SKI 2023/24

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059815Beitrag Klaus und Tony
5.4.2023 - 15:11

Bild

REGELN

1. SKI
SKI ist ein Manager-Spiel, das 2003 für die Sattlerei erfunden wurde und seitdem hier jährlich ausgetragen wird.


2. SKI-Sportarten
SKI befasst sich mit den Weltcup-, WM- und Olympia-Veranstaltungen folgender Ski-Sportarten ("Disziplinen"):
Alpiner Skisport (Männer und Frauen)
Langlauf (Männer und Frauen)
Skispringen (Männer und Frauen)
Nordische Kombination (Männer)
Biathlon (Männer und Frauen)

Jeder Manager darf und muss für jede der neun Disziplinen genau einen realen Sportler "verpflichten". Kein Sportler darf in seiner Disziplin gleichzeitig für mehrere Manager starten.

Die Nordische Kombination der Frauen wird statistisch erfasst, ohne Einfluss auf SKI zu haben. Mix-Wettbewerbe in der Nordischen Kombination geben Punkte für die Manager der Männer.
Wenn sich eines Tages Weltcupkalender und sportliche Vielfalt in der weiblichen Nordischen Kombination als sinnvoll herausstellen, wird diese Sportart in SKI integriert.



3. Teilnahme am Spiel
SKI hat sich zur Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt.

3.1. Gesetzte
Für den Kreis der "Gesetzten" sind normalerweise die besten 24 Manager des Vorjahres zugelassen.

3.2. Sternchen
Alle anderen Manager, die von der Spielleitung zugelassen werden, starten als "Sternchen".
Hierbei gibt es folgende Unterscheidungen:
  • * - hat schon im Vorjahr teilgenommen und darf Sportler reservieren
    ** - hat im Vorjahr nicht teilgenommen / verzichtet auf Reservierungen
    *** - Teilnahme wurde nachträglich gestattet
3.3. Gesamtzahl aller Mitspieler
Die Gesamtzahl der sinnvoll verwaltbaren Manager hat sich bei ca. 50 eingepegelt. Manager, die bei SKI neu einsteigen wollen, müssen also auch mit der Möglichkeit einer Absage rechnen.


4. Ziel des Spieles
SKI wird vom Manager mit den meisten Punkten gewonnen.
Neben dem Sieg oder einer guten Platzierung bei SKI, gehört es zu den Spielzielen, sich unter den besten 24 Managern zu platzieren, um im Folgejahr für das Feld der Gesetzten qualifiziert zu sein.

4.1. Punktevergabe
Punkte für Einzel-Weltcup-Platzierungen
1. - 15 Pkt
2. - 12 Pkt.
3. - 11 Pkt.
4. - 9 Pkt.
5. - 8 Pkt.
6. - 6 Pkt.
7. - 4 Pkt.
8. - 3 Pkt.
9. - 2 Pkt.
10. - 1 Pkt.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit vier Startern pro Mannschaft
1. - 9 Punkte pro Sportler
2. - 6 Punkte pro Sportler
3. - 3 Punkte pro Sportler

Bei alpinen Mannschafts-Wettbewerben werden für SKI die vier Sportler gewertet, die den letzten Lauf für ihre Nation bestritten haben.

Punkte für Mannschafts-Weltcup-Platzierungen mit zwei Startern pro Mannschaft
1. - 13 Punkte pro Sportler
2. - 10 Punkte pro Sportler
3. - 7 Punkte pro Sportler
4. - 4 Punkte pro Sportler
5. - 2 Punkte pro Sportler


Als Ergebnis eines Wettkampfes gilt das offizielle Ergebnis von FIS / IBU / IOC.
Bei Protesten und Unklarheiten gilt die Variante, die von den Verbänden in der Nacht nach dem Wettkampf um 24:00 h Ortszeit veröffentlicht ist.
Spätere Korrekturen werden bei SKI ignoriert.


Olympische Spiele und Weltmeisterschaften
Es werden keine Extrapunkte vergeben, alle Wettkämpfe werden aber unabhängig von ihrem Weltcup-Status komplett mitgewertet.

Vierschanzentournee und andere Skisprung-Serien
Es werden nur die Einzelspringen gewertet.

Skiflug-WM
Es wird nur das Gesamtergebnis gewertet.

Seefeld Triple und andere Kombi-Serien
Es werden nur die Einzelwettkämpfe gewertet. Bei Verfolgungsrennen zählt der Zieleinlauf.

