Live-Musik-Erfahrungen

Alles, was nicht in ein anderes Unterforum gehört

Moderatoren: RobRoe, wassertraeger29, Stephen Roche

Antworten
RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Live-Musik-Erfahrungen

Beitrag: # 253979Beitrag RotRigo
13.6.2005 - 14:00

Ich halte es für sinnvoll einen Thread zu erstellen, in dem jeder nach Konzerten erzählen kann, wie die Band live so war und so weiter... So, dass wir uns dann hier informieren können, ob sich Konzertbesuche lohnen..

Ich fange mal an mit dem Southside 2005. Bin heute Nacht zurückgekommen und will kurz Stellung nehmen:

Beatsteaks: Wie üblich super geile Stimmung. Sind richtig gut abgegangen und haben nicht den Fehler gemacht das Publikum als "das beste Allerzeiten" zu loben, sondern blieben sachlich mit: "Wir spielen ja nicht soviele Festivals (das war wohl Ironie), aber ihr gehört sicher zu den 10 besten, die wir je hatten!"

Audioslave: Bei den eigenen Liedern waren sie leider nicht so toll, wie noch bei Rock am Ring vor zwei Jahren, aber dann kam das absolute Brett. Sie spielten zwei Soundgarden-Songs und begeisterten das Publikum. Das beste kommt allerdings erst: Chris Cornell verließ die Bühne mit den Worten "And now have fun with my Band". Dann legten Morello, Commerford und Wilk richtig los: Bulls on Parade!!
Im Anschluß erschien Cornell wieder auf der Bühne und sie spielten gemeinsam noch zwei weitere Rage-Songs: Sleep now in the fire und Killing in the name. Das Publikum ist komplett ausgeflippt. Das war wohl die Überraschung schlechthin - vor allem für Leute wie mich, die Rage leider nie live sehen konnten....

System of a Down: Eine wundervolle Mischung aus den geilsten Songs, die sie je geschrieben haben und damit nicht die erwartete Promo-Tour für das neue Album. Musikalisch sehr geil. Das Publikum war allerdings leider etwas zu müde von den Beatsteaks und Audioslave, so dass der Pogo leider zu einem reinen Rumgeschiebe wurde.

Ska-P: Die Spanier waren wohl die positivste Überraschung beim Southside. Ich hätte nie gedacht, dass eine Ska-Band ein so riesiges Publikum bewegen kann. ALLE haben getanzt! Super klasse. Auch die Bühnenshow konnte lediglich von Rammstein überboten werden und war schon fast ein Musical, so viele politische Schauspiel-Einlagen wurden geboten. Ein Polizist schlägt einen Demonstranten nieder, ein Sträfling wird auf den elektrischen Stuhl geschnallt und so weiter...

Queens of the Stone Age: Musikalisch astrein und eine traumhafte Version von "Go with the flow". Eine der besten Performances des Festivals!

Mando Diao und Kettcar: Beide blieben leider hinter meinen Erwartungen zurück. Eher langweilig auf der Bühne und lange nicht so stark, wie auf der Platte.

Wir sind Helden: Für Fans war es sicher göttlich, für mich eignete es sich eher um nach hübschen Mädels ausschau zu halten... ;)

Turbonegro: Hübsche Show und gute Party, aber halt leider nicht wirklich meine Lieblingsband. Für Fans sicher trotzdem sehr geil!

Nine Inch Nails: Kommen wir zu der Show, die ohne Spezialeffekte und ohne jedes Wort zum Publikum trotzdem ein Gefühl vermitteln konnte, welches einzigartig ist. Spätestens bei "Hurt" zog Reznor alle anwesenden in einen Bann, der zum Atemanhalten einladen konnte. Das gesamte Publikum, dass bei Hits wie "Starfuckers Inc.", "Head like a Hole" und Konsorten absolut wild abgegangen ist, stand urplötzlich still und lauschte dem Klang von Reznors Stimme und den psychodelischen Hintergrundgeräuschen, bis im Refrain alle miteinstimmten. Absolutes Gänsehaut-Feeling!
Dazu die Show der anderen Bandmitglieder wie Twiggy Ramirez, die über das gegenseitige Beschmeißen mit Wasserflaschen und das gegenseitige an den Haaren reißen bis hin zur rockklassischen Zerstörung aller Musikinstrumente reichte. Kurz: Phenomenal!

