Browsergame VCL (Ankündigung)

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Antworten
crasher29
Beiträge: 136
Registriert: 7.7.2005 - 0:04

Browsergame VCL (Ankündigung)

Beitrag: # 295023Beitrag crasher29
20.8.2005 - 11:07

Denke mal hier passt es am besten hin.

Also zur Sache:

Im Radsportmanager Forum kam eine Diskussion über "Konkurrenzprodukte" auf und ich habe da eröffnet, dass ich mit ein paar Kollegen an nem Browsergame arbeite.
Das wird zwar erstmal lange nicht so komplex wie der Radsportmanager, aber es wird denke ich trotzdem spaßig.
Was aber ist denn nun VCL?

VCL steht für Virtual Cycling League.

Zum Konzept:

Jeder Spieler wird sein eigenes Team bestehend aus 3 Fahrern managen.
Dazu gehört Materialeinkauf (und zwar zu jedem Rennen), Abschließen von Sponsorenverträgen (zur Finanzierung von Fahrern und Material) und natürlich trainieren der Fahrer, um an Rennen teizunehmen.

Im Detail:
Der Spielablauf ist in Saisons unterteilt. Jede Saison hat eine feste Anzahl von Rennen. Die Spieler sind in Länder aufgeteilt und diese in Ligen (nicht ganz originalgetreu, aber das macht es interessanter denke ich). In jedem Land gibt es 3 3. Ligen (je 100 Teams) eine 2. Liga (200 Teams) und eine 1. Liga (100 Teams). Am Ende jeder Saison gibt es Auf- und Abstieg wie folgt: Aus jeder 3. Liga steigen die besten 20 Teams auf. Aus der 2. Liga steigen somit 60 Teams ab. Die besten 20 der 2. Liga steigen in die erste Liga auf, wo es entsprechend 20 Absteiger gibt.

Die Rennen werden zunächst als Einzelzeitfahren ausgetragen (auch aus KI und Performancegründen) und werden komplett simuliert (vielleicht irgendwann auch mal mit eingreifmöglichkeit, aber das ist Zukunftsmusik). Jeder Spieler kann einen Fahrer zu den Rennen anmelden. Es gibt Sprint- Berg- und Gesamtwertung. Man kann seinem Fahrer dann auch eine entsprechende Taktik mitgeben (gewinn die Sprintwertung, Bergwertung bzw. Gesamtwertung). Die Rennen haben unterschiedlichen Charakter (flach, bergig oder gemischt). Aus diesem Grund ist es natürlich sinnvoll, jeden seiner 3 Fahrer auf eine Art zu spezialisieren.
Dies alles soll die taktische Komponente des Spiels etwas verstärken, da man so halt guckn muss, welchen Fahrer man wo hinschickt und welche Wertung er da versuchen soll zu gewinnen.
Die Punkte aus den Rennen gehen dann in die jeweilige Saisonwertung für Fahrer (Sprint, Berg und Gesamt) über und außerdem in die Teamwertung (die auch über auf und Abstieg entscheidet).
Am Ende einer Saison fahren dann die besten x (Zahl steht noch nicht sicher fest) der ersten Liga in jeder Wertung um die Meisterschaft.
Sollte es dazu kommen, dass ein Land (600 Spieler) nicht mehr ausreicht, wird entsprechend ein neues Land aufgemacht und dann auch eine Weltmeisterschaft ausgetragen.

zum Training:

Jeder Fahrer hat verschiedene Fähigkeiten (siehe Screenshot unten). Diese kann man durch festlegen von Trainingsprogrammen verbessern. Wird jedoch eine Fähigkeit gesteigert, gehen andere evtl. auch wieder zurück. Man muss also taktisch arbeiten. Außerdem muss man darauf achten, dass der Fahrer zum Rennen die optimale Energie hat.

