Vuelta 2006

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35423
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 384067Beitrag Klaus und Tony
13.9.2006 - 14:55

Den Giro 05 muss man wohl als einmaligen Glücksfall betrachten, TU, so eine Konstellation kann man schwer planen: Rujano, der über Gruppen aufs Podium fährt, Basso, der am Stilfserjoch stirbt, mehrere Siegkandidaten auf der letzten Bergetappe und dann eben jener legendäre Finestre-Tag mit der Lotto-Hilfe für Savoldelli.

Nur mal vorgestellt: Basso ist fit und holt locker Rosa, am Finestre fällt Regen bei 10°C und Simoni verpasst eine Dopingkontrolle. Was würden wir über den Giro 05 dann sagen? Dass er kein schöner Radsport war.
Was bliebe, wäre allenfalls die wirklich wunderschöne Klassiker-Woche in den ersten Tagen.

Um also die alte GT-Wertigkeits-Diskussion wieder mal aufzugreifen: Die Tour bleibt die Nummer 1 der Fahrer, der Giro bleibt die Nummer 1 der Landschaft und (meist) der Strecke, die Vuelta ist irgendwie auch eine GT. Weiß der Himmel, warum.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 384096Beitrag sys
13.9.2006 - 17:24

Super Vino! Im Stile eines wahren Champions! :)
Super Astana! Super Andrej! Der Beweis, dass eine Doppelspitze - wenn die richtigen Typen zusammen sind - unschlagbar ist! Der Triumphzug Kasachstans!
Super auch Danielson! Kämpferisch bis zum letzten Meter und mit verdientem Sieg nach suuuperlanger Flucht!
Jetzt *der* Sekundenkrimi schlechthin - und das nicht nur bis Madrid, sondern bis ins Herzens Madrid hinein, bis auf die letzte Zielgerade!
Die schönste 'La Vuelta' der letzten zehn Jahre - und sie stellt Tour und Giro '06 bei Weitem in den Schatten!
Zuletzt geändert von sys am 13.9.2006 - 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
there is a light that never goes out

Dominator
Beiträge: 76
Registriert: 26.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 384097Beitrag Dominator
13.9.2006 - 17:27

Wunderbar!! Riesenleistung von Vino und vor allem von Astana, einfach nur genail die Attacke gesetzt(in der Abfahrt!!!!) und dann eifach perfekt gefahren. Allerdings hab ich keinen Schimmer, wieso Gomez Marchante sich fast die ganze Abfahrt nur hintendraufgelegt hat.

Ich denke auch, dass Kashechkin noch 3. wird, weil Sastre auch heute wieder nicht den besten Eindruck hinterlassen hat und auch nur mit Glück noch an Valverde drangekommen ist. Mein Siegertipp lautet jetzt aber, na klar, Vino!!!
SOAD 4-Ever

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 384100Beitrag Fabian
13.9.2006 - 17:34

Das Resultat auf Lavuelta.com ist auch wieder mal eine Klasse für sich: Da wird an 26. Stelle Danilo Napolitano geführt... Schon nur deshalb völlig unrealistisch, weil er kein Bergfahrer ist, und zweitens hat er gestern Aufgegeben... Dürfte wohl Sylvester Szmyd gewesen sein.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 384114Beitrag Fabian
13.9.2006 - 17:51

Wieso sollte er nicht erfreut sein über Sami Sanchez? Wenn er ihm hinterhergefahren wäre, hätte er das Trikot schliesslich behalten... Sastre und Gomez Marchante hätte es ja eh nix gebracht, wenn sie gefahren wären, Kashechkin durfte gar nicht. Dass sie ihn überspurtet haben hat ihm ja vielleicht noch 1-2 Sekunden gebracht, also sollte er es ihnen nicht übel nehmen. Aber ich finde es positiv, dass seine bisher extrem passive Fahrweise doch noch bestraft wurde. Allerdings hätte das Trikot nicht gerade an den unsympathischsten Fahrer im Feld gehen müssen...
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
DeathMayoRider
Beiträge: 485
Registriert: 2.8.2005 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384137Beitrag DeathMayoRider
13.9.2006 - 18:33

Müssen die Mods immer Beiträge löschen, zu denen man gerade einen schönen Kommentar geben will? :lol:
Meine Meinung kann mir NIEMAND nehmen.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 384142Beitrag SantiPerezFernandez
13.9.2006 - 18:42

Wenn sie gegen Forenregeln verstoßen, ja!

