Lieblingsbücher

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Lieblingsbücher

Beitrag: # 169385Beitrag zabelchen
20.8.2004 - 3:50

hmm, irgendwie wurde der Thread ja schonmal erwähnt, aber nie eröffnet. Weiß nicht, entweder meine Theorie bestätigt sich und die Jugend von heute liest nicht mehr, oder ihrr traut euch nicht weil ihr ausgelacht werdet. Oder ihr hattet keine Lust, aber da es schon alles gibt...jetzt auch ihn.

Was sind eure Lieblingsbücher? (ich lasse eine Klassifizerung weg, da ich es selber nicht einordnen könnte)

Herr der Ringe (Tolkien) - gehört einfach in jedes Buchregel und zwar nicht erst seit den Filmen
Hexer von Salem (alle Bände,Hohlbein) - der Name sagt alles
Die Abenteuer von Felix und Gotrek (alle Bände,William King) - sehr guter Warhammer Fantasy Roman
Chronik der Vampire + Memnoch, Pandora, Armand, Marius (Anne Rice) - die besten Vampirgeschichten die ich bis jetzt gelesen habe
Zwiebelchen (Gianni Rodari) - bestes Kinderbuch :P
Über Kunst, Suicide City, Ghana Briefe (Phillip Schiemann) - Ein Schuss Sex, Drugs und dazu ne menge Ironie über das System, einfach nur geil, Düsseldorfer Underground-Schriftsteller
Romeo & Julia sowie Julius Cäsar von Shakespeare - die zwei die mir bis jetzt am besten gefallen haben, neben MacBeth natürlich.
Im Westen nichts neues (Erich Maria Remarque) - Gott sei dank war es bei uns ein Pflichtbuch in unserem Schulwesen.
William Blake ist dazu noch ein begnadeter Dichter, dessen Werke tiefgang haben und die Bibel teilweise als Kontrovers darstellt.

Gerade bin ich dabei Dracula zu lesen von Bram Stoker und danach kommt Mister Michael Moore dran.

Im übrigen Interressieren mich Geschichten welche mit Gott in irgendeiner Form zu tun habe (und gut geschrieben sind) einfach nur genial, gerade wenn sie die Beziehungen zu Luzifer herstellen ( und ja ich hatte die Bibel schon in der Hand und finde sie als eines der größten Märchenbuch dieser Erde, aber die Diskussion würde zu weit führen)

Was ich im übrigen überhaupt nicht gut fand als Buch war "Insel der Schwäne" welches ich in der 3. Klasse lesen durfte. Sowas darf einem Kind einfach nicht angedreht werden.

Ok, soviel zu mir, it's your turn
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 169387Beitrag directeur sportif
20.8.2004 - 4:23

seit dem buch "detektiv pinky" von gert prokop, welches ich in meiner kindheit laß, hat mich nie wieder ein buch so richtig begeistert. zumindest im bereich belletristik.
die schule sorgte mit pflichtlektüren wie "effi briest", etc. nicht minder dafür, dass sich mein bücher-fanatismus nach dem abi in grenzen hielt.
in der heimischen bibliothek stöbere ich doch lieber in interessanten sachbüchern.

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 169399Beitrag Schnuffel_78
20.8.2004 - 9:19

Naja Lieblingsbuch ist wie Lieblingsfilm oder?
Kann sich ständig ändern, ein Lieblingssong ändert sich ja auch.

Aber die Bücher die sich bei mir am längsten halten, sind Stephen King Bücher, habe mit 14 mit ES angefangen und seitdem jedes Buch von ihm gelesen.
Herr der Ringe habe ich auch seit ich 16 bin ca 10x gelesen, gehört also auch dazu.

