SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

PS
Beiträge: 8162
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7071095Beitrag PS
24.3.2024 - 16:36

Runde 1:
Bild Vetle Christiansen
Biathlon M
Prognose: 200 Punkte
Ist: 182 Punkte
Bei ihm fehlen zwar ein paar Punkte, aber ganz schlecht war die Saison nicht, auch wenn ich doch das ein oder andere Mal beim zuschauen etwas verzweifelt bin.

Runde 2:
Bild Hanna Öberg
Biathlon F
Prognose: 180 Punkte
Ist: 101 Punkte
Fazit: Gut, dass ich sie nicht in Runde 1 genommen habe, das wäre noch schlimmer gewesen. 101 Punkte sind natürlich kein Drama, aber die zwischenzeitlich fehlende Laufform und immer wieder 1-2 Fehler zu viel waren dann doch zu viel, dass ich wirklich warm mit diesem Pick geworden bin.

Runde 3:
Bild Franz-Josef Rehrl
Nordische Kombination
Prognose: 90 Punkte
Ist: 36 Punkte
PS vor der Saison hat geschrieben:Kombinierer in frühen Runden tendieren bei mir immer zum Formverlust und Punkteabsturz.
Vielleicht sollte ich mir das mal zu Herzen nehmen...

Runde 4:
Bild Chiara Kreuzer
Skispringen F
Prognose: 110 Punkte
Ist: 4 Punkte
Sie war sehr konstant. Konstant rund um Platz 20-25. Der Pick hat in der Tat für viel Ernüchterung gesorgt und zusammen mit Rehrl ist das die Haupterklärung für den schwachen Platz 16 in der Gesamtwertung. Vor allem weil alle Alternativen 91 und mehr Punkte gebracht hätten...

Runde 5:
Bild Didrik Tønseth
Langlauf M
Prognose: 75 Punkte
Ist: 58 Punkte
Auch wenn er die Prognose nicht ganz erreicht hat und während der Saison doch ein ganz schönes Formtief durchlitten hat, bin ich nicht unzufrieden. 3 Achs mit max. 21 Punkten mehr zeigen das in der Statistik auch ganz gut.

Runde 6:
Bild Cornelia Hütter
Alpin F
Prognose: 50 Punkte
Ist: 133 Punkte
PS vor der Saison hat geschrieben:86 Vorjahrespunkte werden wahrscheinlich nicht einfach wieder zu erreichen sein.
Einfach war es sicher nicht, aber sehr erfreulich, was Conny da diese Saison abgefeuert hat. Als Krönung noch der Sieg im letzten Abfahrtsrennen inkl. kleiner Kristallkugel. Der einzige Pick, der mir ausschließlich sehr viel Spaß gemacht hat.

Runde 7:
Bild Moa Ilar
Langlauf F
Prognose: 50 Punkte
Ist: 44 Punkte
Fast ein Spiegelbild der letzten Saison. Diesmal nur noch besserer Start, sodass sie am 03.12.23 mit 44 Punkten an der Spitze der Frauenwertung im Langlauf stand. Der sehr guten Frühform folgte der Absturz in ein dickes Formloch. Am Ende wurde es etwas besser, aber für Punkte reichte es nicht mehr. In der Endabrechnung passt der Pick für mich, hat sich aber natürlich nicht schön über 3/4 der Saison angefühlt.

Runde 8:
Bild Gregor Deschwanden
Skispringen M
Prognose: 5 Punkte
Ist: 43 Punkte
PS vor der Saison hat geschrieben:Peter Prevc habe ich schlicht übersehen
Das hat rund 100 Punkte und die Top 10 gekostet... Aber trotzdem bin ich mit den 43 Punkten von Gregor sehr zufrieden. Konstant über die Saison, immer wieder gepunktet, was will man mehr von einem Achtrundenpick im Skispringen erwarten? Aus meiner Sicht nicht viel mehr.

Runde 9:
Bild Stefan Brennsteiner
Alpin M
Prognose: 30 Punkte
Ist: 21 Punkte (davon 9 für mich)
&
Bild Marc Rochat
Ist: 30 Punkte (davon 6 für mich)
Ein Wechsel, der am Ende sogar Punkte kostet, ist immer ärgerlich. In dem Fall hat es mich extrem geärgert, weil Brennsteiner just nach dem Wechsel wieder dick punktete.

Die Saison war am Ende richtig zäh. Das ist natürlich auch dem Unvermögen im Draft gerade in den Runden 3 und 4, sowie in Teilen der Runde 2 zurückzuführen. Dazu kommen ein unspektakulärer Tønseth, Deschwanden, sowie ein männlicher Alpiner. Ilar, die nur am Anfang der Saison Spaß gemacht hat. Da blieben eigentlich nur noch Hütter und Christiansen. Immerhin war der Abstiegskampf deutlich hinter mir.

Trotzdem vielen Dank an KuT für die Ausrichtung. Ich hoffe auf eine bessere nächste Saison.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7071097Beitrag virtualprofit
24.3.2024 - 17:35

Was sich ganz zu Beginn nach Abstieg anfühlte, ging zum Saisonende fast noch in die Top10. Alles in allem ein Durchschnittsjahr, das ich mir selbst zuzuschreiben habe.