Heute sportlich eine sehr schöne Etappe, da war eigentlich alles dabei, was man vom Radsport verlangen kann. Spannung, packende Duelle und große Abstände. Der Alto de Monarchil ist einfach immer wieder ein toller Berg im Profil der Vuelta. 2004 war es ähnlich, wenngleich damals Santiago Pérez einen geringeren Vorsprung herausfahren konnte.

Die Spanier sollen sich das merken, mehr davon!
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 384149Beitrag Fabian
13.9.2006 - 18:51

Ja, auch wenn ich Vino überhaupt nicht mag, muss ich sagen: Chapeau vor seiner sportlichen Leistung. Die Frage ist nur, ob er das bis zum Ende durchhält, wenn er jeden Tag voll attackiert, oder ob er noch einmal einbrechen wird. Dass Valverde auch mal einen schlechten Tag einziehen würde, das war eigentlich vorherzusehen, er hat die Quittung für seine Fahrweise in den letzten Etappen erhalten. Ich glaube, er hätte Vino auch gestern davonfahren können, aber wenn er selbst sagt, er müsse nichts tun, er führe ja, dann ist er selbst Schuld, wenn er das nicht durchziehen kann. Taktisch ist er in seinem Alter logischerweise noch nicht so ausgereift wie Armstrong es war. Klar, schlecht fuhr er auch heute nicht, aber er hatte sich halt nicht genügend Reserven erarbeitet. Aber ich hoffe, dass das mit dem Spektakel so weitergeht...
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
luxembourg
Beiträge: 79
Registriert: 18.7.2004 - 10:42

Beitrag: # 384190Beitrag luxembourg
13.9.2006 - 20:23

Wahnsinns-Etappe heute, meine Beine fühlten sich wie im Schockzustand an, als ich vom TV-Gerät weglief. 8O

Das erstaunliche war eben, dass Valverde gewohnt stark und recht locker zur Kashechkin-Gruppe hinfährt, aus welcher Vinokourov zum denkbar besten Zeitpunkt angreift.

Auch wenn Mannschafts-Taktik eine sehr wichtige Rolle im Radsport spielt - letztendlich ist der Kampf Mann gegen Mann doch das, was Helden hervorbringt und Dramen ermöglicht! Das heutgie Teilstück belegte dies mal wieder eindrucksvoll.

Beim aktuellen Abstand ist gar die oft kritisierte kurze Distanz des Zeitfahrens sekundär...

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384205Beitrag José Miguel
13.9.2006 - 21:11

Das war heute wirkliche eine taktische Meisterleistung von Astana, gegen die Valverde kaum eine Chance hatte, obwohl er großartig gekämpft hat. Sollte Astana morgen wieder mit so einer Doppelspitze aggieren können, dürfte Vinokourov seinen Vorsprung vielleicht noch ausbauen können, was einer Entscheidung um den Gesamtsieg gleichkäme, denn im Zeitfahren halte ich Vino trotz der geringen Abstände im ersten Zeitfahren für eindeutig besser.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 384214Beitrag 4resistance
13.9.2006 - 21:41

Valverde hat sich heute aber verpokert. Als Wino am Berg angriff, wartete er was Sastre macht. Der konnte aber nicht. Und es war schon zu spät!

