Zeugnisse

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

BenAn
Beiträge: 239
Registriert: 7.8.2005 - 1:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774844Beitrag BenAn
30.6.2009 - 22:04

PepsiLight hat geschrieben:Stell dir vor: Es gibt auch Bundesländer, in denen man nicht (ohne Probleme) nur 1er schreibt, so wie zum Bsp. in NRW.
das ist mal wieder so eine unqualifizierte aussage. als ob man in nrw die einser hinterher geschmissen bekommen würde...lächerlich. das kommt einfach auch auf die schule drauf an, außerdem wenn man hier nicht zur schule geht sollte man sich solche kommentare einfach sparen![/quote]

Ich hätte das gerade so interPetert, als dass er NRW zu den Ländern gezählt hätte bei denen es eben nicht so einfach ist. Aber wie BlackHackz schon sagte ist das Abizeugnis - auch ohne Sutdium - nicht das einzig ausschlaggebene. (Bei einigen größeren Unternehmen wird vor den Einladungen natürlich noch sehr gerne das Abi als Grundlage genommen)

Und zum Thema Semester an der Uni zu verballern: Das ist sicher nicht optimal, aber teilweise doch auch hilfreich. Ich habe auch ein Vordiplom in einem Studiengang, in dem ich nicht abgeschlossen habe. Die Inhalte die ich dort aufgenommen habe helfen mir beruflich momentan sehr.
"Sind 1000 Militante eine Tante?"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774850Beitrag MichelinR
30.6.2009 - 22:16

Er meinte ziemlich sicher NRW als einfach, da er soweit ich weiß in Bayern (und nicht BaWü?) zur Schule geht.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774854Beitrag BlackHackz
30.6.2009 - 22:34

Jaja, die Bayern waren bei mir damals im Studium die ersten, die die Segel gestrichen haben :D
Genau das meinte ich, kommen erst mit großer Klappe hin, weil sie auf irgendeiner niederbayerischen Dorfschule ein 1,0er Abi hingelegt haben (wobei Religion vermutlich 80% der Gesamtnote ausmachte), sind zugepflastert mit CSU-Buttons und müssen dann ein paar Wochen später feststellen, dass andere intelligenter sein könnten als sie. Also ich habe nichts gegen Bayern, um Himmels Willen, das sind zum größten Teil die stimmungsvollsten und positivsten Menschen, aber einige müssen auch mal über den Tellerrand ihres Dorfes hinausschauen, bevor sie so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Die Krönung war ein Bayer, der sich über 3 Sachsen lustig gemacht hat. Die hatten einen sehr starken Dialekt und hatte beim Bayer den Eindruck erweckt, dass sie nicht besonders helle wären. Jetzt dürft ihr raten, wer es bis zum 1. Staatsex geschafft hat und wer nach 3 Wochen einsehen musste, dass das beste Abi manchmal nicht gut genug ist.
Ich kann euch nur eins raten, wenn ihr anfangt zu studieren: Vergesst das Abi. Wenn ein Kommilitone nach dem Abischnitt fragt, sagt ihm, ihr hättet ihn vergessen oder so. In der Uni geht es nicht um Noten, da geht es um begreifen...zumindest in vernünftigen Studiengängen ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775069Beitrag Schweinsteiger
1.7.2009 - 20:24

Hier mal mein (unwichtiges) Zeugnis.
9. Klasse, Gymnasium, NRW, Hagen

Religion: 4
Deutsch: 3
Englisch: 4
Französisch: 4
Kunsterziehung: 4
Geschichte: 4
Erdkunde: 4
Mathematik: 5
Biologie: 4
Physik: 4
Chemie: 4
Sport: 4
Differenzierung (Biologie-Gesundheit, Wahlpflichtbereich 2): 3

Leistungsbereitschaft: unbefriedigend
Zuverlässigkeit/Sorgfalt: unbefriedigend
Sozialverhalten: befriedigend

Macht nen Schnitt von 3.9 iwas ohne Kopfnoten :lol:
Zuletzt geändert von Schweinsteiger am 1.7.2009 - 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6775071Beitrag PepsiLight
1.7.2009 - 20:32

Zeugnis gibts zwar erst in 4 Wochen, aber Noten sind bei mir schon jetzt bekannt.

