SKI 15/16 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 15/16 - Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 6959256Beitrag Klaus und Tony
8.11.2015 - 10:54

SKI-KuT 2015/16

Bild

Wohin die Reise führt, ist heutzutage nach einem Draft nicht mehr ernsthaft zu sagen. Wünsche formuliere ich dennoch:

Schlierenzauer: 150 müssen es sein, um den Draftplatz zu rechtfertigen, 200 wären besser.

Krogh: Der Spaß mit ihm ist zu frisch und zu ungetrübt, um ihn in Runde 2 nicht wieder zu holen. Wieder 150 zu verlangen, wäre frech, aber 100 dürfen es bitte werden.

Schmid: Mein Drittrundenpick, ich fasse es immer noch nicht. Mach bitte Punkte, Jan, auf diese Art habe ich mir im Vorjahr sogar den Dopfer schöngeguckt.

Innerhofer: Krogh und Schlierenzauer sind zwar auch nicht das erste mal im Team, aber Innerhofer ist bei SKI-KuT natürlich so etwas wie der Capitaine de la route.
Kennt jeden Winkel in der Mannschaftsküche, duzt den Teamchef und hat den weiblichen Teil der Truppe persönlich gecastet.
Holt nebenher 60 Punkte.

Marsaglia: Runde 5, haha. Ist aber egal, weil ab eben dieser Runde 5 die ganze Veranstaltung nicht im Draft-Thread, sondern im Rate-Thread hätte stattfinden müssen. Ich bitte um möglichst viele Rennen und ein paar Achtungserfolge.

Böhm: Wird viel leisten müssen.

Novakova: Mit der steige ich gern ab, also wäre ein Punkt hilfreich.

Vittozzi: Süß.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6959461Beitrag Steini
8.11.2015 - 23:55

Petter Northug jr.: Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals einen Langläufer in Runde 1 holen würde, aber für mich war er an der Position der Sportler mit dem größten Potential bei gleichzeitig passabler Sicherheit. Der letzte Sieg im GWC ist schon länger her, die Tour de Ski bleibt ein großes Ziel und es wird auch noch durch Kanada getourt. Klingt für mich nach vielen Punkten. 250 hätte ich tatsächlich gerne.


Marie Dorin-Habert: Hat sich denkbar knapp gegen T. Boe durchgesetzt, dem ich durch das recht lange Verbleiben von Pidhrushna v.a. aus drafttaktischen Gründen nachtrauere. Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass mir Dorin ein paar Pünktchen liefern wird. Richtung 150, bitte.


Anne Kyllönen: 134 - 84 - 11. Das sind die Punktezahlen der letzten drei Jahre (von alt nach jung). Netterweise lässt sich die 11 wohl durch diverse Verletzungen und Krankheiten begründen. Deshalb soll es nach problemloser Vorbereitung wieder irgendwo zwischen die 84 bzw. 134 Punkte gehen. Ich habe gehört dieses Jahr werden im Langlauf auch ein paar Punkte frei.


Andreas Birnbacher: Bildet den Auftakt des unvermeidbaren Wurstsalats. 118 - 101 - 24 - 45. Auch hier ist es das Zahlenspiel, das mir Hoffnung macht. Die Dreistelligkeit war jeweils durchaus auf eine verletzungsfreie Vorbereitung zurückzuführen. Diese soll es auch heuer gegeben haben. Die aufgrund des besseren Schießens größere Wahrscheinlichkeit für einen Staffeleinsatz gegenüber Doll gab letztlich für Birnbacher den Ausschlag. Alles ab 60 Zählern wird als Erfolg verbucht.


Sofia Goggia: Das war tatsächlich schon Runde 5? Herrje. Ich weiß nicht wie lange sie noch gehalten hätte, richtig attraktiv fand ich die Alternativen in meinen übrigen Disziplinen und bei den Alpinistinnen ohnehin nicht. So bleibt ein Pick nach dem Prinzip Hoffnung: der Riesenslalom in Sölden war sehr vielversprechend, gerade im Gleitteil war sie stark. Das macht zumindest Hoffnung für die leichteren und weniger eisigen Hänge. Was im Speed möglich ist, vermag ich nicht einzuschätzen: trainiert hat sie in dem Bereich bislang noch gar nichts. Womöglich ist selbst ungewiss, ob in Übersee überhaupt ein Speedstart erfolgt. Aber sie sieht dort (für die Zukunft) dennoch ihren Schwerpunkt. Insofern träume ich von 100, hoffe auf 60 und erwarte mir 30 Punkte, um Runde 5 irgendwie zu rechtfertigen.


Phillip Sjøen: Ausgebrannt, reisefaul, zuletzt ohne Wettkampf. Aber nimmermüde zu betonen, dass Fitness und Form stimmen. Der Zeitpunkt des Einstiegs ist ungewiss. Von Klingenthal bis 2017 ist wohl alles denkbar. Ich hoffe aber das Beste und bin recht zuversichtlich, dass er einige Punkte holt. Die letzte Saison ging mit dem Sturz in Klingenthal in die Hose. Auch diese Saison darf er sie gerne wieder mit Bestweite - diesmal aber ohne Sturz - eröffnen. 40 Punkte.


Willi Denifl: Die Auswahl war logischerweise sehr begrenzt in Runde 7. Flaschberger wurde wegen seiner Unfähigkeit auf der Schanze ausgeschlossen. Blieben für mich noch Portyk und Denifl, wobei mögliche Staffelpunkte letztlich für Denifl den Ausschlag gaben. Zumal die Punktezahlen 35, 71 und 48 die vier Zähler aus dem Vorjahr wie einen Ausrutscher aussehen lassen. Wenn sich ein paar schöne Rennen mit 25 Punkten verbinden ließen, wäre das hervorragend.


Manfred Mölgg: War schon mal vor langer Zeit im Team und hatte dort seinen Durchbruch - "als Steini noch ein erfolgreicher SKI-Manager war". Insofern waren tatsächlich nostalgische Gründe maßgeblich. Sölden war mit Blick auf die Startnummer okay, aber hätte schlussendlich fast für einen Verzicht und einen Draft von Razzoli oder Zubcic gesorgt. Die Slalomform war aber schon letzte Saison ohne große Vorbereitung okay. Ich hoffe mit Vorbereitung springen dann auch ein paar Punkte raus. Die 128 unter mir von 07/08 wären gerne gesehen, aber sind natürlich völlig utopisch. Auch hier dürften bereits 30 Punkte für Zufriedenheit sorgen.


Fazit: Den Birnbacher-Draft mag so mancher nicht verstehen, aber ich glaube ich habe in der Vergangenheit schon weniger nachvollziehbar gedraftet. Insofern bleibt das Primärziel die Vermeidung eines neuerlichen Abstiegs. Ein wenig geht der Blick allerdings schon in Richtung Top5, denn etwas Potential schlummert schon in meinen acht Helden. Das verharrte bei meinen Teams die letzten Jahre aber ebenso gerne auf der Couch wie ich.

Spannend wird für mich außerdem das Duell gegen Steini II mit Hayböck, T Boe, Vylegzhanin, Pidhrushna, Goggia, Harsem, Denifl und Mölgg. So hätte das Team nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit ausgesehen, wenn ich Pidhrushna nicht früher über den Ladentisch hätte gehen sehen.

Valverde3007
Beiträge: 1770
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6959509Beitrag Valverde3007
9.11.2015 - 12:05

Runde 1: Hirscher
Prevc, Fourcade, Johaug, Fenninger und Freund hatte ich vorher erwartet und gehofft, dass Heidi Weng Nummer sechs wird. Dass ich Hirscher bekommen habe, obwohl Fenninger ausgefallen ist, passt mir sehr gut. Ansonsten hätte ich versucht, den Platz zu traden.

Was erwartet wird: Eine Punktemaschine. 20 Technikrennen. 2 Ausfälle. 18 Podien. Mindestens 200 Punkte. Und das schöne ist, dass das erfahrungsgemäß nicht einmal unwahrscheinlich ist.
Außerdem gucke ich alpine Technikrennen sowieso am liebsten, weil es die einzigen sind, wo ich zumindest rein theoretisch selber mitmachen könnte.

Alternativen: keine

Runde 2: Kasai
Eigentlich wollte ich den Platz auch dealen, war schon in Verhandlungen. Aber ich hätte auch nicht mehr mit Kasai gerechnet.

Was erwartet wird: Mindestens ein Punkt zum keepern. Er hat gesagt, dass er gerne Olympia 2022 dabei wäre. Perspektivisch ist der Pick also auf jeden Fall sinnvoll. Und wenn er nicht sehr schwer verletzt wird, könnte ich auch mit 150 Punkten leben. Und 20 Top10-Platzierungen. Im Ticker ist der Kampf um Platz 5-12 genau so spannend wie der ums Podest. Und gewonnen hat Prevc auch fast nie.

Alternativen: überhaupt keine (außer dem Runde-3-Pick)

Runde 3: Jörgen Grabak:
War meine Alternative zu Runde 2 und ist dann glücklicherweise bis Runde 3 durchgerutscht.

Was erwartet wird: Die Regeländerung in der Kombi habe ich gar nicht mitbekommen. Ist aber auch egal. Ob er jetzt zwei oder zweieinhalb Minuten Rückstand bei schlechten Sprüngen hat, ist egal. Er muss hin und wieder einen Top-15-Sprung raushauen, dann wird das schon. Und Norweger in Team-Wettbewerben machen Spaß. Gerne mit Schmid. Hat schonmal 150 Punkte geholt, das wird wohl nichts. Aber ein, zwei Wettkämpfe wird er gewinnen, dazu 40 Teampunkte und ein bisschen Kleinkram. Könnten so 85 Punkte werden.

Alternativen: Pittin? Bescond? Irgendwie war der ganze Draft alternativlos.

Runde 4: Benedikt Doll:
Doll in Runde 4 ist ja irgendwie ein bisschen bescheuert. Aber Langlauf war für Runde 6 und 8 geplant, alpine Frauen für Runde 7 und Biathlon eigentlich auch für Runde 7. Da musste Doll dann statt in Runde 5 in Runde 4 her.

Was erwartet wird: Schempp und Peiffer dürften besser sein, bei Birnbacher und Böhm bin ich mir da nicht so sicher. Ich hoffe einfach mal auf eine perspektivische Aufstellung der Trainer in den Staffeln. Doll hat außerdem mehr Upside als Böhm, war als junger Sportler recht gut, kann aufs Podest laufen. 30 Punkte wären schon okay, vielleicht werden es ja 50.

Alternative: Es gab tatsächlich eine. Olena Pidrushna. Nach ein bisschen Politik könnten da wieder einige Punkte drin sein. Aber zu dem Punkt gab es noch zu viele (habe ich mir zumindest eingeredet) gleichwertige Biathletinnen.

Runde 5: Michaela Kirchgasser:
Stand eigentlich gar nicht auf meiner Liste. Ich hatte Holdener gegooglet und die Janica-Kostelic-Tabelle durchgescrolled, da ist sie mir aufgefallen. Ich hatte sie schonmal in Runde 4 geholt, das war zu früh. Warum es 15 Picks später so viel besser werden soll, hat KuT ja schon erklärt.

Was wird erwartet: 4 mal Kombi, im Schnitt sechs Punkte + ein Teamevent + ein paar Punkte im Slalom dürften sich auf 50 summieren. Das wäre dann ein bisschen Schützenhilfe für Hirscher bei Lasse-Dorfmeister gegen Weirather/Mayer.

Alternativen: Loeseth, Ingemarsdotter und Fessel. Die letzten beiden hatte ich aber schonmal im Team und würde sie nie wieder vor Runde 6 nehmen.

Runde 6: Maurice Manificat:
Flog bei mir jahrelang nicht auf dem Radar. Gehörte zu lilaraecher. Nowakowska und Wirolainen waren weg, für Ingemarsdotter war es immer noch zu früh. Im Biathlon konnte ich mich unter der großen Auswahl an Tschechinnen nicht entscheiden.

Was erwartet wird: Er soll beide Touren mitlaufen. Ansatzweise konkurrenzfähig am besten. Dann noch drei bis fünf starke Einzelrennen und ich bin zufrieden.

Alternativen: Puscarcikova, Landova, Ingemarsdotter

Runde 7: Eva Puscarcikova:
Soukalova und Vitkova scheinen noch ein paar gute Jahre vor sich zu haben. Insofern ergibt sie Sinn.

Was erwartet wird: Staffelpunkte, so um die 30. Und vor dem Weltcupfinale wird sie ausgewechselt.

Alternativen: Vrabcova-Nyltova und Ingemarsdotter.

Runde 8: Anna Haag.
Da war Ingemarsdotter dann plötzlich doch weg. Vrabcova hätte ich bei zwei Touren gerne gehabt. Ambitioniert ist sie auf jeden Fall. Will als Marathonläuferin zu den Sommerspielen, das ist zumindest eine nette Idee. Anna Haag ist zumindest skiläuferisch aber ja ähnlich.

Was erwartet wird: Auch wenn sie in der Vorbereitung mal wieder krank war, wäre es schön, wenn sie gesund durch den Winter kommt. Hat eine relativ optimistische Internetpräsenz, da wäre es nett, wenn sie einen sorgenfreien Winter hat, die Touren mitläuft und um den beste-Wurst-Award mitkämpft.

Fazit:
Runde 5 und 6 sind gefühlt besser als Runde 4, Runde 7 etwa gleichauf, Runde 6 besser als Runde 5. Oder so. Der Draft verwirrt mich, gibt mir aber das Gefühl, dass zumindest 7 Sportler die Chance auf 30 Punkte haben. Mit einer Punktemaschine reicht das fürs Mittelfeld. Wenn die Springer was reißen, kann es nach ganz vorne gehen. Wenn ich absteige, rechne ich mit mindestens sechs Keepern. Und ich hätte weiter Hirscher. Weil der auch schon gepunktet hat, gibt es eigentlich gar kein Worst-Case-Szenario. Gute Aussicht.