Im Kurzfazit kann ich den Draft auf drei große Fehler reduzieren, dazu kam eine Panik-Aktion.
Pepsis Angebot des Platztausches in Runde 1 hätte 200 Punkte mehr gebracht als Kriznar und Sundal zusammen. Heute kann ich nicht mehr nachvollziehen, was ich da mehr in Kriznar gesehen habe als in Kraft. Und eine alternative Skispringerin hätte ich wohl auch noch irgendwie gefunden.
Dann Oestberg. Was für ein selten dämlicher Pick. Hat mich ganz nebenbei noch die beste Wurst gekostet. 117 Punkte wären es mit Ribom gewesen, 40 mehr mit gutem Willen sogar noch bei Skistad.
Warum ich Herola in 4 hole und nicht mal mit Giacomel der Jugend für 47 Punkte mehr (ggü. Herola und Botn) vertraue, verstehe ich bis heute nicht.
Aus dem miesen Saisonstart u.a. bei Vittozzi, Swenn Larsson und Paris resultierte dann auch noch der Taugboel-Wechsel, der nicht nur 34 Punkte, sondern auch den Freiwechsel kostete.

Macht 398 Punkte, die bis auf 4 Punkte an humi herangereicht hätten. Allerdings ohne Kombinierer und Skispringerin. Dafür hätte ich in Runde 7 bzw. 9 auf Seifriedsberger/Pagnier oder Hirvonen kommen müssen. Fraglich...

Und dann möchte ich an der Stelle noch speziellen Dank für folgende Picks aussprechen:
- atreiju / Amundsen, der bei mir klarer Favorit für den Viertrunden-Pick war und mit dem die Verhandlungen zum Platztausch schon weit fortgeschritten waren. Hätte Fantast hier nicht ausnahmsweise mal rechtzeitig Claude und damit atreijus Favoriten geholt...
- PS / Hütter, die dank Brignone/Goggia/Vlhova im letztmöglichen Pick vor meiner Runde 6 ging

Alles in allem hätte das mit Glück und Konjunktiv in den den ersten 7 Runden für folgendes Traumteam gereicht:
Kraft 393 - Vittozzi 225 - Ribom 117 - Amundsen 207 - Paris 80 - Hütter 133 - Botn 24 = 1.179
Die bitteren Pillen in den letzten beiden Runden für Skispringen F und Noko hätte man damit auch schlucken können.


In der Einzelkritik:

Der Top-Pick: Runde 2 / Pick 38: Lisa Vittozzi (28) - ITA - Biathlon Frauen
Auch wenn Boe, Wellinger, Diggins und in der eigenen Disziplin sogar Jeanmonnot mehr Punkte geholt haben, das war einfach ein rundum gelungenes Jahr der Italienierin mit WM-Titeln, Gesamtweltcup, 50 Punkten über Plan und noch vielem mehr. An der Stelle wird es sie nächste Saison nicht mehr geben, und nach so einem Jahr wird es oft schwierig das Gezeigte zu bestätigen. Schumi ist mit meinen beiden Draftalternativen auch glücklick geworden, Meillard durchschnittlich, von Geiger habe ich mich zum Glück ferngehalten. Aber im Endeffekt war der Pick eh alternativlos.

Die Entdeckung: Runde 9 / Pick 216: Kristoffer Eriksen Sundal (22) - NOR - Skispringen Männer
Anfangs sah das gar nicht gut aus. Aber irgendwann war der Hebel umgelegt. Team-Erfolg, drei Einzelpodien, 40 Punkte über Plan. Ich gehe so weit: Ohne Verletzung wäre Sundal in den beiden Schlusswochen noch dreistellig geworden. Sein Vorgänger Huber hat ihn zwar noch outperformt, trotzdem ein schöner Pick, der auch die anfangs starken Paschke und Leyhe sowie den verpassten Prevc vergessen lässt.

Der Comebacker: Runde 5 / Pick 101: Dominik Paris (34) - ITA - Ski Alpin Männer
Sarrazin hat natürlich keiner gewittert. Und so steht der alte Haudegen am Ende unter den Top10 der alpinen Männer, natürlich in einer Saison, in der es viele Fahrer mit Verletzungen getroffen hat. Bei einigen Rennabsagen und individuellen Fehlern von Paris hätte es aber statt auf 80% Zielerreichung auch durchaus über 100 gehen und damit zu den Top5 der Disziplin reichen können. Die Saison mit ihm hat Spaß gemacht, die Interviews auch. Und nicht zuletzt der überraschende Sieg in Gröden.

Die Zuverlässige: Runde 6 / Pick 130: Anna Swenn Larsson (32) - SWE - Ski Alpin Damen
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die Schwedin doch noch geliefert. Dabei sicher auch von den Ausfällen von Vlhova und Shiffrin profitiert. Ein wenig ärgerlich war der Hütter-Pick kurz vor mir. Venier und Robinson waren marginal besser. Aber der Pick passt im Großen und Ganzen und zeigt, dass man mit ein wenig Recherche bei den Alpinen auch in den hinteren Runden noch jemanden ausgraben kann. Zielvorgabe um knapp ein DNF verfehlt.