Tour de Ski und andere Langlauf-Serien
Alle Einzelwettbewerbe werden (ohne Berücksichtigung von Bonussekunden) bewertet. Bei Verfolgungsrennen zählt der Zieleinlauf.

4.2. Unterscheidung bei Punktgleichheit
Bei Punktgleichheit wird die Endplatzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) Anzahl der Top-Ten-Platzierungen
2.) Anzahl der Stockerl-Platzierungen
3.) Anzahl der Siege
4.) die meisten Punkte der schlechtesten (oder bei Gleichheit der nächstschlechtesten) Disziplin eines Managers

Diese Unterscheidung wird nur für die SKI-Tabelle, nicht aber für einzelne Wochenwertungen, Awards und andere Sonderwertungen angewandt.


5. Das Zusammenstellen eines SKI-Teams

5.1. Draft
Die Sportler der Gesetzten (s. 3.1.) werden in einem Gesamtdraft gewählt. Die Draftpositionen der 24 Manager ergeben sich aus den Platzierungen der Vorsaison.
In der ersten Runde beginnt Nr. 1, in der zweiten Runde die Nr. 24, in der dritten Runde wieder die 1, usw.
In Runde 9 wird in umgekehrter Reihenfolge gedraftet.

Zwischen den Runden 6 und 7 wird eine "Sternschnuppen"-Runde eingeschoben, in der jedes Sternchen einen Pick nach normalen Draftregeln frei hat.

Während des Draftes hat jeder Manager 12 Stunden Zeit für einen Pick. Schnelleres Draften ist aber erwünscht.
Wer seine 12 Stunden Bedenkzeit einmal verpasst hat, darf danach übersprungen werden.

Es ist gestattet, Draftpositionen zu "handeln", also zu tauschen.
Ebenso können Sternchen einen reservierten Sportler gegen eine bestimmte Draftposition eines Gesetzten tauschen.

Keeper-Draftpostions-Deals mit Sternchen sind in den Runden 1 bis 6 erlaubt.
Nach Bekanntgabe des Deals durch einen Beteiligten ist das "Überspringen" eines Beteiligten verboten, auch wenn die Bestätigungen des Deal-Partners und der Spielleitung noch ausstehen.

"Live-Deals" bekommen ein Zeitfenster von einer Stunde: Sobald ein Beteiligter an der Reihe ist, müssen Bekanntgabe, Bestätigung und der erdealte Pick innerhalb einer Stunde erfolgt sein. Das gilt für Deals mit Sternchen wie für Deals unter Gesetzten.

:!: Der Draft ist ein ebenso beliebtes wie kompliziertes Gebilde.
Es ist nahezu unmöglich, alle kleineren Verfahrensregeln schriftlich darzulegen. Wie immer wird die Spielleitung so fair wie möglich über Zwist, Zoff und Zuständigkeit entscheiden.

5.2. Reservierungen ("Keeper")
Den Gesetzten sind keine Reservierungen erlaubt.

Sternchen dürfen Sportler reservieren, die im Vorjahr die Reservierungskriterien erfüllt haben:

- jeden im Vorjahr neu verpflichteten Sportler, der dem Team im Vorjahr mindestens 30 Punkte gebracht hat und am Ende der Saison noch im Team war
- bis zu drei im Vorjahr neu verpflichtete Sportler, die die gesamte Saison (von Draft bis Ende) im Team waren, und jeweils mindestens 1 Punkt geholt haben
- jeden Sportler, der im gleichen Team schon im Vorjahr als Keeper verpflichtet wurde und bis zum Ende des Vorjahres im Team war

Wer am Ende der Saison Minuspunkte hat, darf keine Sportler keepern.

Sportler, für deren Einwechslung man Minuspunkte bekommt, dürfen nicht gekeepert werden.

:!: Ich erwarte dringend, dass ein Sternchen, das sich Sportler reserviert, dann auch wirklich am Spiel teilnimmt und seinen restlichen Kader auch besetzt.

5.3. Sternchen ("Star War")
Die Sternchenkrieger bekommen, abgesehen von der "Sternschnuppe", keinen eigenen Draft.
Sie dürfen ihren Pick bekannt geben, sobald alle Manager, die laut Drafttabelle noch einen Pick frei haben, einen Sportler in der betreffenden Disziplin gedraftet haben.
Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst - wir nennen es "Star War".

