SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7039465Beitrag Klaus und Tony
3.11.2021 - 12:09

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7039501Beitrag Cagney
4.11.2021 - 7:22

Da fehlen Serbien und Moldawien
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7039511Beitrag Stephen Roche
4.11.2021 - 9:35

Ah, geht schon los. Dann fang ich mal an.

Team Roche

Johaug und andere. Passt.
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7039512Beitrag Klaus und Tony
4.11.2021 - 10:13

Nicht, dass man Moldawien und Andorra wirklich unterscheiden könnte bei dieser Größe, aber jetzt passt's, Cagney!

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7039775Beitrag uhri
7.11.2021 - 10:58

uhris Preview 2021/2022 :

Ich habe die Ehre, die erste vollständige Vorschau abzuliefern. Ein Privileg, welches mir wesentlich lieber ist, als einen War auszulösen. Mein Team ist wieder gepickt nach Sympathie. Punkte sind wichtig, aber nicht das Wichtigste.
Wie könnte ich mein Team noch beschreiben?
3+5...3 Sportler aus dem letztjährigen Team sind dabei und 5 Neulinge. Oder...
5+3...5 der Sportler waren schon mal in meinem Team, dazu gesellen sich 3 komplette Neulinge.

Gehen wir nun en detail...

Ski Alpin Herren: Andreas Sander Bild

Andi ist natürlich ein alter Hase in meinem Team. Und dennoch musste er sich erst wieder in mein Team reinkämpfen. Er hat da letztes Jahr von Dreßens Verletzung profitiert und konnte die in ihn gesetzten Erwartungen mehr als übererfüllen. Eine Silbermedaille in der Abfahrt war eins der ganz großen Highlights des Teams. In diesem Jahr hätte er es dennoch beinahe nicht ins Team geschafft. Die technische Perfektion eines Clement Noel hatte es mir angetan, doch kurz vor knapp wurde er mir vor der Nase weggeschnappt. Kein Problem, Andi, wir machen gerne weiter.

Punkte 220/2021: 41
Punkteerwartung: 40

Ski Alpin Damen: Corinne Suter Bild

Corinne ist mittlerweile klare Teamleaderin. Runde 1 muss da mittlerweile sein, unbestätigte Quellen sagen, dass sie in Runde 2 schon weggewesen wäre. Corinne hat in den letzten Jahren konstant abgeliefert und ist dabei nicht abgehoben.
Die Vorbereitung war durch Verletzung gestört, ich hege aber die Hoffnung, dass die körperliche Konstitution und die Grundform reichen, um schnell wieder vorne mitzufahren.

Punkte 2020/2021: 134
Punkteerwartung: 100

Langlauf Herren: Simen Hegstad KrügerBild

Auch ein alter Hase im Team. Wir sind gemeinsam Olympiasieger geworden! Im letzten Jahr war er an JutRoe ausgeliehen und hat auch dort gut abgeliefert. In einem starken norwegischen Team ist er in den Distanzrennen gesetzt, das ist schon ein Qualitätsmerkmal. Wenn er einen guten Sprint hätte, wäre er natürlich einer der ganz Großen.
Angeblich hat er an der klassischen Technik gearbeitet, die hinkte in den Vorjahren dem Freistil hinterher. Mal sehen.

Punkte 2020/2021: 88
Punkteerwartung: 85

Langlauf Damen: Jonna Sundling Bild

Jahrelang hat ihre Kollegin und große Konkurrentin Stina Nilsson hier den Platz inne gehabt. Nach ihrem Abgang zum Biathlon sollte Moa Lundgren den Platz einnehmen. Doch Verletzungen und Erkältungen haben es ein schwaches Jahr werden lassen. Trotzdem vertraue ich dem schwedischen Langlaufteam sehr gerne. Jonna ist unbestritten eine der besten Sprinterinnen der Welt. Auch ohne die Tour de SKI müsste da doch einiges an Punkte herabfallen.

Punkte 2020/2021: 63
Punkteerwartung: 75


Skispringen: Constantin Schmid Bild

Ein Neuling. Das war so nicht geplant. Ich war mir sehr sicher, dass ich hier weiter mit Tande planen kann. So ist es leider nicht gekommen, dennoch wünsche ich Daniel Andre natürlich nur das Beste.
Genug Nostalgie, was kann ich von Constantin erwarten? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Das letzte Jahr war konstant mittelmäßig, das Jahr davor war besser. Ich hoffe, er kann sein Potenzial in diesem Jahr besser ausschöpfen.

Punkte 2020/2021: 25
Punkteerwartung: 50

Nordische Kombination: Eero Hirvonen Bild

Ein Pick mit gemischten Gefühlen. Nach vielen Jahren musste ich Espen Andersen ziehen lassen. Der ist mir natürlich auch ans Herz gewachsen. Allerdings hat er auch viele Nerven gekostet. Im entscheidenden Moment hat er meistens nicht seine Leistung bringen können.
Ehrlich gesagt erwarte ich bei Hirvonen ähnliches. Er hat durchaus schon eine Menge Potenzial aufgezeigt, zuletzt aber aufgrund von Verletzungen vor allem im Sprungbereich nicht mehr mithalten können. Der diesjährige Sommer soll (wie bei 99 Prozent der Athleten) ganz gut gewesen sein. Zumindest scheint sich das finnische Team rund um Leader Herola im Kollektiv verbessert zu haben.

Punkte 2020/2021: 15
Punkteerwartung: 40

Biathlon Herren: Dominik Windisch Bild

Sind wir mal ehrlich. Er ist nur im Team, weil Doll und Hofer nicht bis zu meiner Runde 3 nicht verfügbar waren. Danach war es mir relativ egal, wer da kommt. Die Alternativen sind alle ähnlich gelagert vom Punktepotenzial. Ich hoffe einfach, dass es in diesem Jahr auch mal wieder für Einzelpunkte reicht. Davon war er letztes Jahr, auch aufgrund einer Corona-Erkrankung, weit entfernt. Da blieben nur die eingeplanten Mixed-Punkte.

Punkte 2020/2021: 9
Punkteerwartung: 25

Biathlon Damen: Stina Nilsson Bild

Ich bin mehr als froh, meine ehemalige Seriensiegerin im Langlauf nun wieder im Team zu haben. Letztes Jahr war ihr Lehrjahr. In diesem Jahr muss sie zumindest konkurrenzfähig werden und für das eine oder andere Highlight sorgen. Dass sie es punktuell kann, hat sie schon im Sommer gezeigt.

Punkte 2020/2021: 0
Punkteerwartung: 30



Die Alpinen und die Langläufer scheinen die sicheren Werte zu sein. Die Springer sind traditionell unsichere Kantonisten, die Biathleten werden vom Prinzip Hoffnung begleitet.
Meine Punkteprognose sagt 445 Punkte voraus. Das ist gar nicht mal so hoch gegriffen, wie ich finde und sollte zum Klassenerhalt reichen, auch wenn das Team im letzten Jahr zusammengerechnet nur auf 375 Punkte kam.
In dem Bereich sehe ich mich auch, so zwischen 20 und 24. Wenn dann noch eine Olympiamedaille dazu kommt, wär das toll!
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040012Beitrag Klaus und Tony
7.11.2021 - 22:04

KuT-SKI 21/22

Es kommt das vierte Sternchen-Jahr in Folge.

Aus den alten Zeiten als Gesetzter sind nur noch Fähndrich und Fak übrig.

Weil Fähndrich aber schon damals ein Zukunfts-Pick war (KuT als Seher: "KuT als Sternchen!"), könnte man sagen, dass nur der bei mir traditionell handverlesen besetzte Biathlonsport mit Fak und Hojnisz müffelnd altlastig ist. Oder eben: Richtig kutig riecht.

Kostner bekommt sein drittes Jahr in Folge bei mir - ob es bei SKI viele dreijährige Manager-Sportler-Beziehungen gab, die auf einer Null-Punkte-Liebe fußten, darf auch ohne Statistiklektüre bezweifelt werden. Aber so ist es mit der Liebe: Nicht in Zahlen zu fassen.

Sadrejew (schreib ich den so?) ist ein Riesenpick, zu dem ich mich kaum genug beglückwünschen kann. Denkbar ist, dass das in Nischni Tagil nachlässt, ich in Ruka nachschaue, wen ich eigentlich im Skispringen habe, und dann in Lillehammer etwas hoffnungsvoll Frisches einwechsele. Ihr Auftritt, Thomas Diethart!

Aufzuzählen bleiben Vinatzer, O'Brien und Schumacher.
Das sind Sternchenpicks.
Go for Gold in Milano-Cortina!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040015Beitrag PepsiLight
7.11.2021 - 23:17

Mayer
2019/20: 136 Punkte
2021/22: 160 Punkte

Hütter
2015/16: 120 Punkte
2021/22: 50 Punkte

Amundsen
2020/21: 14 Punkte
2021/22: 75 Punkte

Haga
2017/18: 115 Punkte
2021/22: 50 Punkte

Kobayashi
2018/19: 337 Punkte
2021/22: 325 Punkte

Pittin
2011/12: 104 Punkte
2021/22: 15 Punkte

Loginov
2018/19: 141 Punkte
2021/22: 80 Punkte

Preuss
2020/21: 155 Punkte
2021/22: 175 Punkte

Pepsi
ATH: 1122 Punkte
2021/22: 930 Punkte

Mein Team ist ein Hot Wallet, gedraftet nach dem Prinzip BTFD, ich bin also fully Bullish.
Wer mich bei TippTipp nicht pickt, ist ein Bot mit FUD.
Ihr bekommt noch FOMO, wenn ihr jetzt nicht auf den Bandwagon aufspringt. Ich HODL meine Athleten zum Dub.

Too EZ
GGs


gez. Pepsi, der Ski-Punkte Whale (Die Punkte sind safu)
--> To the Moon
Zuletzt geändert von PepsiLight am 8.11.2021 - 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040038Beitrag Felix-Ffo
8.11.2021 - 15:12

Heidi Weng
Der Plan vor dem Draft war, eine Langläuferin früh zu picken. Die Tour will Sie laufen und ihre Familie an Weihnachten soll als mentale Unterstützung in Italien geparkt werden. Ich bin frohen Mutes und hoffe auf 150 Punkte.

Vinzenz Geiger
Seine Schlussrunden gefallen mir richtig gut. Er schien zwischenzeitlich der Einzige, der Riiber unter normalen Umständen gefährlich werden kann. Die letzte Saison verlief schon nahezu ideal, ich hoffe trotzdem wieder auf 150 Punkte.

Sergej Ustjugow
Letztes Jahr an Covid erkrankt, zwischenzeitlich stark zurückgekommen. Ich erhoffe mir das er an das Niveau von Bolshunow kommt. 85 Punkte sind das Minimum, die Erwartungen aber insgeheim höher.

Clement Noel
Sonst immer auf Speed hängengeblieben,  wollte ich was Neues wagen. Nachdem Cochran Siegle und Zenhäusern so spät erst übern Tisch gingen, fühlt sich der Pick zu teuer an. Ich hoffe, dass er konstanter wird und die Glaskugel im Slalom holt. Cool wären 100 Punkte.

