Das Café für Zocker

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Antworten
Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

Das Café für Zocker

Beitrag: # 325156Beitrag Kim Kirchen
4.1.2006 - 0:19

Nun denn. Inspiriert vom Kulturcafé, eröffne ich hiermit einen weiteren Thread, um die Sattlerei noch lesbarer zu machen. Auch um ein bisschen Ordnung zu schaffen. Im „Offiziellen Spiele-Thread“ wird eigentlich nur diskutiert, Rezensionen würde dort irgendwo im Mischmasch untergehen.In dieser Thread, darf jeder User, der meint, einen Bericht über ein Spiel entwerfen zu können, uns diesen Bericht vorstellen. Bitte nicht irgendwo kopieren, sondern in eigenen Wörtern schreiben! Bitte nur anständige Berichte!
Ach ja, pardon! Berichte? Von was? Meine Antwort lautet, Spiele die für aktuelle Konsolen oder PC erhältlich sind, sind würdig, von ihnen berichtet zu werden. Hier kann man Warnungen geben oder Lob verteilen, wie es denn nun sein muss. Das Café ist eröffnet!

Bisher erhaltene Beiträge (aktualisiert 4.01.2006 / 00:25)
PSP (Spielkonsole von Sony):
DTM Race Driver 2 (Codemasters) [Kim Kirchen; 2. Post]
Zuletzt geändert von Kim Kirchen am 4.1.2006 - 0:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

DTM RACE DRIVER 2: ULTIMATE RACING SIMULATION (SONY PSP)

Beitrag: # 325157Beitrag Kim Kirchen
4.1.2006 - 0:22

Seit einigen Wochen beschäftigt sie mich intensiv. Sie sieht knackig aus, ist heiß. Ihr Name ist: PSP. Das kleine Wunderwerk von Sony dürfte den meisten von euch bekannt sein, man kann sich Musik anhören, Bilder angucken, Videos anschauen, und vor allem: Zocken!

In das hintere Gefach legt man händezitternd eine UMD ein. Aber welche? Seit die PSP im September 2005 erschienen ist gibt es eine Unmengen an Spielen. Da Fußballspiele mir mittlerweile aus dem Hals hängen und ich trotzdem im Sektor Sport bleiben wollte, stand ich wieder vor einer mehr oder weniger großen Auswahl. Dann verringern wir die Wahl auf Rennspiele. Auch dort gibt es Bournout Legend, WipeOut Pure, Ridge Racer...Vielleicht kann ein anderer User die ja mal vorstellen? Doch ich entschied mich für einen Titel, der auf der PS2 sowie Xbox bereits einige Hit-Auszeichnungen einheimsen konnte. Ich kannte das Spiel nicht! Wie würde die Fassung von DTM RACE DRIVER 2 auf der PSP rüberkommen? Codemasters hat neben DTM 2 auch eine Collin McRae Rally – Version für die PSP vorgestellt. Nun fragt man sich: Was ist hier anders? Was kann ich von einem DTM2 erwarten, was mir die anderen Spiele nicht gönnen können? Warum sollte ich dieses Spiel gerade kaufen?

Dort gibt es zwei wesentliche Punkte, ehe ich auf die genauen Spieldetails eingehe. 1. Es ist mit schlappen 39 Euro billiger als die anderen Spielen. 2. Zum Anderen ist Codemasters nun einmal dafür berühmt, den Realismus in den Tank zu packen. Im Gegensatz zu Arcader-Racer wie Ridge Racer beudeutet das: einen Zusammenstoß mit der nächsten Wand oder dem ungeliebten Kontrahenten (und derer gibt es hier eine ganze Menge) verzeiht der Wagen einem nicht so leicht. Mithilfe von dem gelungenen Schadensmodell erlebt man einige Crashs, die’s in sich haben. Sich öffnende Türen, herumfliegende Außenspiegel usw. Einfach toll!

Zu Beginn des Karriere-Modus, dem Herz des Spiels, bekommt man auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie man es eben nicht tut: Das Spiel startet nämlich mitten im Fahrerpulk kurz vor einer richtig ekligen Kurve, so dass einem Crash für den ungeübten Fahrer nichts mehr im Wege steht. Neben dem Schaden ist nämlich auch die Steuerung extrem realistisch und reagiert von Fahrzeug zu Fahrzeug unheimlich unterschiedlich. Im weiteren Verlauf der Story inklusive schön anzusehender Filmsequenzen kommt man hinter das Steuer von so manchem komischen Gefährt, wobei LKW-Zugmaschinen wohl die bockigsten Gefährte sind, die man sich vorstellen kann - bis man den Zusammenhang von Gas und Bremse verinnerlicht hat (und dann beginnen die Boxenstopps und das Ganze wird noch einmal eine Spur komplizierter...)! Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ihr hinter dem Steuer eines schwerfälligen Trucks, driftenden Rallye-Boliden oder wendigen Formel-Flitzer sitzt und es erfordert manchmal viel Feingefühl und Übung, gerade die leistungsstarken Wagen unter Kontrolle zu halten.
Zunächst gilt es, in kleineren Rennserien wie der 68er Ford Mustang- Challenge oder dem Seat Leon Cup Aufmerksamkeit bei Sponsoren zu wecken und Preisgelder für den Zugang zu neuen Rennserien zu sammeln, für die leistungsfähigere Boliden benötigt werden.
So startet ihr z.B. auch bei diversen Truck Grand Prix, brettert wie Colin McRae über Rallye-Pisten oder nehmt sogar in Formel-Wagen Platz. Natürlich ist auch die DTM vertreten, doch da sind die aktuellen Lizenzen leider nicht enthalten. Leider sind Farbe, Modell und Accessoires vorgegeben und lassen sich nicht verstellen.
Selbst bei den Fahrzeugeinstellungen ist das Meiste vorgegeben, Änderungen sind im Karrieremodus auch bei Schnee und Eis nicht vorzunehmen. Das übernimmt der Computer. Schade, hier hätte man mehr draus machen können.