Punkteerwartung: Hirscher: 220; Kasai: 120; Grabak: 85; Doll: 35; Kirchgasser: 50; Manificat: 50; Puscarcikova: 30; Haag: 15 = 605 Punkte
Es könnte also laufen wie immer, sonst war meine Prognose aber in der Regel schwächer. (Vorjahre: 12. 574; 10.605; 5. 610; 7.653)

Besser gefällt mir nach Vorjahrespunkten: Hirscher: 254 + Kasai:160 + Graabak: 92 + Doll: 36 + Kirchgasser: 49 + Manificat: 46 + Puscarcikova: 36 + Haag: 14 = 686

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6959517Beitrag wassertraeger29
9.11.2015 - 12:34

Bild
BildBildBildBild

Bild
Romed Baumann, AUT, 29 Jahre
Runde 6, Pick 137
Punkte 14/15: 44 (20 für Wassi)
Prognose 15/16: 50

Baumann ist in der letzten Saison recht erfolgreich für den indisponierten Matt eingesprungen, nun bekommt er einen Festvertrag. Der überraschenderweise immer noch erst 29 Jahre alte Österreicher startet in drei Disziplinen aus der ersten Startgruppe und will nach guten Trainingsresultaten wohl auch wieder einige Riesenslaloms angehen. Baumann ist zudem eigentlich immer eine richtig gute Saison zuzutrauen, ich rechne aber konservativ mit 50 Punkten.
Alternativen: Gross, Razzoli, Fill

Bild
Elisabeth Görgl, AUT, 34 Jahre
Runde 3, Pick 56
Punkte 14/15: 71 (für Virtual)
Prognose 15/16: 80

Nachdem Brignone kurz vor meinem Pick gedraftet wurde, fiel die Wahl spontan auf Görgl, nicht gerade ein Wunschpick, aber ich bin doch ganz zufrieden. Görgl will sich zukünftig komplett auf die Speedrennen konzentrieren, aus SKI-Sicht sicher eine positive Sache, denn die erfahrene Österreicherin ist nach den Ausfällen der überragenden Maze und Fenninger und der direkten Konkurrentinnen Hosp und Gisin auf dem geduldigen Papier der Weltrangliste zweitbeste Abfahrerin und fünftbeste SuperG-Fahrerin. Rechnet man die Rücktritte aus den Vorjahresergebnissen heraus, kommt man bei Görgl auf etwa 90 Punkte, ich gebe erstmal 80 Punkte als Ziel aus.
Alternative: Schmid

Bild
Alex Harvey, CAN, 27 Jahre
Runde 2, Pick 41
Punkte 14/15: 77 (für Valverde)
Prognose 15/16: 120

Entwickelte sich vom Backup- zum Wunschpick in Runde zwei, nachdem ich direkt vorher einen interessanten Artikel über ihn gelesen habe. Der Kanadier hat sich demnach im Frühjahr einer OP im Beckenbereich unterzogen, bei der die Arterien "geöffnet" wurden, die das Blut in die Beine leiten. Dadurch sollen Probleme beseitigt werden, die Harvey bergauf unter hoher Belastung bekommt, weshalb er z.B. den Tour de Ski-Schlussanstieg nicht mitlaufen konnte (3xDNS). Die erhofften Erfolge haben sich zumindest im Training auch schon eingestellt ("Verbesserung von 20 bis 30 Sekunden bei 5 Minuten Bergintervall"). Wenn er das in den Rennen umsetzen kann, ist er mit seinem immer schon starken Doppelstockschub und den Allroundfähigkeiten auf jeden Fall ein Kandidat für den Gesamtweltcup, sein großes Ziel für den kommenden Winter.
Alternativen: Klemetsen, Velta

Bild
Charlotte Kalla, SWE, 28 Jahre
Runde 1, Pick 8
Punkte 14/15: 119 (für CR7*)
Prognose 15/16: 240

Die sechs verbliebenen Punktemaschinen im SKI-Feld gingen erwartungsgemäß vor meinem Pick über den Ladentisch, so musste ich kreativ werden, zumal ich nicht schon wieder einen Skispringer draften wollte. Wegen der fehlenden Staffelchancen bei Mäkäräinen hat sich die Auswahl dann schnell auf Dahlmeier und Kalla eingegrenzt. Bei der Entscheidung für die Schwedin hat neben der größeren Erfahrung vor allem die Disziplin eine Rolle gespielt, der Langlaufbereich bei SKI ist für mich noch ziemliches Neuland und hat deshalb einen besonderen Reiz. Kalla hat sich in dieser Saison ohne die überragende Björgen den Gesamtweltcup (bzw. das GWC-Podium) als Ziel gesetzt und sich speziell und intensiv darauf vorbereitet. Nun ist Kalla zuletzt zwar nicht unbedingt als Läuferin für den Gesamtweltcup aufgefallen, andererseits hat sie ihre gesetzten Ziele aber erreicht, wie z.B. Gold bei ihrer Heim-WM im Februar. Ich hoffe sie kann die Norwegerinnen mit ihrer Allround- und Sprintstärke ärgern und möglichst konstant Akzente setzen, dann ist die 200-Punkte-Marke locker erreichbar.
Alternative: Dahlmeier

Bild
Daniel-André Tande, NOR, 21 Jahre
Runde 5, Pick 104
Punkte 14/15: 3 (für Fleia)
Prognose 14/15: 40

Hat den Rauswurf aus der Nationalmannschaft nach der letzten Saison sportlich genommen und im Sommer die zweite Liga genauso dominiert, wie die norwegischen Meisterschaften im Oktober. Stöckl hat ihm trotz B-Kader-Zugehörigkeit seinen Weltcup-Startplatz bereits frühzeitig zugesichert. Tande selbst will sich in der kommenden Saison im Weltcup festsetzen und möglichst oft in die Top10 springen, dem schließe ich mich an, sollte er die tolle Sommerform allerdings konservieren können, dürfte sogar noch etwas mehr drin sein.
Alternative: -

Bild
Maxime Laheurte, FRA, 30 Jahre
Runde 7, Pick 152
Punkte 14/15: 21 (für Michelin*)
Prognose 15/16: 20

Hat auf ein starkes Saisonfinale im Weltcup (Plätze 8 und 5) einen richtig guten Sommer (Grand Prix + interne Tests) folgen lassen und dürfte als besserer Springer zudem von den Regeländerungen profitieren. Ein paar Punkte im Team-Sprint mit Braud dürfen auch gerne anfallen.
Alternative: Portyk

Bild
Dmitri Malyschko, RUS, 28 Jahre
Runde 4, Pick 89
Punkte 14/15: 42 (für Felix*)
Prognose 15/16: 60

Die Lage im Männer-Biathlon hat sich schnell zugespitzt, die draftbaren Sportler wurden rar, zudem gingen direkt vor meinem Pick meine eigentlichen Wunschkandidaten Beatrix und Fillot-Maillet weg. Die Wahl fiel dann auf Malyschko, als einen der letzten Biathleten, der schnell genug in der Loipe für Einzelpunkte ist und mit guten Staffelchancen punkten kann, zudem war der Russe immerhin schon mal dreistellig.
Alternativen: Lindström, Rastorguyevs

Bild
Susan Dunklee, USA, 29 Jahre
Runde 8, Pick 185
Punkte 14/15: 11 (für Pepsi)
Prognose 15/16: 20

Die Quereinsteigerin hat im vorletzten Winter schon mal 33 Punkte erzielt, stand sogar auf dem Podium. Im Gesamtweltcup der Vorsaison ist sie die Nummer 15 der aktiven Biathletinnen. Zudem dürfte sie als Amerikanerin ziemlich sicher bei den wahrscheinlich etwas dünner besetzten Weltcups in Übersee starten. Als starke Läuferin hat sie aber immer die Chance auf Punkte, wenn es am Schießstand gut läuft.
Alternative: Gregorin

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6959520Beitrag Fantast
9.11.2015 - 14:22

Ohne viel Worte.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pick Nummer 1

Bild

Name: Gabriela Soukalová
Skiclub: KBL SG Jablonec nad Nisou
Alter: 26
Weltcup-Debüt: 2010


Drafposition: 23
Disziplin: Biathlon Frauen

Bisherige SKI Punkte:
2014/2015: 144
2013/2014: 139
2012/2013: 097
2011/2012: 005

Erwartete Punkte für die Saison 2015/2016: 180 - 220


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pick Nummer 2

Bild

Name: Kjetil Jansrud
Skiclub: Peer Gynt Alpinklubb
Alter: 30
Weltcup-Debüt: 2003


Drafposition: 26
Disziplin: Alpin Männer

Bisherige SKI Punkte:
2014/2015: 191
2013/2014: 102
2012/2013: 060
2011/2012: 095
2010/2011: 061
2009/2010: 065
2008/2009: 024
2005/2006: 019

Erwartete Punkte für die Saison 2015/2016: 160 - 200


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pick Nummer 3

Bild

Name: Maria Pietilä-Holmner
Skiclub: Umeå SK
Alter: 29
Weltcup-Debüt: 2002


Drafposition: 71
Disziplin: Alpin Frauen

Bisherige SKI Punkte:
2014/2015: 051
2013/2014: 112
2012/2013: 065
2011/2012: 032
2010/2011: 084
2009/2010: 064
2008/2009: 053
2007/2008: 017
2006/2007: 030
2005/2006: 016

Erwartete Punkte für die Saison 2015/2016: 40-80


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pick Nummer 4

Bild

Name: Kenneth Gangnes
Skiclub: Kolbukameratene IL
Alter: 26
Weltcup-Debüt: 2008


Drafposition: 74
Disziplin: Skispringen

Bisherige SKI Punkte:
2014/2015: 007

Erwartete Punkte für die Saison 2015/2016: 20-130


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pick Nummer 5

Bild

Name: Tomas Northug
Skiclub: Strindheim IL
Alter: 25
Weltcup-Debüt: 2010


Drafposition: 119
Disziplin: Langlauf Männer

Bisherige SKI Punkte:
2014/2015: 034
2013/2014: 001
2012/2013: 008

Erwartete Punkte für die Saison 2015/2016: 0-50


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pick Nummer 6

Bild

Name: Marthe Kristoffersen
Skiclub: IL Varden Meraaker
Alter: 26
Weltcup-Debüt: 2007


Drafposition: 121
Disziplin: Langlauf Frauen

Bisherige SKI Punkte:
2011/2012: 103
2010/2011: 029
2009/2010: 013
2008/2009: 032

Erwartete Punkte für die Saison 2015/2016: 0-70


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Pick Nummer 7

Bild

Name: Tomáš Portyk
Skiclub: LSK Lomnice nad Popelkou
Alter: 19
Weltcup-Debüt: 2013


Drafposition: 167
Disziplin: Nordische Kombination

Bisherige SKI Punkte:
2014/2015: 002

Erwartete Punkte für die Saison 2015/2016: 0-30


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Pick Nummer 8

Bild

Name: Fabien Claude
Skiclub: Ski Club de Basse Sur Le Rupt ski nordique
Alter: 21
Weltcup-Debüt: -


Drafposition: 170
Disziplin: Biathlon Männer

Bisherige SKI Punkte:
-

Erwartete Punkte für die Saison 2015/2016: 0-30


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit fünf Sportlern und Sportlerinnen im Team, die bisher (oder zuletzt) wenig bis gar nicht gepunktet haben, wird es eine spannende Saison. Wenn alle fünf angesprochenen Picks ihr Potential entfalten, kämpfe ich um den Sieg.
Wenn keiner klappt, müssen Soukalová, Jansrud und Pietilä-Holmner irgendwie den Abstieg verhindern. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Erwartete Gesamtpunktzahl: 400-810
so sieht eine klare Erwartungshaltung aus 8)

Nachtrag - vor dem Draftbeginn unerfolgreich verhandelte Trades waren:
  • Runde 3+4 für Eckhoff/Hector (Pietilä-Holmner/Gangnes <-> Eckhoff/Hector)
    Runde 2+5 für Eckhoff/Hector (Jansrud/Northug <-> Eckhoff/Hector)
    Runde 3+4 für Gut/Dyrhaug (Pietilä-Holmner/Gangnes <-> Gut/Dyrhaug)
    Runde 3 für Eckhoff (Pietilä-Holmner <-> Eckhoff)
    Runde 2 für Gut (Jansrud <-> Gut)
...

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6959546Beitrag HansFuchs
9.11.2015 - 17:34

Skifuchs, die Elfte - oder: Die Suche nach Rang 16

Es galt wieder ein Team zusammenzustellen, das zwischen Platz 16 und 24 einläuft, um jeglichen SKI-PR-Verpflichtungen (wer erinnert sich nicht an die unsäglichen Fotostrecken mit ehemaligen Gewinnern. Und RobRoe.) aus dem Weg zu gehen. Letztlich wurden wieder acht Dumme gefunden, die sich in den Farben des hiesigen Managers gekleidet, zu mediokren Leistungen überwinden werden. Das sind sie:

1. Eric Frenzel: Warum draftet ein Manager Frenzel, der schon alles gewonnen hat in einem Jahr, wo es nichts zu gewinnen gibt? Tja. Frenzel wird in dieser Saison sicher nicht die Leistungen der Vorjahre erreichen können oder wollen. Sein Knie ist malade, die Arterien ließen sich nicht öffnen und zu Hause schreit das nächste Kind. Oder er will den Rekord des Piloten. Er braucht eine vierte Kugel für seine Wohnzimmerwand. Er will besser sein als seine Trainer zusammen. Er will die zweitmeisten Weltcup-Einzelsiege. Es gibt soviel, wofür es sich lohnt, die 200er SKI-Marke anzugreifen. Bleibt er gesund, ist mit Frenzel zu rechnen.

