Frauen-Skispringen bei SKI

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Frauen-Skispringen bei SKI 2020/21?

Umfrage endete am 28.11.2019 - 20:10

Ja.
8
29%
Nein, gab es nie und soll es nie geben!
2
7%
Nein, erst wenn auch die Kombiniererinnen einen vernünftigen Weltcupkalender haben.
2
7%
Nein, da gibt es nur ungefähr 15 Frauen, die mehr als 0 SKI-Punkte holen.
12
43%
Jein - ein gemeinsamer Pool mit den männlichen Kombinierern wäre aber interessant.
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7057922Beitrag Klaus und Tony
22.2.2023 - 9:52

Viel Wahres, Schumi, danke!

Zu bedenken gebe ich: Je reizvoller und früher ein Sternchenpick ist, desto weniger gefällt mir dort ein wildes Draften nach Online-Zeit und -Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7057923Beitrag PepsiLight
22.2.2023 - 10:37

Ich bin dafür einfach eine neunte Runde zu alten Regeln einzuführen.
Auch eine Zusammenlegung mit den Kombinieren fände ich annehmbar.

Wem das als Sternchen zu unfair ist, kann sich gerne bei mir melden.
Der bekommt dann meinen Startplatz als Gesetzter und ich steige als ** neu ein.

Früher wurden die Sternchen als Anhängsel gesehen. Ich hatte, als ich selber ein Sternchen war, nie ein Problem damit.

Mittlerweile geht es bei Regel-Entscheidungen mehr über die Sternchen als über die Gesetzten. Das hat mit Wellinger, Skistad und Svahn(? verwechsel die immer mit Sundling) so angefangen und geht jetzt bei den Skispringerinnen so weiter.
Ob das einfach über die Zeit so gekommen ist, oder daran liegt, wer mittlerweile als Sternchen teilnimmt, kann ich beim besten Willen nicht einschätzen und will ich mir auch nicht anmaßen darüber zu urteilen.

Ich hoffe, dass die "klare Aussage" nicht falsch verstanden wird, bei KuT ist mir das im Gegensatz zu 99% der anderen hier nicht egal. :D
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7057926Beitrag Escartin
22.2.2023 - 11:32

Mir am wichtigsten: Wenn eine Sportart dabei ist, sollte auch jedes Team in der Sportart besetzt sein. Neun Sportarten = neun Athleten.

Sternchen: Aufstiegs-/Abstiegsregel einführen, fertig ist die Laube. Die beiden besten Sternchen steigen auf, wenn mehr als 2 Sternchen in den Top24 sind, steigen auch mehr Sternchen auf.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7057927Beitrag Klaus und Tony
22.2.2023 - 12:16

9 Sportler werden es sicher sein.

In Sachen Sternchenliebe verweise ich einfach mal auf das Postverhalten im ganzen SKI-Forum. Da sind so viele "von unten" bei den Aktiveren, dass ich denen und mir das SKI-Leben nicht erschweren will.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7057928Beitrag PepsiLight
22.2.2023 - 12:48

Weniger posten, mehr recherchieren. 8)

Aber ok, ist nachzuvollziehen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059002Beitrag Klaus und Tony
8.3.2023 - 10:22

Ich nehme mir jetzt mal Schumis letzten längeren Post und zitiere nur punktuell, weil er ja die gute Angewohnheit hat, seine Absätze noch mal zusammenzufassen.

Rad-Schumi hat geschrieben: 22.2.2023 - 0:15 Was ich sagen will: Ich habe keinen Zweifel, dass eine 9. Disziplin, egal wie man sie einführt, für Sternchen einen Aufstieg schwerer machen wird.
Richtig.


Rad-Schumi hat geschrieben: 22.2.2023 - 0:15 Was ich sagen will: Aufsteigen ohne je gesetzt gewesen zu sein ist schwer und eher schwerer als früher.
Wohl auch richtig, aber akzeptiert.


Rad-Schumi hat geschrieben: 22.2.2023 - 0:15 Letztlich ist die wichtigste Frage, ob man (Kut) gleich viele, mehr oder sogar weniger Auf- und Abstiege für wünschenswert hält.
Ich bin bei allen Spielen, die ich mir ausdenke oder spielen möchte, dafür, dass jeder Teilnehmer Chancen und Spaß hat.
Quoten sind mir, wie im richtigen Leben, eher zuwider.
Ich kann also nicht sagen, dass ich mehr Aufsteiger möchte, aber ich kann sagen, dass die Sternchen einen Bonus brauchen, wenn die neunte Sportart kommt.


