SKI 2014/15

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2014/15

Beitrag: # 6938666Beitrag Klaus und Tony
30.8.2014 - 13:22

REGELN


Auch 2014/15 werden 24 Manager an den Start gehen, um ihre 8 Sportler durch den Winter zu begleiten und möglichst auf das Stockerl zu prügeln.
Außerdem wird es anderen Sattlern wieder freigestellt sein, nach Abschluss des 24er-Drafts ein eigenes, kleines, aber möglichst feines 8-Sportler-Team in den Krieg der Sternchen zu führen.
Viel mehr als die 53 Teilnehmer des letzten Jahres möchte ich aber nicht verwalten müssen. Rechnet also bitte auch mit Absagen!

Die zwölfte Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo, Henrik, fenomeni, dieclaudie, Rad-Fan, Kobelix, JutRoe) wird nach dem bekannten Punktemodus ausgetragen werden.

Es gewinnt der Manager mit den meisten Punkten.
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Die Sportler werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1 usw. - also immer runter, hoch, runter, hoch...)

Die besten 24 Manager der Saison sind für den Draft der nächsten Saison (2015/16) gesetzt.
Wenn sich kein Sternchen unter den Top24 der Saison 2014/15 befinden sollte, darf das beste Sternchen von 2014/15 dennoch definitiv am Gesetzten-Draft 2015/16, der dann möglicherweise auf eine Teilnehmerzahl von 25 erweitert werden würde, teilnehmen.

Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.
Ebenso können Sternchen einen reservierten Sportler gegen eine bestimmte Draftposition eines Gesetzten tauschen.

Während des Draftes hat jeder Manager 24 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Den Sternchen ist eine Reservierung von Sportlern erlaubt, allerdings erwarte ich dringend, dass ein Sternchen, dass sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.

Sternchen dürfen als Keeper nominieren:
- jeden Sportler, der dem Team 2013/14 mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei Sportler, die die ganze Saison 2013/14 (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben

Wer am Ende der Saison Minuspunkte hat, darf keine Sportler keepern.

Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.

Die gleichen Keeper-Regeln gelten voraussichtlich auch für 2015/16 mit Bezug auf die Saison 2014/15.

Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald alle Manager, die laut Drafttabelle noch einen Pick frei haben, einen Sportler in der betreffenden Disziplin gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - wir nennen es "Star War".

***-Sternchen dürfen nicht am "Star War" teilnehmen, sondern stellen ihr Team erst nach Ende des Star Wars auf.

Kader
1 Alpiner
1 Alpine
1 Langläufer
1 Langläuferin
1 Skispringer
1 Kombinierer
1 Biathlet
1 Biathletin

Punkte für Einzel-Weltcup-Platzierungen
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit vier Startern pro Mannschaft
1. - 9 Punkte pro Sportler
2. - 6 Punkte pro Sportler
3. - 3 Punkte pro Sportler

Bei alpinen Mannschafts-Wettbewerben werden für SKI die vier Sportler gewertet, die den letzten Lauf für ihre Nation bestritten haben.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit zwei Startern pro Mannschaft
1. - 13 Punkte pro Sportler
2. - 10 Punkte pro Sportler
3. - 7 Punkte pro Sportler
4. - 4 Punkte pro Sportler
5. - 2 Punkte pro Sportler

Punkte für KO-Slaloms ("City-Events")
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.

Olympische Spiele und Weltmeisterschaften:
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee:
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM:
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Mix-Wettbewerbe im Skispringen:
Diese Wettkämpfe werden für SKI nicht gewertet, solange Damen-Skispringen hier nicht integriert ist.

Tour de Ski und andere Langlauf-Serien:
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet. Bei Verfolgungsrennen zählt der Zieleinlauf.

Wechsel und Transfers
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.
(Natürlich dürfen Sternchen ihre Reservierung während des Draftes nicht gegen einen freien Sportler tauschen.)

Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.
Allerdings darf kein Manager mehr als 90 Minuspunkte durch zusätzliche Wechsel anhäufen.

Einwechslungen gelten immer für die nächstmögliche SKI-Woche, in der noch kein Wettkampf in der betreffenden Disziplin stattgefunden hat.
(Die Provisional Round der Kombinierer zählt in diesem Sinne als Wettkampf. Qualifikationen im Skispringen/Skifliegen, die mit Punkten in den Wettkampf einfließen, ebenfalls.)

Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.
Ein Tausch kostet die betreffenden Manager keinen Wechsel.
Wenn Sportler vor dem ersten Wettkampf der Saison getauscht werden, erhalten sie kein Sternchen hinter dem Namen und werden wie normal gepickte Sportler behandelt.
Später getauschte Sportler kosten die Manager zwar auch keinen Wechsel, werden aber wie eingewechselte Sportler behandelt.


Mitspieler
24 Mitspieler, die einen festen Platz im Draft haben.

JutRoe
Kobelix
RobRoe
Roche
Valverde
Pepsi
Wölffel
Virtual
Claudie
Wassi
Escartin
Fabian
Fleia
Fantast
HansFuchs
Schumi
Ruffi
KuT
Fenomeni
Humilein
Telekom
Cagney
Rad-Fan
Henrik


Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber auch im Teilnahmethread anmelden.

ZEITPLAN

Einschreibung und Reservierung
bis 21. September 2014

Draft
1. Oktober 2014 - 24. Oktober 2014
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 5.9.2015 - 14:36, insgesamt 3-mal geändert.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6938973Beitrag Felix-Ffo
3.9.2014 - 18:50

RobRoe hat geschrieben:Marlies Schild
Mehr Glück als Henrik hatte, geht eigentlich nicht.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6938981Beitrag PepsiLight
3.9.2014 - 21:48

Und trotzdem schafft er es immer wieder, das im folgenden Jahr zu toppen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6938991Beitrag Klaus und Tony
4.9.2014 - 13:30

Wenn man die Wahl hat, eine leidlich funktionierende Excleie um ein paar unordentliche Spalten zu ergänzen oder sie zur Hälfte neu zu strukturieren, dann macht man was? Genau.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6938992Beitrag Klaus und Tony
4.9.2014 - 15:08

Die FIS hat die erste Version der Starting Times online.
Und siehe da: Für Bormio öffnet sich ein Hintertürchen.
Mo., 29. Dezember: Bormio TBC DH 11.45 h

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

Beitrag: # 6939121Beitrag TheChampHimself
6.9.2014 - 12:50

Ich hätte noch ne zwei Bitten:

1. Wenn man meinen Nick schon kürzt, könnte man dann gleich nur Champ* statt TheChamp* machen?

2. Könnte man meine Tabellenfarben ändern, das oliv oder was das sein soll finde ich einfach grauslig. Wie wäre es mit was in der Richtung:
Champ*
oder anderst rum:
Champ*
Wäre das möglich?
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6939123Beitrag Klaus und Tony
6.9.2014 - 12:58

TheChampHimself hat geschrieben:Ich hätte noch ne zwei Bitten:

1. Wenn man meinen Nick schon kürzt, könnte man dann gleich nur Champ* statt TheChamp* machen?
Kein Problem.
Champ*

TheChampHimself hat geschrieben: 2. Könnte man meine Tabellenfarben ändern, das oliv oder was das sein soll finde ich einfach grauslig. Wie wäre es mit was in der Richtung:
Champ*
oder anderst rum:
Champ*
Wäre das möglich?
"Anderst" ist schön. :-)
Eine andere Farbe kannst du gern haben. Meine interne Regel ist, dass jeder Farbton für den Hintergrund nur einmal vergeben wird. Orange (Flomann) ist schon vergeben, das schlichte Grün ist überraschenderweise tatsächlich noch frei.
Champ*

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939171Beitrag José Miguel
7.9.2014 - 11:54

Bild

Etwas eigenartige Trainingsmethoden in der Schweiz 8). Gut, dass ich nicht auf den Erfolg eben jener angewiesen sein werde :lol:.