Der Spätzünder: Runde 7 / Pick 164: Johan-Olav Botn (24) - NOR - Biathlon Männer
Fast eine ganze Saison im IBU-Cup gefangen, zum Schluss sind doch noch fast die erhofften 30 Punkte gefallen. Oberhof kam noch zu früh, in Übersee lief es dann. Stroemsheim und Soerum im Griff gehabt. Besser gewesen wäre höchstens ein Nawrath-Pick, aber daran ist das Jahr nicht kaputt gegangen.



Mein Nemesis: Runde 8 / Pick 193: Håvard Solås Taugbøl (30) - NOR - Biathlon Männer
Eigentlich habe ich alle guten Argumente in meiner Vorstellung aufgelistet. 76 statt 50 Punkte gab es am Ende in Runde 8. Top-Pick. Aber Corona hat mich zweifeln lassen. Und am Ende 34 Punkte, einen Trade und einige spannende Wettbewerbe gekostet, weil Ersatzmann Jenssen zwar auch gut gepunktet hat, aber nur selten zum Einsatz kam. Vielleicht hätte er auch bis 9 gehalten, wenn ich hier Prevc geholt hätte? Eher nicht…
Dennoch möchte ich hier natürlich seinen Landsmann Jenssen für dessen erfreuliche Podiumsplazierungen lobend hervorheben!



Der Langweiler: Runde 4 / Pick 84: Ilkka Herola (28) - FIN - Nordische Kombination
Beim nächsten Mal einfach Giacomel holen. 25 Punkte sind natürlich viel zu wenig für Runde 4, zumal Herola auch wenig bis keinen Anlass zum Mitfiebern gegeben hat. Für die Disziplin wäre vermutlich Lamparter an 1 noch der vernünftigste Pick gewesen, Rettenegger hätte es in 6 gegeben. Graabak in 3 wäre mir zu heiß gewesen, Ilves sowieso. Hirvonen in 7 in Kombination mit Giacomel wäre auch 105 Punkte stärker als das eingekaufte Duo gewesen.

Die Underperformerin: Runde 1 / Pick 9: Nika Kriznar (23) - SLO - Skispringen Frauen
Kriznar war für Runde 1 ok, mehr aber auch nicht. Großes Potenzial, aber immer wieder an den eigenen Nerven gescheitert. Der größte Fehler war vielleicht, Pepsis Zaudern und das Angebot des Tauschs in Runde 1 abzulehnen und damit auf Kraft zu verzichten. Bei Oftebro und Lanisek lief es noch schlechter, Kubacki war eine Katastrophe. Ein Sundling-Pick in 1 hätte mir zumindest den Fehler in Runde 3 erspart. Und ob ich in 7 auf Seifriedsberger oder Pagnier gekommen wäre, ist auch hypothetisch.

Der Fehlgriff: Runde 3 / Pick 55: Ingvild Flugstad Oestberg (33) - NOR - Langlauf Frauen
Der Moment, in dem ich sämtliche Ambitionen für diese Saison weggeworfen habe. Warum pickt man eine Mittdreißigerin, die keine 100 Punkte in den letzten 3 Jahren geholt hat. Skistad picken, 157 Punkte einbuchen, fertig. Selbst Ribom war einfach zu haben. Auch sonst fast alle Alternativen um die 100 Punkte, wenn man mal Zyla außen vor lässt.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7071101Beitrag atreiju
25.3.2024 - 8:06

Dann will ich auch mal und versuchen, es kurz und knapp zu machen:

Im Prinzip könnte ich mein Zwischenfazit aus dem Januar fast 1:1 wiederholen. Platz 4 und nicht weit von 1000 Punkten, hätte ich vorher unterschrieben, mein bisher bestes Ergebnis, nächstes Jahr die Chance auf eine(n) Seriensieger(in) beim Draft, mit vielen Drafts am Ende mehr als glücklich und zufrieden, 7 individuelle Sieger (mehr als jeder andere), all das müsste mich top zufrieden machen.

Andererseits ist da dieser Erstrundenpick, der mich den Sieg kostete, Schmid statt Lamparter. Ich schwankte zwischen beiden hin und her (Sympathie, Sommer und Nationalität für Schmid, Kopf, nachhaltigere bisherige Bilanz und bewiesenes Potenzial für Lamparter), am Ende ließ ich meinen Sohn würfeln und es wurde Schmid. Die Rechnung, was dann passiert wäre, ist nicht schwer.

Zu Opseth hatte ich schon im Zwischenfazit geschrieben, mein Fehler, dass ich übersehen habe, wie viele Normalschanzen im Kalender waren, die Punktzahl am Ende, zwei Siege und der Weltrekord im Fliegen entschädigen dann trotzdem. Haugan hat den erhofften Sprung im Riesenslalom gemacht, leider einige Wettbewerbe ausgefallen, sonst wäre er wohl auch ein Hunderter geworden. Brignone, Amundsen, Carl waren eine glatte 1, insbesondere Carl, auch wenn bei den beiden Langläufern am Ende etwas die Luft ausging, vor allem im Sprint.