Aktuell sind es Bücher von Dan Brown. Allerdings schwacht das schon wieder ab, denn so langsam habe ich das Gefühl, kennst Du eins kennst Du alle. Aber er scheint sehr gut zu recherchieren und die Bücher Illuminati, Meteor und Sakrileg kann ich nur empfehlen.
Nur im Original tut sie Euch nur an, wenn ihr wirklich gut Englisch könnt, da sehr viele Fachbegriffe benutzt werden und es selbst mit Wörterbuch nicht immer ganz einfach ist...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 169443Beitrag ETXE
20.8.2004 - 12:31

Ich besitze noch mehr Bücher als Videokassetten und fast so viele wie Platten. Und unter meinen Büchern sind etliche, die ich gerne mag.
Aber ich probiers mal:

- "Per Anhalter durch die Galaxis", Bd. 1-5; Douglas Adams
- Alle Bücher von Dashiel Hammett
- die 10 Krimis von Maj Sjöwall und Per Wahlöö
- "Planet der Habenichtse" von Ursula LeGuinn
- "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley
- "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt
- "Henry der Held" von Roddy Doyle
- "Der Hund" von Séan McGuffin <= ein unbedingtes Muss!!!

u.v.a.m.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 169454Beitrag JeremyAndrews
20.8.2004 - 12:55

Das einzige Buch das mein Herz höherschlagen lies, und mir aus der Seele sprach war das einzigartige Meisterwerk

Michael Moore - Downsize this!

Es ist zwar ein Sachbuch, aber er ist in einem einzigartigen Schreibstil, nicht trocken daher gefasellt, nein witzig bringt Moore seine ergebnisse rüber wird oft Sackastisch. Dabei bleibt hält er aber immer an seinen Fakten fest, die sehr sehr sehr gut recherchiert wurden. Er spielt mit Zahlen und das wichtigste Politiker, allen voran die Republikaner der amerikanischen Partei der Reichen und Konservativen, werden auf die Schippe genommen sollten sich dabei aber mal fragen wie sehr Moore doch recht hat.
Empfehlendswert sind natürlich auch seine anderen Machwerke in denen er sich mit größter liebe über Gearge W. Bush auslässt, (Stupid White Men &Dude, Where's My Country?)
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 169462Beitrag HansFuchs
20.8.2004 - 13:10

Tie Plechdrommel - Künther Krass
Every second counts - Lance Armstrong, Jelly Jenkins
Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque
Weitere Bücher von Remarque (Der Weg zurück,Die Nacht von Lissabon...)
Weitere literarische Meisterwerke deutsche Schriftsteller aus dem 18-20. Jhd.
#fragschusti

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 169493Beitrag Kobelix
20.8.2004 - 14:26

Das ist sehr schwierig... so viele tolle <Bücher... und so wenig Zeit :wink:

Aber vielleicht eine völlig unvollständige Auswahl:

"Der Herr der Ringe" J.R.R. Tolkien (und zwar im GEGENSATZ zu den Filemn)

"100 Jahre Einsamkeit" Gabriel Garcia Marquez

"Die Entdeckung der Langsamkeit" Sten Nadolny

"Schiffsmeldungen" Annie Proulx

"Drei Meister" Stefan Zweig

"Demian" Hermann Hesse

Ich hör besser auf, bevor ich mir Gedanken darüber mache, was ich alles nicht aufschreibe.

In letzter Zeit habe ich viel Spaß mit Krimis von Henning Boetius und Autoren wie Douglas Adams oder Terry Pratchett sind eh einfach nur Kult.

Benutzeravatar
M²J
Beiträge: 426
Registriert: 14.7.2003 - 7:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 169503Beitrag M²J
20.8.2004 - 14:40

Tour des Lebens - Lance Armstrong
Jede Sekunde zählt - Lance Armstrong
Es ist, wie es ist...

Benutzeravatar
Erik Zabel
Beiträge: 114
Registriert: 12.7.2002 - 22:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 169661Beitrag Erik Zabel
20.8.2004 - 19:08

"Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen"

Wunderschön und amüsant.
Dirk Moebius und Felix Deutsch hat geschrieben: "Die Welt ist numal schlecht und wo gehobelt wird..." - "...da
sterben Schwäne?"