Wie ich von einem Kollegen zu Ohren bekommen habe, ist das Spiel eine 1:1 Umsetzung vn der PS2. Eigentlich schade, dass ich das Spiel vorher nicht kannte. Also nichts für diejenigen von euch, die das Spiel auf der PS2 besitzen :(

Weiter: Neben der Laufbahn könnt ihr euch auch noch dem Simulationsmodus widmen, bei dem vor allem Bastler auf ihre Kosten kommen. Hier könnt ihr Einzel- oder Zeitrennen auf den Strecken diverser Serien veranstalten, die ihr zuvor im Karrieremodus freigespielt habt. Dabei seid ihr nicht mehr auf irgendwelche Vorgaben beschränkt, sondern könnt die Events nach euren eigenen Wünschen gestalten. Dazu gehört neben der Rundenanzahl z.B. auch das Ausfahren einer Qualifikation um die Startplätze, vorgeschriebene Boxenstopps, die Stärke der KI-Gegner oder die Wahl eures Boliden, von denen in diesem Modus auch mehrere Modelle oder Team-Lackierungen pro Serie zur Auswahl stehen. Wer wirklich alles aus seinem Wagen herausholen will, kann sich im Setup austoben – das habe ich aber noch nicht allzu intensiv studiert ;).


Gameplay: Realismus – und das gnadenlos! Ab und an frustrierende Erlebnisse, komplizierte Spielmechanik und feinfühlige Steuerung. Wem das gefällt, der muss hier einfach zugreifen. Für unterwegs ist DTM 2 aber nicht geeignet. Man muss sich oft sehr stark aufs Rennen konzentrieren, was unterwegs kaum möglich ist. Auch die Ladezeiten sind nicht geeignet für eine kleine Runde im Bus oder Bahn...

Grafik:Ein echtes Spielerlebnis! Da fliegen die Blechteile durch die Gegend, geht der Spoiler flöten und klappt auch schon einmal die Motorhaube nach oben. Die Autos sind detailliert gestaltet und sehr schön anzusehen. Daumen hoch!
Die Original-Strecken wie Hockenheim- und Nürburgring wissen zu gefallen. Das kauft man sich jedoch mit einer Art "Gitternetz", das über der ganzen Grafik liegt und dem Ganzen einen "schmutzigen" Eindruck hinterlässt. Auch die maue Umgebung mit oft wenig bis gar keinen Details am Streckenrand ist nicht jedermanns Sache. Mich hat's nicht weiter gestört, aber der Herr Papa hatte auch mal die Finger am Spiel und hat mich darauf hingewiesen ;)

Sound: Gute Motorengeräusche, fast jedes Fahrzeug besitzt individuelle Geräusche. Gepaart mit den sehr gut aufgemachten Filmen täuscht das aber über die schlechte Musikuntermalung hinweg.

Features und Besonderheiten: Das ist der ganz große Trumpf von DTM 2. Insgesamt finden sich 57 Pisten, die über den gesamten Globus verteilt sind. Unter anderem tragt ihr auf dem Nürburgring, Laguna Seca, Road America, A1-Ring, Surfer’s Paradise und Donington Rennen aus, um nur ein paar prominente Beispiele zu nennen. Und auch die Fahrzeuge gibt es in unterschiedlichsten Varianten. Insgesamt findet man 33 (!) Meisterschaften in einem Spiel! Das macht den besonderen Langzeitspielfaktor aus.


Puh! Dieser Bericht hat mich geschlagene 2 Stunden gekostet. Um diese Uhrzeit habe ich keine Lust mehr, das zu überlesen und poste es trotzdem :D das wird nicht allen Mods freuen, aber ich will euch so schnell wie möglich das Prinzip des neuen Cafés erklären.

Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 335652Beitrag Kim Kirchen
9.3.2006 - 17:53

Kein Interesse!?

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 335732Beitrag RobRoe
9.3.2006 - 22:27

Mehr als 130 Aufrufe immerhin. "Keine Antworten" heißen nicht automatisch "kein Interesse".

Antworten