Anna Essinger Sportgymnasium Ulm, 10. Klasse

Deutsch: 2
Mathe: 2
Englisch: 2
Sport: 2
Politik/Gemeinschaftskunde: 2
Kunst: 2
Musik: 2
Geschichte: 3
Physik: 4
Chemie: 4
Biologie: 4
ev. Religion: 4
Latein: 5


Das nächste Schuljahr bin ich in Florida, und wenn ich zur 12. wiederkomme, werden erstmal Physik, Chemie und Latein abgewählt. 8)

Ich hoffe, spätestens in den USA werde ich zumindest mal ein bisschen auf Tests lernen.
Igendwann muss das ja mal anfangen, bis zum Abi kann das nicht weitergehen. :D
Zuletzt geändert von PepsiLight am 1.7.2009 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775072Beitrag ulle91
1.7.2009 - 20:34

Schweinsteiger hat geschrieben:Hier mal mein (unwichtiges) Zeugnis.
Soll das eine Rechtfertigung für die schlechten Noten sein? :P
Schweinsteiger hat geschrieben:Macht nen Schnitt von 3.9 iwas ohne Kopfnoten :lol:
Sogar ohne Kopfrechnen- Das ist 4,0. ;)
PepsiLight hat geschrieben:Igendwann muss das ja mal anfangen, bis zum Abi kann das nicht weitergehen. :D
Doch, es kann.
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6775073Beitrag PepsiLight
1.7.2009 - 20:36

@ Schweinsteiger:

Du kannst deine 5 in einem Hauptfach doch nicht mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen, oder?
Oder ist das in NRW tatsächlich so? In BW kann man mit einer Hauptfachdrei lediglich eine Nebenfachfünf (also Deutschdrei gleicht Musikfünf aus) ausgleichen?!
Zuletzt geändert von PepsiLight am 1.7.2009 - 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775074Beitrag Schweinsteiger
1.7.2009 - 20:36

ulle91 hat geschrieben:Soll das eine Rechtfertigung für die schlechten Noten sein? :P
Nee, aber ein Zeugnis aus der 9. Klasse juckt doch keinen Arbeitgeber wenn ich mein Abi iwann mal bekomm^^. Daher streng ich mich auch überhaupt nicht an, seh ich keinen Sinn.
ulle91 hat geschrieben:Sogar ohne Kopfrechnen- Das ist 4,0. ;)
Sry hab mich vertan in Diff war die 2. drei :)

@Pepsi: Kla geht das
Zuletzt geändert von Schweinsteiger am 1.7.2009 - 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775075Beitrag BlackHackz
1.7.2009 - 20:37

Sogar ohne Kopfrechnen- Das ist 4,0.
Ähem, Nachlernen! :D Du hast die Biologie-Gesundheit (was zur Hölle??) 3 vergessen.

Ich hoffe, spätestens in den USA werde ich zumindest mal ein bisschen auf Tests lernen.
Igendwann muss das ja mal anfangen, bis zum Abi kann das nicht weitergehen.
Doch doch, sogar im Studium geht das super ;)

EDIT: Achso und denke mal nicht, dass du in den USA irgendwie anfangen wirst, zu lernen. Man muss schon ziemliches Pech haben, um dort nicht immer volle Punktzahl zu schreiben, da kann man mit Lernen auch nicht viel verbessern. Ich bin dort 1 Jahr zur Schule gegangen und war der beste in der AP-English-Class und in Mathe (also advanced algebra, wovon ich eigentlich nichts verstehe). Aber das ist nun wieder ziemlich lange her, vielleicht hat sich da etwas getan.
Zuletzt geändert von BlackHackz am 1.7.2009 - 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8959
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6775077Beitrag PepsiLight
1.7.2009 - 20:38

BlackHackz hat geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben:Sogar ohne Kopfrechnen- Das ist 4,0.
Ähem, Nachlernen! :D Du hast die Biologie-Gesundheit (was zur Hölle??) 3 vergessen.
Die 3 wurde reineditiert. ;)

BlackHackz hat geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben: Ich hoffe, spätestens in den USA werde ich zumindest mal ein bisschen auf Tests lernen.
Igendwann muss das ja mal anfangen, bis zum Abi kann das nicht weitergehen.
Doch doch, sogar im Studium geht das super ;)
Na dann. :lol:

Schweinsteiger hat geschrieben:
ulle91 hat geschrieben:Soll das eine Rechtfertigung für die schlechten Noten sein? :P
Nee, aber ein Zeugnis aus der 9. Klasse juckt doch keinen Arbeitgeber wenn ich mein Abi iwann mal bekomm^^. Daher streng ich mich auch überhaupt nicht an, seh ich keinen Sinn.
Als ob du dein Abi jemals schaffen wirst, wenn du in der 9. Klasse schon nur 4er hast. Sei es mit oder ohne Lernen. Ich habe dieses Jahr auch nur auf die ZKs gelernt und habe einen Schnitt von ~2,8. :?
Bild Monaco
#28

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775079Beitrag ulle91
1.7.2009 - 20:45

Schweinsteiger hat geschrieben:Nee, aber ein Zeugnis aus der 9. Klasse juckt doch keinen Arbeitgeber wenn ich mein Abi iwann mal bekomm^^. Daher streng ich mich auch überhaupt nicht an, seh ich keinen Sinn.

Und du meinst, das wird gehen, das mit dem Abi?
Schweinsteiger hat geschrieben:Sry hab mich vertan in Diff war die 2. drei :)
Ja, bei der ganzen 4er-Monotonie wäre mir das auch passiert.
BBC!

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775082Beitrag Schweinsteiger
1.7.2009 - 20:50

ulle91 hat geschrieben:Und du meinst, das wird gehen, das mit dem Abi?


Kla warum nicht. Ich bin nicht dumm und weiß was ich kann und ihr kennt mich auch überhaupt nicht ;). Wenn ihr mich im Unterricht erleben würdet :lol: In einigen Fächern zeig ich wochenlang nicht auf etc. aber auch egal ich denke das ich das Abi schaffen werde. Kein 1er Schnitt, aber in die Richtung 2,8 könnt ichs schaffen. Und bis jetzt weiß ich eh noch nicht was ich studieren will und auch nicht ob ich überhaupt studieren soll, wenn mir nichts einfällt ne ;)
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775085Beitrag ulle91
1.7.2009 - 20:59

Ehrlich? Mit solchen Noten würd ich mich schämen. 1. tust du das nicht, 2. stellst du sie sogar öffentlich ins Netz! 3. scheinst du sogar noch stolz drauf zu sein.
Aus meinem Leben als Schüler kann ich sagen: Entweder man machts gleich, oder man machts gar nicht. An deiner Stelle würde ich mir sofort zu Beginn des nächsten Schuljahres mal am Riemen reißen und was tun. Sonst wird das nix.
Wie heißts so schön? Mathe sitzt im Zug- und der ist abgefahren. Das wird dann nicht nur auf Mathe zutreffen. Die Grundlagen die in Klasse 9 und 10 gelehrt werden, sind auch in 11, 12 und 13 (wenns die bei euch noch gibt) wichtig und ausschlaggebend. Wenn du die nicht mitbekommst, kannst du dich auch noch so sehr anstrengen...
BBC!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775118Beitrag sciby
1.7.2009 - 22:34

Jetzt auch sicher.
10. Klasse Gymnasium, NRW (ja jetzt kommen die Bajuwaren wieder, dort sei es leicht :P , mir doch egal).

Politik 2 (2 Monate Vertretung bei Schulleiterin, die mir ne 3 gegeben hat, aber eigentlicher Lehrer eine 1. Die Frau ist halt was komisch mit ihrer Gruppenarbeit und Plakaten. Egal, ist eh abgewählt)
Englisch 2 (mehr ist irgendwie nicht drin. Zu viele Gr und R etc Fehler bei dieser Lehrerin, kein Scherz, Bekannter Ex-Englischlehrer hat sich eine Arbeit mal angesehen und hätte nur sechs Fehler angestrichen, aber andere Sache. Bleibt die Lehrerin, wirds kein LK)
Mathe 2 (eigentlich wars ne 1)
Deutsch 2 (geht in Ordnung so)
Kunst 2 (eigentlich nie was abgegeben, aber wie sie wörtlich mir gesagt hat, wolle sie mir keine schlechtere Note "antun". Macht mir nichts. Abgewählt)
Sport 2 (Handball 1- und danach haben wir nichts mehr gemacht. Immer ausgefallen. Er kommt auf ne 2. komische Rechnung)
Physik 1 (nicht anders zu erwarten)
Chemie 1 (gilt selbiges)
Bio-Chemie 1 (dito, fällt aber leider weg)
Latein 1 (netter Lehrer, der drei Vokabeln aus dem Catull Lesbia aus der Arbeit nannte. War natürlich leicht zu googeln. Schnitt der zweiten Arbeit war 1,3, aber auch ohne dem hät ich die 1)
Philosophie 1 (ich liebe es)
Geschichte 1 (trotzdem abgewählt)