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 169676Beitrag Neilstrong
20.8.2004 - 19:22

Harry potter 1-5 und Herr der Ringe :lol:
Ansonsten kenn ich nur wenige Bücher :D

Tobiwankenobi
Beiträge: 1
Registriert: 11.5.2003 - 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 170568Beitrag Tobiwankenobi
23.8.2004 - 11:10

Hmm, Lieblingsbücher, das ist echt nicht leicht, aber ich werde es mal versuchen:

"Mein Kamm" (Ephraim Kishon) [Großartige Satire, der Titel sagt fast alles]

"Stupid White Men" (Michael Moore) [Polarisierende Sozialkritik, die mit Sarkasmus und Zynismus nur so um sich wirft, im Gegensatz zu "Dude, Where Is My County" auch noch nicht nur Anti-Bush]

"Mein schwuler Friseur" (Oliver Kuhn) [... Oder wie Sie sich mit 2222 Vorurteilen über Ihre Mitmenschen lustig machen]

"Per Anhalter durch die Galaxies, Bd. 1 - 5 " (Douglas Adams) [Das muss man einfach gelesen haben]

"Die Colorado-Saga" (James A. Michener) [Die Geschichte Amerkas erzählt anhand eines Ortes in Colorado, Originaltitel: "Centennial"]

"Die Kinder von Torremolinos" (James A. Michener) [Ein Buch das vom Erwachsenwerden erzählt und die Erfahrungen mehrerer junger Erwachsener aus unterschiedlichsten Verhältnissen erzählt]

"Die andere Bildung - Alles was man von den Naturwissenschaften wissen sollte" (Ernst Peter Fischer) [Antwort auf Schwanitz's "Bildung - Alles was man wissen muss", in dem die Naturwissenschaften sträflich vernachlässigt wurden - Wissenschaftsgeschichte und Naturwissenschaften auch für Laien erklärt, sollte man eher als "Bildung gelesen haben]

"Physik" (Christian Gerthsen) [Eines der besten Physik-Lehrbücher,eine meiner Bibeln]

"Lehrbuch der Mathematik, Bd 1 - 4" (Uwe Stroch, Hartmut Wiebe) [Anspruchsvolles aber sehr umfangreiches Mathematik-Lehrbuch mit vielen Übungsaufgaben]

"Das ist o.B.d.A. trivial" (Albrecht Beutelspacher) [Mathematikbuch, in dem verständlich mathematische Techniken beschrieben werden, durchaus amüsant]


So, das sind meine derzeitigen Lieblingsbücher, wundert euch nicht dass da auch zwei - drei lehrbücher bei sind, aber die finde ich so genial, dass damit sogar Lernen Spaß macht :D

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 170757Beitrag Artifex
23.8.2004 - 21:30

Der Herr der Ringe 1-3 (J.R.R Tolkien)
Das Silmarillion (J.R.R & Christopher Tolkien)

Illuminati & Sakrileg (Dan Brown)

Per Anhalter durch die Galaxis
Stupid White Men

Bücher von Stpehen King, Mats Wahl und teilweise Wolfgang Hohlbein.

Und alle anderen Bücher, die ich vergessen habe aufzuschreiben :)

Lifetec
Beiträge: 439
Registriert: 24.9.2002 - 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 170762Beitrag Lifetec
23.8.2004 - 21:40

Michael Moore - Stupid White MenJ
JRR Tolkien - Herr der Ringe + Der kleine Hobbit
John Grisham - Das Testament

Früher habe ich auch viel von RL Stine und Enid Blyton gelesen.

Cooper
Beiträge: 195
Registriert: 6.6.2002 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 170767Beitrag Cooper
23.8.2004 - 21:44

ehrlich gesagt les ich nicht, wenn dann nur John Grisham
Beta-Tester Cycling Manager 2-5

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 170771Beitrag juan antonio flecha
23.8.2004 - 21:48

HdR 1-3
Der Hobbit
Das Silmarillion(Vorgeschichte zu HdR)
Meteor,Illuminati,Sakrileg
stupid white man
Tour des Lebens
Viva Italia

Benutzeravatar
Akki
Beiträge: 104
Registriert: 5.7.2004 - 23:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 170774Beitrag Akki
23.8.2004 - 21:58

Hdr 1-3 von J.R.R. Tolkien

Harry Potter 1-5 Von J.K. Rowling

Operations Rainbow von Tom Clancy(halt das Buch zu Rainbow Six)