Die Vorfreude steigt übrigens aktuell täglich, Meldung erfolgt heute oder morgen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939176Beitrag Felix-Ffo
7.9.2014 - 13:12

http://www.blick.ch/sport/ski/ist-das-d ... 13753.html

Dort gibts auch nen kurzes Video dazu. Wie Tumler dort abfliegt sieht aber nicht sehr schön aus, ziemlich durchgeknallt der Trainer. Zumal sie in der Schweiz ja noch ihre Gletscher zum trainieren haben.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6939253Beitrag Klaus und Tony
8.9.2014 - 11:46

Nachdem eine von drei Einschreibungswochen abgelaufen ist, kann man eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben:

20 von 24 Gesetzten sind angemeldet.
Es fehlen (noch): Claudie, HansFuchs, Fenomeni, Telekom.

20 von 29 möglichen Einer-Sternchen sind angemeldet.
Es fehlen (noch): CR7*, Noub*, Pollack*, José*, AAR*, Lila*, Tobikaka*, KaBra*, Strandkorb*.

Es gibt (noch) keine Neu-Bewerbungen.

ruffi
Beiträge: 3645
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939256Beitrag ruffi
8.9.2014 - 13:01

Außerhalb der schweizerischen Klatschzeitschriften wohl weniger interessant, aber Maxe*s Alpine fährt laut FIS ab dieser Saison wohl wieder nur unter ihrem Mädchennamen.

Nach Sachenbacher-Stehles Doping die nächste gute Nachricht für die Breite meiner Excel-Spalten.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6939258Beitrag Klaus und Tony
8.9.2014 - 14:02

ruffi hat geschrieben:Außerhalb der schweizerischen Klatschzeitschriften wohl weniger interessant, aber Maxe*s Alpine fährt laut FIS ab dieser Saison wohl wieder nur unter ihrem Mädchennamen.

Nach Sachenbacher-Stehles Doping die nächste gute Nachricht für die Breite meiner Excel-Spalten.
Hehehe.
Für mich ist es eher blöd, weil sie damit wieder an Nummer 1 des weiblichen Alpin-Alphabets rückt und sich das immer etwas lästig excelt.

Nebenbei stelle ich gerade mal wieder fest, wo man in der SKI-Excelei noch unglaublich aufwändige Vereinfachungen einbauen könnte. Vielleicht (aber nur vielleicht), revolutioniere ich sogar noch die Wochenwertungen, die bisher immer ein Auswertungsschwachpunkt waren, weil sie nur "aktuelle" Werte lieferten...

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6404
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939268Beitrag Flomann
8.9.2014 - 18:05

Klaus und Tony hat geschrieben:...unglaublich aufwändige Vereinfachungen...
Nur nicht zu aufwändig machen...
http://xkcd.com/1205/

Wobei ich mich bei solchen Optimierungen auch nicht wirklich an die gesparte Zeit halte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6939318Beitrag Klaus und Tony
9.9.2014 - 13:44

Klaus und Tony hat geschrieben:Vielleicht (aber nur vielleicht), revolutioniere ich sogar noch die Wochenwertungen, die bisher immer ein Auswertungsschwachpunkt waren, weil sie nur "aktuelle" Werte lieferten...
15 MB - und erstmals in meiner Excel-Karriere auf "manuelles Berechnen" umgestellt, damit nicht jeder Eintrag eine zehnsekündige Verzögerung bedeutet. :-)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939603Beitrag jonas
15.9.2014 - 8:55

Jetzt weiss humilein auch warum ihr letztjähriger Langläufer nur 38 Punkte geholt hat. Hatte besseres zu tun. :evil:

http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/biat ... n-pausiert
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6939607Beitrag Klaus und Tony
15.9.2014 - 12:47

Nach 2 von 3 Einschreibungswochen:

23 von 24 Gesetzten sind angemeldet.
Es fehlt (noch): HansFuchs

23 von 29 möglichen Einer-Sternchen sind angemeldet.
Es fehlen (noch): CR7*, Pollack*, Lila*, Tobikaka*, KaBra*, Strandkorb*.

