SKI 2015/16

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2015/16

Beitrag: # 6957092Beitrag Klaus und Tony
5.9.2015 - 14:31

Bild

REGELN

1. SKI
SKI ist ein Manager-Spiel, das 2003 für die Sattlerei erfunden wurde und seitdem hier jährlich ausgetragen wird.


2. SKI-Sportarten
SKI befasst sich mit den Weltcup-, WM- und Olympia-Veranstaltungen folgender Ski-Sportarten ("Disziplinen"):
Alpiner Skisport (Männer und Frauen)
Langlauf (Männer und Frauen)
Skispringen (Männer)
Nordische Kombination (Männer)
Biathlon (Männer und Frauen)

Jeder Manager darf und muss für jede der acht Disziplinen genau einen realen Sportler "verpflichten". Kein Sportler darf in seiner Disziplin gleichzeitig für mehrere Manager starten.


3. Teilnahme am Spiel
SKI hat sich zur Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt.

3.1. Gesetzte
Für den Kreis der "Gesetzten" sind normalerweise die besten 24 Manager des Vorjahres zugelassen.

3.2. Sternchen
Alle anderen Manager, die von der Spielleitung zugelassen werden, starten als "Sternchen".
Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:
  • * - hat schon im Vorjahr teilgenommen und darf Sportler reservieren
    ** - hat im Vorjahr ncht teilgenommen / verzichtet auf Reservierungen
    *** - Teilnahme wurde nachträglich gestattet
3.3. Gesamtzahl aller Mitspieler
Die Gesamtzahl der sinnvoll verwaltbaren Manager hat sich bei ca. 50 eingepegelt. Manager, die bei SKI neu einsteigen wollen, müssen also auch mit der Möglichkeit einer Absage rechnen.


4. Ziel des Spieles
SKI wird vom Manager mit den meisten Punkten gewonnen.
Neben dem Sieg oder einer guten Platzierung bei SKI, gehört es zu den Spielzielen, sich unter den besten 24 Managern zu platzieren, um im Folgejahr für das Feld der Gesetzten qualifiziert zu sein.

4.1. Punktevergabe
Punkte für Einzel-Weltcup-Platzierungen
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit vier Startern pro Mannschaft
1. - 9 Punkte pro Sportler
2. - 6 Punkte pro Sportler
3. - 3 Punkte pro Sportler

Bei alpinen Mannschafts-Wettbewerben werden für SKI die vier Sportler gewertet, die den letzten Lauf für ihre Nation bestritten haben.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit zwei Startern pro Mannschaft
1. - 13 Punkte pro Sportler
2. - 10 Punkte pro Sportler
3. - 7 Punkte pro Sportler
4. - 4 Punkte pro Sportler
5. - 2 Punkte pro Sportler

Punkte für KO-Slaloms ("City-Events")
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.
5. - 6 Pkt.

Olympische Spiele und Weltmeisterschaften
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee
Es werden nur die vier Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Mix-Wettbewerbe im Skispringen
Diese Wettkämpfe werden für SKI nicht gewertet, solange Damen-Skispringen hier nicht integriert ist.

Tour de Ski und andere Langlauf-Serien
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet. Bei Verfolgungsrennen zählt der Zieleinlauf.

4.2. Unterscheidung bei Punktgleichheit
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Diese Unterscheidung wird nicht nur für die SKI-Tabelle, sondern auch für einzelne Wochenwertungen, nicht aber für Awards, Grand Prix' und andere Sonderwertungen angewandt.


5. Das Zusammenstellen eines SKI-Teams

5.1. Draft
Die Sportler der Gesetzten (s. 3.1.) werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison. (In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1 usw.)

Während des Draftes hat jeder Manager 24 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 24 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.
Ebenso können Sternchen einen reservierten Sportler gegen eine bestimmte Draftposition eines Gesetzten tauschen.

