Jonas und KuT fragen

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten

Wenn der gesamte SKI-Draft an einem Tag mit kurzer Bedenkzeit pro Pick stattfindet,

höre ich mit SKI auf
1
4%
höre ich möglicherweise mit SKI auf
1
4%
nehme ich skeptisch teil
9
35%
nehme ich teil
7
27%
nehme ich teil und freue mich über die Verbesserung
8
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047892Beitrag Klaus und Tony
13.5.2022 - 20:47

obiges.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 13.5.2022 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047897Beitrag Steini
13.5.2022 - 21:51

Blöde Frage: was machen die Sternchen? Sorry, falls das irgendwo geklärt wurde. Lese zuletzt sehr oberflächlich.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047901Beitrag Klaus und Tony
13.5.2022 - 22:24

Steini hat geschrieben: 13.5.2022 - 21:51 Blöde Frage: was machen die Sternchen? Sorry, falls das irgendwo geklärt wurde. Lese zuletzt sehr oberflächlich.
Alles völlig unbekannt bisher.
Theoretisch müssten sie natürlich mit rein.

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047902Beitrag eder
13.5.2022 - 22:29

Sollen Sternchen an der Umfrage auch teilnehmen oder nur Draftteilnehmer?
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047903Beitrag Klaus und Tony
13.5.2022 - 22:30

Als Überlegung für später:
Falls es einen Ein-Tages-Draft gibt, vielleicht nur über die ersten sechs Runden.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047904Beitrag Klaus und Tony
13.5.2022 - 22:31

eder hat geschrieben: 13.5.2022 - 22:29 Sollen Sternchen an der Umfrage auch teilnehmen oder nur Draftteilnehmer?
An der Umfrage darf gern jeder SKI-Interessierte teilnehmen.
Aber dabei nicht vergessen: Bis vor ein paar Tagen war das ein Scherz.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047909Beitrag PepsiLight
13.5.2022 - 23:20

Klaus und Tony hat geschrieben: 13.5.2022 - 22:30 Als Überlegung für später:
Falls es einen Ein-Tages-Draft gibt, vielleicht nur über die ersten sechs Runden.
Die Überlegung hatte ich tatsächlich auch schon und befinde sie für ziemlich gut.

Ich nehme natürlich teil.

Zeit hat man nicht, die nimmt man sich.
Bild Monaco
#28

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047917Beitrag Felix-Ffo
14.5.2022 - 7:42

Schwierig, für fundierte Analysen zwischen den Runden ist dann keine Zeit und damit auch ein Stück weit der Freakstatus verloren. Damit verkommt es zu einem lamen Buli-Tippspiel bei dem Faktor Glück noch wichtiger wird. Diese taktischen Draftplatz-Wartespielchen zu eliminieren fände ich dennoch sehr wichtig.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047919Beitrag uhri
14.5.2022 - 8:06

Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee, aber das Problem wird sein, dass nicht alle 24 an einem Tag können.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047921Beitrag Escartin
14.5.2022 - 8:18

Finde das auch eine gute Idee (nicht, dass es für mich noch jemals relevant würde); aber "ein Tag" scheint mir dann doch deutlich zu lang. Wenn, dann richtig knackig: 20-24 Uhr. 5 Runden, 120 Drafts, 2 Minuten pro Draft.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047949Beitrag Rad-Schumi
14.5.2022 - 15:28

Felix-Ffo hat geschrieben: 14.5.2022 - 7:42 Schwierig, für fundierte Analysen zwischen den Runden ist dann keine Zeit und damit auch ein Stück weit der Freakstatus verloren. Damit verkommt es zu einem lamen Buli-Tippspiel bei dem Faktor Glück noch wichtiger wird. Diese taktischen Draftplatz-Wartespielchen zu eliminieren fände ich dennoch sehr wichtig.
Ganz so dramatisch sehe ich es dann auch nicht, aber ähnliche Überlegungen waren für mich auch ein Grund für Skepsis. 200 oder mehr Kandidatinnen und Kandidaten in der Vorbereitung in gleichem Umfang zu stalken wie aktuell die 2-5 die für jeden Pick in die engste Auswahl kommen, kann ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen. Und ich würde mich noch zu den eher verrückten zählen. Von daher ginge bei einer gesammelten Vorbereitung dem Spiel sicher was verloren.