2. Franziska Preuß: Preuß in Runde zwei? Sowas kann nur von einem Manager kommen, der Sportler konsequent ein Jahr zu früh draftet. Aber ihre Breakout-Saison hatte Preuß bereits, jetzt gilt es, die Punkte zu verdreifachen. Ja, 321 Punkte im Damen-Biathlon gab es zwar noch nie. Berger war mit 316 Punkten 2013 sehr nah dran; die Zeit, in der die Teamwettbewerbe nicht zählten, blieben unberücksichtigt. Aber eine Preuß hat alles, was es braucht, um von Herbert Fritzenwenger gebliebt zu werden. Wenn es am Ende nur 214 Punkte werden, dann wird sie gehen müssen, das ist klar.

3. Juri Tepes: Einen guten Springer in meinem Team? Wann hat es das zuletzt gegeben? Achja, Weißflog in seiner legendären 89er-Saison, da staunten selbst KuTs-Handzettel nicht schlecht. Was ist von Tepes zu erwarten? Schwer zu sagen. Er ist überragender Flieger, aber auch ein Lebemann wie Wassi. An guten Tagen springt er die Schanze aus, an schlechten bekommst du ihn kaum in die Anlaufspur. Sein Sommer war, so sagt das Internet, so schlecht wie noch nie. Das muss nichts Abschließendes heißen. Das Gute ist, dass Tepes‘ Vater gut mit dem alten Hofer kann. Die werden da schon 100 Punkte deichseln.

4. Vincent Muffat-Jeandet: Jaja, der Muffat. Wenn er Ski fährt, denke ich zuerst an Ballett. An Baryshnikov und Le Riche. Wann erfreut er uns an seinem ersten Weltcup-Sieg? Er kann ja drei Disziplinen fahren. Das ist für einen Viert-Runder beachtlich. Die 52 aus dem Vorjahr sind ja eine Explosion gewesen. Davor 4 bei luttenberger. Okay. Gut. Aber die 52 sollten nicht das Limit sein. Das ist der Sky.

5. Nicole Fessel: Tja, Nicole Fessel. Was soll man dazu sagen? In einem Video-Interview sprach sie davon, dass es „vorwärts geht“. Ja, aber wohin? Es bleibt zu hoffen, dass unter dem neuen Trainer die nötige Drivnes reinkommt. In Norwegen soll ja mit besonders heißem Wasser gekocht werden. Hoffentlich verbrüht sich daran niemand. Nun gut: Einmal den Gesamtweltcup gewinnen, einmal ganz oben stehen, einmal die Alpe Cermis mit Kowalczyk Huckepack hochlaufen, alles Ziele, die Fessel offenbar nie hatte. Jetzt ist sie 32 und es wird Zeit für den ersten Weltcupsieg.

6. Francesco de Fabiani: Ich gebe es ja zu: Es war ein Tipp eines ehemaligen erfolgreichen Ski-Managers, der nicht Fenomeni heißt und mit S beginnt und teini aufhört. Ja, Uhri war so nett, mich auf Fabiani hinzuweisen. Danke dafür! Sein Sieg in Lahti hat natürlich für Aufsehen gesorgt. Sonst war da nicht viel. Aber die Italiener brauchen wieder einen guten Distanzläufer. Letztlich vielleicht eine Runde zu früh, aber was solls. Bevor es wieder Franz Goering wird, dann lieber dieses junge Talent.

7. Bernadette Schild: Für Runde sieben ist das ein guter Pick. Schild hatte im letzten Jahr unter meiner Ägide einen Durchhänger, aber sie war so freundlich einen Zwei-Jahres-Vertrag zu unterschreiben. Sie durfte also wiederkommen. Und wenn sie ihre Probleme mit dem linken Zeh in den Griff bekommt, kann sie sich unter den Top 5 der besten Slalom-Fahrerinnen etablieren. 2013/14 war sie bereits nah dran. Jetzt mit ihrer Schwester als Privatcoach sollte da sicher noch einiges gehen.

8. Krassimir Anjew: Der Sportlehrer aus Samokow verkörpert das biedere Image des Skifuchs-Stalls so gut wie kein anderer im Team. Insgesamt achtmal schaffte er in 176 Versuchen eine Top-Ten Platzierung. Das ist bemerkenswert. Das ist Krassimir Anjew-Stil. Und wer erinnert sich nicht noch an seinen 38. Platz im Einzel bei der WM 2008, ein „unerwartet gutes Ergebnis“, schreibt Wikipedia. Aber die WM hatte noch einiges zu bieten: „Auch im Sprint konnte der Bulgare sich als 56. für die Verfolgung qualifizieren, wo er sich noch auf den 51. Rang verbessern konnte.“ Dann wohl an. Krassi, mach deine Schüler stolz, hol Weltcup-Punkt Nummer 354.
#fragschusti

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6959599Beitrag Fabian
9.11.2015 - 20:52

[size=large]Team Fabian 2015/16[/size]

Wie merkt man, dass das Vorjahr gut war? Am Ende von Runde 2 ist das halbe Team bereits weg.
Das hatte ich befürchtet. Gerne hätte ich Halfvarsson oder Riessle wieder geholt, aber die hielten leider nicht bis zu mir. Und für Runde 1 wären alle 4 (Pinturault, Halfvarsson, Velta, Riessle) zu teuer gewesen.

Wer das Gefühl nicht los wurde, ich hätte keine Draftstrategie gehabt: Richtig. Leider zu wenig Zeit dafür, deshalb auch Drafts mit Verzögerung bzw. zur "Unzeit". Und wenn ich mir das Resultat so anschaue, bin ich auch nur bedingt glücklich damit. Doch der Reihe nach.

Runde 1, Pick #3
Bild Peter Prevc, Skispringen
Alternativen: Johaug, Hirscher, Vonn, Mäkäräinen
Fourcade oder Freund hätte ich lieber gehabt, aber mit dem Slowenen kann ich auch ganz gut leben. Als drittbester Sportler im Vorjahr an 3 gedraftet, da hoffe ich doch, nicht allzu viel falsch gemacht zu haben. Erhofft wird ein Ergebnis im Rahmen des Vorjahres (gegen 300 Punkte), mindestens aber ein Total von 250 Zählern.

Punkte 2014/15: 296 (Valverde)
Erwartet 2015/16: 250
Erhofft 2015/16: 300


Runde 2, Pick #46
Bild Magnus Moan, Nordische Kombination
Alternativen: Grabaak, Schmid, Klemetsen, Peiffer
Wie bitte? Wen hab' ich da gedraftet? Irgendwie war ich noch angefressen davon, dass schon alle "meine" Jungs, die ich aus dem letztjährigen Team gerne wieder geholt hätte, weg waren. Und vernünftige Picks in anderen Disziplinen sah ich schon nicht mehr viele. Also doch ein Kombinierer. Lange abgewägt zwischen etlichen Norwegern. Grabaak war mein Favorit, aber der war lange verletzt. Also einer weniger. Moan wurde es letztlich. Wirklich glücklich bin ich mit dem Pick nicht, aber wenn's optimal läuft, können doch um die 100 Punkte drin liegen.
Bei diesem Pick habe ich auch auf den Schanzen-Award geschielt, aber da wird's sehr schwer gegen Freund & Klemetsen.

Punkte 2014/15: 99 (HansFuchs)
Erwartet 2015/16: 80
Erhofft 2015/16: 120


Runde 3, Pick #60
Bild Eva-Maria Brem, Alpin Frauen
Alternativen: N. Fanchini, Bescond
Bei diesem Pick habe ich am längsten gezögert. Zuerst den Draft mit Virtual akzeptiert, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, wen ich holen sollte. Und als ich dann dran war, wusste ich es immer noch nicht. Janica Kostelic bzw. deren Award wies mich dann auf Brem und Bescond hin, die im letzten Winter punktgleich und zugleich die besten für mich noch verfügbaren Sportler waren. Im Biathlon spekulierte ich aber (erfolglos) auf Selina Gasparin, daher entschied ich mich für Alpin F. Da zögerte ich dann - gerade aufgrund der Abwesenheit von Maze und Fenninger - lange zwischen Fanchini und Brem. Top3 in einer Disziplin vs. Top6-15 in 3 Disziplinen. Hmm... Eigentlich wollte ich die Italienerin, aber mein Bauchgefühl tendierte zu Brem. OK, was soll's. Mehr als eine Disziplin wird's diesen Winter wohl nicht werden; wenn sie da ihre Leistungen bestätigen kann, gibt's 80 Punkte, und damit bin ich zufrieden.

Punkte 2014/15: 82 (RobRoe)
Erwartet 2015/16: 60
Erhofft 2015/16: 80


Runde 4, Pick #93
Bild Didrik Tønseth, Langlauf Männer
Alternativen: Golberg, S. Gasparin
Falsch taktiert. Gasparin war für Anfang Runde 5 eingeplant - aber Schumi wollte es anders. Das vermieste mir die Stimmung kurz nach dem Pick schon ein wenig.
Dabei bin ich mit dem Norweger durchaus zufrieden. Stark über die Distanz, in beiden Techniken (auch wenn die klassische seine noch etwas bessere ist), dazu noch jung mit hoffentlich viel Entwicklungspotential - gekauft. Hätte er letztes Jahr nicht diese Blinddarmentzündung gehabt und als Folge davon die Tour de Ski verpasst, wäre er wohl an dieser Position nicht mehr verfügbar gewesen. So habe ich gerne zugegriffen.
Für ihn und gegen Golberg, der eine Position danach gedraftet wurde, sprach, dass Letzterer die Tour offenbar nicht bestreiten und sich auf einige wenige Rennen konzentrieren will. Dann lieber Tønseth.

Punkte 2014/15: 47 (Escartin)
Erwartet 2015/16: 60
Erhofft 2015/16: 80


Runde 5, Pick #99
Bild Adrien Théaux, Alpin Männer
Alternativen: Fayed, Nani,Küng
Für meinen Doppelpick musste ich nicht sehr lange überlegen. Alpin M und Biathlon M standen nach dem verpassten Gasparin-Pick an, für Biathlon F und Langlauf F hatte ich schon konkrete Pläne. Bei den Alpinen sollte es nach Pinturault wieder ein Speed-Spezialist werden. Daher fiel die Entscheidung gegen Nani ziemlich rasch. Blieben die zwei Franzosen und Küng. Der ist mal wieder verletzt, also raus. Théaux hatte dieses Jahr gemäss eigenem Geschreibsel eine deutlich bessere Vorbereitung als letzten Winter und will in Abfahrt und Super-G zu den Top3 gehören. Klingt schon mal gut, auf die Umsetzung bin ich gespannt. Mehr als die 43 Punkte aus dem letzten Jahr sollen es aber schon sein.

Punkte 2014/15: 43 (Virtual)
Erwartet 2015/16: 60
Erhofft 2015/16: 80


Runde 5, Pick #100
Bild Andrejs Rastorgujevs, Biathlon Männer
Alternativen: Desthieux
Welcome back! Der Lette ist zwar auch hier nicht mein Wunschpick (ich wollte Fillon-Maillet), aber allzu schlechte Erfahrungen habe ich ja mit ihm nicht gemacht. Laufen kann er hoffentlich immer noch, und zur Verbesserung der Schiessleistung hat er diesen Sommer mit einem gewissen Klaus Siebert zusammengearbeitet. Der soll schon ganz anderen das Schiessen beigebracht haben... Ich hoffe jedenfalls darauf, dass das Spezialtraining etwas gebracht hat und er endlich seinen ersten Podestplatz - warum nicht gleich einen Sieg? - feiern kann.

Punkte 2014/15: 32 (RobRoe)
Erwartet 2015/16: 50
Erhofft 2015/16: 70


Runde 7, Pick #147
Bild Elisa Gasparin, Biathlon Frauen
Alternativen: A. Chevalier, Dunklee
Uiuiui, mit diesem Sympathiepick habe ich mir offensichtlich nicht nur Freunde gemacht. Natürlich, als Sternchen wäre dieser Draft absolut logisch gewesen, als Gesetzter ist das Risiko etwas höher. Aber wie viel höher? (OK, beim Blick auf die letztjährigen Kader verstehe ich die Reaktion sogar ein wenig) Elisa hat sich im letzten Winter in der erweiterten Weltspitze etabliert, lief sieben Mal in die Top20, und das immer mit mindestens einem Fehler. Da darf doch wohl sogar ein Gesetzter Potential erkennen. Vor allem mit der rot-weissen Brille.
Wenn Elisa keinen Punkt holt, ist das nicht weiter schlimm. Wir sind ja schon in Runde 7, und Sieg-Ambitionen hege ich diesen Winter nicht. Aber ich erhoffe mir schon, dass sie durch die Rückkehr der grossen Schwester auch national wieder so richtig gefordert und dadurch noch stärker wird. Schiesst sie pro Rennen dann noch einen Fehler weniger, wird's garantiert Punkte geben.

Punkte 2014/15: 0 (Maxe*)
Erwartet 2015/16: 10
Erhofft 2015/16: 30


Runde 8, Pick #190
Bild Sadie Bjornsen, Langlauf Frauen
Alternativen: Pajala, Henriksson, Carl, Theodorsen, Öberg, ...
Letztes Jahr Runde 7, dieses Mal Rune 8 - weiter hinten werde ich die gute Sadie nicht mehr draften. Leider blieben im letzten Winter - auch aufgrund von Erkrankungen, die den standesgemässen Aufbau für den Höhepunkt verhinderten - signifikante Verbesserungen aus. Trotzdem war sie letztlich die Nummer 23 im Gesamtweltcup. Daher sprach letztlich - trotz Handverletzung im Sommer - einiges für sie. Da diesen Winter keine WM ist, wird das US-Team hoffentlich schon zum Saisonstart topfit sein und sich nicht langsam warmlaufen müssen. Schade nur, dass Haag direkt vor ihr - und von Siebenthal, die ich eigentlich wollte, noch früher - weg ging. Dann gehe ich halt in den vierten Winter mit Frau Bjornsen. Auf ein Neues!