So und nun noch ein paar Goodies ;)

http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/fahrerwerte.jpg

Der Webentwurf für die Anzeige der Fahrerwerte.

http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/st ... rschau.jpg

Der Webentwurf für die Streckenvorschau.

http://kai.xc1.de/grafiken/ksdmp/vcl/reifen.jpg

Die verschiedenen Reifen (Laufrad für gemischte Profile, Scheibenlaufrad, Messerspeiche und Berglaufrad).

Jetzt kommt natürlich die Frage: 3d Räder? Wofür das denn bei nem Browsergame?

Die Antwort:

Ich hab ne 3d Engine gefunden, die man in Java-Applets einsetzen kann. Geplant ist damit zunächst die Umsetzung einer Möglichkeit, sich das Rennen des eigenen Fahrers nach der Simulation in 3d anzugucken. Alles weitere wäre erstmal zu heftig, ist aber nicht ausgeschlossen.

Fazit: Es wird nix Nobelpreisverdächtiges, aber ich denke schon, dass es was Ordentliches wird. Über Bemerkungen und Kommentare (sofern vernünftig formuliert ;) ) würde ich mich freuen.

Gruß crasher 29

(für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen :D )

Lifetec
Beiträge: 439
Registriert: 24.9.2002 - 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 295037Beitrag Lifetec
20.8.2005 - 11:34

Hört sich klasse an! :D

ps.: PN ;)


Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 295107Beitrag Hydra
20.8.2005 - 14:16

Bin ich mal gespannt drauf, und auf die Graifk erst :D

Werde ich dann gleich ordentlich zocken :-)

Für wann ist das ganze geplannt?

crasher29
Beiträge: 136
Registriert: 7.7.2005 - 0:04

Beitrag: # 295130Beitrag crasher29
20.8.2005 - 14:51

Wenn alles glatt geht noch für dieses Jahr. Wir sind bereits bei der Umsetzung.

Soll heißen, ich bastel gerade an der Datenbank, danach kommt das Tool zum Trainieren und der Streckendesigner...

Die Grafik wird sicherlich nicht der Oberhammer, aber ich versuche es einigermaßen vernünftig zu machen.

Benutzeravatar
Orfeus
Beiträge: 695
Registriert: 23.7.2004 - 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 295138Beitrag Orfeus
20.8.2005 - 15:01

Juhu, endlich mal ein Browsergame das nicht um Sinnlose Weltraumballereinen handelt. Ich freue mich schon darauf!

crasher29
Beiträge: 136
Registriert: 7.7.2005 - 0:04

Beitrag: # 295474Beitrag crasher29
21.8.2005 - 11:52

Moin zusammen. Mein Kollege und ich haben gestern mal ne komplette Featureliste für VCL zusammengestellt.

Heraugekommen ist folgendes:

Version 1.0:

- Transfermarkt
o Freie Fahrer verpflichten
o Fahrer unter den Teams verkaufen / tauschen
o Fahrer suchen
- Sponsoren
o Vertrag abschließen
o Sponsoren suchen

- Teamfinanzen
o Bilanz
- Trainingstool
o Fahrer trainieren
- Materialeinkauf für Rennen
- taktische Anweisungen vor den Rennen
- Rennsimulation
- Saisonablauf
o Ligatabellen-Verwaltung
o Auf- und Abstieg
o Ein- und Ausgaben
o Sponsorenverwaltung
o Fahrerverwaltung
- Nachrichtendienst
- Spieler-Profile
- Forum
- zufällig generierte Fahrernamen
o Namendaten anlegen
o Tool programmieren
- Lebenszyklus der Fahrer
o Alter verändern
o Auswirkungen des Alters verarbeiten
o Erfolgsstatistik führen
- Rennberichte

Version 2.0:

- mehrere Länder (Weltmeisterschaften)
- Zufallsereignisse
- öffentliches Streckenarchiv
- 3d Rennberichte
- Charaktereigenschaften der Fahrer
- Transfermarkt
o Scout

Ich versuche euch dann hier auch auf dem laufenden zu halten, was fertig ist...