Rammstein: Der Abschluß-Act am Sonntag Abend überzeugte natürlich durch eine erwartet heftige Pyro-Show, und bot somit die beste Bühnenshow des gesamten Wochenendes. Wer Theater mag, wird Rammstein lieben! ;)
Musikalisch finde ich die Herren nicht soooo toll und muss sagen, dass es eintönig blieb. Allerdings ist die Musik halt Geschmacksache. Für Fans sicher unglaublich gut!



Das Southside an sich ist ein tolles Festival. Nicht so riesig wie etwa Rock am Ring, aber dafür mit, meiner Meinung nach, sympathischeren Gästen und teilweise vielleicht sogar einer geileren Stimmung.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254002Beitrag Lance Armstrong Fan
13.6.2005 - 14:23

Also ich war vergangenes Jahr bei den Ärzten in München. Es war hammergeil. Halt keine großen Effekte auf der Bühne, aber die Musik ist Live einfach der Hammer, viel besser als auf CD. Wie Bela und vor allem Farin mit dem Publikum mit dem publikum reden ist einfach klasse. Wirklich Spitze und zurecht die beste Band der Welt.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254050Beitrag MichaelBoogerd
13.6.2005 - 15:38

Ich war am 25.12. letztes Jahr auf einem HBlockxx Konzert. Geile Stimmung, geile Musik, nur das Jovel is n bisschen klein für so n Konzert. Haben am Ende noch ne 3fache Zugabe gemacht, nur zu empfehlen.
Shuffle up and deal

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254195Beitrag Barnetta
13.6.2005 - 18:46

Ich glaub ich mach mich jetzt unbeliebt aber ich habe auch Erfahrungen und die poste ich
Im Mai war ich in Rostock bei nem Konzert von Fettes Brot ... richtig schön party

Deeper ging es da letzten Donnerstag bei Bushido zu ... war auch richtig gute Stimmung,kam aber an Fettes Brot nicht heran

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 254252Beitrag Stephen Roche
13.6.2005 - 20:38

Eine Bitte, die für den Thread von besonderer Relevanz zu sein scheint:

Rettet die Artikel, ob bestimmt oder nicht, hegt und pflegt sie, geht auf sie ein, redet mit ihnen und vor allem: schreibt sie aus!

Ach ja: Joe Cocker. Prädikat empfehlenswert, aber wem sag ich das.
IONO1

Benutzeravatar
hannes68
Beiträge: 317
Registriert: 14.7.2003 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254258Beitrag hannes68
13.6.2005 - 20:47

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:Also ich war vergangenes Jahr bei den Ärzten in München. Es war hammergeil. Halt keine großen Effekte auf der Bühne, aber die Musik ist Live einfach der Hammer, viel besser als auf CD. Wie Bela und vor allem Farin mit dem Publikum mit dem publikum reden ist einfach klasse. Wirklich Spitze und zurecht die beste Band der Welt.
:cry: :cry: Ärzte Konzert da wollte ich sooooo gerne hin aber es wurde nix daraus :cry:
Aber ich habe die Live DVD gesehen und ich weiss wie geil die Konzerte der besten Band der Welt sind.
Hannes Homepage - Blog (Fußball, Prison Break, Lost, Smallville, YouTube Videos ... ), Downloads, Games uvm.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 254260Beitrag Stephen Roche
13.6.2005 - 20:50

P.S.: Als Artikel im Sinne des obigen Posts gelten auch Kommas. (Achtung: Fiktion!)
IONO1

Benutzeravatar
hannes68
Beiträge: 317
Registriert: 14.7.2003 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254267Beitrag hannes68
13.6.2005 - 20:57

Hannes und Kommas sind wie SPD und CDU.
Sie passen einfach nicht zusammen :)
Hannes Homepage - Blog (Fußball, Prison Break, Lost, Smallville, YouTube Videos ... ), Downloads, Games uvm.