In der 11 fallen dann Politik, Geschichte, Kunst und Bio-Chemie weg. Dafür kommen Biologie, Erdkunde und Musik dazu. Latein fällt nach der 11 weg (ist die Note beim latinum wirklich wurscht?) und Musik wird dann abgewählt. LK wohl Bio (sicher, außer bei einer Lehrerin, Öko-Tussi, seziert mit Holzwerkzeug) und Physik (oder Englisch oder Erdkunde). GK dann je nachdem Erkunde oder Englisch und 4. mündlich Physik oder Erdkunde/Englisch.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775121Beitrag MichaelBoogerd
1.7.2009 - 23:15

note ist für latinum egal. bei mir im abizeugnis steht nur, was für fremdsprachen ich hatte und dass ich mein latinum hab. sonst nix.
geschiochte abwählen? geil. ich will anch nrw!
powi abwählen hat mich bei uns an der schule schon gewundert. meiner meinung nach eines der wichtigsten und realitätsnähesten fächer überhaupt. warum kann man das abwähle und reli (und bei uns auch geschichte), kusnt, ect. nicht?
ansonsten nettes zeugnis
Shuffle up and deal

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775122Beitrag Felix-Ffo
1.7.2009 - 23:17

ulle91 hat geschrieben:Ehrlich? Mit solchen Noten würd ich mich schämen. 1. tust du das nicht, 2. stellst du sie sogar öffentlich ins Netz! 3. scheinst du sogar noch stolz drauf zu sein.
Aus meinem Leben als Schüler kann ich sagen: Entweder man machts gleich, oder man machts gar nicht. An deiner Stelle würde ich mir sofort zu Beginn des nächsten Schuljahres mal am Riemen reißen und was tun. Sonst wird das nix.
Wie heißts so schön? Mathe sitzt im Zug- und der ist abgefahren. Das wird dann nicht nur auf Mathe zutreffen. Die Grundlagen die in Klasse 9 und 10 gelehrt werden, sind auch in 11, 12 und 13 (wenns die bei euch noch gibt) wichtig und ausschlaggebend. Wenn du die nicht mitbekommst, kannst du dich auch noch so sehr anstrengen...
Leider hast du Recht. Ich war bis zur 10.Klasse auf ner Realschule und bin dann ab der 11.Klasse aufs Gymnasium gewechselt. Dieses Jahr hab ich mein Abi gemacht, zwar mit 2,4. Jedoch haben mir in den meisten Fächern besonders in den Fremdsprachen die Grundkenntnisse gefehlt da ich davor nix in der Realschule gelernt hatte. Es hat ne ganz schöne Zeit gedauert um das wieder aufzuholen, in Englisch bei der gruseligen Tante habe ich mich aber nie wohlgefühlt.

Ich les gerade und wahrscheinlich ist Brandenburg nicht gleich Bayern aber *ätsch* Steini. Ich bin besser! :D

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775126Beitrag Time2Play
1.7.2009 - 23:42

@sciby

Wie is denn so der Schnitt in eurer Klasse?
Gibt es ein paar mehr Leute mit einem ähnlich guten Zeugnis oder bist du so ein "Wunderkind" dass du eig überall 1sen hast? =)
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

lgsharp
Beiträge: 20
Registriert: 11.5.2009 - 5:51

Beitrag: # 6775138Beitrag lgsharp
2.7.2009 - 0:20

So, dann kommt mal meines ... als erstes fällt mir auf, dass die meinen Geburtstag eiskalt um zwei Wochen nach hinten verlegt haben -.- muss ich also tatsächlich da noch mal hin mir das richtige abholen.

Weiter gilt zu bemerken, dass ich Anfang des Jahres einen ziemlichen Rückfall in alte Null Bock- Gwohnheiten hatte und herzlich froh darüber bin, dass ich überhaupt ein Zeugniss bekomme.

Kurs zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife)

Deutsch - 3 - Durchaus zufrieden. Arbeiten drei und zwei, dazu Prüfung zwei. Dafür zu oft gefehlt und zu oft mit der Lehrerin gefetzt.

Mathematik - 3 - Zu Gymnasialzeiten meine Paradedisziplin, aber eine verpasste und damit 6 gewertete Arbeit konnten auch meine zweien in Prüfung und zweiter Arbeit nicht weiter aufwerten.