5.4. Sternschnuppe
Zwischen den Runden 6 und 7 des Gesetztendraftes darf jedes Sternchen einen Sportler für sein Team verpflichten.
Die Bedenkzeit beträgt wie im Gesetzten-Draft 12 Stunden.
Die Reihenfolge der Sternschnuppen-Picks wird nacheinander nach folgenden Kriterien ermittelt:
1.) aktuelle Sternchenjahre in Folge
2.) Anzahl der SKI-Teilnahmen
3.) Anzahl der Sternchenjahre bei SKI
4.) bessere SKI-Platzierung im Vorjahr
Neue Spieler werden nach Zeitpunkt ihrer Bewerbung für das aktuelle SKI-Spiel gelistet.

Zusätzlich darf jedes Sternchen in seinem Sternschnuppen-Post Sportler reservieren, deren Reservierung ihm bereits zu Draftbeginn erlaubt, auf deren frühe Reservierung aber verzichtet wurde. Das ist selbstverständlich nur unter der Bedingung, dass der betreffende Sportler bis dahin nicht von einem Spieler verpflichtet wurde, möglich.


5.5. ***-Sternchen
***-Sternchen dürfen weder an "Sternschnuppe" noch an "Star War" teilnehmen, sondern stellen ihr Team erst nach Ende des Star Wars auf.

5.6. Chronologische Reihenfolge der Zusammenstellung aller SKI-Teams
1. Sternchen-Reservierungen (5.2.)
2. Gesetzten-Draft (5.1.) incl. Sternschnuppen-Runde (5.4)
3. Sternchen-Star-War (5.3.)
4. eventuelle ***-Sternchen (5.5.)

5.7. Gesperrte Sportler
Sportler, die gesperrt sind, weil ihre Verbände von FIS oder IBU nicht zugelassen sind, dürfen bei SKI in der kompletten Saison weder gedraftet, noch gekeepert, noch eingewechselt werden.

Relevanter Zeitpunkt der Sperre durch FIS oder IBU ist der vorletzte Tag der SKI-Einschreibung.

Gesperrte gesperrte Sportler
Folgende Sportler
- stehen den zugehörigen Managern bei jedem kommenden Saisonbeginn zur Verfügung, solange die Manager bis dahin immer Sternchen sind
- dürfen von anderen Managern erst gedraftet oder eingewechselt werden, wenn die zugehörigen Manager einmal offensichtlich auf ihre erlaubte Verpflichtung verzichtet haben

Langlauf Männer
Tscherwotkin - Wölffel
Melnitschenko - Duli

Skispringen Männer
Klimow - Flomann
Sadrejew - KuT

Biathlon Männer
Chalili - Duli

Biathlon Frauen
Krutschinkina - Wölffel
Reszowa - KuT

6. Wechsel und Transfers von Sportlern

6.1. Freiwechsel
6.1.1. Gesetzte und *-Sternchen
Jeder gesetzte und *-Manager hat für die gesamte Saison genau einen freien Wechsel, mit dem er einen seinen Sportler gegen einen anderen (keinem Manager gehörenden) Sportler austauschen darf.
Dieser Wechsel kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Draftbeginn und Saisonende gebraucht werden.
(Natürlich dürfen Sternchen ihre Reservierung während des Draftes nicht gegen einen freien Sportler tauschen.)

6.1.2. Neulinge (**- und ***-Sternchen)
Jeder Manager, der erstmals am Spiel teilnimmt oder seinen Kader nach Ende des Draftes nachträglich zusammenstellt (** und ***), hat zwei freie Wechsel.

6.2. Weitere Wechsel
Jeder weitere Wechsel wird mit 30 Punkten Abzug für den Manager bestraft.
Allerdings darf kein Manager mehr als 90 Minuspunkte durch zusätzliche Wechsel anhäufen.

6.3. Transfer ("Tausch") von Sportlern
Der Tausch von Sportlern untereinander ist prinzipiell gestattet, bedarf aber einer Bestätigung durch den Spielleiter, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen aus Sympathiegründen kommen kann.
Ein Tausch kostet die betreffenden Manager keinen Wechsel.
Wenn Sportler vor dem ersten Wettkampf der Saison getauscht werden, erhalten sie kein Sternchen hinter dem Namen und werden wie normal gepickte Sportler behandelt.
Später getauschte Sportler kosten die Manager zwar auch keinen Wechsel, werden aber wie eingewechselte Sportler behandelt.