Eduard Latypow
Viel gelesen über ihn die letzten Jahre, aber überzeugt hat er mich erst in der Mixed Staffel in Oberhof, als er Lagreid und Fillon Mailet auf der Schlussrunde besiegte. In den Vorwettkämpfen vergangene Woche auf Schnee wirkte er sehr stark, musste sich nur Jakimushkin geschlagen geben.  Loginow wird besser sein, Eliseew hat sich vom Übertraining erholt und Khalili gilt als neuer Shootingstar. Der Vierer der Russen sollte deutlich konkurrenzfähiger rüberkommen. Ich hoffe auf eine Steigerung auf 60 Punkte.

Paulina Fialkova
Sola ging mir zu früh, Fialkova war in meiner 6. noch zu haben. Dreistellig hat sie schon bewiesen. Auch sehr gelitten an Covid, läuferisch wurde es dann immer besser gen Saisonende. Ich hoffe auf 60 Punkte.

Peter Prevc
Der Mann war am Ende des Drafts noch da, ich glaube viele vergessen wie krass er damals war. Der wird sich fangen und war letztes Jahr glücklos immer nah an den Punkten. Ich hoffe auf 40 Punkte und Spaß beim zuschauen. Mehr Spaß als es mir ein schulterzuckender Paschke bringen würde.

Maria Therese Tviberg
Immerhin 8 Punkte im Sack, das war der Vorteil gegenüber Curtoni, Miradoli, Haaser. Little Janica ist weiterhin undraftet, eigentlich unglaublich.

Insgesamt komme ich auf 640 Punkte und wäre damit sehr zufrieden. Oberstes Ziel ist die beste Wurst. Für mehr müssen Weng, Ustjugow, Prevc und die Biathleten ihr Potenzial abrufen.

ruffi
Beiträge: 3626
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040044Beitrag ruffi
8.11.2021 - 17:31

Teamvorstellung Ruffi**

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

James Crawford, Alpin M
Eines vorweg: Als Sternchen gab es dieses Jahr im War eine große Auswahl an Sportlern Anfang 30 im Alpinbereich, die sicherlich alle besser punkten werden als Crawford. Ihn hatte ich seit der überraschenden Führung nach dem Kombi-Super-G bei der WM als Talent notiert und dann beim Verifizieren, also dem Googeln nach etwaigen Kreuzbandrissen im Sommertraining, vor dem Draft gemerkt, dass sein anderer Top-Ten-Platz letztes Jahr aus Kitzbühel stammt. Klang gut. Somit Platz 2 der Liste nach Allegre, der leider schon weg war und jetzt darf er sein Glück bei mir versuchen.
Wunsch:
Speed ist immer Risiko, hoffentlich kann er sich in der Abfahrtsliste dieses Jahr in die Top 30 vorarbeiten und im Super-G die Vorjahresergebnisse bestätigen. 30 Punkte holen.
Prognose:
Kreuzbandriss oder ähnlich schwere Verletzung spätestens bis spätestens Garmisch. Mit 0 Punkten, aber ziemlich guten Ergebnissen. Dann wird auf ein Have-Been umgestiegen, der mühselig 15 Punkte holt.

Hanna Aronsson Elfman, Alpin F
Haben diese Juniorenweltmeisterinnen der letzten Jahre eigentlich jemals die große Karriere gemacht? Jein, was wohl auch dem Risiko des Alpinen Skisports geschuldet ist. Ob es bei ihr in die eine oder andere Richtung geht, wird in diesem Jahr natürlich noch nicht entschieden. 18 Jahre alt, mein erster Platz 1 in einem Sternchenkrieg seit 2008 und dabei gab es wirklich verlockende Alternativen wie Lysdahl, Holtmann oder Stjernesund, da ist jetzt schon ein wenig Druck auf ihr. Das Talent ist da, der Auftakt in Sölden war vielversprechend, bei ihr bin ich wirklich sehr gespannt.
Wunsch:
Die Schwedin entpuppt sich als riesiges Parallel-Talent und holt bereits in Lech die ersten Punkte, anschließend Olympia-Silber im Team in Peking und konvertiert den Manager zum Parallelfan.
Prognose:
Vielversprechende Leistungen, sehr gute Ansätze, Olympia-Silber ohne Einsatz. Keine SKI-Punkte. Nächster Jahr dann Pick 160 im Gesetztendraft, dann schwere Verletzung und 23/24 wieder bei mir im Team.

Valentin Chauvin, Langlauf M
Das Feld für Sternchen im Herrenlanglauf war doch sehr überschaubar, Schumacher und Moch zu früh weg, da blieb dann nur die Auswahl zwischen diversen Sprintern, die mal mit Glück und Topmaterial unter die Top Ten rutschen können. Der Franzose ist es dann geworden, vielleicht auch weil mir die Entwicklung im französischen Langlauf insgesamt eigentlich gefällt und bis Cortina sollte er mal mindestens laufen, da wäre die Zukunft schon abgedeckt.
Wunsch:
Erstaunliches hohes Niveau und bis zum Ende der Tour de Ski bereits 30 Punkte. Darf sogar im Teamsprint in Peking laufen.
Prognose:
0 Punkte bis zum Ende der Tour de Ski. Dann ein Wechsel auf einen anderen Nuller.

Jana Kirpitschenko, Langlauf F
Sie war mein Wunschpick im Frauenlanglauf, seltsamerweise sind die Talente, die nach ihr auf meiner Draftliste stehen, alle immer noch frei. Da darf sich dann jeder seinen Teil zur Qualität der Draftliste denken. Hätte sie eigentlich als späten Pick im Draft erwartet, allerdings scheinen da ja junge Norwegerinnen, die zusammen insgesamt auf dreieinhalb Einsätze im Weltcup dieses Jahr kommen, interessanter zu sein. Glück für mich.
Wunsch:
Im Schatten ihrer russischen Kolleginnen den Aufwärtstrend nutzen und ihr erstes Podium erreichen und klare Teamleaderin für die Zukunft werden.
Prognose:
Meine beste Chance auf 30 Punkte. Platz 4 im russischen Team sichern und Bronze in Peking holen.

Domen Prevc, Skispringen
Jetzt mal im Ernst. Ist mir bei der Recherche über ihn irgendwas entgangen? Karriere beendet? Radikaler Impfgegner? Die slowenischen Medien schreiben von keiner Form, aber wann hatte der Domen die außerhalb von Skifliegen in den letzten Jahren denn überhaupt mal? Damit kann ich leben, besser als mit einem Talent Jahrgang 2004, dass im Conti-Cup auf Platz 14 und bei der Junioren-WM auf Rang 3 springt. Dass er ein schwieriger Charakter ist, weiß ich, aber dass da Leute wie Schiffner oder Wolny seinem Fluggefühl vorgezogen werden, finde ich seltsam. Es sei denn, ich habe mies recherchiert. Dann ist alles hinfällig.
Wunsch:
Darf als Leader der zweiten slowenischen Garde nach Sapporo und beginnt dort, alles kurz und klein zu springen. Räumt bei den letzten drei Flug-Stationen richtig ab und nähert sich alten Zeiten.
Prognose:
Keine Tournee, Sapporo fällt den japanischen Einreisebedingungen zum Opfer, bei der Kadernominierung für die Fliegen wird er vom bereits dritten Trainer des Winters schlicht vergessen.

Otto Niittykoski, Nordische Kombination
Baud weg, Reponen weg, der eine Rettenegger schon lange im Draft. Da wurde es eben der letzte Name auf der eh nicht langen Kombiliste. Ich weiß wenig über ihn und kann nur hoffen, dass er in einem breiter aufgestellten und sich klar verbessernden finnischen Team festsetzt.
Wunsch:
Überzeugt in Ruka beim Saisonauftakt und darf den ganzen Winter im Weltcup laufen und springen. Alles andere ist mir selbst für Wünsche zu absurd.
Prognose:
Überzeugt in Ruka beim Saisonauftakt nicht und darf den ganzen Winter im Conti-Cup laufen und springen. Sehen uns in Lahti dann nochmal.

Mikulas Karlik, Biathlon M
Leider war ich für seinen Landsmann Krcmar und den Belarussen Smolski zu langsam, so wurde es halt die anscheinend dritte Kraft im tschechischen Team, das nach dem Karriereende von Moravec nochmal ausgedünnt wurde. Scheint dadurch aber im Weltcup gesetzt zu sein. Das ist doch auch schon etwas wert. Männerbiathlon fand ich ähnlich schwierig wie Männerlanglauf, wenige Alternativen die nicht wirklich nur einfache "Man-muss-8-Leute-im-Team-haben"-Picks sind.
Wunsch:
Mixed-Punkte bereits in Östersund. Dann hat er anderthalb Jahre Zeit, wieder etwas zu reißen und schafft das auch. Stabiler 60 Punkte-Mann ab 2025.
Prognose:
Liefert ganz vernünftige Europameisterschaften ab, schafft es ab und zu mal in die Weltcuppunkte.

Rebecca Passler, Biathlon F
Tatsächlich meine Nummer 1 aus dem Talentebereich im Frauenbiathlon, immerhin hat sie bei den italienischen Meisterschaften schon Wierer und Vittozzi geschlagen und ist in den A-Kader aufgestiegen. Das liest sich alles sehr gut. Ob das auch gut wird müssen wir abwarten. Interessanterweise sind ihre beiden noch jüngeren Alternativen immer noch frei, schauen wir mal, ob ich auf das richtige Rennpferd gesetzt habe.
Wunsch:
Die neue Julia Simon. (Ehrt mich, atreiju.) Stabile Leistungen, ersetzt sogar Vittozzi in Peking in der Mixed und holt Bronze.
Prognose:
Ganz okay, aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Bringt allerdings so gute Leistungen, dass der Südtiroler-Bias hier im Forum sie nächstes Jahr in den Draft spült.

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040049Beitrag eder
8.11.2021 - 18:25

Vorstellung Team eder*

Ich bin in diesem Jahr mit einer anderen Taktik an den War rangegangen und wollte deutlich jünger picken als in den Vorjahren. Das hat auch gut geklappt, so habe ich das Team von einem Durchschnittsalter von 27,5 Jahren in den letzten beiden Jahren auf 23,8 Jahre gesenkt und die nicht-gekeeperten Athleten waren sogar im Schnitt nur 22,7 Jahre alt (Vorjahr: 26,2 Jahre). Nur bei den alpinen Frauen habe ich mich nicht für die junge Variante entschieden (auch wenn ich mit Ortlieb immer noch meine interne U25 Grenze nicht gebrochen habe). Deswegen ist es natürlich vermessen an eine Punktzahl wie im Vorjahr zu denken, aber langfristig wird es sich hoffentlich auszahlen.

