Radsport- u.a. Brettspiele

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Radsport- u.a. Brettspiele

Beitrag: # 93510Beitrag ETXE
15.9.2003 - 10:27

Also, ich weiß nicht wie ihr das so seht!?Ich habe keine Konsole und ich spiele neben Computerspielen auch noch Brettspiele. Besonders gerne spiele ich "Die Tour"! Das ist noch besser als "Um Reifenbreite", was aber sicherlich die besten Radsportspiele sind! Ich spiele allerdings auch noch Schach, hin und wieder 'Risiko', 'Mensch ärgere dich nicht' und 'Stratego'!

Gibt es noch andere Brettspielfreunde und -freundinnen? Habt ihr noch Tips, was man spielen kann??
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 93511Beitrag luttenberger
15.9.2003 - 10:47

spiel auch immer wieder ganz gerne brettspiele strategischer natur. all-time-favorit hierbei ist eindeutig "civilization" wofür man sehr viel zeit benötigt. "shogun" hab ich auch immer recht gerne gespielt und zwar das mit den armeen und generälen, ich glaub da gibts ja noch ein anderes mit steinen das genauso heisst. "dune" kann ich für taktiker auch nur empfehlen, sehr gutes spiel.

"euphrat und tigris" soll auch recht gut sein, was man so hört.
und du kannst "um reifenbreite" empfehlen? hab mir schon öfter überlegt dieses spiel zu besorgen, habs dann aber doch nie gemacht ....
von "die tour" hab ich noch nie was gehört, wärs möglich eine grobe kurzbeschreibung zu geben? (eher glück oder taktik, wieviele personen, etc.)

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 93513Beitrag Routinier
15.9.2003 - 11:05

Mein Lieblingsbrettspiel ist natürlich "Um Reifenbreite" (Orginalversion von 1992 8) ). Von "Die Tour" hab ich leider auch noch nie etwas gehört. Hab grade mal danach gegoogelt aber nix gefunden. Ansonsten spiele ich eigentlich nur noch Schach ganz gerne.
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 93516Beitrag virtualprofit
15.9.2003 - 11:12

Brettspiele spiele ich eigentlich auch ganz gerne. Besonders wenn es um Geld geht (Monopoly, Hotel, Ohne Moos nix los), bin ich eigentlich kaum zu schlagen, was mir unter Freunden auch den Spitznamen "Gustav Gans" einbrachte.
Dafür zoffen wir uns auch mal gerne, wenn der eine den anderen bei Risiko in Ruhe lässt und man dafür selbst angegriffen wird.

Von den Radsportspielen habe ich bisher leider nur gehört. Dafür kann ich auch ganz gut Schach spielen, war in meiner Schulzeit 2x Landesmeister im Schulschach.

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93582Beitrag Kevito
15.9.2003 - 15:25

Hast ma ne Seite vo Die Tour erklärt wird kenn das nich.
Und wie ist um Reifenbreíte ist das auch so mit Wertungstrikots und Zeitfahren oder wie ?
Zuletzt geändert von Kevito am 15.9.2003 - 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Daniele Bennati - Team CompAG

*LOL*-Master

Beitrag: # 93596Beitrag *LOL*-Master
15.9.2003 - 16:28

Ich hab füher hauptsächlich Scotland Yard, Monopoly und Schach gespielt

Jetzt hab ich aber keine Zeit mehr für sowas

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 93624Beitrag Klaus und Tony
15.9.2003 - 17:16

Da erinner ich mich doch voll Freude an ein altes DDR-Rad-Brettspiel namens "Gemeinsam vorn!" Das war zwar Kinderkram, aber schliesslich war ich ja auch Kind...

Ansonsten: "Siedler von Cattan" in allen Varianten, "Carcassonne", "Union Pacific" und allerlei selbstgebautes Quiz-Zeugs.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 93630Beitrag Escartin
15.9.2003 - 17:27

Mein Favorit ist momentan "Sherlock Holmes", wo man in die Rolle der Hilfstruppen aus der Bakerstreet schlüpft und Kriminalfälle zu lösen hat.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93648Beitrag ETXE
15.9.2003 - 18:15

Ich habe auch nichts weiter zu 'Die Tour' gefunden! Das Spiel ist (wegen der größeren Wohnung) als Dauerleihgabe bei einem Kumpel von mir. Ich werde die Tage mal bei ihm vorbeigehen (und reinschauen, haha) und alles, was auf der Packung steht, aufschreiben, also Verlag und sowas!