Gleichzeitig halte ich für ausgeschlossen, selbst bei monatelanger Vorankündigung 24 Leute unter einen Hut zu bringen. Ich mag SKI echt, aber für Dinge, die ich als wichtiger einstufen würde, als einen Abend für den Draft vor dem PC zu sitzen, muss ich nun auch nicht super lange überlegen. Auch mit gewissem Willen, sich den Abend freizuhalten wird es einfach eine Anzahl Leute treffen. Dabei sind die Konsequenzen eines verpassten Drafts hier doch größer als in einer Fantasy-Liga. Zum einen gibt es keine irgendwie vorbereitete Liste, auf die man zurückgreifen kann. Es müsste also wirklich jeder eine Draftliste mit 200 Namen erstellen. Jonas müsste irgendwie umsetzen, dass die vernünftig automatisch abgearbeitet wird (was so jonas Bock auf die Arbeit hat wahrscheinlich das kleinste Problem ist). Und nicht zuletzt sind die Konsequenzen wenn ein solcher Draft schief geht größer als in den Fantasy-Ligen (Abstieg und nur miese Keeper gibt's da nicht).

Für eine Draftbeschleunigung bin ich immer zu haben. Aber ich würde vielleicht zuvor mal andere Maßnahmen testen. Verkürzung der Draftzeit (12h, 6h von 6-24 Uhr, in die Richtung eben) oder einzelne Abschnitte in eine Form des Live-Drafts zu verlegen. Etwa: jeden Abend ein Fenster von 19-23 Uhr, in dem nur 15/30 Minuten pro Pick zur Verfügung stehen bis 10/12/... Picks stattgefunden haben. Dadurch limitiert man die Plätze, die jemand verlieren kann und begrenzt das Ganze auf Abschnitte, für die man sich zumindest noch halbwegs seriös mit Draftlisten vorbereiten kann.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047983Beitrag hertha_andre
14.5.2022 - 21:02

Ich bin da eher bei Schumi als bei Escartin. In meinen Augen wäre ein NFL-ähnlicher Draft über mehrere Tage das vermeintliche Mittel der Wahl.

Eine Implementierung der Draftliste wäre wohl in der Tat "Pflicht", da es nie klappen wird, dass auch wirklich alle vor Ort sind. Dann 6 Tage lang jeden Abend einen Draft (1 Runde/1 Runde/1 Runde/1 Runde/2 Runden/2 Runden) mit 2 Minuten Bedenkzeit pro Pick und wer nicht da ist, muss halt für diese Runde(n) eine Draftliste machen. Das wäre in meinen Augen ein akzeptabler Kompromiss aus Vorbereitung und Draftbeschleunigung.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7047990Beitrag PepsiLight
14.5.2022 - 22:30

Ich finde Herthas Idee ziemlich gut und umsetzbar.
Allerdings in einem Chat (kann man sowas einbinden?) und nicht in einem Thread hier im Forum.