Alpin:

Bild Sebastian Foss-Solevaag (Jg. 1991) (Vorjahr: Foss-Solevaag: 85 Punkte)

Alternativen: keine (Keeper)

Er soll weiterhin mein Team anführen und dafür sorgen, dass mein Team wenigstens einige Punkte holt. Die letzte Saison war natürlich grandios und schwierig zu wiederholen. Gerade im Slalom sieht man an Fahrern wie z.B. Yule in der letzten Saison, dass man schnell auch wieder weg vom Fenster sein kann. Hoffentlich beendet er nach Olympia nicht seine Karriere, sonst gibt es hier nächstes Jahr die nächste Baustelle. Wenn er sich aber mit einem Olympiatitel verabschiedet, kann ich mich natürlich nicht beschweren.

erwartetes Punkteniveau: 30-50 Punkte

Keeperchance: Bei ähnlich starker Saison und Karrierefortsetzung auf jeden Fall



Bild Nina Ortlieb (Jg. 1996) (Vorjahr: Brunner: 10 Punkte)

Alternativen: Aronsson Elfman und zwei noch nicht gepickte

Hier habe ich die ältere Variante genommen, als die absoluten Jungstars. Aktuell ist sie noch verletzt. Wenn sie im Januar zurückkommt und an Rennen teilnimmt, sind Punkte denke ich realistisch. In den letzten Berichten hörte es sich aber nicht mehr so positiv an (die habe ich leider erst nach dem War gelesen, waren gestern einfach zu viele Wars^^). Hätte ich die vorher gelesen, hätte ich mich wohl für jemand anderes entschieden. Je nachdem, wie es so bei ihr weitergeht und ob sich wer anderes noch aufdrängt, ist hier durchaus auch ein Wechsel noch möglich. Leider gibt es auch nach Olympia nur noch ein Abfahrtswochenende, wo sie dann liefern müsste, wenn sie nicht im Januar schon zurückkommt. Vielleicht lassen hier aber auch einige Fahrer eine Woche nach Olympia aus. Aber wenn ich sie wirklich gekeepert bekomme, habe ich im nächsten Jahr eine hoffentlich gesunde Siegfahrerin.

erwartetes Punkteniveau: 1-30 (je nach Rückkehrzeitpunkt)

Keeperchance: Bei gutem Heilungsverlauf auf jeden Fall gegeben



Langlauf:

Bild Friedrich Moch (Jg. 2000) (Vorjahr: Maltsev: 72 Punkte)

Alternativen: Maltsev, Schumacher, Terentiev und ein nicht gepickter

Schumacher war das eigentlich Ziel, dafür war ich leider zu langsam. Für ihn habe ich Maltsev nicht gekeepert, aber auch da es in der Breite noch viele weitere talentierte Fahrer gab. Einer davon war der wohl aktuell talentierteste Deutsche Moch. Im letzten Jahr war er in einzelnen Rennen schon echt stark, wie zum Beispiel in Lahti oder bei der U23 WM, wo er Leute wie Poromaa oder Schumacher schlug. Ich denke diese Saison wird es auch für jüngere Chancen geben, sich Punkte zu holen, wenn die Favoriten sich auf Olympia vorzubereiten. Hoffentlich läuft er die auch mit und bereitet sich nicht auch speziell auf Olympia vor. Ich bin gespannt.

erwartetes Punkteniveau: 1-10

Keeperchance: Bei Punkten sehr wahrscheinlich



Bild Katharina Hennig (Jg. 1996) (Vorjahr: Hennig: 43 Punkte)

Alternativen: keine (Keeper)

Sie hatte letztes Jahr ihre Durchbruchsaison. Ihre Spezialdisziplin sind die 10KM Klassisch, dort kann sie durchaus in die Top 5 laufen. Jetzt mit den Norwegern wird es natürlich schwieriger, aber wenn sie sich so weiterentwickelt, bin ich durchaus positiv. Bei der WM war der Druck für sie zu groß, ich hoffe das steckt sie weg.

erwartetes Punkteniveau: 20-40

Keeperchancen: Bei 30 Punkten auf jeden Fall, bei weniger kommt es drauf an, wer sonst noch so Punkte sammelt



Schanzenathleten

Bild Keiichi Satō (Jg. 1997) (Vorjahr: Siegel: 0 Punkte)

Alternativen: D. Prevc, Schwann und 2 nicht gepickte

Hatte eigentlich auf Tschofenig oder Wellinger gehofft. Bei Schwann hatte ich Sorge, weil er bei den letzten zwei Springen nicht gestartet ist und man im letzten Monat so gar nichts von ihm gehört hat. Einen unkonstanten Slowenen hatte ich schon vor zwei Jahren und Domen soll wohl aktuell 0,0 Form haben. Daher entschied ich mich für Sato. Gerade mit einem wohl wiedererstarkten Kobayashi erhoffe ich mir einige Teampunkte und 1-2 gute Wochenenden hat er auch immer. Bei den nationalen Meisterschaften sah es ja auf jeden Fall schon gut aus. Mal sehen, ob ich in diesem Jahr meinen "Schanzenfluch" (bisher erst ein Punkt kombiniert in Skispringen und Kombi) mit ihm besiege. Die Hoffnung besteht auf jeden Fall.

erwartetes Punkteniveau: 10-30 Punkte

Keeperchancen: Bei zweistelligen Punkten durchaus gegeben



Bild Manuel Einkemmer (Jg. 2001) (Vorjahr: Gerard: 0 Punkte)

Alternativen: Skoglund, Mach, Niittikoski

Hatte einen guten Sommer und eine gute Junioren-WM. Immerhin zwei Mal die zwölfte Laufzeit und der sechstbeste Springer im Sommer. Im österreichischen Team ist es natürlich schwer. Ich wollte eigentlich Skoglund, war dafür aber zu langsam und neben ihm hat Einkemmer wohl die besten Chancen auf Punkte. Mal sehen, wer so alles in Seefeld am Start steht. Dort hat er vielleicht Chancen auf Punkte.

erwartetes Punkteniveau: 0-5 Punkte

Keeperchancen: Bei Punkten durchaus möglich



Biathlon

Bild Filip Fjeld Andersen (Jg. 1999) (Vorjahr: Pidruchniy: 12 Punkte)

Alternativen: E. Claude, Strelow und ein nicht gepickter

Er könnte mein Steal der Saison sein. Als IBU-Cup Sieger habe ich nicht damit gerechnet, dass er in den War kommt. In dem starken norwegischen Team ist es natürlich schwer sich festzusetzen, aber wenn man es schafft ist die Chance auf viele Punkte groß. Jetzt als IBU-Cup Sieger kann er sich erst einmal bei den ersten Weltcups beweisen. Punkte dort wären natürlich der Hammer. Ich bin sehr gespannt auf ihn, die Laufzeiten im IBU-Cup waren schonmal stark. Wenn er einen auf Laegreid macht, habe ich natürlich auch nichts dagegen.

erwartetes Punkteniveau: 1-15

Keeperchancen: Bei Punkten sehr wahrscheinlich



Bild Karoline Erdal (Jg. 1997) (Vorjahr: Kuklina: 3 Punkte)

Alternativen: 2 nicht gepickte und Baserga

Ich bin sehr überrascht, dass die beiden Russinnen nicht gepickt wurden. Waren läuferisch letztes Jahr im IBU-Cup echt stark. Läuferisch war Erdal nicht ganz so stark, aber dafür deutlich besser am Schießstand, dafür eine bessere Läuferin als Vogt und Baserga und deswegen habe ich mich als "Mischlösung" für sie entschieden. Vielleicht schafft sie es ja sich gegen Knotten und Kalkenberg um den vierten Staffelplatz durchzusetzen, dann wären die Chancen auf Punkte natürlich groß. Sonst wird es natürlich deutlich schwerer.

erwartetes Punkteniveau: 1-10

Keeperchancen: Bei Punkten möglich



Saisonziele:

Mit dem grundverjüngten Team sind die Ambitionen gesunken. Ich will meine Jungstarts so häufig wie möglich im Weltcup sehen und so viele wie möglich von ihnen keepern. Ich würde aktuell sagen, dass die Saison gut war, wenn ich in der nächsten Saison die Qual der Wahl habe, wen ich keepere.

- Nicht schlechtestes * werden
- Zwei Athleten über 30 Punkte
- Möglichst viele von den Jungen in die Punkte bringen (mindestens 3)
- Eine Saison möglichst ohne Corona-Probleme
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040100Beitrag atreiju
9.11.2021 - 14:11

Vorstellung Team Atreiju:

Pick 1; Position 20: Katharina Liensberger Bild Ski Alpin F

Wie naiv war ich doch, dachte doch tatsächlich, dass vielleicht Ryoyu Kobajashi oder Lara Gut, eine aus dem Trio der Top-Biathlon-Damen oder zumindest Karl Geiger bis hierhin durchrutschen könnten. Nix wars. Dann hatte ich auch noch ewig Zeit, weil Fantast auf sich warten ließ. Hätte Fantast während meines Golfspiels gepickt, stünde da jetzt Vinzenz Geiger, so hat mein Bauchgefühl noch einmal umgeschwenkt auf Katharina Liensberger.

Die Technikspezialistin hatte letzte Saison ihren großen Durchbruch und deutete jetzt in Sölden an, dass sie diese Saison durchaus in der Lage ist, im Slalom und Riesenslalom und auch Parallel, so sie denn fährt, immer unter die Top5, wenn nicht gar ums Podium mitfahren kann. Schade nur, dass sie (noch) sich nicht an den Super-G heran traut wie andere Damen wie Bassino, Brignone oder eben Vlhova und Shiffrin. Wäre das der Fall, traute ich ihr durchaus mehr als 200 Punkte zu. Die Pepsi-Punkte aus dem Vorjahr nehme ich jedoch auch gerne.

Prognose: Mindestens: 140, realistisch: 160; Best Case: 180

Pick 2; Position 29: Dorothea Wierer Bild Biathlon Damen

Ich gebe es gerne zu, dieser Pick war zu 80% sympathiebedingt, denn von denen, über die ich zu dem Zeitpunkt nachdachte, ist Dorthea ganz sicher nicht die sicherste und wohl auch nicht die potenziell beste Variante, aber mich verbindet mit ihr einfach sehr viel, ich mag sie und ich sehe sie unheimlich gerne und drücke ihr immer die Daumen. Das reichte, um Eisenbichler, Stoch, Meillard, Watabe etc. zu verdrängen und ganz ehrlich, mir geht es gut damit. Nur die Tatsache, dass mein Plan, Kombi in Runde 1 oder 2 zu picken, damit grandios gescheitert war, sollte sich später als ärgerlich erweisen. Wäre Heidi Weng hier noch zu haben gewesen, dann hätte sie hier gestanden, aber Felix hatte etwas dagegen. Letzte Saison hatte Doro eine ganze Reihe gesundheitlicher kleiner Problemchen und war auch mit ihrem Schießen alles andere als glücklich, auch diese Saison kämpft sie wohl mit erheblichen Schlafproblemen wie letzte Saison, in den letzten Wochen soll es jedoch deutlich besser geworden sein. Wenn sie am Schießstand einfach wieder die gewohnten 5% mehr Treffer findet, dann könnte die Punktzahl sich deutlich verbessern gegenüber 20/21. Nur Schlussrunden, die kann sie leider halt nicht so wirklich.

Prognose: Mindestens: 100; realistisch: 130; Best Case: 170

Pick 3; Position 68: Bild Lukas Hofer, Biathlon Herren

Alle Kombinierer, die mir Runde 3 wert gewesen wären, waren plötzlich weg, alle Langläuferinnen auch und alle Skispringer sowieso und dann klaute PS auch noch Iversen, auf den ich nicht wirklich an der Stelle gehofft hatte, aber mit jedem Pick vor mir leicht verwundert die Augen rieb, dass er noch da ist, genau wie bei Zyla, Huber und Grabaak. Nun gut, vielleicht hätte ich nicht daran denken sollen, prompt gingen alle unmittelbar vor mir...

Ich kann aber sehr gut mit Lukas Hofer leben, zum einen hatte ich genau das Duo Wierer/Hofer in einem meiner besten Jahre schon einmal, zum anderen zeigte Hofer letzte Saison vor allem im letzten Drittel auf, wozu er gesund und fit und in Form in der Lage ist. Genau das darf er gerne diese Saison ganzjährig zeigen, Vorbereitung soll absolut top gewesen sein, also schauen wir positiv nach vorne.