Bleiben die Biathleten, so ist es halt, man kann auch ohne eigenes Verschulden voll in die Grütze greifen, wenn die Gesundheit nicht mitspielt. Kebinger mit wohl heftigen Coronanachwirkungen die ganze Saison quasi out und nicht richtig startfähig. Rees nach Start mit Einzelsieg mach der Erkrankung auch permanent geschwächt und läuferisch weit hinter seinem Niveau zum Start. Das ist die Unberechenbarkeit von Ski, die aus vermeintlichen Topteams, Abstiegskandidaten machen kann (JutRoe, mit der ich mitfühle, kann ein Lied davon singen).

Bleibt einer, mein nach Planica Skisportler des Jahres, Peter Prevc. Ab der Sternschnuppe habe ich gehofft, dass er durchrutscht und jede Runde geprüft, wer darf noch und was wird er/sie wohl machen. In Runde 8 war ich mir ziemlich sicher, er kommt in Runde 9 zu mir. Und ich bedanke mich bei ihm, dass ich ihn bei dieser grandiosen Abschlusssaison begleiten durfte. Pero, du bist und warst ein ganz Großer!!! Du wirst fehlen.

@Virtual: Sorry wegen Amundsen, aber den hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf, nur war in Runde 4 eine andere Disziplin gelant, Glück für mich, dass es anders kam.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7071122Beitrag Koloss
25.3.2024 - 22:34

Saisonfazit
Nach der Delle in der letzten Saison ging es punktetechnisch so weit aufwärts, dass endlich der erhoffte Aufstiegsplatz erreicht wurde. Bereits zur Mitte der Saison sah das Team stark genug aus, um ein ernsthaftes Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden zu können. Am Ende konnte der Aufstieg schon ein paar Wochen vor dem Saisonende in aller Ruhe gefeiert und die letzten Wochen genossen werden. Das Team war zudem in der gesamten Saison nie schlechter als auf Rang 23 platziert. Bravo!

Positiv
  • Noch nie hat das Team so viele Punkte und eine so gute Platzierung im Endklassement erreicht.
  • Die Punktzahl bei 7 von 9 Sportlern lag im erwarteten Rahmen oder sogar größtenteils über den Erwartungen.
  • Svahn hat als Punktemaschine einen wesentlichen Beitrag zum Aufstieg geleistet.
  • Die Einwechslung habe ich in diesem Jahr mal nicht verhauen. Taugbøl war richtig stark.
  • Alle selbst gesteckten Saisonziele wurden erfolgreich umgesetzt.
Negativ
  • Die Sternschnuppe habe ich in diesem Jahr leider verschenkt.
  • Skispringen egal oben Damen oder Herren bleibt erneut eine Wundertüte für mich.
  • Der ausgewechselte Langläufer hat wiedererwartend mehr Punkte geholt, als ich ihm vorher zugetraut hätte.
Saisonziele
  • In Woche 11 auf einem Aufstiegsplatz stehen. Das wäre jedenfalls laut meinen Statistiken ein gutes Omen.: erledigt
  • Svahn sollte unbedingt 150 Punkte oder mehr holen. Was dann passiert, weiß allerdings nur KuT.: erledigt
  • Mehr Punkte als mein ewiger Rivale Klettermaxe sammeln. In diesem Winter muss ich das ein Mal hinbekommen, damit es dann auch etwas mit dem Aufstieg werden kann.: erledigt
Endstand
Punkte Koloss* Zubčić Bild Ledecká Bild Taugbøl* Bild Svahn Bild Jelar Bild Maruyama Bild Weber Bild Nelin Bild Voigt Bild
Vorsaison 281 11 0 20 56 55 52 2 23 62
erwartet 390 15 30 15 150 50 50 15 15 50
erhofft 595 30 50 30 200 75 75 30 30 75
Saison 23/24 560 60 38 59 247 0 3 20 34 99


Sternchenzeitfazit
Sternchendasein hat geschrieben:Nie mehr F5! Nie mehr, nie mehr!!! :D
Sieben unglaubliche Sternchenjahre verdienen einfach ein extra Fazit. Die ungewisse Reise begann in der Saison 2017/2018 als Fabian gerade abermals den SKI-Olymp erklommen hatte. Ich hatte Blut geleckt und wollte unbedingt höher hinaus. Beim ersten Star War war ich in manchen Disziplinen ziemlich unvorbereitet gewesen. Man hat es dem ersten Kader auch etwas angesehen. Die Lernkurve ging aber zum Glück nach oben. Die SKI-Excelei ist seitdem ein treuer Begleiter und wächst stetig um neue Athleten, diverse Tabellenblätter und so manchen irrsinnigen Zahlensalat. Am Ende jeder Saison würde ich gern die Vorspulentaste drücken, damit der nächste Star War schnell näher rückt und ich meinen Athleten wieder die Daumen drücken kann. Danke an KuT für dieses unglaublich tolle Spiel, welches mir Winter für Winter so viel Freude bereitet!