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254268Beitrag juan antonio flecha
13.6.2005 - 21:07

War vorletztes Jahr am 19.12 bei den Ärzten in der CoLinA.
Einfach nur hammergeil ! Aber das muss wohl nicht erwähnt werden. Das weiß man so schon ;)
Dann dieses Jahr bei Gentleman. Auch sehr geil, hammer Stimmung. Gentleman rulez halt :D
Viva Italia

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254271Beitrag Kevito
13.6.2005 - 21:17

juan antonio flecha hat geschrieben:War vorletztes Jahr am 19.12 bei den
Dann dieses Jahr bei Gentleman. Auch sehr geil, hammer Stimmung. Gentleman rulez halt :D
Jo ich kann nur zustimmen war letztes Jahr auch auf nem Konzert von ihm und es war sehr geil.... aber was anderes kann man bei Gentleman ja nicht erwarten 8)

Benutzeravatar
MoesUnited
Beiträge: 1070
Registriert: 3.6.2004 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254322Beitrag MoesUnited
14.6.2005 - 0:05

Der Thread ist 10 Stunden auf und noch kein Post von Zabelchen ????
Ich bin schockiert ;)

Cooper
Beiträge: 195
Registriert: 6.6.2002 - 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254324Beitrag Cooper
14.6.2005 - 0:10

hannes68 hat geschrieben:Hannes und Kommas sind wie SPD und CDU.
Sie passen einfach nicht zusammen :)
Vor allem Kommas...Kommatas immer noch :)

Um auch etwas sinnvolles zu schreiben: Meine Freundin war Ende Mai bei den Destiny's Child in Köln. War begeistert, jetzt erst recht, wo es die letzte Tournee war :P

@RotRigo: Rammstein rocken 8)
Beta-Tester Cycling Manager 2-5

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254328Beitrag RotRigo
14.6.2005 - 1:56

Rocken tun sie definitiv!

Eine weitere Empfehlung meinerseits ist Mia..
Die Berliner Elektro-Punk-Formation, dessen Frontfrau übrigens nicht Mia heißt, auch wenn das die meisten im Publikum denken und sich somit zu Aussprüchen wie "Mia ich will ein Kind von dir" hinreißen lassen.
Neben, meiner Meinung nach, absolut toller Musik bieten Mia. tolle Texte und verbreiten durch die fröhliche und sehr persönliche Art von Sängerin Mieze eine hervorragende Stimmung. Ich war bisher bei 7 Mia.-Konzerten und es war nie schlecht. Also: Hingehen, wenn sie in eurer Nähe sind. (Zumal die Eintrittspreise sich in Grenzen halten (15-20 Euro)...

Bleiben wir in Deutschland:
Die "Sporties" sind live sehr geil. Auch wenn ihr Sänger, Peter, nicht wirklich die beste Stimme hat und die Musik nicht sehr anspruchsvoll ist kommt bei dem Münchner Trio eine super Stimmung auf. Vorteil durch Erfolg und Bekanntheitsgrad quasi. Desweiteren ist auch das Publikum hier ganz nice: Vorwiegend weiblich und grötenteils sogar gutaussehend! :) Dennoch birgt das auch einen Nachteil: Mit Pogo ist da nicht wirklich viel...

Limp Bizkit ist hingegen viel zu teuer. In Frankfurt habe ich fast 50 euro bezahlt um die Jungs zu sehen und dann ein Konzert zu erleben, auf dem sich Fred Durst beim Publikum einschleimt ("Germany is the best country on this fucking planet") und selbiges Publikum leider viel zu gemischt ist. "Behind blue eyes" hat viel zu viele kleine Mädchen zu Limp Bizkit-Fans gemacht, als dass bei Brettern wie Pollution noch richtig was abgehen könnte!

Die Deftones sind mir da schon um einiges lieber. Da wird von der ersten bis zur letzten Minute durchgepowert und Gas gegeben. Tolles Konzert für 42 Euro in derselben Halle wie Bizkit, der Jahrhunderthalle.
42 Euro klingt zwar auch viel, aber als Vorband gab's A Perfect Circle und damit vor dem Deftones-Gemetzel einen musikalischen Leckerbissen vom Allerfeinsten. Ich sag nur Maynard James Keenan oder Twiggy Ramirez... :)

Kommen wir zum HipHop. Ja, auch den hab ich mir schon dreimal live angesehen und ich war teilweise echt positiv überrascht.
Cypress Hill zum Beispiel haben von den meisten Liedern, bei denen es möglich ist eine härtere Variante gespielt und haben aus ihrem Konzert fast schon ein Rock-Konzert gemacht, dass von Dauer-Kifferei (sowohl auf der Bühne, als auch im Publikum) untermauert wurde.
Die Fantastischen Vier waren da schon etwas problematischer. Die Jungs haben alles gegeben und ein tolles Konzert gespielt, mussten aber dennoch unter einem großen Problem leiden: Einem gelähmten Chart-Musik-Publikum. Ich habe selten so ein stilles und vor allem unbewegliches Publikum erlebt wie in der Frankfurter Festhalle im letzten Dezember. Es war wirklich traurig. Da geben sich die Jungs soviel Mühe und bekommen nichts zurück außer ständigem Kopfnicken. Für sowas hasse ich HipHopper und Bravo-Leser...Diese Bewegungssteifheit!
Und last but never least mein letzter HipHop-Abstecher:
Ich war bei Fettes Brot und es war toll. Eine riesen Party und wundervoll andauerndes Tanzen! Da haben sich die Hopper mal von einer guten Seite gezeigt. Daumen Hoch!