Prognose: Mindestens: 80 Punkte; Realistisch 100 Punkte, Best Case: 140 Punkte

Pick 4; Position 77: Bild Dominik Paris, Ski Alpin Herren

Ganz ehrlich, ich habe mir ein wenig verwundert die Augen gerieben, dass Paris noch verfügbar war an Position 77 und er meine Südtirolfraktion verstärken konnte. Mir war natürlich klar, dass damit zementiert war, dass ich entweder in der Kombi oder im Langlauf der Damen mir ein Problemfeld aufbaue, weil dort bereits jetzt es dünn und dünner wurde, aber ich mag ihn und ein Potenzial von 130-150 Punkten konnte ich nicht an der Stelle vorbei ziehen lassen. Für mich ganz klar einer, der in Abfahrt und Super G immer aufs Podium fahren kann, sicher ist da auch immer das hohe Verletzungsrisiko, aber bleib bitte einfach durchgängig gesund und zeig, was du drauf hast.

Prognose: Mindestens: 80 Punkte, Realistisch 110 Punkte, Best Case 150 Punkte

Pick 5; Position 116; Bild Pius Paschke; Skispringen

Ja, langweiliger Typ, langweiliger Pick, keine Outbreakstory, kurzum, mach einfach deinen Job, bleibe unterschätzt und sammle einfach immer mal wieder Plätze zwischen 6 und 10 und Teampunkte. Und überrasche andere, dass deine Ergebnisse meist besser sind als die Erwartungen an dich.

Sicherlich der uninspirierteste Pick, aber wären Schmid, Aschenwald & Co. wirklich spannender gewesen. Der einzige Pick, der kurz danach ging, der mich ärgerte, war Hirvonen, weil ich sicher war, den in Runde 6 noch zu bekommen. Ursprünglich war an dieser Stelle fest Langlauf Herren eingeplant, aber da gingen wirklich alle 6, die ich mir notiert hatte, zwischen meinem Viert- und Fünftrundenpick weg, der letzte bei Shin.

Prognose: Mindestens 30, realistisch 40-50, Best Case 70 Punkte

Pick 6: Position 125; Bild Ane Stenseth Langlauf Damen

Sehr ungewöhnlich für mich, dass die norwegischen Farben das erste Mal in Runde 6 auftauchen und auch die einzigen bleiben. Warum Frau Stenseth den Vorzug erhielt, liegt einzig und allein daran, dass mir meine norwegische Quelle die Namen Stenseth und Johnsen nannte für positive Überraschungen im Team in dieser Saison, Östberg doch schon früher ging, obwohl es keine News gab, ob sie überhaupt starten darf, Frau Brennan irgendwie nicht auf meinem Radar war, die Kombi völlig uninspirierend schon wirkte und Langlauf Männer noch richtig gut aussah für um die 30 Punkte oder Sternchen ärgern.
Ich vertraue also einfach mal darauf, dass meine Quelle, wie fast immer, nicht schlecht ist und Ane ihre Punktzahl aus dem Vorjahr steigern kann. Hohe Erwartungen habe ich nicht.

Prognose: Mindestens: 15 Punkte, realistisch 25-30 Punkte, Best Case: 50 Punkte

Pick 7: Position 164; Bild; Richard Jouve Langlauf Herren

Ein ganz herzlicher Gruß an Luttenberger wegen Rehrl und Rad-Fan wegen Rettenegger, die es schafften, dass das Thema Kombi für mich jetzt völlig egal war und ich gedanklich einen Strich für mich machte, bei der besten Wurst mitkämpfen zu können. Wenn ich in Sachen Langlauf nicht so eine völlige Aversion gegen Russland hätte und es fast schon so ist, dass sich mir die Nackenhaare sträuben, wenn ich nur einen Namen dieser Nation hier eintippen will, um einen zu picken, wäre an der Stelle wohl Maltsev gekommen. So wurde es der ziemlich endschnelle, solide französische Sprinter, der hoffentlich auch den ein oder anderen Sprint mitnehmen wird, bei dem nicht alle Topläufer da sind und da wieder seine soliden 30-50 Punkte sammelt.
Er selber sagt, er sieht sein bestes Jahr auf sich zukommen und will bei Olympia eine Medaille holen, diesen Worten darf er gerne Taten folgen lassen.

Prognose: Mindestens 30 Punkte, realistisch 40 Punkte, Best Case 50 Punkte

Pick 8; Position 173; Bild; Matteo Baud FRA Nordische Kombination

Runde 8 Kombi, wie blöd kann man sein, das so lange schleifen zu lassen, lief einfach irgendwie völlig dämlich und nur, um einen zu haben, der wenigstens ein paar Punkte holt, dafür wollte ich dann andere auch nicht herschenken, die deutlich mehr Punkte holen können. Also wird es ein fast sicherer Nuller, immerhin erst 19 Jahre alt, Junioren-Vize-WM, immerhin schon mal 13. bzw. 16 im Weltcup, mal 6, in einem Teamsprint, also knapp an Punkten vorbei. Die Alternativen Tiller oder Skoglund müssen erst einmal in den WC kommen, er dürfte da eher regelmäßig dabei sein, kann gar nicht so schlecht springen und einigermaßen laufen, naja, irgendwie muss ich mir ja einreden, dass es da doch Hoffnung gibt.

Prognose: Mindestens: 0 Punkte, Realistisch 0 Punkte, Best Case 1-10 Punkte


Fazit:

Komischer Draft irgendwie dies Jahr, da waren manche Sportler so lange draftbar, dass ich es nicht für möglich gehalten hätte - vor allem Skispringer (Eisenbichler, Stoch, Kubacki, Zyla), dann dieser plötzliche Run auf Langläufer just natürlich zu einer Phase, in der ich ewig nicht dran war, in der Kombi das Spiel "Und jede Runde grüßt das Weg-ist-er-Tier", erstaunlich viele junge Talente, die nicht bei den Gesetzten landeten, sondern bei den Sternchen, anders als früher, als gefühlt mehr darauf geachtet wurde, dass die nicht vielleicht für Jahre geblockt sind.

Zu meinem Team: Bis jetzt taucht es in keinem Tipp-Tipp auf, gut so, immer wenn das in meinen Gesetztenjahren der Fall war, lief es ganz gut, so ganz verstehen kann ich es nicht, wenn ich manche Namen sehe, die dort auftauchen und auf meine Prognosetabelle schaue.

Bei meinen Alpinen wäre ich enttäuscht, wenn am Ende nicht mindestens 280-300 Punkte heraus kommen, Gesundheit immer vorausgesetzt.
Bei meinen Biathleten gehe ich fest von 200 Punkte plus aus, das sollte machbar sein, da können aber auch 250+ heraus kommen.

Und Paschke, Jouve, Stenseth, so 70-100 Punkte sehe ich da durchaus auch. Und mit 600 Punkten plus war man die letzten Jahre immer Platz 10 und besser, meist Top8.
Insofern hoffe ich einfach, dass alle gesund bleiben in meinem Team und ich nicht zittern muss diese Saison. Dann bin ich mir sicher, dass ein besserer Draftplatz in der nächsten Saison heraus springt als diese Saison.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040134Beitrag shin
9.11.2021 - 20:27

Shins erster Draft

Der schlechteste SKI-Teilnehmer der Geschichte (Zitat Shin) durfte an seinem ersten Draft teilnehmen. Ein wirkliches Ziel hatte ich bei meinem ersten Draft nicht. Ich wollte auf jeden Fall nicht absteigen direkt und am besten Spitsov wiederholen. Komplett ohne Vorbereitung bin ich in den Draft gegangen (erstmals) und habe strategische Fehler begangen.

Runde 1: Ski Alpin Männer: Alexis Pinturault
Punkte 2021: 207 Punkte
Mindesterwartung: 170 Punkte
Hoffnung: 220 Punkte
Alternativen: Katarina Liensberger, Markus Eisenbichler, H. Weng
Gehofft auf: Marte Olsbu, Hanna Oeberg

Runde 1 - Alles außer Alpin Männer und Langlauf Männer ist okay sagte ich mir. Als es dann bei mir ankam waren irgendwie fast alle, die ich haben wollte schon weg (nicht überraschend an Position 17). Wirkliche 200er sah ich also nicht mehr bei mir. Mit Eisenbichler war zwar noch ein sehr starker Athlet aus dem letzten Jahr über, die Form aus der Vorbereitung/dem Sommer wirkte mir aber zu schlecht, sodass ich ihn relati schnell ausgeschlossen habe. Bei Weng hatte ich zu viel Angst, dass sie nicht die Tour läuft (und hatte da irgendwas gelesen), sodass das schnell auch mal bei nur 130 Punkten landen kann. Da ich zu Liensberger 0 bezug habe, nahm ich mit Pinturault den wohl zweitbesten Alpinen Mann des Zirkus. Er ist seit sehr langer Zeit schon ziemlich konstant und sollte mindestens 150 Punkte sogar in einer schlechten Saison holen.
Das erste Rennen war zwar nur okay, ich hoffe aber, dass er mit den Slaloms und Super Gs insgesamt genug Rennen hat, um mich zufrieden zu stellen.

Runde 2: Langlauf Frauen: Frida Karlsson
Punkte 2021: 91 Punkte
Mindesterwartung: 110 Punkte
Hoffnung: 150 Punkte
Alternativen: Dawid Kubacki, Akito Watabe
Gehofft auf: H. Weng

Eine Idee für Runde 2 hatte ich nicht. Mein erster Plan war Skispringen zu draften, aber irgendwie hat mir nichts so wirklich gefallen, auch weil ich bei Springern wie Kubacki mir nicht 100% sicher bin, wie gut sie im nächsten Jahr sein werden. Zwischen 60 und 200 Punkte kann hier ja wirklich alles passieren.
Mein Herz sagte mir ich soll einfach Akito Watabe draften, da ich ihn schon immer mal haben wollte (er ist ja in etwa ein Hideaki Nagai in gut). Mein Sternchen in mir hat sich dann für Karlsson entschieden. Mit ihr kann ich auch - falls ich absteigen würde (was ich nach dem Draft nicht mehr denke) eine vernünftige Truppe aufbauen. Außerdem gluabe ich, dass sie letztes Jahr mit ihren 90 Punkten unter Wert geschlagen wurde. Gegen Johaug, eine erstarkte Weng sowie Ebba wird es schwer zu oft in die Top3 zu laufen, aber konstante Top5 Ergebnisse sowie ein paar positive Ausrutscher würde ich mir schon erhoffen. Alles unter 100 Punkte wäre ein großer Skandal

Runde 3: Anais Chevalier-Bouchet Biathlon Damen
Punkte 2021: 95 Punkte
Mindesterwartung: 80 Punkte
Hoffnung: 100 Punkte
Alternativen: Martin Ponsiluoma, Simen Krüger, Wendy Holdener
Gehofft auf:Piotr Zyla, Daniel Andre Tande

Runde 3 war ich dann relativ sicher: Skispringen oder Langlauf. In beiden DIsziplinen war ja noch alles offen (was haben die anderen Leute gesoffen???), wie Atreiju schon sagte, war aber auf einmal richtig viel weg. Alle guten Leute gingen bis auf ein paar wenige. Krüger war meine klare Nummer 1, doch dann dachte ich (wirklich) an Uhri und wollte ihm das nicht zerstören, gerade weil ich viele auf einem ähnlichen Niveau gesehen habe.
Biathlon der Damen sah ganz schön "schlank" aus, nachdem ich mal auf meine Liste geschaut habe und hab mich dann für die letzte vernünftige in der Disziplin entschieden. Chevalier ist zwar ganz schön langweilig sollte aber erstmal konstant Punkte bringen. In der französischen Staffel (die sollte ja mal performen) sollen sicherlich 40 Punkte drin sein. Dazu noch 40 Punkte aus Einzelrennen und ich bin zufrieden.