Der Klient von John Grisham

Die Neschan Trilogie(Die Träume des Johnathan Jabbox, Das Geheimnis des Siebten Richters und Das Lied der Befreiung Neschans) von Ralf Isau

Die Lyra Trilogie(...weiss gerade nur, dass der zweite Teil das Magische Messer und der Dritte Teil Das Bernstein Teleskop heisst, gerade verliehen...weiss auch gerade nicht wer es verfasst hat...ah hab´s rausgefunden) von Philip Pullmann

Stupid White Man von Michael Moore

Herren des Strandes(Schullektüre) vonm Jorge Amado

Kleines Lexikon der Fussballnieten - Pleiten, Flops und Eigentore von Christian Eichler
Team Gerolsteiner ist kein Radsportteam - Es ist eine Lebenseinstellung.

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 170777Beitrag Lu]
23.8.2004 - 22:00

Akki hat geschrieben:
Die Lyra Trilogie(...weiss gerade nur, dass der zweite Teil das Magische Messer und der Dritte Teil Das Bernstein Teleskop heisst, gerade verliehen...weiss auch gerade nicht wer es verfasst hat...ah hab´s rausgefunden) von Philip Pullmann
Erster Teil heisst Der Goldene Kompass ;) Auch eins meiner Lieblingsbücher, dazu HDR und Grisham im allgemeinen...
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
Akki
Beiträge: 104
Registriert: 5.7.2004 - 23:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 171193Beitrag Akki
25.8.2004 - 14:04

Lu] hat geschrieben:
Akki hat geschrieben:
Die Lyra Trilogie(...weiss gerade nur, dass der zweite Teil das Magische Messer und der Dritte Teil Das Bernstein Teleskop heisst, gerade verliehen...weiss auch gerade nicht wer es verfasst hat...ah hab´s rausgefunden) von Philip Pullmann
Erster Teil heisst Der Goldene Kompass ;) Auch eins meiner Lieblingsbücher, dazu HDR und Grisham im allgemeinen...
Und das bekloppte ist, ich habe es verliehen und weiss net mehr wem...aber ein schönes Buch, wo am Ende des dritten Buches, schon ganze Emotionen rauskamen...
Team Gerolsteiner ist kein Radsportteam - Es ist eine Lebenseinstellung.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 185237Beitrag zabelchen
7.10.2004 - 23:03

*hochzieh* Bücher sind schwer *ächz*

Bild bringt die nächsten 25 Wochen 25 verschieden Bücher heraus. Teilweise Klassiker, teilweise auch neures Zeugs. Angucken kann man sich das ganze ja mal, die Bücher kosten zudem nur in gebundener Fassung 5 Euro, als sehr erwschingbar.

Angefangen wird mit "Der Pate", somit werde ich jetzt wohl doch erst das Buch lesen und anschliessend (das erste mal) mir den Film anschauen.

Allerdings wird das noch etwas dauern da ich letztens auf dem Flohmarkt 5 Hohlbein Bücher erschwungen habe, und das 6 der Serie jetzt auch endlich gefunden habe. Morgen kann ich endlich anfangen *freu*
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Trickster
Beiträge: 76
Registriert: 23.6.2004 - 23:20

Beitrag: # 185240Beitrag Trickster
7.10.2004 - 23:28

Ohne die Bild Bücher zu kennen soll hier zu Wort kommen, dass es das selbe auch von der Süddeutschen gibt, was den meisten eh bekannt sein dürfte, und man sich in Punkto Qualität normalerweise bei den Münchnern in sichereren Händen befinden sollte als beim Hamburger Massenblatt.
Schöneres kann uns nicht blühn
als der Baum vor dem Hause
des Nachbarn.
Begabter können die Sinne nicht sein
als wahrzunehmen
was uns gebührt.
E. Borchert

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 185243Beitrag Artifex
7.10.2004 - 23:40

Ja, den Paten als Buch werde ich mir auch zulegen. Zu meiner Liste oben gibts noch hinzuzufügen:

- Bücher von John Grisham, Thomas und Robert Harris (nicht verwandt!!).

Stephen King, der oben aufgelistet ist, lese ich eigentlich gar nicht soviel.

Antworten