6.4. Zeitliche Regeln für gewechselte und getauschte Sportler
Einwechslungen gelten immer für die nächstmögliche SKI-Woche, in der noch kein Wettkampf in der betreffenden Disziplin stattgefunden hat.
(Die Provisional Round der Kombinierer zählt in diesem Sinne als Wettkampf.)


2023/24
Die 21. Auflage des SKI-Spiels (bisherige Sieger: Skispringer, luttenberger, Steini, Stephen Roche, wflo, Henrik, fenomeni, dieclaudie, Rad-Fan, Kobelix, JutRoe, Rad-Schumi, Valverde3007, Fabian, Fabian, Rad-Fan, Steini, Rad-Schumi, TheChampHimself, Rad-Fan) findet 2023/24 statt.

Gesetzte
Rad-Fan
Schumi
CR7
Hertha
Champ
Humilein
JutRoe
Pepsi
Virtual
HansFuchs
Atreiju
Elnathan
Phonak
PS
Fantast
Steini
Shin
Claudie
Wassi
Uhri
KaBra
Luttenberger
RobRoe
Felix

Von diesen 24 Gesetzten erbitte ich eine Teilnahmebestätigung im "Teilnahme- und Reservierungsthread", der von mir eröffnet werden wird.
Sollte einer der Gesetzten nicht teilnehmen, gibt es keine Nachrücker. Der Draft wird einfach kleiner und schneller.


*-Sternchen mit Reservierungs-Erlaubnis
Roche
Escartin
Kagelinho
Klettermaxe
Eder
Ruffi
Flomann
Wölffel
Koloss
KuT
Weissstorch
Ulle
Jonas
Henrik
Valverde
Fabian
Hermi
Duli

Die Sternchen mögen sich bitte ebenfalls im Teilnahme- und Reservierungsthread anmelden. Reservierungen aus dem Vorjahreskader müssen dort angegeben werden.

Neulinge
Neueinsteiger können natürlich keine Sportler reservieren, müssen sich aber im Teilnahmethread bewerben.

ZEITPLAN
Einschreibung und Reservierung
bis 28.10.2023, 10 Uhr

Draft
ab 29.10.2023, 10 Uhr


2023/24
Die besten 24 Manager der Saison 2023/24 sind für den Draft der Saison 2024/25 gesetzt.
Wenn sich kein Sternchen unter den Top24 der Saison 2023/24 befinden sollte, darf das beste Sternchen von 2023/24 dennoch definitiv am Gesetzten-Draft 2024/25, der dann möglicherweise auf eine Teilnehmerzahl von 25 erweitert werden würde, teilnehmen.

Die Keeper-Regeln (5.2.) gelten voraussichtlich auch für 2024/25 mit Bezug auf die Saison 2023/24.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 1.10.2023 - 18:51, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059942Beitrag Klaus und Tony
14.4.2023 - 18:47

Wohl wissend, dass im ersten Post noch Termine nachgetragen werden müssen, sobald ein zuverlässiger Kalender vorliegt, eröffne ich hiermit schon mal die 21. SKI-Saison.

Der Umbau der Excelei hat heute begonnen. "Kreative Arbeit" würde ich das bisher nicht nennen, aber vielleicht kommt mir hie und da auch noch eine Idee zur Verbesserung.

