Deutschlandtour 2007

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 459841Beitrag Stephen Roche
14.8.2007 - 21:56

El español hat geschrieben:Jens Voigt und Robert Gesink besser am Berg als Damiano Cunego? 8O
Laurens Ten Dam und Leonardo Bertagnolli besser als Levi Leipheimer? 8O 8O
Chris Anker Sörensen ein Bergfahrer? 8O 8O 8O

Und da soll man nicht an Doping denken???

Natürlich lebt der Sport von Überraschungen, aber seit wann ist ein Maxime Monfort am Berg so gut, dass er knapp hinter Marzio Bruseghin ankommt? Sorry, aber da muss man an Doping denken...
Man kann natürlich an Doping denken. Oder versuchen, die Dinge wie Rennkalender, individuelle Bedeutung der Rundfahrten, Ambitionen und Rennverlauf und -taktiken in das eigene Denken einzubeziehen. Aber das ist natürlich aufwändiger. Das dauert ein paar Jährchen.

Und: Als Argument gegen Doping wird gern angeführt, dass dann die Streubreite der Erfolge und Misserfolge größer wird, auch mal andere Fahrer gewinnen, als die Favoriten. Gut, dass man genau diese Erscheinungen auch als Argument für Doping ins Feld führen kann.

Weiter spekulieren. Weiter mutmaßen. Weiter rauchen.
IONO1

Benutzeravatar
Helferlein
Beiträge: 108
Registriert: 31.8.2006 - 12:58
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459860Beitrag Helferlein
14.8.2007 - 23:15

Weiss jemand, ob es eine Wiederholung der heutigen Etappe geben wird? Oder irgendwo ein Stream/Download des Videos verfügbar? Habe sie leider verpasst :-(
BlackHackz hat geschrieben: ..
dass ich für mehr Ponys in Pornos bin, wen interessiert denn das? ..
Mich

Ruben
Beiträge: 61
Registriert: 20.6.2007 - 9:59

Beitrag: # 459866Beitrag Ruben
14.8.2007 - 23:55

El español hat geschrieben:Jens Voigt und Robert Gesink besser am Berg als Damiano Cunego? 8O
Laurens Ten Dam und Leonardo Bertagnolli besser als Levi Leipheimer? 8O 8O
Chris Anker Sörensen ein Bergfahrer? 8O 8O 8O

Und da soll man nicht an Doping denken???

Natürlich lebt der Sport von Überraschungen, aber seit wann ist ein Maxime Monfort am Berg so gut, dass er knapp hinter Marzio Bruseghin ankommt? Sorry, aber da muss man an Doping denken...
Montfort, Gesink ware sehr große talenten am U23 kategorie :roll:

Aber wenn das ist Gerdemann oder Voigt, du denkts nicht auf doping?
Das ist ja hypokriet! :lol: Un krank im kopf.

Gesink war oustanding letzen jahr im U23. Die beste klettern talent im jahren... das ist kein uberrasching fur mir...

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459867Beitrag Toursieger Ullrich
14.8.2007 - 23:57

Helferlein hat geschrieben:Weiss jemand, ob es eine Wiederholung der heutigen Etappe geben wird? Oder irgendwo ein Stream/Download des Videos verfügbar? Habe sie leider verpasst :-(
Du hast PN. ;)
Danke Jan!

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 459873Beitrag marcoko
15.8.2007 - 0:22

El español hat geschrieben:Jens Voigt und Robert Gesink besser am Berg als Damiano Cunego? 8O
Laurens Ten Dam und Leonardo Bertagnolli besser als Levi Leipheimer? 8O 8O
Chris Anker Sörensen ein Bergfahrer? 8O 8O 8O

Und da soll man nicht an Doping denken???