Höhepunkte
  • Insgesamt 1687 Punkte, davon 266 Teampunkte, hat das Team seit dem Beginn geholt. 560 Punkte kamen allein in der letzten Saison dazu. Svahn allein hat über die wenigen Jahre der Zugehörigkeit bzw. Verletzungsfreiheit 518 Punkte dazu beigetragen.
  • 251 Mal haben meine Sportler Punkte errungen. Svahn findet mehr als 50 Mal eine Erwähnung. Ledecká, Weber und Voigt sind mit jeweils etwas mehr als 30 Mal ziemlich gleich auf.
  • 33 Mal habe ich Siege meiner Sportler bejubeln können. Davon waren elf Teamsiege dabei. Sieben Sportler waren für mich erfolgreich gewesen. Wenig überraschend ist Svahn mit deutlichem Abstand (21x) teamintern am erfolgreichsten. Ledecká mit fünf Siegen und Jelar mit drei Siegen haben immerhin mehrfach das oberste Treppchen erklommen.
  • Mit Ledecká, Jelar und Weber finden sich drei Athleten aus der ersten Saison auch im aktuellen Aufstiegskader wieder, wenngleich die Tschechin und der Slowene erst im Verlauf der ersten Saison eingewechselt wurden. Weber hat in den letzten sieben Jahren sogar keinen einzigen anderen SKI-Manager gesehen. Ich glaube, es wird im beiderseitigen Interesse nun Zeit für eine Vertragsauflösung. ;)
  • In besonderer Erinnerung ist natürlich der erste Sieg des Teams geblieben, der auch gleichzeitig den Olympiasieg von Ledecká in Pyeongchang markiert.
  • Die Einwechslung von Svahn nach sehr intensiver Recherche im Damenlanglauffeld war ein echter Glückstreffer. Ihren Teameinstand beim Sprint von Davos werde ich wohl auch nie vergessen. Den Wechsel auf sie hatte ich damals mit den folgenden Worten kommentiert: „Vielleicht sind ja noch ein paar günstige Sprintpunkte abzufassen.“. Ja, definitiv und nicht nur das. :D
  • Im letzten Sternchenjahr konnte nun auch endlich die Dauerbaustelle bei den Langlauf Herren geschlossen werden. Neun unterschiedliche Langläufer waren unterdessen für das Team aktiv.
Tiefpunkte
  • Die langwierigen Verletzungen meiner beiden Topstars Svahn und Ledecká mit ständig neuen Wasserstandsmeldungen haben einiges an Nerven gekostet. Zum Glück war KuT geneigt, die Regeln anzupassen. Ansonsten wäre der Aufstieg sicher nicht in diesem Jahr möglich gewesen. Von der Regeländerung habe ich natürlich gern und am Ende auch mehrfach Gebrauch gemacht.
  • Mit Sedowa glaubte ich, ich den ersten Jahren einen guten Perspektivpick gemacht zu haben. Durch die erst nach dem Draft bzw. Star War in 2019 bekannt gewordene Schwangerschaft musste dann schnell eine „Behelfsalternative“ her. Die direkte Nachfolgerin war die schwedische Punktemaschine. Insofern kam die Babypause rückblickend zum bestmöglichen Zeitpunkt. 8)
  • Mir wird der Star War schon auch irgendwie ein wenig fehlen. Dieser Ebay-Moment kurz nach Beginn des Star Wars, bei dem man immer nicht so recht weiß, ob man den gewünschten Sportler im Star War auch bekommen hat, ist und bleibt besonders. Schöne Grüße gehen an Vinatzer, der nun immer noch in einem Sternchenteam versauern darf. :P
  • Ich werde ganz sicher den einen oder anderen langjährigen Sportler aus meinen Reihen vermissen. Im nächsten Draft wird es einige neue Namen geben. Vielleicht gibt es später einmal die eine oder andere Gelegenheit für ein Comeback.
kolossaler Sternchenzeitsalat
Spoiler!
Janica-Kostelić-Award mal etwas anders.
Rang Team Koloss Disziplin Punkte Saison
1 Linn Svahn Langlauf Damen 247 23/24
2 Linn Svahn Langlauf Damen 110 20/21
3 Linn Svahn* Langlauf Damen 105 19/20
4 Vanessa Voigt Biathlon Damen 99 23/24
5 Ester Ledecká Alpin Damen 85 20/21
6 Terence Weber Nordische Kombination 79 21/22
7 Anastassija Sedowa Langlauf Damen 77 18/19
8 Ester Ledecká Alpin Damen 70 19/20
9 Ester Ledecká Alpin Damen 67 21/22
10 Žiga Jelar Skispringen Herren 63 21/22
11 Vanessa Voigt Biathlon Damen 62 22/23
12 Filip Zubčić Alpin Herren 60 23/24
13 Håvard Solås Taugbøl* Langlauf Herren 59 23/24
14 Linn Svahn Langlauf Damen 56 22/23
15 Žiga Jelar Skispringen Herren 55 22/23
16 Vanessa Voigt Biathlon Damen 42 21/22
17 Ester Ledecká Alpin Damen 38 23/24
18 Jesper Nelin Biathlon Herren 34 23/24
19 Linus Strasser Alpin Herren 28 17/18
20 Fabio Gstrein Alpin Herren 22 20/21
21 Iver Tildheim Andersen* Langlauf Herren 21 22/23
22 Terence Weber Nordische Kombination 20 23/24
23 Ester Ledecká* Alpin Damen 19 17/18
23 Anastassija Sedowa Langlauf Damen 19 17/18
25 Clement Parisse Langlauf Herren 18 18/19
26 Terence Weber Nordische Kombination 17 20/21
27 Thomas Helland Larsen* Langlauf Herren 13 21/22
28 Terence Weber Nordische Kombination 12 19/20
29 Filip Zubčić Alpin Herren 11 22/23
29 Terence Weber Nordische Kombination 11 18/19
31 Fabio Gstrein Alpin Herren 9 21/22
31 Kamila Żuk Biathlon Damen 9 18/19
33 Thea Louise Stjernesund Alpin Damen 8 18/19
34 Matts Olsson* Alpin Herren 6 18/19
34 Justin Murisier Alpin Herren 6 19/20
34 Sindre Pettersen Biathlon Herren 6 18/19
37 Iryna Varvynets Biathlon Damen 4 17/18
38 Kamila Żuk Biathlon Damen 3 19/20
38 Philipp Horn Biathlon Herren 3 21/22
38 Florian Notz Langlauf Herren 3 17/18
38 Alexander Terentjew Langlauf Herren 3 19/20
38 Terence Weber Nordische Kombination 3 17/18
38 Nozomi Maruyama Skispringen Damen 3 23/24
44 Terence Weber Nordische Kombination 2 22/23
45 Jasmine Flury** Alpin Damen 0 17/18
45 Ester Ledecká Alpin Damen 0 22/23
45 Linus Strasser** Alpin Herren 0 18/19
45 Kamila Żuk** Biathlon Damen 0 20/21
45 Irina Kasakjewitsch* Biathlon Damen 0 20/21
45 Michael Rösch Biathlon Herren 0 17/18
45 Sindre Pettersen Biathlon Herren 0 19/20
45 Sivert Guttorm Bakken Biathlon Herren 0 20/21
45 Philipp Horn Biathlon Herren 0 22/23
45 Anastassija Sedowa** Langlauf Damen 0 19/20
45 Linn Svahn Langlauf Damen 0 21/22
45 Håvard Moseby Langlauf Herren 0 20/21
45 Jon Rolf Skamo Hope** Langlauf Herren 0 21/22
45 Clement Parisse** Langlauf Herren 0 22/23
45 Jules Lapierre** Langlauf Herren 0 23/24
45 Andreas Wank** Skispringen Herren 0 17/18
45 Žiga Jelar* Skispringen Herren 0 17/18
45 Tilen Bartol Skispringen Herren 0 18/19
45 David Siegel Skispringen Herren 0 19/20
45 Richard Freitag Skispringen Herren 0 20/21
45 Žiga Jelar Skispringen Herren 0 23/24

