SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7059752Beitrag JutRoe
3.4.2023 - 9:06

Für mich war das ein seltsames SKI-Jahr, da ich wenig emotionale Bindung zu meinem Team aufgebaute, aber trotzdem viele Wettkämpfe verfolgt habe. Platz 7 ist eigentlich völlig ok, fühlt sich aber nicht so an. Wahrscheinlich lag es daran, dass bei mir ein Sportler fehlte, der unerwartet gut performt hat.

Riiber in Runde 1 zu nehmen, halte ich immer noch für richtig, da der Typ einfach relativ gesehen zu den anderen Kombinierer-Punkten hier den Unterschied holt. Die lange Krankheit kam dazwischen, aber sowas kann jeden treffen. Ohne sie wäre er ein 300er Kandidat. Mittlerweile mag ich ihn sogar, auch was ich so privat von ihm sehe.

Dass Hauser mir für Runde 2 nur magere 63 Punkte bringt, ist schlecht. Da bin ich noch ratlos, ob sie nur ein blasses Jahr hatte und noch eine Große wird oder ob sie schon am Leistungslimit angekommen ist. Auf Staffelpunkte hatte ich hier nicht gehofft, aber mittlerweile kann man das sogar fast mit einplanen. Diese Össis!

Kubacki in Runde 3 hat überragend gepunktet, sein Seuchenvorjahr vergessen lassen und im Alleingang mit Riiber dafür gesorgt, dass das hier keine Katastrophe geworden ist. Ein ganz sympathischer, bodenständiger Mensch ist das. Kam er aufs Treppchen, hat er den zwei anderen immer auf eine Art Respekt gezollt, die über das bloße Graturlieren hinausging. Ich hoffe sehr, das geht gut aus mit seiner Frau. Wenn nicht, wage ich zu bezweifeln, dass wir ihn nächstes Jahr sehen - dazu ist er zu sehr Familienmensch.

In Runde 4 kam Roethe aus jener Norweger-Gruppe, die irgendwie alle gleich sind. Ha, denkste Puppe! Golberg wäre noch zu haben gewesen und ist somit dieses Jahr mein "Ach-hätte-ich-den-doch-genommen-Guy" (83 vs. 252). Für diese Draftposition war Roethe aber eigentlich völlig ok. Es fühlte sich trotzdem die ganze Zeit so an, dass ich den falschen Norwegen gepickt habe, weil immer irgendeiner besser war (Klaebo zähle ich da nicht mit).

Was auch ok war, war Noel in Runde 5. Die reinen Slalomfahrer liegen alle punktemäßig auf einem Niveau. Ich hatte gehofft, dass er den Einstieg in den RS noch offensiver sucht. So war er bissl langweilig, mit immer guten Fahrten, die aber eben nicht immer unten ankommen. Ob ich mich nochmal für ihn erwärmen kann, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Vom Schweden Nelin habe ich für Runde 6 eigentlich nur Staffelpunkte erwartet. Das hat oft genug nicht geklappt, weil die ständig auf 4 reinkamen. Ein paar wenige Einzelpünkten gab es manchmal extra dazu. Er ist deutlich nur die Nr. 3 im Land, und dass er nun die Schwedischen Meisterschaften gewonnen hat, ist einfach nur lächerlich. Brauche ich nicht nochmal.

Wer mir richtig auf die Ketten ging, war die Tipplern von Runde 7. Wahrscheinlich mein eigener Fehler - zwingt mich ja niemand, ihr auf Instagram zu folgen. Aber so eine hohle Birne habe ich selten gesehen! Mehr Schein als Sein, ganz schlimm. Nie wieder!!!

Nach dem Rausschmiss kam die Gritsch (vorsorglich ohne Instragam). Option 2 wäre eine neue Langläuferin gewesen, um in der mir wichtigen Kategorie "Beste Wurst" dabei zu sein. Aber ich sah bei Gritsch mehr Punktepotential (Angriff auf Platz 5) zum Jahresende als bei der Langläuferin Beranova. War letztlich die falsche Entscheidung, den die Tschechin punktet nochmal und ich hätte eine "Beste Wurst" gehabt.

Die kleine Sauerbrey in Runde 8 war nämlich mein diesjähriges Experiment. Hätte nach Olympia 22 klappen können, war aber wahrscheinlich noch zu früh. Ich werde sie gern beobachten und schauen, was aus ihr wird.