Natürlich lebt der Sport von Überraschungen, aber seit wann ist ein Maxime Monfort am Berg so gut, dass er knapp hinter Marzio Bruseghin ankommt? Sorry, aber da muss man an Doping denken...
Also viel Ahnung von Radsport scheinst du ja nicht zu haben... Das ist völig normal, dass bei kleineren Rundfahrten die Topleute geschlagen werden weil die oft nicht in Topform sind.. und die der 2. Reihe sich speziell auf die "kleineren" Rundfahrten vorbereiten, weil sie so auch die Chance haben Siege einzufahren...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35412
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 459876Beitrag Klaus und Tony
15.8.2007 - 0:56

Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen, in dem zu jedem Rennen die vorstellbaren Ergebnisse gepostet werden, damit man bei Abweichungen sofort sagen kann, dass hier die schmutzigen Fahrer gewonnen haben.
Am Ende des Jahres gehen dann alle Schlussfolgerungen aus unseren seriösen Beobachtungen an Herrn Franke.

Gerade bei den wichtigsten Rennen des Jahres, bei denen man sich darauf verlassen kann, das alle Fahrer mit bester Motivation und Vorbereitung antreten (vor allem Paris-Roubaix, Rund um Köln, Tour de Suisse, Tour de France, Deutschland-Tour, Straßen-WM der Frauen) sollte man als Radsportexperte pessimistisch sein und Verdachtsmomente sofort äußern.

Benutzeravatar
Frogsplash33
Beiträge: 25
Registriert: 9.7.2007 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459907Beitrag Frogsplash33
15.8.2007 - 10:32

ich find das total scheiße das ARD die tour nur eine stunde zeigt^^
und von der einen stunde ist eine halbe stunde nur über doping das gelaber. dann wird die letzten 10 km gezeit und dann wird noch ne viertelstunde die dämliche siegerehrung gezeigt die kein mensch sehen will^^

aber satan...voigt der alte haudegen....ist der junge stark gefahren zum gletscher hoch....hätte ich echt nicht von ihm erwartet^^

aber levil war ja wohl nichts mit los...jetzt weiß ich auch das der nicht gedopt hat :lol:

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 459908Beitrag Stephen Roche
15.8.2007 - 10:42

Weisheit kann ein Segen sein.

^^ ./. ?....!!! :-/
IONO1

Benutzeravatar
Frogsplash33
Beiträge: 25
Registriert: 9.7.2007 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459910Beitrag Frogsplash33
15.8.2007 - 10:47

:lol:
man soll ja zeigen was man hat....wenn man was hat^^

Benutzeravatar
El español
Beiträge: 1677
Registriert: 1.8.2006 - 15:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459914Beitrag El español
15.8.2007 - 10:57

@marcoko

Nein, ich habe keine Ahnung vom Radsport, du hast vollkommen Recht.
Schon traurig, wenn man seine Meinung nicht äußern darf, ohne gleich Beleidigt zu werden, aber von jmd wie dir kann man auch nix anderes erwarten. :roll:

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459919Beitrag Ueberflieger
15.8.2007 - 11:37

Meinung äußern nennst du das?
Ich nenne es Verleumdung, bei jeder kleinen Ausnahmeleistung gleich von Doping zu sprechen.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459922Beitrag valverde_a
15.8.2007 - 12:03

--> DEUTSCHLAND TOUR!!!


Also ich wundere mich, da etl. keiner von euch von Lopez Garcia sprach!!! Ich finde seine Leistung einfach grandios!! Der Antritt war gut ausgewählt und er ist sein Tempo auch gut durchgefahren, das einzige was er falsch gemacht hat war, dass er sich andauernd umgedreht hatte!! Aber zu ARD... Einfach ein Schwachsinn, was die da machen!! Sie kennen sich überhaupt nicht aus (den Lopez Garcia hat der etl. nie genannt, wenn die Anzeige kam, wer noch alles im Feld dabei ist!), die Übertragung war zum Kotzen!!! Nicht einmal LIVE!!! :evil: .. und dieses Interview am Anfang.. da hat man ja eh nix verstanden, was der da gesagt hat :lol: einfach überflüssig!! Da interessiert mir das Renngeschehen eindeutig mehr, als das was der da gesagt hat!! :roll: .. naja, kann man ja auch nix machen!! Aber mich freut es, dass es Caisse d'Epargne heute geschafft hat, denn gestern wurden sie knapp geschlagen (3. und 4.)!!
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
Frogsplash33
Beiträge: 25
Registriert: 9.7.2007 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459924Beitrag Frogsplash33
15.8.2007 - 12:23

das die übertragung nicht live war fand ich auch mega schlecht....
aber bis jetzt war noch keine übertragung live glaub ich.