Punkte 2014/15: 7 (Fabian)
Erwartet 2015/16: 20
Erhofft 2015/16: 40


Fazit
Ein wilder, oftmals unkoordinierter und schlecht geplanter Draft. Trotzdem bin ich mit den meisten Picks zufrieden. Einzig bei Moan und bei Brem ist das Gefühl nicht so toll - was bei Runde 2 und 3 kein allzu gutes Zeichen ist. Allerdings sollte schon Prevc allein dafür sorgen, dass Rang 24 nicht allzu nahe rückt - von oben her gesehen, bitteschön!
Die Summe der erwarteten Punktzahlen beträgt insgesamt 590, was realistisch sein dürfte (606). Das hätte letztes Jahr zu Rang 8 gereicht. Erfüllen sich all meine Hoffnungen, ergäbe dies 800 Punkte und wohl mindestens einen Podestplatz - Rang 10 dürfte aber näher an der Realität sein.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6402
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6959601Beitrag Flomann
9.11.2015 - 21:28

Flomann* oder StarWar wird überbewertet

Maiken Falla: Will den Sprintweltcup angreifen, da sind wohl Nilsson und Østberg die großen Gegner. Könnte klappen, zumal sie sich die Tour schenken will. Ich bin mir jedenfalls sicher, sie im nächsten Jahr wieder zu haben.

Alexej Petuchow: Obwohl vor der Saison in den Prognosen schon etwas abgeschrieben, hat es letztes Jahr zu 72 Punkten und Platz 7 bei den Langläufern gereicht. Soll auch dieses Jahr wieder versuchen, viele Punkte für Fulvio-Paruzzi* zu sammeln, auch wenn es gegen die Ein-Mann-Armeen von Wölffel und jonas so schwer wie vielleicht noch nie wird.

Lars Helge Birkeland: Hat der Fanny das Welle Strand genommen, sonst war der Sommer nicht so ereignisreich wie letztes Jahr, als er bei den Meisterschaften dominierte. Hat zudem die Tendenz, dass er immer dann, wenn ich das Vertrauen in ihn verliere, ein gutes Rennen raushaut.

Sepp Schneider: Wird wohl eher nicht von den neuen Regeln bevorteilt. Die Weiterverpflichtung war aber kein Thema. Vor allem mit Blick auf das von den Gesetzten übrig gelassene Feld und meine Reaktionsgeschwindigkeit in diesem Jahr dürfte das kein Fehler sein. Und einer muss ja bei den Österreichern im Team mit antreten.

Michelle Gisin: Soll sich weiter verbessern und konstanter werden, zudem wäre eine Verbesserung im Riesenslalom auch wünschenswert. Sölden deutet jedoch noch nicht darauf hin.

Iryna Warwynez: Und da begann das Desaster StarWar 2015... Als Letzter kann man eigentlich nichts mehr falsch machen, also warum nicht eine Biathletin, die immerhin jetztes Jahr Einzel- und Staffelpunkte geholt hat? Auch wenn das eine in der Nove-Mesto-Mixstaffel war. Immer noch besser, als sich nochmals mit Frau Guzik rumärgern.

Johan Clarey: Da weiß ich, was mich erwartet: 2 5. Plätze, 3 Mal in den hinteren Top 10 und ein paar Ausfälle mit guten Zwischenzeiten. Ist ok, zumal ich an der Stelle eh nichts Kreatives mehr gesehen habe.

Jakub Wolny: Ich glaube, das ist der erste Pole, den ich habe. Letztes Jahr noch im Gesetztendraft, dann aber keinen Sprung nach Klingenthal. Als vorletzter Skispringer des StarWars hab ich das Risiko mal gehen wollen, zumal bis jetzt noch keine Korrektur von einem besser Informierten gekommen wäre, dass er komplett weg wäre. Und wenn, dann habe ich immerhin einen Wechselkandidat. Skispringer kann ich eh nicht...

nüchterne Punkteprognosen: 120 - 60 - 15 - 20 - 15 - 2 - 15 - 0, runden wir das irgendwie auf 250 Punkte auf.

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6959606Beitrag PS
9.11.2015 - 22:58

Letztes Jahr habe ich hier im Vorwort von meinen schlechten Prognosen gesprochen. Die kritischen Worte zu einiger meiner Sportler passten ganz gut. Die Prognose im Ganzen war auch ok, allerdings lag das daran, dass ich gleich bei 5 Sportlern glatt daneben lag. Zum Glück gab es auch 2 deutliche Steigerungen. Generell habe ich mir meine eigene und auch die externe Kritik zu Herzen genommen und meine hoffnungslosen Fälle (leider nur zum Teil) gegen Talente ausgetauscht, denn soviel vorweg: Mit einem Aufstieg in diesem Jahr ist weiterhin nicht zu rechnen. PS ohne * ist und bleibt Zukunftsvision auch nach meinem achten Jahr SKI, was nun ansteht.

Ski Alpin M
Thomas Fanara
Für diesen Pick im letzten Jahr wurde ich doch von einigen Seiten kritisiert. Zum Teil sicher zu Recht, da er definitiv kein Talent für die Zukunft ist, aber die 50 herausgefahrenen Punkte haben Spaß gemacht (mehr als bei Talenten jede Qualifikation auf eine Steigerung zu hoffen). Und mit dem zweiten Platz in Sölden ging es gleich gut weiter. Riesenslalom macht mir immer mehr Spaß und bei noch 9 ausstehenden Wettkämpfen sind da auch noch einige Punkte möglich, auch wenn ich nicht glaube, dass Fanara ganz konstant da vorne reinfahren kann. Trotzdem verspreche ich mir eine Steigerung zur Vorsaison. Mal sehen, ob der alte Mann das leisten kann.
Prognose: 60 Punkte
Ziel: 75 Punkte

Ski Alpin F
Lisa-Maria Zeller
Auch wenn ich den War verpasst habe, bin ich ganz zufrieden, dass Lisa-Maria Zeller noch bei mir gelandet ist. Nach mehreren Jahren des vergeblichen Wartens auf den Durchbruch von Leanne Smith ist es gut mal wieder Abwechslung zu haben. Auch wenn es in meiner etwas verhassten Disziplin Slalom ist. Immerhin den Startplatz hat die Europacupsiegerin des Vorjahres sicher. Ehrlich gesagt erwarte ich trotzdem nicht den großen Durchbruch. Sie ist eher ein Talent, was in einigen Jahren zu einem möglichen Aufstieg verhelfen kann. Als Juniorenweltmeisterin hat sie ihr Talent schon gezeigt, aber eine hohe Ausfallquote zeichnet sie seit jeher ebenso aus. Mal sehen, ob sie ihre Chancen in einem im Umbruch befindenden österreichischen Team nutzen kann.
Prognose: 0 Punkte
Ziel: 5 Punkte

Langlauf M
Sjur Roethe
Inzwischen ist Sjur schon seit 4 Saisons bei mir im Team. 18 – 94 – 38 – 48, so die Bilanz. Ein Ausreißer nach oben mit vielen Punkten aus unterbesetzten Kanada- Rennen, sonst nur solide. Er hat die Klasse, aber immer nur für bestimmte kurze Saisonabschnitte. So sorgte er mit dem Sieg über die 50 km am Holmenkollen im letzten Jahr für ein Highlight meiner Saison. Die Konstanz über die gesamte Saison lässt er aber vermissen. Vielleicht kann er wieder bei der einen oder anderen Tour auftrumpfen und das diesmal auch richtig in Punkte ummüntzen. Das war nämlich das Manko auch in den letzten beiden Jahren. Die guten End-Resultate bei der Tour de Ski vor 2 Jahren brachten nicht viele SKI-Punkte ein. Mal sehen, wie es dieses Jahr mit den 3 Touren aussieht.
Prognose: 50 Punkte
Ziel: 70 Punkte

Langlauf F
Stina Nilsson
Im Vorjahr habe ich noch geschrieben, dass bei ihr einiges an Punktepotenzial schlummert. Dass sie aber gleich so durchstartet nach den ersten Erfolgen bei Olympia hat mich doch etwas überrascht. Vor allem die Konstanz über die gesamte Saison war sehr erfreulich. Mit dem Abgang von Bjoergen mag der ein oder andere Punkt noch im Möglichen liegen, allerdings wären die 108 Punkte aus der Vorsaison mehr als nur zufriedenstellend. Den ersten Einzelsieg würde ich ihr sehr gönnen. Und mal sehen, wie die Pläne für die kommende Saison sind. Ich kann mich an einen ganz starken Verfolger bei der Tour de Ski letztes Jahr erinnern. Aber gerne mit einem langsamen Aufbau nachdem ich auch etwas von einer Überlastungsverletzung nach der letzten Saison gelesen habe.
Prognose: 90 Punkte
Ziel: 120 Punkte

Skispringen
Dawid Kubacki
Ich hatte etwas von Talenten an Schwachstellen holen geschrieben. Das vergessen wir hier an dieser Stelle schnell einmal. Einige gute Resultate im Sommer haben mich zu ihm geführt. Überzeugt bin ich auf keinen Fall. Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass meine Alternativen nicht viel besser waren. Einzig Sakuyama und ein ewiges Talent standen noch in der engeren Auswahl. Alles in allem eine Position für einen möglichen Wechsel.
Prognose: 0 Punkte
Ziel: 10 Punkte

Nordische Kombination
Harald Lemmerer
Hier bin ich dem Motto Talente verpflichten im Star War treu geblieben. Welches Talent es letztlich wurde, war eigentlich egal (dass Jakob Lange nicht durchrutscht, damit hatte ich gerechnet), große Punkte erwarte ich nicht. Bei den vielen jungen Österreichern (Flaschberger war meine Haupt-Alternative) finde ich es sowieso schwierig zu sagen, wer da die Vorteile aktuell hat. Mich haben aber die guten Resultate von Lemmerer im Sommer in Kombination mit seinen soliden Weltcupergebnissen im Vorjahr überzeugt. Vielleicht kann er ja in diesem Winter etwas Fuß fassen und wenigstens einen Punkt mehr als bei KuT in der Vorsaison holen, dann könnte ich ihn nämlich keepen.
Prognose: 5 Punkte
Ziel: 10 Punkte

Biathlon M
Erik Lesser
Nach den 52 Punkten in der Vor-Vorsaison und dem Silber in Sochi konnte er tatsächlich mit 74 Punkten die hohen Erwartungen erfüllen und krönte die Saison mit dem WM-Titel in der Verfolgung und der Staffel. Eine optimale Saison also. Ich denke, dass sich seine Leistungen dieses Jahr in einem ähnlichen Bereich stabilisieren werden. Erweiterte Weltspitze und immer mit Punktepotenzial, das ist schon deutlich mehr als andere haben. Zu den Einzelrennen sollten auch immer wieder Punkte aus Staffeln dazukommen. Damit lässt sich planen.
Prognose: 65 Punkte
Ziel: 85 Punkte

Biathlon F
Jekaterina Schumilowa
Das Keepen von Schumilowa ist eher aus der Not heraus geboren. Meine Befürchtung, dass es im Star War noch schlechter aussieht, war nach den Abgängen durchaus begründet. Alternativen wären wahrscheinlich Hojnisz oder Hauser gewesen. Da hoffe ich lieber darauf, dass Schumilowa, trotz bereits erklärter WM-Fokussierung, sich in einigermaßen akzeptabler Laufform präsentiert und dann auch ein paar Punkte außerhalb des Höhepunktes erzielen kann.
Prognose: 15 Punkte
Ziel: 30 Punkte

Fazit
Prognose: 285 Punkte
Ziel: 395 Punkte

Die Prognose ist 25 Punkte höher als die Prognose vor der letzten Saison. Liegt allerdings auch 26 Punkte unter dem Vorjahresergebnis. Das Ziel ist exakt das selbe wie im Vorjahr, damit könnte man aufsteigen, aber dazu müsste schon alles passen. Das ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht wahrscheinlich. Mich beruhigt aber, dass ich mit meinen beiden Langläufern, Lesser und Fanara ein gutes Grundgerüst habe auf dem ich aufbauen kann. Dazu würde es schon reichen, wenn einer der vier anderen sich etwas steigern kann. Gerade Lemmerer und Zeller könnten da in der Zukunft dann eventuell die entscheidenden Akzente setzen und mich näher an die Aufstiegsränge heranführen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6959616Beitrag Felix-Ffo
10.11.2015 - 11:02

Vorstellung 15/16

Erik Guay CAN Ski Alpin Herren 6.Runde Position 123

Absoluter Sympathiepick. Selbst als neutraler Beobachter konnte ich ihn schon gut leiden. Ich hoffe er kommt gut aus der Geneungspause zurück und liefert 40 Punkte. Auch wenn ich vermutlich zu viel Risiko zu teuer gedraftet habe freue ich mich auf die Wettbewerbe. Hätte den jemand auch in Runde 6/7 genommen?
Alternativen: Janka in Runde 5,Romed Baumann in 6. und Brice Roger in 8.

Lotte Smiseth Sejerstedt NOR SKI Alpin Damen 7.Runde Position 166

Besonders zufrieden bin ich mit ihrer Wahl, nachdem sie 13/14 im Farmteam der Roe´s behutsam an die Speed-Weltelite geführt wurde, bremste sie ein heftiger Sturz in 14/15 aus. Das sie schon wieder im Sommer am Comeback arbeitete und in Sölden am Start stand spricht für sie. Ich erhoffe mir, dass sie an die 13/14 Saison anknüpfen kann und mir 25 Punkte beschert.
Alternative: Stuhec in Runde 6, Irene Curtoni in 7.