Ich weiß zwar nicht wieso mein Beitrag vorhin gelöscht worde ist. Aber kann mir jemand erklären, wieso Kaschechkin, Sastre, Luis Perez und Goubert am Ende an Valverde vorbeigesprintet sind??? Das ist nicht OK.
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

Benutzeravatar
DeathMayoRider
Beiträge: 485
Registriert: 2.8.2005 - 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384218Beitrag DeathMayoRider
13.9.2006 - 21:49

Mmh, was hat Valverde gestern nochmal gemacht? Hing nur an Vinokourov dran und wer wurde dann nochmal 2., ist mir doch glatt entfallen.

Und Vinokourov's Leistung, die du ja vorhin mit Doping in Verbindung gebracht hast, würde ich lieber lassen.

Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass dein Lieblingsmann dies getan hat. Vinokourov hatte nur einen schlechten Tag, danach seine normale Fahrweise. Valverde hatte einen Saisonhöhepunkt im April, dann im Juli, den er abbrechen konnte und hat wieder einen neuen zum September aufgebaut...

Und Klöden hat schon genug Gründe genannt, die seinen Abgang rechtfertigen.
Meine Meinung kann mir NIEMAND nehmen.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384220Beitrag Toursieger Ullrich
13.9.2006 - 21:53

Valverde soll froh sein, dass man an ihm vorbei gesprintet ist. So hat er noch 1 bis 2 Sekunden weniger verloren, denn die Zeitboni waren eh schon weg, in der Gruppe ging es nur noch um Platz 4.

Valverde hat sich nicht nur verpokert, er war zu schwach. Warum sollte er auf Sastre warten, der offensichtlich eh am Ende war. Er hoffte nur, dass Sastre noch mit über den Berg kommt um dann zu 2 die Kasachen verfolgen zu können. Vinokourov war einfach stärker. Wäre Valverde allerdings später im flachen konsquent nachgefahren und hätte sich nicht ständig umgeschaut hätte er bestimmt deutlich weniger auf den letzten 15 Kilometer verloren.

Du weißt schon, dass Valverde einst von Fuentes in seiner Kelme Zeit betreut wurde? Und er auch in den Unterlagen der Guardia Civil auftaucht und aus diveren Gesprächen und Aussagen Fahrers hervorgeht, dass Fuentes die gesamte! Mannschaft mit Dopingpräperaten versorgte. Wenn du Astana als die Dopermannschaft bezeichnest, dann musst du das selbe über alle Ex Kelme Fahrer sagen. Aber so fair bist du nicht. Und dann mach gleich weiter bei CSC, usw.

Und noch was: Was leitet dich zur Annahme, dass Cioni 2004 gedopt war?
Danke Jan!

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2196
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 384230Beitrag FrantisekRabon
13.9.2006 - 22:43

Endlich wird offensive Fahrweise belohnt! Starke Leistung von Vino!
Ich hoffe auch, dass Kashechkin noch auf Platz 3 kommt, und glaube auch dran. Desweiteren gefällt mir die letzten Tage Samy Sanchez sehr gut, da er auch schön aggressiv fährt.

Vino gleich mit Doping in Verbindung zu bringen finde ich sehr lächerlich, erst recht von Seiten Valverde / Sastre- Fans. Ihr könnt nur nicht verlieren. Ich bin auch der Meinung, dass eher Sastre oder Valverde verdächtig sind als Vino. Aber da keinem was bewiesen worden ist, bin ich still und freue mich an schönem Sport wie er heute geboten wurde.

Vino wird das nach hause bringen, Valverde dafür die WM holen. Auch wenn er nur zweiter wird, Valverde ist für mich der stärkste Fahrer der Saison und für die nächsten Jahre.

Es lebe der Radsport!!!
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384241Beitrag Krakau
14.9.2006 - 0:06

Tolle Etappe heute, die von Vino nicht unbedingt wegen überlegener Fähigkeiten, sondern durch eine super Taktik gewonnen wurde. Morgen wird's nochmal heiß, Astana muss sehen, dass sie Valverde schnell am letzten Anstieg isolieren. Da müssen Paulinho, Redondo etc. mal reinhalten. Kashechkin ist natürlich ein wichtiger Joker.

