Radsport im TV

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 431392Beitrag José Miguel
30.5.2007 - 18:41

Es passiert nicht oft, dass ich bei Doping-Meldungen in diesen Tagen lachen musste, aber wenn man liest was die öffentlich-rechtlichen so veranstalten, ist nun wirklich etwas lachhaft:
Auch ARD verlängert Tour-Vertrag vorerst nicht

Hamburg (dpa) - Auch die ARD will den Vertrag über die Übertragung der Tour de France vorerst nicht über Ende 2008 hinaus verlängern. Ein ARD-Sprecher bestätigte am Mittwoch, dass dies die gemeinsame Linie mit dem ZDF sei. In einer Schaltkonferenz vereinbarten die ARD- Intendanten mit großer Mehrheit, zunächst an den Übertragungen von der Tour de France und der Deutschland-Tour festzuhalten. Dabei werde das Thema Doping eine zentrale Rolle in der journalistischen Berichterstattung spielen. Ebenso wie das ZDF werde die ARD «zur Zeit die Option zur Übertragung der Tour de France 2009 nicht ziehen». Eine Entscheidung werde nach Ende der Radsport-Saison 2007 getroffen.
Ich erinnere mal an die letzten Übertragungen, als die Kommentatoren meinten bei jedem Fahrer, der ins Bild kam, alle Vergehen auflisten zu müssen und das dann als "offensive Berichterstattung" verkauften :roll: . Naja, ich werde dieses Jahr nichtmal mehr in den Werbepausen von Eurosport herüberschalten.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
T5
Beiträge: 187
Registriert: 29.7.2003 - 19:23

Beitrag: # 431398Beitrag T5
30.5.2007 - 18:52

Da passt es ja gut, dass sie künftig auf Wüst verzichten wollen (vgl. rsn.com).
Vielleicht kommt ja stattdessen Hajo Seppelt als "Experte" im Zusammenspiel mit Monika Lierhaus?
Spannung pur ist garantiert :oops:
Sorry an alle, außer Polemik fällt mir leider auch nix ein.

Benutzeravatar
Smîcer
Beiträge: 400
Registriert: 9.3.2005 - 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 431445Beitrag Smîcer
30.5.2007 - 21:43

Dann wird in der ARD während der Tour wahrscheinlich spekuliert auf welcher Bergetappe Zabel den Gesamtsieg klar macht :D

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 431505Beitrag BlackHackz
30.5.2007 - 23:54

Wüst war zwar nicht gerade die hellste Leuchte und die sympatischste Person, aber immerhin jemand der Ahnung davon hatte, was er sagte. Wenn die ARD nun grundsätzlich keine ehemaligen Radprofis mehr einsetzen will, dann frage ich mich, wer denn da überhaupt moderieren soll. Die Höhe wäre, wenn sie Gerhard Delling und Günther Netzer dort hinstellten. Also die öffentlich-rechtlichen verbauen sich im Moment ganz schön. Leichtathletik wird ungeniert weiter auf der ARD übertragen, ganz zu schweigen von den Olympischen Spielen. Ich werde nie vergessen, wie bei einer Übertragung des 200m Laufs der Frauen bei irgendeinem Meeting der Kommentator folgendes über Marion Jones gesagt hat: "Ja die sieht nach ihrer Sperre sehr kräftig aus...Fast schon ein bisschen männlich. Nicht mehr so dürr. Ich denke, da sie nun etwas breiter geworden ist, können wir davon ausgehen, dass sie wirklich 100%ig sauber ist...Sowieso sind die meisten Dopingvergehen ja Zufälle, wie es der Fall Baumann vor ein paar Jahren eindrucksvoll geschildert hat". Seitdem ich diese Moderation damals gehört habe, suche ich mich dumm und dämlich, um denjenigen, der den Quatsch von sich gegeben hat, ausfindig zu machen und ihm eine E-Mail zu schreiben. Naja, außerdem schaue ich seit längerer Zeit sowieso keine Sportevents mehr auf ARD oder auf RTL...Beide Sender gehen mir tierisch auf die Nerven. Das einzig positive an der ARD sind die fehlenden Werbepausen, dafür sind die Kommentatoren der letzte Kistenkratz. Schön, dass Eurosport weiter am Radsport festhält...Schließlich hätten die sich auch sagen können, naja wir übertragen Roland Garos live und zeigen einen Zusammenschnitt der Etappe heute Abend. Obwohl Jansch und Migels immernoch die Angewohnheiten haben die spannensten Rennsituationen durch langweilige Geschichten völlig zu entschärfen und zu entdramatisieren. Aber das Thema hatten wir ja schonmal...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 431511Beitrag Klaus und Tony
31.5.2007 - 0:09