Ilja Tschernoussow RUS Langlauf Herren 5.Runde Position 118

Nachdem Poltoranin für Runde 3 Geschichte war, wollte ich den Russen verpflichten. Hat letztes Jahr Jonas geheiratet, dann mit Baby etc. vielleicht etwas viel Ablenkung, dazu noch kleinere Verletzungen in der Vorbereitung zu 14/15 die sich sicher nicht positiv auswirkten.
Nach ordentlicher Vorbereitung unterlässt er hoffentlich diese SKI-irrelevanten Marathon-Rennen und bringt eine ordentliche Punktzahl in Höhe von 50 Punkten in das dunkelblau.
Alternativen: Manificat in Runde 5

Eva Vrabcova-Nyvltova CZE Langlauf Damen 8.Runde Position 171

Nachdem Deal-Draft-Fiasko der ersten Runden war klar, dass ein Draft hier nur noch in Runde 8 kommt. So wirklich aufgefallen ist mir die
gute Tschechin noch nicht, aber ohne Björgen können sich in den Massenstarts andere Konstellationen entwickeln, die sie als
Langstrecklerin besser stellen können. Amüsant auch ihre Nebenkarriere als Leichtathletin. Ohne wirkliches Sommertraining
der Armmuskulatur wird sie kein Doppelstockschub ala Kriukov schaffen, aber wieder etwa 15 Punkte würden mir angesichts Runde 8
und der mauen Auswahl bei den Langlauf Damen schon ausreichen.
Alternative: Bjornsen, Öberg

Michael Hayböck AUT Skispringen 1.Runde Position 22

Im Sommer dachte ich noch Gott sei Dank hab ich ihn nicht mehr keepern müssen. Die Grandprix -Springen waren unterirdisch.
Bei den österreichischen Meisterschaften sah ich den alten Hayböck wieder aufblitzen und der war letzte Saison zur Jahreswende schon dreistellig. Er wird sich mehr Pausen nehmen wenn die Power nicht mehr da ist und damit hoffentlich auch in der Sauren Gurken-Zeit nicht mehr so abfallen wie in 14/15. Wenn das alles stimmt sehe ich keine Zweifel daran, dass er auf einem Level mit Kraft springen kann und am Ende gute 150 Punkte liefert.
Alternative: 7./8. Runde Lanisek, Janda

Magnus Krog NOR Nordische Kombination 3.Runde Position 70

Der Pick war aus der Not geboren, nachdem die Langlauf Dame nicht zu bekommen war. Laut Plan sollte der Kombinierer in Runde 5/6 gezogen werden, letztlich hielt aber auch ein Orter nicht mal ansatzweise bis dahin und so kann ich im Endeffekt doch einigermaßen glücklich mit der Wahl sein. Seine Ausbeute im Winter steht und fällt mit der Sprungform, hat er die kann er auch in Runde 3 ein sehr guter Draft sein. Meine Erwartungshaltung ist aber bedingt durch weniger Wettkämpfe auch nur bei 45 Punkten angesetzt.
Alternative: Wahrscheinlich Portyk-Verlängerung in Runde 7./8.

Anton Shipulin RUS Biathlon Herren 2.Runde Position 27

Meiner Meinung nach der schwierigste Draftpool von den acht Disziplinen, es gibt 7-8 Topleute und danach eine fette Lücke. Malyshko brauchte
einfach ne Luftveränderung und wurde nicht verlängert. Experimente wollte ich nicht eingehen, da ich schon ganz gerne Biathlon eher schaue
als Langlauf oder Kombi. Also hieß es in den ersten vier Positionen zu draften. Dabei hätte ich nicht erwartet, dass der Shipulin bis
Runde 2 hält. Demnach war die Freude schon groß und hält aufgrund der Kampfansagen weiter an.
“I will try to perform well from the very first race at Ostersund but is not clear how well prepared are my rivals.

Believe me, I want to win the big crystal globe more than anyone else, more than my biggest fan. I’m doing my best. Last season something was not enough. This season I work a lot and I hope that I can add on my speed and shooting percentages. I hope that my hard work turns into results”.
Sowas hört doch ein Manager gern. Wenn er die Punkte aus dem Vorjahr mit >200 schafft wäre das ein Traum, aber auch eine hübsche Saison
mit 150 Punkten würde mich sehr zufrieden stellen.
Alternative: T.Böe

Miriam Gössner GER Biathlon Damen 4.Runde Position 75

Tjoa was ich mir dabei gedacht habe wusste ich selbst nach Tagen noch nicht. Da kann eigentlich alles passieren. Ich hab Neuner damals
zur Weltmeisterschaft geführt, vielleicht klappt die Kiste ja nochmals. Aussagen wie:
Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften äußerte sich auch Gerald Hönig zu Miris derzeitigem Leistungsstand. „Ich bin sehr erfreut darüber, wie sich Miriam präsentiert. Sie findet konditionell zu alter Leistungsfähigkeit zurück. Das Schießen geht sie weit proessioneller und ehrgeiziger an als zuvor – das stimmt mich optimistisch“ so Hönig.
machen Hoffnung auf mehr. Letztlich wissen die Leute hier im Forum wahrscheinlich mehr über die Sportlerinnen als Hönig, dass der immer noch da arbeiten darf :lol:
Ich erwarte deshalb schon optimistisch 50 Punkte, immerhin muss sie es doch wieder bringen.
Alternative: Pidrushna in Runde 4, Varvynez oder Kaisheva in Runde 7./8.

Fazit:

Macht insgesamt 525 Punkte, was an den Top-Ten in 2015/16 kratzen kann, für das Podium oder den Sieg reicht
es wohl nur, wenn da mehrere explodieren. Mein Draftplan ging zum Ende ganz gut auf, sodass ich in Runde 5-8 noch fähige
Sportler bekommen konnte. Der Prestigeträchtige Beste-Wurst-Award könnte je nach Saisonverlauf so auch bei mir ins Zentrum des Interesses rücken

Die Theorie aus der Vergangenheit, dass ein späterer Draftplatz Vorteile schafft hat sich mit den vielen Auf- und Abstiegen
und den damit verbundenen Keepern aus meiner Sicht verändert. Es scheint wichtiger zu sein, 3 Sportler in 49 Positionen zu draften als ganze 4 Sportler in 75 Positionen. Das ist aber nur mein Eindruck, ging es wem genauso?

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6959669Beitrag hertha_andre
10.11.2015 - 18:53

hertha*
2015/16 and beyond


Die Keeper

Mikaela Shiffrin, USA, Alpin Damen
Der Star des Teams. Shiffrin wäre definitiv ein Erstrundenpick im Gesetztendraft. Leider ist sie die einzige absolut sichere Stütze des Teams, dafür aber eine gewaltige. Für 2015/16 erwarte ich mir auf Grund der Umstellung, auch in Speed-Disziplinen (primär Super-G, Kombi) an den Start zu gehen, einen Rückgang in den Slalompunkten. Wie sich das insgesamt ausschlägt, hängt wohl primär davon ab, ob sie von den Abwesenheiten profitieren und mehr Riesenslalom-Punkte holen kann. Im Super-G erwarte ich (noch) keine Punkte.

Falls es 15/16 nicht mit dem Aufstieg klappt, ist mir um mein Team definitiv nicht bange. Alleine dank Shiffrin sollte es irgendwann in den nächsten 10 Jahren klappen.

Punkte 14/15: 176 (Rang 20)
Punkte 13/14: 152 (Rang 24)

Prognose 15/16: 150
Wunsch 15/16: 200




Beat Feuz, SUI, Alpin Herren
Feuz war ein Risikopick im Abstiegsjahr und war seitdem mehr verletzt als alles andere. Wenn er aber mal ansatzweise fit ist... das Abfahrtsbronze in 14/15 war eins meiner absoluten SKI-Highlights. Momentan ist er mal wieder nicht im Start, die letzten Prognosen lassen nicht auf Rennteilnahmen vor 2016 hoffen. Beinahe wäre er damit auch aus dem Team geflogen, aber sein Potential ist einfach doch zu groß. Diesen Winter soll er einfach nur irgendwann punkten. Steige ich auf, um so besser. Wenn nicht, brauche ich eine fitte Saison von ihm und der Aufstieg sollte in Kombination mit Shiffrin klappen.

Punkte 14/15: 48 (Rang 126)
Punkte 13/14: 7 (Rang 374)

Prognose 15/16: 10
Wunsch 15/16: 30



Andreas Kofler, AUT, Skispringen
Kofler. Andreas Kofler. Wundertüte. Mal geniale Sprünge, die an eine Rückkehr in die Weltspitze glauben lassen, dann wieder Totaleinbrüche. Leider waren die Höhen in den letzten Jahren deutlich seltener anzutreffen als die Tiefen.
Bei mir erhält Kofler eine wohl letzte Chance. Ich habe eigentlich so absolut keine Erwartungen. Jeder Punkt ist willkommen. Findet Kofi seinen Lauf, sind 100 Punkte drin. Wenn es aber nur 5 werden, bin ich auch nicht überrascht. Im Team blieb er eben wegen der Hoffnung auf die 100. Ganz abgeschrieben ist der Aufstieg 2015/16 eben doch nicht.

Punkte 14/15: 17 (Rang 246)
Punkte 13/14: 54 (Rang 117)

Prognose 15/16: 30
Wunsch 15/16: 75



Simon Fourcade, FRA, Biathlon Herren
Der große Bruder des großen Martin Fourcade (Aufstiegsheld vergangener Tage) und ewige Viertplatzierte schien sich Ende der letzten Saison endlich zu fangen. Dass ihn der jüngere Bruder überflügelte hat definitiv an ihm genagt; sollte er darüber wirklich hinweg sein kann seine Kombination aus soliden Lauf- und exzellenten Schießleistungen definitiv für einiges an Punkten sorgen. Mein Bauch sagt mir, dass das dieses Jahr klappt. Aber der hatte schon so oft unrecht, dass ich die Erwartungen besser zügeln sollte...

Punkte 14/15: 62 (Rang 102)
Punkte 13/14: 22 (Rang 238)

Prognose 15/16: 50
Wunsch 15/16: 100



Die Neuen

Monika Hojnisz, POL, Biathlon Damen
Hojnisz ist mein Lieblingspick im Sternchendraft. Sie hat mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie in die Top 10 laufen (und schießen) kann und dies vor allem sowohl im schießlastigen Einzel als auch in den lauflastigeren Sprints und Massenstarts. Gemessen an der schwächeren Konkurrenz in diesem Jahr sollte selbst bei gleicher Leistungsstärke ein punktetechnischer Sprung nach oben im Vergleich zur Vorsaison stattfinden. Und irgendwo ist ja da noch die Hoffnung auf den Durchbruch, der ihr einst prophezeit wurde.

Alternativen: Innerhofer, Varvynets

Punkte 14/15: 14 (Rang 267)
Punkte 13/14: 6 (Rang 387)

Prognose 15/16: 30
Wunsch 15/16: 50



Bernhard Flaschberger, AUT, Nordische Kombination
Laufen kann er definitiv, Springen dafür leider so gar nicht. Dennoch war er mein Wunschpick in der Kombi aus dem schlichten Grund, dass mit ein wenig Windglück (und das sollte es ja durchaus ein paar Mal geben) auch der Bernhard mal in Reichweite ist - und dann kann es Punkte geben. Und seien wir ehrlich: Selbst 1 Punkt wäre in der Kombination für ein Sternchen schon genial. Die Alternativen wurden trotz vermeintlich besserer Zukunftsperspektiven nicht gewählt, weil ich noch geringeres Punktepotential in diesem Winter sehe.

Alternativen: Andersen, Lemmerer

Punkte 14/15: 2 (Rang 459)
Punkte 13/14: -

Prognose 15/16: 0
Wunsch 15/16: 5



Jonna Sundling, SWE, Langlauf Damen
Die Langlaufdisziplinen fielen mir beide Schwer und ich schwankte lange. Bei den Damen fiel die Wahl schlussendlich auf Jonna Sundling. Den etablierten Alternativen traute ich nur schwerlich mehr als 20 Punkte zu, sodass für mich fest stand, auf die Jugend zu gehen. Da setzte sich letztlich Sundling durch, primär ob eines sympathischen Interviews, welches google translate ausspuckte. Ich hoffe auf ein paar Punkte und damit verbunden die Keeper-Möglichkeit im Falle des Nicht-Aufstiegs. Und wenn das wieder nur mit 2 starken Wochen (14/15 war es eine Abfolge von Scandinavian Cup & Ski-Punkten im WC) erreicht wird, ist es auch ok.

Alternativen: Matveeva, Kvaale

Punkte 14/15: 4 (Rang 402)
Punkte 13/14: -

Prognose 15/16: 5
Wunsch 15/16: 25



Andrew Musgrave, GBR, Langlauf Herren
Wie gesagt: Langlauf fiel mir schwer. Der Wunschpick änderte sich zwischen gestern und heute 20x (für Steini waren es vermutlich gefühlte 50x). Nachdem ich mich auf Bakken eingeschossen hatte, machte Esi dies schnell hinfällig. Blieb ein Multi-Kulti von Sportlern aus verschiedensten Nationen, die zwischen quasi-etabliert, aber mit Verletzungsproblemen (Dotzler), russischer Wundertüte (Larkov) und jung, talentiert, aber mit wenig vorzeigbaren Ergebnissen (Jouve, Taugboel) schwankten. Schlussendlich gab tatsächlich den Ausschlag, dass ich mittlerweile in England lebe - irgendein Entscheidungskriterium muss man ja heranziehen. Positiv zu bemerken ist, dass Musgrave sowohl in Sprint- als auch Distanzwettkämpfen vereinzelt hervorragende Leistungen zeigte oder andeutete. Mit einem kleinen Sprung nach vorne kann das vereinzelt Punkte geben.

Alternativen: Jouve, Taufboel, Dotzler, Larkov

Punkte 14/15: -
Punkte 13/14: -

Prognose 15/16: 5
Wunsch 15/16: 30



Das Team 2015/16

Insgesamt brauche ich neben einer gewohnt punktenden Shiffrin (was keine Selbstverständlichkeit ist) einen zweiten starken Sportler. Bei Fourcade glaube ich da sogar dran, bei Kofler ist das lediglich die Hoffnung des Verzweifelten. Feuz muss fit werden und ein paar Punkte beisteuern, Hojnisz ab und an punkten. Dann kann das klappen. Und wenn nicht bleibt Mikaela halt bei mir. Es gibt Schlimmeres...

