ihre Stärken hervorzuheben ist demnach nicht einfach; einzig die Schwäche im Slalom sticht hervor.
Nadja hat letztes Jahr auch bereits im Weltcup für Aufsehen gesorgt, insbesondere natürlich mit ihrem 4. Rang in der Abfahrt von Tarvisio, dem sie Rang 6 im Super-G an gleicher Stätte folgen liess. Von ihr werden in diesem Jahr noch keine Wunderdinge erwartet; der Teamchef wäre gemäss eigenen Aussagen mit 30Punkten zufrieden. Dies würde eine hervorragende Basis für eine weitere Zusammenarbeit bilden.

Bisherige Punkteausbeute:
2008/09: 22 (Valverde)
Prognose für 2009/10: 30

Langlauf Herren: Toni Livers, Schweiz
Bild
Für den 26-jährigen Livers gilt ähnliches wie für Berthod: Es dürfte seine letzte Chance im Team von Fabian sein. Er holte zwar in den vergangenen Jahren immer ein paar Punkte, allerdings nie in überragendem Ausmass. Seinen bei zugegebenermassen nicht allzu starkem Teilnehmerfeld anno 2007 errungenen Weltcupsieg konnte er nie in diesem Ausmass bestätigen. Ausserdem war er bisher in den klassischen Rennen ein 0-Punkte-Garant. Selbes gilt für den Sprint. In den vergangenen zwei Jahren pflegte er die Saison stark zu beginnen, um dann mehr oder weniger in der Versenkung zu verschwinden.
Von ihm wird in diesem Jahr gefordert, eine deutliche Leistungssteigerung zu zeigen. Für den Teamchef steht angeblich bereits fest, dass Livers Ende Saison aus der Mannschaft fliegt, sollte er keine 30 Punkte holen. Angesichts der Stagnation der letzten Jahre scheint es aber deutlich wahrscheinlicher, dass Livers sich für die nächste Saison einen neuen Arbeitgeber suchen muss. Wir trauen ihm jedenfalls höchstens 10 Punkte zu.

Bisherige Punkteausbeute:
2006/07: 17 (jonas)
2007/08: 6 (Fabian)
2008/09: 4 (Fabian)
Prognose für 2009/10: 5


Langlauf Damen: Vesna Fabjan, Slowenien
Bild
Die 24-jährige Slowenin stand fast zuoberst auf der Wunschliste des Managers; nur die im letzten Moment weggedraftete Österreicherin Kristina Smutna wäre aus Fabians Sicht noch etwas wünschenswerter gewesen. Nach bisher 3 Nullern im Langlauf darf er sich aber über diesen Pick nicht beklagen; Fabjan ist eine echte Rakete, zumindst was die Sprintstrecken angeht. Allerdings auch dort "nur" in der freien Technik. Aber wie bereits geschrieben, jammern kann man als so genanntes Sternchen über Fabjan sicherlich nicht.
Der Manager erwartet von ihr ein Ergebnis im Bereich des Vorjahresresultates, erhofft sich aber ganz klar eine Steigerung im Distanz- sowie im klassischen Bereich. Angesichts der zwarten 24 Jahre ist eine solche Steigerung keinesfalls ausgeschlossen; Fabjan dürfte sich aber wohl doch auf ihre Paradedisziplin, die Freistilsprints, konzentrieren.

Bisherige Punkteausbeute:
2007/08: 8 (Ikaros)
2008/09: 17 (Luttenberger)
Prognose 2009/10: 20


Skispringen: Vincent Descobmes Sevoie, Frankreich
Bild
Der 25-jährige Franzose rutschte eher durch einen Zufall ins Team; der Manager wollte Gangnes, Keituri oder Stoch, hatte auch noch unbekannte Namen auf seiner Liste. Letztlich entschied er sich für den Franzosen. Ob diese Wahl weise war, wird sich im Verlauf der Saison sicherlich weisen. Im vergangenen Winter zeigte er eine klare Aufwärtstendenz; für SKI-Punkte reichte es ihm jedoch nicht. Genau diese soll er aber seinem Teamchef bringen, zumindest einen. Denn genau wie Descombes hat auch Fabian in der Disziplin Skispringen noch eine 0 stehen. Offenbar traut er dem Franzosen aber nicht allzu viel zu; er soll sich sogar ernsthaft überlegt haben, sich selbst auf die Liste zu setzen. "So spare ich mir das Gehalt, und Punkte wird's wohl gleich viele geben", so Fabian vor dem Draft.
Punkte wird es sicherlich nicht im Multipack geben; das wäre zuviel verlangt. Wir trauen dem Franzosen allerdings schon die eine oder andere Top10-Rangierung zu - im Wissen, dass dies für Descombes bereits ein riesiger Erfolg wäre, stehen doch bislang für ihn "nur" zwei Top20-Rangierungen zu Buche.