am geilsten war ja wohl als die erst zeigten wie voigt da mega erschöpft nach der etappe am zaun sitzt und nichts mehr kann....und dann mit mal sagt der moderator: und wie ich höre haben wir jens voigt am mikrofon und auf einmal steht jens voigt da ganz easy und entspannt und sogar schon umgezogen, obwohl der vorher nicht mal mehr stehen konnte und derbe am schwitzen war und außer atem und vorher noch mit gelben trikot und dann nur noch im csc trikot :lol:

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459930Beitrag MichelinR
15.8.2007 - 12:40

Wieviel ein Wechsel von Euskaltel zu Caisse bringen kann. :roll:

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459937Beitrag Penny
15.8.2007 - 13:17

Ruben hat geschrieben:
El español hat geschrieben:Jens Voigt und Robert Gesink besser am Berg als Damiano Cunego? 8O
Laurens Ten Dam und Leonardo Bertagnolli besser als Levi Leipheimer? 8O 8O
Chris Anker Sörensen ein Bergfahrer? 8O 8O 8O

Und da soll man nicht an Doping denken???

Natürlich lebt der Sport von Überraschungen, aber seit wann ist ein Maxime Monfort am Berg so gut, dass er knapp hinter Marzio Bruseghin ankommt? Sorry, aber da muss man an Doping denken...
Montfort, Gesink ware sehr große talenten am U23 kategorie :roll:

Aber wenn das ist Gerdemann oder Voigt, du denkts nicht auf doping?
Das ist ja hypokriet! :lol: Un krank im kopf.

Gesink war oustanding letzen jahr im U23. Die beste klettern talent im jahren... das ist kein uberrasching fur mir...
hahaha, Ruben hier :D

hier musst du vorsichtig sein und nichts gegen Gerdemann schreiben.

dass Voigt dopt denke ich allerdings auch.

Ten Dam's Leistung kommt mir merkwürdig vor, im Interview gestern sah der aus wie bis oben hin vollgepumpt, von Gesink habe ich so eine starke Kletterpartie erwartet!

Benutzeravatar
XYZ
Beiträge: 88
Registriert: 1.7.2007 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459950Beitrag XYZ
15.8.2007 - 13:57

MichelinR hat geschrieben:Wieviel ein Wechsel von Euskaltel zu Caisse bringen kann. :roll:
ja viel epo :twisted:
el pais vasco, iban y euskaltel-euskadi por siempre
www.ibanmayoblog.blogspot.com
www.fundacioneuskadi.com

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10044
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459957Beitrag wassertraeger29
15.8.2007 - 14:14

Penny hat geschrieben:Beeinflussbar?
In den letzten 20 Jahren war jeder "Sieger" des beliebtesten Radrennens der Welt bis oben hin voll mit Medikamenten und jetzt darf man nicht mehr misstrauisch sein wenn ein 90kg Fahrer am "härtesten Anstieg Europas" die Kletterziegen stehen lässt.
Und die Kletterziegen sind nicht gedopt? Schön, wenigstens etwas! :?

Was man nicht vergessen darf: Gestern haben wir keine Bergetappe gesehen! Die Etappe war vollkommen flach bis auf den Schlussanstieg, wie das gesamte Ergebnis zeigt und z.B. auch ähnliche Etappen des Giros kommen solche Etappen den größeren, schwereren Rouleuren (Zabriskie, Voigt, Gesink) entgegen. 2005 war beispielsweise der Kühtai der vorletzte Berg also vor dem Rettenbachgletscher dran, dabei handelte es sich eher um eine klassische Bergetappe. Zudem fördert dieser brutal steile eher gleichmäßige Anstieg halt ein gleichmäßiges Tempo, da bringt das ungleichmäßige Tempo der Bergziegen wenig. Genauso wie, Voigt erwähnte das auch, Teamtaktik bzw. -helfer absolut nutzlos sind an dem Berg.
Die Sache mit den unterschiedlichen Formhöhepunkten ist natürlich genauso immanent, ein Cunego ist drei Monate vom Giro und zwei Monate vom nächsten Höhepunkt enfernt. Zudem sollte man bedenken wer ihm alles schon bei seinem Formhöhepunkt Giro davongefahren ist. Gesink und Ten Dam sind sehr talentierte Fahrer die sich sicherlich in einer starken Form befinden, Bertagnolli ist in einer absoluten Topform (s. San Sebastian).
Schaltet doch mal euer Hirn ein, und vergeßt nicht alles, nur um dieser subtilen Hysterie zu folgen!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 459975Beitrag Escartin
15.8.2007 - 14:35