Was bleibt, ist ein überragender Samppa-Hannawald und dritte Plätze bei Testosteron und Victor-Goldman. Und ein egaler 7. Platz, der mir trotzdem eine gute Draft-Ausgangsposition beschert. Wir sehen uns also in der nächsten Saison! Schönen Sommer euch allen.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5268
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7059768Beitrag uhri
3.4.2023 - 19:17

uhris Fazit 2022/2023 :

Da ist die Sternchenzeit schon wieder vorbei. Nach dem Abstieg im letzten Jahr nun also wieder der Aufstieg. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. Freuen, weil die Sportler letztlich gute Leistungen gebracht haben. Auch eine Erleichterung darüber, keinen Star War machen zu müssen. Aber ein großes Stück Wehmut auch, weil die guten Sportler dann wohl in einem anderen Team sein werden.
Dass es am Ende ein souveräner Aufstieg würde, war Anfang Januar für mich nicht abzusehen. Ich war mir sogar relativ sicher, unten zu bleiben. Aber es kam anders.


Gehen wir nun en detail...

Ski Alpin Herren: Andreas Sander Bild

Zu Beginn der Saison sah es bis auf einen Super G aus, dass es wieder eine zähe Saison würde. Wie das ganze DSV-Team fuhr er mittelmäßig. Doch irgendwann gegen Mitte der Saison kam das Selbstvertrauen wieder. Und zum Ende der Saison seine ersten beiden Podestplatzierungen. Da war es fast schade, dass die Saison zu Ende ging.

Punkte 2021/2022: 13
Punkteerwartung: 25
Erreichte Punkte: 50

Ski Alpin Damen: Corinne Suter Bild

Hohe Erwartungen, die sich nicht erfüllen ließen. Von Beginn an war sie gut dabei, aber die ganz große Leistung fehlte. Dann kam ein übler Sturz in Cortina, der ihr eine heftige Gehirnerschütterung beibrachte und ihr eine Menge Selbstvertrauen nahm. Bei der WM gab es dennoch mit etwas Glück Bronze, eine Medaille, die ihr sehr viel bedeutete. Doch danach lief nicht mehr viel. Nächstes Jahr neuer Angriff.

Punkte 2021/2022: 113
Punkteerwartung: 125
Erreichte Punkte: 83

Langlauf Herren: Simen Hegstad KrügerBild

Wie immer zu Beginn der Saison krank. Ich kenne das ja schon. Das kostet Punkte, aber das wird auch wieder. Auch zwischen Tour de SKI und WM kam noch eine Krankheit, wo er auch erstmal wieder unter ferner liefen unterwegs war. Aber genug vom Negativen. Was für eine Klasse Saison es war. 3 Weltcupsiege, 3 Goldmedaillen bei der WM, der in meinen Augen beste Distanzläufer, jedenfalls im Freistil. Ich bin hochzufrieden.

Punkte 2021/2022: 51
Punkteerwartung: 85
Erreichte Punkte: 155

Langlauf Damen: Jonna Sundling Bild

Bis Mitte Januar musste sie wegen einer Erkältung (???) auf Rennen verzichten. Das kostete natürlich massiv Punkte. Aber es wurden dennoch 177 Punkte. Was wäre denn bei einer erkrankungsfreien Saison drin? Sie kam sehr stark zurück und holte 2 Weltcupsiege und dazu zwei Weltmeistertitel. Jedoch musste sie auch sehen, dass es im Sprint mittlerweile eine etwas stärkere Konkurrentin gibt. Quo Vadis? Sprint oder DIstanz?

Punkte 2021/2022: 148
Punkteerwartung: 150
Erreichte Punkte: 177


Skispringen: Constantin Schmid Bild

Er bleibt Mr. Mittelmaß. Hohe Absprünge, dann langsam Runterfallen, das ist sein Sprung. Der funktioniert einfach nicht so gut. Kleinere Highlights gab es in Engelberg und bei der WM. Rasnov klammern wir mal aus. Langsam frage ich mich, ob das Talent reicht.

Punkte 2021/2022: 11
Punkteerwartung: 15
Erreichte Punkte: 17

Nordische Kombination: Eero Hirvonen Bild

Die Erwartungen waren nicht ganz so hoch, von daher konnte er mich fast nur positiv überraschen. Letztlich fehlen aber einfach so 5m Sprungweite, um wirklich mal konstant gut zu punkten. So richtig schlecht war er so gut wie nie, aber Platz 10-20 sind einfach sein Niveau.

Punkte 2021/2022: 4
Punkteerwartung: 10
Erreichte Punkte: 25

Biathlon Herren: Niklas Hartweg Bild

Geil! Wieder mal ein Sportler, den ich bei seinem Durchbruch begleiten durfte. Das Fundament dazu lieferte eine mega Schießleistung, selten schoss er bei 4 Schießen mehr als einen Fehler. Läuferisch fehlt natürlich noch einiges, aber wenn das dazu kommt, kann sich die Schweiz echt über nen Klasse Biathleten freuen.