Runde: 4: Martin Ponsiluoma BIathlon Herren
Punkte 2021: 98 Punkte
Mindesterwartung: 60Punkte
Hoffnung: 100 Punkte
Alternativen: Federico Pellegrino,
Gehofft auf:Federico Pellegrino

Komisch. Ich wollte Pellegrino, er war auch frei (gibt ja viele Sprints), genommen habe ich ihn dann doch nicht. Wenn ihr oben nachschaut, stand der Schwede nämli schon auf meiner Liste in Runde 3.
ICh hab eine komische Beziehung zu den Schweden: Ich finde die meisten ziemlich sympathisch, Pichler konnte ich aber nie leiden, weshalb mir das schwedische Team insgesamt suspekt vorkam. Trotzdem versuche ich es mal mit einem. Die Form vom letzten Jahr war etwas "komisch" und kam aus dem Nichts, weshalb er sicherlich im Draft nicht so beliebt war, aber hey? Man kann es ja mal versuchen. Nach den ersten 3 Runden hab ich mich nicht mehr als Abstiegskandidat gesehen, also kann man auch mal was "riskieren". Außerdem: Spitsov sollte ja im Langlauf kommen.

Runde: 5: Gleb Retivykh Langlauf Herren
Punkte 2021: 83 Punkte
Mindesterwartung: 60 Punkte
Hoffnung: 80 Punkte
Alternativen: Denis Spitsov, Andreas Wellinger?, Artem Maltsev
Gehofft auf:Gleb Retivykh, Ramona Siebenhofer?

Runde 5 hat sich dann alles zerschlagen. Mit noch wenigen übrigen Langläufern (dachte ich) war ich mir sicher, dass der Run nun losgeht. Retyvykh hatte ich schon lange im Auge. Ein vernünftiger Sprinter, der im letzten Jahr ziemlich gut war. Leider ist er ein Russe und somit kann man nicht wirklich herausfinden, wie gut er wirklich in Form ist (neben einer Erkältung). Trotzdem hatte ich mal Bock auf einen Sprinter und war mir sicher, dass Langlauf bald leer sein wird: Leider war Langlauf nie so wirklich leer - spitsov hätte ich fast gegen Ende bekommen (als 50er), weshalb mein Pick hier sehr mittelmäßig ist. Gab viele verschiedene Möglichkeit hier etwas auszuwählen (Auch Rehrl, Hirvonen oder Stuhec) und naja... hoffen wir mal, dass er nicht komplett verkackt.

Runde: 6: Ranghild Mowinckel Ski Alpin Damen
Punkte 2021: 11 Punkte
Mindesterwartung: 10 Punkte
Hoffnung: 30 Punkte
Alternativen: Kristine Lysdahl, Stephanie Venier, Andreas Wellinger, Nicol Delago
Gehofft auf: Ilka Stuhec

Ehrlich gesagt war ich ab Runde 6 total "Lost. Kombination war komplett ausgefegt bis auf ein paar Talente, Skispringen gabs noch genug bei denen man die Hoffnung haben konnte, dass da einer rausfliegt, also wollt eich Ski Alpin der Damen. Ich sah, dass Stuhec frei ist und freute mcih,d ass ich Risiko gehen kann, als sie weg ging, saß ich mit einer Dose Bier auf dem Hotel-Bett und wusste nicht weiter. Ich schaute auf meinem Handy nach Infos zu vielen verschiedenen Alpinen Damen und kam zu dem Entschluss: Toll ist da ja nichts mehr.
Lysdahl (die ging aber spät) traue ich eine starke Saison zu, aber hatte keine Lust. Irgendwann fiel mir ein: Ich hatte doch mal eine in Team Shin.
Ehrlich gesagt erwarte ich mir nichts und denke auch, dass hier schnell mal eine 0 stehen kann, aber da ich ihr Lächeln vermisst habe, freue ich mich sie wieter begrüßen zu können.

Runde: 7: Thomas Jöbstl Nordische Kombination
Punkte 2021: 0 Punkte
Mindesterwartung: 0 Punkte
Hoffnung: Weltcupstarts
Alternativen: Yoshito Watabe (ungedraftet??), Samuel Costa, Hideaki Nagai
Gehofft auf: Lars Ivar Skaarset , Lukas Klapfer, der gute Rettenegger

Die Kombination ist mir egal gewesen - schon relativ früh, auch wenn es taktisch falsch ist. In Runde 7 gingen sogar Rettenegger und Skaarset, die einen guten Sommer hatten und Klapfer (Nationalteam), sodass echt nichts übrig blieb. Eigentlich hätte ich Watabe nehmen müssen, aber im Endeffekt habe ich mich dann für die etwas "interessantere" Variante entschieden, obwohl Watabe mehr zu mir passt und mehr Punkte holen wird.
Ich war kurz davor als Meme Nagai zu holen - habs aber gelassen (was weiß ich warum).

Runde: 8: Jakub Wollny Skispringen
Punkte 2021: 0 Punkte? (Keine ahnung)
Mindesterwartung: 6 Punkte
Hoffnung: 40 Punkte
Alternativen: Markus Schiffner, Oscar Westerheim, Junshiro Kobayashi (ungedraftet??)
Gehofft auf: ??

Keine Ahnung: Runde 8 ist - speziell im Skispringen - nur Lotterie. Der Norweger war vor der norwegischen Meisterschaft nichtmal Continental Cup tauglich (habs also auf den Wind geschoeben) und Schiffner wird Probleme haben im Team zu bleiben, wenn die hinteren weiterhin so gut springen (hatte aber einen sehr starken Sommer). Außerdem war er schonmal bei mir...
Kobayashi hätte ich gut gefunden, da er sicherlich die Nummer 2 in Japan bleiben wird, im Endeffekt hoffe ich aber darauf, dass Wolny einen Platz im polnischen Team holen kann. Der 4. Platz ist noch frei: Stekala, muranka und WOlny hatten alle einen netten Sommer, also ist es nur schwer vorherzusehen. Ehrlich gesagt ist es auch egal, mehr Punkte holen die anderen eh nicht.

Gesamt Mindesterwartung: 430 Punkte
Gesamt Hoffnung 720 Punkte

Das wären Platz 18 oder Platz 5 im letzten Jahr gewesen. Kein Abstieg immerhin?
Mein Gefühl ist etwas besser als Platz 18, aber niemals Platz 5. So ein Top10 Platz wäre doch ganz nett?
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040140Beitrag eder
9.11.2021 - 20:55

Eders Saisonvorschau

Die Saisonvorschauen haben mir die letzten Jahre gut gefallen. Deswegen will ich mich dieses Jahr mal an einer eigenen versuchen. Shins Format von vor 2 Jahren hat mir gut gefallen, deswegen orientiere ich mich daran, nur ohne Punkteschätzungen, da bin ich schlecht^^ Ich hoffe, ich halte es bis zum Ende durch.

Gruppe 1: Die dies- und letztjährigen Neu- und Wiedereinsteiger

Platz 45: Flekchen**

Das Team ist auf jeden Fall deutlich besser als im Vorjahr, auch wenn wahrscheinlich der große Punktelieferant nicht dabei ist. Das größte Potenzial hat wohl Røa. Claudel als 7. der WM könnte auch ganz gut werden, wenn sie das konstanter zeigt. Alphand gilt schon lange als großes Talent, muss aber mal zeigen, dass sie konstant im Riesenslalom fahren kann. Mäki hat immer mal wieder gute Prologe und natürlich einen Bomben-WM Teamsprint gehabt, glaube aber nicht, dass da großes Potenzial ist. Für Haare, Mach, Lombardot und Jeanmonnot wird es schwer ins Weltcup-Team zu kommen. Punkte sind dort weit weg.

++
+ Røa, Claudel
o Mäki, Alphand, Jeanmonnot
- Haare, Mach, Lombardot
--

Platz 44: Tom**

Teamkapitän dürfte Kühn sein, wenn er sein Stehendschießen in den Griff bekommt, sind hier auch schnell 30 Punkte drin. Oftebro war letztes Jahr häufig in den Top 20 und nahe dran an Punkten, wenn er einen kleinen Schritt nach vorne macht, sind ein paar Punkte drin, wenn nicht kann er auch schnell aus dem breiten norwegischen Team raus sein. Schwann war mir persönlich zu riskant, da man nach der Sommersaison so gar nichts von ihm gehört hat, aber wenn er diese bestätigen kann, ist auch hier Potenzial vorhanden. Gauthier, Semikov, Carl und Akimova gefallen mir nicht so. Bei Sejersted ist die Frage, ob er diese Saison noch überhaupt Rennen fahren kann. Wenn ja dann ist das natürlich ein starker Pick.

++ Kühn
+ E. Oftebro, Schwann
o Gauthier
- Semikov, Carl
-- Akimova

??? Sejersted

Platz 43: Öff**

Dreßen ist natürlich ein starker Pick. Wenn er diese Saison noch fährt und punktet, ist das für die nächsten Jahre natürlich ein erster sehr starker Punktefahrer. Bei seiner Verletzungsanfälligkeit und wenn Olympia außer Reichweite gerät, könnte es natürlich aber auch sein, dass er die Saison ganz auslässt und sich auf die nächste konzentriert. Stjernesund könnte solide punkten. Sehr talentiert sind auch Eiduka und Baserga, ob es aber bei den beiden schon für Punkte reicht, ist fraglich. Bei Eiduka denke ich ja, bei Baserga bin ich mir unsicher. Von Brugger, Kot, Reponen und Wright erwarte ich nicht so viel.

++ Dreßen, Eiduka
+ Stjernesund, Baserga
o Brugger
- Reponen, Wright
-- Kot

Platz 42: Ulle*

Schmid ist ein guter erster Baustein. Reisinger könnte einen ähnlichen Weg machen wie Pirovano letzte Saison. Riebli und E. Claude sind nette Talente, mal sehen, ob sie das in Punkte umsetzen. Burtasowa und Dyvik finde ich jetzt eher so mittelprächtig. Dyvik wird es bei dem starken schwedischen Team schwer haben oft in den Weltcup und Burtasowa ist zu langsam für viele Punkte. Westerheim ist die Wundertüte der norwegischen Meisterschaften, Granerud zu schlagen, heißt schon was. Aber ob es wirklich für den Weltcup reicht, weiß ich nicht. Dafür kam davor ja echt wenig, aber ein Versuch ist es alle Mal wert. Rettenegger ist schwächer als sein Bruder und glaube nicht, dass er es in den östereichische Weltcupteam schafft.