Prognose 15/16: 280
Wunsch 15/16: 515
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

fenomeni
Beiträge: 612
Registriert: 29.7.2006 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6959673Beitrag fenomeni
10.11.2015 - 19:30

Fenomeni 2015/2016
Siehe Teamvorstellung 2014/2015 :D
Erwartung: Wiederaufstieg und viel Spaß mit Ligety

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

Beitrag: # 6959682Beitrag shin
10.11.2015 - 19:56

Nachdem das letzte Jahr schrecklich lief und ich von 3 Keepern nur 1 wirklich behalten konnte, wollte ich es dieses Jahr endlich anders angehen. Ich wollte mich vorher informieren, die besten Talente raussuchen und zum Star War immer bereit sein.
Genau so lief es auch: Ich konnte meistens einen grandiosen 8. bis 10. Pick im Star War tätigen und draftete im Langlauf der Frauen eine Athletin, die ich gar nicht kenne, weil ich sie irgendwann vor 3 Monaten mal aufgeschrieben hatte.

Ski Alpin Männer Thomas Mayrpeter (AUT) - 23 Jahre
Nachdem ich mir vor 2 Jahren - in meiner Einstiegssaison - Joachim Puchner ins Team holte, um ihn später zu keepern, hatte ich mich nun entschieden, ihn wieder rauszuwerfen. Er konnte im letzten Jahr meine Erwartungen leider gar nicht erfüllen und fuhr im Grunde genommen entweder auf den hinteren Plätzen, oder im Europacup.
Aus diesem Grund wollte ich neues frisches Blut. Ich bin relativ schnell auf sehr viele junge Athleten gekommen, die anscheinend eine starke Karriere haben werden. Doch wen soll man da nehmen? Für Leitinger war man zu langsam, also fiel der schonmal weg. Auf Mayrpeter bin ich aufmerksam geworden, da er letztes Jahr im Europa Cup ziemlich gute Ergebnisse einfahren konnte und als Speed Spezialist immerhin die Möglichkeit hat, in 2 Disziplinen zu fahren. Das Puchner-Problem des letzten Jahres habe ich nicht: Er darf starten (durch den Euro Cup), aber ob er auch eine Chance hat, weiß ich nicht.
Hier gilt das Sternchenprinzip: 2 Jahre lang 1 bis 5 Punkte holen und in 3 Jahren dann an der 100 knabbern.

Alternativen: Roland Leitinger, Dustin Cook, Matthieu Faivre, Riccardo Tonetti, Rasmus Windingstad

Hoffnung: 1
Erwartung: 0


Ski Alpin Frauen - Ragnhild Mowinckel(NOR), 23 Jahre (3. Jahr im Team)
Der einzige Lichtblick meines so mittelmäßigen Teams. Bezeichnenderweise war nicht ich der, der sie im Star War holte, da ich zu der Zeit nicht zu Hause war. Nachdem das letzte Jahr in etwa so gelaufen ist, wie ich es mir erhofft habe, erhoffe ich mir nun natürlich den nächsten Sprung.
Das Rennen in Sölden sah schon sehr gut aus, leider war der Ausfall schlecht für ihr Punktekonto und ihre Startnummer. Ich hoffe, dass sie im Laufe der Saison sich wieder nach vorne arbeiten kann.
Das Ziel ist: 10 Punkte im Riesenslalom, 15 Punkte in der Kombination und 5 Punkte noch irgendwie anders (Super G?), sodass am Ende da eine schöne Zahl steht. Wenn ich mir den Mayrpeter Plan so anschaue müsste es bei ihr aber jetzt sogar shcon an die 100 Punkte gehen. Ich freu emich jedenfalls eine sympathische Sportlerin im Team zu haben, für die mich einige Sternchen beneiden.

Hoffnung: 40
Erwartung: 25


Langlauf Männer - Tim Tscharnke (GER) - 25 Jahre
Leser meiner Posts könnten schon wissen, dass der Langlauf nicht besonders meine Stärke ist. Bei diesen Sportlern muss ich mich häufig auf die Vorjahresliste, Tipps von Freunden oder einfach nur mein Glück verlassen, um einen vernünftigen Sportler zu bekommen. Nachdem es hier mit Eliassen vor 2 Jahren gar nicht klappte und Jaks letztes Jahr zwar gute Ergebnisse einfuhr, aber nicht über einen 11. Platz hinauskam, versuche ich es dieses Jahr mit einem jüngeren Läufer.
Tim Tscharnke hat letztes Jahr ein Rennen gewonnen, daher kenne ich ihn. Außerdem ist er jung, deutsch und angeblich war er auch mal ein Talent. Das hört sich für ein Sternchen ja ziemlich gut an.
Für einen relativ späten Pick (1 Stunde nach Warbeginn) bin ich hier einigermaßen zufrieden und denke, dass er sogar einer meiner besseren Picks war.
Eventell springt hier (im 3. Jahr) mein erster Podestplatz raus? Für die Norweger Skar und Haga war ich leider zu langsam.

Alternativen:Simon Andreas Sveen , Chris Andre Jespersen, Jean-Marc Gaillard, Lukas Bauer

Hoffnung 30
Erwartung 15


Langlauf Frauen - Katharine Ogden (USA), 17 Jahre
Um mich aus dem letzten Jahr zu zitieren: "Frauenlanglauf ist echt nicht meine Disziplin". Nachdem ich mit Prochazkova und Ivanova 2 Nullerrunden hatte, kann es doch eigentlich nicht mehr schlimmer werden oder? Das dachte ich mir und draftete eine Sportlerin, von der ich weiß, dass sie sehr jung ist und dass ich sie mir vor einiger Zeit mal auf eine Liste geshrieben habe.
Mein größtes Problem war, dass ich auch keine richtige Alternative hatte, da Oeberg und Henrikson beide schon vor mir gegangen sind und ich nicht genau wusste, welchen von meiner Leuten ich wirklich was zutrauen kann. Im Endeffekt hätte ich einfach mal ein bisschen recherchieren können und hätte eventuell eine Athletin gefunden, die ein paar Puntke gemacht hätte, aber hey? Ich bin ein Sternchen. Hier gehts nur um die Zukunft!!!

Alternativen: Aamarija Lampic, Alenka Cebasek, Kaisa Mäkärainen

Hoffnung: Ihr Gesicht einmal im Fernsehen zu sehen
Erwartung: 10. Plätze bei amerikanischen Meisterschaften


Skispringen - Shohei Tochimoto (JAP), 25 Jahre
Shimizu, Shimizu. Wie wurde ich letztes Jahr nur gelobt, dass ich so ein großes Talent habe. Es begann grandios mit Punkten im Mannschaftswettbewerb und ich war voller Freude. Leider waren das die einzigen wirklich vernünftigen Sprünge von Shimizu in der letzten Saison. Nach dem Wettbewerb konnte er sich nie mehr fangen und durfte häufig gar nicht mehr starten.
Da es mit den Japanern so gut geklappt hat, nehme ich gleich den nächsten. Tochimoto war im Winter ganz ordentlich und konnte letztes Jahr einige vernünftige Ergebnisse erzielen. Außerdem denke ich, dass er gute Chancen hat, in der Mannschaft zu starten. Leider konnte sein Knoten bisher noch nicht so richtig platzen, aber dafür hat er ja jetzt eine ganze Saison Zeit!
Der eigentliche Grund für Tochimoto war, dass ich viel zu langsam war: Sakuyama, Poppinger, Hvala, Semenic, Lanisek waren alles tolle Alternativen, an die ich aber nicht rankam. Also müssen es wieder die Japaner richten!

Alternativen: Klemens Muranka, Pugertar, Miran Zupancic, Cene Prevc

Hoffnung: 15
Erwartung: 5 (in Sapporo!!)


Nordische Kombination - Hideaki Nagai (JAP) - 32 Jahre
Und schon wieder ein japanisches Sprungduo? Wie soll das funktionieren? Ich denke halt wie ein richtiges Sternchen: Nachdem es letztes Jahr mit Watanabe nicht funktioniert hat, hole ich mir den blutjungen Hideaki Nagai, der schon immer mit grandiosen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat.
Wie immer: alle vernünftigen Alternativen waren schon weg (die Östereicher) und bevor ich mir wieder einen Nuller drafte und Letzter werde nehme ich die Chance evtl einen Staffelpunkt mitzunehmen.

Alternativen: Gudmund Storlien, Takehiro Watanabe

Hoffnung: 3 (Staffel!!!)
Erwartung: 0


Biathlon Männer - Antonin Guigonnat (FRA), 24Jahre
Biathlon der Männer war so mit der schlimmste Draft für mich dieses Jahr. Ich war relativ zeitig dran (weil ich zufällig online war) und hatte trotzdem keinen Pick mit dem ich richtig zufrieden sein konnte. Auf meiner Liste standen einige Leute, aber bei den Russen weiß man nie wer startet (und Slepov schafft es seit Jahren schon nicht sich durchzusetzen), die Östereicher haben mir nicht gefallen (und noch ein Jahr mit Eberhards Fehlern halte ich nicht aus) und bei den Norwegern bin ich mir nichtmal sicher, ob sie starten dürfen.
Am Ende fiel dannd ie Wahl auf Guigonnat und ich bin (derzeit noch) einigermaßen zufrieden. Seine Leistungen im IBU Cup waren in Ordnung und durch den Wegfall von Boeuf ist im französischem Team ein Platz frei, um den er mit Jouty kämpft, der mich letztes Jahr aber sehr enttäuschte.
Ich bin gespannt und hoffe, dass ich hier den "Shooting-Star" des Jahres gedraftet habe und niemanden, der gar nichts holt.
Und war Biathlon der Männer schon immer so dünn?

Alternativen: Alexander Os, Julian Eberhard, Michael Rösch, Aleksandr Pechenkin, Alexei Slepov, Batiste Jouty, David Komatz

Hoffnung: 10 Punkte?
Erwartung: 0 Punkte


Biathlon Frauen - Svetlana Slepzowa (RUS) - 29 Jahre
Der größte Fehler meiner kurzen SKI-Karriere war sicherlich der Tausch im letzten Jahr. Ich gab Weronika Nowakowska-Ziemniak ab, um Elise Ringen zu bekommen. Die Ringen war schon immer ein riesiges Talent sagte ich mir und die setzt sich endlich durch!! Nowakowska lief eine starke Saison und Ringen hatte mehrere 11. und 12. Plätze und konnte so keine Punkte erringen. Ich war auch kurz davor Ringen zu draften, aber nachdem ich die Zeiten bei den russischen Meisterschaften gesehen habe, konnte ich nicht an Slepzowa vorbeigehen. Sie schien relativ stakr in der Loipe zu sein und falls sie es wirklich schafft zurückzukommen, ist sie an meiner Position ein Steal.
Richtig glauben tue ich daran natürlich noch nicht, aber da das russische Team meiner Meinung nach (trotz Vilukhinas Rückkehr) eher schwach besetzt ist, sehe ich immer Chancen für einen Start.
Außerdem auch hier: Keine großen Alternativen, bei denen ich wirklich viele Punkte gesehen habe.

Fuyuko Tachizaki, Ekatarina Yurlova, Marine Boillet, Elise Ringen, Yana Romanova, Marte Olsbu, Olga Yakushova

Hoffnung: 20 Punkte
Erwartung: 0 Punkte, die russischen Meisterschaften waren Zufall
[/i]

Wenn ich meine Erwartungen zusammenzähle, zähle ich 45 Punkte. Das wären immerhin 20 mehr als letztes Jahr (ganz schön traurig), aber auch damit wäre ich letzter geworden.
Genau so fühle ich mich auch derzeit mit dem Team: Das wird dieses Jahr nichts.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6959726Beitrag Steini
11.11.2015 - 1:06

Diesmal in aller Kürze, Keeper versuche ich zu kennzeichnen.
51 Shin*
++ (Mowinckel), Guigonnat
+ Tochimoto
o Nagai, Tscharnke
- Sleptsova
--
??? Mayrpeter, Ogden
Guigonnat ein schöner Perspektivpick. Sleptsova wird nichts mehr.
50 Fleckchen**
++
+ Roger, Mielzynski, Gros
o Shapovalova, Grossegger, Olsbu
- Soetvik
--
??? Bjoereng
Ordentliche Picks, vielleicht hier und da mit etwas wenig Perpektive. Jahrgang 90 ist ja nicht mehr jung.
49 Hermi**
++ Semenic
+ Bailet, Komatz, Hauser
o Clara
- Berlot
--
??? Cook, Kondratenko
Cook passt so gar nicht ins Bild, sind die anderen doch wirklich schön gewählt. Vielversprechendes Debüt!
48 Maxe*
++
+ Steindl, (Slesingr)
o Thalmann, Määttä
- (Heel). Pajala, Newell, Varcin
--
???
Slesingr hätte vielleicht verkauft werden sollen, ansonsten wenig einfallsreich gedraftet. Steindl finde ich spannend, läuft aber wohl zu mies.
47 Duli*
++
+ (Eisenbichler), (Volkov), Jelenko, Carl, Dotzler, Häcki
o (Osborne)
-
--
??? Flury
Ordentliche Keeper, viele schöne Picks. Große Punkte gibt es aber (noch) nicht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6959755Beitrag Klaus und Tony
11.11.2015 - 13:11

Steini hat geschrieben:Diesmal in aller Kürze
Gefällt mir gut. Polemik bekommt man auch mit wenigen Zeichen hin. :-)



Jedenfalls bin ich froh, dass sich schon mal ein Mitspieler mit Prognosen für alle Teams beschäftigt, da sich meine Aufbereitung der Teams eher an deren Vergangenheit orientieren wird.

