Übersetzungsproblem

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433924Beitrag valverde_a
9.6.2007 - 22:50

naja...

in deutschland heißen die Frankfurter (so heißen sie bei uns :lol: ) doch auch Wiener Würstchen oder??
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433926Beitrag sciby
9.6.2007 - 22:55

hm wär gut wenn ihr keine Dinge mehr nennt, denn dafür ist ja jetzt das Dialekträtsel da.
also wissta was ein Schoss ist`?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433927Beitrag eisel92
9.6.2007 - 23:10

@valverde_a
Komm ja nicht direkt aus Wien, sondern aus Niederösterreich. Ich red demnach auch leichten Dialekt. Nur kann ich auch brav nach der Schrift reden :P Würd auch in der Schule blöd kommen, würde ich Dialekt reden! :)
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433939Beitrag BlackHackz
10.6.2007 - 0:29

Von Ösis habe ich mir sagen lassen, dass man die Wiener nicht so richtig mag, weil die so abgehoben und geschwollen sprechen...;)
Egal. Palatschinken kenne ich aus Tschechien. Das heißen die auch so. Das erste mal, als ich son Ding bestellt habe, habe ich mit einer Art Parmaschinken gerechnet. Schinken ist für mich eine Pohälfte vom Schwein ;)
Also Pfannkuchen nenne ich die Dinger mit der Füllung drin. Dann gibt es noch Pfannkuchen, das ist ein Teig aus Eiern und Mehl, in der Pfanne entweder herzhaft oder süß verfeinert. Dann gibt es noch die Art von Eierkuchen, die auf einer runden Form verteilt werden und dann mit Nutella oder so bestrichen werden und dann faltet man die zusammen und ist sie. Die heißen bei mir Crepes...aus dem Französischen eben.

Übrigens habe in Bastian Sicks Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", das ich völlig uneingeschränkt jedem empfehlen kann, gelesen, dass es auch für den Rest des Brotes nahezu in jedem Landstrich andere Bezeichnungen gibt. Wir hier oben nennen das Ding einfach Kanten, oder ETXE? Auch die Brotscheibe selbst hat die unterschiedlichsten Namen. Meine sächsische Oma nennt die Scheibe Bemme, ich sage Stulle...Köstlich amüsieren könnte ich mich jedes Mal, wenn ich den Begriff Brotzeit in Österreich und Süddeutschland höre. Der ist im Norden so ungebräuchlich, dass er mir jedes Mal ein Schmunzeln entlockt. Wir nennen das Vesper oder einfach Imbiss. Das beste ist wahrscheinlich aber immer noch das Universalwörtchen "gell", gell?
Aber ich habe auch schon davon gehört, dass man es in Österreich in der Schule sehr genau damit nimmt, dass dort Hochdeutsch gesprochen wird. Finde ich ehrlich gesagt vernünftig, absurd ist allerdings, dass in Deutschland die Sache etwas anders liegt. Wer in Bayern schreibt: "Dieses Jahr (heuer ;) ) ist das Wetter schlechter, als letztes Jahr" ,der bekommt offensichtlich einen Fehler angestrichen. Hat mir zumindest die Freundin erzählt, die ich in meinem letzten Post ja erwähnt habe. Das finde ich ganz schön extrem. Ich habe übrigens dieser Freundin versucht den Berliner Dialekt etwas beizubringen. Ich kann euch sagen: es klingt einfach nur niedlich wenn ein Bayer versucht mit Berliner Dialekt zu reden.
Auffällig ist auch die Verwendung des Wörtchens "freilig" oder "freilich". Im Norden verwendet man das auch absolut selten. Hier ist dieser Ausdruck zur Versicherung einer Tatsache eher "Natürlich darfste dit" und nicht "Joa freilig doarfst des!"
Jaja die deutsche Sprache ist hochinteressant und hochunterhaltsam. In London ist es aber noch eine Spur extremer. Ein Kommolitone aus London meinte letztens, dass er erkennen könnte, aus welchem Stadtbezirk in London ein Einwohner herkäme, weil dort teilweise unterschiedliche Dialekte gesprochen werden. Nagut, in Berlin kann man das ja auch: türkisch=Kreuzberg oder Neukölln, russisch=Marzahn, Hellersdorf, iranisch=wedding, proletisch ;) =Prenzlberg...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433944Beitrag wflo
10.6.2007 - 1:47

BlackHackz hat geschrieben: für den Rest des Brotes nahezu in jedem Landstrich andere Bezeichnungen gibt.
Scherzl natürlich.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433955Beitrag valverde_a
10.6.2007 - 9:37