Kraudi
Beiträge: 40
Registriert: 15.8.2004 - 5:51

Beitrag: # 295510Beitrag Kraudi
21.8.2005 - 13:43

wow, hört sich wahnsinnig gut an;) freu mich drauf

Sieben
Beiträge: 38
Registriert: 24.8.2005 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 297411Beitrag Sieben
25.8.2005 - 14:08

Huhu,

hm... an sich keine schlechte idee, nur gefällt mir die Umsetzung nicht.

Warum macht ihr die Ligen nicht so wie beim RAM 04/05, also mit Top Club, GS1, GS2, von mir aus noch GS3? Ist der Server voll, könnte man einen zweiten auf machen. Ich denk 200-300 Teams wären schon möglich.

Weiterhin würde ich ein Team mit einer maximalen Anzahl von 30 Fahrern bevorzugen. Wenn man clever und gescheit programmiert, sollte es keinen Unterschied geben ob man nun 3 oder 30 Fahrer hat ;)

Den Manager Part an sich könnte man schon relativ komplex machen, ihr könntet ja verschiedene Abstrakte Module machen die untereinander unabhängig sind und als Schnittstelle die Datenbank benutzen, bsp: Transfermarkt, Training, 3d Engine (bzw würde ich sogar auf eine 3d Engine verzichten und das ganze Text basiert ablaufen lassen. Als Cronjob jede Minute 1km simulieren und sogar mit Eingreif-Möglichkeiten für den Spieler. Java Applets sind eigentlich viel zu langsam...)

Ich weiß leider nicht wieviel Erfahrung ihr habt, mit was soll das ganze realisiert werden: PHP, ASP, C++ oder Java??


Habt ihr denn schon ein Grundframework, also Fehlerhandling, Datenbankzugriff, Eingabevalidierung and so on?

Naja ihr werdet das schon machen :)


gruß! Sieben!