Bisher kann ich nur soviel sagen: Es hat ein ziemlich großes Spielfeld mit mehreren Etappenmöglichkeiten (durch Kombination sind ca. 10 verschiedene Etappen spielbar). Es können bis zu 6 Leute mitspielen. Jeder hat vier Fahrer in seinem Team (normale Spielfiguren wie bei Mensch ärgere dich nicht, denen man Nummern aufklebt), von denen einer der Kapitän ist. Man kann auch noch einen Bergspezialisten und einen Sprinter benennen. Nach der ersten Etappe bekommt man andersfarbige Püppchen (Gelb, Grün und Gepunktet) für die entsprechenden Wertungen.
Das Spielgeschehen steuert man über Spielkarten, von denen jeder erstmal 15 bekommt. Wenn jeder nur noch drei Karten hat zieht man wieder zwölf neue. Auf den Karten steht im Prinzip nur drauf, wieviele Felder weit man ziehen darf. Da gibt es z.B. eine Karte mit 5 - 5 - 5 - 3 Zügen, die man auf seine Fahrer verteilt oder eine mit 8 - 4 - 4 - 4! Es gibt auch z.B. eine mit 6 - 5 - 5 -3, wobei die Sechs nur einem Domestiken gegeben werden darf. Es gibt noch sehr viele Sonderkarten und spezielle Regelungen. Am Berg können die Fahrer einen weniger laufen, außer dem Bergspezialisten und dem Kapitän. In den Sprintzonen kann der Sprinter einen mehr ziehen. Es gibt noch einige Sonderregelungen wie Windschatten ausnutzen und Joker, der andere Fahrer für eine Runde sperrt usw. Bei der Zielankunft stehen auf den Spielfeldern Zeitrückstände. Wer als erster ins Ziel kommt, bekommt die Zeit 00:00 und jeder weitere den Zeitrückstand, der auf seinem Feld steht. Pro Runde mehr kommt eine Minute dazu. So kommen erstaunlich 'realistische' Abstände zustande. Ich hoffe, daß jetzt noch jemand durchblickt. Es ist echt schwierig, ein Spiel wie dieses zu beschreiben. Mir hat es jedenfalls immer sehr viel Spaß gemacht. Meinen Kumpels, mit denen ich es regelmäßig gespielt habe, meist nicht ganz so. Sie haben mich irgendwann Indurain genannt, was zum einen zeigt, daß ich fast immer gewonnen habe, zum anderen, wie alt dieses Spiel ungefähr ist. Durch CyM und RaM ist dieses Spiel dann etwas in den Hintergrund gerückt!


@ KuT: "Die Siedler von Cattan" habe ich vergessen zu erwähnen. Am liebsten mit der Erweiterung "Die Seefahrer"!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 93659Beitrag luttenberger
15.9.2003 - 18:42

hmm, klingt mächtig interessant exte, muss ich mich mal umsehen ob das noch irgendwo aufzutreiben ist dieses spiel. dann lade ich 10 freunde ein, erweitern das ganze mit selbst gestrickten regeln auf 9 fahrer pro team und dann blablabla......... :D

diplomacy ist auch immer wieder ein match wert, kommt allerdings sehr auf den motivationsgrad und strategisches vermögen der mitspieler an, nichts was man eben schnell mal mit der oma und/oder partnerin spielt :lol:
*schlägeentgegennehm*

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93664Beitrag ETXE
15.9.2003 - 18:53

So Spiele wie 'Civilization' oder 'Diplomacy' haben wir auch mal ganz gerne gespielt. Das Problem ist aber die Dauer der Spiele. Bei 'Civilization' haben wir mal eine Mammutpartie über ein ganzes Wochenende gespielt, bei absoluter Spielzeit von etwa 30 Stunden. Bringt dann auch interessante Studien an Sozialverhalten der Mitspieler und ist für einige "Zappelphilippe" ein echtes Problem :D
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Cooper
Beiträge: 195
Registriert: 6.6.2002 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93736Beitrag Cooper
15.9.2003 - 22:35

Um Reifenbreite war ein echter klassiker...habe da mit Freunden in den Ferien mal ne ganze tour gespielt...jede Etappe hat mind 2 Stunden gedauert...war super geil :)

Die Tour, noch nie gehört, klingt zwar ganz interessant, aber ohne Würfeln :| naja...wenn mans noch kaufen kann, warum net :P
Beta-Tester Cycling Manager 2-5

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 99836Beitrag Igor
10.10.2003 - 15:15

Also ich kann "Siedler von Catan" empfehlen, dass spielen wir mindestens 3mal im Monat. Da gibt´s tausende Erweiterungen, Varianten und Szenarien. Echt cool! :D
Sonst spiele ich noch "Tikal", "Torres", "Elfenland" und auch gelegentlich Schach gegen einen Computer, aber nur Beginner I-III :oops: :lol:
Die Brettspiele kann ich nur empfehlen.
Früher hab ich noch "Scotland Yard", "Auf Achse" und noch so "Kinderkram" gespielt (kinderkram ist jetzt kein spiel).

Von Radsportspielen als Brettspiel (sind doch welche, oder?) hab ich noch nie was gehört.