BlackHackz hat geschrieben:Köstlich amüsieren könnte ich mich jedes Mal, wenn ich den Begriff Brotzeit in Österreich und Süddeutschland höre. Der ist im Norden so ungebräuchlich, dass er mir jedes Mal ein Schmunzeln entlockt. Wir nennen das Vesper oder einfach Imbiss....
Also Brotzeit habe ich bei uns im Süden Österreichs eigentlich noch nie gehört! :? ... wir sagen eigentlich nur Abendessen!! :)
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433958Beitrag Dani
10.6.2007 - 10:05

Brotzeit ist was typisch bayrisches. Das hört man bei uns fast nie. :)
R.I.P. Andi Matzbacher

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433961Beitrag eisel92
10.6.2007 - 10:26

Wenn du im Osten Österreichs Brotzeit sagst, wirst du ausgelacht. Ich kenn das nur aus Bayern. Vielleicht ist es in Tirol noch etwas gebräuchlicher. Ist Brotzeit nicht a Jausn?
Von Ösis (hör auf mit Ösis, sonst fang ich mit Piefke und Marmeladinger an) habe ich mir sagen lassen, dass man die Wiener nicht so richtig mag, weil die so abgehoben und geschwollen sprechen.
Teilweise sicher richtig, aber so richtige Wiener gibt es eh nur äußerst selten. Gut, ich verkehr auch im Zehnten! (wflo wird wissen, was ich meine :D )
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 433969Beitrag PepsiLight
10.6.2007 - 11:09

eisel92 hat geschrieben:Aber Pfannkuchen sind doch bei euch auch so runde Dinger aus Milch und Eiern (...) die du in ner Pfanne machst, und dann mit Nutella drin ist. Oder nicht?
Ja genau, und dazu noch Bananen rein...
Aargh jetz hab ich Hunger :(
eisel92 hat geschrieben:Gut, ich verkehr auch im Zehnten! (wflo wird wissen, was ich meine :D )
Ich weiß auch, was du meinst ;)
Zuletzt geändert von PepsiLight am 10.6.2007 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433973Beitrag eisel92
10.6.2007 - 11:27

Ja, mit Bananen ist es auch lecker. Da fallen mir auch gegrillte Bananen mit Nutella ein. Lecker!
Woher weißt du, was ich damit meine, Pepsi? Öfters in Wien? :D
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433977Beitrag MichelinR
10.6.2007 - 11:39

Ne, er hat doch die Weisheit mit Löffeln gefressen. :lol:

Auch ein häufig verwendetes Wörtchen hierzulande im Süden ist fei. Heuer ist gar kein Dialekt mehr, ich lese es häufig bei Berichten, zuletzt bei Radsportnews.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433979Beitrag sciby
10.6.2007 - 11:41

Könnt ihr mal aufhörn so offen über so schmackhaftes Essen zu reden?!
Ich hab mir gestern Abend schon noch nen Pfannkuchen gemacht und will mir jez nicht noch ne Banane "grillen". :D :D :D :lol:
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433981Beitrag eisel92
10.6.2007 - 12:00

Warum "grillen"? Die kann man wirklich grillen! :D
Kaiserschmarren (kaiserschmorn gsprochen) gibts bei euch aber auch, oder? :)
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 433982Beitrag PepsiLight
10.6.2007 - 12:01

@ Eisel: Naja noch nich so oft, 3 oder 4 mal...
@ Mischel: Dazu weiß ich wie man aus Scheiße Gold macht 8)

Keiserschmarrn... mit Apfelmus und Puderzucker... hmmm lecker!

Kennt ihr eigentlich das Wort "Vesper" (Feschber)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 433984Beitrag SantiPerezFernandez
10.6.2007 - 12:03

Und wie man hervorragend spammen kann.

Ich bitte eindringlichst darum, die Privatkonversationen sein zu lassen.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434004Beitrag eisel92
10.6.2007 - 13:06

Entschuldigung, oh heiliger Moderator. *Kniefall* Wird nie wieder vorkommen. Es tut mir so Leid. :roll:
Kann man eigentlich die Signatur hier länger machen, mir würden spontan ein paar Dinge einfallen, die da noch gut reinpassen. :roll:
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 434010Beitrag PepsiLight
10.6.2007 - 13:18

Nein, mehr als 200 Zeichen geht nich... Sonst wird unübersichtlich.
Bild Monaco
#28

Antworten