Hat eigentlich jemand das Gefühl, dass die Anzeigetafel ganz dringend noch weitere Informationen bräuchte? Oder ist das wie im Stadion, wo man die liebgewonnene Schiebetafel mit dem Wort "Gäste" darüber einer blöden LED-Wand vorzieht?
Spoiler!
Plz. SKI-Manager Pkt. W. Alpin M P. Alpin F P. Langlauf M P. Langlauf F P. Skispringen M P. Skispringen F P. N. Kombi P. Biathlon M P. Biathlon F P.
1 Rad-Fan 0 0
1 Schumi 0 0
1 CR7 0 0
1 Hertha 0 0
1 Champ 0 0
1 Humilein 0 0
1 JutRoe 0 0
1 Pepsi 0 0
1 Virtual 0 0
1 HansFuchs 0 0
1 Atreiju 0 0
1 Elnathan 0 0
1 Phonak 0 0
1 PS 0 0
1 Fantast 0 0
1 Steini 0 0
1 Shin 0 0
1 Claudie 0 0
1 Wassi 0 0
1 Uhri 0 0
1 KaBra 0 0
1 Luttenberger 0 0
1 RobRoe 0 0
1 Felix 0 0
1 Roche* 0 0 Braathen 0 Liensberger 0 Holund 0 Hagström 0 Lindvik 0 Andersen 0 Lampič 0
1 Escartin* 0 0 Weidle 0 Wiig 0 L. Weng 0 Rießle 0 Guigonnat 0 Vittozzi 0
1 Kagelinho* 0 0 G. Caviezel 0 E. Curtoni 0 Skar 0 Matintalo 0 Nakamura 0 S. Rettenegger 0 C. Chevalier 0
1 Klettermaxe* 0 0 Jakobsen 0 Stjernesund 0 Eiduka 0 Hayböck 0 Greiderer 0 Bjøntegaard 0 E. Öberg 0
1 Eder* 0 0 Steen O. 0 Ortlieb 0 Moch 0 Hennig 0 Wąsek 0 An. Skoglund 0 F. Andersen 0 Baserga 0
1 Ruffi* 0 0 Crawford 0 Grenier 0 Nyenget 0 D. Prevc 0
1 Flomann* 0 0 Schwarz 0 Gisin 0 Vuorinen 0 Rydzek 0 Eder 0 Eder 0
1 Wölffel* 0 0 Gstrein 0 Andersson 0 Muhlethaler 0 Lombardot 0
1 Koloss* 0 0 Zubčić 0 Ledecká 0 Svahn 0 Jelar 0 Weber 0 Horn 0 Voigt 0
1 KuT* 0 0 Vinatzer 0 Fähndrich 0 Juroszek 0 Krčmář 0
1 Weissstorch* 0 0 Ford 0 Moltzan 0 Hakola 0 Laukli 0 Strelow 0 Häcki-G. 0
1 Ulle* 0 0 Schmid 0 Reisinger 0 Anger 0 Dyvik 0 Paschke 0 E. Oftebro 0 Strolia 0
1 Jonas* 0 0 Hintermann 0 Rast 0 Peier 0 Stalder 0
1 Henrik* 0 0 Haaser 0 Johnson 0 Schoonmaker 0 Fossesholm 0 Heggli 0
1 Valverde* 0 0 Aronsson E. 0 Brugger 0 Carl 0 Lie 0
1 Fabian* 0 0 Danioth 0 Weidel 0
1 Hermi* 0 0 Ljutić 0 Lapalus 0 Passler 0
1 Duli* 0 0 Aicher 0 Y. Satō 0 Voborníková 0

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059946Beitrag Klettermaxe
14.4.2023 - 19:47

Ist wie im Stadion, KuT!
Und Erlend kannste nun wirklich streichen bei mir ;-), danke.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11560
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059951Beitrag RobRoe
14.4.2023 - 21:37

Die Anzeigetafel schaue ich mir am häufigsten an, sie ist perfekt, wie sie ist. Bzw. wird bei meiner eingestellten Browserfenstergröße sogar ganz rechts manchmal etwas abgeschnitten. Deshalb bitte auf keinen Fall mehr Daten. Evtl. sogar einen Grad Schriftgröße runter, wenn es nach mir ginge. Ich bin allerdings wohl auch ein Spezialfall mit 21:9-Bildschirm und Firefox nur in den linken 40 bis 45 Prozent...

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059977Beitrag Koloss
16.4.2023 - 20:23

Ich finde die Anzeigetafel auch gut so. Das einzige Feature, was ich mir diesbezüglich wünschen würde, wäre, wenn man innerhalb der Tabelle scrollen könnte. Soll heißen, die Kopfzeile und die ersten Spalten bis zum Managernamen müssten fixiert werden, so dass sie bei der Navigation innerhalb der Tabelle immer angezeigt werden (Excel lässt grüßen. ;)). Gerade wenn man eher übers Smartphone online ist oder, wie RobRoe geschrieben hat, das Browserfenster etwas kleiner zieht, könnte das recht hilfreich sein, um an alle Informationen recht gut ranzukommen. Sowas wird es aber vermutlich aktuell nicht geben und würde bestimmt auch zu viel Entwicklungsaufwand bedeuten. Daher geht es sicher auch so, wenn dann noch zwei bzw. in Zukunft ggf. vier Spalten mehr dazu kommen.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059979Beitrag Klaus und Tony
16.4.2023 - 20:56

Nee, scrollen lassen kann ich die Anzeigetafel nicht.

Erweitern wollte ich sie auch nicht in Spalten oder Zeilen, eher hatte ich mich gefragt, ob man die Top-Sportler (pro Disziplin oder Gesamt) noch farblich hervorheben sollte. Aber wahrscheinlich lieber nicht..