Und weil Virtual im Zuge der Regel-Diskussion über Worley schrieb
Interessant war sie höchstens für diejenigen, die sich stark an historischen Ergebnissen orientieren. Dass ich irgendwo auch zu der Gruppe gehöre, ist klar...
werde ich also mindestens einen Leser haben.
Das lohnt sich.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6959797Beitrag RobRoe
11.11.2015 - 20:31

RobRoe 15/16

Die Plätze 3 und 4 in den Vorjahren waren nett. Aber in diesem Jahr soll es besser werden. Wohl Zweiter hinter JutRoe - oder sogar Erster? Auf jeden Fall wieder mindestens Vierter.
Woher ich das weiß? Weil ich zum ersten Mal die HansFuchsBestResultsDatenbasis als Grundlage für den Draft genommen habe. Die macht keine Fehler.

Alpin:
77 Punkte holen Guillermo Fayed (49) und Ilka Stuhec (28 ) zusammen. Spielraum in Summe sehe ich da nach unten kaum, nach oben aber auch nur etwas mehr. Fayeds A-Rating von +6 ist jedenfalls teaminterner Bestwert.

Langlauf:
301 Punkte von Anders Gloeersen (54) und Therese Johaug (247) werden recht deutlich für Fulvio Paruzzi genügen. Spielraum sehe ich weder nach unten, noch nach oben.

Skispringen / NoKo:
124 Punkte sind hier angesetzt für Domen Prevc (19) und Mikko Kokslien (105). Allerdings ist der Spielraum recht groß. Das, was Kokslien eventuell durch die Regeländerung verliert, kann der kleine Prevc jedoch theoretisch mehr als wettmachen. Letztlich entscheidet sich hier das Duell mit JutRoe, die mit Bjerkeengen und Gruber ein ähnliches Duo (11 + 64 Punkte) an den Start bringt.

Biathlon:
100 Punkte werden es genau. Ein Auge zudrücken würde ich, wenn sich Arnd Peiffer (84) und Anastasiya Kuzmina (16) nicht ganz an den exakten Plan der HansFuchsBestResultsDatenbasis halten, sondern 100+0 Punkte beisteuern.

In Summe macht das 602 Punkte. Das klingt als absolute Zahl noch nicht nach Podium. Aber in diesem Jahr ist alles viel enger, ihr werdet sehen. Große Abweichungen können einzig durch neue Verletzungen und neue Dietharts entstehen.

Bad Brambach, den 11.11.2015

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6959801Beitrag virtualprofit
11.11.2015 - 21:07

virtualprofit 2015/2016 - this time we are super duper cereal!
Bild

1. Runde (12): Bild Kaisa Mäkäräinen, Biathlon Damen, 11.01.1983
Optionen: Gregor Schlierenzauer, Johannes Boe, Emil Hegle Svendsen, Petter Northug, Alexis Pinturault

12 Namen für den neuen Winter hat man bereits nach dem letzten Wettkampf des Frühlings schnell beisammen. Darunter natürlich jene 230+-Sportler, die ohnehin utopisch sind. In der Folge fallen erst Bjoergen, Maze und Domracheva raus. Dann Fenninger. Und mit dem Worley-Deal auch der Notnagel Vonn. Genauso die als last exit geplanten und als realistisch eingestuften Weng, Kalla und Dahlmeier. Dann blockiert Kircheisen auch noch Landsmann Frenzel. Und plötzlich wird es bei den Optionen eng. Die etwas überraschenden Picks von Stoch und Vonn spülen plötzlich wieder Schlierenzauer in die Entscheidung.

Zum Glück (?) gab es noch Kaisa. Überhaupt erst einmal hat sie 200 Punkte geknackt, stand dennoch in der Draftliste an Position 7, macht doch mit Domracheva die stärkste Konkurrentin Pause. Dafür kommen einige ehemalige Schwangere oder Politiker zurück, genauso Dahlmeier und Dorin, die erst Mitte der letzten Saison erstarkten. Was den Draft zusätzlich erschwert hat, waren die 8 Teamwettbewerbe ohne Finnland. Zumindest sollte das Risiko genauso überschaubar sein wie die Breite in der Sportart.

Letzten Endes war Runde 1 gemäß Draftplan für Alpin (Pinturault) oder Langlauf Männer (Northug) zu wertvoll, Schlierenzauer hat bereits letzte Saison zerstört. Boe oder auch Svendsen hätten es auch werden können, am Ende dann doch die Entscheidung pro Erfahrung und gegen Dorin in Runde 2, die über Steini eh nicht herausgekommen wäre.

Punkte 2014/15: 201 (TeamTelekom)
Prognose 2015/16: 240



2. Runde (37): Bild Jakov Fak, Biathlon Herren, 01.08.1987
Optionen: Tarjei Boe, Noriaki Kasai, Rune Velta, Simon Ammann, Astrid Jacobsen

Die Drafts zwischen meinen ersten beiden Picks waren wenig überraschend. Entweder Sportler, deren Platz bereits besetzt war, oder solche, die ohnehin nicht für realistisch gehalten wurden. Fak hätte ich eigentlich auch früher erwartet. Den Ausschlag für ihn und gegen Boe bzw. dessen zu erwartende Staffelpunkte gaben die vier beeindruckenden Saisonsiege des Vorjahres in Sprint, Verfolgung und Massenstart. Dazu kommen zwei starke Vorjahre, berücksichtigt man, dass er 2013/14 die erste Saisonhälfte ohne Punkte blieb.

Die Verpflichtung von Fak ist natürlich auch ein Angriff auf Liv-Luck, weil potenzielle Teams wie Dopfer/Worley, Kasai/Kircheisen oder x-beliebig ohne Johaug, Northug und Co. kaum Chancen haben. Kasai und Velta auszulassen hat sich mit dem späteren Ammann-Pick auch als vermeintlich richtige Spekulation erwiesen. Jacobsen könnte natürlich in Abwesenheit von Bjoergen nachrücken, muss aber auch ihr Studium beenden, wofür Runde 2 zu teuer schien. Dazu offenbarten sich noch Alternativen in den späteren Runden, die es im Biathlon vermeintlich nicht gab (Böhm? Claude? Anev?).

Punkte 2014/15: 135 (wassi)
Prognose 2015/16: 160



3. Runde (51): Bild Simon Ammann, Skispringen, 25.01.1981
Optionen: Richard Freitag, Jurij Tepes

Mit Boe, Kasai, Velta, Harvey, Jacobsen und schließlich Dopfer gingen nach dem Pick von Fak schnell die verbliebenen Optionen für Runde 3. Natürlich gab es noch Alternativen, aber insbesondere in Disziplinen, die zum Ende des Drafts geplant waren. Und eigentlich auch niemand, der Runde 3 wirklich hätte rechtfertigen können. So wurde der Trade mit den Kosten in den Runden 4 und 6 notwendig, um Ammann vor den vier noch lauernden Konkurrenten zu sichern. Letzten Endes war der Schweizer, der schon in den letzten Jahren in vielen Draftplänen eine Rolle spielte, also alternativlos (zumal Freitag erneut angeschlagen und Tepes viel zu unkonstant scheint).

Natürlich wird Simi nie mehr an seine Jahre 2007 oder 2009 bis 2011 herankommen. Dennoch war er bis zu seinen heftigen Stürzen bei der Tournee im letzten Jahr auch dank zweier Siege dicht dran am zweitbesten Springer Prevc und holte fast alle seine Punkte in der ersten Saisonhälfte. Danach tauchte er nur noch einmal in Kuopio auf.

Wie Fak und Mäkäräinen wird auch Ammann kaum Teampunkte einfahren. Dass ihm die Umstellung seiner Landung gelingt, ist auch nicht garantiert. Ein Wettkampf-Typ wie Ammann ist aber immer für einen Sieg gut.

Punkte 2014/15: 91 (Ruffi)
Prognose 2015/16: 120



4. Runde (94): Bild Pål Golberg, Langlauf Herren, 16.07.1990
Optionen: Alexander Khoroshilov, Adrien Theaux, Elizabeth Stephen, Ilya Chernousov, Chris Andre Jespersen

Nach den Selbstgängern in den ersten drei Runden und den Trades in 5 und 7 war der Draftplan um einige Variablen ärmer. Drei Disziplinen in 4, 6 und 8, wovon bei Alpin Männer der wiedergenesene Guay als „worst case“ in 8 geplant war. So liefen parallel zum Draft intensive Verhandlungen um Langläufer, um die Runde 6 gegen Sportler wie Pärmäkoski, Roethe, Hattestad oder Kriukov zu traden. Runde 4 wäre entsprechend im Draft an das andere Geschlecht gefallen.

Als Kylloenen weg, Niskanen nicht verfügbar und Pärmäkoski bei Henrik war, verlor Langlauf Frauen für Runde 4 seine Attraktivität. Dafür bot sich bei den Herren noch lange Zeit ein sehr interessanter Pool mit Vylegzhanin, Jönsson, Toenseth, von dem am Ende zumindest knapp noch einer mit Golberg übrig blieb. Erst ein 87er mit Fak, jetzt Jahrgang 1990. Klingt irgendwie nicht nach meinem Team.

Im letzten Jahr war für den Norweger quasi nach Otepää die Saison beendet, in diesem Jahr soll Kanada eines seiner Highlights werden, während er erneut die Tour auslässt. Neben den Sprints, egal ob klassisch oder im freien Stil, werden hoffentlich auch die klassischen Distanzrennen bis zu 15 Kilometer für Punkte sorgen. Insofern kann er neben dem Heimweltcup in Lillehammer, der in diesem Jahr nicht auf ihn zugeschnitten ist (obwohl er 2013 und 2014 gewann), auch das Wochenende in Nove Mesto abschreiben. In den übrigen 24 Rennen erwarte ich ihn zumindest am Start, davon in zwei Drittel auch mit guten Punktechancen.

Punkte 2014/15: 38 (claudie)
Prognose 2015/16: 80



5. Runde (108 / *): Bild Björn Kircheisen, Nordische Kombination, 06.08.1983
Optionen: keine

Runde 5 ist für einen Kombinierer bei nur 23 Wettbewerben vertretbar, gerade wenn man vergleichbare Preise wie Runde 3 für Krog und Pittin (Schmid dagegen günstig) oder die folgenden Runden 4 (Orter), 5 (Seidl) oder 7 (Lange) heranzieht. Natürlich gibt es eine neue Punktebewertung, die mir beim Trade nicht präsent war, aber die wird den Sport ja nicht gleich revolutionieren.

Mehr als ein Fünftel stellen die fünf Teamwettbewerbe dar, in denen Kirche den Cut gegen Edelmann schaffen muss. Dazu gibt es sechs Wettkämpfe auf Normalschanzen, die vielleicht weniger streuen. Abgesehen von Lamy und Lacroix sowie mit Abstrichen Bieler/Stecher sind die Rücktritte in der Kombi hingegen weniger nennenswert. Da aber auch weitere 5 Athleten (u.a. Watabe, Braud) reserviert waren, bestand (im Nachhinein zurecht) die Befürchtung, dass die übrigen Top15-Kombinierer spätestens in Runde 3 über den Tisch gehen.

Für Kircheisen ist es die 16. Saison im Weltcup, von 2003 bis 2012 lag er mit einer Ausnahme immer in den Top10 des GWC, gewann 11 Silbermedaillen bei Großevents und 16 Weltcups. Erst seit 2013 war ein kleiner Abwärtstrend mit Platz 11 und 12 sowie dem Dämpfer als 23. im Vorjahr erkennbar. Dass Kircheisen läuferisch immer noch vorne dabei ist, hat er beim SGP in Oberstdorf unter Beweis gestellt. Er muss nur mal wieder das Springen hinbekommen.

Punkte 2014/15: 29 (Wölffel)
Prognose 2015/16: 50



6. Runde (142): Bild Stefano Gross, Ski Alpin Herren, 04.09.1986
Optionen: Patrick Küng, Giuliano Razzoli, Marit Bjoergen, Ida Ingemarsdotter, Natalia Matveeva, Julia Tchekaleva

Zunächst deutete gemäß Draftplan alles auf Langlauf Frauen hin, da Alpin Männer weiterhin auf Runde 8 lag. Doch nach den frühen Picks von u.a. Innerhofer, Guay oder Nani gingen schon an dieser Stelle überraschend die Gelegenheiten aus, während sich die an der Hand verletzte Ingemarsdotter, die voraussichtlich vollständig pausiende Bjoergen oder die gänzlich abgetauchte Tchekaleva nicht für einen Pick in Runde 6 qualifizierten.

Also Umstellung auf Alpin und Verpflichtung eines Technikfahrers, der im Slalom in die erste Startgruppe gehört und schon im letzten Jahr mit drei Podest-Plätzen zeigen konnte, dass er ein Siegfahrer ist. Diese Schnelligkeit konnte Gross schon Ende der Vorsaison andeuten und wäre ohne Theaux vermutlich bereits 2014/15 im Team gelandet.

Mit 11 Slaloms hat der Italiener ausreichend Gelegenheiten zu punkten, darunter natürlich die Klassiker im Januar mit Zagreb, Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming. Im direkten Vergleich scheint er aussichtsreicher als sein sehr erfahrener Landsmann Razzoli und der langzeitverletzte Küng, dessen aktuelles Leistungsniveau unsicher ist.

Punkte 2014/15: 52 (JutRoe)
Prognose 2015/16: 50



7. Runde (156 / *): Bild Tessa Worley, Ski Alpin Frauen, 04.10.1989
Optionen: keine

Durch die Lücke der beiden großen Ausfälle (und die reservierten Sternchen) hatte ich die Befürchtung, dass bei Alpin Frauen ein früher Run auf die verbleibenden Stars wie Vonn, Weirather, Rebensburg oder Goergl ausbrechen könnte. Dazu standen im Draftplan schon Fahrerinnen wie Ross oder Mielzynski in Runde 6. Dagegen erscheint der Trade nicht nur auf den ersten Blick günstig.

