Seite 1 von 51

Tour de France 2007

Verfasst: 26.10.2006 - 13:17
von Klaus und Tony
* 7.Juli: Prolog in London (EZF)
* 8.Juli: 1.Etappe: London - Canterbury (GBR), 203 km
* 9.Juli: 2.Etappe: Dünkirchen - Gent (Bel), 167 km
* 10.Juli: 3.Etappe: Waregem (Bel) - Compiègne, 236 km
* 11.Juli: 4.Etappe: Villers-Cotterêts - Joigny, 190 km
* 12.Juli: 5.Etappe: Chablis - Autun, 184 km
* 13.Juli: 6.Etappe: Semur-en-Auxois - Bourg-en-Bresse, 200 km
* 14.Juli: 7.Etappe: Bourg-en-Bresse - Le Grand-Bornand, 197 km
* 15.Juli: 8.Etappe: Le Grand-Bornand - Tignes, 165 km
* 16.Juli: Ruhetag in Tignes
* 17.Juli: 9.Etappe: Val-d'Isère - Briançon, 161 km
* 18.Juli: 10.Etappe: Tallard - Marseille, 229 km
* 19.Juli: 11.Etappe: Marseille - Montpellier, 180 km
* 20.Juli: 12.Etappe: Montpellier - Castres, 179 km
* 21.Juli: 13.Etappe: Albi - Albi, 54 km (EZF)
* 22.Juli: 14.Etappe: Mazamet - Plateau de Beille, 197 km
* 23.Juli: 15.Etappe: Foix - Loudenvielle-Le Louron, 196 km
* 24.Juli: Ruhetag in Pau
* 25.Juli: 16.Etappe: Orthez - col d'Aubisque (Gourette), 218 km
* 26.Juli: 17.Etappe: Pau - Castelsarrasin, 188 km
* 27.Juli: 18.Etappe: Cahors - Angoulême, 210 km
* 28.Juli: 19.Etappe: Cognac - Angoulême, 55 km (EZF)
* 29.Juli: 20.Etappe: Marcoussis - Paris Champs-Elysées, 130 km


Lange EZF, Aubisque als ein Knaller.

Berg-Profile sollten im Lauf des Tages folgen.

Verfasst: 26.10.2006 - 13:26
von juan antonio flecha
Wenns nach Compiègne geht, bedeutet das dann wieder KSP-Abschnitte ? :?

Verfasst: 26.10.2006 - 13:28
von bayerchecker06
Wie lang ist der Prolog???

Verfasst: 26.10.2006 - 13:33
von PepsiLight
bayerchecker06 hat geschrieben:Wie lang ist der Prolog???
8km

Verfasst: 26.10.2006 - 13:43
von groegen
Der Aubisque wird sie alle dahinraffen.

Verfasst: 26.10.2006 - 13:47
von bayerchecker06
Wird bestimmt spannend!

Verfasst: 26.10.2006 - 14:01
von Klaus und Tony
ALPEN

7. Etappe
Bild

8. Etappe
Bild

9. Etappe
Bild

Verfasst: 26.10.2006 - 14:05
von Klaus und Tony
PYRENÄEN

14. Etappe
Bild

15. Etappe
Bild

16. Etappe
Bild

Verfasst: 26.10.2006 - 14:06
von DeathMayoRider
Die 8. Etappe (Alpen) schaut ja ganz nett aus, aber die anderen beiden? Dazu noch direkt hintereinander, davon bin ich eigentlich kein Fan. Der Aubisque ist natürlich genial im Programm. Plat de Belle auch gut, aber wieder die drei Bergetappen hintereinander, naja mal schaun was das wird.

Falls KSP kommt. Ich hätte selbst als Spanier Fan (die haben das KSP nicht gerade erfunden) gerne so ein Stück dabei. Könnte auch mal wieder für interessante Flachetappen sorgen.

Die wichtigsten Berge (Etappenzielort in Klammern)


7.Etappe:(Le Grand-Bornand):
col de la Colombière, 1613 m (16 km mit 6,7% mittlerer Steigung)

8.Etappe:(Tignes):
col de Tamié, 907 m (9,5 km mit 4%)
Cormet de Roselend, 1967 m (19,9 km mit 6%)
Anstieg nach Hauteville (route du Petit Saint-Bernard), 1639 m (15,3 km mit 4,7%)
Anstieg nach Lac (Tignes), 2068 m (17,9 km mit 5,5%)

9.Etappe:(Briançon):
col de l'Iseran, 2770 m (15 km mit 6%)
col du Télégraphe, 1566 m (12 km mit 6,7%)
col du Galibier, 2645 m (17,5 km mit 6,9%)

14.Etappe:(plateau de Beille):
côte de Sarraille, 810 m (9 km mit 5,2%)
port de Pailhères, 2001 m (16,8 km mit 7,2%)
plateau de Beille, 1780 m (15,9 km mit 7,9%)

15.Etappe:(Loudenvielle):
col de Port, 1249 m (11,4 km mit 5,3%)
col de Portet d'Aspet, 1069 m (5,7 km mit 6,9%)
col de Menté, 1349 m (7 km mit 8,1%)
port de Balès, 1755 m (19,2 km mit 6,2%)
col de Peyresourde, 1569 m (9,7 km mit 7,8%)

16.Etappe:(Aubisque):
col de Larrau, 1573 m (14,2 km mit 8%)
col de la Pierre Saint-Martin, 1760 m (14 km mit 5,2%)
col de Marie-Blanque, 1035 m (9,3 km mit 7,7%)
col d'Aubisque, 1709 m (14 km mit 6,9%)

Verfasst: 26.10.2006 - 14:14
von Klaus und Tony
Zu beachten ist, dass beide Ruhetage im Gebirge stattfinden. Die jeweils letzte Etappe eines Gebirges wird "ausgeruht" angegangen.