Hm, ich sehe das etwas anders.
Dieser "Experten-Zwang", den sich fast alle TV-Sender im letzten Jahrzehnt selbst auferlegt haben, fand ich in den seltensten Fällen positiv. Die meisten von denen haben sich ohnehin meistens zu Stichwortauffängern und Mitverkäufern von dämlichen Anmoderationen machen lassen.

Netzer ist natürlich eine Ausnahme. Positiv bewerte ich auch noch Weißflog im ZDF, der wirklich über die zuschauerfremden Feinheiten des Sportes redet, also bildet. Rominger, mein halber Nickname, war unterhaltsam und vor allem erfrischend undeutsch, aber bei Festina 98 war er auch schon als Wissender, der natürlich nicht über platte Beurteilungen hinausgehen konnte, auszumachen.

Dann ist es mir lieber, wenn ein Ex-Sportler so talentiert ist und den Job so ernst nimmt, dass er selber kommentieren kann. Wörndl ist da das beste Beispiel. Ihm zuzuhören, seine Mischung aus Kenntnis und Begeisterung zu spüren, ist für mich reinster Genuss.

Wüst werde ich nicht vermissen, Heppner bräuchte ich genauso wenig. Und wer in nächster Zeit ernsthaft Radsport bei ARD und ZDF schauen will, muss entweder Sadist oder Masochist sein.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 431515Beitrag Toursieger Ullrich
31.5.2007 - 0:20

Klaus und Tony hat geschrieben: Und wer in nächster Zeit ernsthaft Radsport bei ARD und ZDF schauen will, muss entweder Sadist oder Masochist sein.
Sehr schön gesagt. Jansch und Miggels sind schon schlimm genug. Die haben schon die klasse Etappe über den Agnel mit ihrem Doping Gerede kaputt gemacht, da muss ich mir die ARD, bei der mittlerweile die Berichterstattung über Radsport aus 90% Doping besteht, nun wirklich nicht antun
Danke Jan!

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 431518Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
31.5.2007 - 0:25

Interessant heute auch die Zusammenfassung (so kann man das eigentlich garnicht nennen) der 1. Etappe der Bayern-Rundfahrt im Bayerischen Fernsehen: Zu Beginn wird kurz gesagt, dass Zabel 4. wurde, der Sieger ist denen egal. Die restliche halbe Stunde wird nur noch über Doping diskutiert. :roll: Und sowas preist sich in der Fernsehzeitschrift dann als Rennzusammenfassung an :?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 431519Beitrag Klaus und Tony
31.5.2007 - 0:27

Der MDR war noch besser. In seine Abendnachrichten hat es Euskaltel-Pena, den wahrscheinlich selbst Santi und ETXE kaum kennen, geschafft, Simoni aber nicht. :lol:

managerfreak
Beiträge: 69
Registriert: 7.7.2006 - 15:42

Beitrag: # 432279Beitrag managerfreak
2.6.2007 - 11:22

jonas hat geschrieben:Den Besten hast du vergessen, nämlich den Schweizer Kommentator (eigentlich ist er ja Co-Kommentator aber während eines Rennens erzählt er wesentlich mehr, und vor allem wesentlich intelligentere Sachen, als der eigentliche Kommentator) Jean-Claude Leqlerc (Könnte sich auch anders schreiben :wink: ). Der ist wirklich sackstark.
da hast du recht aber der andere war nie radsportler