Vor Sölden war Worley ein früher Risikopick, bereits jetzt hat sie aber mehr Punkte als das letztjährige Langlauf-Duo aus den Runden 7 und 8. Wenn es gut läuft, sind wie in den Saisons 2011-2013 auch 70-80 Punkte möglich. Insofern gab es zum Trade-Zeitpunkt natürlich keine Alternativen.

Bis zum 17.12.2013 war Worley mit gerade 24 Jahren Doppelweltmeisterin und eine feste Größe im Riesenslalom. Nach fast einem Jahr Pause und der Eingewöhnung in der letzten Saison, in der es schon Top10-Plätze gab, könnte der Sturz langsam verdaut sein und der Knoten wieder aufplatzen. Dafür spricht auch das neu gewonnene Vertrauen, sich statt im Slalom mal wieder auf den langen Brettern im Super-G zu probieren. Mit den Rücktritten bzw. Pausen von Fenninger, Maze, Zettel, Lindell, Gisin, Mancuso und früher auch mal Hosp ist in ihrer Domäne Riesenslalom (zugegeben auch in den übrigen Disziplinen) dazu wieder eine Menge Platz an der Spitze.

Punkte 2014/15: 7 (luttenberger)
Prognose 2015/16: 60



8. Runde (181): Bild Hanna Falk, Langlauf Damen, 05.07.1989
Optionen: Natalia Matveeva, Julia Tchekaleva

Der Draft zum Abrunden des Teams war eine schwere Geburt, gefällt mir aber inzwischen ganz gut. Bjoergen war inzwischen keine Option mehr, zu Tchekaleva gab es keinerlei Informationen, die auf eine Zugehörigkeit zum russischen Kader hindeuteten. Schließlich fiel die Entscheidung nach den Schwangerschaften bei Bjoergen, Visnar und Randall und dem Rücktritt von Brun-Lie zugunsten einer Sprinterin.

Matveeva zog dabei aufgrund der ebenfalls schwierigen (weil russischen) Informationslage und des höheren Alters den Kürzeren gegen die junge Schwedin. Vermutlich erinnern sich viele noch an ihren sensationellen Sieg 2009 mit 20 Jahren in Düsseldorf. In dieser Zeit erreichte Falk wiederholt die Top10 des Sprintweltcups, ehe sie sich ab 2011 mit gesundheitlichen Problemen herumschlug.

Im letzten Jahr, so Falk in ihrem Blog, konnte sie sich erstmals wieder halbwegs vernünftig auf den Sport konzentrieren und dabei erfolgreiche Trainingswege aus den Jahren 2009 bis 2011 beschreiten. Starke Freistil-Sprints in Davos und Lahti sind ebenso vielversprechend wie der schwedische Meistertitel im Klassik-Sprint. Mit einer reibungslosen Trainingsphase und ohne die zurückgetretene Konkurrenz ist in dieser Saison also durchaus eine Steigerung drin.

Punkte 2014/15: 15 (-)
Prognose 2015/16: 30



Damit erwarte ich insgesamt bescheidene 790 Punkte. Vielleicht reichen aufgrund der starken Sternchen bei jedem Sportler am Ende auch 90% Leistung...bei dem erneut fortgeschrittenen Durchschnittsalter von 29,4 Jahren zum heutigen Tag muss man das sicher einigen zugestehen.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6959807Beitrag Steini
12.11.2015 - 0:17

46 KaBra*
++ Nyman
+ (Marmottan), (Semenov), (Abramova), Jespersen*
o Buffard, Zhukova, C. Prevc
-
-- (Heikkinen)
???
Heikkinen war Mist, da waren nach der Verletzung noch drei Wochen Zeit, davon zu erfahren. Der Wechsel ist dafür umso besser, Nyman als evtl. Tradeobjekt auch. Die Neulinge allesamt mit Potential. Mehr aber auch nicht.

45 Champ*
++ (Gontier), Kilde
+ (Schmidhofer), Forfang
o
- Krüger, Dvorak, Krcmar
-- Aymonier
???
Licht und Kernschatten. Dvorak mit Drüßenfieber meines Wissens zunächst nur Zuschauer, Aymonier womöglich Biathletin. Nunja. Aber die vier Plussportler dürften für die Zukunft eine nette Basis bieten.
44 Ikaros*
++
+ (E. Fanchini), Yule, Baudin
o (Hattestad), (Costa), Eliseev, (Gerekova)
- Kobayashi
--
???
Jahr für Jahr geht es bei Ikaros etwas weiter in den Punktekeller. Die Tendenz wird er aufhalten können. Allerdings dank Hattestad, der langsam verkauft werden muss, und nicht dank außergewöhnlich guter Neulinge.
43 Tom*
++
+ Jouve, Matveeva
o Weibrecht, Muranka, (Hansdotter), (Skardino)
- Bauer, Windisch
--
???
Zwei logische aber alternde Keeper und zwei überflüssige Italiener. Jouve gefällt, Muranka wartet eigentlich schon zu lange auf den Durchbruch. Matveeva mag ich als mögliches Tauschobjekt.
42 Luttenberger*
++ Zubcic, Latuilliere
+ Haaser, Theodorsen, Taugbøl, (Zyla), (Faißt)
o
- Bjøntegaard
--
???
Dem unglücklichen Worley-Tausch ließ luttenberger viele schöne Picks folgen. Zubcic wäre schon fast bei mir gelandet, Latuilliere halte ich für die bessere Braisaz und auch die weiteren Picks sind spannend. Bjøntegaard mit einem Quoten-Minus.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6959853Beitrag Steini
12.11.2015 - 22:32

41 José*
++
+ (Moravec), (Hildebrand)
o (Myhrer), (Yurkiw), (Böhler)
- Ziobro, Parfenov, Härtull
--
???
Lebt von seinen Keepern, denen ich aber keine bessere (Myhrer, Yurkiw, Böhler) bzw. eher eine schlechtere Leistung (Moravec, Hildebrand) zutraue. Parfenov ist ein drittklassiger Sprinter, Härtull hat sich letzte Saison nur mangels Konkurrenz zu Punkten gewurstet und Ziobro darf maximal 2x in Engelberg ran. Eine Neulingsnull würde mich nicht überraschen.
40 Captain*
++ (Hütter)
+ (Klapfer), Hilde
o (Ganong), (Crawford), Andersson, Skar
- Christiansen
--
???
Hütter ist eine traumhafte Basis, die anderen Keeper eine nette Ergänzung. Hilde zeigt eine positive Tendenz. Besonders hoffnungsvoll bin ich nicht, dass das nochmal was wird, aber ich mag den Pick. Bei Andersson geht es um einen Punkt, bei Skar darum, dass er die klassische Technik lernt.
Christiansen war wohl monatelang raus. Da kann man auf einen späten Punkt spekulieren, muss man aber nicht.
39 Ulle*
++ (Vilukhina)
+ (Haga), (Franz), Dürr
o (B. Fletcher), C. Chevalier
- (Kraus), Green, Hakola
--
???
Haga ist nett, ich glaube aber zumindest an keine Fortsetzung des Aufstiegs. Dürr hat Talent - glaubt(e) zumindest Michelin. Chevalier ist okay auch wenn sie den falschen Vornamen trägt. Green ist alt und Hakola hatte in Lahti schlicht eine gute Startnummer. Zumindest Distanz-Ambitionen hätte ich da keine.
38 Uhri*
++ (Wierer)
+ (Luitz), (Herrmann), (Smith)
o Haga
- Hvala, Geiger
--
??? Holtmann
Wierer dürfte diese Saison erstmals dreistellig werden, Herrmann und Smith sind ebenso wie Luitz eine nette Ergänzung. Die drei neuen H's überzeugen mich aber kaum. Hvala geht bei den ganzen Slowenen unter, Haga hatte eine gute JWM und einen 50er nach einem Höhepunkt. Mir ist das zu wenig. Holtmann war wohl schon zum Draftzeitpunkt verletzt.
37 Flomann*
++ (Falla)
+ (Birkeland), Varvynets
o (Schneider), (Petukhov), Gisin
- Wolny, Clarey
--
???
Wolny wurde ewig an keiner Schanze mehr gesehen, Clarey ist mir zu alt und taugt denke ich nicht als Tauschobjekt. Gisin ist erstmal nur im Slalom zu gebrauchen (Kombi?). Am besten gefällt mir tatsächlich Varvynets, die aber auch nur über den IBU-Cup kommt. Bleiben die Keeper. Die sind gut.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6959873Beitrag Steini
13.11.2015 - 9:56

36 AAR*

++ (Wellinger)
+ (Solevaag), (Belov), (Tsvetkov), Andersen
o I Curtoni, Henriksson
- Domracheva
--
???
Die Basis ist solide, die Erweiterungen fallen unter die Kateorgie "interessant". Curtoni etwas betagt, Andersen immer an der Kippe zum Conticup und Henriksson wohl bestenfalls klassisch zu beachten. AARs Picks haben mir definitiv schon besser gefallen. Ein Aufstieg dürfte nur mit einem bärenstarken Wellinger im Bereich des Möglichen sein.
35 Noub*

++ (Hector), (Eckhoff)
+ (Kriechmayr), (Takeuchi), Ilves
o (Kriukov)
- (Öberg), Leren
--
???
So schnell geht's. Letztes Jahr hätte ich ihm den Aufstieg zugetraut, dieses Jahr nur noch Rang 35. Eckhoff und Takeuchi haben nicht den Schritt nach vorne gemacht, den ich ihnen zugetraut hätte. Kriukov leidet unter der immer größer werdenden Sprintkonkurrenz. Und Öberg darunter, dass nicht jeder Sprint in Rybinsk stattfindet. Ilves finde ich nett, Leren ist Pick 51.
34 Atreiju*

++ (Gut),
+ (Dyrhaug),
o (Striedinger), (Laukkanen), Kolb, Fettner, Seidl, Slepov
-
--
???
Acht nette Leute, aber ich finde die Truppe wenig inspirierend. Dyrhaug, Striedinger und Laukkanen sehe ich eher stagnieren. Fettner kämpft schon gefühlte 10 Jahre um den Durchbruch. Seidl muss erstmal beweisen, dass er nicht nur auf Rollerski laufen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass atreiju bald den nächsten Trade bereut.
33 Phonak*

++
+ (Kristoffersen), (Ustiugov), (Braud), Kvaale
o (Gagnon)
- (Solemdal)
--
??? Aschenwald, Doherty
Letztes Jahr wären Kristoffersen und Ustiugov noch auf "++" gelandet. Deshalb geht es für phonak in meiner Einschätzung auch ein wenig bergab. Immerhin: er teilt sich den ???-Award mit Hermi und shin. Und Kvaale kann was werden.
32 PS*

++ (Nilsson), (Lesser)
+ (Fanara), (Røthe), Kubacki
o Shumilova
- Lemmerer
--
??? Zeller
Undankbare Disziplinen, um in den War zu gehen. Die Picks sind schon okay. Ich sehe aber v.a. das Problem: wenn der Aufstieg nicht sehr bald klappt, könnte Fanara bald wertlos sein.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6959899Beitrag Steini
13.11.2015 - 17:18

31 Jonas*

++ (Cologna)
+ A. Chevalier
o (Vd Graaf), (Deschwanden), (Weger), J. Suter
- M. Caviezel, Hug
--
???
Cologna und dann lange, lange nichts. Caviezel soll wirklich der beste eidgenössische Alpine gewesen sein? Aber Chevalier gefällt mir wie bei ulle bereits angedeutet. JutRoe investierte letzte Saison immerhin noch Runde sechs. Aufwärts geht es aber wohl nur, wenn Deschwanden den Durchbruch schafft. Und dahingehend war ich letzte Saison weitaus positiver.
30 Telekom

++
+ Rebensburg, Orter
o Bescond
- Stadlober, Halfvarsson, Diethart
-- Graf
??? Meillard
Rebensburg finde ich eine ausgesprochen gute Wahl, Orter wirkt dagegen zwar unangemessen früh, aber hier mag ich das Risiko. Bescond und Halfvarsson werden sich über vermehrte Konkurrenz wundern. Graf startet erst bei den WCs 7-9 und Dietharts Glücksschwein wird endgültig notgeschlachtet.
29 Michelin*

++
+ (Niskanen), (Koudelka), (Garanichev)
o (Grange), Smith, Backscheider
- Gerstgraser, Bolliet
--
??? (-Laheurte-)
An Garanichev habe ich wenig Zweifel, bei Niskanen rechne ich ebenfalls mit einem deutlich besseren Jahr. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diesmal Koudelka die entscheidenden Punkte einbüßt. Denn vom Rest wird abermals nicht viel kommen. Nur: warum musste Laheurte denn gehen?

28 Fleia*

++ (Svindal), (Legkov)
+ (Hofer), Sakuyama
o (Diggins), Innerhofer
- L. Runggaldier, Hronek
--
??? (-Tande-)
Hofer versucht zwar wohl sein Schießen umzustellen, aber wenn ich sehe, dass Tande in Runde fünf gepickt wurde, dann wäre er, ggf. auch als Tauschobjekt, in meinen Augen der sinnvollere Keeper gewesen. Sakuyama ist aber ein erstaunlich günstiges Backup. Offenbar sind Sommersportler mittlerweile out.
27 Wölffel*

++ (Kowalczyk)
+ (Kranjec), (Podchufarova), Y. Watabe, Kröll, Mölgg
o (Lapshin), Larkov
-
--
???
Watabe für Kircheisen klingt für mich nach einem guten Deal, Kröll und Mölgg machen in diesem Team durchaus Sinn. Alles oder nichts scheint mir hier die Devise. Es könnte das letzte sinnvolle Jahr von Kowalczyk sein, insofern ist das hoch gepokert.

Gesperrt