Es gibt (noch) keine Neu-Bewerbungen.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6939714Beitrag Felix-Ffo
18.9.2014 - 13:57

Wenn der Thread schon mal offen ist, würde jemand meinen Nagai für einen Spot in Runde 8 eintauschen? Ulle? :P

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6939715Beitrag Klaus und Tony
18.9.2014 - 13:59

Felix-Ffo hat geschrieben:Wenn der Thread schon mal offen ist, würde jemand meinen Nagai für einen Spot in Runde 8 eintauschen? Ulle? :P
Ulle darf nicht. :P

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6939745Beitrag Klaus und Tony
19.9.2014 - 11:03

5 extrem wichtige Tipps für die SKI-Saison

Nimm nur den Zweitbesten, JutRoe!
Der Janica-Kostelic-Award bringt keinen Segen: Noch nie seit seiner erstmaligen Vergabe 2006/07 hat der Manager mit dem besten Sportler SKI gewonnen.

Holt euch Staffelläufer!
Auch der Old-School-Award ist keine Garantie: Bereits zum zweiten Mal in Folge haben die Teamwettbewerbe SKI entschieden. Die Sieger des Old-School-Awards Wölffel (12/13) und Kobelix (13/14) konnten SKI nicht gewinnen.

Im März wird abgerechnet!
Nur drei Mal in der Saison 2013/14 hat ein Manager aus zwei Biathlon-Wettbewerben am gleichen Tag 27 Punkte geholt: Rad-Fan gleich zwei Mal mit einem Vierfach-Sieg am 11. und 12. Januar in Ruhpolding - redet davon noch jemand?
Und JutRoe, als sie es brauchte.

Selbstlosigkeit ist nicht sinnvoll!
Johannes Tignes Boe wurde 2012 von Claudie mit einigem Risiko und den Worten gedraftet, „damit der nicht jahrelang zu den Stenchen geht“.
2014/15 wird er Keeper bei Steini sein.

Sorgt für kleines Spektakel, wenn es für großes nicht reicht!
Zwei Mal in den letzten drei Jahren war Lila der letzte Teilnehmer, der sich für SKI eingeschrieben hat. Schlägt er 2014/15 wieder zu?

Zeit ist noch bis Sonntag, 11:59 Uhr.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6939818Beitrag Klaus und Tony
21.9.2014 - 12:04

Klaus und Tony hat geschrieben: Zwei Mal in den letzten drei Jahren war Lila der letzte Teilnehmer, der sich für SKI eingeschrieben hat. Schlägt er 2014/15 wieder zu?
Hat geklappt.

Dieses Jahr sind wir also exakt 50 Manager. Hübsche Zahl.
Pollack und Tobikaka haben die Sattlerei-Besuche eingestellt, Strandkorb hat offenbar keine Lust mehr auf SKI.

Draftbeginn ist der 1. Oktober.

Ich denke aber, dass ich den Thread schon heute eröffnen werde, ohne damit irgendwelchen Druck auf JutRoe und ihre Nachfolger aufbauen zu wollen.

Benutzeravatar
lilaraecher
Beiträge: 605
Registriert: 28.6.2005 - 18:20

Beitrag: # 6939832Beitrag lilaraecher
21.9.2014 - 14:59

Das war mir gar nicht so bewusst. Ich bin eher nicht der Typ Mensch, der seine Posts editiert. :)

Gesperrt