SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7046912Beitrag TheChampHimself
4.4.2022 - 21:22

Diese Saison war ziemlich komisch. Zuerst haben die ganzen Coronafälle mein Interesse gedämpft. Olympia, was sonst ein Higlight war, hat mit dem Gastgeber bei mir deutlich das Interesse reduziert und nach dem Kriegsbeginn war dann mein Restinteresse komplett weg. Dennoch hat mein Team ein Fazit verdient nachdem sie sich hier den Sieg erkämpft haben:

Runde 1: Hier war die Entscheidung mit Johannes Høsflot Klæbo ziemlich einfach. War schon in der Vorsaison bei mir die Rechnung war 50% mehr Rennteilnahmen = 50% mehr Punkte, also auf jeden Fall über 200 Punkte. Das hat er mit 214 Punkte auch erreicht, ohne Corona im Team am Ende wäre sogar mehr drin gewesen. Eine 2 hat er sich für die Leistung verdient.

Runde 2: So wirklich glücklich war ich nicht als ich dran war. Praktisch alle, die für mich interessant waren, waren weg oder für die fühlte sich Runde 2 zu teuer an. Ich habe mit dann entschieden die Sicherheitsvariante mit dem Spatz in der Hand names Federica Brignone zu nehmen. Solange sie verletzungsfrei bleibt, waren die deutlich über 100 Punkte sicher. Am Ende wurde es sogar 163 Punkte. Dennoch war ich während nicht immer 100% zufrieden mit ihr, deswegen nur eine 2+ als Note.

Runde 3: Kilde, Kristoffersen, Simon gingen kurz vor mir weg, die durchaus Kandidaten gewesen wären. Holdener kam von einer Verletzung und fiel deswegen auch bei mir raus. Blieben am Ende nur noch Hauser und Jens Lurås Oftebro. Nachdem ich sah, was sonst noch in der NoKo übrig war, nahm ich den jungen Norweger und überlies Hauser an Phonak. Der Beginn war stark, dannach musste er leider aussetzen, am Ende war er dann wieder gut dabei. Mit 133 Punkte hat er es sogar etwas übertroffen, was ich von ihm erwartet habe. Wie bei Brignone fehlt mir für eine 1 einen Tick mehr Konstanz dei ganze Saison, deshalb hier auch nur die 2+.

Runde 4: Wäre Lampic noch da gewesen, hätte ich vielleicht überlegen müssen. So war klar, dass Tiril Weng und eine Biathletin die nächsten
2 Picks werden. Da ich im Biathlon noch 2 Optionen und ich relativ optimistisch war, dass eine hält und ich mir bei Weng nicht sicher war, dass sie hält, habe ich hier genommen. Bei ihrer Saison war positiv und negativ fast alles dabei. Am Ende wurden es 47 Punkte, was irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Notentechnisch ergibt das eine 3-.

Runde 5: Biathlon Damen stand schon zu 90% vor dem 4.Rundenpick als Pick für diese Runde fest, die Frage war nur welche der 2 Kandidatinen
es wird. Die Frage war nur ob Hanna Sola oder Marketa Davidova. Ich hatte mich noch nicht mit der endgültigen Entscheidung beschäftigt gehabt, aber sie wurde mir ja dann eh von Wassi abgenommen. Schon direkt nach dem Draft war das mein Lieblingspick. Wie zu erwarten war das Schießen eher unkonstant, aber das wusste ich vorher. 84 Punkte am Ende, hätte sie am Ende noch starten dürfen, wäre auch noch etwas mehr rausgekommen. Bei Olympia hat nicht ganz so geklappt, deswegen auch hier die 2+ als Endnote.

Runde 6: War das klassiche Ausschlussprinzip. Alpin Männer waren einige halbwegs interessant, aber keiner der mich so viel mehr angelacht hätte wie jemand, den ich auch noch in Runde 8 kriege. Skispringen konnte ich zu dem Zeitpunkt schon für Runde 7 picken. Also kam nur noch ein Biathlet in Frage. Matwei Jelissejew wurde es am Ende. Mit Loginow, Latpow und Chalili schienen die Russen eine gute Staffel zu haben und so war die Rechnung 20 Einzelpunkte + 20 Staffelpunkte ergibt 40 Punkte. Dies erschien mir die sichere Variante im Verhältnis zu den ersten Alternativen Filip Andersen und Anton Smolski. Auch wenn es mir vielleicht nicht der eine oder andere nicht glaubt, aber ich hatte Smolski auf dem Zettel als einer von 3 Kandidaten. Jelissejew war bei den ersten beiden Rennen läuferisch so unterirdisch, dass er dannach nicht mehr im Weltcup gesehen wurde. Keine Ahnung woran es liegt. Wenigstens war er so mies, dass ich mir keinerlei Hoffnung auf Besserung machte. Eigentlich hätte er leistungstechnisch eine 6 verdient, aber wenigstens machte er so den Weg für die Alternative schnell frei und kriegt deshalb eine 5.