++ Reisinger
+ Schmid, Riebli
o E. Claude, Westerheim
- Burtasowa, Dyvik, T. Rettenegger
--

Platz 41: Ruffi**

Dürfte den Titel des besten ** holen. D. Prevc ist immer für 30 Punkte gut und wenn er sich in einen Rausch springt, sind bei ihm nach oben fast keine Grenzen zu setzen, aber er kann natürlich auch absolut ins Loch fallen und 0 Punkte holen. Als Sternchen aber ein absoluter Must-Have-Pick. Crawford kann ich nicht so richtig einschätzen, dazu gucke ich zu wenig Speed. Starke WM und starkes Streif-Rennen, aber sonst auch viel zwischen 20 und 40, aber mit 24 ja noch relativ jung für einen Abfahrer. Aronsson Elfman und Passler sind starke Talente, ob es bei beiden schon zu Punkten reicht, weiß ich nicht. Gerade Passler hat natürlich den Staffeljoker, wo Punkte mit Italien ja immer möglich sind. Chauvin und Kirpichenko sagen mir wenig und sind mir bisher noch nie so richtig aufgefallen. Niitykoski und Karlik haben wohl wenig Chancen auf Punkte, gerade da ihre Staffeln zu schwach sind. Aber wenn die ersten vier allesamt punkten, ist der Kader auf jeden Fall gut für die nächste Jahre vorbereitet.

++ D. Prevc, Aronsson Elfman
+ Passler, Crawford
o Kirpichenko
- Chauvin, Niitykoski, Karlik
--

Platz 40: Cagney*

Allegre ist stark, der könnte für mich dieses Jahr im Speed nochmals einen Sprung machen und auf jeden Fall 30+ Punkte holen. Holtmann kann ich überhaupt nicht einschätzen, die dümpelt ja jetzt etwas so vor sich hin, mal sehen, ob sie es wieder weiter nach vorne schafft. Bei den Keepern Stekala und Ilves bin ich mir unsicher, ob sie ihre starke letzte Saison wiederholen können. Bei Ilves kam ja nach starkem Saisonstart nicht mehr soo viel. Aber im Sommer hatte er ja ein paar ganz gute Auftritte. Mit einem sehr guten Sprung sind auf jeden Fall wieder ein paar Punkte drin. Belov hat letztes Jahr seine Punkte vor allem in der Norweger-freien Zeit geholt, also glaube ich nicht, dass er im breiten russischen Team, aber vielleicht bekommt er ja einen Klassik-Part in der Staffel und kann dort überzeugen. Ich bin aber eher skeptisch. Swirbul hatte letztes Jahr ein starkes Rennen, ob sie da nochmal rankommt, weiß ich nicht, aber ihr Potenzial hat sie auf jeden Fall angedeutet. Von den Biathleten erwarte ich persönlich wenig.

++ Allegre
+ Ilves
o Stekala, Belov, Holtmann
- Swirbul, Halvarsson, Porschnew
--
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040172Beitrag eder
10.11.2021 - 9:52

Gruppe 2: Teams im Neuaufbau

Platz 39: Jonas*

Das Schweizer Team hat natürlich seinen Charme. Im Langlauf bekommt Jonas im nächsten Jahr eine neue Baustelle, aber in diesem Jahr können Cologna und van der Graff noch in einzelnen Rennen (bzw. van der Graff im Teamsprint) gute Ergebnisse erzielen. Die nächste Generation steht ja in der Schweiz schon bereit. Mal sehen, ob sie im nächsten Jahr auch bei Jonas landen. Das Alpin-Duo gefällt mir gut, gerade Rast hat ja im letzten Jahr schon aufgezeigt, was sie kann. Sie war auch eine meiner Favoritinnen und ich denke sie kann im nächsten Jahr im Slalom gut punkten. Das Biathlon-Duo ist solide, nicht mehr und nicht weniger. Peier kommt von einer schweren Verletzung zurück, das dauert bei Skispringern ja schon Mal eine Saison. Von Portyk erwarte ich nicht viel.

++ Rast
+ Cologna, Hintermann
o Weger, S. Gasparin, Van der Graff, Peier
- Portyk
--

Platz 38: Eder*

Viel mehr wird für mich nicht drin sein dieses Jahr. Was ich von meinem Team halte, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

++ F. Andersen
+ Foss-Solevaag, Hennig, Sato, Moch
o Erdal, Ortlieb, Einkemmer
-
--

Platz 37: Weissstorch*

Das Team gefällt mir in Teilen ganz gut. Das Alpin-Duo ist eine solide Grundlage. Die beiden Amis sind beide für 30 Punkte gut. Gerade Moltzan kann sich noch steigern und kann vielleicht auch 50+ Punkte holen. Viel mehr ist aber wohl nicht drin. Auch Cene Prevc und Strelow gefallen mir gut. Cene ist der konstanteste der Prevc-Brüder und hat sich in den letzten Jahren immer weiter gesteigert. Vielleicht kommt ja in diesem Jahr der endgültige Durchbruch. Strelow sah im Sommer gut aus und wird wohl erst einmal im deutschen World Cup Team sein. Gerade in Staffeln wachsen Deutsche ja gerne über sich hinaus und vielleicht bekommt er ja darüber seine Keeperpunkte. Hakola und Myhre werden keine Bäume ausreißen. Tiller und Scherer werden es schwer haben auf viele Weltcup-Rennen zu kommen.

++ C. Prevc
+ Moltzan, Strelow
o Ford, Hakola, Tiller
- Myhre, Scherer
--

Platz 36: Kagelinho*

Kagelinho hatte einen starken Draft! Gino als Keeper ist gut und wenn er Sölden bestätigen kann, sind viele Punkte bei ihm drin. Curtoni ist nicht mehr die jüngste, aber eine Podestfahrerin im Speed kann man auch mit 30 ziehen. Zwei alpine mit nahezu 30+ Punkte Garantie sind auf jeden Fall eine gute Grundlage. Mit Skar wurde ein weiterer guter Baustein hinzugefügt. Klar in Norwegen ist es immer schwer ins Weltcup Team zu kommen, aber als ehemaliger Podiumssprinter kann man es auf jeden Fall versuchen mit ihm. Matintalo und Chloe Chevalier können auch Punkte holen, aber viel erwarte ich von beiden nicht. Costa ist ein sehr guter Läufer, wenn er an seine Sprungform von ein paar Jahren zurückkommt, kann es zu Punkten reichen, in den letzten Jahren deutete aber nichts darauf hin. Fettner hatte einen starken Sommer, wenn er diese Form in den Winter konservieren kann, kann es zu Weltcup-Einsätzen reichen. Bionaz kann maximal mit der italienischen Staffel punkten.

++ G. Caviezel
+ E. Curtoni, Skar
o Fettner, C. Chevalier
- Matintalo, Bionaz, Costa
--

Platz 35: Duli*

Sato ist natürlich der klare Kapitän. Nicht ganz uneigennützig hoffe ich auf viele japanische Teampunkte und wenn Kobayashi wirklich wieder an seine frühere Form herankommt, kann ein Ruck durch das ganze Team gehen und es bei Sato durchaus zu 100+ Punkten reichen. Melnitschenko, Chalili und Häcki sind auch gute Keeper. Gerade Melnitschenko und Häcki sehr unkonstant sind und ich keine große Steigerung erwarte. Chalili dagegen ist stark und kann auch 30+ Punkte holen. Bei Luitz glaube ich nicht daran, dass er an seine frühere Form wieder herankommt, er hat eigentlich immer einen Bock im Rennen drin. Cashman und Amundsen waren auch letztes Jahr schon im Team, Punkte wären stark und eher für die Amerikanerin möglich. Gerard ist sehr unkonstant und bekommt es selten hin eine gute Laufform mit einem guten Sprung zu kombinieren. Mal ein guter Sprung, aber dann ein schwacher Lauf, mal ein schwacher Sprung, aber dann eine Top 10 Laufzeit. Punkte erwarte ich hier nicht.

++ Y. Sato, Chalili
+ Melnitschenko, Cashman
o Häcki, Amundsen
- Luitz, Gerard
--

Platz 34: Henrik*

Auch hier ist mit Fossesholm eine klare Kapitänin vorhanden, die ich in diesem Jahr bei 150 Punkten erwarte. Zweites Standbein ist Worley, auch wenn bei ihr die Formkurve eher nach unten zeigte, aber als 3. der Riesenslalom-Wertung letztes Jahr wird sie wohl ungefähr ihre Vorjahrespunkte halten. Daneben fehlt aber noch ein weiterer Punktesammler, um in Richtung Aufstieg anzugreifen. Lien muss um den Staffelplatz kämpfen. Ritchie kann Punkte holen und vielleicht zu dieser Stütze in 1-2 Jahren werden. Schoonmaker hat bisher nur Prologe gezeigt, aber vielleicht zeigt er es jetzt auch mal in den Sprintfinals. Eriksen und Naesvold werden es schwer haben in den Weltcup zu kommen und von Hartweg erwarte ich auch keine Punkte.

++ Fossesholm
+ Worley, Ritchie
o Lien, Schoonmaker
- Eriksen, Naesvold, Hartweg
--
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040207Beitrag virtualprofit
10.11.2021 - 17:33

Ein Team im besten Alter, dessen Durchschnitt insbesondere durch das Urgestein Stoch nach oben gerissen wird


Runde 1 / Pick 2: Johannes Thingnes Boe (28) - NOR - Biathlon Herren
Punkte seit 2016: 176 - 161 - 288 - 353 - 279 - 303
Alternativen: Jarl Magnus Riiber, Halvor Egner Granerud

Nach zwei Jahren auf dem Ski-Podium konnten zuletzt zwei Manager nicht von der starken Vorlage des Norwegers profitieren, einer davon war ich 2020 im Winter der „Babypause“. Hat mich vom Draft nicht abgehalten. Zum einen ist Biathlon Herren weiterhin auf dem Papier dünn besetzt. Zum anderen haben Rad-Schumi und ich einen unverbindlichen Deal aus dem letzten Frühling (der „Verlierer“ bekommt den ersten Pick, rutscht dafür später im Tableau nach unten) nicht umgesetzt, was mir insofern auch lieber war, da mir damit eine Entscheidung abgenommen wurde (und ich bei den späteren Doppelpicks mit der Klammer um Schumi mehr Spielraum hatte). Shiffrin hätte ich wahrscheinlich unter dem frischen Sölden-Eindruck (und mit der Aussicht auf zusätzliche Speed-Punkte) auch gepickt, die derzeitigen Rückenprobleme lassen Boe wieder in einem besseren Licht dastehen. Die Wahl gegen Riiber fiel aufgrund möglicher weiterer Absagen in der Kombi, gegen Granerud wegen der Volatilität im Skispringen. Wie erwartet ging der dann aber auch in den ersten 4 Picks über den Tisch.

Über JTB ist das meiste eigentlich schon gesagt. Es wird ein ungewohntes Jahr nach der Vorsaison mit Quentin Fillon Maillet. Die dort erreichten 183 Punkte setze ich aber noch einmal stark herauf und erwarte den Floor der letzten 4 Jahre, mithin 280 Punkte.



Runde 2 / Pick 47: Johannes Rydzek (29) - GER - Nordische Kombination
Punkte seit 2014: 165 - 179 - 109 - 312 - 168 - 140 - 23 - 39
Alternativen: Jens Luraas Oftebro, Alexander Aamodt Kilde, Mario Seidl

Vielleicht der Pick, bei dem ich mich an unwohlsten gefühlt habe, aber Ustyugov ging an der Stelle im Vorjahr auch schon nicht auf. Lamparter hätte ich gerne wieder geholt, aber da war relativ klar, dass der nicht bis zum Ende der Runde 2 halten würde. Spekuliert hatte ich auf Namen wie Weng, Kraft, Tandrevold oder Nepryaeva. Kilde wäre zu haben gewesen, allerdings widerstrebt es mir bekanntlich, so früh schon Richtung Alpin zu gehen. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch überraschend breiten Auswahl im Skispringen fiel die Disziplin unmittelbar in Runde 3. Und nach dem Mini-Kombi-Run in Runde 2 waren die verbliebenen Optionen plötzlich auch sehr überschaubar.