Rad-Schumi hat geschrieben: 22.2.2023 - 0:15 Tendenziell halte ich aktuell eine Lösung für attraktiver, in der alle alle Disziplinen besetzen.
Das wird so sein.
Runde 9 des Gesetztendraftes würde ich dann auch wie Runde 8 von unten nach oben draften lassen, denke ich. Aber das ist ja fast egal.


Rad-Schumi hat geschrieben: 22.2.2023 - 0:15 Vielleicht beschränkt man das Ganze auch und erlaubt, ich nehme jetzt mal beispielshaft Runde 6, nach Runde 6 ein 24h-Fenster, in dem jedes Sternchen 1 oder 2 Picks tätigen kann in allen Disziplinen, außer dort, wo gekeepert wurde natürlich. Ob man das dann mit dem letzten Pick der Runde auslöst oder nach Disziplinen verschieden ist genau wie die Anzahl der Picks und die Runde, nach der man das macht eine Feinheit, die sich sicher klären lässt und bei der man auch jährlich nachsteuern könnte.
Den Rest dann wie gewohnt, wenn die Gesetzten durch sind.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor, aber jetzt kommen die entscheidenden Punkte - und über die werden wir uns bald klar werden müssen:

Wenn ich den Gesetztendraft unterbreche, um zwei Picks pro Sternchen, zuzulassen (erstmal egal, ob nach Runde 4, 5 oder 6, aber ich neige zu den kleineren Zahlen), verschiebt sich einiges in der gewohnten Spielbalance:
- Der Draft, ohnehin schon um Runde 9 erweitert, wird noch länger.
- In der neuen Sternchen-Phase (Arbeitstitel: Sternschnuppe) werden teilweise andere Sportler attraktiv sein als bei den Gesetzten.
- Die Gesetztenrunden vor den Sternschnuppen könnten noch klarer als zuvor die schmalen Sportarten (Kombi, Frauenspringen, Springen) abgrasen. Wahrscheinlich vernachlässigbar...
- Es wird kaum sinnvoll sein, einen Deal für Draftrunden nach dieser Sternschnuppen-Phase abzuschließen. Auch nicht schlimm.

- Ich möchte nicht, dass die Sternschnuppen wie im Star War nach Geschwindigkeit verteilt werden. Wer dort abwesend ist, hat einen zu großen Nachteil.
Also braucht man eine Reihenfolge. Und die für den Herbst 2023 einzuführen, hat ein Geschmäckle, weil bis jetzt kein Sternchen mit Perspektivplanung auf Platzierung spielen musste. Beispiel Wölffel: Der hätte vielleicht nicht die 30 Minuspunkte für Bucik investiert, wenn ein besserer Platz am Jahresende eine bessere Sternschnuppen-Position bringt.
Das ist mein wichtigster Punkt und für den erbitte ich (auch unkoventionelle) Vorschläge.


- Wir müssen den Sternchen nicht unbedingt die 12 Stunden aus dem Gesetztendraft geben: Vorstellbar wäre auch eingereichte Listen o.ä. Solange man neue Möglichkeiten schafft, kann man dafür ja auch etwas verlangen.
- Nur ein Gedanke: Für taktisches Verhalten wäre eventuell möglich, dass die Sternchen mit ihrem zweiten Sternschnuppenpick noch Keeper aktivieren, auf die sie erst einmal verzichtet hatten, falls diese Keeper zu dem Zeitpunkt noch frei sind.



Rad-Schumi hat geschrieben: 22.2.2023 - 0:15 Der Nachteil für die Gesetzten wird auch dadurch etwas eingeschränkt wird, dass ein Abstieg, der wahrscheinlicher wird, dadurch abgefedert würde, dass man als dann Sternchen auch vom früheren (Teil-)War profitieren würde. Man hat dann ein Team, in dem man im Jahr des Abstiegs Runden 1-X nutzen konnte und kann dann im Folgejahr freie Spots zumindest teilweise nach, erneut beispielhaft, Runde 6 befüllen. Das sollte einen Wiederaufstieg eigentlich erleichtern, weil man das Team im Schnitt früher gedraftet hat als die Gesetzten.
Das punktuell richtige Auffüllen einer Abstiegsmannschaft hatte ich in dem Zusammenhang noch nie bedacht. Was Schumi dazu schreibt, klingt logisch, beeinflusst meine Gedanken aber nicht zu sehr.
Wer weiß, ob Absteiger an der Stelle einen typischen 25-Punkte-Sportler oder nicht doch das vielgepriesene Jahrtausendtalent, das im Europa-Cup schon mal Sechster war, holen.