Vino jetzt gleich Doping vorzuwerfen finde ich auch nicht plausibel. Generell fährt immer ein Verdacht mit, aber Vino ist im Gegensatz zu Valverde nicht bei einschlägigen Teams wie Kelme gefahren (Zitat Manzano: Nur ein Fahrer dopte nicht!) und taucht auch nicht als "Valv. (Piti)" auf Listen bekannter Dopingdoktoren auf. Zudme hat er die Vuelta + die WM als einziges Großereignis dieses Jahr.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384245Beitrag Toursieger Ullrich
14.9.2006 - 0:48

Prinzipiell ist natürlich jeder Topfahrer ein potenzieller Doper. Es ist sogar sehr wahrscheinlich das er dopt. Doch man muss da immer vorsichtig sein bis es endgültige Beweise gibt und man klammert sich ja auch an den Halm des nicht bewiesenen, habe ich bei Ullrich trotz der Verbindung zu Checchini bis zur Fuentes Affäre auch gemacht.

Aber gerade einem Vinokourov das als Valverde Fan vorzuwerfen halte ich für suspekt. Gerade bei einem, der bei Kelme seine Karriere begann und eben wie schon gesagt auf diversen Listen auftaucht. Es gibt zudem Gerüchte, dass er die Tour 2005 nicht aufgrund Knieproblemen sondern ethischen Gründen, auf Drängen der Organisation beendet hat. Aber was das angeht sind es wirklich nur Gerüchte, daran glaube ich auch nicht wirklich.

Bei Vinokourov kann man natürlich die Verbindung zu Manolo Saiz ziehen, doch er fuhr ja auch nur dieses halbe Jahr bei ihm. Allerdings machen natürlich auch ihn Sätze wie "Manolo hat doch nur das gemacht was viele andere auch machten" suspekt. Zumindest mit Fuentes scheint er nichts zu tun haben, trotz engen privaten Kontakten zu Ullrich, der ja auch schon öfters bei ihm in Kasachstan war.

Letztendlich kann man aber bei jedem Spitzenfahrer irgendwie Verbindungen ziehen und das ist ja auch das schlimme der Situation, da man sich bei keinem sicher sein kann, dass er selber ein Doper ist und immer mehr oder weniger der Verdacht durchfährt.

Ob sie nun Valverde, Vinokourov, Klöden, Kessler oder der nun als Retter des Radsports angepriesene Voigt, der als ach so sauber gilt, dann aber doch bei Mister 60% himself fährt und als Fahrer sich vom Checchini Spezi betreuen lassen muss und bei dessen Team in Plastikbeuteln Spritzen gefunden wurde heisen, es fährt immer der begründete Verdacht mit.
Danke Jan!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384246Beitrag ETXE
14.9.2006 - 1:05

Man muss aber auch nicht immer mit Schmutz werfen. Die heutige Etappe, das war Radsport pur! Vino greift in der Abfahrt an, Samu greift an, Valverde wird für seine elende Lutscherei bestraft, Marchante ist zu schüchtern, um zu attackieren.

Dazu kommt ein spannender Kampf um die Bergwertung. Radlerherz, was willst du mehr?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384254Beitrag JeremyAndrews
14.9.2006 - 3:26

Ja, so kann man es sehen, es war wohl tatsächlich eines der packensten Etappen die man in diesem Jahr sehen durfte. Es war einfach alles dabei.
Die Rundfahrt damit weiter enorm spannend. Ein paar Sekündchen zwischen Platz 1 und 2.
Wobei ich allerdings Valverdes verhalten gestern durch aus nachvollziehen kann. Die Rundfahrt war noch lange nicht vorbei und Valverde ist kein Armstrong, der seine Gegner nach belieben dominieren kann. Warum sollte er Vino attackieren der womöglich sowieso mithält? Da doch lieber die Kraft sparen. Schließlich war ja schon länger klar das nur Vino dem Spanier noch gefählich werden konnte, weder Kashechkin noch Sastre sahen danach aus Valverde am Berg nochmal Zeit abnehmen zu können. Zudem braucht Valverde beide im Zeitfahren nicht unbedingt zu fürchten. Vino dagegen hat gestern bereits bewiesen dass er nicht nur Herz sondern auch die Kraft hat Valverde auch in den nächsten Tagen noch zu attackieren, da hätte ich auch meine Kraft gespart und mich dran gehangen.