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059987Beitrag uhri
17.4.2023 - 19:48

https://berkutschi.com/de/front/news/11 ... orgestellt

Weltcup Kalender sind vorgestellt im Skispringen. INteressant: Ruka beginnt Ende November. Im Januar gibt es eine POlen Tour mit Wisla, Szczyrk und Zakopane.

Innerhalb einer Woche werden Lake Placid und Sapporo stattfinden, mal sehen ob das alle mitmachen.

Die Damen könnten evtl. neben Vikersund auch in Oberstdorf fliegen, das wird aber noch entschieden.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059988Beitrag eder
17.4.2023 - 21:38

uhri hat geschrieben: 17.4.2023 - 19:48 https://berkutschi.com/de/front/news/11 ... orgestellt

Weltcup Kalender sind vorgestellt im Skispringen. INteressant: Ruka beginnt Ende November. Im Januar gibt es eine POlen Tour mit Wisla, Szczyrk und Zakopane.

Innerhalb einer Woche werden Lake Placid und Sapporo stattfinden, mal sehen ob das alle mitmachen.

Die Damen könnten evtl. neben Vikersund auch in Oberstdorf fliegen, das wird aber noch entschieden.
Keine April Wettbewerbe sind auf jeden Fall positiv. Mal sehen, wie lange es noch dabei bleibt. Es gibt ja immer mehr Stimmen, die mit einer ganzjährigen Ausweitung liebäugeln.

Die Polen Tour direkt nach der Vierschanzentournee schmälert deren Wert natürlich extrem, da wäre ein Termin Anfang Dezember oder so wahrscheinlich attraktiver. Später würde dann wieder mit der Raw Air kollidieren, wäre auch schwierig und in WM Jahren eh nicht durchzuführen.

Und Wettbewerbe innerhalb von 14 Tagen in den USA, Asien und Europa stattfinden zu lassen, ist natürlich aus jeglicher Hinsicht Quatsch...
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059989Beitrag PepsiLight
17.4.2023 - 22:13

eder hat geschrieben: 17.4.2023 - 21:38
uhri hat geschrieben: 17.4.2023 - 19:48 https://berkutschi.com/de/front/news/11 ... orgestellt

Weltcup Kalender sind vorgestellt im Skispringen. INteressant: Ruka beginnt Ende November. Im Januar gibt es eine POlen Tour mit Wisla, Szczyrk und Zakopane.

Innerhalb einer Woche werden Lake Placid und Sapporo stattfinden, mal sehen ob das alle mitmachen.

Die Damen könnten evtl. neben Vikersund auch in Oberstdorf fliegen, das wird aber noch entschieden.
Und Wettbewerbe innerhalb von 14 Tagen in den USA, Asien und Europa stattfinden zu lassen, ist natürlich aus jeglicher Hinsicht Quatsch...
Kann diese Aussage einfach nicht mehr hören. Sie macht nicht nur keinen Sinn, sie ist zudem auch noch völlig herablassend gegenüber anderen (nicht europäischen) Teilen der Welt.

Es ist ein Weltcup. Wem das nicht passt, kann ja im Alpen-Cup starten.

Viele Grüße aus Sydney.
Wenn ich hier von Samstag auf Sonntag hinreise, muss ich auch von Montag bis Freitag arbeiten.

Und das Kurioseste: Bei der Formel-1 beschweren sich 90%, wenn man jedes Wochenende hin und und fliegt (obwohl das vor allem logistische Gründe hat). Bei der FIS spart man sich sogar einen Langstreckenflug und trotzdem passt es nicht…
Zuletzt geändert von PepsiLight am 17.4.2023 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059990Beitrag Rad-Schumi
17.4.2023 - 22:18

Klaus und Tony hat geschrieben: 16.4.2023 - 20:56 Erweitern wollte ich sie auch nicht in Spalten oder Zeilen, eher hatte ich mich gefragt, ob man die Top-Sportler (pro Disziplin oder Gesamt) noch farblich hervorheben sollte. Aber wahrscheinlich lieber nicht..
Auch wenn sich das natürlich problemlos aus den Disziplinen-Threads ergibt und häufig ab Mitte der Saison auch nicht mehr nachgeschaut werden muss, dachte ich tatsächlich schon manches Mal, dass das eine praktische Information wäre. Aber dass es optisch ansprechend ist, wenn einzelne Einträge farblich hinterlegt ist, muss man wohl bezweifeln, ja.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059991Beitrag CristianoRonaldo7
17.4.2023 - 22:40