* eingewechselt
** ausgewechselt
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7071123Beitrag Klaus und Tony
25.3.2024 - 23:13

Ja, ich finde die "Lex Svahn" immer noch richtig und freue mich über das/dein Ergebnis.

Und weil ich es in den Fazits und Fragebögen möglicherweise noch nicht erwähnt habe: Ich hoffe, dass Flomann bald folgt.
Der hätte es dieses Jahr sowas von verdient gehabt mit dem Knotten-Pick...

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 23/24 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7071139Beitrag shin
27.3.2024 - 17:51

Top 5 beim ehemaligen Rumpelteam von SKI - wer hätte das jemals erwartet. Wirklich weit vorne hatte mich auch wirklich kaum jemand getippt, weshalb ich schon relativ zufrieden bin, obwohl Verletzungen, ein paar blöde Picks sowie andere Gegebenheiten mehr als die Top5 "versaut" haben. Im nächsten Jahr wohl endlich mal ein Weltstar in Team?

Runde 1: Skispringen Damen: Eva Pinkelnig
Punkte 2023: 294 Punkte
Mindesterwartung: 200 Punkte
Hoffnung: 240 Punkte
Geholt: 202 Punkte
Alternativen: Dawid Kubacki, Ryoyu Kobayashi, Hanna Öberg
Gehofft auf: Pinkelnig oder Schmid

Punktlandung: Pinkelnig hatte größtenteils eine sehr starke Saison. Mit sieben verpassen Springen kommt sie trotzdem auf über 200 Punkte; ohne die Verletzung zu der Beginn der Saison hätte sie sicherlich die Hoffnung (240) erreichen können. Ein paar eher schwächere Springen gab es mittendrin, aber insgesamt konnte sie die ganze Saison ziemlich stark Überzeugen. 2 meiner Alternativen waren eher schwach (einer eine Katastrophe), die andere (Kobayashi) hätte ich wohl hier genau so nehmen können