Ich weiß, das Thema ist nicht gerade mehr aktuell, aber ich wollte meine Empfehlungen auch ma los werden.

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 99858Beitrag Artifex
10.10.2003 - 16:27

früher fand ich "Auf Achse" immer voll geil :D

jetzt spiele ich gerne "Risiko", "Stratego" (da spiel ich sogar in einer örtlichen Liga mit), "Die Siedler von Catan" dann noch die Oldies wie "Monopoly" und "Scotland Yard".

Außerdem kann ich auf jeden Fall Activity empfehlen, da kann man viel Spaß mit haben :twisted:

Und ich spiele noch Tabletop-Spiele falls das jemand kennt. Das sind solche Spiele, bei denen man sich plastikfiguren kauft, die dann zusammensteckt, anmalt wie man lustig ist und dann damit kämpft.

da spiele ich einmal warhammer 40.000 und herr der ringe! das is sehr sehr lustig (immoment baue ich mir eine landschaft um dort schlachten austragen zu können), doch leider auch sündhaft teuer, weshalb ich mir in letzter zeit nicht mehr soviel kaufen konnte ...

zu den radsport-brettspielen: Um Reifenbreite habe ich selbstverständlich auch mal gespielt: das kam so, da musste ich mit zu ner freundin von meiner mutter und musste dann meine zeit mit dem jungen von der guten frau rumtreiben ... naja, wir wussten nicht was wir machen sollte und dann hat er das spiel ausgepackt und los gings. also das war damals wirklich lustig. wahrscheinlich hätts noch mehr spaß gemacht, wenn da nich so ein komischer kauz mir gegnüber gesessen hätte :)

von "die tour" hab ich ebenfalls noch nichts gehört, aber ich werd mich mal erkundigen, hört sich sehr interessant an.

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100685Beitrag Lutte
14.10.2003 - 11:27

spiel auch gerne Brettspiel - wenn auch zuletzt aus zeitlichen Gründen immer seltener, aber Risiko, Siedler von Catan, Stratego oder auch Aquire (das mit den Hotelketten) sind sehr interessante und unterhaltsame Spiele.

und natürlich regelmäßig Schach. ;)

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 100705Beitrag Igor
14.10.2003 - 13:58

Kennt einer das Spiel "Hannibal"? Über den ham wir nämlich gestern eine Latein-Arbeit geschrieben, und das Spiel kam darin vor...?

Bamba
Beiträge: 356
Registriert: 26.10.2003 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107765Beitrag Bamba
21.11.2003 - 23:21

Spiele auch gerne Brettspiele!
Natürlich Um Reifenbreite und Siedler.
Sonst auch Abalone und Quarto als 2-Mann-Spiele.
Empfehlen kann ich auch Kings & Things und Targui.
Das beste Spiel ist aber Capone ein Mafiaspiel. Ziel ist es sein Gegner mit einem Betonklotz an den Füssen im Hafenbecken zu versenken. Wer hier kein mieses Schwein sein kann, verliert garantiert!
"Die Herausforderung II"

In den Katakomben der 1. Division
http://www.cyclingmanager.de/phpBB2/vie ... 440#115440

Vueltakönig
Beiträge: 22
Registriert: 25.5.2004 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 137137Beitrag Vueltakönig
13.6.2004 - 19:02

Kann mir wer nen paar Links geben, wo man die Radsportbrettspiele bestellen kann? :?:

Vueltakönig
Beiträge: 22
Registriert: 25.5.2004 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 137367Beitrag Vueltakönig
14.6.2004 - 18:10

Ich hab sie selbst gefunden.

Um Reifenbreite:http://www.spielenet.de/cgi-bin/snet_u. ... 149820.htm
Tut mir Leid das ich nicht früher selbst geguckt habe. :(

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 207397Beitrag luttenberger
16.1.2005 - 0:08

Durch Zufall "Um Reifenbreite" bei ebay um 4 Euro gesehen (hab eigentlich was anderes gesucht) und prompt zugeschlagen. Das Spiel ist gestern bei mir angekommen, heute erstmals Probe gespielt. Sehr lustig kann ich nur sagen, jetzt verstehe ich die Postings von weiter oben :D
Als Brettspiel- und Radsportfan quasi ein "Must-have". Die taktischen Varianten sind vielfältig genug, der Glücksfaktor vielleicht um einen Tick zu hoch, allerdings stört das den spaßigen Spielverlauf kaum. Ein wirklich gutes Spiel das es verdient diesen Uralt-thread nochmal hervorzukramen :D

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 207403Beitrag totschnig23
16.1.2005 - 0:53

Ich spiel gern Risiko, nach dem kann man fast süchtig werden.
Auch Die Siedler von Catan ist immer wieder lustig

Von Radsportbrettspielen hab ich leider auch noch nie was gehört

Antworten