SKI 2020/21

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032992Beitrag Elnathan
21.3.2021 - 19:06

Da ist das Wunder (Bjørnstad, Haugen), dass mich noch einmal zurück in den Aufstiegskampf bringt, doch noch eingetreten. Jetzt ist es zumindest wieder realistisch, würde die Chancen in etwas so einschätzen: Flomann (60%), Elnathan (35%) und Escartin (5%). Der Saisondurchschnitt von Kobayashi würde nicht reichen, 2021 war aber natürlich stärker als 2020, als Flieger ist mir Ryoyu bisher aber auch nicht aufgefallen. Dass ich in Planica vielleicht aber nur einmal Windglück benötige, hätte ich wohl immer genommen.

Bei Gleichstand gilt durch die Dekadenz, sofern Japan keine Teampunkte bzw. Kobayashi nur eine Top10 holt, Elnathan > Flomann > Escartin. Andernfalls hat Flomann mehr Podium vorzuweisen.

Dass ich am Ende ausgerechnet Flomann Platz 24 noch wegnehmen könnte, missfällt mir übrigens. Spätestens seitdem Urgestein Falla, die punktelos ins Aufstiegsjahr nicht gepasst hätte, ihren Teil beigetragen hatte, waren meine Sympathien auf deiner Seite.

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032993Beitrag Steini
21.3.2021 - 19:10

Ich bin so frei: Gratulation an Schumi zum zweiten SKI-Sieg. Wer über 1.000 Punkte erzielt, hat das definitiv verdient. Nicht zuletzt aber auch durch die vielen schönen und aufschlussreichen Beiträge ist dir grundsätzlich alles Gute zu wünschen. Glückwunsch auch an virtual. Ein wirklich sensationeller Draft. Wie so oft. Wenigstens ist es mal aufgegangen.

Ein großes Dankeschön einmal mehr an KuT für die tadellose Ausrichtung. Ebenso gilt mein Dank den Veranstaltern der Nebentippspiele.

Gesunden Sommer!

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032996Beitrag RobRoe
21.3.2021 - 20:43

Sportschau auf Facebook:
Video-Überschrift: KÖNIG DES WINTERS
Teasertext: "Biathlet Johannes Thingnes Bö ist in diesem Winter nicht zu schlagen. Der Norweger gewann zum dritten Mal in Serie den Gesamtweltcup."

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7032997Beitrag Rad-Schumi
22.3.2021 - 9:46

Klaus und Tony hat geschrieben: 21.3.2021 - 19:00 Vorn ist Virtual natürlich Extremaußenseiter, zumal Schumi eine Waffe zur Abwehr hat.
Das würde dann doch Fourcade-Gregorin gewaltig in den Schatten stellen. Es fehlen 17 Punkte, die Johansson holen oder Granerud verlieren muss. Damit braucht Johansson eigentlich nur 8 Punkte aus drei Fliegen, 9 sollten sich mit dem Teamfliegen ergebnisunabhängig erledigen. Wenn es ein Team gibt, aus dem man mal überraschend gestrichen werden kann, sind es sicher die Norweger auf der Flugschanze. Aber das würde weder zu Johanssons Saison noch zu seinen bisherigen Leistungen auf Flugschanzen passen. Es ist diese Saison natürlich keiner davor gefeit, auch mal überraschend bei vier Springen zuschauen zu müssen, aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
Auch deshalb wird gefeiert aber erst, wenn's rechnerisch fix ist. Aber da jetzt noch Spannung reinreden zu wollen, wäre wirklich quatsch. Es braucht ja nichtmal eine normale Leistung von Johansson, um die Punkte einzusammeln. Abgesehen davon, dass Granerud bei der Rechnung ja auch erstmal alles gewinnen muss.
Hätte Watabe besseren Wind gehabt und Zenhäusern es noch etwa 10 Tore weiter geschafft, wäre SKI vielleicht tatsächlich gestern rechnerisch entschieden worden, als Lægreid über die Ziellinie lief. Das wäre sehr passend gewesen. So liegt es eben in Johanssons Händen, seinen Titel zu verteidigen. In drei Gesetztenjahren gar keine üble Quote. Man darf ihn nur, das als Warnung, falls jemand schon am Team für nächstes Jahr baut, nicht in Runde 1 nehmen.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6936
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033001Beitrag virtualprofit
22.3.2021 - 12:30

Da es ja ein wenig en vogue zu sein scheint, uns beiden an der Spitze Understatement (sicher auch mit der nötigen Portion Augenzwinkern) zu unterstellen... :)
Ich habe mal ein Medley der besten "Respektsbekundungen" dieser Saison zusammengestellt (darf gerne ergänzt werden, wenn sich jemand übergangen fühlt):
Dass Breezy Johnson für den SKI-Führenden Virtual startet, kann nach den beiden Trainings eine gewisse Spannungssorge hervorrufen. Wenn dort mit ihr Granerud II aus dem Fast-Nichts erscheint, müssen Diggins und Ustjugow noch nicht mal funktionieren.