Bisherige Punkteausbeute:
2008/09: 0 (José Miguel)
Prognose für 2009/10: 3


Nordische Kombination: Pavel Churavy, Tschechische Republik
Bild
Der 32-jährige war neben Berthod und Livers der dritte Sportler aus dem letztjährigen Team, mit dem der Vertrag verlängert werden konnte. Sein Aufstieg aus dem Nichts auf Platz 10 der Weltcupgesamtwertung kam wohl für alle überraschend. Fabian bewies nach dem 4. Rang im ersten Wettkampf ein glückliches Händchen und wechselte Churavy sofort ein - mit Erfolg. Der Tscheche zeigte danach, dass der Exploit im ersten Rennen keine Eintagesfliege war, und holte Punkt um Punkt für Fabian. Letztlich holte er 40 der 71 Punkte des gesamten Teams, und wurde damit völlig überraschend zum klaren Teamleader. Dies dürfte er auch seiner Routine zu verdanken haben; mit seinem Alter war er schon letztes Jahr der erfahrenste Athlet, dieses Jahr ist er es wieder.
Ob Churavy an die letzte Saison anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Der Manager hofft es natürlich, wir trauen ihm allerdings nicht mehr ganz 40 Punkte zu. Abzuwarten bleibt natürlich auch, ob es seine letzte Saison ist, oder ob er noch weitermacht. Fis-Ski gab ihn schon letztes Jahr als Not-Active aus; daran hat sich nichts geändert. Allerdings holte er für einen Nicht-Aktiven ziemlich viele Punkte.

Bisherige Punkteausbeute:
2008/09: 49 (Davon 40 für Fabian)
Prognose für 2009/10: 25


Biathlon Herren: Jean-Philippe Leguellec, Kanada
Bild
Der 24-jährige Kanadier war die dritte Wahl des Teamchefs. Aufgrund einer technischen Panne konnte er sich weder die Dienste von Ronny Hafsas noch von Michal Slesingr sichern. Traurig darüber ist Fabian aber nicht: "Die Kanadier haben doch die Olympiade im eigenen Land, da werden sie ihre Athleten sicher ganz besonders gut darauf vorbereiten." Auf die Frage, ob diese Aussage jetzt zweideutig gemeint sei, verweigerte Fabian die Antwort...
Leguellec startet seit 2005/06 im Weltcup, die ersten Weltcuppunkte holte er aber erst zwei Jahre später. Er steigerte sich anschliessend von Jahr zu Jahr und holte in der letzten Saison seine ersten zwei Top10-Klassierungen - beide Male in der Verfolgung. Entscheidend dazu beigetragen dürfte haben, dass er seine Trefferquote stetig steigern konnte - dazu braucht er jeweils nicht allzu viel Zeit zum Schiessen.
Für die aktuelle Saison hofft der Manager, dass sich Leguellec sowohl in der Loipe als auch am Schiessstand weiter verbessern kann. Gerade im Hinblick auf Olympia in Vancouver dürfte der Kanadier besonders motiviert sein. Wir gehen davon aus, dass er seine 7 Punkte aus dem Vorjahr überbieten und auch in der nächsten Saison im Team Fabian dabei sein wird.

Bisherige Punkteausbeute:
2008/09: 7 (CR7)
Prognose für 2009/10: 15


Biathlon Damen: Weronika Novakowska, Polen
Bild
Die 23-jährige Polin war aus unerfindlichen Gründen der Wunschpick von Manager Fabian. Bei genauerem Hinschauen lassen sich allerdings doch noch Gründe für diese Verpflichtung finden. Novakowska debütierte 2007/08 im Europa- und gegen Ende der Saison gleich auch noch im Weltcup. Dort war sie in der letzten Saison oftmals unter den besten 30 zu finden, einmal gar als 8. in den Top10. Ihre Trefferquote von 77% ist allerdings nicht gerade überragend, bedeutet dies im Schnitt doch mehr als einen Fehler pro Schiesseinlage.
Auf diese Saison hin sollte sie sich angesichts ihres Alters in allen Belangen steigern können, dann liegen auch Punkte drin. Ihr Manager will nur einen Punkt, damit auch in Zukunft eine Zusammenarbeit möglich ist. Wir glauben, dass dieser eine Punkt tatsächlich machbar ist - Garantie gibt es dafür aber keine!