Gleich bei Eurosport: Eine schallende Ohrfeige für die ProTour. Wenn selbst die Deutschland-Tour, noch das Juwel unter den UCI-Retortenrennen, im Vergleich zur Burgosrundfahrt dermaßen mies abschneidet, was wird dann erst aus der Polenrundfahrt werden. Mich freut es jedenfalls, dass die Teams sportlichen Gesichtspunkten den Vorzug geben, es ist eben wesentlich sinnvoller, zur Vueltavorbereitung in Spanien zu fahren, als sich an einem Deutsch-Österreichischen Gigantismuswettbewerb zu beteiligen.

Was das für die Zukunft der Deutschlandtour bedeutet? Die Quoten scheinen ja nicht ganz schlecht zu sein, kommerziell ist eine Zukunft also momentan wohl möglich. Aber sportlich? In seiner jetzigen Form wird das Rennen hauptsächlich von Deutschen getragen, ein Cunego kommt nicht jedes Jahr vorbei und das Konzept Tour-Revanche trägt nicht, weil deren Protagonisten lieber bei Kriterien Geld verdienen, wer wollte es ihnen verdenken. Ein veranwortungsvoller Organisator würde sich also um einen Tausch mit der Katalonienrundfahrt bemühen, für deren Starterfeld so ein Wechsel sich wohl auch lohnen könnte, Vorbereitungsrennen auf die Vuelta gibt es bisher außer Burgos eigentlich nicht.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 459982Beitrag Bettini_der_Beste
15.8.2007 - 14:40

So, jetzt finde ich auch mal kurz Zeit von meinen Erlebnissen am Riedbergpass und in Sonthofen beim Etappenstart zu berichten.

Nach heftigem Regen in der Nacht und am Morgen des 13. hab ich noch am Gelingen meines Vorhabens, erst den Riedbergpass von der "falschen" Seite zu erklimmen und dann auf der anderen Seite auf die Profis zu warten, nachdem ich die Straße mit einigen fans-gegen-doping.de-Schriftzügen verschönern wollte. Aber gegen 10.30 Uhr klarte es auf und es wurde noch ein wunderschöner Tag, kurz unterbrochen durch eine Schauer, etwa eine halbe Stunde vor den Fahrern. Ich denke, damit ist auch zu erklären, warum man die Schriftzüge im Fernsehen nicht mehr lesen konnte. Naja, auf jeden Fall herrschte tolle Stimmung in der Kurve, wo ich mich platziert hatte, viele Radsport- und Nicht-Radsport-Fans hatten sich eingefunden. Es wurde jeder Radler und sogar jeder einzelne Polizist lauthals angefeuert, in den Pausen wurde mit Akkordeon und Trompete für die Laune gesorgt!

Ich als einziger war so frech mich nicht hinter die Bande zu stellen, als die Fahrer kamen. So lief ich neben ihnen her und brüllte ihnen direkt ins Ohr oder hielt ihnen meine extra dafür gekaufte Kamera direkt unter die Nase. Highlights waren natürlich, als ein Predictor-Mensch, der sich nachher als Preben van Hecke herausstellte, weit abgeschlagen und keuchend bat "Push". Ich packte ihm am Sattel und schleuderte ihn mit meiner ganzen Kraft nach vorne. Dies wiederholte ich, als mich ein unerkannter Elk-Haus Fahrer bat: "Schieb mich moa a bissl" (oder so ähnlich 8) )