Vor 4 Saisons war Rydzek noch mein Team-Kapitän, seit 2 Jahren ist er eher von der Rolle. Ausschlaggebend für den Pick waren die guten Auftritte im Sommer Grand Prix, die durch den deutschen Doppel-Meistertitel in Einzel und Team gekrönt wurden. Laufen kann er immer noch, muss eigentlich nur das Springen wieder in den Griff kriegen. Ich baue darauf, dass er zumindest wieder eine gute Basis von 100 Punkten legt.



Runde 3 / Pick 50: Kamil Stoch (34) - POL - Skispringen
Punkte seit 2017: 290 - 294 - 234 - 140 - 151
Alternativen: Robert Johansson, Piotr Zyla, Anais Chevalier, Emil Iversen

Schumis Doppelpick sollte mir die Entscheidung also nicht erleichtern. Kubacki war kurz vor Ende Runde 2 noch der leichte Favorit, schließlich ist es mit dem anderen Polen ein Athlet geworden, der letztes Jahr für mich noch eine Alternative in Runde 1 war. Irgendwie wollte ich Stoch schon immer mal im Team haben, da schwingt eine gewisse Grund-Sympathie mit. Granerud wird er natürlich nicht ersetzen können. Ganz eindeutig war die Entscheidung aber auch nicht. Iversen hatte eine beeindruckende Effizienz im Vorwinter, aber es bleibt halt Langlauf. Chevalier hätte ich mir aus Nostalgie vorstellen können, dazu kamen Schlagzeilen wie deutlich höhere VO2-Max-Werte nach der Geburt, was nicht uninteressant klang. Da hier aber im Gegensatz zum Skispringen noch deutlich mehr Alternativen waren und mich Chevaliers Schießleistungen regelmäßig verzweifeln ließen, musste Runde 3 auf die Schanze gehen.

Zyla wird in der Tat regelmäßig unterschätzt, so auch hier von mir. Trainingsweltmeister Johansson hätte mir immerhin Teampunkte mit Granerud garantiert, aber trotz des mauen Sommers wurde es Stoch. Und offenbar denken nicht wenige, dass er viel zu tief im Draft gefallen ist. Ich vertraue ebenfalls darauf, dass er dank seiner Erfahrung wieder eine stabile Saison im Bereich der Top5 des Weltcups springt und so auch mindestens 120 Punkte holt.



Runde 4 / Pick 95: Krista Pärmäkoski (30) - FIN - Langlauf Damen
Punkte seit 2016: 105 - 213 - 180 - 160 - 88 - 42
Alternativen: Hans Christer Holund, Sjur Roethe, Havard Taugboel, Iivo Niskanen, Gleb Retivykh

Nach Boe der zweite Pick, der mir wirklich leicht fiel. Versüßt wurde er durch eine kurze, aber schlagkräftige Beleidigung durch Schumi, der mich unflätig unmittelbar nach dem Pick als hinteren Körperteil titulierte. Ehrlich gesagt hatte ich auch befürchtet, dass HansFuchs sie mir vor der Nase wegschnappt und nach 2018 ein weiteres Mal verpflichtet, zumal ich keine Alternative an dieser Stelle so ernsthaft in Erwägung gezogen hatte. Der Reserve-Pick in Runde 5 stand hier dank Shiffrin bei Schumi eigentlich schon fest, sonst wäre es vielleicht der Hans-Krista-Doppel-Pick geworden. Ustyugov war eine geheime Hoffnung, aber auch irgendwie unrealistisch, nachdem ich in Runde 3 doch nicht schwach geworden war. Pellegrino und vielmehr Valnes hätte ich aufgrund der vielen Skating-Sprints hier sehr gerne gepickt. Davidova war schließlich als letzte Biathlon-Option weg, Alpin Männer weiterhin zu breit in den Optionen.

Auf die Langläuferinnen war mit Sundling jedoch ein regelrechter Run ausgebrochen. Dabei hätte ich Pärmäkoski durchaus einigen anderen Namen vorgezogen. Die Finnin wird Diggins (natürlich schon in Runde 1 weg) nur schwer ersetzen können, hat ihr aber immerhin Bronze in der WM-Staffel von Oberstdorf weggeschnappt. Letztes Jahr stand sie bei den Alternativen in Runde 2. Zwei Punkte lassen mich insbesondere hoffen: Der letzte Saisoneinstieg wurde durch eine kurzfristige Krankheit stark beeinträchtigt, dazu konnte Pärmäkoski im Sommer 2020 wegen Corona nicht ihre üblichen Höhentrainingslager absolvieren. Sie muss an dieser Stelle auch gar nicht an ihre drei Topjahre von 2017 bis 2019 anknüpfen, 90 Punkte reichen mir an der Stelle auch schon.



Runde 5 / Pick 98: Breezy Johnson (25) - USA - Ski Alpin Damen
Punkte 2021: 63
Alternativen: Zan Kranjec, Filip Zubcic, Ryan Cochran-Siegle und die Langläufer aus Runde 4

Mit dem Draft von Holund war der Pick von Johnson für mich noch leichter. Dass ich ihr in Runde 5 als einzigem Mitglied des Vorjahresteams noch einmal eine Chance würde geben können, hatte ich schon im letzten Fazit und auch jetzt nicht erwartet. Klar war Cochrans Jahreswechsel höchst beeindruckend und verlockend, aber sein Saisonauftakt genauso enttäuschend. Zubcic und Kranjec (alles richtig gemacht im Nachhinein) gefielen mir als Spezialisten nicht für Runde 5. Und aus meiner subjektiven Sicht drängte sich schließlich bei den Konkurrentinnen von Johnson niemand sonst so sehr auf wie die US-Amerikanerin.

Früh habe ich die Bezeichnung „neue Picabo Street“ von den sogenannten Experten übernommen. Die Eindrücke aus dem immer noch abonnierten Insta-Channel wirkten, als hätte sie gegenüber dem Vorjahr das Krafttraining noch einmal deutlich intensiviert. Und schon damals erzielte sie neben regelmäßigen Top-Platzierungen in der Abfahrt zum Schluss erste Punkte im Super-G. Ich empfand, dass sie mit dem Gesamtergebnis des Vorjahres sogar noch unter Wert geschlagen wurde. Einige Male wäre durchaus auch der erste Weltcup-Sieg, wenn nicht sogar eine WM-Medaille drin gewesen. Dazu ein paar weniger Absagen und - kein Verletzungspech vorausgesetzt - am Ende sind 60 Punkte nur eine Durchgangsstation.



Runde 6 / Pick 143: Svetlana Mironova (27) - RUS - Biathlon Damen
Punkte seit 2020: 26 - 49
Alternativen: Richard Jouve, Johanna Skottheim

Mironova soll ihren neuen Teamkollegen das Siegesgen aus Team Schumi einimpfen. Für Sola oder Fialkova war mir der Pick in 4/5 zu früh. Da die Alternativen Alpin und Langlauf Herren aber weiterhin ausreichend Alternativen aufweisen konnten, war es nun Zeit für die notwendige Ergänzung im Liv-Luck-Award.

Ich glaube sogar, dass ich Schumi mit dem Pick nicht mal wehgetan habe. Mich persönlich hat Mironova letzten Winter aber deutlich mehr genervt, wie sie nach katastrophalen Rennen in der einen Woche zum Teil ohne Vorwarnung plötzlich andernorts ein Rennen anführte, um es dann (damals noch glücklicherweise) doch wieder im Schießen zu vermasseln. Skottheim wäre vielleicht gekommen, wenn ich irgendwo eine plausible Erklärung für ihren plötzlichen Leistungsabfall zum Beginn der letzten Saison gefunden hätte. So habe ich eine Athletin, die wie Boe, Rydzek, Stoch oder Maltsev auch Mannschaftspunkte beisteuern kann, ohne dabei wieder ein französisches Konzentrationsrisiko aufzubauen. Freuen würde ich mich schon über 40 Punkte.



Runde 7 / Pick 146: Zan Kranjec (28) - SLO - Ski Alpin Herren
Punkte seit 2018: 48 - 56 - 64 - 31
Alternativen: Daniel Yule, Mauro Caviezel

Mit Chanavat hatte sich der letzte Anreiz für einen Langläufer an dieser Stelle erübrigt. Und wenn eine Alternative aus Runde 5 noch zu haben ist, muss man in 7 zwangsläufig zuschlagen. Eigentlich in 6, aber da gab es noch Kilde bei Schumi. Nun lief Alpin Herren dank der traditionell späten Picks bei mir seit den goldenen Miller-Zeiten mal mehr (Razzoli, Kroell, Choroshilov, Matt, Kryenbühl), mal weniger (Moelgg, Theaux, Gross, Faivre, Myhrer) schlecht. Keiner der konstanten Abfahrer hielt bis Runde 4, Zenhäusern und Cochran nicht bis Runde 6. Caviezel holte letztes Jahr trotz seines Achillessehnenrisses seinen ersten Weltcupsieg, als ich ihn in Runde 4 verschmäht hatte, jedoch sprachen die weiterhin bestehenden Sehschwierigkeiten gegen ihn. Auf Kryenbühl wollte ich wegen der Unsicherheit nach dem Sturz (dazu die Impf-Diskussion) nicht gehen.

Kranjec war nun die von mir im letzten Fazit erwähnte „überraschende Alternative in den mittleren Runden“. Zweiter in Santa Caterina, dazu 2x Platz 6 war offenbar wenig beeindruckend für andere, reicht aber dennoch für die erste RTL-Startgruppe. Die schwierige Zeit mit dem Tod seines Vaters sowie ständige Rückenprobleme erklären aber auch den Ausreißer nach unten. Mit den sicheren 11 Punkten aus Sölden (wie schmal der Grat hier ist, zeigt der Kreuzbandriss bei Leitinger, der schon wieder eine Wechselorgie ausgelöst hätte) setze ich das Saisonziel dann auch wieder auf 50 Punkte.



Runde 8 / Pick 191: Artem Maltsev (28) - RUS - Langlauf Herren
Punkte seit 2020: 15 - 72
Alternativen: Alexander Terentev, Didrik Toenseth, Andrew Young, Sindre Skar

In gewisser Weise habe ich bei den anderen 7 Picks schon über fast alle männlichen Langläufer ein paar Worte verloren. Alle Sportler gingen teils deutlich bzw. schließlich knapp vor meiner entsprechenden Position, die ich zu zahlen bereit gewesen wäre, an andere Manager. Also Runde 8. Für Kranjec wurden Jouve, Spitsov, de Fabiani und andere auf die lange Bank geschoben. Spitsov hätte ich tatsächlich am liebsten gehabt, weil der seine letzte Saison recht früh beenden musste und trotzdem auf 50 Punkte kam. Beim noch verfügbaren Terentev hoffe ich, dass er nicht einen ähnlichen Weg wie Bolshunov 2017/18 bei Rad-Fan einschlägt.

Mit Maltsev schließt sich ein wenig der Kreis nach der ausgelassenen Verpflichtung im Dezember 2020 rund um Goms und Davos sowie das Auslassen der Tour de Ski von Ustyugov. Statt für ihn Runde 5 zu traden, führte dann zwangsläufig in 8 kein Weg mehr an einer Verpflichtung vorbei. Den entscheidenden Ausschlag gab ein zufällig entdeckter Bericht zu einem Testrennen, in dem er sich gegen einige Russen sowie die Italiener hatte durchsetzen können. Dazu hat er sich als interessanter Allrounder vom Klassik-Sprint bis zum Skating-15er erwiesen und könnte hin und wieder einen Staffelplatz abgreifen. Natürlich ist die letztjährige Punktzahl auch von der norwegischen Abwesenheit nach oben getrieben worden, aber 30 Punkte erhoffe ich mir vom letzten Pick allemal.