crasher29
Beiträge: 136
Registriert: 7.7.2005 - 0:04

Beitrag: # 297429Beitrag crasher29
25.8.2005 - 14:30

Okay, ich gehe das mal Stück für Stück durch
Sieben hat geschrieben: Warum macht ihr die Ligen nicht so wie beim RAM 04/05, also mit Top Club, GS1, GS2, von mir aus noch GS3? Ist der Server voll, könnte man einen zweiten auf machen. Ich denk 200-300 Teams wären schon möglich.
Wie ich das nenne ist doch letztendlich egal. Nur haben die echten Ligen Nachteile für unser Konzept.
Wir machen ja zunächste mal nur Einzelzeitfahren und das begrenzt dann die Teilnehmer auch wieder etwas. Außerdem wollten wir ne halbwegs brauchbare Möglichkeit des Auf- und Abstiegs erschaffen, damit man nicht ewig in den tiefen Ligen rumdümpelt. Es muss ja auch irgendwo ein Anreiz da sein und das ganze darf nicht zuuuu schwer werden.
Sieben hat geschrieben: Weiterhin würde ich ein Team mit einer maximalen Anzahl von 30 Fahrern bevorzugen. Wenn man clever und gescheit programmiert, sollte es keinen Unterschied geben ob man nun 3 oder 30 Fahrer hat ;)
Das sicher nicht, aber wir stehen erst am Anfang. Dass es hinterher Teams mit mehr Fahrern gibt ist gar nicht ausgeschlossen. Nur wie gesagt. Zunächst gibt es nur einzelzeitfahren zu denen du einen Fahrer schicken kannst. Das Konzept ist so ausgelegt, dass die Fahrer pro Rennen Energie verlieren und so nicht jeder alle Rennen fahren können soll. Damit wollen wir einfach noch ne zusätzliche taktische Komponente schaffen.
Jetzt könnte man natürlich sagen: Warum nicht einfach mehr Rennen?
Antwort: Wir wollen die einzelnen Spieljahre möglichst auf 3 reale Monate beschränken und das ganze nicht mit Rennen überladen. Die Saison soll einfach nicht zuuu lang sein, da es ja auch etwas dumm ist, neue Spieler mitten drin einsteigen zu lassen und die müssten dann lange warten.
Sieben hat geschrieben: Den Manager Part an sich könnte man schon relativ komplex machen, ihr könntet ja verschiedene Abstrakte Module machen die untereinander unabhängig sind und als Schnittstelle die Datenbank benutzen, bsp: Transfermarkt, Training, 3d Engine (bzw würde ich sogar auf eine 3d Engine verzichten und das ganze Text basiert ablaufen lassen. Als Cronjob jede Minute 1km simulieren und sogar mit Eingreif-Möglichkeiten für den Spieler. Java Applets sind eigentlich viel zu langsam...)
Also mal zu dem ersten mit den Modulen. Genau das haben wir ja vor (siehe Features). Die werden halt nach und nach integriert bis zur ertsen "Vollversion".
Zur 3d Engine. Ich denke, wir missverstehen uns da etwas. Zunächstmal ist vorgesehen, dass man Rennergebnisse bekommt und fertig. Du kannst deinem Fahrer ne Taktik mitgeben und gut ist, Während dem Rennen gibts (wie immer erstmal) keine Interaktionsmöglichkeiten.
Die zweite Stufe sieht dann vor, dass man sich das Rennen des eigenen Fahrers zusätzlich zum Ergebnisbericht in 3d angucken kann. Auch hier keine Interaktion, nur Bericht.
Für den Teil würde ich dann Applets nehmen, da ich ne gute 3d Engine dafür gefunden habe, die auch vernünftige Performance bringt.
Sieben hat geschrieben: Ich weiß leider nicht wieviel Erfahrung ihr habt, mit was soll das ganze realisiert werden: PHP, ASP, C++ oder Java??
Die dynamischen Webseiten mit Datenbank Abfragen in PHP, die statischen Teile (natürlich) in HTML. Dazu kommt noch ne Core Engine, die wahrscheinlich in Java gemacht wird. DIe hat aber auch nix wirklich zeitkritisches zu tun im Moment.
Sieben hat geschrieben: Habt ihr denn schon ein Grundframework, also Fehlerhandling, Datenbankzugriff, Eingabevalidierung and so on?
Bin jetzt nicht ganz sicher, was du genau meinst. (Muss ich ehrlich zugeben ;) )
Sieben hat geschrieben: Naja ihr werdet das schon machen :)
Denke ich doch mal.

Du hattest oben mal nach Erfahrung gefragt. Dazu nur ne kurze Sache:

Es ist unser erstes Browsergame. Allerdings haben wir schon Erfahrung mit Datenbanken und Webprojekten gesammelt. Wir studieren ( bzw. haben studiert) Medieninformatik. Das Ding hier ist quasi zum Erfahrungsammeln und mal mit sowas anfangen. Deshalb auch erstmal das vielleicht etwas abgespeckt erscheinende Konzept.
Dazu kommt noch, dass wir teilweise wegen dem Studium etwas weniger Zeit haben und das ganze auch einfach erstmal umsetzbar sein muss.

Gruß crasher29

Sieben
Beiträge: 38
Registriert: 24.8.2005 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 297453Beitrag Sieben
25.8.2005 - 15:15

Huhu,

hm... naja TopClub, GS1, GS2 sagen ja im Prinzip nix über die Leistungsfähigkeit aus, sondern gibt nur die Auskunft darüber an welchen Rennen man teilnehmen darf und wofür man eine Wild Card braucht.

Es würde ja dann noch so eine Art Gesamtrangliste geben...
Aber ich will euch da gar nicht viel ins Konzept quatschen sondern nur ein paar Anreize geben.

Was ich allerdings daraus les, ist das ihr euch eventuell mit eurem Konzept gerade in der Anfangsphase viel zu speziell haltet, was dann später die Erweiterbarkeit stark beeinträchtigt. Mir fehlt da die Abstrakte Ebene z.B. bei den Rennen, ein Rennen ist ein Rennen, egal ob Einzelzeitfahren oder Mannschaftszeitfahren, Bergetappe Flachetappe, what else es ist un bleibt ein Rennen. So könnte eventuell jemand aussenstehendes, per Rennconfigfile selber ne Etappe machen, was euch arbeit ersparen würde...