Andersherum könnte man auch sagen: Mit zwei früheren Picks kann ein völlig neuer Spieler in vier, fünf Jahren ein leidlich namhaftes Team zusammenstellen.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1144
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059004Beitrag KaBra
8.3.2023 - 11:54

Klaus und Tony hat geschrieben: 8.3.2023 - 10:22 Nur ein Gedanke: Für taktisches Verhalten wäre eventuell möglich, dass die Sternchen mit ihrem zweiten Sternschnuppenpick noch Keeper aktivieren, auf die sie erst einmal verzichtet hatten, falls diese Keeper zu dem Zeitpunkt noch frei sind.
Was wäre in dem Fall der Unterschied zum Draften des ja frei verfügbaren Sportlers?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059005Beitrag Klaus und Tony
8.3.2023 - 12:02

Draften eines neuen plus Keepern des alten Sportlers, aber das ist nicht meine Hauptbaustelle im Moment.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059006Beitrag uhri
8.3.2023 - 12:05

Klaus und Tony hat geschrieben: 8.3.2023 - 10:22 Also braucht man eine Reihenfolge. Und die für den Herbst 2023 einzuführen, hat ein Geschmäckle, weil bis jetzt kein Sternchen mit Perspektivplanung auf Platzierung spielen musste. Beispiel Wölffel: Der hätte vielleicht nicht die 30 Minuspunkte für Bucik investiert, wenn ein besserer Platz am Jahresende eine bessere Sternschnuppen-Position bringt.
Das ist mein wichtigster Punkt und für den erbitte ich (auch unkoventionelle) Vorschläge.
Wie wäre es mit: Reihenfolge nach Anzahl der Sternchenjahre? Also wer am Längsten am Stück Sternchen ist, hat nen Vorteil?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059008Beitrag Klaus und Tony
8.3.2023 - 13:19

Gefällt mir, uhri.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059009Beitrag Rad-Schumi
8.3.2023 - 14:18

Ich mache mir heute Abend nochmal ausführlichere Gedanken, drei Sachen aber auf die Schnelle:

Egal nach welcher Runde, aber je früher desto deutlicher, bei zwei Picks je Sternchen hätten wir dieses Jahr 36 Picks (Fabian hätte wohl nicht gedurft) gehabt, es wären aber auch schon Richtung 50 gewesen. Die sind extrem unterschiedlich wertvoll. Wir reden über frühe Runde X und mittlere Runde X+1 bis frühe Runde X+2.

Wollen wir von diesen unterschiedlich wertvollen Picks die besten eher bei den Fast-Aufsteigern oder bei den schwächsten Sternchen sehen?

Wie große Sorgen haben wir mit der Draftdauer? Je später die Gesetzenpicks, desto störender sind Informationsvorsprünge. Brauchen wir Maßnahmen zur weiteren Beschleunigung?

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059010Beitrag ulle91
8.3.2023 - 14:46

Als Betroffener: ich habe das Gefühl, dass alle „Kompensationen“ zu kompliziert sind und eine Vermischung aus Gesetztendraft, Sternschnuppen und Frauenskispringen zu viel Veränderung auf einmal ist. Ich befürchte, dass damit ein gewisser Charakter verloren geht. Ich hätte kein Problem damit, dass die Gesetzten weiterhin stumpf die Runden 1 bis 9 draften und die Sternchen danach.
BBC!

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059013Beitrag uhri
8.3.2023 - 15:55

Oder: Es gibt einmalig einen Frauen-Skispringen-Draft und die Sternchen beginnen.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059014Beitrag hertha_andre
8.3.2023 - 17:15

ulle91 hat geschrieben: 8.3.2023 - 14:46 Als Betroffener: ich habe das Gefühl, dass alle „Kompensationen“ zu kompliziert sind und eine Vermischung aus Gesetztendraft, Sternschnuppen und Frauenskispringen zu viel Veränderung auf einmal ist. Ich befürchte, dass damit ein gewisser Charakter verloren geht. Ich hätte kein Problem damit, dass die Gesetzten weiterhin stumpf die Runden 1 bis 9 draften und die Sternchen danach.
Escartin hat geschrieben: 22.2.2023 - 11:32 Mir am wichtigsten: Wenn eine Sportart dabei ist, sollte auch jedes Team in der Sportart besetzt sein. Neun Sportarten = neun Athleten.