Am nächsten Morgen stand ich früh auf, packte meine Sachen zusammen und verschwand gegen zehn in die Sonthofener City. Auf dem Weg zum Start besorgte ich mir noch Block und Edding für das D-Tour-T-Shirt, welches ich am Vortag aus einem Auto der Werbekarawane für 5€ erstanden hatte - zum Glück, wie mir später schnell klar wurde. Denn als Migels bei der Anmoderation zur Einschreibkontrolle nach jungen Radsportfans fragte, drängte ich mich wild winkend auf und wurde dann auf die Bühne gebeten. So musste ich das Bergtrikot in die Lüfte halten und durfte miterleben, wie alle 180 Fahrer an mir vorbei zur Liste gingen (selbst Bettini gab mir ein Autogramm, nachdem er am Vortag unfreundlich meiner Mutter verweigert hatte ) Ebenfalls bot sich die Gelegenheit mit Migels ein Interview über fans-gegen-doping.de zu führen und mit einigen Fahrern einen kleinen Plausch einzulegen. Voigt war fast zu spät dran und schaffte es geschätzte 0,5 Sekunden vor Schließung der Liste noch. Danach hatte ich noch Zutritt zum Bereich, dem eigentlich nur den VIPs vorbehalten war und konnte so noch ein paar schöne Schnappschüsse vom Start machen. Ob ein nett lächelnder Gerdemann, ein netter Zberg oder ein Cunego, der auf meine "Damiano" und "Please Smile"- Rufe sogar hörte, viele (weibliche) Radsportfans dürften meinen Auftritt ziemlich beneiden. 8) Die beiden Tage waren auf jeden Fall ein tolles Erlebnis! Es gibt übrigens so viele tolle Bilder, dass ich mich nicht traue eine Vorauswahl zu treffen und diese hier zu veröffentlichen. Wer Interesse an Radsport hautnah, oder nur einfach ein nettes Bild von einem bestimmten Profi haben will, ich habe im Moment so ziemlich alles im Programm (von den angesprochenen Gerdemann, Cunego und Zberg über Voigt, spaßende Euskaltelfahrer, fdjeux-Mannen mit Pferdegebiss, Ciolek auf seiner Rennmaschine und viele mehr!) - PN genügt!!!

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459995Beitrag Penny
15.8.2007 - 15:47

wassertraeger29 hat geschrieben:
Penny hat geschrieben:Beeinflussbar?
In den letzten 20 Jahren war jeder "Sieger" des beliebtesten Radrennens der Welt bis oben hin voll mit Medikamenten und jetzt darf man nicht mehr misstrauisch sein wenn ein 90kg Fahrer am "härtesten Anstieg Europas" die Kletterziegen stehen lässt.
Und die Kletterziegen sind nicht gedopt? Schön, wenigstens etwas! :?

Was man nicht vergessen darf: Gestern haben wir keine Bergetappe gesehen! Die Etappe war vollkommen flach bis auf den Schlussanstieg, wie das gesamte Ergebnis zeigt und z.B. auch ähnliche Etappen des Giros kommen solche Etappen den größeren, schwereren Rouleuren (Zabriskie, Voigt, Gesink) entgegen. 2005 war beispielsweise der Kühtai der vorletzte Berg also vor dem Rettenbachgletscher dran, dabei handelte es sich eher um eine klassische Bergetappe. Zudem fördert dieser brutal steile eher gleichmäßige Anstieg halt ein gleichmäßiges Tempo, da bringt das ungleichmäßige Tempo der Bergziegen wenig. Genauso wie, Voigt erwähnte das auch, Teamtaktik bzw. -helfer absolut nutzlos sind an dem Berg.
Die Sache mit den unterschiedlichen Formhöhepunkten ist natürlich genauso immanent, ein Cunego ist drei Monate vom Giro und zwei Monate vom nächsten Höhepunkt enfernt. Zudem sollte man bedenken wer ihm alles schon bei seinem Formhöhepunkt Giro davongefahren ist. Gesink und Ten Dam sind sehr talentierte Fahrer die sich sicherlich in einer starken Form befinden, Bertagnolli ist in einer absoluten Topform (s. San Sebastian).
Schaltet doch mal euer Hirn ein, und vergeßt nicht alles, nur um dieser subtilen Hysterie zu folgen!
2005 wurde der Kühtai nicht gefahren weil die Rennfahrer dagegen protestiert haben ....
war genau dieselbe Etappe.

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 460000Beitrag Jimpanse89
15.8.2007 - 16:01

Das war 2006. 2005 wurde er sehr wohl gefahren.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Antworten