Runde 2: Langlauf Herren: Paal Golberg
Punkte 2022: 264 Punkte
Mindesterwartung: 150 Punkte
Hoffnung: 180 Punkte
Geholt: 151 Punkte
Alternativen: , Hanna Öberg, Federica Brignone, Henrik Kristoffersen
Gehofft auf: Anze Lanisek

Auch Golberg mit genau einem Punkt über der Mindesterwartung, da er nicht krank war, möchte ich hier aber nur ein "okay" geben. Für den Sprint wurde er wohl genau ab diesem Jahr zu alt, und seine Langstreckenergebnisse waren sehr schwankend (mal 1., mal 15.) aber im Endeffekt war er eine solide Wahl, die genau das gemacht hat, was ich erwartet habe. Brignone wäre punktetechnisch zwar besser gewesen, aber wirklich Lust hatte ich nicht auf sie; so war ich froh, dass ich mich hier auch richtig entschieden habe

Runde 3: Biathlon Damen: Lou Jeanmonnot
Punkte 2022: 92 Punkte
Mindesterwartung: 80 Punkte
Hoffnung: 120 Punkte
Geholt: 243 Punkte
Alternativen: Manuel Fettner, Alexis Pinturault, Ragnhild Mowinckel, Piotr Zyla
Gehofft auf:Vincent Kriechmayr

Vor der Saison sagte ich Jeanmonnot wirkte "vernünftig" aufgrund der fehlenden Konkurrenz im Biathlon und einer starken Staffel, dass sie so durchstartet habe ich nun aber nicht erwartet. Ich hoffte natürlich, dass sie so langsam zu einer "Dorin-Habert" heranwächst, dass es aber schon dieses Jahr klappt war seeehr überraschend. Die Saison war wirklich perfekt. Trotz Corona-Erkrankung die stärkste Biathletin in SKI und hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Kriechmayr wäre für die Position mit 100 Punkten auch okay gewesen, Fettner (Alternative Nummer 1) hätte mir Spaß gemacht; die anderen 3 hatten ziemliche Katastrophensaisons (wobei Mowinckel sich immerhin gegen Ende gefangen hat).
Danke Lou für die Top5; ohne sie hätte es wohl nur zu Platz 10 gereicht.

Runde: 4: Langlauf Damen: Kerttu Niskanen
Punkte 2022: 129 Punkte
Mindesterwartung: 80 Punkte
Hoffnung: 100 Punkte
Geholt: 138 Punkte
Alternativen: Manuel Fettner, H. Weng, Wendy Holdener
Gehofft auf:Piotr Zyla, Ragnhild Mowinckel

Dank Felix und Wassi konnte ich meine "Nummer 1 Leute" nicht mehr holen, also hatte ich die Wahl zwischen vielen älteren Sportlerinnen und Sportlern. Fettner wollte ich in der letzten Runde schon, ich schielte aber auf Leute wie Prevc, Stoch und Tande in den späteren Runden; an Weng glaubte ich nicht mehr so stark und mein Bauch sprach gegen Holdener (am ende ne gute Entscheidung). Also wählte ich (nach sicherlich 5 Bier auf einer Firmenfeier) Niskanen und sagte "Dass die noch da ist verstehe ich nicht".
Niskanen startete absolut schrecklich in die erste Woche und konnte sich auch dann nur leicht steigern. Ich sah schon einen Wechsel im Langlauf möglich; nach einiger Zeit konnte sie aber ihre Form zurückholen und speziell im Klassik immer wieder Richtung Podium laufen imd im Endeffekt auch die starke Brennan "auspunkten".

Runde: 5: Nordische Kombination: Laurent Muehlethaler(Tausch)
Punkte 2022: 70 Punkte
Mindesterwartung: 50 Punkte
Hoffnung: 80 Punkte
Geholt: 0 Punkte
Alternativen: Kamil Stoch, Daniel Andre Tande, Manuel Feller
Gehofft auf: Roman Rees, R. Yamamoto

Meine 2 Hoffnungen waren beide ziemlich schwach; 2 meiner Alternativen auch. Diese Runde war ein Reinfall. Nachdem ich gesehen habe, dass Yamamoto ging (mein Lieblingspick hier) wirkte die Kombination schon relativ schwach, also dachte ich mir den letzten "gutem" vom letzten Jahr zu holen, auch weil ich mir dachte, dass hier sicherlich andere einen Deal machen. Es war mir bekannt, dass sein Sommer etwas schwach war, aber so eine Katastrophensaison (im springen und im laufen) habe ich nicht erwartet. Mit Manuel Feller hier hätte ich Platz 4 angreifen können natürlich; aber ihn zu nehmen war wohl am unwahrscheinlichsten.
Immerhin gibts hier auch selten gute Leute zum einwechseln.

