Tour de France 2007

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

-Micha-
Beiträge: 20
Registriert: 25.7.2007 - 20:43

Beitrag: # 454624Beitrag -Micha-
30.7.2007 - 12:43

Kyle hat geschrieben: geseufzt habe ich bei den Leistungen eines Zabels, der mit jedem Jahr mehr an Konkurrenzfähigkeit verliert. Trotzdem war er noch ein mal in Grün.
ne jetz oder... zabel is ma wieder 3. in der punktewertung und er is immer weniger konkurrenzfähig ? o.O k vielleicht wäre er halt 4. wegen McEwen, aber das ist nun mal sein leistungsstand. der 2. einer sprintetappe kann nunmal nur maximal neben dem rad des 1. sein - oder auch mal dahinter wobei im sprint natürlich wieder faktoren wie ausgangsposition eine rolle spielen - was ich sagen will ist dass die effektivität eines sprinters in einem massensprint sehr von allen anderen abhängt. jedenfalls ist der leistungsunterschied einiger zentimeter bzw. eines meters nicht besonders groß. allerdings natürlich der entscheidende.
Bleib sauber! (ja des is zweideutig ja ne q.q)

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 454643Beitrag Steini
30.7.2007 - 13:13

Ein kurzer Kommentar noch zu Euskaltel: Das baskische Team, das für mich normalerweise nur wenig ProTour-würdig ist, hat für meinen Geschmack eine tolle Tour de France abgeliefert. Verdugo, Pérez häufig in Ausreissergruppen. Der mir bisher unbekannte Txurruka auch mit schöner Vorstellung am Berg. Haimar Zubeldia präsentierte sich auch in guter Verfassung. Grundsolide und nicht ganz so inaktiv wie manch andere Top10-Fahrer. Auch Astarloza mit tollem Ergebnis. Ihm kann man allerdings vorwerfen, dass er zu wenig offensiv gefahren ist, finde ich.
Schade fand ich das frühe Ausscheiden von Igor Anton. Von dem hatte ich mir eigentlich viel versprochen. So hoffe ich, dass er bei der Vuelta zeigt, wo der Hammer hängt.
Ein weiterer Wermutstropfen war das unscheinbare Auftreten von Isasi. Ich glaube nicht, dass er jemals auch nur an den Top10 einen Massensprints geschnuppert hat.

Agritubel muss Romain Feillu dankbar sein, dass sie nicht völlig untergingen. Zwar fand man sie vereinzelt in Ausreißergruppen, doch waren die Agritubel-Leute doch irgendwie auch immer diejenigen, die dort zuerst rausfielen. Mercado war sowieso unsichtbar.

Barloworld war nüchtern betrachtet natürlich toll. Cardenas sollte allerdings ins Team von Pecharroman wechseln, welches auch immer das ist.

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454649Beitrag PS
30.7.2007 - 13:20

Euskatel war für mich neben Barloworld die größte Überraschung. Sie haben bei der Tour selten gute Leistungen gebracht aber dieses Jahr fand ich sie sehr gut. Agritubel war eine Einldung nicht wert. Feillu in der ersten Woche fertig. Das war zu wenig. Die meisten ProTour-Teams waren öfters in einer Ausreißergruppe. 8O

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 454650Beitrag Klaus und Tony
30.7.2007 - 13:20

Auch Astarloza mit tollem Ergebnis. Ihm kann man allerdings vorwerfen, dass er zu wenig offensiv gefahren ist, finde ich.
Telegraphe und Galibier von vorn - das ist schon nicht soo übel...

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 454653Beitrag Steini
30.7.2007 - 13:26

Du hast - wie immer :-) - Recht, streichen wir Satz Nr. 2 zu Astarloza. :oops:

hajk
Beiträge: 263
Registriert: 9.4.2006 - 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454673Beitrag hajk
30.7.2007 - 13:48

Txurruka ist die Entdeckung der Tour in 2/3 Jahren kann er vielleicht ganz vorne mitfahren.
die guten Leistungen liegen wohl daran dass mayo nicht mehr da is :lol:
stimmt sogar wirklich, da sich das ganze team auf mayo konzentrierte und der mayo hat immer versagt.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454758Beitrag ETXE
30.7.2007 - 16:39

Soso, immer auf Mayo konzentriert!?