Allgemein bleibt zu Konzerten zu sagen, dass eine kleinere Halle bessere Stimmung erzeugt. Wenn man also die Wahl zwischen zwei Konzerten derselben Band hat, sollte man unbedingt das kleinere Konzert aussuchen!
Ausnahmen bieten hier nur Festivals. Bei einem Open-Air finde ich es sehr wichtig, dass das Publikum schön groß ist, denn umso beeindruckender wirkt die ganze Sache...Trotzdem sollte man aus Soundgründen natürlich darauf achten, früh dort zu sein und sich möglichst weit vorne aufzuhalten...

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254333Beitrag zabelchen
14.6.2005 - 7:29

MoesUnited hat geschrieben:Der Thread ist 10 Stunden auf und noch kein Post von Zabelchen ????
Ich bin schockiert ;)
Vielleicht war ich ja noch nie auf einem Konzert...oder aber ich trau mich nicht die von mir gesehenen Bands hier einzutragen...weil mit RotRigo kann ich nicht mithalten ;).

Aber ich kann was zu Atmosphären etc sagen. Weil ich muss RR zustimmen, Clubgigs sind so geil (solange man Platz zum Pogen hat ;)).

Und ich rede da nicht von 500-1000 Mann sondern eigentlich diese Etage tiefer. 200 Leute, in nem Club sogroß wie meine Wohnung...das geht so geil in die Fresse. Besonders wenn das Publikum dann noch ordentlich mitrockt...

Ich durft an "größeren" Bands in dieser Atmosphäre bis jetzt aber nur die Beatsteaks und Donots erleben (an einem Abend :D). Ansonsten zieht es mich auch aus diesen Gründen eher zu kleineren Bands, weswegen ich zu den großen nichts sagen kann.

Zu Festivals dagegen find ich die Stimmung mit dem gemischten Publikum eher mäßig, zudem geht es den meisten nur ums saufen und besoffenes Publikum is auch nicht gerade toll Auch das mit dem Sound muss ich zumindestens bei Rock am Ring dementieren, da es vorne einfach nur laut war, hinten dagegen vollig geiler Sound. Ich hab so letztes Jahr die Red Hot Chilli Peppers gesehen und gehört. Deswegen kann ich auch nichts über das Publikum sagen weil wir irgendwo ganz weit hinten gestanden haben, zu 7. und irgendwann den halben Platz durch unser Pogo für uns gewonnen haben.

Noch was zum Pogo, da ich mit 2 Metern selber einer dieser Riesenpoger bin kann ich da en wort mitreden und ich find es teilweise schlimm. Aber nicht von solchen Hünen wir mir, sondern von so kleinen 16-jähirgen Kindern die mit Übermut einfach reingehen als ob es kein morgen gäbe. Es muss nicht immer Blutpogo sein, man kann auch "brav" pogen. Ich meine ich bin doch dort da um Spass zu haben und nicht irgendwann im Krankenhaus zu landen. Also, wenn ihr ins Konzert geht und dort pogt, dann doch bitte friedlich. Pogo is auch nur ein Tanz, mit viel Körperkontakt, aber wenn ihr etwas gebremster in den Mann geht, macht das auch noch Spass und es gibt auch Leute die nicht mitpogen wollt, also bitte in diesem "Kreis" bleiben der sich irgendwann bildet und dann abbremsen und nicht schubsen, wenn ich irgendwas hasse, ist es, wenn ich durch die Gegend geschubst werde...weil ich will tanzen und nicht durch die Gegend stolpern.