Was ich in einem Forum, das sich mit Radsport und Wintersport beschäftigt, selten sagen kann: Ich bin ein Südengland-Fan und freue mich auf Londons City und auch auf die Canterbury-Etappe. Mal sehen, wie oft die Medien etwas von den Chaucerschen "Canterbury Tales" erzählen - die drängen sich gar zu sehr auf. :-)

Auf den ersten Blick jedenfalls finde ich die Strecke für eine Tour ganz in Ordnung, auch wenn mich die Pyrenäen wieder zwei Arbeitstage kosten werden.

Verfasst: 26.10.2006 - 14:15
von smonan22
In der Information für die Etappe von Waregem nach Compiégne steht, das in der Etappe Stücke von Paris Roubaix und anderen Klassikern einbezogen werden, könnte heissen das wir auf der 3. Etappe KSP erleben.

Verfasst: 26.10.2006 - 14:25
von Stephen Roche
Ganz klar auf Ullrich zugeschnitten. Zwei lange Zeitfahren, dazu ein gemäßigter Beginn. :D


Im Ernst: Wieso nicht mal eine Etappe wie die 15., nur ohne die ersten 80 Kilometer? Sowas kleines, knackiges fehlt. Auch die Anfahrt zum Port de Pailhères ist etwas lang geraten. Aber so schlecht, sieht es nicht aus. Wenngleich die Tourteams traditionell in der Lage sind, auch aus ansprechenden Etappenprofilen langweilige Rennverläufe zu extrahieren.

Verfasst: 26.10.2006 - 14:52
von Jahrhunderttalent
Meine letzte Tour als Schüler! :cry:

Ich hoffe wir erleben ein Spektakel und einen sauberen Sieger!

Verfasst: 26.10.2006 - 15:19
von reblaus
Wann werden die Profile der restlichen Etappen bekannt gegeben??

Verfasst: 26.10.2006 - 15:30
von Klaus und Tony
Meist im Mai oder Juni.

Verfasst: 26.10.2006 - 20:30
von José Miguel
Eine wieder etwas sehr kosnervative Streckenführung, wobei die 8. und 16. Etappe die Höhepunkte bilden werden, aber auch die 55 Kilometer Zeitfahren am vorletzten Tag sind nicht schlecht. Eine mögliche KSP-Etappe wäre wirklich sehr schön und erfrischend, damit wären dann auch die üblichen Mayo-Bilder in der Bergen vorweggenommen :lol: . Landschaftlich und optisch verspreche ich mir von den Etappen auf der Insel am meisten, denn wie man bei der Tour of Britain gesehen hat, können die Briten wirklich schöne Streckenabschnitte machen.

Verfasst: 26.10.2006 - 20:49
von wassertraeger29
Mit 3547 Kilometern aber wieder eher ne lange Tour, sonst sollte zumindest die Strecke einer spannenden Tour nicht im Wege stehen.

Verfasst: 26.10.2006 - 20:59
von Bettini_der_Beste
Ich persönlich finde den nächstjährigen Parcours ziemlich hübsch. Nix innovatives, aber hübsch. Die erste Alpenetappe ist eine schöne Ausreißeretappe und zusätzlich am Nationalfeiertag. Die zweite Alpenetappe ist ein richtiger Hammer und die dritte die obligatorisch-verschenkte Bergetappe.
Die erste Pyrenäenetappe ist eine weiter obligatorische Etappe, die eigentlich in anderer Form jedes Jahr im Programm steht, diesmal aber der Kategorie "185km Anlauf - 10km Showdown!" :D
Die dritte Pyrenäenetappe hat es mir aber angetan: ein etwas ungewöhnlicher Etappenverlauf, mit schönen Anstiegen!

Dem Kopfsteinpflaster stehe ich zweigeteilt gegenüber. Auf der einen Seite finde ich es unnötig, dass ein Rundfahrer auch solche Passagen gut überwinden kann, dafür sind andere Leute zuständig. Aber auf der anderen Seite bringt es vielleicht die ein oder andere Überraschung hervor und macht das ganze noch spannender!

Verfasst: 26.10.2006 - 21:04
von SantiPerezFernandez
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Tour vom Hocker reißt, ich werde sie sicherlich so intensiv verfolgen wie die Tour 2006.

Verfasst: 26.10.2006 - 21:06
von BlackHackz
Wie hat Zabel es 2004 formuliert? "Wir müssen uns auch diese scheiß Berge hochquälen, dann können die Favouriten auf den Gesamtsieg auch mal über 3 km Kopfsteinpflaster leiden!"

Finde ich eine richtige Einstellung! Sind das Egozentriker mit Kinderrädern oder stahlharte Radprofis mit extrem gutem Material? Wahrscheinlich ne Mischung aus beidem...

Verfasst: 27.10.2006 - 11:23
von Jahrhunderttalent
Es handelt sich immerhin um eine Frankreich-Rundfahrt! Und da es in einigen Teilen Frankreichs halt ein bissl Kopsteinpflaster gibt, gehört so was nun mal zu einer Frankreich-Rundfahrt.

Auf der letzten Alpenetappe könnte es spannend werden, wenn das Wetter nicht so ganz mitspielt. Iseran und Galibier bei 2 Grad. Bibber! Aber diese letzte alljährige Galibier-Etappe könnte man doch etwas hübscher gestalten. Vielleicht mal wieder ein Bergzeitfahren. Würde ich mir mal wieder wünschen