Wobei virtual bisher ohnehin so entspannt vorne rumspaziert, dass man sich darüber [hiermit ist der SKI-Sieg gemeint] eigentlich keine große Gedanken machen muss.

SKI von Mitte Januar bis Ende März gegen den besten Skispringer und einen zurückkehrenden Zweitrundenpick zu drehen, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Wer Virtuals SKI-Sieg verhindern möchte, sollte dafür sorgen, dass in der Nordischen Kombination der 6. Wettkampf nicht stattfindet und wir das Ganze hier abblasen.

Virtual erklärt dann nachher, warum ich SKI gewinne
Ich habe weder jammern noch mein Team schlecht reden, sondern das (wie sich im Nachhinein dann auch mal wieder bestätigt) voreilige Bärenfell-Verteilen relativieren wollen. Habe ich oft genug im SKI-Tipp erlebt, dass mein Team gewinnen muss, was dann nicht mal für die Top10 gereicht hat.

Natürlich wollte ich das Ding gewinnen und habe mir das sogar bis Sonntag gegen 15 Uhr auch vorstellen können, weil ich geglaubt hatte, in der Windlotterie auch mal keine Niete zu ziehen.
Natürlich hatte ich das beste Team. Weil mein Draft einfach am besten war. Wird auch von Experten bescheinigt... :twisted:
Natürlich kann man viele sogar einfache Konjunktive finden, die den 39-Punkte-Abstand in ein kleineres, Spannung garantierendes Polster für Planica reduziert hätten. Hätten die Norweger in Rasnov nicht schummeln wollen...hätte ich einfach an Matt festgehalten...hätte Ustiugov sich nicht geschmissen und zumindest den Teamsprint laufen können...

Im Detail (was war Können, was war Glück) dann alles im finalen Fragebogen, den ich aus Respekt vor Graneruds noch ausstehenden letzten Saisonsiegen erst nächste Woche beantworte. In einem kann ich mir wohl sicher sein: So treffsicher wie in diesem Winter wird wohl keiner meiner Drafts mehr sein. So intensiv und abwechslungsreich (aufgrund der Rahmenumstände und Stärke der Athleten) dürfte auch kaum noch ein Winter werden.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033003Beitrag Escartin
22.3.2021 - 14:51

Grausames Wochenende. Umso frustrierender, weil es nach dem halben Slalom und zwei Dritteln des Massenstarts jeweils sehr gut aussah. Pertl habe ich nicht gesehen, Guigonnat dagegen ist einfach eine maximal dumme vierte Runde gelaufen. Vittozzi nervt nur noch, aber immerhin macht sie einem keine falschen Hoffnungen und schießt immer gleich beim ersten Schießen drei Fehler. Da kann man dann nach sechs Minuten wieder ausschalten. Weidles Rennen wurden abgesagt und Rießle scheint am Samstag nun auch nicht unbedingt Windglück gehabt zu haben.

Immerhin werde ich jetzt wohl sieben Sportler reservieren, das heißt ich werde einen maximal ruhigen Oktober haben und kann alle Ressourcen in das Scouting irgendwelcher norwegischen B-Kader-Langläufer stecken.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033004Beitrag Rad-Schumi
22.3.2021 - 16:14