So, das von mir aus...was lernen wir daraus? 200 Leute Gigs sind geil und Pogo macht auch "gesittet" Spass.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 254344Beitrag Stephen Roche
14.6.2005 - 8:50

Ich nehme die Worte Blutpogo und Riesenpoger mal vorsorglich in meinen Wortschatz auf. :D

Zabelchen, würdest Du meiner Einschätzung zustimmen, dass für den Betrachter einer pogoesken Veranstaltung (ich war selbst noch nie einer) die Pogoianer wie eine Horde vollends Bekloppter aussehen müssen?
IONO1

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254350Beitrag zabelchen
14.6.2005 - 9:28

Sagen wir es so, ich bin ganz froh mich nicht im Spiegel sehen zu müssen. Es stimmt wohl das es sehr komisch aussieht wie irgendwelche Typen sich krankhafter Weise immer wieder in Horden aufeinander stürtzen um im wilden Knäuel durch zutanzen und sich dann wieder zu lösen um auf ein neues in einen Kreis zu tanzen etc.

Aber ich bin stolz immer einer dieser bekloppter zu sein ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 254366Beitrag Fantast
14.6.2005 - 10:38

2-Meter-Männer sind aber auch nicht ungefährlich. Die haben ihre Ellenbogen immer auf Kopfhöhe der anderen 8)

Leider finde ich selber kaum noch Zeit auf Konzerte zu gehen. Mein letztes Highlight waren REM auf ihrer Deutschlandtour. Bin eigentlich mehr oder weniger wegen meiner Freundin hingegangen. Eigentlich sind sie gar nicht so mein Fall, einfach zu melancholisch manchmal. Das Konzert war aber absolut genial - überraschend gut.

Lieblingskonzert(e):
Anfang der 90er Jahre - Laurel Aitken. Ska-Legende die seinerzeit schon an die 70 Jahre alt war, aber einfach nur genial, irre, lustig und und und...
Allererstes Ärzte-Konzert nach der 5-jährigen Pause. Warum die das damals '93 ausgerechnet in Bielefeld gespielt haben ist mir zwar immer noch schleierhaft - aber genial war es.

Keine Chance mehr:
Tja, Judge Dread wollte ich immer sehen. Der ist leider seit 1998 tot. Und ein Queen-Konzert mit Freddy hätte ich irgendwie auch gerne mitgenommen.

Größte Sünde:
Mit 14 hab ich von meinem Papa die Einladung zu einem Deep Purple Konzert bekommen. Der pubertierende Junge hat aber abgelehnt, obwohl die Karten schon da waren. Ich weiß nicht ob Vattern immer noch sauer ist, sein Unverständnins kann ich jedenfalls mittlerweile teilen. Besonders wenn ich mir meine damaligen Lieblings-Cd's angucke - tztztz....

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254477Beitrag zabelchen
14.6.2005 - 14:20

Fantast hat geschrieben:Größte Sünde:
2 mal Tic Tac Toe innerhalb von 3 Tagen...ich steh dazu, weil eigentlich war ich erst 12 und damals nur wegen der Vorband da, denn damals war ich schon so ein kleiner versiffter Rocker ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254527Beitrag ETXE
14.6.2005 - 15:10

Womit soll ich anfangen?

Natürlich mit den Rolling Stones (Am besten haben sie mir 1982 im Müngersdorfer Stadion gefallen)

Joan Baez, Santana, Bob Dylan (1985, auch in Köln-Müngersdorf)

Ultimativ: Neil Young & Crazy Horse (198? in der Westfalenhalle in einem kleinen Lüdenscheider Vorort)

Der Hardcore-Kick schlechthin waren Konzerte von den Butthole Surfers (1987, LOFT {Berlin}), von Hüsker Dü (1987, Zeche {Bochum}), von Fugazi (1989, Alte TU-Mensa {Berlin}) und von No Means No (1990, Alte TU-Mensa {Berlin}. Es gab zwar noch etlich HC-Konzerte in meinem Leben, aber wenige sind so hängengeblieben wie diese Vier.
Beeindruckend war Jello Biafra (Sänger der Dead Kennedys und von LARD) bei einer Lesung. Der Mann kann reden und erzählen und es klingt genauso wie das, was er singt.