Zwischenzeitlich hatte ich 2020/21 von einem neuen All-Time-Rekord geträumt. Leider hat es da dann nicht mal mehr für die magische Grenze von 1.000 Punkten gereicht.
770 Punkte Zielsetzung entsprechen wieder knapp der Erwartungshaltung an das enttäuschende Jahr 2019/20 mit Platz 12, 645 Punkte (und damit 50% unterschätzt) war der Ausgangswert für die Podest-Saison 2020/21.
Von vielen Seiten wird mir schon wieder ein taktisch perfekter Draft bescheinigt, im Tipp-Tipp gibt es dann auch gleich 3 von 4 Favoriten-Nennungen, meist ein schlechtes Omen.
Auf jeden Fall wollte ich diesen Anlass für eine frühzeitige Vorstellung nutzen, ehe wieder die eine oder andere Hiobsbotschaft die auf dem Papier so vielversprechenden Erfolgsaussichten konterkariert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040237Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 21:12

Ich versuche, Eder in Sachen Platzierungen ungefähr zu folgen.

Allerdings nur mit Tabellen, die die letzten 5 Jahre der jeweiligen Sportler darstellen.

Aus diesen Zahlen habe ich Punkteprognosen gebastelt, die zum Ranking führen.
Die einzelnen Prognose-Punkte erspare ich uns aber, die sind ja immer albern.

(Koloss hat dort heute reichlich 150 Punkte und ungefähr 8 Plätze verloren, aber ich tu mal so, als würde es Frau Svahn gut gehen.)


In den Tabellen sollte man die Jahre von rechts nach links lesen. Rote Zahlen sind Verschlechterungen, grüne sind Verbesserungen.


Platz 45
Spoiler!
Tom _________ _________ _________ _________ _________
Bild Adrian Sejersted 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 2018 2018 10002 - -
Position Kostelić 201 266 231 307 465
Manager Wölffel Wölffel Wölffel - -
SKI-Platz 28 39 35 - -
SKI-PUNKTE 23 11 19 9 2
Harada 0 0 0 0 0
Bild Tiffany Gauthier 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - 20005 - -
Position Kostelić 436 283 507 242 490
Manager - - (Duli) - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 1 9 0 18 1
Harada 0 0 0 0 0
Bild Ilja Semikow 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 99999 - - - -
Position Kostelić 189 199 308 0 0
Manager HansFuchs - - - -
SKI-Platz 3 - - - -
SKI-PUNKTE 26 19 9 0 0
Harada 3 9 0 0 0
Bild Victoria Carl 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - 2018 127 2016 116
Position Kostelić 436 448 253 488 328
Manager - Captain Captain Uhri Uhri
SKI-Platz - 25 30 10 27
SKI-PUNKTE 1 0 16 0 10
Harada 0 0 0 0 6
Bild Mika Schwann 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 458 448 507 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Einar Lurås Oftebro 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 131 124 60007 - -
Position Kostelić 458 308 464 0 0
Manager Humilein Phonak Roche - -
SKI-Platz 9 13 20 - -
SKI-PUNKTE 0 8 2 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Johannes Kühn 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 116 102 171 99999 -
Position Kostelić 458 143 209 274 512
Manager Fantast Schumi JutRoe Shin -
SKI-Platz 19 6 4 39 -
SKI-PUNKTE 0 35 25 13 0
Harada 0 12 9 0 0
Bild Tatjana Akimowa 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - 80002 99999
Position Kostelić 284 448 507 384 186
Manager - - - Klettermaxe Fantast
SKI-Platz - - - 43 2
SKI-PUNKTE 9 0 0 4 30
Harada 9 0 0 0 3

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040238Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 21:13

Platz 44
Spoiler!
Ulle _________ _________ _________ _________ _________
Bild Alexander Schmid 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 10013 - - - -
Position Kostelić 165 266 427 307 0
Manager Ulle - - - -
SKI-Platz 42 - - - -
SKI-PUNKTE 35 11 3 9 0
Harada 9 0 0 3 0
Bild Elisabeth Reisinger 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 458 336 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 6 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Janik Riebli 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 350 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 5 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Anna Dyvik 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 40007 153 2017 165 -
Position Kostelić 357 283 488 182 407
Manager Klettermaxe Noub Roche Roche -
SKI-Platz 30 20 20 35 -
SKI-PUNKTE 4 9 1 29 5
Harada 0 0 0 0 3
Bild Oscar Westerheim 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Thomas Rettenegger 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Emilien Claude 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Jewgenija Burtasowa 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 99999 80003 - - -
Position Kostelić 212 448 258 0 0
Manager Ulle (Eder) - - -
SKI-Platz 42 - - - -
SKI-PUNKTE 21 0 15 0 0
Harada 9 0 9 0 0

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040239Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 21:14

Platz 43
Spoiler!
Fleckchen _________ _________ _________ _________ _________
Bild Henrik Røa 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 436 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 1 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Estelle Alphand 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 2019 20005 167 99999 -
Position Kostelić 323 413 507 252 0
Manager (Kagelinho) Kagelinho (Schumi) Ikaros -
SKI-Platz - 43 - 44 -
SKI-PUNKTE 6 2 0 16 0
Harada 6 0 0 0 0
Bild Joni Mäki 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 30010 99999 - - -
Position Kostelić 229 321 427 0 0
Manager (Cagney) Steini - - -
SKI-Platz - 1 - - -
SKI-PUNKTE 16 7 3 0 0
Harada 16 7 0 0 0
Bild Delphine Claudel 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 99999 - - - -
Position Kostelić 212 0 0 0 0
Manager Felix - - - -
SKI-Platz 24 - - - -
SKI-PUNKTE 21 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Anders Håre 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 458 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild David Mach 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 458 448 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Oscar Lombardot 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Lou Jeanmonnot-Laurent 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040240Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 21:16

Platz 42
Spoiler!
Weissstorch _________ _________ _________ _________ _________
Bild Tommy Ford 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 10006 145 99999 - -
Position Kostelić 187 120 219 344 512
Manager Weissstorch Wassi JutRoe - -
SKI-Platz 41 5 4 - -
SKI-PUNKTE 27 44 22 6 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Paula Moltzan 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 20009 20008 - - -
Position Kostelić 155 448 507 488 512
Manager Weissstorch (Weissstorch) - - -
SKI-Platz 41 - - - -
SKI-PUNKTE 38 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Ristomatti Hakola 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 2016 2016 2016 2016 30008
Position Kostelić 216 266 240 128 360
Manager KaBra KaBra KaBra KaBra KaBra
SKI-Platz 23 34 44 47 45
SKI-PUNKTE 20 11 18 50 8
Harada 16 7 7 0 0
Bild Julie Myhre 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 40002 - - - -
Position Kostelić 458 308 0 0 0
Manager Weissstorch - - - -
SKI-Platz 41 - - - -
SKI-PUNKTE 0 8 0 0 0
Harada 0 4 0 0 0
Bild Cene Prevc 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 50006 99999 50013 - 159
Position Kostelić 284 336 507 488 433
Manager Weissstorch KuT (Luttenberger) - HansFuchs
SKI-Platz 41 29 - - 11
SKI-PUNKTE 9 6 0 0 3
Harada 6 6 0 0 0
Bild Simen Tiller 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 60010 - - - -
Position Kostelić 458 0 0 0 0
Manager Duli - - - -
SKI-Platz 34 - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Justus Strelow 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Stefanie Scherer 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040241Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 21:17

Platz 41
Spoiler!
Ruffi _________ _________ _________ _________ _________
Bild James Crawford 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 238 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 15 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Hanna Aronsson Elfman 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Valentin Chauvin 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 229 432 507 488 512
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 16 1 0 0 0
Harada 4 0 0 0 0
Bild Jana Kirpitschenko 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - 40003 - -
Position Kostelić 216 448 507 0 0
Manager - - (Shin) - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 20 0 0 0 0
Harada 6 0 0 0 0
Bild Domen Prevc 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 149 65 2017 36 54
Position Kostelić 196 173 99 222 37
Manager CR7 Noub Champ Champ Rad-Fan
SKI-Platz 17 20 8 37 3
SKI-PUNKTE 24 25 75 21 134
Harada 0 3 12 12 3
Bild Otto Niittykoski 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Mikuláš Karlík 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Rebecca Passler 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft - - - - -
Position Kostelić 0 0 0 0 0
Manager - - - - -
SKI-Platz - - - - -
SKI-PUNKTE 0 0 0 0 0
Harada 0 0 0 0 0

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 21/22 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7040243Beitrag Klaus und Tony
10.11.2021 - 21:29

Platz 40
Spoiler!
Jonas _________ _________ _________ _________ _________
Bild Niels Hintermann 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 10001 99999 - - -
Position Kostelić 458 183 507 488 275
Manager Jonas Valverde - - -
SKI-Platz 39 26 - - -
SKI-PUNKTE 0 23 0 0 15
Harada 0 0 0 0 0
Bild Camille Rast 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 99999 - - - -
Position Kostelić 284 448 507 488 465
Manager Jonas - - - -
SKI-Platz 39 - - - -
SKI-PUNKTE 9 0 0 0 2
Harada 0 0 0 0 0
Bild Dario Cologna 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 2012 2012 2012 2012 2012
Position Kostelić 187 106 194 37 78
Manager Jonas Jonas Jonas Jonas Jonas
SKI-Platz 39 38 38 25 30
SKI-PUNKTE 27 53 27 145 79
Harada 0 6 0 0 0
Bild Laurien Van der Graaff 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 2019 40003 2016 2016 40006
Position Kostelić 145 180 404 128 285
Manager Jonas Jonas Jonas Jonas Jonas
SKI-Platz 39 38 38 25 30
SKI-PUNKTE 40 24 4 50 14
Harada 30 17 2 4 0
Bild Killian Peier 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 2018 2018 50004 50009 50009
Position Kostelić 458 244 191 488 512
Manager Jonas Jonas Jonas (Jonas) Jonas
SKI-Platz 39 38 38 - 30
SKI-PUNKTE 0 12 28 0 0
Harada 0 0 0 0 0
Bild Tomáš Portyk 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 60007 60002 2016 2016 114
Position Kostelić 458 448 308 274 328
Manager Hermi Hermi Wassi Wassi Wassi
SKI-Platz 35 31 15 36 25
SKI-PUNKTE 0 0 9 13 10
Harada 0 0 0 0 10
Bild Benjamin Weger 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 70009 2017 2017 70009 2012
Position Kostelić 206 205 144 165 407
Manager Jonas Jonas Jonas Jonas Jonas
SKI-Platz 39 38 38 25 30
SKI-PUNKTE 22 18 45 37 5
Harada 0 2 6 0 0
Bild Selina Gasparin 20/21 19/20 18/19 17/18 16/17
Position Draft 2019 80005 - 80003 100
Position Kostelić 323 173 464 242 407
Manager Jonas Jonas - RobRoe JutRoe
SKI-Platz 39 38 - 17 19
SKI-PUNKTE 6 25 2 18 5
Harada 0 12 0 0 0

Antworten