Runde 7: Eigentlich die einzige Entscheidung, mit der ich nicht 100% zufrieden bin. Bei Jelissejew mach ich mir keinen Vorwurf, das ist einfach blöd gelaufen. Hier hatte ich neben Andreas Wellinger noch Peter Prevc auf dem Zettel. Am Ende war er eine 51:49 Entscheidung zu Gunsten von Wellinger. Nüchtern betrachtet hätte ich wie an anderen Positionen die konservativere Option spielen sollen und Prevc nehmen sollen. Wellinger hat es ganz ordentlich gemacht und 13 Punkte geholt, aber gegen die 108 Punkte von Prevc stinkt er natürlich ab. Dank der Medaille im Teamskifliegen kriegt er eine 3- von mir.

Runde 8: Nachdem Kilde und Kristoffersen weg waren, war schon mir ziemlich klar, dass Alpin Männer in den letzten beiden Runden landet. Da es von den heißten Alternativen mit Straßer entweder vor mit wegging oder mit Allègre gesundheitlich nicht ganz fit schienen und ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass Johannes Strolz so Ski fahren kann, blieb am Ende nur noch Justin Murisier. Für ihn sprach seine Vielseitigkeit und Steigerungspotential im Super G. Gegen ihn sprach, dass ich mir schon mal die Finger an ihm verbrannt hatte. Nachdem Lesen der Allegre News war aber klar, dass ich ihn dennoch nehmen würde. Mit 43 Punkte hat er sich bei mit auf jeden Fall rehabilitiert und kriegt deswegen eine 2- als Note.

Einwechselung: Es war klar, dass Ersatz für Jelissejew her musste. Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden irgendeine Notlösung als Ersatz zu bekommen als dann plötzlich wieder Anton Smolski zur Verfügung stand und so schlecht war er in den ersten Rennen nicht. Das er natürlich ab dem folgenden Wochenende nach der Einwechselung gleich abliefert, da war natürlich auch eine Ladung Glück dabei. Wie Sola konnte er die letzten Rennen leider nicht mehr bestreiten, aber 76 Punkte reichen auch so für eine 1 mit *.

Fazit: Ein tolles Team für das bei weitem nicht alles optimal lief, aber in dieser Saison hatte wohl jeder mehr oder weniger mit den Widrigkeiten zu kämpfen. Am Schluss war es nur noch eine Rumpftruppe, aber Brignone, Oftebro und Murisier lieferten einen großen Kampf und retteten den Sieg noch ins Ziel, wovon ich nicht zwingend ausgegangen bin.

Bedanken möchte ich mich bei KuT als Spielausrichter für den Aufwand, bei Phonak als Diskussionspartner während des Draftes und bei RobRoe,
der schnell einsah, dass Smolski woanderst besser aufgehoben war. Ich hoffe, dass es deswegen nicht zu viel Ärger gab. :wink:

Ich war noch nie der große Schreiber hier und die letzte Saison oben am Anfang genannten Faktoren sorgten nicht gerade für zusätzliche Motivation. Mir persönlich ist es auch lieber, von Teilnehmern lieber garnichts zu lesen als von vereinzelten Teilnehmern immer mal wieder Posts auf die ich persönlich gerne verzichten könnte. Bedanken möchte bei allen Mitspielern, die entweder hier die regelmäßig Infos gepostet haben von denen nicht jede davor mitbekommen hatte, oder die mich mit dem einen oder anderen Posts zum Schmunzeln gebracht haben oder die mit ihrer Expertise und schönen Schreibweise aus meiner Sicht das Spiel deutlich bereichern.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7046987Beitrag Elnathan
10.4.2022 - 19:15

Traditionell spät...

Beat Feuz
erwartet: 120
geholt: 143

Der Blick auf die Konstanz von Feuz und den Kalender (12 Abfahrten!) ließ mich in Runde 3 bei den Alpinen Männern eher zeitig zuschlagen. Belohnt wurde ich dafür mit einer Saison, die ich in etwa so erhofft habe. Dabei war sein Jahr gar nicht besser als die letzten (erstmals seit langem ohne Abfahrtsweltcup), endete jedoch sehr oft auf dem Podium. Sein hohes Niveau muss man in dem Alter aber trotzdem erstmal halten. Im Super G kamen vor allem gegen Ende noch ein paar Punkte hinzu, mir scheint aber, dass Feuz dort wegen seines Knies eher als Wettkampftraining mitfährt. Nimmt man zur Konstanz den Olympiasieg hinzu kann sowohl er als auch ich über die Saison in keinster Weise meckern.