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432282Beitrag valverde_a
2.6.2007 - 11:30

Toursieger Ullrich hat geschrieben:
Klaus und Tony hat geschrieben: Und wer in nächster Zeit ernsthaft Radsport bei ARD und ZDF schauen will, muss entweder Sadist oder Masochist sein.
Sehr schön gesagt. Jansch und Miggels sind schon schlimm genug. Die haben schon die klasse Etappe über den Agnel mit ihrem Doping Gerede kaputt gemacht, da muss ich mir die ARD, bei der mittlerweile die Berichterstattung über Radsport aus 90% Doping besteht, nun wirklich nicht antun
schaut eigentilch wer Eurosport auf Englisch?? Die beiden sind einfach spitze!!! Die erkennen fast jeden Sportler (von hinten, im Gesicht)!! Sie labern eigentlich auch nicht über doping (ist mir halt nicht so vorgekommen!!) Man kann sie eigentlich auch gut verstehen!! man muss halt immer aufpassen, denn sonst bekommt man nichts mit!! Aber seit dem ich Eurosport auf Englisch sehe (seit der 3. Giro Etappe), mag ich eigentlich den Jansch und Migels gar nicht mehr hören (ok, sie sind schon sehr sehr gut, aber nie beim Rennen)!!!
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 432284Beitrag Escartin
2.6.2007 - 11:34

Gestern in den Tagesthemen: Geschätzte 90 Sekunden Bericht zur Bayernrundfahrt mit Bildern zu jedem Zwischensprint. Kam der Förster-Etappensieg eigentlich in den Hauptnachrichten?

Die Giro-Berichterstattung der SZ beschränkt sich darauf, dass Birgit Schönbau sich heute in drei Spalten über Di Luca ampört und sich wundert, warum trotzdem 100.000 Zuschauer am Zoncolan stehen. Die moralische Empörung beim Leser wird da immer vorausgesetzt, warum ich überhaupt empört sein soll, hat man mir allerdings noch nicht erklärt.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432350Beitrag matt29
2.6.2007 - 14:44

Escartin hat geschrieben:Gestern in den Tagesthemen: Geschätzte 90 Sekunden Bericht zur Bayernrundfahrt mit Bildern zu jedem Zwischensprint.
Ja, hat mich schon gewundert, würd sogar sagen dass es mehr als 90 sec. waren. Es kam glaube ich auch nicht bei den Meldungen, sondern wurde von Tom Buhrow persönlich angekündigt. Aber dass es dort mehr um Erik Zabels Auftritt, sowie Andreas Klödens beharrliches Ignorieren von Interviewfragen ging anstatt um den Sport, merkte man schon beim Kommentar zu Andre Schulzes Sieg im Zwischensprint: "Unterwegs noch war noch der Australier Stuart O'Grady im grünen Wiesenhof-Trikot vorn..." :lol: Daran sieht man wohl, dass die Journalisten dort weniger nach sport- sondern mehr "politisch-fachlichen" Kenntnissen ausgewählt wurden.