Sternchen: Aufstiegs-/Abstiegsregel einführen, fertig ist die Laube. Die beiden besten Sternchen steigen auf, wenn mehr als 2 Sternchen in den Top24 sind, steigen auch mehr Sternchen auf.
Ich bin irgendwo zwischen Ulle und Escartin anzusiedeln.

Mir wird das Ganze zu kompliziert und rüttelt zu sehr am Gesamtkonzept Sternchen und Gesetzte. Als (wiederholt) ehemaliges Sternchen muss ich auch sagen, dass es eben einen Reiz ausmacht, die "richtigen" Sportler zu draften und dann entweder lange zu halten oder gegen Draftplätze zu traden, die dann junge Talente ins Team bringen - das ginge mir irgendwie verloren, wenn es jedes Jahr (!) einen frühen Pick in der Mitte des Drafts gibt. Mit anderen Worten: Alle hier diskutierten Eingriffe gehen mir zu sehr an die Grundsubstanz von SKI und fühlen sich im Gegensatz zu vergangenen Regeländerungen eben nicht als "natürliche" Progression an.

Ich bin daher für die einfachste Lösung, die Escartin auch anspricht. Dass ein 9-Runden-Draft mit einer weiteren "top-heavy" Sportart die Gesetzten bevorteilt, stellt niemand in Frage. Das lässt sich in meinen Augen aber hervorragend durch einen garantierten Aufstieg von mindestens 2 Teams (und entsprechend einem Abstieg, falls mehr als 22 Gesetzte am Start waren) lösen.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059018Beitrag Rad-Schumi
8.3.2023 - 21:26

hertha_andre hat geschrieben: 8.3.2023 - 17:15 Mir wird das Ganze zu kompliziert und rüttelt zu sehr am Gesamtkonzept Sternchen und Gesetzte. Als (wiederholt) ehemaliges Sternchen muss ich auch sagen, dass es eben einen Reiz ausmacht, die "richtigen" Sportler zu draften und dann entweder lange zu halten oder gegen Draftplätze zu traden, die dann junge Talente ins Team bringen - das ginge mir irgendwie verloren, wenn es jedes Jahr (!) einen frühen Pick in der Mitte des Drafts gibt.
Klaus und Tony hat geschrieben: 8.3.2023 - 10:22 Andersherum könnte man auch sagen: Mit zwei früheren Picks kann ein völlig neuer Spieler in vier, fünf Jahren ein leidlich namhaftes Team zusammenstellen.
Das sind ja so ein bisschen die gegensätzlichen Positionen. Ich sehe mich eher bei André, unabhängig davon, dass es für meinen Spielspaß wahrscheinlich irrelevant sein wird. 4 Jahre sind für ein Online-Spiel ein extrem langer Zeithorizont, aber in der Zeit fast ein gesamtes Team zusammenstellen zu können, ohne davon einen Pick im Star War gemacht zu haben, empfände ich auch eher als Schwäche denn als Feature. Wenn man stark eingreift, und das wäre ein früher Sternchenpick definitiv, würde ich auch eher dafür plädieren, das dann so geringfügig wie möglich zu machen. Also eher ein Pick als zwei und eher nach Runde 6 als nach Runde 4.
Was man dabei auch bedenken sollte: Durch die 9. Disziplin werden die Picks jeweils um 1/9 wertvoller. Eine Sternchenrunde nach Runde 6 ist also eigentlich eine Sternchenrunde nach 5 1/3 Runden, was den Wert der verfügbaren Sportler angeht. Das ist so die Ecke in der Rettenegger, Nikaido, E. Claude und Radamus gingen. Selbst nach Runde 7 sind wir eigentlich erst in der frühen Runde 7. Da gab es noch Leute wie Perrot, Jeanmonnot, Baud, Raimund, Joensuu. Solche Namen würde ich vom Spielkonzept her lieber bei den Sternchen sehen als Ponsiluoma, T. Weng und F. Claude. Also den Sternchen eher die Chance zu geben, die etwas höher einzuschätzenden Talente abzugreifen als die Altersgruppe 25-27, die aber recht sicher für 60 Punkte aufwärts gut sind.