virtualprofit, eigentlich ich hat geschrieben: 22.3.2021 - 12:30 SKI von Mitte Januar bis Ende März gegen den besten Skispringer und einen zurückkehrenden Zweitrundenpick zu drehen, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Ich erkenne mich ja in vielem wieder, möchte aber vor allem diese Passage von Mitte Januar nochmals rausgreifen.
Bis dahin (nach Zakopane 1) gab es 15 Einzelwettbewerbe im Skispringen. Granerud hatte zu diesem Zeitpunkt 85 Punkt mehr als Johansson.
Ohne die Raw-Air-Absage hätten bis heute 14 weitere Einzelspringen stattgefunden, dazu das Mixed-Event in Rasnov, als Johansson zuschaute. Also 15 weitere Chancen für Granerud, gegen Johansson zu punkten. Bei gleichen Stärkeverhältnissen war also als ich das schrieb zu erwarten, dass Granerud 170 Punkte mehr als Johansson haben würde. Tatsächlich sind es 133. Es fehlen 37, die verdammt nahe an meinem Vorsprung von 38 sind. Mit einem Punkt Vorsprung für Planica (wenn auch nur mit zwei Einzelfliegen), würde ich mich überhaupt nicht gut fühlen. Dabei haben sich übrigens die Kräfteverhältnisse auch nicht zu meinen bzw. Johanssons Gunsten verschoben. Tatsächlich hatte Granerud nämlich nur 10 Wettbewerbe, in denen er 60 Punkte rausgeholt hat (12 hat er danach in Quarantäne verloren, als Johansson Großschanzensilber holte). Und das mit Disqualifikation von Rasnov (15 Punkte) und Sturz in Lahti (9 Punkte). Rechnet man die 60 Punkte auf 15 Wettbewerbe hoch, wäre ich 2 Punkte hinten, berücksichtigt man Rasnov und Lahti, wären es sogar 38 bzw. 14 (ohne die 24 Punkte zu addieren aber mit den zusätzlichen 12, die sich daraus als Erwartungswert bei 5 weiteren Springen ergeben).
Was ich sagen will: Es sah im Januar danach aus, als würde Granerud noch entscheidender im Kampf um den Sieg werden, als er es ohnehin war. Da mussten schon drei absolut zufällige Dinge passieren (Stürze können immer passieren, aber dass sie passieren, weil einer 10 Meter besser ist als der Rest, ist doch unüblich und Anzugprobleme gab es vorher gar nicht), damit mich nicht Granerud alleine auseinandernimmt.
Dass Ustiugov alleine mit für den Teamsprint ausreichender Fitness die Nummer um weitere 14-17 Punkte gedreht hätte und in der Staffel vielleicht nochmal 6-9 hätte draufpacken können, kommt noch dazu. Auch Kryenbühl hat sich erst danach verletzt.

Dass statistische Punkte wenig bringen, wenn daraus nicht auch geholte Punkte werden, hatten wir oft genug. Aber ich finde man kann nicht oft genug sagen, wie unfassbar genial virtuals Team gedraftet war. Steini hat das im Fragebogen schon gut getroffen. Es musste arg viel passieren, was nichts mit sportlichen Leistungen zu tun hatte, damit das Fenster für mich nochmal aufging. Natürlich auch viel, was mit sportlichen Leistungen zu tun hatte. Aber das Gefühl, dass mein Team das zweitbeste (was auch nicht nichts ist) aber glücklichere ist und war, habe ich auch nicht erst seit gestern. Bringt virtual nichts und interessiert im Herbst niemanden mehr, aber jetzt muss man ihn mit der Meinung ja nicht allein dastehen lassen. Von anderen wirkt es ja auch netter.

Insgesamt bestätigt das alles virtual aber natürlich: Es kann so viel passieren, dass man das Bärenfell nicht im Januar verteilen sollte. Und auch nicht im Februar. Wer hätte Ende Februar gedacht, dass die Absage der Raw Air ohne Ersatz virtual helfen würde? Ich finde aber, dass ich mich deshalb auch zurecht gegen die Verteilung Anfang und Mitte März gewehrt habe. Und 100%ig wohl ist mir dabei auch nach über 2/3 des März noch nicht. Aber halt wohl genug, dass ich mich ja offensichtlich schon dran beteilige.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033007Beitrag uhri
22.3.2021 - 16:41

Norwegen schickt neben den üblichen 5 (Granerud, Tande, Lindvik, Johansson, Forfang) einen Debütanten ins Rennen in Planica: Benjamin Østvold.
Der hat zwar keine überragenden Ergebnisse, gilt aber als großer Flieger, wenn er den Absprung packt.
Mit Windglück hat er im Training in Zakopane 150 m geschafft.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033008Beitrag Rad-Schumi
22.3.2021 - 16:44

Ich habe das vorher interessehalber/aus Langweile in der Mittagspause nachgeschaut: Das Windglück liest sich in Zahlen als -48.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033009Beitrag uhri
22.3.2021 - 16:55

David Siegel hatte -60 :D Was war denn da los?
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033010Beitrag jonas
22.3.2021 - 18:52

Rad-Schumi hat geschrieben: 20.3.2021 - 9:23 Ich kriege die Expertentätigkeit von Weirather und Berthod im SRF immer wieder über die sozialen Medien ein bisschen mit und bin da schon ziemlich neidisch. Die Unterhaltungselemente sind sicher Geschmacksache, aber da steckt immer wahnsinnig viel Expertise drin. Die doppelte Kamerafahrt heute dann eine super Idee. Ganz ungewohnte Perspektive, in der man aber deutlich mehr erkannt hat, als von einer Helmkamera.
https://fb.watch/4oAI1GDQ9m/

Echt ein Gewinn für jede Übertragung, die Beiden.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033030Beitrag Elnathan
24.3.2021 - 15:42

Trainingseindrücke aus Planica:

Granerud kommt mindestens ordentlich zurück und lässt dann erstmal aus.
Johansson schwächelt etwas mehr als Schumi lieb ist.