2003 - Zubeldia 5. , Mayo 6.
2004 - Camaño 26. (war ein Griebenjahr, das stimmt wohl.)
2005 - Zubeldia 15.
2006 - Zubeldia 9. (8., wenn man Landis endlich rausnehmen würde)

Insofern kann man nicht behaupten, daß Euskaltel zu sehr auf Mayo abgestimmt war. Sie haben sehr viel für Mayo getan, aber wenn der mal auf Kopfsteinpflaster stürzte und zurückfiel, mal überhaupt keine Form hatte, war zumindest Haimar so solide, daß er eine recht gute Gesamtplatzierung eingefahren hat.
Und wenn klar war, daß Mayo schlecht abschneiden würde, wurde immer gerne auf Ausreißergruppen gesetzt und es wurden einige gute Etappenergebnisse eingefahren, wenn auch kein Sieg dabei war. Ich frage mich echt, was hier einige erwarten und sehen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 454794Beitrag Kyle
30.7.2007 - 18:02

-Micha- hat geschrieben:
Kyle hat geschrieben: geseufzt habe ich bei den Leistungen eines Zabels, der mit jedem Jahr mehr an Konkurrenzfähigkeit verliert. Trotzdem war er noch ein mal in Grün.
ne jetz oder... zabel is ma wieder 3. in der punktewertung und er is immer weniger konkurrenzfähig ? o.O k vielleicht wäre er halt 4. wegen McEwen, aber das ist nun mal sein leistungsstand. der 2. einer sprintetappe kann nunmal nur maximal neben dem rad des 1. sein - oder auch mal dahinter wobei im sprint natürlich wieder faktoren wie ausgangsposition eine rolle spielen - was ich sagen will ist dass die effektivität eines sprinters in einem massensprint sehr von allen anderen abhängt. jedenfalls ist der leistungsunterschied einiger zentimeter bzw. eines meters nicht besonders groß. allerdings natürlich der entscheidende.
Ich bezog seine Konkurrenzfähigkeit auf die Endsprints, nicht auf die Platzierung in der Punkte-Wertung. In den vergangenen Jahren hat er es oft noch auf den undankbaren 2. Platz im Massensprint geschafft. In diesem Jahr musste er sich immer häufiger Robert Hunter oder einem anderen Sprinter geschlagen geben. Ich hätte ihm gerne noch mal das Grüne im Paris gegönnt, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das er dazu im Stande wäre.
Das er noch vorne mitsprinten kann, zeigen seine häufigen Top 10 - ach was - Top 5 Platzierungen, aber zur internationelen Elite wird er wohl nie mehr gehören ... :(
Wer später bremst, ist länger schnell.

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454797Beitrag Ueberflieger
30.7.2007 - 18:09

Top 5 in jedem Massensprint ist also nicht mehr internationale Elite. Man..und ich dachte ich habe mir hohe Ziele gesetzt in meiner Rennfahrerkarriere. :D
Gruß,
Ueberflieger

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 454798Beitrag Kyle
30.7.2007 - 18:11

Ueberflieger hat geschrieben:Top 5 in jedem Massensprint ist also nicht mehr internationale Elite. Man..und ich dachte ich habe mir hohe Ziele gesetzt in meiner Rennfahrerkarriere. :D
Internationale Elite = Siegfähig gegen andere hochklassige Sprinter.

Ihr wisst doch ganz genau wie ich das meine - was soll denn diese Erbsenzählerei? ;)
Wer später bremst, ist länger schnell.

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454801Beitrag Ueberflieger
30.7.2007 - 18:16

Ich denke ich weiß was du meinst, er ist zwar konstanter als viele andere Sprinter, die manchmal einen kompletten Blackout haben. Aber er ist nie stark genug um ganz vorne zu landen, weil immer jemand im Weg steht. Boonen, Bennati, McEwen, Petacchi, Hushovd, Freire und seit diesem Jahr auch Hunter.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454802Beitrag arkon
30.7.2007 - 18:17

na ja, diese erbsenzählerei zielt wohl einfach darauf, was geschehen wäre/hätte/können. chavanel, förster, etc., sind auch alle nicht konkurrenzfähig? er ist nicht mehr unter den allerbesten seines faches, aber das ist ja wohl schon länger bekannt. seine "abwärtstrend" existiert aber schon länger nicht mehr, sprich: seit 2003 keine touretappe, seit 2004 keine d-tour etappe. das sind alles ausgewählte sachen, sicherlich ist er noch unter den besten, aber der dominante supersprinter alter tage, der ist er nicht mehr. JEDOCH: er fährt dieses jahr wohl eher besser als im letzten. und ich bin sicher nicht der einzige, der in für die wm auf der rechnung gehabt hätte. zabel ist jetzt nicht "im kommen", dafür ist er einfach zu alt. aber abschreiben kann man ihn noch lange nicht.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Chrisbac
Beiträge: 56
Registriert: 20.11.2005 - 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454809Beitrag Chrisbac
30.7.2007 - 18:24

ich fand auch das war doch mal wieder die beste tour seit langem vom ete. und wollt ihr das vergessen, oder habt ihrs verdrängt, dass er einmal nur vom kurz vorm ziel attackierenden cancellara geschlagen wurde, er aber alle anderen sprinter hinter sich gelassen hat. da hab ich echt mein kissen aufgefressen, dieser freche schweizer! :D
wenn du nicht mit intelligenz beeindrucken kannst, dann verwirre mit schwachsinn!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454985Beitrag José Miguel
30.7.2007 - 23:53

So, die Tour ist vorbei, Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen:

1. Die Topfavoriten:
Klöden und Vino mussten gehen, als sie bereits ohne Chancen waren - ob wegen den Stürzen oder wegen was auch immer. Valverde blieb irgendwie durchgängig eher schwach und muss jetzt wohl die Rolle des spanischen Supertalents an Contador abtreten. Leipheimer war gut dabei und präsentierte sich zum Schluss nochmal richtig stark, in der Team Hierarchie wird er jetzt aber wohl zunächst die zweite Geige spielen müssen.

2. Die Überraschungen:
Alberto Contador als Überraschung zu betiteln wäre sicherlich angesichts seiner bisherigen Resultate nicht ganz angemesse gewesen, aber, dass er in den Bergen eine solche Stärke an den Tag legen kann und alle anderen in Grund und Boden fährt, ist schon eher neu. Sein Verfolger Cadel Evans hat sein Rundfahrtspotential bestätigt und wäre mit einer besseren Leistung in den Bergen sicherlich an Contador herangekommen. Eine gute Überrraschung aus deutscher Sicht war sicherlich der Auftritt von Linus Gerdemann, das war schon ganz stark, was er da gezeigt hat, auch wenn er dann dafür bezahlen musste, aber irgendwie waren seine Leistungen im weiteren Verlauf der Tour auch irgendwie beruhigend. Ansonsten muss man auch Mauricio Soler erwähnen, der eine ganz tolle Tour bestritten hat und auch zurecht mit dem Bergtrikot belohnt wurde, mal schauen, was wir da von ihm noch erwarten können.

3. Die Enttäuschungen:
Angesichts der aktuellen Lage waren die größten Enttäuschungen dieser Tour nicht mangelhafte Leistungen, sondern gewisse Herren namens Vinokourov, Sinkewitz, Mayo oder Moreni. :?

4. Die "Kleinen":
Während Barloworld mit Soler und Hunter fast durchgängig in der Spitze vertreten war, war Agritubel angesichts des fast nicht anwesenden Juan Miguel Mercado fast abgemeldet, allerdings war Romain Feillu schon ein hoffungsvoller Lichtblick.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

-Micha-
Beiträge: 20
Registriert: 25.7.2007 - 20:43

Beitrag: # 455042Beitrag -Micha-
31.7.2007 - 9:56

Kyle hat geschrieben: Ihr wisst doch ganz genau wie ich das meine - was soll denn diese Erbsenzählerei? ;)
stop, stop, stop - du sagtest er werde immer weniger konkurrenzfähig - das stimmt eindeutig nicht. ein hunter konnte sich dieses jahr immer mit boonen messen - darum ist er ja auch 2. - und wenn der nunmal auch die leistung bringt kann der ete den nicht übersprinten. und umsprinten auch nicht - wie ich sagte die positionen anderer fahrer beeinflussen deinen sprint maßgeblich.

wo du natürlich recht hast ist der punkt dass er einfach kein direkter siegfahrer mehr ist. das will ich damit nicht abstreiten.
Bleib sauber! (ja des is zweideutig ja ne q.q)

Antworten