Punkte 2021/2022: 0
Punkteerwartung: 0
Erreichte Punkte: 67

Biathlon Damen: Stina Nilsson Bild

Die Saison schwankte zwischen Algengrütze und Walfischdreck. Es lief einfach gar nichts zusammen. Läuferisch war das schlecht bis sehr schlecht, beim Schießen das Gleiche. Kein Weltcup-Niveau. Sie führt es zurück auf ein Jahr voller Krankheiten. Ich bewundere ihre Optimismus. Mir fehlt langsam der Glaube.

Punkte 2021/2022: 18
Punkteerwartung: 40
Erreichte Punkte: 0

450 Punkte und Top 3 im Fulvio Paruzzi waren das Ziel. 574 Punkte, das ist weit mehr als das. Von daher muss ich am Ende sehr zufrieden sein. Als Schulnote gebe ich dem Team eine 2-.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7059770Beitrag hertha_andre
3.4.2023 - 19:38

hertha_andre hat geschrieben: 26.10.2022 - 1:28
Plz. SKI-Manager Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
vor Pepsi Hertha 795 0 Mayer 150 Holdener 125 de Fabiani 50 Stenseth 30 Tschofenig 75 A. Watabe 75 J. Bø 250 P. Fialková 40
Plz. SKI-Manager Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
vor Pepsi Hertha 795 0 Mayer 150 Holdener 125 de Fabiani 50 Stenseth 30 Tschofenig 75 A. Watabe 75 J. Bø 250 P. Fialková 40
vor Pepsi Hertha 849 0 Haugan* 82 Holdener 135 de Fabiani 59 Stenseth 17 Tschofenig 139 A. Watabe 8 J. Bø 382 P. Fialková 27
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 22/23 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7059771Beitrag Koloss
3.4.2023 - 19:59

Saisonfazit
Gemessen an den errungenen SKI-Punkten ist es leider nur meine drittbeste Saison bei insgesamt sechs Teilnahmen. Alle Saisonziele wurden verfehlt. Bemerkenswert ist, dass meine drei Damen teamintern zum fünften Mal mehr Punkte als die Herren geholt haben und dabei ist eine Dame in dieser Saison überhaupt nicht gestartet. Abgesehen davon war es die erste Saison, bei der mein Team nicht mehr Punkte als im Vorjahr errungen hat. Das Team war insgesamt ungefähr so stark wie in der Saison 2019/2020. Also ein deutlicher Rückschritt. Allerdings hoffe ich, dass ich in der nächsten Saison keine längeren verletzungsbedingten Pausen und keine größeren Trainingsrückstände nach langwierigen Verletzungen bei meinen Sportlern einplanen muss. Dann sollte es auch wieder deutlich aufwärts gehen.

Positiv
  • Noch nie wurden so viele Teampunkte errungen.
  • Die Punktzahl im Damen Biathlon lag über den Erwartungen.
  • Svahn und Jelar haben trotz Trainingsrückstand und Krankheitspausen ordentlich gepunktet.
Negativ
  • Das Team ist während der gesamten Saison nie ein ernsthafter Aufstiegskandidat gewesen.
  • Keinem meiner Sportler ist ein Einzelsieg in einer Saison gelungen. Das ist mir erst das zweite Mal innerhalb von sechs Saisons passiert.
  • Das einzige Einzelpodest in dieser Saison stammt aus Râșnov, als auf der Normalschanze die besten Springer pausierten. So schlecht war das Team bei Wolle-Petry noch nie.
  • Kein Sportler unter den Top 100 bei Janica-Kostelić.
  • Die Testosteron behafteten Dauerbaustellen im Team bei Alpin, Langlauf und Biathlon konnten auch in dieser Saison nicht geschlossen werden.
Endstand
Punkte Koloss* Zubčić Bild Ledecká Bild Andersen Bild Svahn Bild Jelar Bild Weber Bild Horn Bild Voigt Bild
aktuell 207 11 0 21 56 55 2 0 62
erwartet 325 30 30 30 75 50 50 30 30
erhofft 550 50 75 50 100 75 100 50 50

Alpin
Filip Zubčić (Jg. 1993) Bild
Das war leider nicht die Saison, die ich mir von ihm erhofft hatte. Um bei der Sternschnuppe mehr Möglichkeiten zu haben, werde ich diesen Platz wohl frei lassen. Eine erneute Verpflichtung im Star War ist aber nicht gänzlich auszuschließen. Ich gucke einfach zu gern den Herren Riesenslalom. Einen Alpinen zu haben, der in mehr als einer Disziplin startet ist schon schön, auch wenn seine Auftritte im Slalom leidlich waren.