Wendy Holdener
erwartet: 100
geholt: 89

Holdener war ein riskanter (Verletzungs-)Pick, der nicht ganz auf ging, aber doch mehr als solide ablieferte. Ihre Verletzung gegen Saisonende verhinderte die Dreistelligkeit, aber insgesamt war ich happy mit ihr. Ihre zwei gebrochenen Hände heilten zum Glück schnell genug, im Riesenslalom waren die fehlenden Trainingstage aber leider nicht mehr aufzuholen, weswegen sie nicht an alte Punktzahlen anschließen konnte. Auch hier: zwei emotionale Olympiamedaillen taten ihr übriges zu einer, die Vorzeichen beachtend, gelungenen Saison.

Denis Spitsov
erwartet: 50
geholt: 53

Meine Draftstrategie, die langlaufenden Männer ob der großen Auswahl erst spät zu picken, ist aufgegangen. Spitsov hat nach schwierigem Saisonstart sowohl bei der Tour de Ski und Olympia abgeliefert. Das hat Spaß gemacht, mit Skiathlon-Silber als Höhepunkt.

Charlotte Kalla
erwartet: 40
geholt: 0

Viel muss ich hier nicht mehr sagen. Kalla hätte vermutlich auch zu ihren Hochphasen nicht für mich gepunktet. Sinnbildlich hatte sie dieses Jahr ihre besten Leistungen (vermutlich mit SKI-Punkten belohnt) zum Saisonstart in Schweden und bei den schwedischen Meisterschaften vor zwei Wochen, bei denen sie sich zum Abschluss ihrer Karriere noch einmal gegen Karlsson und Andersson durchsetzte. Daher: großartige Karriere – zumindest der Teil, der nicht bei mir stattfand.

Philipp Aschenwald
erwartet: 50
geholt: 18

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich seine mittelprächtige Form auf die Augenverletzung schieben kann. Dass er aber dauerhaft auch am Team vorbeispringt, hielt ich vor Saisonbeginn für ausgeschlossen. So steht ein gutes Wochenende, das dann gleich für 18 Punkte sorgte. Intern in meinem Team damit sogar auf Platz 5, bei SKI aber noch nicht einmal wurstfähig. Oder eben: Skispringer in meinem Team.

Johannes Lamparter
erwartet: 150
geholt: 213

Traumsaison! Auch bei den Kombinieren war nach einem Blick auf den Kalender klar, wieder früh zu picken. (Es ist ja auch nicht gegeben, dass dort immer alles abgesagt wird.) So war Upside zur Vorsaison gegeben, was auch komplett wahrgenommen wurde. Läuferisch teilweise leicht besser als erwartet, im Springen leicht schlechter. Insgesamt brutal konstant aufs Podest gelaufen. Dass es ausgerechnet bei Olympia dann nichts mit einer Medaille wurde, ist aufgrund der Zukunfsperspektiven auch für ihn zu verschmerzen.

Johannes Dale
erwartet: 150
geholt: 0

Ich würde sagen: Pech gehabt. Gehört zu SKI dazu. Mich hat es dabei zu Saisonbeginn tatsächlich mehr geärgert, dass er auch läuferisch nicht ganz auf der Höhe war. Das Schießen wurde gegen Saisonende wieder etwas besser. Nächstes Jahr werden daher die Karten im norwegischen Team wieder neu verteilt. Besser als Bakken, Andersen und Christiansen ist Dale in Topform nämlich schon.

Vanessa Hinz
erwartet: 30
geholt: 7

Ihre Saison war nicht schlecht, aber da fehlt auf die läuferische Spitze insgesamt natürlich zu viel, um regelmässig Punkte abzugreifen. Da die Staffel dazu meistens auf Platz 4 landete und ohne Preuss sowieso kaum konkurrenzfähig schien, bleibt Hinz zu Recht einstellig. Nächstes Jahr wird hier wieder aggressiver und hoffentlich auch eher gepickt.

Ohne Sternchen sind meine SKI-Leistungen ja noch nicht so berauschend gewesen, dieses Jahr war ich aber nicht weit weg vom Sieg. Jacquelin anstatt Dale und Bescond anstatt Aschenwald (wie die ganze Runde 5 geplant) sowie dadurch später P.Prevc anstatt Hinz hätten gereicht.
Insgesamt bin ich dementsprechend auch einigermaßen zufrieden, hatte ich ja vier wirklich gute (geplante) Picks gemacht. Der Rest war jedoch leider zu schlecht, so dass es nicht weiter nach vorne ging. Vor allem ohne meinen Erstrundenpick. So befand sich mein Team nach Olympia im entspannten Auslaufmodus, der mich sogar nicht einmal zu einem Wechsel (Kern) animieren konnte. Letzendlich sind die Draftpositionen 12-20 aber alle nicht wirklich berauschend und daher ist das auch egal.

Antworten