Ab 16/17 (noch auszuformulieren):
- Keeperreservierungen bis 1 Woche vor Draftbeginn
- Deals mit Sternchen nur noch in der Woche zwischen Reservierung und Draft
- Keeper werden nur noch für Draftplätze zwischen 1 und 120 verkauft (also Runde 1 bis 5)


:!: Der Draft ist ein ebenso beliebtes wie kompliziertes Gebilde.
Es ist nahezu unmöglich, alle kleineren Verfahrensregeln schriftlich darzulegen. Wie immer wird die Spielleitung so fair wie möglich über Zwist, Zoff und Zuständigkeit entscheiden.

5.2. Reservierungen ("Keeper")
Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Schon vor dem Draft dürfen Sternchen Sportler reservieren, die im Vorjahr die Reservierungskriterien erfüllt haben:
  • - jeden Sportler, der dem Team 2013/14 mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
    - bis zu drei Sportler, die die ganze Saison 2013/14 (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben
Wer am Ende der Saison Minuspunkte hat, darf keine Sportler keepern.

Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.

:!: Ich erwarte dringend, dass ein Sternchen, das sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.

5.3. Sternchen ("Star War")
Die Sternchenkrieger bekommen keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald alle Manager, die laut Drafttabelle noch einen Pick frei haben, einen Sportler in der betreffenden Disziplin gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - wir nennen es "Star War".

5.4. ***-Sternchen
***-Sternchen dürfen nicht am "Star War" teilnehmen, sondern stellen ihr Team erst nach Ende des Star Wars auf.

5.5. Chronologische Reihenfolge der Zusammenstellung aller SKI-Teams
1. Sternchen-Reservierungen (5.2.)
2. Gesetzten-Draft (5.1.)
3. Sternchen-Star-War (5.3.)
4. eventuelle ***-Sternchen (5.4.)


6. Wechsel und Transfers von Sportlern

6.1. Freiwechsel
6.1.1. Gesetzte und *-Sternchen
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel, imit dem er einen seinen Sportler gegen einen anderen (keinem Manager gehörenden) Sportler austauschen darf.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.
(Natürlich dürfen Sternchen ihre Reservierung während des Draftes nicht gegen einen freien Sportler tauschen.)

6.1.2. Neulinge (**- und ***-Sternchen)
Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

6.2. Weitere Wechsel
Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.
Allerdings darf kein Manager mehr als 90 Minuspunkte durch zusätzliche Wechsel anhäufen.

6.3. Transfer ("Tausch") von Sportlern
Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.
Ein Tausch kostet die betreffenden Manager keinen Wechsel.
Wenn Sportler vor dem ersten Wettkampf der Saison getauscht werden, erhalten sie kein Sternchen hinter dem Namen und werden wie normal gepickte Sportler behandelt.
Später getauschte Sportler kosten die Manager zwar auch keinen Wechsel, werden aber wie eingewechselte Sportler behandelt.

6.4. Zeitliche Regeln für gewechselte und getauschte Sportler
Einwechslungen gelten immer für die nächstmögliche SKI-Woche, in der noch kein Wettkampf in der betreffenden Disziplin stattgefunden hat.
(Die Provisional Round der Kombinierer zählt in diesem Sinne als Wettkampf. Qualifikationen im Skispringen/Skifliegen, die mit Punkten in den Wettkampf einfließen, ebenfalls.)


2015/16
Die 13. Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo, Henrik, fenomeni, dieclaudie, Rad-Fan, Kobelix, JutRoe, Rad-Schumi) findet 2015/16 statt.

Gesetzte
Schumi
JutRoe
Fabian
RobRoe
Rad-Fan
Roche
Valverde
Wassi
Escartin
Henrik
Kobelix
Virtual
Ruffi
Claudie
KuT
Telekom
HansFuchs
CR7
Cagney
Steini
Pepsi
Felix
Fantast
Elnathan

Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.

*-Sternchen mit Reservierungs-Erlaubnis
Michelin*
Phonak*
Hertha*
Fenomeni*
PS*
Humilein*
José*
Wölffel*
Flomann*
Jonas*
Noub*
Atreiju*
Uhri*
Fleia*
Ulle*
Captain*
Tom*
Lila*
Maxe*
AAR*
Duli*
Ikaros*
Champ*
KaBra*
Luttenberger*
Shin*
Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neulinge
Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber im Teilnahmethread bewerben.