Englisch - 2 - Ach, einfach göttlich. Gefühlte 10 Stunden im zweiten Halbjahr mitgemacht, Arbeiten zwei geschrieben, ab und zu absolute Kinderweisheiten wie "He she it das s muss mit" oder ein wissendes Nicken wenn der Lehrer was erklärt = 2? Danke :D

Biologie - 3 - Bei meiner Matheprüfung wurde mir mitgeteilt, dass als dritte Lehrerin Frau M. anwesend sein wird. Meine Antwort war:" Wer ist denn das?" "Seit dem Halbjahr ihre Biologie Lehrerin." "Nä, echt?" .
Unter diesen Gesichtspunkten ist die drei Ok.

Physik - 3 - Arbeiten zwei und drei, selten da gewesen, öfter mal vorlaut. Läuft.

Gesellschaftslehre/Arbeitslehre - 2 / 2 - Beides beim, mir sehr wohl gesonnenen Kursleiter, nicht gelernt, sämmtliche 4 Arbeiten (in jedem Fach zwei) eins geschrieben, leider im Unterricht nicht nur mit allgemeinwissen, sondern auch mit vorlauten Sprüchen geglänzt. Unzufrieden.

Bemerkung(Für mich besonders wichtig): Hiermit wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erteilt.


Ein Durchschnitt von 2,5.
Nach zu langer Zeit ohne rechte Lust auf Schule fängt es an besser zu laufen wobei.
Im Sommer geht es mit 17 Jahren mit der 11 weiter auf einem Sportkolleg, Abitur+Ausbildung als Fittnes Coach.
Allerdings neben dem wunderbaren Sport LK, auch Bio als LK -.-
Aber sollte ich durchgehend anwesend sein dürften die drei Jahre mir nicht zu viel abverlangen ;)
...ich will ja nicht Medizin oder Psychopathie studieren.
Ich bin zufrieden damit. ...

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775231Beitrag Moe
2.7.2009 - 13:56

Bei mir gibts zwar auch erst Ende Juli die Zeugnisse, ich weiß aber meine Noten schon.
Humanistisches Gymnasium, 10. Klasse:
Mathe: 2
Physik: 2
Deutsch: 3
Englisch: 3
Latein: 2
Alt-Griechisch: 3 (ja ich weiß scheiß humanistisches Gymnasium :D)
Sozialkunde: 1
Geschichte: 2
Geschichte+Sozialkunde: 1
Sport: 1
Chemie: 1
Wirtschaft und Recht: 2
Religion: 2
Erdkunde: 2
Musik: 2
Kunst: 1
Biologie: 2

Macht dann einen Durchschnitt von 1,9, ist für minimalen Aufwand wohl ganz gut, nächstes Jahr streng ich mich dann vernünftig an dann zählts nämlich fürs Abi.

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 6775242Beitrag Exelero
2.7.2009 - 14:33

MichaelBoogerd hat geschrieben:geschiochte abwählen? geil. ich will anch nrw!
wenn du geschi abwählst musst du aber in der 13 nen zusatzkurs belgen, heißt wenn du auch kein powi oder sowi hast, was es auch immer an der schule gibt, musst zu noch nen zusatzkurs machen, was zwei zusatzkursen entspricht und du einfach mal viel mehr unterricht in der 13 hast als jeder andere esel.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775264Beitrag sciby
2.7.2009 - 16:20

Stimmt. Ich hab in der 13 vier Stunden mehr. Je zwei Sowi (eig Politik) und Geschichte. Soll auf das Leben vorbereiten. Bei 9 normalen Fächern machen mir die paar Stunden nichts, zumal die 13 ja im Prinzip eh nur bis März unterrichtet wird. Man kann sogar die Strafkurse in den Abischnitt reinnehmen, wenn es sich lohnt.
Hier muss man die drei hauptfächer Deutsch, Mathe, Englisch (bei Ausnahmen auch mit zwei Fremdsprachen zu ersetzen) plus Sport nehmen. Dann eine Naturwissenschaft, eine Gesellschaftswissenschaft und eine Fremdsprache, die mit Englisch bereits belegt sein kann. Dann Kunst oder Musik und Reli. Bei uns kann man reli mit Philosophie ersetzen, was ich gleich gemacht hab, Gott gibt es nicht! Dazu kann man dann noch 1 oder 2 Fächer aus irgendeiner Spalte wählen.

Time2Play: In der Klasse müsste der zweitbeste 2,0 haben und der geht ab.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten