Tour de France 2007

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
XYZ
Beiträge: 88
Registriert: 1.7.2007 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445721Beitrag XYZ
13.7.2007 - 21:00

ja aber was hat er denn wirklich bisher bei wichtigen rundfahrten groß gerissen??
el pais vasco, iban y euskaltel-euskadi por siempre
www.ibanmayoblog.blogspot.com
www.fundacioneuskadi.com

Benutzeravatar
MichaelBoogerd
Beiträge: 1959
Registriert: 5.10.2004 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445722Beitrag MichaelBoogerd
13.7.2007 - 21:02

2. der Vuelta letztes Jahr?!?
Außerdem hat er am Berg schon Armstrong geschlagen, auch wenn ich nicht mehr weiß warum er die Tour dann nicht gewonnen hat :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alejandro_Valverde#2003
Shuffle up and deal

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445751Beitrag José Miguel
13.7.2007 - 22:07

Escartin hat geschrieben: Für morgen rechne ich eigentlich damit, dass Caisse am Colombiere wie UsPostal am Ramaz 03. So leicht kann Valverde die 20 Sekunden Bonifikation nicht oft abgreifen. Sie dürften nur keine zu starke Gruppe weglassen, für die wegen der wenigen Bergpunkte aber auch kaum Anreize bestehen.
Da gehe ich mit deiner Meinung ganz konform, die Etappe morgen ist einfach wie geschaffen für Valverde, da könnte er schonmal einen Etappensieg holen und, wenn Vinokourov und Klöden schwächeln, bereits einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Gesamtsieg machen.
Morgen ist wirklich ein Tag der großen Unbekannten, denn neben den nicht einschätzbaren Klöden und Valverde, könnte sich morgen auch schon die Kapitänsrolle innerhalb des Teams Gerolsteiner klären. Wenn Schumacher morgen mit der Favoritengruppe (und zusammen mit Valverde) in Richtung Ziel kommt, ist er sicher auch ein Favorit für den Tagessieg, aber dafür muss er erstmal an den Bergen mithalten.

Escartin hat geschrieben:Rasmussen sehe ich auch in einer interessanten Rolle, allerdings nicht am Dienstag, sondern am Sonntag. Da kann er für das Bergtrikot mehr machen, er wird kaum die 70km vom Iseran bis zum Fuß des Telegraphe in einer Spitzengruppe fahren wollen. Außerdem wird er am Sonntag noch eine höchst interessante Option für die Gesamtwertung dar. Eine Attacke des Dänen am Roselend würde ich mir schon sehr wünschen, aber die habe ich letztes Jahr auch schon am Tourmalet erwartet.
Ich persönlich glaube eher, dass er morgen mächtig Rückstand fressen wird um gerade eben nicht mehr eine Option in der Gesamtwertung zu sein, denn dann kann er sein Bergtrikot schon fast vergessen. Für Chavanel sehe ich durchaus gute Chancen das Trikot zu gewinnen, denn angesichts des eventuellen Einbruchs der Astana-Kapitäne könnte man Menchov mehr Wichtigkeit beimessen und damit könnte auch Rasmussen als Helfer unglaublich wichtig sein.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 445761Beitrag sys
13.7.2007 - 22:23

Um die Tour zu gewinnen braucht es zwei Dinge: einen starken Auftritt auf der ersten Bergetappe und dann sind da noch die beiden Zeitfahren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass am Colombiere morgen oder - falls zum morgigen 218. Jubiläum der Gefangennahme von drei altersschwachen Gefängniswärtern ein Franzose gewinnt - spätestens auf dem Weg nach Tignes am Sonntag die faktische Entscheidung um den Gesamtsieg fällt. Es werden einige selbst ernannte Favoriten straucheln und sich aus dem Kampf um Gelb verabschieden, während ein paar andere überraschend vorne mithalten können. Wie auch immer es kommen wird: am Sonntag Abend findet man unter den ersten drei, vier, vielleicht fünf der Gesamtwertung - falls nicht sowieso bereits auf dem ersten Klassementplatz - den einen zeitfahrstarken Mann, der Gelb nach Paris trägt.

Ob zu Zeiten Armstrongs, unter der Ära Indurain, der Herrschaft Hinaults oder Merckx Domination oder oder oder: genauso ist die Tour seit jeher.
there is a light that never goes out

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 445780Beitrag hfgon
13.7.2007 - 23:06

So, nun auch meine Einschätzung vor der ersten Bergetappe!!

Ich hätte vor dem gestrigen Tag 100€ auf einen Tagessieg von Klöden gesetzt! Der ist ein klasse Frühjahr gefahren und sah beim Prolog stärker aus als je zuvor! Vor seinem Sturz hatte ich niemanden gesehen, der in der Lage gewesen wäre, ihn zu gefährden! Nun allerdings ist alles anders und die Tour ist offener denn je...

Nun erwarte ich morgen die ersten richtigen Angriffe auf das Astana-Team. Die Konkurrenz weiß, dass Klöden und Vino geschwächt sind und sie werden sicherlich versuchen dies zu nutzen um möglichst viel Zeit gut zu machen. Das wird meiner Meinung nach für einen sehr interessanten Rennverlauf am morgigen Tag sorgen.

Nun mal meine Einschätzung zu den Favoriten:

Klöden: War für mich vor dem Tourstart schon der absolute Topfavorit und hat für mich nach dem Prolog diese Stellung noch weiter gefestigt. Nun nach dem Sturz und der Verletzung ist aber leider an seiner Leistungsfähigkeit zu zweifeln.

Vinokourov: War für mich von Beginn an keiner der absoluten Topfavoriten, sondern "nur" ein Mann fürs Podium. Nach seinem Sturz wird es morgen und in der GW sehr schwer für ihn.

Kashechkin: Wenn es bei Vino und Klödi nicht geht, dann muss er in die Bresche springen, doch ich schätze ihn dafür nicht stark genug ein. Top 10 ja, Top 3 NEIN. Auch morgen erwarte ich keine Wunderdinge von ihm.

Sastre: Von ihm erwarte ich morgen sehr viel. Für mich ist er neben Klöden der stärkste am Berg. Da Klöden geschwächt scheint, würde ich auf einen Etappensieg von Sastre setzen. Mit Schleck hat er auch noch einen starken Helfer. Aber für die GW rechne ich ihm keine allzu großen Siegchancen aus, da er im ZF einfach zu viel Zeit verliert. Aber das Podium ist durchaus möglich.

Valverde: Für mich sehr schwer einzuschätzen. Einmal vor Armstrong, dann seine ordentlichen Auftritte bei der Vuelta, aber dennoch habe ich Zweifel. Ich denke nicht, dass er morgen Siegchancen hat und ich denke auch nicht, dass er in der GW auf dem Podium landen wird. Andererseits war er bei seiner letzten Tour und der Vuelta im letzten Jahr auf der ersten Bergetappe bärenstark. Vielleicht kann er mich überraschen, aber aufgrund seinem "offensichtlichen" Kontakt zu Fuentes würde mich das nicht freuen.

Menchov: Von Menchov erwarte ich bei dieser Tour sehr viel. Alles andere als Top 5 wäre für mich eine Überraschung. Er hat sich gezielt auf die Tour vorbereitet und sein Team ist sehr stark. Für mich ist er sogar ein Mitfavorit auf den Toursieg. Ich denke, dass Menchov von vielen unterschätzt wird. Aber vielleicht ändert sich das nach dem morgigen Tag.

Rasmussen: Rasmussen fährt wohl wieder aufs Bergtrikot und muss sonst Helferdienste für Menchov leisten, deswegen wird er wohl sowohl in der GW als auch am morgigen Tag nicht die größten Chancen haben.

Evans: Cadel wird sicherlich wieder eine gute Tour fahren, aber auch wieder keine sehr gute. Top 10 ja, Top 5 vill, aber Top 3 definitiv NEIN! Er ist im ZF und am Berg gut, aber gut reicht nicht um eine Grand Tour zu gewinnen.

Leipheimer: Aus irgendeinem Grund habe ich große Zweifel an einer guten Form von Leipheimer. Ich erwarte ihn in der GW zwischen Platz 10 und 15 und auch morgen erwarte ich keine Wundertaten von ihm.

Moreau: Moreau war zu früh zu stark in Form und ich kann mir kaum vorstellen, dass er diese Form zur Tour hat mitnehmen können. Von daher auch für ihn ein Platz um Platz 10 in der GW. Morgen chancenlos.

Contador: Contador ist sicherlich ein starker Fahrer, aber bei den richtig schweren Bergen erwarte ich ihn nicht bei den Leuten ganz vorne. Und damit reicht es auch nicht für eine Topplatzierung in der GW.

Karpets: Karpets schätze ich hoch ein, aber er wird wohl "leider" Helferdienste leisten müssen, aber früher oder später wird er eine Tour auf eigene Rechnung fahren und diese auch auf dem Podium beenden. Áber das dauert nach 1-5 Jahre.

Pereiro: Der Vorjahressieger ist sicherlich stark am Berg, aber zu den absoluten Topleuten gehört er dort nicht, deswegen erwarte ich ihn weder morgen noch in der GW ganz vorne. Vor allem da er recht schnell Helferdienste leisten wird müssen.

Fothen: Fothen gehört am Berg leider nicht zur absoluten Elite und so wird es auch bei dieser Tour "nur" zu einem Platz um die 10 reichen.

Kohl: Für mich ist er sehr schwer einzuschätzen. Aber ich denke, dass er eine der Überraschungen der Tour werden könnte. Das weiße Trikot zumindest scheint für ihn auf jeden Fall machbar. Aber die Konkurrenz ist stark.

Garate: Garate scheint es aufs Bergtrikot abgesehen zu haben und ist in der GW sicherlich auch nicht für die Topplätze zu beachten, aber auf einzelnen Bergetappen könnte seine Stunde aus einer Ausreissergruppe heraus schlagen. Morgen allerdings wird vermutlich keine Ausreissergruppe durchkommen.

Rogers: Der Moppelkapitän wird hier im Forum doch ziemlich unterschätzt! Er ist letztes Jahr ne ganz starke Tour gefahren und mit Sinkewitz und Gerdemann als Helfer wird er auch in diesem Jahr viele zumindest in diesem Forum überraschen. Ich erwarte ihn in der GW unter den ersten 5.

Mayo: Sry Leute, dieser Name kommt jedes Jahr wieder vor :lol: Naja, was hat man dieses Jahr zu erwarten?? Auf der hügeligen Etappe kam er zumindest in der knapp 70-köpfigen ersten Gruppe an und somit scheint seine Form zumindest ordentlich zu sein. Vielleicht überrascht er uns ja alle, aber so recht mag ich daran nicht glauben. Aber auch mit Testosteronwerten kann man überraschen...

Popovych: Scheint in guter Form zu sein, aber ich hab das Gefühl, dass er vom guten Rundfahrer zu einem guten Klassikerspezialisten geworden ist. Jedenfalls wäre ich überrascht, wenn er auf den Bergetappen und in der GW vorne dabei wäre!

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen :lol:

Naja, morgen erwarte ich entweder Klöden oder Sastre als Sieger. Bei Klöden bleibt abzuwarten wie sehr er beeinträchtigt ist... Aber auf jeden Fall erwarte ich, dass keine Ausreissergruppe durchkommt.

Gespannt bin ich auf die Vorstellungen von Klöden, Vino (Verletzungen), Valverde, Kohl, Fothen, Mayo und Karpets. Vor allem auf Mayo freu ich mich jedes Jahr. Aber vor allem bin ich gespannt mit welchen Einschätzungen ich schon nach dem morgigen Tag total falsch liege.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445788Beitrag reblaus
13.7.2007 - 23:22

Ich hab grad die Höhepunkte der heutigen Etappe gesehen. Der Sprint von TMO war ja wieder mal eine Katastrophe, Eisel vieeeel zu früh im Wind. Dann dreht er sich um, ich dachte schon der dreht sich um zum jubeln (ich kannte das Ergebnis nämlich nicht), aber dann waren ja noch über 100 Meter zu fahren, die müssen einfach noch sehr sehr viel üben in Sachen Sprintvorbereitung

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 445800Beitrag Kyle
13.7.2007 - 23:49

Iban Mayo ist doch mittlerweile Kult und wird regelmäßig zum größten Flop bei der Tour de France. Top 30 sollte aber auch für einen wie ihn, eigentlich zu machen sein. Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen das er nach seinem Wechsel wirklich was an seinen Fähigkeiten verbessern konnte.

Momentan ist aber noch viel zu viel Spekulation und erst die kommenden beiden Tage werden zeigen ob die genannten Favoriten wirklich ihren Erwartungen nachkommen können.

Wahrscheinlich wird sich noch jemand zu den Top 5 gesellen, den wir dieses Jahr gar nicht auf der Rechnung haben, ähnlich wie Dessel (hieß er so?) im letzten Jahr, der überraschenderweise in die Top 10 kam.

Ich muss mich aber dahingehend outen das ich an den Fluch der Dauphiné glaube, der ja besagt, wer da top ist, ist es bei der TDF nicht mehr.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 445802Beitrag Fabian
13.7.2007 - 23:58

Naja, Dessel kam ja ähnlich wie Pereiro nur durch eine erfolgreiche Flucht so weit nach vorne. Ich traue aber z.B. John Gadret durchaus zu, dass er in die ersten 10-15 reinfahren kann; für Dessel gilt natürlich Ähnliches. Morgen erwarte ich einen Sturm der Franzosen; Voeckler wird es bestimmt versuchen, Moreau ebenfalls. Ob dies letztlich den Erfolg bringen wird, bleibt abzuwarten. Aber für die Favoriten aufs GK dürfte es sehr schwer werden, sich den Etappensieg zu sichern, da die Franzosen wie die Verrückten fahren werden - wie jedes Jahr am Quatorze Juillet.

Benutzeravatar
XYZ
Beiträge: 88
Registriert: 1.7.2007 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445805Beitrag XYZ
14.7.2007 - 0:11

@hfgon:
zubeldia,anton astarloza???
el pais vasco, iban y euskaltel-euskadi por siempre
www.ibanmayoblog.blogspot.com
www.fundacioneuskadi.com

hajk
Beiträge: 263
Registriert: 9.4.2006 - 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445806Beitrag hajk
14.7.2007 - 0:13

hfgon hat geschrieben:


Sastre: Für mich ist er neben Klöden der stärkste am Berg.
seit wann ist Kloeden der staerkste am Berger war immer einer der guten, aber nie einer der besten.letztes Jahr waren sastre, landis & perreeiro viel besser und Landis & Menchov waren auch nicht schlechter.

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 445808Beitrag echterborusse
14.7.2007 - 0:17

In dieser Aussage steckt keine Logik.
Pereiro war letztes Jahr sicherlich nicht stärker als Klöden und Landis auch nicht(siehe Alp d´Huez).
Der einzige,der am Berg Zeit gutmachen konnte war Sastre.
Der Rest gleichstark oder schwächer als Klöden.

Benutzeravatar
XYZ
Beiträge: 88
Registriert: 1.7.2007 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445810Beitrag XYZ
14.7.2007 - 0:23

richtig klöden hat nur hinten dringesessen und sein größter vorteil war, dass er dadurch keine zeit verloren hat.
el pais vasco, iban y euskaltel-euskadi por siempre
www.ibanmayoblog.blogspot.com
www.fundacioneuskadi.com

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445812Beitrag BlackHackz
14.7.2007 - 0:31

Mal eine Frage an hfgon, weil er von Klöden in den höchsten Tönen spricht:

Wie kannst du bitte vom bisherigen Saisonverlauf schlussfolgern, dass Klöden der absolute Topfavourit für die Tour ist? Also Tirenno hat er gewonnen, ok. Das war im März. Sarthe hat er auch gewonnen....aha. Ein BOMBENFRÜHJAHR! Also ich finde Klöden wird hier gnadenlos überschätzt. OK, sein Prolog war wirklich spitze, aber das waren 9km von über 3000. Also ich habe Klöden nie für den Sieganwärter der diesjährigen Tour gehalten, dafür hat er aber meiner Meinung nach auch einfach mal keine Gründe geliefert, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Sastre wird morgen ganz bestimmt nicht angreifen. Er hat zwar viel Rückstand, aber Abfahrten sind nichts für ihn. Er wird Kraft sparen für Sonntag. Wie übrigens die meisten Favouriten, wie ich denke. Der Berg morgen ist einfach nicht selektiv genug. 6,8%? Das ist quasi wie Montevergine. Wenn morgen einer angreift, dann wird es Vinokourov sein ;) Nagut, Valverde ist es auch zuzutrauen. Die Etappe ist wie geschaffen für Domestiken ;) Ich tippe auf Weening, auch weil mich der Berg ein bisschen an den Ballon erinnert...
Die Sonntag-Etappe ist schwieriger. Wenn auch nicht schwer. Der Schlussanstieg ist ein Witz. Beim Giro wäre das der Warmfahrhügel gewesen...Übner den Hautville kommt man locker mit dem großen Kettenblatt. Tignes hat als Schlussberg 5,4%? Der ist zwar lang, aber überhaupt nicht selektiv. Den gewinnt Kaschechkin im Schlusssprint vor Valverde. 3. wird Evans ^^ Briancon wird wohl die spannendste Alpenetappe. Würde mich nicht wundern, wenn Vino dort wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, wie 2005. Insgesamt muss ich sagen, dass ich nach der Ansicht der Profile optimistisch bin, dass Vino über die Alpen kommt.
Um auf morgen zurückzukommen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Discovery morgen ein kleines Feuerwerk abbrennt! Die werden gnadenlos unterschätzt. Sie stehen überhaupt nicht im Fokus der Öffentlichkeit, was letztes Jahr einfach mal anders war. Ich erwarte einen äußerst starken und klugen Leipheimer bei der Tour. Er ist so ein bisschen mein Geheimtipp. Contador wird morgen sicherlich etwas probieren und Leipheimer wird zuschauen, wie sich die Sache so entwickelt.

Rogers wird morgen nicht viel machen. Am ehesten traue ich noch Kirchen zu, morgen ganz vorne dabei zu bleiben, aber spätestens in den Pyrenäen bricht der ein.

naja, soviel erstmal dazu. Ich tippe einfach mal darauf, dass Kaschechkin die Tour gewinnt. Mal sehen, wie gut ich mit diesem Tipp liege :D
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445817Beitrag Krümelmonster
14.7.2007 - 0:51

Klöden war nunmal 2004 nach Armstrong und Basso der Stärkste am Berg, 2005 verletzt und letztes Jahr in der Vorbereitung gehandicapt. Da er in diesem Jahr bereits einige sehr gute Leistungen gezeigt hat (ähnlich wie 2000 und 2004), zuletzt in der Schweiz, als er bei allen Bergetappen bis auf Malbun auf hohem Niveau fuhr (nicht ganz vorne, aber von wem konnte man bei der diesjährigen Tour de Suisse schon behaupten, dass er bei allen Bergetappen konstant vorne dabei war?), ist es nur selbstverständlich, dass er bis zu seinem gestrigen Sturz von vielen als Top-Favorit gehandelt wurde.
Und in Sachen Prolog kann man nunmal sagen, dass dieser in den letzten Jahren sehr häufig ein Form-Indikator war (prominentestes Bsp. 2003, als Armstrong das einzige Mal zu schlagen war, fuhr der Amerikaner schon im Prolog eine für seine Verhältnisse grottige Zeit).

Nach seinem Sturz ist nun in meinen Augen wieder alles offen und ich würde zum jetzigen Zeitpunkt kein Geld auf niemanden wetten. Es könnte sich tatsächlich eine der spannendsten Touren seit Jahren entwickeln (für mich heißt das offen bis zum Schluss, ohne echte Überflieger), aber darüber wissen wir spätestens Sonntag sicher mehr.
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

hajk
Beiträge: 263
Registriert: 9.4.2006 - 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445820Beitrag hajk
14.7.2007 - 0:55

BlackHackz hat geschrieben:
Sastre wird morgen ganz bestimmt nicht angreifen. Er hat zwar viel Rückstand, aber Abfahrten sind nichts für ihn. Er wird Kraft sparen für Sonntag. Wie übrigens die meisten Favouriten, wie ich denke. Der Berg morgen ist einfach nicht selektiv genug. 6,8%? Das ist quasi wie Montevergine. Wenn morgen einer angreift, dann wird es Vinokourov sein ;) Nagut, Valverde ist es auch zuzutrauen. Die Etappe ist wie geschaffen für Domestiken ;) Ich tippe auf Weening, auch weil mich der Berg ein bisschen an den Ballon erinnert...
Die Sonntag-Etappe ist schwieriger. Wenn auch nicht schwer. Der Schlussanstieg ist ein Witz. Beim Giro wäre das der Warmfahrhügel gewesen...Übner den Hautville kommt man locker mit dem großen Kettenblatt. Tignes hat als Schlussberg 5,4%? Der ist zwar lang, aber überhaupt nicht selektiv. Den gewinnt Kaschechkin im Schlusssprint vor Valverde. 3. wird Evans .
sastre hat ncht viel rueckstand.sein meister konkurrent ist valver im moment, der hat 10 sekunden oder vorsprung(wen man davon ausgeht das kloeden zeit verliert). aber ich glaube auch nich das er morgen angreifen wird.
Ich dachte nach der Eappe vorgestern vinokourv wird gestern angreifen, aber er war zu verletzt, ich glaube auch nciht das er morgen angreifen wird wegen den verletzungen.
wenn wurd dicovery oder moreau angreifen vielleicht geht ein favorit mit.
aber sonntag st schon hart, der letzte berg ist nich am steilstenaber davor ist schon 2* kategorie 1 und einmal 2 das ist schon hart

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 445835Beitrag hfgon
14.7.2007 - 4:35

XYZ hat geschrieben:@hfgon:
zubeldia,anton astarloza???
Zubeldia ist sicherlich stark aber für mich ähnlich wie unser geliebter Mayo. Eine starke Tour und seitdem enttäuscht er Jahr für Jahr, auch wenn die letzte Tour von ihm mal wieder ganz ordentlich war. Aber um die ersten Ränge in der GW wird er wohl nicht kämpfen.

Anton hat schon auf der Etappe mit dem leichten Hügel am Ende den Anschluss verloren wenn ich mich recht erinnere. Deswegen erwarte ich von ihm etwa null.

Und Astarloza hat für mich bei dieser Aufreihung sowieso nichts verloren!

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 445836Beitrag hfgon
14.7.2007 - 4:46

BlackHackz hat geschrieben:Mal eine Frage an hfgon, weil er von Klöden in den höchsten Tönen spricht:

Wie kannst du bitte vom bisherigen Saisonverlauf schlussfolgern, dass Klöden der absolute Topfavourit für die Tour ist? Also Tirenno hat er gewonnen, ok. Das war im März. Sarthe hat er auch gewonnen....aha. Ein BOMBENFRÜHJAHR! Also ich finde Klöden wird hier gnadenlos überschätzt. OK, sein Prolog war wirklich spitze, aber das waren 9km von über 3000. Also ich habe Klöden nie für den Sieganwärter der diesjährigen Tour gehalten, dafür hat er aber meiner Meinung nach auch einfach mal keine Gründe geliefert, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Ich folgere das nicht nur aus dem bisherigen Saisonverlauf, sondern aus den letzten Jahren und den Eindrücken in dieser Saison sowie den Eindrücken bei der Tour.

2004 war Klöden nach Basso und Armstrong der stärkste am Berg. Damals war er stärker als ein Ullrich und auch stärker als viele Konkurrenten, auf die er dieses Jahr trifft.

Noch dazu war er im letzten Jahr nach Sastre der stärkste am Berg. Und im letzten Jahr war er in der Vorbereitung noch ziemlich gehandicapt und sein Formaufbau war sicherlich nicht ideal, ganz im Gegenteil zu dieser Saison. Noch dazu kann man Klöden als den stärksten Rundfahrer der letzten Tour bezeichnen! Vor ihm lagen am Ende lediglich Landis (gedopt) und Pereiro, dem eine halbe Stunde "geschenkt" wurde.

Ein weiteres Indiz für eine starke Form bei ihm ist, dass das Frühjahr wie in seinem besten Jahr (2004) sehr erfolgreich und verletzungsfrei verlaufen ist. Desweiteren hat er beim Prolog alle Konkurrenten "distanziert". Das war mehr als nur ein Ausrufezeichen.

Aber aufgrund des Sturzes lässt sich Klöden jetzt sehr schwer einschätzen, aber wenn er nicht allzu stark behindert ist, dann wird ihn ,meiner Ansicht nach, niemand bei dieser Tour schlagen können!

hfgon
Beiträge: 195
Registriert: 4.4.2006 - 10:09

Beitrag: # 445837Beitrag hfgon
14.7.2007 - 4:50

XYZ hat geschrieben:richtig klöden hat nur hinten dringesessen und sein größter vorteil war, dass er dadurch keine zeit verloren hat.
Hast du zufällig die Etappe nach Alp D'Huez gesehen??

Den Berg ist Klöden fast komplett von vorne gefahren. Also informier dich doch bitte ein bischen besser, bevor du solche unsachlichen Kommentare postest!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445849Beitrag BlackHackz
14.7.2007 - 8:27

Bin ich hier echt der einzige, der Klöden 2004 bei weitem nicht als stärksten am Berg gesehen hat? Also ich habe das hier ein paar Seiten weiter vorne schonmal geschrieben, auf welchen Etappen er gut war und auf welchen nicht. Einzig in Alpe d'Huez ist er fast allen davon gefahren. Aber eben auch nicht allen. Sastre war meiner Meinung nach über eine halbe Minute vor ihm. Auf der letzten Etappe am Joux Plane war wohl eindeutig zu sehen, dass Klöden am Berg echte Probleme hatte. Pereiro sah das sehr viel besser aus. Ganz zu schweigen von der ersten Bergetappe wo Klöden über 1 Minute verloren hat. Ich muss XYZ voll und ganz zustimmen: ich habe Klöden nie attackieren sehen am Berg bei der Tour de France. Das macht für mich keinen starken Bergfahrer aus. Klöden kann sich klasse an ein Hinterrad hängen und hochziehen lassen, aber er wird selbst nie Zeit auf einen Favouriten am Berg gutmachen. Seine große Stärke ist eben das Zeitfahren und das Streckenprofil der TdF, das nunmal nicht viele selektive Berge aufweisen kann. Alpe d'Huez war die einzige Etappe, wo er einigermaßen stark war, aber Pereiro hat er glaub ich 20 Sekunden oder so abgenommen, bei Evans waren es 5 oder so.

Ein Wörtchen zu Sonntag: also der Roseland ist der einzige Berg, der einigermaßen gefährlich aussieht. Aber er ist der erste Kat1 Berg, also noch nicht mit hohem Tempo. Der komische Kat1 Berg, der danach kommt (Hautville), da hätte es beim Giro nichtmal ne Bergwertung gegeben. Ich meine 14km mit 3,4%? Einzig und allein Ivan Quaranta wäre dort zurückgefallen. Wie man so einen Berg Kat1 nennen kann, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich Schönmalerei....klingt irgendwie nach schwerer Bergetappe, wenn vor dem Schlussanstieg (der auch absolut lachhaft ist) noch 2 Kat1 Berge hat...

Ich habe übrigens die Ideale Etappe für Rasmussen gefunden :D Die Etappe nach Loudenville eignet sich perfekt...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445855Beitrag Klettermaxe
14.7.2007 - 9:15

Ich rechne mit einem wahren Franzosenfeuerwerk heute !!!
Dessel, Turpin, Goubert, Voeckler, Gadret die werden fahren bis ihnen die Lunge herauskommt um die Etappezu gewinnen.
Heute erfolgt eine langweilige Bergetappe da sich die Favoriten belauern werden und es sowieso noch 15 km Abfahrt bis ins Ziel sind.
Aber die Frage ist ja wer gewinnt den Spurt aus einer großen Gruppe - ganz spontan hätt ich gesagt klar Valverde aber wer könnte denn da noch reinhalten und ist ein sprintstarker GK Fahrer ?
Und wer holt Gelb ? Ich denke fast Valverde mit einem Sprintsieg und den 20 sek. Zeitgutschrift. Klöden wird sich nicht so gut fühlen und auch Karpets sowie Hincapie werden für ihre Kapitäne arbeiten müssen. Menchov und Leipheimer sind vorn noch mit dabei schaun mer mal wer sich das Gelbe überstreift heut abend.
Zuletzt geändert von Klettermaxe am 14.7.2007 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
XYZ
Beiträge: 88
Registriert: 1.7.2007 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445858Beitrag XYZ
14.7.2007 - 9:39

genau richtig Blackhackz
sastre war der einzige der die kraft hatte allen davon zu fahren(bis auf alp'dhuez)
sei es columbiere oder joux plane oder auch plat de beret klöden hat nie wirklich attackiert
bei der letzten tour kam für mich erst sastre und dann 5 fahrer ungefähr gleich stark zu denen auch klöden gehörte
el pais vasco, iban y euskaltel-euskadi por siempre
www.ibanmayoblog.blogspot.com
www.fundacioneuskadi.com

Antworten