Gerade mit den von André angesprochenen Trades, von denen wir mit Fettner/Rettenegger und Rees/Nikaido (auf dem Papier) ja auch zwei gelungene Beispiele hatten, hätte es für mich auch Charme, wenn die Sternchenrunde nach dem Ende der Deals käme. Dann hat man durch einen Deal immer noch besseren Zugriff auf Talente als per default. Aktuell sind wir bei Runde 6 als Deal-Ende, bei einer Draftrunde mehr könnte das auch eine Runde später sein. Nach dieser Runde dann die Sternschnuppe.

Ein Eingriff in die alte Sternchen/Gesetzten-Dynamik ist es ja ohnehin, wenn die Sternchen teilweise vor den Gesetzten draften. Aber durch besseren Talentezugriff den langfristigen Teamaufbau etwas leichter zu machen, wäre für mich noch im Einklang mit dem bisherigen Sternchenleben. Wenn da durch recht frühe Picks quasi mit Ansage jede Saison 3 oder mehr Dreistellige bei den Sternchen landen, wird es schon irgendwie ein ganz anderes Spiel.

Was, so es denn kommt, die Reihenfolge der Sternchen anginge, würde ich eine an Parität orientierte Variante in den Ring werfen. Maßgeblich ist die höchste Vorjahrespunktzahl eines Keepers (nicht "manipulierbar" und kein Hindernis, wie bisher mit (mehreren) Wechseln ein paar Punkte und Plätze zu gewinnen oder zu verlieren), die Reihenfolge dann von klein zu groß. Wer keinen guten Keeper hat, hat also besseren Zugriff.

Ansonsten, selbst wenn alles bleibt, wie es ist: Wir haben ja seit ein paar Jahren den garantierten Aufstiegsplatz. Wir haben aber gar keine Regel, was im nächsten Jahr passiert. Gibt es dann wieder 24 Gesetzte, also ggf. einen sicheren Absteiger. Oder gehen wir nur zurück auf 24, wenn einer der Top 25 am Ende der Saison dann nicht mehr antritt?

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059019Beitrag Steini
9.3.2023 - 0:00

Der Weltfrauentag ist um. Verwerfen wir das jetzt brav wieder? 😎

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059020Beitrag Koloss
9.3.2023 - 6:58

Ich dachte bisher auch eher an eine einmalige Sternschnuppe als in jedem Jahr. Damit wäre die Einführung der 9. Disziplin meiner Meinung nach schon recht gut ausgeglichen. Ansonsten kommt es genau zu den angesprochenen Verzerrungen. Uhris Vorschlag zur Sternchenreihenfolge finde ich auch gut.

Da KuT aber auch um unkoventionelle Ideen bat. Wie wäre es, im Jahr 1 die 9. Disziplin erst einmal nur für die Sternchen einzuführen. Im Star War sind dann im ersten Jahr die Sportlerinnen nach Vorjahres-SKI-Rangliste auf den Plätzen 1-x (24?) für den Star War gesperrt. Die Sternchen bekommen für die Skispringerin auch noch keine Punkte in der ersten Saison, haben damit aber den Vorteil, dass sie im zweiten Jahr, wenn dann auch die Gesetzen im Draft über 9 Runden gehen und es dann zählt, vielleicht schon mit einem gut gewählten Pick ein paar mehr Punkte machen können, als bei einer gleichzeitigen harten Einführung der 9. Disziplin für alle. Dann würde man nichts an der Spielmechanik ändern und bräuchte auch keine Sternschnuppe. Nur der Draft würde dann perspektisch eben länger gehen. Zudem bräuchte es noch einen Auslöser für den Star War in Jahr 1. Aber auch das könnte man sicher recht einfach regeln.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059021Beitrag Klaus und Tony
9.3.2023 - 11:04

Um mal kurz die geäußerten Veränderungsängste einzuordnen:
Die Einführung von Frauen-Skispringen wird SKI in den Regeln, in der Symmetrie und im Abstand zwischen Gesetzten und Sternchen so oder so verändern. Da sind wir uns sicher einig.

Die meisten Folgen dieser Veränderung werde ich in der Excelei zu tragen haben.
Nach dem Draft, wie auch immer wir den gestalten, wird sich SKI wieder recht normal anfühlen.
Insofern bitte ich um Aufgeschlossenheit.

Ich spüre in den Antworten seit gestern, dass ich die Sternchen-Chancen-Kompensation nicht übertreiben sollte. Gut, dass ihr mir das sagt, denn natürlich bin ich da nicht ganz neutral.