Bisherige Punkteausbeute:
2008/09: 3 (Teamlos)
Prognose für 2009/10: 2



Fazit:
Fabian scheint in diesem Jahr doch ein deutlich konkurrenzfähigeres Team an den Start zu schicken als noch vor Jahresfrist. Insbesondere mit Fabjan und Kamer hat er bewährte und zugleich hoffnungsvolle Kräfte verpflichten können. Bei Churavy gilt abzuwarten, ob er sein starkes Vorjahr wiederholen kann, bei Berthod ist fraglich, ob er seine Rückenprobleme tatsächlich in den Griff gekriegt hat und auch wieder zuverlässiger wird. Findet er seine Form von 2006/07 dereinst mal wieder, liegen für ihn locker 100 Punkte drin.
Toni Livers wird seine Chance wohl auch in diesem Jahr nicht nützen und nächste Saison teamlos dastehen. Bei den drei restlichen Picks wird sich zeigen müssen, ob der Teammanager richtig gepokert hat oder nicht.
Klar ist, dass das Team mit einem Durchschnittsalter von 25.25 Jahren (das von Churavy noch deutlich nach oben gezogen wird; sonst ist nur Berthod älter als 25) weder besonders jung noch wirklich alt ist; es scheint eine gesunde Mischung zu sein. Zählt man alle unsere Prognose-Punkte zusammen, ergibt das für das Team Fabian ein Total von 130 Punkten - kein allzu guter Wert, allerdings sind die Prognosen auch eher vorsichtig. Aber bereits 130 Punkte wären im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um fast 100%. Es bleibt abzuwarten, ob Fabian am Ende der Saison immer noch so viel Freude an seinem Team hat wie derzeit.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796299Beitrag ulle91
12.11.2009 - 16:02

Anteampathie
... Dabei wollte ich doch ein sympathisches Team.

1.Pick: Therese Borssen (SWE)
Disziplin: Ski Alpin Damen
Punkte 08/09: 14
Punkteziel 09/10: 1
Potenzial: 25

Therese Borssen ist also der erste Pick meiner SKI-Geschichte. Zufrieden bin ich mit der Schwedin nicht gerade, aber 9 Slaloms diese Saison bieten ihr die Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Im Riesentorlauf wird sie wohl auch gelegentlich an den Start gehen, an Punkte glaube ich da aber erst recht nicht. Dass sie das Potenzial hat, hat man im letzten Saisonrennen des Jahres 08/09 gesehen als sie 3. wurde. Wenn sie die Leistung konstant über die Saison abrufen kann, bin ich zufrieden. Angst habe ich vor diversen Einfädelern und Ausfällen die mir die Slalomwochenenden zur Hölle machen werden. Alles in allem gilt aber: Wenn sie einen Punkt macht, bin ich zufrieden.

2.Pick: Oksana Khvostenko (UKR)
Disziplin: Biathlon Damen
Punkte 08/09: 8
Punkteziel 09/10: 1
Potenzial: 40

Die älteste Sportlerin im Team kommt aus der Ukraine. Nach einem schwachen letzen Jahr wollte sie im Gesetzten-Draft keiner mehr haben. Die beiden Jahre davor hat sie jeweils über 40 Punkte geholt. Eine solide Athletin mit der man, denke ich, nicht viel falsch machen kann. Sympathisch ist sie mir zwar nicht, und beim Biathlon werde ich immer noch mit den deutschen Frauen mitfiebern, doch gegen ein paar Punkte von ihr hätte ich auch nichts.
Wenn Oksana einen Punkt macht, bin ich zufrieden.

3.Pick: Johnny Spillane (USA)
Disziplin: Nordische Kombination
Punkte 08/09: 12
Punkteziel 09/10: 1
Potenzial: 20

Endlich mal ein Athlet, den ich recht sympathisch finde. Das liegt wohl daran, dass ich fast alle amerikanischen Sportler irgendwie mag. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Mit der Mannschaft kann er bei Olympia auch eventuell (wenn die Amerikaner irgendwo einen 4. Mann finden) eine Medialle holen. Dafür, dass es die nordische Kombination ist, und andere noch ganz andere böhmische Dörfer geholt haben, ist der Johnny schon okay. Wenn Johnny einen Punkt holt, bin ich zufrieden.