Und übrigens: bereits am vergangenen Samstag hat sich Birgit Schönau genau darüber ausgelassen und dem diesjährigen sowie dem "modernen" Giro überhaupt jedwede Begeisterungsfähigkeit abgesprochen :roll:

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432642Beitrag BlackHackz
3.6.2007 - 14:19

Wenn man Schönau kennt, versteht man wenigstens ihre Intention ein wenig. Sie ist sehr stark mit Italien verbunden und scheint generell etwas gegen Sport zu haben, zumindest gegen italienische Sportbegeisterung. Sie hat eine ganze Weile in Italien gelebt und dann auch ein Buch über Rom geschrieben. Wurde oft gelobt und als intellektueller Reiseführer hinter die Kulissen der Stadt eingestuft. Ich konnte dem Buch nicht viel abgewinnen. Ich war auch in Rom, auch über eine etwas längere Zeit und habe gerade die herzliche Begeisterung für Fußball anders erlebt (auch wenn ich überhaupt nichts für Fußball übrig habe). So sehr ich die Süddeutsche mag, so sehr verachte ich Schönau. Vor allem, weil sie immer das gleiche schreibt. Immer Italien, immer irgendwie Sport ;) Italien kennt sie, keine Frage. Von Sport hat sie allerdings nur periphär eine Ahnung und deswegen würde ich auf den Artikel nicht viel geben.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432848Beitrag Toxico
3.6.2007 - 23:03

Muhaha, wie geil!

Gerade bei Spiegel TV antwortet Ullrich auf die Frage ob er je gedopt hat: " Wenn Talent Doping ist, dann ja!"

Mit abstand das lächerlichste was er je von sich gegeben hat!

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 432849Beitrag Turbo_Beppe
3.6.2007 - 23:06

Toxico hat geschrieben:Muhaha, wie geil!

Gerade bei Spiegel TV antwortet Ullrich auf die Frage ob er je gedopt hat: " Wenn Talent Doping ist, dann ja!"

Mit abstand das lächerlichste was er je von sich gegeben hat!
HA HA...sehr geil!
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432899Beitrag Alejandro V.
4.6.2007 - 11:31

Kicker hat geschrieben:TV: Tour live nur an elf Tagen

Während Eurosport täglich über die Tour de France berichten wird, wollen ARD und ZDF lediglich an noch elf Tagen - so sickerte jetzt durch - live auf Sendung gehen. Das seien die Reaktionen auf die jüngsten Doping-Enthüllungen aus dem ehemaligen Team Telekom, dem die ARD einst als Co-Sponsor angehört hat.

(Absatz über die Absetzung von Radsportexperten wie Wüst und Hundertmarck)

Stattdessen will das ZDF seine Tour-Berichterstattung jeweils mit einer aktuellen "Doping-Runde" eröffnen. Eine gerade für Dopingfragen gegründete "ZDF-Task-Force" soll dafür die fachliche Basis schaffen. Würde aber nur der kleinste Dopingschatten auf die Tour 2007 fallen, heißt es, werde das ZDF sofort seine Berichterstattung abbrechen.
Eine durchaus beachtenswerte Schizophrenie, die da im letzten Absatz durchscheint. Der Verlust von zehn Etappen hält sich ja in Grenzen, schließlich wird sich jemand, der sich etwas mehr für Radsport interessiert, eh die Tour auf Eurosport ansehen. Traurig nur, dass damit dem Radsportfan für drei Wochen suggeriert wird, dass Doping allein Thema des Radsports ist, oder weshalb setzen die ihre dämliche aktuelle Doping-Runde nicht auch vor andere Sportübertragungen? Einfach großartig, wie sich die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten wieder im Populismus hervortun, anstatt die gezahlten Gebühren mal in seriösen oder besser produktiven Journalismus einzusetzen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432904Beitrag zabelchen
4.6.2007 - 11:43

Schade, sie werden damit sogar Einschaltquoten machen, denn ehrlich gesagt, ich hab schon lust zu hören was die da für einen Stuss verzapfen wollen :X...