Punkte Zubčić
aktuell 11
erwartet 30
erhofft 50

Ester Ledecká (Jg. 1995) Bild
Auf dem Snowboard konnte sie zum Saisonabschluss noch ein paar Erfolge feiern. Sie kann es also noch. Im Sommer hoffe ich daher wieder auf mehr Winterbilder von ihr und einen vollen Fokus auf die langen Latten. Markenkollegin Štuhec hat es vorgemacht, wie es mit dem neuen Unterbau gehen kann. Dank der Regeländerung aus der letzten Saison darf auch sie im Team verbleiben, obwohl sie in dieser Saison keine Punkte geholt hat.

Punkte Ledecká
aktuell 0
erwartet 30
erhofft 75

Langlauf
Iver Tildheim Andersen (Jg. 2000) Bild
Die 50 km in Oslo waren ein schöner Saisonabschluss. Leider reichte es nicht zum Keepern. Dass er es in der nächsten Saison bis in den Star War schafft, halte ich für ausgeschlossen. Also werde ich mich nach einem neuen Langläufer umschauen müssen.

Punkte Andersen*
aktuell 21
erwartet 30
erhofft 50

Linn Svahn (Jg. 1999) Bild
Sie hat nun endlich ihre ersten Punkte nach langjähriger Verletzungspause errungen. Sie ist jedoch leider auch in dieser Saison wieder ohne Medaille vom Saisonhöhepunkt zurückgekehrt. Die diesjährigen Punkteziele konnte sie durch eine Grippe zum Saisonabschluss nicht erfüllen. Nichtsdestotrotz weckten die Leistungen zur WM die Hoffnungen auf 150 Punkte und mehr. Auf sie wird es in der nächsten Saison maßgeblich ankommen.

Punkte Svahn
aktuell 56
erwartet 75
erhofft 100

Skispringen
Žiga Jelar (Jg. 1997) Bild
In der letzten Saison war seine Punkteverteilung noch 12:51 zwischen Skispringen und Skifliegen. In dieser Saison war es mit 49:6 genau andersherum. Wenn gleich die Ergebnisse in Râșnov etwas das Ergebnis verfälschen, zeigt es dennoch, dass er beides kann. In der nächsten Saison werden daher die Erwartungen an ihn daher höher sein. Ich hoffe zudem, dass er noch etwas von den anderen starken Slowenen profitieren kann.

Punkte Jelar
aktuell 55
erwartet 50
erhofft 75

Nordische Kombination
Terence Weber (Jg. 1996) Bild
Seine Saison war recht erfolgreich. Fünf Siege hat er eingefahren – alle leider im COC. Das zeigt eindrücklich, dass er für die zweite Liga, die er mit großem Vorsprung gewonnen hat, zu gut ist. Im Weltcup konnte er sein gutes Springen aus der letzten Saison bis auf Lahti leider nie abrufen. Die zwei Punkte zum Saisonabschluss nehme ich aber gerne mit. In der nächsten Saison wird er sich mit Rießle und Lange um den freigewordenen Weltcupstartplatz von Frenzel streiten dürften.

Punkte Weber
aktuell 2
erwartet 50
erhofft 100

Biathlon
Philipp Horn (Jg. 1994) Bild
Er konnte leider nicht an seine Ergebnisse aus dem Sommer anknüpfen. Die Laufleistungen waren regelmäßig zu schlecht. Immerhin im Liegendanschlag hat er sich etwas verbessert. Das reicht aber nicht, um in meinem Team zu bleiben. Da helfen dann auch keine guten Sommerergebnisse mehr. Möge sich jemand anderes an ihm ausprobieren. Viel Glück!

Punkte Horn
aktuell 0
erwartet 30
erhofft 50

Vanessa Voigt (Jg. 1997) Bild
Trotz dass die Heim-WM in die Hose gegangen ist, hat sie insgesamt fleißig Punkte gesammelt und so mehr Punkte geholt, als erhofft. Wie wichtig ein schnelles Schießen sein kann, hat sie im Sprint von Nové Město gezeigt. Punktuell kann sie es schon. Wenn sie es in der nächsten Saison noch öfter hinbekommt, sind regelmäßig große Punkte möglich. Schließlich hören einige gute Biathletinnen, die in dieser Saison vor ihr platziert waren, auf. Ich hoffe nur, dass Preuß wieder richtig fit wird und gesund bleibt. Sonst lastet der ganze Druck des deutschen Damenteams auf ihr.

Punkte Voigt
aktuell 62
erwartet 30
erhofft 50

Saisonziele
Endlich mal eine beste Wurst im Team: nur zu 75 % erfüllt
Sonderziel: 30 Keeperpunkte für Andersen: nur zu 70 % erfüllt
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Antworten