Runde: 6: Skispringen: Kamil Stoch
Punkte 2022: 73 Punkte
Mindesterwartung: 40 Punkte
Hoffnung: 120 Punkte
Geholt: 0 Punkte
Alternativen: Cornelia Hütter, Martin Hamann, Linus Strasser
Gehofft auf:S. Manuel Feller, Lena Dürr

Ich zitiere mich selbst mal: Nach Prevc hab ich es immer noch nicht gelernt?
Einen Namen wie Stoch wollte ich schon immer mal im Team haben, speziell nachdem Manuel Feller und Lena Dürr gegangen sind (beide wären hier viel besser gewesen). Hütter wirkte wie die stärkste (und hatte auch eine sehr starke Saison), aber ich rechnete mit guten Alpinen in den späteren Runden (auch deshalb gabs keinen Strasser hier), weshalb ich am Ende bei Skispringen landete. Bei Hamann oder Stoch war es wohl klar, dass es der alte Großmeister werden muss. Seine Saison war etwas weniger schlimm als es sich liest, aber es gab größtenteils Plätze zwischen 11 und 20 - ob er sich nochmal "packt" wage ich zu bewzeifeln.
Warum ich auf einmal nicht mehr an Prevc dachte, weiß ich gar nicht.

Runde: 7: Ski Alpin Frauen: Mirjam Puchner
Punkte 2022: 60 Punkte
Mindesterwartung: 50 Punkte
Hoffnung: 60 Punkte
Geholt: 59 Punkte
Alternativen: Andreas Sander, Daniel Hemetsberger, Philipp Nawrath, Andrejs Rastorgujevs
Gehofft auf: Johan-Olav Botn, Linus Strasser

Noch 3 offene Disziplinen: Vom Gefühl her war Alpin der Frauen wirklich sehr leer (Venier und Rädler hätte ich nicht so erwartet), auch wenn ein Freund mir sehr häufig Venier empfohlen hatte für eine spätere Runde. Da ich mir sicher war, dass Hemetsberger oder Sander zu mir durchbleiben, nahm ich also Puchner, von der ich eigentlich relativ viel erwartet habe nach dem guten letzten Jahr. Sie konnte gefühlt die Erwartungen nur so halb erfüllen (teilweise schlechte Rennen, teilweise viele Rennausfälle). Im Endeffekt war sie wirklich stark und hat meinem team geholfen eine starke Platzierung einzunehmen.

Runde: 8: Ski Alpin Männer: Andreas Sander
Punkte 2022: 50 Punkte
Mindesterwartung: 35 Punkte
Hoffnung: 50 Punkte
Geholt: 0 Punkte
Alternativen: Philipp Nawrath, Ryan Cochran-Siegle
Gehofft auf: Daniel Hemetsberger

Nachdem Hemetsberger ging (den ich als stärker ansah als Sander) und im Biathlon noch relativ viel offen war (ob jetzt Kühn, Nawrath, Horn, Rastorgujevs wusste ich nicht, also wollte ich anderen Leuten mir die Wahl geben lassen), war mir klar, dass ich im Ski Alpin wählen möchte. Mein "Bauch" hätte lieber Cochran-Siegle gehabt (etwas besser aber auch schwach), aber von den Voraussetzungen fand ich Sander hier am besten; leider war die Saison eine Katastrophe.
Hier mache ich auch mir selbst die größten Vorwürfe. Statt relativ schnell Allegre, Verdu, Ryding oder Rochat einzuwechseln, habe ich hier zu lange an Sander geglaubt und festgehalten. Ryding als Einwechslung war am Ende wohl auch eher die falsche Wahl; speziell da ich gefühlt schon wusste, dass es Allegre sein sollte. Schwach Sander und Schwach Shin.

Runde: 9: Biathlon Männer: Johannes Kühn
Punkte 2022: 36 Punkte
Mindesterwartung: 30 Punkte
Hoffnung: 50 Punkte
Geholt: 56 Punkte
Alternativen: Lukas Hofer, Simon Eder
Gehofft auf: Philipp Nawrath, Andrejs Rastorgujevs

Relativ schnell war mir klar, dass ich einen der deutschen Hofer oder Rastorgujevs hier in Runde 9 zu nehmen. Nachdem mit Nawrath die meiner Meinung nach "stärkste" Option (war am Ende auch der stärkste von allen) weit vor mir ging, war nun die Wahl zwischen Kühn (alter Team-Shin Freund), Hofer und Eder.
Kühn hatte eine extrem starke Saison und konnte meine Erwartungen sogar übertreffen. Leider holte er sehr häufig plätze zwischen 6 und 12, weil er einen Schuss zu viel verpasste; sonst wären hier sicherlich sogar 80 Punkte drin gewesen. Für Runde 9 kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren.

2022/23: 1068 Punkte
Gesamt Mindesterwartung: 715 Punkte
Geholt: 853 Punkte
Gesamt Hoffnung 1000 Punkte

Mit meiner Erwartung wäre ich am Ende immer noch in die Top10 gekommen - was auch mein Ziel war - insgesamt hat mein Team aber die Erwartungen schon stark übertroffen obwohl die Runden 5 , 6 und 8 eine ziemliche Katastrophe waren und mir die Möglichkeit genommen haben etwas weiter vorne anzugreifen. Mein Wahlmotto letztes Jahr war relativ klar "auf Nummer sicher gehen" und das hat sich wirklich gelohnt.
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Antworten