Klaus und Tony hat geschrieben: 16.4.2023 - 20:56 Nee, scrollen lassen kann ich die Anzeigetafel nicht.
Vielleicht kann die Wiederholung der Kopf- als Fußzeile für eine bessere Orientierung helfen.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059993Beitrag Steini
18.4.2023 - 0:00

Eigentlich wollte ich noch ein kurzes Fazit schreiben. Da sich das zeitlich nicht so ganz ausgeht und mein Team strenggenommen überhaupt keine Aufmerksamkeit verdient hat, folgt noch das überfällige: großes Dankeschön wie immer an KuT für die leidenschaftliche Organisation den Tippspiels und Bruderherz Rob fürs fleißige Helfen. Natürlich noch verneigende Glückwünsche an Rad-Fan zum überzeugenden Sieg (Nr. 3, du Arsch) sowie an Schumi und CR7 zum Podium.

eder
Beiträge: 1759
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059994Beitrag eder
18.4.2023 - 0:19

PepsiLight hat geschrieben: 17.4.2023 - 22:13
Kann diese Aussage einfach nicht mehr hören. Sie macht nicht nur keinen Sinn, sie ist zudem auch noch völlig herablassend gegenüber anderen (nicht europäischen) Teilen der Welt.

Es ist ein Weltcup. Wem das nicht passt, kann ja im Alpen-Cup starten.

Viele Grüße aus Sydney.
Wenn ich hier von Samstag auf Sonntag hinreise, muss ich auch von Montag bis Freitag arbeiten.

Und das Kurioseste: Bei der Formel-1 beschweren sich 90%, wenn man jedes Wochenende hin und und fliegt (obwohl das vor allem logistische Gründe hat). Bei der FIS spart man sich sogar einen Langstreckenflug und trotzdem passt es nicht…
Darum geht es mir überhaupt nicht. Lasst uns doch den Saisonauftakt 2-3 Wochen USA/Kanada machen und dann zwischen Tournee und WM 2-3 Wochen Asien (da sollte es ja noch einige Olympia Schanzen geben, wenn die mittlerweile noch nicht zurückgebaut wurden) machen. Nur dieses ständige Hin und Her Gefliege für einen Wettkampf, macht für mich halt wenig Sinn. Und nur weil es noch schlechtere Beispiele gibt, heißt es ja nicht, dass man das Gutheißen muss...
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7059996Beitrag uhri
18.4.2023 - 6:51

Und sogar die Formel 1 versucht das ja zu verbessern, indem man Triple Header in Asien macht, Double-Header in Amerika etc. (wobei es bei der Formel 1 natürlich in erster Linie um Fracht geht, die um die Welt geflogen und geschipprt werden muss).

Also ich sehe es wie Pepsi, dass ein Weltcup in der ganzen Welt stattfinden darf (wieso eigentlich nicht ein Sommer Wettkampf in Chile oder Neuseeland, wenn die eh alle da sind) und wie eder, dass das Ganze möglichst auch logistisch Sinn machen sollte. Und nicht so wie bei den Alpinen letztes Jahr, wo man 2x nach Amerika durfte.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7060021Beitrag uhri
18.4.2023 - 22:26

Die Kombinierer testen neue Formate...hatte ich ja schon mal geschrieben. Einen Mixed Team Sprint und ein Individual Compact. Was das bedeutet könnt ihr hier nachlesen:
https://www.fis-ski.com/en/nordic-combi ... l-meetings

Außerdem schon fix: Der Gundersen Wettbewerb wird von 10 auf 12,5 km verlängert. Der bei den Damen auf 7,5 km.

Welt Cup Punkte gibt es für die ersten 40, also quasi für fast alle.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2023/24

Beitrag: # 7060027Beitrag Klaus und Tony
19.4.2023 - 8:55

Compact heißt nur, dass es nach wie vor nicht darum geht, zu ermitteln, wer am besten laufen und springen kann.

Gundersenverlängerung begrüße ich im Grunde, aber ich unterstelle, dass es da auch nur um "TV-Spannung" geht, weil die Springer zu oft nicht einholbar waren. Wahrscheinlich sind sie es auch so nicht, aber das hängt natürlich davon, wieviele Sekunden es pro Punkt gibt und vor allem: Auf welchen Schanzen gesprungen wird.