ZEITPLAN
Einschreibung und Reservierung
bis 23. Oktober 2015, 12:00 Uhr
Draft
25. Oktober 2015, 12:00 Uhr
bis ca. 12. November 2015


2016/17
Die besten 24 Manager der Saison 2015/16 sind für den Draft der nächsten Saison (2016/17) gesetzt.
Wenn sich kein Sternchen unter den Top24 der Saison 2015/16 befinden sollte, darf das beste Sternchen von 2015/16 dennoch definitiv am Gesetzten-Draft 2016/17, der dann möglicherweise auf eine Teilnehmerzahl von 25 erweitert werden würde, teilnehmen.

Die Keeper-Regeln (5.2.) gelten voraussichtlich auch für 2016/17 mit Bezug auf die Saison 2015/16.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 3.9.2016 - 14:25, insgesamt 6-mal geändert.

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6957169Beitrag Felix-Ffo
6.9.2015 - 13:34

Ich bin mal gespannt wie das mit Steini weitergeht. Diese Reaktionszeit auf den Anmeldethread scheint mir schon unüblich, ich würde mir wünschen das er weitermacht. Wegen Nächstenliebe und so.

STEINI Welcome!

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 6957222Beitrag Cagney
6.9.2015 - 22:07

Laut FIS-Seite wurden die Wettbewerbe in der Kombi in Schonach vertauscht. Es findet nun erst das Einzel, am Tag darauf der Teamwettbewerb statt.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

CaptainSchnuffelnase
Beiträge: 126
Registriert: 3.9.2013 - 18:10

Beitrag: # 6957483Beitrag CaptainSchnuffelnase
12.9.2015 - 17:21

Muss ich Hanna Kolb behalten, um sie auch später gegen einen Platz im Draft einzutauschen? Wie entscheidet da der Tippspielmeister?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6957485Beitrag PepsiLight
12.9.2015 - 17:42

Wie willst du etwas tauschen, das du gar nicht hast?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6957534Beitrag Klaus und Tony
13.9.2015 - 20:01

Kurz und knapp aus dem Urlaub:
Fleckchen ist ein gern gesehenes **.

Fleckchen
Beiträge: 330
Registriert: 20.2.2015 - 19:29

Beitrag: # 6957536Beitrag Fleckchen
13.9.2015 - 20:41

Sehr cool, das freut mich sehr. Danke schonmal dafür! 8)

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6957576Beitrag virtualprofit
14.9.2015 - 21:56

In Norwegen bahnt sich die nächste Posse an.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6957590Beitrag PepsiLight
15.9.2015 - 11:00

PepsiLight hat geschrieben:Wie willst du etwas tauschen, das du gar nicht hast?
Da Steini mich per PN gefragt hab, ob ich sicher wäre, dass meine Antwort der Fall ist:

Nein, bin ich nicht. Es wat lediglich als Hinterfragung der eigentlichen Frage gedacht.

Ich bin also auch auf KuTs Antwort gespannt.
Bild Monaco
#28

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6957592Beitrag Steini
15.9.2015 - 11:24

Die PN beruhte auf einem Missverständnis bzw. der irrtümlichen Annahme du würdest weiterhelfen wollen :-) : ich dachte du würdest Captain unterstellen Kolb wäre gar nicht bei ihr.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6957593Beitrag RobRoe
15.9.2015 - 12:21

Ich bin zwar nicht KuT, aber natürlich muss man jemanden, den man später wegtauschen will, erst mal behalten.