Gestern war ich bei meinem Geschreibsel angeheitert und möchte das aufgrund klassischer Selbstüberschätzung gerne revidieren.
Bild Monaco
#28

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7048010Beitrag Steini
15.5.2022 - 11:09

Ich habe mich auch zu den Skeptikern gesellt. Bin eher gegen das vorgeschlagene Modell (in welcher Ausprägung auch immer), würde eine SKI-Teilnahme aber nicht davon abhängig machen.
Zwar sehe ich durchaus erhebliche Vorteile für meine (mentale) Gesundheit, wenn das Prozedere abgekürzt wird. Für mich macht die Recherche und v.a. die Diskussionen mit den Manager-Kollegen aber maßgeblich den Reiz des Drafts aus. Und ich glaube die Vorbereitung schafft bei mir auch Bindung zu meinem Team und in der Folge zum Spiel selbst.
Angesichts der Tatsache, dass gegen "vor Sölden" oft die Recherchemüdigkeit im Spätsommer angeführt wurde, wundert mich das sehr einseitige Abstimmungsergebnis. Der Rechercheaufwand würde sich dadurch sicherlich nach vorne verlagern und auch merklich konzentrieren. Aber vielleicht fehlte auch anderen eine Antwortmöglichkeit, sich negativ auszudrücken ohne gleich die Teilnahme in Frage zu stellen. Verletztenpicks sehe ich übrigens auch an der Tagesordnung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen die Verrücktheit ausreicht, um 200 Namen zumindest oberflächlich zu überprüfen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7048070Beitrag Klaus und Tony
16.5.2022 - 13:39

Ich habe auch "skeptisch" gestimmt und bin ganz überrascht gewesen, wie positiv (im Sinne der Neuerung) der Beginn der Umfrage war.
Jetzt pendelt es sich langsam in erwartbareren Bahnen ein.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7048071Beitrag RobRoe
16.5.2022 - 13:50

Ich würde meine Stimme mittlerweile auch eher von "nehme teil" zu "skeptisch" verschieben.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7048106Beitrag Stephen Roche
16.5.2022 - 23:29

Das Schöne und Hilfreichste am Fantasy-Draft ist, dass ...

- es eine "offizielle" Liste mit den Draftbaren gibt,
- die bereits Gedrafteten umgehend als gedraftet geführt werden,
- die Liste sortierbar ist.

Das Nervigste am SKI-Draft ist das Durchscrollen der vorherigen Seiten, ob da nicht doch einer oder eine schon weg ist. Abgemildert wird das natürlich durch KuTs Aktualisierungen in der Drafttabelle, aber da kann es wegen Verzögerungen und unterschiedlichen Schreibweisen auch zu Irritationen und Zweifeln kommen.

Was will ich damit sagen? Wenn jonas hier Programmieraufträge erhält und gar annehmen will, dann fände ich sowas super. Ein Predraftlistenabarbeitungsprogramm ist weit weniger wichtig, doch ließe das sich dann in einem zweiten Schritt bestimmt einarbeiten.

Oder wir lassen es halt alles so. Vielleicht hat der ganze Thread ja auch nur den Zweck, KuT über die warmen Tage zu helfen. Wer weiß. ;-)
Klaus und Tony hat geschrieben: 13.5.2022 - 22:30 Als Überlegung für später:
Falls es einen Ein-Tages-Draft gibt, vielleicht nur über die ersten sechs Runden.
Das hingegen erschließt sich mir nicht. Wieso sollte man dort dann vom "Alles in einem Rutsch" wieder weggehen? Wenn - dann konsequent!
IONO1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Jonas und KuT fragen

Beitrag: # 7048113Beitrag Klaus und Tony
17.5.2022 - 14:12

Das hat schon seinen Sinn: Bis Runde 6 käme man im Normalfall ohne Star War und (so gut wie) ohne unbekannte Sportler aus. Star War möchte ich auf keinen Fall über ein Tool, und sei es noch so gut, spielen...

Ich könnte mir momentan aber auch vorstellen, den Speed-Teil des Draftes sogar auf vier Runden zu verkürzen. Da bräuchte man nicht mal ein Tool von Jonas, das könnte ich auch traditionell betreuen.
Auf 96 Sportler kann man sich meiner Meinung nach sinnvoll vorbereiten. Mit drei Minuten Bedenkzeit hätten wir knapp fünf Stunden Maximalzeit (effektiv wohl eher drei bis vier Stunden) und wären mit dem halben Draft fertig.

Antworten