Schade, dass ein generelles Überdenken keinen Individualstart hervorgebracht hat. Meinetwegen mit Springen als zweiter Disziplin, damit die "Spannung" für den Pöbel erhalten bleibt.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7060096Beitrag Rad-Schumi
24.4.2023 - 21:32

Jeweils 5er Nationalteams bei den norwegischen Männern. Schon etwas überraschend, dass weder Andersen noch Moseby bzw. Evensen oder Hjelmeset in die entsprechenden Teams hochgezogen wurden. Nicht unbedingt ein Vertrauensbeweis.
Das liest sich mittlerweile schon auch recht alt. Der Altersschnitt dürfte zum Saisonstart bei über 30 liegen.

Bei den Frauen fehlt Theodorsen etwas überraschend.

Auffällig auch, dass sowohl Klæbo als auch Skistad (die jeweils die meisten Siege für Norwegen hatten) auf das System keine Lust haben. Bei beiden aber natürlich konsequent. Skistad kam nicht klar und Klæbo hat schon im Sommer weitgehend boykottiert. Und als GWC-Sieger kann man ihm nichtmal theoretisch mit der Benachteiligung bei Startplätzen drohen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2023/24

Beitrag: # 7060099Beitrag PepsiLight
24.4.2023 - 23:02

Und wer sind die 5 nun jeweils? ;)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2023/24

Beitrag: # 7060101Beitrag Koloss
24.4.2023 - 23:19

Menn Elite Sprint:
Golberg, Pål - Gol IL
Northug, Even - Strindheim IL
Skar, Sindre Bjørnestad - Bærums Verk og Hauger IF
Taugbøl, Håvard Solås - Lillehammer SK
Valnes, Erik - Bardufoss og Omegn IF

Menn Elite Distanse:
Amundsen, Harald Østberg - Asker SK
Krüger, Simen Hegstad - Lyn Ski
Nyenget, Martin Løwstrøm - Lillehammer SK
Røthe, Sjur - Voss IL
Tønseth, Didrik - Byåsen IL

Kvinner Elite:
Fossesholm, Helene Marie - Eiker SK
Kalvå, Anne Kjersti - Lundamo IL
Myhre, Julie - Byåsen IL
Myhrvold, Mathilde Skjærdalen - Vind IL
Skaanes, Marte - Strindheim IL
Stenseth, Ane Appelkvist - Grong IL
Weng, Heidi - IL BUL
Weng, Lotta Udnes - Nes Ski
Weng, Tiril Udnes - Nes Ski
Østberg, Ingvild Flugstad - Gjøvik SK

https://www.skiforbundet.no/langrenn/ny ... -20232024/
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5252
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2023/24

Beitrag: # 7060102Beitrag uhri
25.4.2023 - 6:51

Man darf dazu erwähnen, dass Norwegen auch einen Großsponsor verloren hat und finanziell etwas schlechter dasteht als die letzten Jahre.
Neben den Startvorteilen hast du wenn du in der Nationalmannschaft bist vor allem finanzielle Förderung was die Lehrgänge angeht. Das Geld kann Klaebo egal sein. Ein Tønseth, der ansonsten rausgeflogen wäre, freut sich bestimmt darüber.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2023/24

Beitrag: # 7061324Beitrag Klaus und Tony
22.5.2023 - 18:21

Dem ersten Skisprungkalender ("Draft") entnehme ich, dass wir wieder mal ein Jahr haben, an dem Heiligabend und 4. Advent auf einen Tag fallen.
Also wird die Weihnachtspause in den Wochenend-Sportarten recht früh kommen (17. Dezember als letzter Wettkampftag) und auch die Alpinen, die dann meist noch Alta Badia / Madonna fahren, dürften ein paar Tage mehr Freizeit haben.

Lillehammer diesmal nicht Teil der Raw Air, dafür im Dezember schon mit einem von insgesamt zwei Normalschanzenspringen. Besser als nichts.

Lake Placid freut mich auch - überhaupt finde ich den Kalender ganz in Ordnung, zumal er nicht so in die Länge gezogen wird wie dieses Jahr (Planica endet am 24, März) und auch nicht so sinnlos früh beginnt, was unser Geschäft ja immer stark beeinflusst hat. (Beim ersten Trainingssprung muss unser Draft definitiv durch sein.)

Der Frauen-Plan wirkt noch etwas dünn, aber es ist schon mal gut, dass man den jungen Damen vor lauter Gleichstellung nicht auch noch Ruka als Opening antut.

Antworten