Mein Favorit 24 Stunden nach dem Post von gestern:
Eine Sternschnuppe nach Runde 6 mit festgelegter Reihenfolge. Momentan gefällt mir der Uhri-Vorschlag (für den wir noch einen Tie Breaker bräuchten) zur Ermittlung dieser Reihenfolge am besten.

Statistik am Rande: In den Runden 7 und 8 dieser Saison war jeweils HansFuchs der beste Drafter. Stuhec mit derzeit 72 Punkten sowie Magnusson mit derzeit 56 liegen in ihren Runden vorn.
Die ersten 18 Picks von Runde 7 - das wäre bei meiner heutigen Formulierung der Sternschnuppen-Zeitraum gewesen - brachten im Schnitt je 28 Punkte. Und das wären bei perspektivisch pickenden Sternchen wohl noch weniger gewesen.

Was ich mir und den Sternchen aber wirklich gönnen möchte und werde: Einen Pick pro Jahr ohne den f5-Stress.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059022Beitrag PepsiLight
9.3.2023 - 12:22

Klaus und Tony hat geschrieben: 9.3.2023 - 11:04 für den wir noch einen Tie Breaker bräuchten
Registrierungsdatum im Forum oder Beiträge im SKI-Unterforum
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059025Beitrag hertha_andre
9.3.2023 - 14:03

Klaus und Tony hat geschrieben: 9.3.2023 - 11:04 Mein Favorit 24 Stunden nach dem Post von gestern:
Eine Sternschnuppe nach Runde 6 mit festgelegter Reihenfolge. Momentan gefällt mir der Uhri-Vorschlag (für den wir noch einen Tie Breaker bräuchten) zur Ermittlung dieser Reihenfolge am besten.

Statistik am Rande: In den Runden 7 und 8 dieser Saison war jeweils HansFuchs der beste Drafter. Stuhec mit derzeit 72 Punkten sowie Magnusson mit derzeit 56 liegen in ihren Runden vorn.
Die ersten 18 Picks von Runde 7 - das wäre bei meiner heutigen Formulierung der Sternschnuppen-Zeitraum gewesen - brachten im Schnitt je 28 Punkte. Und das wären bei perspektivisch pickenden Sternchen wohl noch weniger gewesen.
Alles verständlich, was du sagst. Und vor allem: Wer die Arbeit hat, hat die Regelhoheit.

Zumindest beim "Timing" der Sternschnuppen-Runde (ich vergaß zu schreiben, dass der Name meine Bedenken fast im Alleingang eliminiert) möchte ich aber Schumis Hinweis auf die Veränderung in der Wertigkeit der Draftrunden noch einmal hochholen. Der Großteil von Runde 6 (aktuell) ist bei einem Draft nach runde 6 (9 Disziplinen) im Erwartungswert noch verfügbar und das sind dann eben doch Teils andere Kaliber als in den Runden 7 und 8. Das soll auch kein Votum gegen den Schnuppendraft nach Runde 6 sein, sondern nur, dass das Argument mit den jetzigen Runden 7 und 8 eher einem Einschub nach Runde 7 entspricht.

Ansonsten noch kurz zur Klarifizierung: Den Pick ohne F5-Stress kann ich gut nachvollziehen, meine Bedenken in dem Kontext erstrecken sich definitiv auch nur über mehrere Saisons hinweg - bei einem Einmaldraft hätte ich sie nicht bzw kaum.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Frauen-Skispringen bei SKI

Beitrag: # 7059037Beitrag PS
9.3.2023 - 15:40

Ich teile hertha's Meinung voll und ganz. Ich fände eine Sternschnuppen-Runde auch eher nach der 7 (bei 9 Disziplinen) für passend. Ebenfalls kann ich den F5-Stress aus jahrelanger Erfahrung nachvollziehen, aber das macht aus meiner Sicht auch den Reiz aus, dass man dort schnell die richtigen Leute trifft. Jedes Jahr einen Siebtrundenpick zu holen, macht es aus meiner Sicht einfacher ein Team aufzubauen als nach Runde 8 via F5. Heißt im Umkehrschluss auch, dass die Anzahl der Keeper wahrscheinlich steigen wird.

Heißt ich fände eine einmalige Sternschnuppen-Runde (dann als Kompromiss auch gerne nach der 6.) zum Ausgleich der Skispringerinnen gut leben. Eine dauerhafte Einrichtung ist tatsächlich ein starker Eingriff in die aktuelle Spielstatik, aber am Ende bist du KuT der Chef.

Tie-Breaker: Anzahl der Gesetzenjahre (je weniger desto höher die Position)
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Antworten