Morgen ist aber wieder ein neuer Tag und die Karten sind neu gemischt, nun muss Valverde aktiv sein und kann sich nicht aufs Zeitfahren verlassen.
Interessant wird sein wie Kashechkins Arbeit aussehen wird.
Auch der Kampf ums Podium wird nochmal spannend. Bei Sastre macht sich langsam bemerkbar dass es GT Nr. 3 in diesem Jahr ist. Er wird jetzt versuchen, sich über die Berge zu retten. Kashechkin wird nun wohl auch nicht mehr attackieren, ich denke da hat was anderes Priorität. Gomez Marchante dagegen sollte es nochmal versuchen, ich hoffe er tut es, und kann es vor allem, auch. Dann erwartet uns auch nochmal ein heißer Tanz um Platz 3. Im Zeitfahren sollte man keinen der ersten 5 abschreiben, sie haben alle schon bewiesen dass sie es durch aus können.

Wetten würde ich jetzt jedenfalls nicht mehr, da ist noch nichts sicher. :)
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

demuelli
Beiträge: 23
Registriert: 27.7.2006 - 17:05

Beitrag: # 384279Beitrag demuelli
14.9.2006 - 9:20

ENDLICH mal wieder ein richtig packendes Radrennen. Ich bin vor lauter Adrenalin kaum vom Sofa hochgekommen nach dem Rennen. Eine geniale Mischung von Taktik und Kämpferherz von Astana. Valverde und vor allem sein Team hat endlich mal Schwäche gezeigt und somit die Vuelta doch noch spannend gemacht.

Valverde hat sich verpokert und gleichzeitig hat man gemerkt, dass ein Hauptteil seiner Leistung mit seinem Team zusammengehängt hat. Gestern war er isoliert und hat im eins gegen eins klar gegen Vino verloren, der bewiesen hat, dass Radsport nicht nur Taktik ist, wie man es vor allem bei der Tour gesehen hat. So macht Radsport Spaß !

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384307Beitrag juan antonio flecha
14.9.2006 - 13:50

Toursieger Ullrich hat geschrieben: Du weißt schon, dass Valverde einst von Fuentes in seiner Kelme Zeit betreut wurde? Und er auch in den Unterlagen der Guardia Civil auftaucht und aus diveren Gesprächen und Aussagen Fahrers hervorgeht, dass Fuentes die gesamte! Mannschaft mit Dopingpräperaten versorgte. Wenn du Astana als die Dopermannschaft bezeichnest, dann musst du das selbe über alle Ex Kelme Fahrer sagen. Aber so fair bist du nicht. Und dann mach gleich weiter bei CSC, usw.

Und noch was: Was leitet dich zur Annahme, dass Cioni 2004 gedopt war?
Dir ist aber schon klar, dass Valverde nach den Aussagen der Guardia Civil "der einzige" spanische Star ist, der nicht in der Liste ist oder ?

Und bei Cioni kann man nur in sofern darauf, kommen weil er einfach nur dieses eine gute Jahr hatte und danach nichts mehr zustande brachte. Aber klingt für mich auch nicht plausibel.
Viva Italia

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384313Beitrag Toursieger Ullrich
14.9.2006 - 14:08

Ich empfehle dir die veröffentlichten Dokumente auf www.interpool.tv anzusehen. Da gibt es einerseits den Bericht der Guardia Civil an die ASO und auch noch einige andere Dokumente. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aber nehm dir Zeit und les es dir genau durch, das geht nicht nur in 15 Minuten. Der größte Teil ist auf Deutsch, nur einige Dokumente wie Trainingspläne sind in Spanisch.
Danke Jan!

Antworten