Viele, viele Ska-Konzerte habe ich gesehen, einfach der guten Laune wegen. Sehr nett fand ich immer die Urgesteine dieser Musik, die Skatallites! Leider sind inzwischen so viele der Ur-Skatallites gestorben, daß sie keine authentischen Konzerte mehr geben können. Stark war auch Prince Buster im SO 36 in Berlin...
Kortatu 1992 vor 25.000 Zuschauern in Bilbao war großartig, Obrint Pas 10 Jahre später in Barcelona am katalanischen Nationalfeiertag war ebenfalls grandios.
Aber es gibt auch viele deutsche Ska-Kapellen, die sehr gut waren oder sind (Butlers, Busters, Blechreiz, The Frits, Dr. Ring-Ding & the Senior Allstars)

PUNK: Immer schon eine Leidenschaft von mir, doch von den ganz frühen internationalen Punk-Bands habe ich leider auch nicht sehr viele gesehen.
The Clash waren schon sehr auf dem Reggae-Trip, als ich sie sehen konnte, The Damned feierten sich selbst zu sehr, die Buzzcocks mit Pete Shelley waren allerdings phantastisch.
Die Dead Kennedys allerdings sind unübertroffen.
Auf Deutsch-Punk hier einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Ich kann nur sagen, daß es nicht mit den Toten Hosen anfing und auch nicht mit "Die Ärzte aus Berlin". Davor gab es schon DAF, S.Y.P.H., Male, Mittagspause und und und...

Da die letzten 15 Jahre eine neue Musik aufgekommen ist, zu deren Protagonisten ich mich auch zähle, sollte man diese Musik auch nicht unterschlagen: Techno, Drum'n'Bass, Big Beat, Breakbeat et al ist immer noch ein wichtiger Bereich der Musik-Szene, der immer noch viel Platz für Innovationen bietet.
Für mich die geilsten und coolsten Erlebnisse waren die Auftritte von Moby 2000 in Berlin und Fatboy Slim 1999 ebenfalls in Berlin.
Wegbereitend, auch für mich, waren Auftritte von Prodigy Anfang der 90er, aber auch so manches DJ-Set von Marusha :oops:

HipHop ist nicht ganz so mein Fall, d.h. Rappen gehört natürlich zur Breakbeat-Szene selbstverständlich auch dazu und die coolsten Raps der 90er kamen von Groove Armada.
1986 war ich übrigens beim legendären Konzert von Run DMC und ihrem weißen Abklatsch, den Beastie Boys. Der Auftritt der letzteren gipfelte darin, daß ein ca. 10 m großer Phallus der Bühne entwuchs. Naja, über Humor kann man bekanntlich streiten, meinen Humor hat es nicht getroffen.

Die für meinen Geschmack Besten Konzerte waren aber bisher die von Chumbawamba . Der nicht-definierbare Musikstil, die Texte, die Bühnenshow machen diese Band so einzigartig. Zuletzt habe ich sie dieses Jahr gesehen mit den English Rebel Songs, alles à capella vorgetragen und dennoch sensationell!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 254532Beitrag wflo
14.6.2005 - 15:18

zabelchen hat geschrieben: Zu Festivals dagegen find ich die Stimmung mit dem gemischten Publikum eher mäßig, zudem geht es den meisten nur ums saufen und besoffenes Publikum is auch nicht gerade toll
Wo er recht hat, hat er recht.

Also ich find so ca. 500 Leute gerade richtig, wichtig: eng, verraucht und heiss, nur dann kommt so richtig Clubstimmung auf.

Bestes Beispiel dafür: Hot Hot Heat dieses Jahr im Wiener Flex, die ihrem Namen alle Ehre gemacht haben.

REM sind live auch nicht zu verachten, und hatten zudem mit den Thrills noch eine tolle Vorband mit. Leider war das in der Stadthalle, über 10.000 Leute und Sitzplätze! Welcher Idiot denkt sich den sowas aus?
Also für diese doch sehr unfreundliche Umgebung war die Stimmung super.

Und dann natürlich noch Leslie Feist in der Szene, einfach nur wunderschön, obwohl mich die Alben eigentlich nicht so mitreissen, aber live ist diese Frau einfach nur genial, und das trotz Heisserkeit Darum gehts nächste Woche auch wieder hin, allerdings Open Air. Also ob das was wird?
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 254540Beitrag luttenberger
14.6.2005 - 15:30

wflo hat geschrieben: Also ob das was wird?
Hr. Oberst ist es gewöhnt im Regen zu spielen, das schlägt ihm zwar auf die Laune, erhöht allerdings die Chance das eine odere andere "angefressene" Bonmot von ihm zu 'ergattern'. :D

Feist finde ich auch ganz toll, wollte eigentlich eh auch zum Mini-Festival in die Arena kommen, passt mir aber leider jetzt doch nicht ganz rein.

Antworten