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6957597Beitrag noub_hero
15.9.2015 - 13:49

Würde sonst ja auch die max. 3 Keeper unter 30 Punkte Regel in gewisser Weise aushebeln. (auch wenn diese Regel für Captain irrelevant ist)

CaptainSchnuffelnase
Beiträge: 126
Registriert: 3.9.2013 - 18:10

Beitrag: # 6957607Beitrag CaptainSchnuffelnase
16.9.2015 - 20:30

Auf den ersten Blick hat Pepsilight schon Recht. Felix kam aber mit der Idee den Wechsel gegen einen Platz im Draft schon vor dem eigentlichen Start des Drafts zu vollziehen. Damit würde ich Kolb nicht verschenken und wüsste sicher, dass ich dann trotzdem jemand Neues wählen darf. Geht sowas überhaupt? Haben wir hier Hobby-Juristen unter uns?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6957609Beitrag Klaus und Tony
16.9.2015 - 21:16

Wer dealen will, muss keepern.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6957623Beitrag PepsiLight
17.9.2015 - 16:02

Rein theorethisch könnte es höchstens so gehen:

Du tauscht das Recht, Kolb keepern zu dürfen, gegen einen Draftplatz mit Felix.

Allerdings machen KuTs Regeln da einen Strich durch die Rechnung:
1. Man darf keine Keeperrechte tauschen.
2. Ein Gesetzter darf keine Sportler keepern.
Bild Monaco
#28

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6957625Beitrag Felix-Ffo
17.9.2015 - 17:02

Interessanter Gedanke, aber ich hoffe doch gerade im Langlauf halbwegs gute Sportler im Draft zu bekommen, die ich nicht im November auswechseln will.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6957626Beitrag Rad-Schumi
17.9.2015 - 17:13

Das wäre ja auch vollkommen sinnlos, auch der Gesetzte müsste die Keeper-Entscheidung bis zum Stichtag treffen. Der Deal müsste also bis zu dem Zeitpunkt auch in trockenen Tüchern sein.
Genauso gut kann Captain sich einfach jetzt schon mit einem Gesetzten einigen, dann keepern, dann posten. Ich bin fast sicher, dass KuT den privaten Austausch zwischen den Teilnehmern nicht kontrollieren wird, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es im egal ist, wenn zwei sich schon vorab einigen. Es gab ja auch schon zwei inoffizielle Anfragen zu Trades im Thread, ohne dass es KuT interessiert hat.

Was nicht geht ist nur, dass Captain Kolb nicht keepert und sich dann nach Draftbeginn irgendwann doch noch einigt und sie nachträglich keepert und gleich weiterreicht. Das wäre auch unfair gegenüber anderen Teilnehmern, es ist ja denkbar, dass ich mich in Runde 2 gegen eine Rückholaktion von Randall entscheide, weil ich auf Kolb noch in Runde 5 spekuliere.

KuT wird mich aber sicher schon aus Prinzip korrigieren, weil ich ihm anderswo immer seine perfekten Tipps kaputtrechne :P

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6957738Beitrag Klaus und Tony
22.9.2015 - 10:30

Eigentlich ist zu dem Thema alles gesagt.
Vielleicht als Zusammenfassung: Heute in einem Monat und einem Tag beginnt das Spiel. Ab dann darf gedealt werden - mit den Sportlern, die gekeepert wurden.

Bisher sind übrigens 35 Mitspieler angemeldet: 19 Gesetzte, 15 * und 1 **.

Die 5 noch fehlenden Gesetzten:
Fabian (3. im Draft)
Escartin (9.)
Telekom (16.)
Steini (20.)
Elnathan (24.)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6957760Beitrag PepsiLight
22.9.2015 - 18:51

Steini wartet doch eh auf die letzte Minute, damit alle wirklich denken, dass er seine Wettschulden einhält. :)
Bild Monaco
#28

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6957761Beitrag Steini
22.9.2015 - 19:02

Nene, so ein Kasperltheater habe ich nicht nötig.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6957876Beitrag Klaus und Tony
27.9.2015 - 11:37

Nächste Woche könnte es nach dem FIS-Treffen von Zürich die mehr oder weniger endgültigen Weltcupkalender geben. Es mehren sich die Gerüchte, dass sich die Alpinen zu Neujahr den Springern zugesellen werden, um ihren Parallelslalom in Garmisch-Partenkirchen statt in München auszurichten.

Gesperrt