Kann man eigentlich auch wetten das dieser Thread die 100 Seiten Marke zur Tour knacken wird? :D
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Klettermaxe
Beiträge: 4537
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432917Beitrag Klettermaxe
4.6.2007 - 13:23

Was regt ihr euch denn eigentlich überhaupt auf ???
Ich als Radsportfan schau mir die Tour sowieso bei Eurosport an - freu mich auf klasse Sport und auf Jansch und Migels.
ZDF kann man für Fußballländerspiele schauen das wars auch schon.
Und somit ist mir völlig egal was das ZDF da verzapft - und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das so eine tägliche Dopingberichterstattung dauerhaft gute Quoten verspricht.
Im übrigen könnte ich wetten das das ZDF aussteigt weil sowieso wieder irgendein Dopingverdacht ans Licht kommt
:lol:
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 432935Beitrag Alejandro V.
4.6.2007 - 15:01

Alejandro V. hat geschrieben:Der Verlust von zehn Etappen hält sich ja in Grenzen, schließlich wird sich jemand, der sich etwas mehr für Radsport interessiert, eh die Tour auf Eurosport ansehen.
Das wird auch ein Großteil der Leute hier im Forum (zu Recht) machen. Das traurige daran ist aber, dass Leute, die früher nur die Tour wegen Ullrich gesehen haben bzw. der Meinung sind, außerhalb der Tour gäbe es keine ernsthaften Radrennen, sich die Tour bei den öffentlich-rehtlicen ansehen. Jeder, der sich näher mit Radsport befasst, weiß, dass die Übertragungen von ARD und ZDF unterstes Niveau haben, aber die breite Masse hält das alles wahrscheinlich für seriösen Journalismus. Wichtig ist doch, was das ZDF denen für ein Bild vom Radsport vermittelt und das ist momentan das Bild eines Sports, in dem die ganze Zeit gedopt wird und man eh keine Leistung als sauber deklarieren kann. Das war schon früher so, nur zeigt man in der Berichterstattung bequem auf die Fahrer, anstatt die Netzwerke dahinter ins Auge zu nehmen. Übrigens ein Punkt, in dem Werner Franke so ziemlich allen Journalisten einen Schritt voraus ist, aber nun gut, vielleicht sollte man eher im Dopingthread darüber weiter diskutieren...
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
RJW
Beiträge: 91
Registriert: 4.6.2007 - 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433010Beitrag RJW
4.6.2007 - 18:53

Es hieß ja auch, daß ARD und ZDF die Tour-Übertragung abbrechen wollen, wenn es bei der Tour ein Doping-Fall geben würde:

Ich stell mir das gerade vor. Die 16. Etappe steht an, Andreas Klöden hat das gelbe Trikot (nur mal angenommen), und dann gibt es einen Dopingfall: Ein Fahrer auf Platz 134 wird postitiv getestet (hat eine Kortisonhaltige Sitzcreme verwenden). Ob dann die öffentlich rechtlichen Sender immer noch die Tour-Übertragung abbrechen würden?

Es geht ja schließlich nicht um Doping, sondern ums Image. Wie sieht das denn auch, wenn im Fernsehen Dopingsport gezeigt wird? Ansonsten dürften ja auch keine Fußballspiele mit italienischen Mannschaften gezeigt werden (in der Seria A wird auch gedopt), oder es darf nichts von den Olypischen Spielen aus Peking gezeigt werden (wegen Menschenrechtsverletzungen).

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 433060Beitrag BlackHackz
4.6.2007 - 22:20

Das ist nichts weiter als pure Blasphemie und populistischer Schwachsinn, was ARD und ZDF da veranstalten. Die setzen sich nicht am runden Tisch mit dem Thema auseinander und wägen ab, ob eine Radsportübertragung Sinn macht, sondern die lesen die BILD-Artikel, wie verseucht der Radsport ist und dass "Deutschland keine Lust mehr auf die Dope de France hat" und schon wird schnell dem Volk versichert, dass man nur das beste für sie alle will und dem Erhalt der Gesellschaft dienen will und somit kein Radsport mehr überträgt. Das ist Springer-Journalismus vom Feinsten, was die öffentlich rechtlichen da abziehen. Fehlt nur noch: "Staatsfeind Nr. 1: Rudi Dutsch...ähh Altig" ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Antworten