Aber ok, vielleicht gehört das ja gar nicht in so ein Konzept rein und ist zu Programmiersprachen spezifisch gedacht ;)


Mit nem Framework mein ich z.B. das ihr ne Klasse habt womit ihr die Datenbank anbindet (damit nicht jeder mit sql rumfuscht), oder eine Einheitliche Fehlerklasse, damit man alles von vorneherein einheitlich hat.
Denn nix is schlimmer, als wenn jeder nur nen Usecase bekommt und mach mal sowie du denkst ;)


Ich mach mir wohl zuviele Gedanken, denn in nem Medieninformatik Studium sollte sowas eigentlich gelehrt werden :)


gruß! Sieben!

crasher29
Beiträge: 136
Registriert: 7.7.2005 - 0:04

Beitrag: # 297458Beitrag crasher29
25.8.2005 - 15:24

Also das mit den GS1 usw. Sachen wäre für mich nur ne andere Bezwichnung der Ligen.

Was das allgemeine angeht, bedenken wir das schon. Da müsste man quasi nur noch ein Feld Rennart in der DB dazupacken und das wärs schon fast.

Was das Framework angeht:

Das meintest du. Klar haben wir sowas. Jeder User bekommt ne Session (per Login halt). Mit der DB haben die aber nix zu tun. Der User ruft halt ne PHP Datei auf, die macht alles nötige und als User bekommst du eigentlich nur noch HTML Seiten zurück.
Alles andere wäre je ne Mega Sicherheitslücke ;)

Zum Konzept allgemein nochmal:

Ich habs zwar erstmal allgemein gehalten. Von der Struktur her ist es aber schon so gemacht, dass man es relativ gut erweitern kann später.

Jetzt heißt es erstmal die erste Version zum laufen kriegen und gucken, wie das ankommt. Dann wird nach und nach erweitert. Ein Streckeneditor (hab ich bei dir rausgelesen) wird übrigens gemacht und wahrscheinlich dann als offline Tool für Streckenbauer zur Verfügung gestellt. Die Strecken kann man dann uploaden.

Ansonsten stört es mich nicht, wenn sich jemand Gedanken macht. Im Gegenteil. Ich bin immer froh über Anregungen.

Gruß crasher29

Sieben
Beiträge: 38
Registriert: 24.8.2005 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 297468Beitrag Sieben
25.8.2005 - 15:39

Huhu,

@Ligen und name
Ok überredet ;)

naja so ganz nich@framework

meinte das eher aufs Programmiertechnische bezogen, das mit der SessionId ist schon klar.

Ich meinte halt, das nicht jeder so programmiert wie er will sondern nach Standards. Da ich sonst die befürchtungen hab, das aus nem hoffnungsvollen Projekt nach nem Monat schluss ist ;) gibt ja viele Beispiele für ^^

Wie groß istn euer Team? Hast du icq?


gruß! Sieben!

crasher29
Beiträge: 136
Registriert: 7.7.2005 - 0:04

Beitrag: # 297495Beitrag crasher29
25.8.2005 - 16:22

Ach das meintest du. Keine Sorge. Mit sowas wird man im Studium quasi totgeworfen. Wir arbeiten aber auch sehr eng zusammen.

P.S.: PN ;)

Radsportfreak
Beiträge: 2
Registriert: 3.6.2006 - 13:28

Beitrag: # 357112Beitrag Radsportfreak
3.6.2006 - 13:31

Hi.
Was ist den raus geworden?
Aber www.radsportfreaks.de gibt denke ich alles was man will. Alles total realistisch.Alle Rennen fährt man komplett live. Spielt sich wie ein richtiges PC-Spiel, bloss halt ohne große Graphik. Schaut mal vorbei wenn ihr Lust habt.

Antworten