4.Pick: Chandra Crawford (CAN)
Disziplin: Langlauf Damen
Punkte 08/09: 0
Punkteziel 09/10: 1
Potenzial: 30 Punkte

Die ungeliebte Disziplin Damenlanglauf könnte für mich dieses Jahr die punktereichste werden. Mit Chandra Crawford ist mir, so glaube ich, ein ganz guter Pick gelungen. Nachdem sie letztes Jahr aussetzen musste, wird sie dieses Jahr hoffentlich wieder topfit zurückkehren. Leider sind dieses Jahr wohl mehr Klassik- als Freistilsprints, aber die wenigen Chancen, die sie hat, wird sie hoffentlich nutzen. Trotzdem gilt: Wenn Chandra einen Punkt holt, bin ich zufrieden.

5.Pick: Tom Reichelt (GER)
Disziplin: Langlauf Herren
Punkte 08/09: 15
Punkteziel: 1
Potenzial: 25

Der "Langstreckenspezialist" des deutschen Langlaufs ist der erste Deutsche, der es ins Team ulle geschafft hat. Nachdem verfrühten Morilov-Post, war mir irgendwie klar, dass ich den Russen nicht bekommen würde. So wurde es halt der Deutsche. Vielleicht schafft er dieses Jahr ja mal seinen Durchbruch, nachdem er 2006 bereits 3. beim Holmenkollen-50er wurde. Letztes Jahr wurde er einmal Vierter und war Zweitschnellster hinauf zur Alpe Cermis, was ja nicht mit Punkten belohnt wurde. Der Junge hat Potenzial, jetzt muss er es nur mal abrufen.
Wenn Tom einen Punkt holt, bin ich zufrieden.

6.Pick: Georg Späth (GER)
Disziplin: Skispringen
Punkte 08/09: haha
Punkteziel: hahaha
Potenzial: hahahahaha

Da kam ich wohl zu späth beim Skispringen. Claudie eröffnet den War um halb 8, ulle schlummert bis 9.30Uhr. Was übrig blieb, war eher Kraut und Rüben. Meine anvisierten Sportler waren Stoch oder Damjan. Nunja, so werd ich mich die Saison wohl mit dem Georg rumschlagen und hoffen, dass er irgendwie wie der Schmitt-Martin in alte Muster findet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn Georg einen Punkt holt, bin ich zufrieden.

7.Pick: Andre Myhrer (SWE)
Disziplin: Ski Alpin Herren
Punkte 08/09: 21
Punkteziel: 1
Potenzial: 25

Der nächste Schwedenhappen. Bei den Männern finden dieses Jahr sogar 10 Slaloms statt, alles Gelegenheiten für Myhrer, seine Aufnahme ins Team zu rechtfertigen. Für ihn gilt gleiches wie für Borssen: An Punkte in anderen Disziplinen ist nicht zu denken. Ich hoffe, das schwedische Slalomduo bereitet mir nicht zu viele Kopfschmerzen und Wutausbrüche.
Wenn Myhrer einen Punkt holt, bin ich zufrieden

8.Pick: Klemen Bauer (SLO)
Disziplin: Biathlon Herren
Punkte 08/09: 0
Punkteziel: 1
Potenzial: 1

Der jüngste Athlet meines Teams kommt zum Schluss und ist wohl auch der aussichtsloseste. An meiner Einschätzung seines Potenzial erkennt man schon, dass ich ihm nicht viel zutraue. Vielleicht überrascht er mich ja. bei ihm muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass er Michael Greis auf dem Weg zum Fünffach-Olympiasieg in die Quere kommt.
Wenn Klemen einen Punkt holt, bin ich zufrieden.

Zusammenfassung:
Punkte 08/09: 70
Punkteziel: 7
Potenzial: 166
Altersdurchschnitt: 26,5
So als Ziel hatte ich mir ja gesetzt, ein sympathisches Team zu bilden, das jung ist und Potenzial hat. Was habe ich erreicht? Ein für Sternchenverhältnisse recht altes Team, bei dem die Athleten ihre Höhepunkte alle schon hinter sich hatten. Das schlimme ist, dass man sich durch dieses Spiel hier die Sympathien selbst aufzwingt und ich jetzt eigentlich schon weiß, dass ich mehr Ärger als Freude empfinden werde. :D Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Saison, wünsche allen Teilnehmern vor allem Spaß.
Ich möchte am Ende der Saison mindestens 7 Punkte haben und wäre damit zufrieden. Dabei sein ist alles.
BBC!

Gesperrt