Aalto spielt erwartungsgemäß keine Rolle.
Freund im Team zwischen Nichtteilnahme (2.Training) und deutscher Siegfähigkeit mit ihm als vierten Mann (1.Training).
Kobayashi sehr stark unterwegs (2x Platz 5).

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033031Beitrag PepsiLight
24.3.2021 - 15:49

Hayböck gewinnt beide Trainings. Vielleicht kann ich ja dann doch noch Champ angreifen. :)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6404
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033034Beitrag Flomann
24.3.2021 - 17:31

Elnathan hat geschrieben: 24.3.2021 - 15:42 Trainingseindrücke aus Planica:

Granerud kommt mindestens ordentlich zurück und lässt dann erstmal aus.
Johansson schwächelt etwas mehr als Schumi lieb ist.

Aalto spielt erwartungsgemäß keine Rolle.
Freund im Team zwischen Nichtteilnahme (2.Training) und deutscher Siegfähigkeit mit ihm als vierten Mann (1.Training).
Kobayashi sehr stark unterwegs (2x Platz 5).
Update nach der Quali:
R. Kobayashi gewinnt
Johansson mit besserem Wind 23 Meter vor Granerud
Freund und Aalto nicht qualifiziert; 4 Deutsche schafften die Qialifikation

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033035Beitrag Klaus und Tony
24.3.2021 - 17:35

Aah, zu spät:

Freund und Aalto (wie auch Ammann) nicht für Donnerstag qualifiziert.

Auch Hamann kommt nicht durch, vielleicht muss Steini seinen jubilierenden Fragebogen also noch mal relativieren.

Granerud schwächelt auf Platz 28 herum, Johannson mit Pltz 10 verbessert, Kobayashi gewinnt die Quali gleich mal. Nicht gut für Flomann.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033042Beitrag Rad-Schumi
24.3.2021 - 20:18

Kein großer erster Planica-Tag von Johansson. Aber der hat in den letzten Wochen sicher mehr Zeit mit dem Baby als auf einer Schanze verbracht und muss erst wieder ein bisschen reinkommen. Nahe genug an den notwendigen Punkten und weit genug vor Lindvik, dass mir das keine großen Sorgen macht. Solange Granerud menschelt, reicht es eh.
Wird morgen bei Granerud sicher besser laufen als in der Quali, aber wenn Johansson am Samstag im Team steht, reicht's mir ja, wenn der über 3 Springen 8 Punkte verliert. Einmal nicht Top 5, zweimal höchstens Dritter, sowas. Beim Panikkopf lasse ich jedenfalls erstmal noch die Schutzklappe drüber.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033047Beitrag RobRoe
25.3.2021 - 14:28

Tande in der Probe 99 Meter, seitdem längere Pause. Das lässt nichts Gutes vermuten.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5269
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033049Beitrag uhri
25.3.2021 - 15:44

Aktuell mit dem Hubschrauber ins KH, stabil. Falls jemand näheres weiß, her damit.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033050Beitrag Koloss
25.3.2021 - 15:48

Schumi darf schon etwas aufatmen. Virtual wird heute keine Punkte gut machen. Schade, dass es Granerud oben so verweht.

Edit: ZDF berichtet von wiederbelebenden Maßnahmen an der Schanze. Im Krankenhaus sei er stabil.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033051Beitrag Felix-Ffo
25.3.2021 - 15:51

Der Crash erinnert an Morgenstern am Kulm.
Kubacki ernüchternd, wenigstens ist Freund schlecht genug, um das hier nicht zur Vollkatastrophe enden zu lassen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7033053Beitrag Rad-Schumi
25.3.2021 - 15:55

Schon etwas aufatmen ist gut. Müssten sich jetzt schon 4 andere Norweger finden, die am Samstag das Teamfliegen gewinnen. Wenn Johansson heute 9. wird, ist es auch rechnerisch durch.

Blöderweise habe ich den Tande-Sturz gesehen und gerade nicht so die richtige Freude dran. Dass es sich in der Folge auf so niedrigem Niveau entscheidet, hilft auch nicht gerade. Auch wenn ich es den Norwegern überhaupt nicht vorwerfen will.

Gesperrt